LGB Neuheiten 2018
Gartenbahn
Da ich keinen Artikel finde mit diesem Thema starte ich den mal.
Also die LGB 28443 Jubi-Lok "50 Jahre LGB" ist bereits in Teilen ausgeliefert, meine ist schon beim Händler meines Vertrauens und kommt nächste Woche zu mir.
Damit ist die Adresse 617 bzw 6171 für den Pfingstfahrtag der RKB hiermit vergeben ;)
Was ich dran hänge verrate ich noch nicht.
Grüße Michael
dubi schrieb: Heute abgeholt. Sieht schön aus, innen gibts noch ein bisschen optische Arbeit
Die optische Nacharbeit im Innenraum dürfte aufwendig werden um ans Original zu kommen. Leider hat MLGB entgegen den ersten Fotos und der Vorstellung des Prototypen die Ausführung der Bar geändert. Für mich absolut unverständlich. Aussen hui. Innen pfui
Ist zwar mittlerweile zur Auslieferung erst für I/2019 angekündigt, war aber zumindest eine "Neuheit" für 2018, wenn auch von einem anderen Hersteller bereits produziert und von MLGB dann übernommen, also sooo neu dann doch wieder nicht:
https://static.maerklin.de/damcontent/d0/5d/d05df0a65bcaeae793844bef1975640e1514012463.jpg
Der (ex Brawa) F4051, der - bis auf die Beschriftung - so aussieht, wie der 34553 (D "4025") korrekterweise hätte aussehen müssen. Vielleicht macht MLGB das ja jetzt zur Methode, sich mit vorbildgerechten Modellen bei anderen Herstellern zu bedienen... :evil:
Laut Händler schon vor Auslieferung ab Werk ausververkauft. Ein Exemplar konnte ich erfreulicherweise noch vorbestellen.
Ich sehe also dem neuen Jahr erwartungsvoll entgegen...
Wäre sicher nett wenn die AprésSki Wagen sich im Schnee posieren dürften. Obwohl man bei der Auslegung des Wortes etws Spielraum hat.
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Iceman schrieb: Es scheint das gewisse Händler den Après-Ski-Wagen erhalten haben. Weiss jemand was von der G 4/5? Oder ist der MLGB-Kalender in diesem Zusammenhang erneut variabel zu versehen? In der Lieferterminliste mit der Version vom 10. Dezember wird Liefertermin Dezember 2018 angegeben.
Neule hat ca. 15 Wagen rumstehen, ok jetzt nur noch 14 ;-)
Die G 4/5 ist wohl eher Dezember 2018+
Anhänge
Ja fast jeder Händler hat vorab 1 Exemplar erhalten für den Laden .
Die aktuellen Auslieferungstände bekommt man beim Blog von Frank Pohl in Berlin FGB
Dort ist die Auslieferung der G 4/5 für Februar 2019 gelistet.
Bearbeitet von Küster Manfred am 21.12.2018, 15:19
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
"Lagerbestand: 1" (Stand: 21/12/18 - 14:36 MEZ)
Es scheint das gewisse Händler den Après-Ski-Wagen erhalten haben. Weiss jemand was von der G 4/5? Oder ist der MLGB-Kalender in diesem Zusammenhang erneut variabel zu versehen? In der Lieferterminliste mit der Version vom 10. Dezember wird Liefertermin Dezember 2018 angegeben.
Jämmerlich. Dabei wurde das fast fertige Teil bereits zum Jubiläum in Györ gezeigt.
Wer vor hatte den Wagen zu Weihnachten zu schenken (oder zu haben) wird schön enttäuscht sein.
Hat aber sogar der zweite GF Wolfrad Bächle von Märklin gemerkt, das die Liefermoral von LGB irgendwie nicht klappt. Siehe Interview zur Ge6/6-II Vorstellung.
Grüße Michael
:angry:
Ja und aus dem Liefertermin bis Weihnachten 2018 für den Apres Ski Wagen wird nun doch mal nichts. FGB in Berlin nannte heute auf Telefonanfrage den ihm genannten Termin so ab 15. Januar 2019.
FGB wird diese Wagen dann auch aufgerüstet mit Einrichtung, Figuren etc anbieten. Fotos dazu sollen demnächst erscheinen.
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Danke für den Hinweis, wusste gar nicht, dass u.a. auch unsere RKB in der Sendung auftaucht:)
Eisenbahn-Romantik - 50 Jahre LGB
Die morgen zur Ausstrahlung gelangene Sendung ist bereits in der SWR Mediathek abspielbar.
Es kommen im Film ein paar bekannte Gesichter vor.
Das Set 70018 wurde auf Initiative der Märklin Vertriebs AG in Unterentfelden exklusiv für den schweizer Fachhandel lanciert. Einzelne Sets fanden aber irgendwie den Weg ins Ausland.
Auf ricardo verkaufte Starrail vor einiger Zeit die 629 einzeln für etwas über 900.- Franken. Es ist daher auszugehen, dass des sich bei 70019 nun um den Rest des Sets einfach mit der 50 Jahre Lok handelt.
Auch Zugkraft Stucki verkauft, die Lok einzeln und den Rest des Startsets in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen 70000er Nummern.
Wilco schrieb: LGB 70018 RhB Startset LGB 70019 RhB LGB Jubi Startset?
Also eine 70019 ist mir nicht bekannt, sieht selber gebastelt aus. Schon die Loknummer 629 stimmt a nicht sondern wurde vom 70018 übernommen....die 50er Jubi ist die 617, siehe Bilder ;)
Die 70018 ist real, habe ich:
Michael
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 25.09.2018, 22:24
Mhh,ich habe meine schon länger und wenn man die alten drinlassen kann,ist das natürlich viel einfacher-wußte ich nichts davon.Sie halten ja auch einigermaßen,nur eben nicht so fest wie die original.Wenns bei dir geht,ist das okay.Ich werds bei mir nicht mehr ändern.
Das ist interessant... Ich hatte den Fesl vorher extra noch angeschrieben, weil ich eben keine Lust gehabt hätte die alten rauszunehmen. Er antwortete, dass die neuen einfach nur einzustecken seien, ohne dass die alten entfernt werden müssten. Hat auch wunderbar geklappt bei mir. Wie die Fenster halten würde, würde vom Produkt von LGB (die Lok gab es ja schon öfter) abhängen. Meine scheinen recht gut zu halten. Wann hast du denn deine Fenster gekauft? Vielleicht hat sich seit dem ja was geändert. Er hatte auch (doppelseitiges) Klebeband vorgeschlagen, falls die nicht halten.
Gruß Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Na Du solltest doch die original Gläser dafür wechseln/entfernen,oder? Bei mir hat die Farbe (Revell) trotz Einschiebens der neuen Gläser gut gehalten,aber fasse die Lok mal von oben an und komm leicht ans Glas..schwupps ist es verschoben.Kleber rein würde die Farbe anlösen,also gaaanz vorsichtig immer aufs Gleis stellen.
Hmmm.. also auswechseln musste ich nichts, die werden einfach drauf bzw. reingesteckt. Meinst du das damit? Und meinst du mit Fenstergummis die Ränder der Plexiglasteile? Da würde dann ja die Gefahr bestehen, dass die Farbe durchs reinschieben abgekratzt wird, die sind sehr passgenau. Das mit dem Rausfallen werde ich auf jeden Fall beobachten. Und falls das passiert, werde ich die mit einem winzigen Tropfen Kleber an den Ecken festkleben. Ist dir das schon passiert?
Gruß Thomas
Dazu noch ein kleiner Tipp von mir: wenn ihr die Fenstergläser auswechselt auch gleich den Fenstergummi schwarz streichen. Einziger Nachteil dieser Gläser: sie haben den Hang zum rausfallen.
Ich habe meinen Traktor mit bündigen Fenstern von Christian Fesl ausgerüstet. Kann ich nur empfehlen, sieht top aus! Macht den kleinen ohnehin schon schönen Trecker noch schöner.
Gruß Thomas
Anhänge
Bearbeitet von Amend Thomas am 23.09.2018, 22:17
GGamer42 schrieb:
someone on MLS forum posted that he was told by Maerklin that this MFX decoder could not be programmed by a Massoth system
Sounds weird, but i also made this experience with a LGB MFX Decoder and a Massoth 1200Z. If you try to change a CV, the Decoder stop working until you programm CV 8 to Value 8 with another Central Station. I thought it's a random problem with only this Decoder or with only this single 1200Z. Is there someone else with this experience?
--> Yes, me, unfortunately. The Decoder blocks complet and has to be reset with CV8. Then i used the CV calculator on the LGB page and entered CV by CV. You have to switch to long address even you have a short one. Switching off mfx did also not help.
It can operate the locomotive but not program it, except by a CS3
Is definitively wrong, it works fine with the Zimo MX10. Same with the really old Zimo MX31ZL. On this System i rescued the decoder, i had "broken" before with the Massoth Central Station.
--> You can use Massoth when you change CV by CV.
He also said they are programmed not to operate sound in analog mode
Definitively not true. LGB wrote in the product description: > The running sounds also work in
analog operation.
And the 50 Anniversary Ge 4/4 II runs perfectly with DC Current.
Hope i could help
GGamer42
--> fahau comment
Bearbeitet von Althaus Fabian am 20.09.2018, 13:01
Na da können wir bei Gelegenheit Abhilfe schaffen Michael ;)
Interesting!
Thank you very much for your information gentlemen! :-) It seems that within MLGB the left hand still does not know what the right hand is doing...
Keith
someone on MLS forum posted that he was told by Maerklin that this MFX decoder could not be programmed by a Massoth system
Sounds weird, but i also made this experience with a LGB MFX Decoder and a Massoth 1200Z. If you try to change a CV, the Decoder stop working until you programm CV 8 to Value 8 with another Central Station. I thought it's a random problem with only this Decoder or with only this single 1200Z. Is there someone else with this experience?
It can operate the locomotive but not program it, except by a CS3
Is definitively wrong, it works fine with the Zimo MX10. Same with the really old Zimo MX31ZL. On this System i rescued the decoder, i had "broken" before with the Massoth Central Station.
He also said they are programmed not to operate sound in analog mode
Definitively not true. LGB wrote in the product description: > The running sounds also work in
analog operation.
And the 50 Anniversary Ge 4/4 II runs perfectly with DC Current.
Hope i could help
GGamer42
Hi Keith,
sorry, my 28443 lost it's mfx-equipement after one day of operation. replaced by a MASSOTH XLS-Onboard plus Powercap-micro plus Panto-print.
I have a second version, the 28443-2 without PR-motives, just red coloured (from the 70018 set). If necessary, I can test it there, because I will modify it even when PREHM is willing to deliver theyr 550026 driver I am waiting for about 5 month :angry:
regards, Michael
Michael, I have a question about the 28443 50th anniversary GE4/4ii: someone on MLS forum posted that he was told by Maerklin that this MFX decoder could not be programmed by a Massoth system. It can operate the locomotive but not program it, except by a CS3. I find this hard to believe! He also said they are programmed not to operate sound in analog mode. Can you help clarify this with your experience? Thanks! Keith.