alter Wein in neuen Schläuchen.
Wie oft wird der Harzbulle noch immer wieder neu angeboten?
Gruss Klaus
#2 · Neumann Daniel 15.09.2020, 17:34
Schönes Modell - zeitlos wie den Schweizern ihr Krokodil....
Und LGB hat sie so schön in Szene gesetzt, der Fehler und die Schleifer springen einem gleich ins Auge - autsch.. ;)
LGD
#3 · Becker Michael 16.09.2020, 06:56
khim schrieb:
alter Wein in neuen Schläuchen.
Wie oft wird der Harzbulle noch immer wieder neu angeboten?
Gruss Klaus
Hat KISS den nicht auch (als Messinglok) angekündigt ?
Dann muss die Nachfrage wohl lohnen.
also als REGNER live-steam ist das Ding eine Wucht.
:)
Michael
#4 · Becker Michael 16.09.2020, 07:01
Schöner Schiebewandwagen, bloß hat KISS den als Umlackierung schon vor langer Zeit herausgebracht, also kann ich mir den sparen ;)
Und der SPAR-Container ist ja prima, wenn er doch bloß auf einem vernünftigen und zeitgemäßem Tiefgangwagen wäre, aber 200 EUR für den x-ten Lb der bei der RhB kaum noch eingesetzt wird ? Nö ! Zumal der garantiert wieder eine mehrfach belegte Wagennummer haben wird.
Geld geSPARt.... ach so, steht ja auf dem Container drauf :laugh:
Michael
P.S: die Werbestrategen von Märklin haben es auch voll drauf, "Metallradsätze" ankündigen aber den Containertragwagen in voller Größe mit Kunststoffachsen abbilden, was war denn hier so schlimm die richtigen drunter zu tun ?
Gerade nicht lieferbar ? :woohoo:
#5 · Herbert Schneider16.09.2020, 11:07
mibema schrieb:
Hat KISS den nicht auch (als Messinglok) angekündigt ?
Ja, aber als 1:22,5 Modell ohne Knickrahmen, Schleifer und Haftreifen, also nichts für unter R3. Und wahrscheinlich Übertragung von der Treibachse via Gestänge auf die anderen Antriebsachsen. Keine 2 Getriebe mit Kuppelstangen um die Kurve.
mibema schrieb:
also als REGNER live-steam ist das Ding eine Wucht.
Leider (noch) nichts für mich, meine Mädels haben noch nicht einmal den Seuthe in ihren Stainz im Griff...:unsure: :unsure:
Grüße
Herby
#6 · Koltermann16.09.2020, 18:02
"Und der SPAR-Container ist ja prima, wenn er doch bloß auf einem vernünftigen und zeitgemäßem Tiefgangwagen wäre, aber 200 EUR für den x-ten Lb der bei der RhB kaum noch eingesetzt wird ? Nö ! Zumal der garantiert wieder eine mehrfach belegte Wagennummer haben wird."
Da kommt im Januar 2021 ja vielleicht etwas Neues auf dem Markt, vielleicht ein vorbildgerechter Sb-v Wagen. Warten wir es ab, auf den warte ich auch sehnlichst
Warum hatte ich diesen Hersteller bisher nicht auf dem Schirm? Wahrscheinlich, weil die hier in D wenig bis gar nicht vertreten sind. Kann jemand was zu der Qualität sagen? Aussehen tuen sie auf den Fotos jedenfalls klasse.
Weiß jemand, ob man die über einen Anbieter in Deutschland beziehen kann? Die Versandkosten sind ja sonst utopisch, und dann auch noch Zoll und so was...
#10 · Daniel Kesseli17.09.2020, 06:12
Ich habe zwei Stück von der R3-Version. Die Wagen sind gut verarbeitet aber die Beschriftungen könnten etwas schöner sein. Es sind leider keine Abrieb- sondern Transferbeschriftungen. Daher sieht man die Trägerfolie. Die abstehenden Schläuche sind gewöhnungsbedürftig und sehr filigran.
Die Fahreigenschaften sind durch die Kugellagerachsen sehr gut. Gleisverschränkungen hat der Wagen aber nicht so gerne. Durch die Länge und das geringe Gewicht entgleisen sie dann leicht. Evt. Würde da ein Gewicht im Container reichen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ein Händler in Deutschland ist mir nicht bekannt. Aber da würden dir die Schweizer schon helfen...
#11 · Amend Thomas17.09.2020, 09:27
Hallo Iceman,
Danke für deinen Bericht!
Gruß
Thomas
#12 · Becker Michael 17.09.2020, 11:05
Iceman schrieb:
... Die Wagen sind gut verarbeitet aber die Beschriftungen könnten etwas schöner sein. Es sind leider keine Abrieb- sondern Transferbeschriftungen. Daher sieht man die Trägerfolie. Die abstehenden Schläuche sind gewöhnungsbedürftig und sehr filigran.
Die Fahreigenschaften sind durch die Kugellagerachsen sehr gut. Gleisverschränkungen hat der Wagen aber nicht so gerne. Durch die Länge und das geringe Gewicht entgleisen sie dann leicht. Evt. Würde da ein Gewicht im Container reichen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
...
Ich habe einen, den ich mal auf R2 umgebaut habe (mit TranLi originalteilen), aber wieder zurückgebaut habe, als die R3/R5 Bahn fertig war.
Das oben gesagte kann ich nur bestätigen, ein Freund von mir hat diese Beschriftung etwas nachgebessert, und als Achsen habe ich LGB-KL drinne, wegen der Stromabnahme für den Container. Der hat wegen Lautsprecher und Goldcap genug Gewicht.
Wir sollten aber, falls Sb-v Wagen ein Thema sind, ein eigenes dafür aufmachen, das führt nun doch von den LGB-Herbstneuheiten weg... ;)
Grüße
Michael
#13 · Sebastian Hochstetter17.09.2020, 14:11
Hi,
Übrigens, hier werden die Herbstneuheiten von LGB auch präsentiert.
Interessant finde ich, dass Herr A. Schumann dafür vor der Balkonlok steht. Gibt es da einen versteckten Hinweis oder war das nur Zufall?
Viele Grüße,
Sebastian
#14 · Stefan Treier17.09.2020, 20:02
Kein Zufall, mehr dann in der LOKI 11/20.
#15 · Kriemler Peter18.09.2020, 08:32
Spannend wie LGB jenes macht was KISS vorgibt. Klüger wäre sie würden ergänzen und nicht nachahmen. Weshalb nicht die HGe 4/4 ll???
#16 · Becker Michael 18.09.2020, 08:42
Erstmal abwarten...genausogut könnte man annehmen, das LGB demnächst Turnschuhe in 1:22,5 ankündigt, wenn alles was auf dem Bild zu sehen ist auch eintrifft, oder ? ;)
Oder MEW ? :laugh:
Grüße
Michael
P.S: falls wirklich Hge4/4-I, dann kommen sie auf jeden Fall zu spät, die "echten" rollen schon an...
#17 · Philipp Bessire18.09.2020, 10:15
Mit der HGe 4/4 II wären relativ einfach viele Varianten (FO, BVZ, MGB, Brünig (Prototypen)) realisierbar... Aber vielleicht gibt es dann daraus eine LGB (Herbst) Neuheit 2021ff ;-)
#18 · Kriemler Peter18.09.2020, 12:52
Philipp schrieb:
Mit der HGe 4/4 II wären relativ einfach viele Varianten (FO, BVZ, MGB, Brünig (Prototypen)) realisierbar... Aber vielleicht gibt es dann daraus eine LGB (Herbst) Neuheit 2021ff ;-)
LGB hatte nach der Lancierung der Rh.B. Ge 4/4 ll im Jahr 1989 eine Umfrage gemacht, welche Lok als nächstes produziert werden soll? Darunter waren auch die HGe 4/4 l und die HGe 4/4 ll. Leider ist es seit Jahrzehnten so, dass bei LGB eine langfristige Planung fehlt. Man hat nach der Umfrage übrigens nur noch die Auswertung gelesen.
#19 · Alteveer Wilco 18.09.2020, 17:25
Vielleicht ist Andreas Schumann hier auch dabei:
MGB Historic Fahrt 19-09-2020 mit der FO 36 und BVZ MEW.
Er war ja schon in Disentis bei der FO Lok 36.
#20 · Pfleiderer Peter 19.09.2020, 08:44
Philipp schrieb:
Das wäre so plausibel, dass es bei LGB schon wieder auf die FO Nr. 36 hindeutet.
Oder man steigt mit der Version der Brünig Bahn ein, so ähnlich wie damals bei der 4/4 III :blink:
Das wäre so plausibel, dass es bei LGB schon wieder auf die FO Nr. 36 hindeutet.
Oder man steigt mit der Version der Brünig Bahn ein, so ähnlich wie damals bei der 4/4 III :blink:
Würde mich in dem Fall interessieren was denn da im Formenregal auf Lager liegen soll.
:evil: :whistle:
#22 · Hans Beat Schweizer19.09.2020, 16:56
Das Feld der HGe 4/4 I ist meiner Meinung nach voellig ausgelutscht. Wenn LGB die bringt, muss etwas am Marketingknopf gedreht werden, dass da noch was laeuft. Ich denke da an eine Goldene, oder eine Blaue, oder gar in Braun! Alles moeglich bei LGB. Hatten wir doch schon!? :ohmy:
Cheers
Battli
#23 · Alteveer Wilco 19.09.2020, 17:16
Oder eine aus Zink mit Holzkiste und stolzer Preis.
Damit könnte man auch kleinere Stückzahlen realisieren. Ob sich das allerdings noch verkaufen lässt muss sich noch zeigen
Es gibt auch nur 6 gleichförmige FO Loks 31-36 und eine BVZ 16 Variante.
Warten wir es mal ab. Im November wissen wir vielleicht mehr.
#24 · Hans Beat Schweizer19.09.2020, 18:19
Egal wie, bei mir steht die FO 36 und die VZ 14. Mehr brauche ich nicht...
Cheers
Battli
#25 · Kriemler Peter21.09.2020, 12:34
Eine FO HGe 4/4 ll würde ich eventuell bestellen, wenn sie im richtigen Massstab ist. Verkürzt und verschmälert kommt nicht in Frage. Dann warte ich lieber 3-4 Jahre auf eine mögliche KISS-Maschine.
#26 · Klaus Himmelreich21.09.2020, 15:22
Hallo,
was sollen die Spekulationen, da macht LGB Schuhmann wieder eine Geheimniskrämerei wie im Kindergarten. LGB soll konkret etwas ankündigen oder die Klappe halten. Aber wenn eine HGe4/4 i oder II kommt dann wieder mit einem kugelgelagerten Bühlermotor (ich kann den Quatsch schon nicht mehr hören) und mit verbogenem Massstab damit sie durch den Bierdeckelradius R1 fahren kann. Besser wäre es wenn LGB endlich auch die Zwischenzahnräder und die Antriebsräder mit Kugellager ausrüstet. Auch sind Edelstahlreifen mittlerweile Usus, vor allem bei den Preisen.:( :woohoo:
Gruss Klaus
#27 · Herbert Schneider21.09.2020, 19:37
Edelstahlradreifen und kugelgelagerte Achsen...
Grüße
Herby
#28 · Gerhard Gasch21.09.2020, 20:22
Hatte LGB nicht den dritten Furkawagen angekündigt, wäre schön gewesen wenn der schon bei den Herbstneuheiten dabei gewesen wäre...
Gruß Gerhard
#29 · Juon Stefan 21.09.2020, 21:34
khim schrieb:
Hallo,
was sollen die Spekulationen, da macht LGB Schuhmann wieder eine Geheimniskrämerei wie im Kindergarten. LGB soll konkret etwas ankündigen oder die Klappe halten. Aber wenn eine HGe4/4 i oder II kommt dann wieder mit einem kugelgelagerten Bühlermotor (ich kann den Quatsch schon nicht mehr hören) und mit verbogenem Massstab damit sie durch den Bierdeckelradius R1 fahren kann. Besser wäre es wenn LGB endlich auch die Zwischenzahnräder und die Antriebsräder mit Kugellager ausrüstet. Auch sind Edelstahlreifen mittlerweile Usus, vor allem bei den Preisen.:( :woohoo:
Gruss Klaus
Musst ja nix von LGB kaufen, wenn das alles Quatsch ist. Meine Güte ....
#30 · Juon Stefan 21.09.2020, 21:42
Pekri 59 schrieb:
Eine FO HGe 4/4 ll würde ich eventuell bestellen, wenn sie im richtigen Massstab ist. Verkürzt und verschmälert kommt nicht in Frage. Dann warte ich lieber 3-4 Jahre auf eine mögliche KISS-Maschine.
Ist jetzt möglicherweise nicht rein eine Frage des Massstabs sondern auch des Budgets.
#31 · Kriemler Peter21.09.2020, 22:28
Wenn sie nicht massstäblich ist, werde ich keine kaufen. Ich habe schon zu viele zu kurze oder zu schmale LGB Loks und Wagen gekauft. Ja klar, eventuell nicht nur eine Frage des Massstabes, sondern auch des Budgets. Das ist mir schon auch klar. Ich setze da aber lieber auf "Weniger ist mehr".
#32 · RhB_HJ21.09.2020, 22:48
Beim Kaufentscheid ist bei uns folgendes massgebend:
Passt's in den '69 bis und mit '75 Zeitraum?
Passt's zum RhB Abschnitt zwischen Filisur und Preda?
Wie nah am Vorbild ist das "Modell"?
Da schrumpft die Qual der Wahl ganz enorm. :lol: :lol: Ach ja dann noch möglichst das Typische, anstatt dem "Es hätte ja sein können".
#33 · Klaus Himmelreich21.09.2020, 22:55
Hallo,
bei mir ist das Budget nicht unendlich, aber ich kaufe lieber Klasse statt Masse.
#34 · Hans Beat Schweizer21.09.2020, 23:05
Ich brauche nichts mehr, meine derzeitigen Projekte und der Abschluss gipfeln im Selbstbau. Der Zeithorizont ist nicht so weit gesteckt, man muss auch mit dem Ende rechnen.
Cheers
Battli
Schaun mer mal... interpretiere ich so:
Fangt schon mal an zu sparen, wir bringen bald was.
Ist für mich schon sehr auffällig unauffällig.
#37 · Becker Michael 27.10.2020, 16:43
Bestimmt eine Ge4/4-III oder HGe4/4-I in Zinkdruckguss, als "feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details".
streng limitiert natürlich, für ein Taschengeld von 5-6 KEUR...
oder so ähnlich ;)
Michael
#38 · Neumann Daniel 27.10.2020, 17:02
Bestimmt eine Ge4/4-III oder HGe4/4-I in Zinkdruckguss, als "feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details".
:woohoo: ich lese da etwas Sarkasmus? Zufall??
LGD
#39 · Becker Michael 27.10.2020, 17:19
Woher denn ?
Ich vermute nur ein deja-vu demnächst, wie bei der HG4/4... :laugh:
Michael
#40 · Neumann Daniel 27.10.2020, 17:31
Na, wenn es massstäblich wäre, warum nicht...?
Aber jetzt müssen sie zuerst ma die HG 4/4 ausliefern - oder die Probleme in den Griff bekommen, die sie sich geschaffen haben..
LGD
#41 · Kriemler Peter28.10.2020, 11:48
dneu schrieb:
Aber jetzt müssen sie zuerst ma die HG 4/4 ausliefern - oder die Probleme in den Griff bekommen, die sie sich geschaffen haben..
LGD
Was haben die denn für Probleme?
Und wenn sie innovativ wären mit Neuheiten: Museumswagen für die Rh.B., 4-achsige Personenwagen für die HG 4/4. Aber vermutlich kommt wieder ein Kompromiss für die Spielbahner. Das mag ich denen gönnen. Glücklicherweise gibt es immer mehr gute Alternativen
#42 · Neumann Daniel 28.10.2020, 12:15
Was haben die denn für Probleme?
Den Gerüchten nach etwas mit dem Smoker..?
Auslieferung sei auf Dezember verschoben.
LGD
#43 · RhB_HJ28.10.2020, 19:08
Schwer zu sagen was bei MLGB alles im Werkzeug-/Formenlager liegt, aber so wie bei Trainline ist doch vieles möglich. :evil: :whistle: