Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Herbst Neuheiten 2020

Gartenbahn

1. Schwer zu sagen was bei MLGB alles im Werkzeug-/Formenlager liegt, aber so wie bei Trainline ist doch vieles möglich. :evil: :whistle:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

2. Was haben die denn für Probleme?

Den Gerüchten nach etwas mit dem Smoker..?

Auslieferung sei auf Dezember verschoben.

LGD

3. dneu schrieb: Aber jetzt müssen sie zuerst ma die HG 4/4 ausliefern - oder die Probleme in den Griff bekommen, die sie sich geschaffen haben..

LGD

Was haben die denn für Probleme?

Und wenn sie innovativ wären mit Neuheiten: Museumswagen für die Rh.B., 4-achsige Personenwagen für die HG 4/4. Aber vermutlich kommt wieder ein Kompromiss für die Spielbahner. Das mag ich denen gönnen. Glücklicherweise gibt es immer mehr gute Alternativen

4. Na, wenn es massstäblich wäre, warum nicht...?

Aber jetzt müssen sie zuerst ma die HG 4/4 ausliefern - oder die Probleme in den Griff bekommen, die sie sich geschaffen haben..

LGD

5. Woher denn ?

Ich vermute nur ein deja-vu demnächst, wie bei der HG4/4... :laugh:

Michael

1 Person hat sich bedankt

6. Bestimmt eine Ge4/4-III oder HGe4/4-I in Zinkdruckguss, als "feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details".

:woohoo: ich lese da etwas Sarkasmus? Zufall??

LGD

7. Bestimmt eine Ge4/4-III oder HGe4/4-I in Zinkdruckguss, als "feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details".

streng limitiert natürlich, für ein Taschengeld von 5-6 KEUR...

oder so ähnlich ;)

Michael

8. Schaun mer mal... interpretiere ich so: Fangt schon mal an zu sparen, wir bringen bald was.

Ist für mich schon sehr auffällig unauffällig.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

9. Hier jetzt der Folgebeitrag von Loki

YouTube

Bearbeitet von Sebastian Hochstetter am 27.10.2020, 12:33

10. Ich brauche nichts mehr, meine derzeitigen Projekte und der Abschluss gipfeln im Selbstbau. Der Zeithorizont ist nicht so weit gesteckt, man muss auch mit dem Ende rechnen. Cheers Battli

11. Hallo, bei mir ist das Budget nicht unendlich, aber ich kaufe lieber Klasse statt Masse.

12. Beim Kaufentscheid ist bei uns folgendes massgebend:

1. Passt's in den '69 bis und mit '75 Zeitraum?

2. Passt's zum RhB Abschnitt zwischen Filisur und Preda?

3. Wie nah am Vorbild ist das "Modell"?

Da schrumpft die Qual der Wahl ganz enorm. :lol: :lol: Ach ja dann noch möglichst das Typische, anstatt dem "Es hätte ja sein können".

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

13. Wenn sie nicht massstäblich ist, werde ich keine kaufen. Ich habe schon zu viele zu kurze oder zu schmale LGB Loks und Wagen gekauft. Ja klar, eventuell nicht nur eine Frage des Massstabes, sondern auch des Budgets. Das ist mir schon auch klar. Ich setze da aber lieber auf "Weniger ist mehr".

14. Pekri 59 schrieb: Eine FO HGe 4/4 ll würde ich eventuell bestellen, wenn sie im richtigen Massstab ist. Verkürzt und verschmälert kommt nicht in Frage. Dann warte ich lieber 3-4 Jahre auf eine mögliche KISS-Maschine.

Ist jetzt möglicherweise nicht rein eine Frage des Massstabs sondern auch des Budgets.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

15. khim schrieb: Hallo, was sollen die Spekulationen, da macht LGB Schuhmann wieder eine Geheimniskrämerei wie im Kindergarten. LGB soll konkret etwas ankündigen oder die Klappe halten. Aber wenn eine HGe4/4 i oder II kommt dann wieder mit einem kugelgelagerten Bühlermotor (ich kann den Quatsch schon nicht mehr hören) und mit verbogenem Massstab damit sie durch den Bierdeckelradius R1 fahren kann. Besser wäre es wenn LGB endlich auch die Zwischenzahnräder und die Antriebsräder mit Kugellager ausrüstet. Auch sind Edelstahlreifen mittlerweile Usus, vor allem bei den Preisen.:( :woohoo: Gruss Klaus

Musst ja nix von LGB kaufen, wenn das alles Quatsch ist. Meine Güte ....

Bearbeitet von Juon Stefan am 21.09.2020, 21:37

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

16. Hatte LGB nicht den dritten Furkawagen angekündigt, wäre schön gewesen wenn der schon bei den Herbstneuheiten dabei gewesen wäre...

Gruß Gerhard

17. Edelstahlradreifen und kugelgelagerte Achsen...

Grüße

Herby

18. Hallo, was sollen die Spekulationen, da macht LGB Schuhmann wieder eine Geheimniskrämerei wie im Kindergarten. LGB soll konkret etwas ankündigen oder die Klappe halten. Aber wenn eine HGe4/4 i oder II kommt dann wieder mit einem kugelgelagerten Bühlermotor (ich kann den Quatsch schon nicht mehr hören) und mit verbogenem Massstab damit sie durch den Bierdeckelradius R1 fahren kann. Besser wäre es wenn LGB endlich auch die Zwischenzahnräder und die Antriebsräder mit Kugellager ausrüstet. Auch sind Edelstahlreifen mittlerweile Usus, vor allem bei den Preisen.:( :woohoo: Gruss Klaus

19. Eine FO HGe 4/4 ll würde ich eventuell bestellen, wenn sie im richtigen Massstab ist. Verkürzt und verschmälert kommt nicht in Frage. Dann warte ich lieber 3-4 Jahre auf eine mögliche KISS-Maschine.

20. Egal wie, bei mir steht die FO 36 und die VZ 14. Mehr brauche ich nicht... Cheers Battli

Bearbeitet von Hans Beat Schweizer am 19.09.2020, 18:20

21. Oder eine aus Zink mit Holzkiste und stolzer Preis.

Damit könnte man auch kleinere Stückzahlen realisieren. Ob sich das allerdings noch verkaufen lässt muss sich noch zeigen

Es gibt auch nur 6 gleichförmige FO Loks 31-36 und eine BVZ 16 Variante.

Warten wir es mal ab. Im November wissen wir vielleicht mehr.

22. Das Feld der HGe 4/4 I ist meiner Meinung nach voellig ausgelutscht. Wenn LGB die bringt, muss etwas am Marketingknopf gedreht werden, dass da noch was laeuft. Ich denke da an eine Goldene, oder eine Blaue, oder gar in Braun! Alles moeglich bei LGB. Hatten wir doch schon!? :ohmy: Cheers Battli

Bearbeitet von Hans Beat Schweizer am 19.09.2020, 16:57

23. [quote="pfleido" post=17098 .................................

Das wäre so plausibel, dass es bei LGB schon wieder auf die FO Nr. 36 hindeutet.

Oder man steigt mit der Version der Brünig Bahn ein, so ähnlich wie damals bei der 4/4 III :blink:

Würde mich in dem Fall interessieren was denn da im Formenregal auf Lager liegen soll. :evil: :whistle:

24. Philipp schrieb: Mit der HGe 4/4 II wären relativ einfach viele Varianten (FO, BVZ, MGB, Brünig (Prototypen)) realisierbar... Aber vielleicht gibt es dann daraus eine LGB (Herbst) Neuheit 2021ff ;-)

Das wäre so plausibel, dass es bei LGB schon wieder auf die FO Nr. 36 hindeutet.

Oder man steigt mit der Version der Brünig Bahn ein, so ähnlich wie damals bei der 4/4 III :blink:

25. Vielleicht ist Andreas Schumann hier auch dabei:

MGB Historic Fahrt 19-09-2020 mit der FO 36 und BVZ MEW.

Er war ja schon in Disentis bei der FO Lok 36.

MGB-Historic-Fahrt-2020-09-19.JPG

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 18.09.2020, 17:27

26. Philipp schrieb: Mit der HGe 4/4 II wären relativ einfach viele Varianten (FO, BVZ, MGB, Brünig (Prototypen)) realisierbar... Aber vielleicht gibt es dann daraus eine LGB (Herbst) Neuheit 2021ff ;-)

LGB hatte nach der Lancierung der Rh.B. Ge 4/4 ll im Jahr 1989 eine Umfrage gemacht, welche Lok als nächstes produziert werden soll? Darunter waren auch die HGe 4/4 l und die HGe 4/4 ll. Leider ist es seit Jahrzehnten so, dass bei LGB eine langfristige Planung fehlt. Man hat nach der Umfrage übrigens nur noch die Auswertung gelesen.

Bearbeitet von Kriemler Peter am 18.09.2020, 12:56

27. Mit der HGe 4/4 II wären relativ einfach viele Varianten (FO, BVZ, MGB, Brünig (Prototypen)) realisierbar... Aber vielleicht gibt es dann daraus eine LGB (Herbst) Neuheit 2021ff ;-)

Bearbeitet von Philipp Bessire am 18.09.2020, 10:21

28. Erstmal abwarten...genausogut könnte man annehmen, das LGB demnächst Turnschuhe in 1:22,5 ankündigt, wenn alles was auf dem Bild zu sehen ist auch eintrifft, oder ? ;)

Oder MEW ? :laugh:

Grüße Michael P.S: falls wirklich Hge4/4-I, dann kommen sie auf jeden Fall zu spät, die "echten" rollen schon an...

29. Spannend wie LGB jenes macht was KISS vorgibt. Klüger wäre sie würden ergänzen und nicht nachahmen. Weshalb nicht die HGe 4/4 ll???

Zum Antworten bitte einloggen.