Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Gartenbahn

1. Hallo Knut,

Danke für den Hinweis, mit Seitenummer.

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60948_betrieb.pdf

Link kopieren und eingeben in ein neues Fenster. Märklin hat eine Weiterlinkung Schutz eingebaut. Ebenso wie bei den Bilder.

Ob dieser Anleitung für eine HO Diesellok auch für den Spur 1 Decoder brauchbar ist, muss zich noch zeigen.

Es gibt übrigens noch mehr solche Probleme:

• Nach dem anhalten der Allegra passiert es sehr oft das beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
    • Erst ein mehrfaches herunterregeln am Dimax Navgator auf Null und ein erneutes Wiederanfahren bringt den Allegra wieder in Bewegung.
    • Gibt es da Software Probleme oder Digitale Kompatibilitätsprobleme?

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 02.03.2014, 21:35

2. Wilco schrieb: Und wo bitte seht das?

Ich habe es hier nicht gefunden:

Märklin 60948 Decoder - Diesellok Nachrüstset - Anleitung

Lieber Wilco,

Bei dem Link den du eingegeben hast kommt bei mir nur das Märklin Logo, sonst nichts.

In der 60948 Anleitung steht dies auf Seite 11 oben rechts. Hier ist eine Kopie dieser Seite:

Anhänge

60948_betrieb.jpg

3. Knut schrieb: peha schrieb:

F10 - Schaffnerpfiff, hier ist manchmal ein Losfahrern gar nicht mehr möglich, hin und wieder, wenn die Sequenz aus Pfiff, Türsignal und Schließgeräusch abgelaufen ist :dry: . Gar nichts geht mehr, wenn das Losfahren in die laufende Sequenz erfolgen soll.

Das ist natürlich richtig, wenn man den Ablauf betrachtet, aber, wo bitte schön, steht das?

Hierzu hat Keith folgendes in einer Märklin 60948 Decoderbeschreibung gefunden:

Bahnhofsansage Die Lok fährt erst nach beendeter Ansage an.

Türen öffnen/Türen schließen Solange die Funktion Türen öffnen/Türen schließen aktiv ist, fährt die Lok nicht an. Erst wenn die Funktion deaktiviert und der Sound beendet ist, beginnt die Lok entsprechend der eingestellten/aktivierten ABV zu beschleunigen.

Und wo bitte seht das?

Ich habe es hier nicht gefunden:

Märklin 60948 Decoder - Diesellok Nachrüstset - Anleitung

4. peha schrieb: F10 - Schaffnerpfiff, hier ist manchmal ein Losfahrern gar nicht mehr möglich, hin und wieder, wenn die Sequenz aus Pfiff, Türsignal und Schließgeräusch abgelaufen ist :dry: . Gar nichts geht mehr, wenn das Losfahren in die laufende Sequenz erfolgen soll.

Das ist natürlich richtig, wenn man den Ablauf betrachtet, aber, wo bitte schön, steht das?

Hierzu hat Keith folgendes in einer Märklin 60948 Decoderbeschreibung gefunden:

Bahnhofsansage Die Lok fährt erst nach beendeter Ansage an.

Türen öffnen/Türen schließen Solange die Funktion Türen öffnen/Türen schließen aktiv ist, fährt die Lok nicht an. Erst wenn die Funktion deaktiviert und der Sound beendet ist, beginnt die Lok entsprechend der eingestellten/aktivierten ABV zu beschleunigen.

5. Thanks Raffael. I'm using navigators with MTSIII so I will let everyone know what happens when I try....

Keith

6. Hi Keith

I'm not 100% sure, but I guess it should work. It's possible to program it with the LGB Lokhandy (55016p) and the LGB MZS III. According to the Marklin Service it's not possible to program the "new Märklin" Decoder, when you have a LGB MZS II.

The CV29 is be 20225 already programed for 28/128 running steps.

greetings Raffael

Der "neue Märklin" Dekoder im Allegra lässt sich durch die LGB MZS II nicht programmieren. Es muss schon die LGB MZS III Zentrale sein.

7. Wilco schrieb: Der digitale LGB 20225 RhB Allegra wurde auch getestet von Garten Bahn Profi in der aktuelle Ausgabe 2-2014.

Zitat: Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, das seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP1/14 vorgestellten analogen Allegra liegt - um gut ein Viertel. Dabei müsste er als Bernina Express einige angehängte Wagen ziehen können.

Schrieb GBp woran das lag? Die Motore sind doch die gleichen wie beim analogen Allegra. Und bei der E10 war es ziemlich klar wieso die Loks mit nachgerüstetem Decoder so schlecht fuhren im Vergleich zur analogen Version.

8. Hello all,

Has anyone tried changing the locomotive address from the default of 3 to say 3501 in the 20225 version using a Massoth navigator? Usually this is a simple process and you don't have to fool around with CV's 17,18,29 because the navigator makes the changes for you but I am curious whether or not it works with the new MLGB decoder?

Regards, Keith

P.S. As you can tell I am STILL waiting for mine to arrive.

9. Der digitale LGB 20225 RhB Allegra wurde auch getestet von Garten Bahn Profi in der aktuelle Ausgabe 2-2014.

Zitat: Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, das seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP1/14 vorgestellten analogen Allegra liegt - um gut ein Viertel. Dabei müsste er als Bernina Express einige angehängte Wagen ziehen können.

10. Besten Dank für die tollen Anregungen. Werde mal dies mit den CV ausprobieren, wenn ich wieder mal mehr Zeit habe. :cheer:

Beat

11. Apropos Zugkraft, laut GBp >20N.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

12. "Brake on DC" ist eine Krücke

Das Ganze bezieht sich auf NMRA RP 9.2.4 "Fail Safe Operation" das mit Abbremsen vor einem roten Signal überhaupt nichts zu tun hatte.

Aber als DCC damals immer mehr populär wurde haben sich viele beschwert daß die einfache Funktion, vor einem roten Signal automatisch anzuhalten und dann bei grün weiterzufahren, eine Funktion die "Analog-Fahrer" schon seit usalten Zeiten benutzten, mit DCC nicht einfach direkt zu implemetieren war.

Rutger Friberg hatte dann die Idee diese RP 9.2.4 Funktion "Fail Safe Operation" für Abbremsen vor einem roten Signal zu benutzen und dies wurde dann im Buch Digital Command Control (Alt om Hobby & NMRA 1998 1st printing) By Stan Ames, Rutger Friberg & Ed Loizeaux beschrieben.

Die Sache funktioniert so einigermassen - man muß aber die isolierte Strecke bei der man DC einspeist lang genug machen für die ganze Lok (Beim Allegra wäre das der ganze Zug. Das grösste Problem ist daß man bei DC dann keine direkte Kontrolle über den Zug hat - man kann zum Beispiel keine Pfeife aktivieren oder sonst irgedn etwas machen was von DCC Signal abhängt.

Inzwischen gibt es andere billige Lösungen wie zum Beispiel das Konzept der asymmetrische DCC Spannung das zuerst von Umelec in der Schweiz entwickelt wurde und dann Jahre später von Lenz weiter entwickelt wurde. Allerdings muß der Decoder asymmetrische Gleisspannung erkennen könne was bei alten und vielen Herstellern nicht der Fall ist. Vorteil ist daß die diese Funktion auf der Anlage sehr einfach und billig zu implementieren ist und daß man weiterhin volle DCC Kontrolle über das Fahrzeug hat.

Gruß,

Knut

13. Hi Keith,

thank you!

Das sieht aber genauso aus wie Beat's Problem:

Auszug aus dem Märklin-DCC-manual:

CV27 Bremsmodus: Bit 4 : DC Spg., Polarität entgegen der Fahrtrichtung

Das sollte er mal ansehen! Heiße Spur. B)

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 14.02.2014, 19:34

14. Hello Michael,

There is no description of CV27 in the 20225 manual, however if you look on the Maerklin standard CV list that this new decoder is supposed to comply with, there is information on it:

www.marklin.com/tech/CV%20List%20-%20DCC.pdf

Now it remains to be seen if the CV's that are not specifically listed are adjustable by the user. My 20225 still sits in a container somewhere... :(

Keith

15. Keith, any information about the new TRIX-Dekoder in 20225 and "break on DC" function in the CV-list ?

regards,

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 14.02.2014, 19:13

16. pfleido schrieb: Konnte man beim frühen Lenz nicht mit aufgelegter Gleichspannung bremsen?

Danke !

Das war's was ich meinte, "break on DC" nannte sich das. Können heute nur noch wenige Dekoder (MASSOTH kanns...)

Dazu muss aber unbedingt der analoge Betrieb im Dekoder gesperrt werden, sonst fährt das Teil eben in die Richtung der Gleichspannung los...und das könnte Beat's Problem sein.

Hallo Knut, hat Keith da was herausgefunden ob und wie das geht beim TRIX-Dekoder und welche CV dafür verantwortlich zeichnet...? ;)

hier eine kurze Erklärung aus dem XLS-manual wie das wirkt:

Der Dekoder hat 2 Möglichkeiten, um z. B. vor einem roten Signal automatisch anzuhalten. Hierzu benötigen Sie vor dem Signal einen beidseitig isolierten Gleisabschnitt. Diesen können Sie entweder über DCC-Bremsdaten (Broadcast) oder über eine speziell gepolte Gleichspannung (Break on DC) steuern. Bei Nutzung von Break on DC muss im Dekoder das Analogverhalten (CV 29, Bit2) gesperrt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie Bitte der Anleitung Ihrer Steuerung.

Vielleicht hilft es ja auch beim TRIX-Dekoder.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 14.02.2014, 19:13

17. Hallo Knut

Das mit dem Sinn und Unsinn von Treads gäbe wohl ein eigenes Thema.

Das einem beim lesen der Themen zum Allegra der Kragen platzen kann, da gebe ich Dir recht. Dies betrifft aber auch manchen Tread in diesem Forum.

Ist das ein Phänomen des Internets, dass Alles und Jedes in Foren zerrissen werden muss? Auch das Thema zum DS Wagen geht hier den genau gleichen, negativen Weg!

Märklin hat noch vor kurzer Zeit nichts mehr im Angebot gehabt, jetzt ein spitzen Modell, aber man muss es auf Teufel komm raus zu tode Reden.

Wieso soll Märklin ein Modell bringen, dass mit Decoder Fremdfabrikaten betrieben werden kann? Bezahlen die anderen Hersteller vom Decoder etwas an die Produktionskosten vom Allegra? Wems nicht passt kann ja den analogen packen und umbauen. Nein! Geht ja auch nicht, weil Analogfahre, die partout nicht auf die neue Technik umstellen wollen, der Meinung sind, ein digitaler Allegra, müsse im analogen Modus das gleiche leisten wie im digitalen.

Ich frage mich, ob es konstruktiv ist, in Foren jeden Mangel an den Pranger zu stellen? Jeder scheint stolz darauf zu sein, noch den grösseren Mangel als sein Vorgänger aufdecken zu können! Und der grösste Depp von allen, ist dann noch der Meinung, dass seine Meinung sicher bei einer weiteren Auflage zur Verbesserung beitragen wird.

Ich fahre einfach mit meinem Allegra und geniesse es, wie er seine Runden dreht.

Dani

18. Konnte man beim frühen Lenz nicht mit aufgelegter Gleichspannung bremsen?

19. dneu schrieb: Was soll das ganze nun? Wird über die Kenntnisse all dieser Tatsachen irgend etwas besser?? Wenn jemandem sein Allegra nicht läuft, muss er einfach etwas ändern, basta!

Der Allegra ist eine Lok mit 2 Wagen. Dazu kann man je nach Gegebenheit noch weiter Wagen bis zur Lastgrenze anhängen, fertig. Ich werde mich hüten Reibungskoeffizienten und Luftfeuchtigkeit in meine Berechnung der Anhängelast ein zu beziehen Auch die Alterung der Haftreifen, der Rauungskoeffizient und der Oxidationsgrad ist mir egal. Ich hänge einfach so viele Wagen an den Zug wie es mir gefällt und wenn das nicht geht, hänge ich ab bis es läuft.

Wir eigentlich von den anderen Besitzern dieses schönen Modells auch mal gefahren oder nur genörgelt?

Dani

Hallo Dani,

Ich habe diesen Beitrag von Karl Grote hier nur eingegeben weil: Erstens in dem anderen Forum die Zugkraft das grosse Problem mit dem Allegra ist obwohl dies hier in unserer Problemliste überhaupt nicht erwähnt ist Zweitens dort die Zugkraft so unterschiedlich beschrieben wird von "kann sich kaum selbst ziehen" zu "zieht sechs Wagen ohne Probleme" Drittens Karls Beitrag versucht zu erklären wieso diese ganzen Beiträge in dem anderen Forum eigentlich wenig Sinn machen und die Information nicht vergleichbar ist.

OK - manche Sachen wie Luftfeuchtigkeit sind etwas an den Haaren herbeigezigen wenn es um ein Modell geht, aber wenn man die vorherigen Beiträge dort liest kann einem schon der Kragen platzen was da geschrieben wurde.

Wenn ich Probleme mit Zugkraft habe dann stelle ich die Lok einfach auf ein gerades, ebenes Stück Messinggleis und messe die Zugkraft mit einer digitalen Federwaage. Dann habe ich einigermassen vergleichbare Meßwerte und weiß od die Lok ein Zugkraftproblem hat oder nicht.

Gruß,

Knut

20. blubet schrieb: Besten Dank Michael

Ich fahre mit dem System von Lenz. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keine solchen Probleme. Von LGB warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort :S

Gruss Beat

Das irritiert mich etwas. :blink:

Lenz? Das neue Digital plus oder meinst Du die alte LGB-MZS von LENZ ? Die aber hatte keine Bremsbausteine, die gab es erst für die LGB-MZS von Massoth.

Was die Antwort von Märklin angeht, ich fürchte da kommt nichts. Die haben

• keine Ahnung von den Fremdsystemen und das interessiert die auch nicht, denn
    • Sie versuchen uns alte LGB Fahrer mit Gewalt auf Märklin/TRIX umzuerziehen.

Das sieht man ja daran, das nun alle Loks die neuen Spur-1 Dekoder/Elektronik bekommen sollen, koste es was es wolle. Und wann das auch bei alten Loktypen angewandt wird ist nur eine Frage der Zeit. :angry:

Also, warscheinlich kann der neue Spur-1 Dekoder von TRIX das Datenformat doch nicht so gut wie behauptet und interpretiert das als Richtungswechsel.

Aber Du könnest doch mal einzeln aufschreiben, was Du für Gerätschaften benutzt (mit Typbezeichnung).

Viele Grüße

Michael

P.S: Ich werde nur noch analoge Loks kaufen, wenn es sich nicht um absolute High-lights wie Sonderlackierungen handelt, und dann den Dekoder meiner Wahl einbauen. Das wird wohl jeder so tun der sich über Jahre hinweg auf eine Marke eingeschossen hat.

21. Besten Dank Michael

Ich fahre mit dem System von Lenz. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keine solchen Probleme. Von LGB warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort :S

Gruss Beat

22. blubet schrieb: Hallo zusammen Bin neu im Forum und habe schon eine Frage. :cheer: Auf meiner Anlage fahre ich mit Bremsbausteinen. Mein Problem ist jetzt, wenn der Allegra anhält, wechselt er die Stirnbeleuchtung auf die andere Seite. Bei Fahrt wechselt er wieder die Beleuchtung und fahrt weiter. Wo kann ich dies Einstellen. Ich Programmiere mit dem Massoth Bus. Besten Dank

Welches System fährst Du, LGB, MASSOTH oder was?

Wenn der Bremsbaustein diese Methode anwendet mit "dem Rückwärtsgang" hast Du schlechte Karten, sobald die Fahrtrichtung geändert wird reagieren die Lichtwechsel. Ich meine "brake on demand" nannte sich dieses feature.

Muss ich nochmal nachlesen.

Grüße

Michael

23. dneu schrieb: ... Der Rest tönt wie eine Abhandlung einer Wissenschaftlichen Arbeit über die Abnahme eines Vorbildfahrzeuges wie sid bei jeder Eisenbahngesellschaft durchgeführt wird. ... Dani

Da hast Du Recht, darüber hatte Andreas ja in der Rubrik "Lob, Kritik und Tadel" mal etwas gesschrieben über ein bestimmtes Phänomen... ;)

Ist halt so, manchmal muss halt das geballte Wissen an den Mann gebracht werden.... ;)

Nun, in einem haben alle Recht, mit dem Modell eine Leistungsmessung oder eine EBA/BAV-Abnahme durchzuführen ist Quark. Dafür sind die einzelnen Anlagen zu unterschiedlich.

Also, ob mein Allegra 6 BEX-Panos und 2 Rp-w zieht ist eines Sache, ob der das woanders auch tut eine andere. Und letztlich sind das alles nur Anhaltswerte und jeder muss es selber bei sich probieren.

Grüße

Michael P.S: Bestes Wetter und Sonnenschein ! :)

24. Das Posting von Karl Grote beginnt schon stark: > ich habe ja keinen, aber....

Der Rest tönt wie eine Abhandlung einer Wissenschaftlichen Arbeit über die Abnahme eines Vorbildfahrzeuges wie sid bei jeder Eisenbahngesellschaft durchgeführt wird.

Wenn all diese Parameter einen Einfluss auf irgend etwas am Modell haben, dann wünsche ich Gute Nacht!

wenn er den Sanftanlauf nicht beherrscht, ist dies einer springenden Kupplung bei Schneematsch gleichzusetzen!

der Übergang von Rollreibung in Haftreibung ist mathematisch nicht stetig

;) also muss ich unbedingt noch das Losbrechmoment beachten...???

Was soll das ganze nun? Wird über die Kenntnisse all dieser Tatsachen irgend etwas besser?? Wenn jemandem sein Allegra nicht läuft, muss er einfach etwas ändern, basta!

Der Allegra ist eine Lok mit 2 Wagen. Dazu kann man je nach Gegebenheit noch weiter Wagen bis zur Lastgrenze anhängen, fertig. Ich werde mich hüten Reibungskoeffizienten und Luftfeuchtigkeit in meine Berechnung der Anhängelast ein zu beziehen Auch die Alterung der Haftreifen, der Rauungskoeffizient und der Oxidationsgrad ist mir egal. Ich hänge einfach so viele Wagen an den Zug wie es mir gefällt und wenn das nicht geht, hänge ich ab bis es läuft.

Wir eigentlich von den anderen Besitzern dieses schönen Modells auch mal gefahren oder nur genörgelt?

Dani

25. Hallo zusammen Bin neu im Forum und habe schon eine Frage. :cheer: Auf meiner Anlage fahre ich mit Bremsbausteinen. Mein Problem ist jetzt, wenn der Allegra anhält, wechselt er die Stirnbeleuchtung auf die andere Seite. Bei Fahrt wechselt er wieder die Beleuchtung und fahrt weiter. Wo kann ich dies Einstellen. Ich Programmiere mit dem Massoth Bus. Besten Dank

26. Ich habe gearde mal durch die Allegra "Zugkraft" Beiträge im Spassbahn-Forum gelesen.

Was da geschrieben wurde ist so ein Durcheinander, das kann man vergessen - der einzige Beitrag der Sinn macht ist der von Karl Grote:

*Hallo zusammen,

ich selbst habe ja keinen Allegra (obwohl ich ihn sehr schön finde, er passt nicht in mein Beuteschema ... ), aber dennoch lese ich die Diskussion interessiert mit. Was mir dabei aufgefallen ist:

Von einem objektiven (eher wissenschaftlichen) Standpunkt her, sind die negativen Aussagen nicht viel wert: Ob der Allegra x Stück Panos zieht oder nicht hängt bei den Vergleichen doch entscheidend von den Randbedingungen ab.

Da ist zuerst einmal die Ausrichtung und Qualität der Messstrecke einzubeziehen (Steigung, Radius), das Material (die Oberflächenbeschaffenheit) der Gleisstrecke (Messing, Edelstahl, ...), die Rauung der Oberfläche (Messing oxidiert, nicht oxidiert, die Verschmutzung, ..., Temperatur der Gleise und nicht zuletzt die Luftfeuchte, ... )!

Dann muss vorab einmal der Rollwiderstand der Panos mit einer Federwaage gemessen werden ... und das ganze in eine Vergleichstabelle. Dann der Allegra selbst: Räder sauber / verdreckt, Wieviele Haftreifen, wieviele Schleifer und deren Qualität (leichtgängig ? noch eine glatte Oberfläche oder schon aufgeraut ?).

Wichtig auch: der Übergang von Rollreibung in Haftreibung ist mathematisch nicht stetig - steht der Zugbverbund erst einmal, ist es um so schwerer, ihn wieder in Bewegung zu bringen (wenn die Räder anfangen, durchzudrehen, man kennt das vom Schneematsch bei durchdrehenden Auto-Rädern).

Auch die Gleisspannung ist wichtig festgehalten zu werden -ebeso der Decoder Typ, wenn er den Sanftanlauf nicht beherrscht, ist dies einer springenden Kupplung bei Schneematsch gleichzusetzen!

Erst danach kann man Aussagen treffen, ob der Allegra in der Serie ein Problem hat, oder ob es sich um eine qualitative Streuung handelt (mit Anspruch auf Mängelbeseitigung, den ich einfordern würde - bewiesen durch die Messergebnisse der Kollegen) ... oder ob evtl. doch die Umgebungsvariablen die Ursache für fehleden Zugkraft sind.*

Champex-Linden hat eine ausführliche Tabelle von Zugkraft der verschiedenen Gartenbahn Loks auf seiner Webseite. Angefangern mit der LGB 21140 mit 145 Gramm bis zur KISS RhB Gem mit 1600 Gramm.

Wie man da beim Allegra mit einer Federwaagenmessung auf 17kg kommt wie im Spassbahn-Forum geschrieben wird ist mir ein Rätsel - noch mehr wenn es dann heißt daß dies ungenügend ist.

Gruß,

Knut

27. Wilco schrieb: Fotos: Der neue RhB Allegra ist da

Es gibt auch eine Beschreibung zur Fotos:

Spassbahn.de: Meine Erfahrungen mit dem LGB RhB Allegra 20225

*"Hatte in einigen Beiträgen gelesen, das das Modell keine Zugleistung hat und "nicht die Wurst vom Brot zieht". Konnte es erst nicht glauben, bestätigte sich aber leider bei den ersten Probefahrten." *

Und dann gibt es Videos wo der Allegra ohne Probleme auf ebener Strecke 6 Wagen zieht.

Ich dachte eigentlich Mitglieder hier im Forum hatten sich angestrengt alle Probleme des Allegras aufzuführen - "keine Zugleistung" war nicht dabei, oder habe ich das übersehen?

Gruß

Knut

28. Ab hier wird geholfen.

29. Ich brauche Hilfe, um die Aufkleber von Allegra zu platzieren. Können Sie helfen? Was sind die richtigen Positionen? Danke! Michele

visit our LGB RhB Gartenbahn anlage: http://lgbrhb.altervista.org/

30. Fotos: Der neue RhB Allegra ist da

Es gibt auch eine Beschreibung zur Fotos:

Spassbahn.de: Meine Erfahrungen mit dem LGB RhB Allegra 20225

*"Hatte in einigen Beiträgen gelesen, das das Modell keine Zugleistung hat und "nicht die Wurst vom Brot zieht". Konnte es erst nicht glauben, bestätigte sich aber leider bei den ersten Probefahrten." *

Zum Antworten bitte einloggen.