LGB Neuheiten 2016
Gartenbahn
Ich warte vorerst mal ab (und trinke Tee) bis die wenigen Sachen die für unsere Anlage passen dann erhältlich sind.
Die bisherige Version vom Haik ist dreifach vorhanden und da sowieso auf ca. 1969-75 geändert werden muss (spritzen, neu beschriften etc) ist der Rück-/Anbau von Dach und Schiebewänden auch nicht viel mehr Arbeit.
Übrigens Bild 588 im Jeanmaire-Buch zeigt den Haik-v 5112 mit ganz einfachen "USEGO" Aufklebern. Zu der Zeit noch keine rollende Plakatsäulen.
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
mibema schrieb: Also ich finde alle RhB-Modelle für 2016 toll, und es fällt schwer eine Auswahl zu treffen.
Grüße
Michael
Das ging mir auch so. Darum habe ich mal alle Ep. III Modelle bereits beim Händler vorbestellt. Am meisten freue ich mich auf die Ge 2/4 221. :cheer: So kann ich nun die Epoche III auf meiner Anlage erweitern, was bis Anhin nicht so schwergewichtig produziert wurde von LGB.
Auffallend ist auch, dass es dieses Jahr keine Wagensets mehr gibt...
Gruss Raffael
a.cadosch schrieb: Ja, der D2 war schon lange fällig (und man kann ihn auch rot (Neuheit 2017 :)) und als Velowagen bringen...
Andreas
Meinst Du den D 4029, den wir als Magnus Modell haben (was man aber sehr behutsam behandeln muss). ?
Das wwäre wirklich eine Möglichkeit, auch für den neuen Drucker.
Also ich finde alle RhB-Modelle für 2016 toll, und es fällt schwer eine Auswahl zu treffen.
Grüße
Michael
Ja Andreas und nicht vergessen dann auch als "Rhätia-Stübli". Gut, einige Details stimmen dann nicht, wobei man dann beim D 4052 immer noch aus 2 verschiedenen Vorbildwagen auslesen kann. Ich hoffe natürlich, dass da einige diese Wagen kaufen werden. Ich sicher die erste Version und dann das "Rhätia-Stübli"
Das ist die akuelle Version, fotografiert an der Dampffahrt im August 2009
Anhänge
Bearbeitet von Kriemler Peter am 19.01.2016, 08:59
Ja, der D2 war schon lange fällig (und man kann ihn auch rot (Neuheit 2017 :)) und als Velowagen bringen...
Der 2-farbige B2 zum Berninakroko ist auch gut und der Haik-v mit kurzem Dach passt auch.
Alles in Allem scheint mir ein gutes Angebot für RhB Fans zu sein.
Andreas
Ich freue mich natürlich sehr auf den D2. Den erwarte ich sehnsüchtig. Wird sicher Weihnachten bis dieser lieferbar sein wird. Ist egal, Hauptsache er kommt. :) :) :) :woohoo:
Also die 221 und der D2 sind prima.
Warum nach den 2 grünen Stahlwagen B nun nicht der von mir ersehnte A (z.B. 1208) oder mindestens ein "vorbildähnlicher" AB Wagen kommt ist mir ein Rätsel. Diese grün/beige Epoche fehlt zwar mit Ausnahme des grünen Salonwagens komplett; aber die nur wenigen Farbaufnahmen dieser Epoche machen da auch wenig Lust. Und die Kombinierbarkeit ist mit rein grünen Wagen in die rote Epoche rein auch viel besser - die können auch alle die ersten GE 4/4 II kennen. So sehr ich meinen AS 1144 liebe, er bleibt alleine.
Was bekommt die 221 für einen Sound? GE 4/4 II weil der schon mal da ist?
Das hier macht mich echt neugierig:
"Passend zu den neuen Loks 23450 und 23406 sowie den neuen Personenwagen 31522, 32522 und 33500"
Stand unter dem D2-4025 als Verwendungsbeispiel. Ob da noch was kommt ? 23406 klingt nach neuem Kroko, aber seit der 28440 4/4-II ist man da ja nicht mehr so sicher.... :laugh:
Michael
mibema schrieb: ............... Beim 1/2. Klass-Wagen, der früher mal ein ABC War fehlt dann halt ein Lüfter, aber wäre das so schlimm ? Die Ew von LGB hatten z.T. garkeine.
Aber erstmal müssen die Dinger wirklich da sein, dann sehen wir weiter.
...............................
Grüße
Michael
So ist's, abwarten und Tee trinken (bin seit 06:15 bereits "am Üben").
Nochmals zum AB 1617; wie geschrieben hat(te) die Serie in der 1.Klasse einen Seitengang, drei separate Einzelabteile und jedes Abteil hatte einen eigenen Lüfter, zentriert über dem Abteil d.h. seitlich versetzt.
Zwei Wagen (Um-/Selbstbau aus Industriematerial), die Dächer wurden aus Polystyrol gefräst, eine ganz normale Fräsmaschine wurde in eine Kopierfräsmaschine umgekrempelt. Dachlüfter wurden anhand der Jeanmaire Bücher da platziert wo sie hingehören.

Ich hoffe dass bei den kommenden Besprechungen, hier im Forum, konsequent bei allen neuen Produkten der gleiche Massstab angelegt wird d.h. beurteilt wird anhand des Vorbildes. ;) :)
Bearbeitet von RhB_HJ am 15.01.2016, 15:59
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
So ist es, werde ich diesmal auch machen, keine Vorbestellung mehr.
Aber dennoch sollte man nicht übereilt von den gezeigten Abbildungen auf das Fertigmodell schließen, sonst haben wir wieder den Umstand, das ein Modell schon "verrissen" wird bevor es real existiert.
Werde mir also ansehen ob man bei der Ge2/4 die (noch) fehlenden Griffstangen realisiert, die übrigens auch LGB schon vergessen hat. Soweit ich weiss sind die Kastenloks 4-Türer gewesen, auch wenn die Hälfte zugeschweisst wurden, der Rangierer kann die Tritte und Griffe immer noch gut gebrauchen... ;) Und falls nicht, 4 Löcher sind schnell gebohrt.
Hat jemand das "Schiffchen" am Panto bemerkt, das ist mal ein neues Detail bei LGB.
Die Stahlwagen mit korrekter Fensterteilung sehen sehr gut aus, vor allem der 2. Kl. (ehemals 3. Klasse) Wagen. Beim 1/2. Klass-Wagen, der früher mal ein ABC War fehlt dann halt ein Lüfter, aber wäre das so schlimm ? Die Ew von LGB hatten z.T. garkeine.
Aber erstmal müssen die Dinger wirklich da sein, dann sehen wir weiter.
Der Haik ist übrigens aus der ersten RhB-Lieferserie von 1970, praktisch neben den Gak gebaut worden. Kurzes Dach und Rippen in den Seitenwänden. Gute Idee!
Grüße
Michael
RhB_HJ schrieb: Punkto 221, strikte abwarten und Tee trinken.
Das ist ja das Schöne bei MLGB: Man kann zuwarten, darf davon ausgehen dass die Auslieferung einigermassen im Zeitplan erfolgt, kann das Teil dann in Ruhe begutachten und kaufen oder nicht kaufen. So und nicht anders soll es doch sein :)
Ich für meinen Teil werde sicherlich mal die Ge 2/4 221 und den D 4052 budgetieren. Decodertyp interessiert mich primär nicht, da ich sowieso das Produkt meiner Wahl verbauen werde ... wobei ich natürlich auch eine analoge Variante vorziehen würde.
Bearbeitet von Juon Stefan am 15.01.2016, 11:52
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
webdave schrieb: Ein paar schöne Sachen sind dabei. Ich hätte allerdings lieber das aktuelle Rollmaterial der RhB. Der alte Steuerwagen ist zwar toll, aber den "neuen" hätte ich sofort gekauft (Mit Niederflureinstieg). ... Was mich noch immer überrascht ist, dass Märklin glaubt, 5A wären genug. Nicht mal der neuen CS3 hat man zumindest ein stärkeren Zusatzbooster spendiert. Und ich dachte eigentlich, man will uns jedes Jahr mehrere Loks verkaufen B)
Grüsse David
Was den Steuerwagen angeht, es waren im original nur 3 Stück, die LGB ja alle gebracht hat. Den 1703 aber nur als blaue Version. Bloß: Der 1703 ist im Gegensatz zu 1701 und 1702 nur ein Bt, also 2. Klasse. Ein roter ABt1703 ist mir nicht bekannt.
Aber immerhin eine Möglichkeit , noch einmal einen Steuerwagen zu erhalten, denn auch gestoßener Betrieb macht Spaß.
Was die 5A angeht, das ist gesetzlich begrentzt für Spielzeug, und MLGB versucht verzweifelt den Kunden, insbesondere den LGB-Kunden dies schmackhaft zu machen. Sogar sonst sehr seriöse Autoren haben da schon Artikel drüber geschrieben in der Depesche, wie sinnvoll doch 5A sind. :laugh:
Wie sagt mein Kollege immer: "Einfach garnicht ignorieren" ;)
Wer jemals Schnee geräumt hat auf der LGB kennt die Ströme die er braucht, und für Erwachsene gibt s ja Geräte mit 8, 10 oder 12 Ampere. Man kann an die CS Booster von Massoth anschließen stand auch mal irgendwo, aber warum nicht gleich genug "Dampf"?
Also der Haik mit neuen Wänden und anderem Dach ist echt Klasse, de gibt es wirklich so als 5106 ! Und der D 4025 sieht auch gut aus. So etwas gab's noch nicht.
Ich bin gespannt!
Michael
Übrigens, das MBS Flachwagenpaar auf Seite 23 gefällt mir ausgezeichnet. Ich wollte schon lange einen Flachwagen in Form eines Kesselwagens :laugh:
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Ein paar schöne Sachen sind dabei. Ich hätte allerdings lieber das aktuelle Rollmaterial der RhB. Der alte Steuerwagen ist zwar toll, aber den "neuen" hätte ich sofort gekauft (Mit Niederflureinstieg). Natürlich hätte ich auch ein Set Albulagliederzug-Wagen gekauft, aber da bin ich wohl zu ungeduldig :laugh:
Am neuen Zentralbahn Triebzug (Luzern-Interlaken Express) der Stadler Rail hätte ich ebenfalls Freude gehabt. Dieser hätte sogar Zahnradantrieb was im Garten am Abhang erst recht Spass gemacht hätte :-) Aber die Zentralbahn scheint nicht auf dem Radar zu sein.
Was mich noch immer überrascht ist, dass Märklin glaubt, 5A wären genug. Nicht mal der neuen CS3 hat man zumindest ein stärkeren Zusatzbooster spendiert. Und ich dachte eigentlich, man will uns jedes Jahr mehrere Loks verkaufen B)
Grüsse David
Bearbeitet von David B am 15.01.2016, 06:57
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
mibema schrieb: Wird ein teures Jahr.... ;)
.....................
P.S: Die 221 ist natürlich schon eine Sache, mal sehen wie die aussieht gegenüber der Ed'schen Version, immerhin ist die ja auch ein Spritzteil und kein 3D.
Punkto 221, strikte abwarten und Tee trinken. Die zweifarbigen Stahlwagen, die möchte ich dann auch erstmal in Natura sehen, denn wenn ich mir das Bild anschau ist da vom AB1617 sehr wenig dran. Falsche Anzahl von Dachlüftern und falsch platziert. Dass die Wagenserie im A Teil einen Seitengang hat, ist wahrscheinlich auch nebensächlich. ;) :huh:
Vor sehr, sehr vielen Jahren empfahl ich den Mannen bei EPL mal, sie sollten sich die Mühe nehmen und wann immer wie möglich zuerst mal das entsprechende BEMO Modell ansehen. Nutzte bei denen nichts und bei MLGB wird es auch so sein.
"Vorbildgerecht"???? Das wäre echt mal was!! :dry:
Keith schrieb: Did you see the new CS3??
http://www.eurorailhobbies.com/erh_news.asp?nid=1431
;)
Some interesting features, but ..... ;) as always the devil will be in the details.
Bearbeitet von RhB_HJ am 14.01.2016, 23:58
mibema schrieb: Bei den R3-Weichen stehe ich auf der Leitung, was ist denn daran neu????
:blink:
Grüße
Michael
Da ist der Handstellhebel ganz neu. :( :(
Viele interessante und vorbildgerechte Modelle warten darauf, von Ihnen entdeckt und in Ihrer Garten bahn eingesetzt zu werden.
Wie zu Nürnberger Zeiten. ;) ;)
Bei den R3-Weichen stehe ich auf der Leitung, was ist denn daran neu????
:blink:
Grüße
Michael
Wird ein teures Jahr.... ;)
Da ist doch jede Menge dabei!
allein schon die tollen neuen Stahlwagen in creme-grün.
Das ist versteckt in der Datenbank von einer Lok 23406 die Rede (in der Beschreibung der neuen Altbauwagen), wohl eine "neues" Krokodil ?
Mal sehen, alles werde ich mir nicht mehr leisten, geht nicht mehr.
Ein neuer Haik, neue einzelne Gak, mal sehen.
Aber Loks alle mit mfx-Sound....nix mehr analog zum Selbermachen. :(
Grüße
Michael
P.S: Die 221 ist natürlich schon eine Sache, mal sehen wie die aussieht gegenüber der Ed'schen Version, immerhin ist die ja auch ein Spritzteil und kein 3D.
Eventuell der D 4025 und schon hat's sich.