Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB 32520 RhB Personenwagen 2. Klasse

Gartenbahn

1. mibema schrieb: Werde es mal richten und bei Interesse posten.

Viele Grüße

Michael

Interesse ist da, wenigstens meinerseits.

Wieweit st es eigentlich notwendig daß die Zwischenwände oben noch extra gehalten werden? Bin leider zur Zeit nicht zu hause um das an meinen anderen Stahlwagen anzuschauen, aber vielen LGB Wagen werden die Zwischenwände oben icht irgendwie arretiert.

Beste Lösung ist wahrscheinlich den Schlitz im Dachhimmel um die 2mm zu verbreitern - würde dann alles passen?

Gruß

Knut

2. Knut schrieb: Ist es vielleicht möglich daß der Dachhimmel bei deinem Wagen einfach um 180 Grad falsch eingesetzt wurde? Er ist doch zum grossen Teil ziemlich symmetrisch.

Gruß, Knut

;) ...war das Erste was ich probiert habe, dadurch wird es noch schlimmer, weil es nicht symmetrisch ist, sieht nur so aus. Auch ist die Kabeldurchführung zum WC nur euf einer Seite, würde zwar auch durch den Waschraum gehen aber das würde man sehen weil dort Klarglas ist. Nein, da hat sich wohl jemand um die Materialstärke vermessen, wie es aussieht, denn die Wände sind genau 2 mm dick. Werde es mal richten und bei Interesse posten. Ich muss mir mal den Clubwagen ansehen. Also 31520 und 31523, die haben ein Mitten-WC und dann könnte es sein, das der Himmel benutzt wurde, aber durch die andere Fensterteilung doch ein kleiner Versatz passiert ist, den keiner bemerkt hat oder der toleriert wurde..... Beide roten Stahlwagen haben ja 3 breite und 4 schmale Fenster, dazwischen das WC. Der grüne 32520 hat 4 schmale und 4 schmale Fenster. Wenn die Differenz von 4 schmalen zu 3 breiten Fenstern 2mm ergibt dann war das der Grund. Je länger ich mir das überlege desto logischer wird das für mich. Also, muss der auch mal "oben ohne" untersucht werden.

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 03.11.2010, 17:30

3. Danke für die schöne detaillierte Erklärung mit den Bildern, Michael.

Ich habe die RhB Stahlwagen die ich von LGB habe auch noch nicht auseinandergenommen. Diesen grünen habe ich nicht bestellt - mal sehen, vielleicht noch nachholen.

Aber............

Der Dachhimmel für die anderen Stahlwagen müßte doch die Schlitze für die Trennwände an vollkommen anderen Stellen haben - ich kann mir nicht vorstellen daß dies der gleiche Dachhimmel ist. Ist es vielleicht möglich daß der Dachhimmel bei deinem Wagen einfach um 180 Grad falsch eingesetzt wurde? Er ist doch zum grossen Teil ziemlich symmetrisch.

Gruß, Knut

4. Hallo Michael Besten Dank für Deinen Aufwand. Ich denke, dies wird uns weiterhelfen in der Optimierung des Wagens. Ich hätte ihn noch nicht auseinandergenommen. Auch mein roter Clubwagen habe ich noch nie zerlegt. ich hatte allerdings mit ihm Probleme über meine grossen Weichen. Er entgleiste auf dem Herzstück. Radsätze gewechselt und das Problem war behoben. Die LGB Radsätze sind sehr ungenau bearbeitet. Ich baue in Zukunft nur noch Digitoys Radsätze ein.

Grüsse von Peter

5. Nun denn, das ist ärgerlich, aber mit einer Schlüsselfeile machbar und rechtzeitig bemerkt, kann es noch korrigiert werden bevor der Kunsstoff sich dauerhaft verbiegt. Werde mal in Ruhe den Dachhimmel bearbeiten. Irgendwas ist da bei der Neukonstruktion schief gegangen, denn mittlere Sanitär-Räume hatte ja vorher keiner der anderen Stahlwagen, da kann ich mich nicht erinnern das der Dachhimmel nicht gepasst hätte, aber vieleicht irre ich mich ja auch und der war schon dort verschoben. Oder das kommt weil man denselben Dachimmel benutzt hat aber wegen der anderen Fensterteilung die Innenwände verschoben hat, mal sehen. Wer einen 31523 hat kann ja mal nachsehen wie es dort ist.

Viele Grüße

Michael

6. Wer genau hingesehen hat, konnte bemerken, das der verschobene Dachhimmel die Innenwände verschiebt, daher machen die "dicke Backen".

Anhänge

32520innen3.jpg

7. rechtes Abteil mit anderen Sitzen:

Anhänge

32520innen2.jpg

8. Endlich offen, linkes Abteil:

Anhänge

32520innen1.jpg

9. und nochmal links aufgelegt:

Anhänge

32520fehler4.jpg

10. und rechts:

Anhänge

32520fehler3.jpg

11. Verschiebt man diesen Deckel so, das er auf die Mittelwände "passt", was bei der Montage mit Gewalt gemacht wurde, passen die beiden Enden nicht mehr, links:

Anhänge

32520fehler2.jpg

12. Und das war des Rätsels Lösung, die Einfräsungen für die Mittelwände sind ca. um 2 mm verrutscht, dort wo die Wände für das WC und Waschabteil eingerastet werden sollen...

Anhänge

32520fehler1.jpg

13. Dafür war auf der rechten Seite ein breiter Spalt:

Anhänge

32520dach5.jpg

14. auch saß sie nicht korrekt in der Seitenwand eingerastet, sondern oben auf.

Anhänge

32520dach4.jpg

15. Nachdem ich das zwecks "Bevölkerung" endlich abbekam, kam eine recht fest eingebaute Dachplatte zum Vorschein. Bestückt mit 3 Glühlampen (keine LED) und Lichtleitstäben, was mir sehr gut gefällt. Diese Dachplatte auf dem die Platine montiert ist saß aber recht schräg und fest.

Anhänge

32520dach3.jpg

16. und in der Mitte:

Anhänge

32520dach2.jpg

17. So, jetzt kommt leider doch noch eine Ungereimtheit, will sagen Fehler in der Konstruktion. Die Dächer gehen ja eigentlich immer etwas schwer auf, auch beim GOURMINO. Aber so schwer wie bei diesem Wagen kam mir komisch vor. Jetzt hat dieser Wagen ja zwei symetrische Kopfenden, beide Riegel sind aber zur selben Seite zu schieben, da das Dach nur Zapfen in eine Richtung hat!

Siehe Bilder:

Anhänge

32520dach1.jpg

18. Hallo,

hier noch einmal die "echte" Lichtplatine, wer genau hingeschaut hat bemerkte sicher das die vorher gezeigte aus dem WR 3810 war, siehe rote Farbe...

;)

Da hier keine Tischlämpchen vorhanden sind, sind die beiden kleinen Steckbuchsen leer.

Anhänge

32520licht.jpg

19. a.cadosch schrieb: Selbstverständlich gab es den B 2221. Ausgeliefert 1929 als C4Ü aus einer Serie von 12 Wagen von SIG.

Man kann nicht einfach nur Haribu konsultieren und dann meinen man hätte jeden Wagen und jede Variante. Haribu ist sehr aktuell. Aber aus früherer Literatur (1973) ist klar zu entnehmen, dass der Wagen existiert hat.

Da bin ich ja beruhigt. :)

Ich hatte schon bedenken daß LGB die falsche Wagennummer genommen hat wie es bei den neuen blauen Sanfa Fe Loks passiert ist. Da sind so ca ein dutzend umlackiert worden und LGB hat ausgerechnet zwei Loknummern der Serie genommen die nicht umlackiert wurden.

Daß Haribu nicht von allem RhB Rollmaterial Bilder hat ist logisch aber ich hätte schon erwartet daß dieser Wagen auf seiner Liste aufgeführt ist.

Knut

Anhänge

Haribu.jpg

20. Bei uns in der Schweiz ist Halloween eher negativ. Da werden vor allem Sachbeschädigungen unter dem Deckmantel des Helloweens oder aber Überfälle auf Unschuldige gemacht. Die Zeitungen gestern und heute sind voll von diesem Thema. Dies finde ich nicht sehr sympatisch. es ist eben auch eher eine kommerzielle Sache in Europa und hat keine Tradition.

Grüsse von Peter :(

21. Knut schrieb: Oh Boy !!!!

Hatte ich gelesen und dann gleich wieder vergessen.

Man wird alt...............

Viele Grüsse, Knut

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....da probiere ich auch mal gleich die neue Bildgröße aus.

Die neue Platine soll übrigens in alle Wagen hineinkommen sobald die alten Platinen aufgebraucht sind, laut Massoth. Die ist digital-tauglich. Damit ist nicht nur gemeint, das man den 8FL einstecken kann, sondern das sie auch im Digitalbetrieb ohne Decoder die Signale nicht verschleift wie manch alte Platine das tat wenn man zuviele Wagen damit auf dem Gleis hatte. (für Insider, vor allem die runden Gleichrichter waren schuld daran, die für 50Hz Wechselstrom gedacht sind und bei DCC Betrieb eher Kondensatoren spielen als Dioden...) . Die modernen Lichtplatinen haben 4 einzelne Schottky-Dioden die das besser können bei den hohen Frequenzen (auch hier für Insider: nicht die Grundfrequenz des DCC-Signales ist gemeint, sondern die steilen Flanken der Rechteck-Impulse die beliebig hohe Frequenzen darstellen).

Viele Grüße

Michael

Anhänge

Lichtplatine.jpg

22. Selbstverständlich gab es den B 2221. Ausgeliefert 1929 als C4Ü aus einer Serie von 12 Wagen von SIG.

Man kann nicht einfach nur Haribu konsultieren und dann meinen man hätte jeden Wagen und jede Variante. Haribu ist sehr aktuell. Aber aus früherer Literatur (1973) ist klar zu entnehmen, dass der Wagen existiert hat. Und Bilder davon im Netz zu finden schon etwas schwieriger. In alten Büchern dagegen nicht.

Das realisieren von weiteren Modell - Varianten wäre möglich. Aber es müssten weitere Formenänderungen oder LGB übliche Kompromisse in Kauf genommen werden. So sind A und AB Wagen von SWS und nicht von SIG, und weisen andere Längen und Fensteraufteilungen auf. Auch da WC ist nicht immer in der Mitte.

Als "Farbvarianten" für LGB (als Spurweite) und MLGB (Firma) aber sicher machbar und nur absoluten Spezialisten würde alle Ungereimtheiten auffallen.

23. a.cadosch schrieb:

Das Bild zeigt, dass er auch mit dem "neuen" Logo noch im Einsatz war.

Auf dem Bild sieht es aus als ob die Wagennummer B 2221 ist nur wenn ich Haribu's RhB "B" Wagenliste anschaue , danach gab es überhaupt keinen Wagen mit der Nummer B 2221.

Gruß Knut

24. Pekri 59 schrieb: Hattest Du einen strengen Halloween Abend?

Kann man wohl sagen - ca 300 Kids innerhalb 2 Stunden - da war keine 5 Sekunden Ruhe. Ich habe nicht gezählt aber wir hatten über 600 Candies und Schokoladentafeln - zwei Stück pro Kid und die Kiste ist fast leer.

25. Das Bild zeigt, dass er auch mit dem "neuen" Logo noch im Einsatz war.

Anhänge

32520.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 01.11.2010, 18:24

26. Hallo, der Wagen sieht wirklich schön aus, aber ist er mit dem neuen Logo der RhB noch gefahren oder nur mit dem alten, wo nur die Buchstaben RhB vorhanden waren. Wäre für die Firma LGB eine Beschriftungsvariante wo vielleicht noch der Eine oder Andere zugreifen würde. Was auch zu machen wäre, ist oberhalb der Fenster mit dem grösseren Abstand, einen gelben Strich für die 1. Klasse anzubringen. So könnte die Zugskomposition etwas aufgelockert werden. MfG Peter

27. Hallo Knut Zum Glück... wirklich zum Glück wirst nur Du älter. B) B)

Spass beiseite. Schnell überliest man etwas. Deshalb haben wir ja dieses Forum. So helfen doch alle einander ein klein wenig.

Hattest Du einen strengen Halloween Abend?

Grüsse nach Canada aus der Schweiz von Peter

Anhänge

DSC73107-20101101.jpg

Bearbeitet von Kriemler Peter am 01.11.2010, 17:27

28. Oh Boy !!!!

Hatte ich gelesen und dann gleich wieder vergessen.

Man wird alt...............

Viele Grüsse, Knut

29. Hallo Knut Anbei der Beitrag von Michael:

Also ich habe meinen nun, und der Preis war mehr als fair. Ein tolles Modell! Hat auch die neueste Lichtelektronik, in die man sofort (wenn man will) einen 8FL-Decoder einstecken kann.

Viele Grüße

Michael

Grüsse von Peter ;)

30. Ich nehme an dieser Wagen ist auch für einen Decoder vorbereitet wie der andere Stahlwagen. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße, Knut

Zum Antworten bitte einloggen.