Mich interessiert die Ansteuerung der Pantos, also nicht mechanisch, sondern Welche F-Tasten und wie sie angesteuert werden. Fahrtrichtungsabhängig, wie die Mitte oder ob man das einstellen kann wie bei LGB, vorne-hinten-beide.
Gruß
Michael
#2 · Alteveer Wilco 17.12.2013, 16:20
F3 = Panto auf/ab
Nur die beiden äusseren Panto's sollen angetrieben sein.
Der digitale LGB Allegra ist auch in Anmarsch auf Ebay:
Ebay.de: LGB 20225
#3 · Becker Michael 18.12.2013, 08:18
Wilco schrieb:
F3 = Panto auf/ab
Nur die beiden äusseren Panto's sollen angetrieben sein.
Kann ncht sein, der Mittelwagen hat auch einen Antrieb und die Elektronik einen 6poligen Anschluss dafür. Hoffentlich findet sich ein Besitzer eines digitalen Allegra, der mal seine Bedienungsanleitung einscanned und posted.
MLGB referenziert nämlich in der analogen Anleitung darauf.
Viele Grüße
Michael
#4 · Alteveer Wilco 18.12.2013, 10:33
Lieber Michael,
Ist aber doch so.
Laut ersten Erfahrungen mit dem digitalen Modell:
Nur die Panto's in beiden Trieköpfen sind angetrieben.
F3 = Beide Panto's hoch / senken
Also genau wie schon angekündigt und auch im Volldampf Magazin gemeldet.
Grüsse Wilco
#5 · Bertoli Michele 19.12.2013, 14:09
Der Sound für den 20225 Allegra wird Massoth?
#6 · Alteveer Wilco 19.12.2013, 19:03
Hallo Michele,
Nein, der Decoder stammt nicht von Massoth im digitalen LGB Allegra.
Grüsse,
Wilco
#7 · Kos Knut19.12.2013, 19:29
Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist daß der Decoder im Allegra die Produktbezeichnung E240623 trägt.
Dieser Decoder soll ab Februar 2014 auch separat erhältlich sein um den analogen Allegra nachzurüsten.
Dieser Decoder ist ein "LGB Multiprotokoll Decoder", angeblich eine OEM Variante von ESU.
Gruss,
Knut
#8 · Yundt Keith 19.12.2013, 23:12
Dies ist sinnvoll, Knut. 623 ist der Klang-Code für die Allegra auf der ESU-Website.
Keith
#9 · Alteveer Wilco 20.12.2013, 21:48
Der Digitale LGB Allegra in Betrieb:
#10 · RhB_HJ20.12.2013, 22:14
Das Video gefällt mir. B) B)
#11 · Bertoli Michele 21.12.2013, 09:51
mmmmm.... aber der Sound ist wirklich nicht der richtige... Ich warte meine 20220 mit Zimo Sound bei Digitoys...
Also rein anhand dieses Videos scheint es mir recht schwierig zu sein, die Qualität des Sounds zu bewerten. Besonders die charakteristischen Anfahrgeräusche sind nicht wiedergegeben, das Fahrgeräusch scheint ein recht undefinierbares Rauschen zu sein. Zumindest ein paar sehr nette Gimicks sind beim 20225 definitiv schon an Bord.
Ich grüble noch immer, welche Version ich mir nun zulegen möchte. So wie ich mich erinnere basiert der 20225 auf der Platform von ESU Loksound 3.5. An sich würde ich gerne mal den ESU Loksound 4.0 ausprobieren, dazu gibt es hier eine detaillierte (http://www.esu.eu/support/lokumbauten/lgb-allegra-abe812/). Etwas abschreckend ist jedoch der Verweis, dass der Decoder im eingebauten Zustand nicht mehr programmiert werden kann, das ist echt grosser Nachteil. Vielleicht lässt er sich jedoch zumindest auf PoM programmieren?
Die letzte Variante wäre noch der Zimo MX695 (mein an sich bevorzugtes Decodermodell), wo man aber in anderen Foren von Problemen mit der Lichtsteuerung lesen kann. Falls die denn aber mal gelöst wurden werde ich mich wohl zwischen dem 20225 und der Zimo-Version entscheiden. Da bis zum Start der Gartenbahnsaison noch etwas Zeit verbleibt habe ich aber auch gar keine Eile ...
Gruss, Stefan
#14 · Becker Michael 23.12.2013, 17:18
stifi schrieb:
Etwas abschreckend ist jedoch der Verweis, dass der Decoder im eingebauten Zustand nicht mehr programmiert werden kann, das ist echt grosser Nachteil. Vielleicht lässt er sich jedoch zumindest auf PoM programmieren?
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
diesen Bock hat Märklin da eingebaut, rein vom Konzept her. Mein MASSOTH-XLS kann auch nicht im eingebauten Zustand
programmiert werden, evtl. noch die CV's aber das muss erst getestet werden. Auch ZIMO wird seine Probleme haben. Es liegt an der immens hohen Stromaufnahme und an den irre langen Leitungen zum Dekoder.
MLGB hat ja sogar Siebglieder in die Motorstecker gebaut, sowie Filterplatinen in die BUS-Leitungen zwischen den Wagenteilen.
Sauberer wäre eine Lösung mit einem Motorwagen und eunem Steuerwagen gewesen, aber das ist nicht mehr zu ändern.
Ich werde in den nächsten 10 Tagen heftig MASSOTH's "gesammelte Werke" im Allegra testen, der Sound gefällt mir, die Ansagen sind nicht so aufwendig wie beim ESU-OEM aber genügend.
Also, das nicht-programmieren hat nichts mit POM oder Programmiergleis zu tun, sondern mit dem Quittungspuls der total verfälscht wird aufgrund der obigen Gründe.
Grüße
Michael
#15 · Walter Marc 23.12.2013, 17:23
Was ich überraschend in dieser digitalen Version 20225 fand, ist die Antgabe der Namen der nächsten Haltestelle.
Der Text wird nicht auf einen Ort beschränkt, sondern die Lautsprecherdurchsage bewirken jeder Station eine nach der anderen. Thusis, Tiefencastel ...
Ich habe nicht überprüft, ob es sich für jede Station des Bernina-Express.
#16 · Alteveer Wilco 23.12.2013, 17:48
Bei der LGB 20225 Digiatale Allegra ist auch ein spezielles Programmierkabel in grauer Farbe.
Für das programmieren braucht man dieses Programmierkabel, Mittelwagen und nur ein Triebwagen.
Massoth wird sich sicherlich die digitale Versioen mal ansehen und ein vergleichbares Programmierkabel ausbringen.
Vielleicht gibt es da auch noch mehr Funktionen über dem Märklin-Susi Bus.
Der Digitale Version war nur kurz vor Weihnachten verfügbar.
Es wird also etwas für Anfang 2014 werden.
Und beim Mittelwagen lassen sich einfach die LGB Kugellagerräder nachrüsten.
Das lohnt sich vor allem wegen dem hohen Gewicht.
#17 · Kos Knut23.12.2013, 17:52
bertoli schrieb:
mmmmm.... aber der Sound ist wirklich nicht der richtige... Ich warte meine 20220 mit Zimo Sound bei Digitoys...
Kannst du vielleicht näher erklären wieso der Sound nicht der "richtige" ist?
Das hört sich an als ob du denkst der Sound ist von einer anderen Lok oder Triebzug, nicht vom Allegra.
Wilco schrieb:
Bei der LGB 20225 Digiatale Allegra ist auch ein spezielles Programmierkabel in grauer Farbe.
Für das programmieren braucht man dieses Programmierkabel, Mittelwagen und nur ein Triebwagen.
Bei diesem Kabel sind nur die 2 Gleisanschlüsse des Getriebes sowie die 2 Motoranschlüsse verdrahtet. Ich hab's eben nachgemessen. Daher sinkt die Stromaufnahme und man kann wieder programmieren. Deswegen genügt auch ein Motorwagen, der Mittelwagen ist natürlich Pflicht, wo steckt denn der Dekoder drin ? ;)
Massoth wird sich sicherlich die digitale Versioen mal ansehen und ein vergleichbares Programmierkabel ausbringen.
Vielleicht gibt es da auch noch mehr Funktionen über dem Märklin-Susi Bus.
Sicher werden die das tun, schließlich möchten MASSOTH-Fahrer wie ich ihren Dekoder auch programmieren.
:)
Michael
#20 · Juon Stefan 24.12.2013, 11:48
mibema schrieb:
Also, das nicht-programmieren hat nichts mit POM oder Programmiergleis zu tun, sondern mit dem Quittungspuls der total verfälscht wird aufgrund der obigen Gründe.
Da würde ich jetzt aber nicht drauf wetten, Michael. Ich habe einige wenige Loks, welche sich partout nicht auf dem Programmiergleis programmieren lassen wollen (Lenz LI-USB), über PoM jedoch schon. All diese Loks sind mit einem Speicherkondensator ausgerüstet, welcher sich jedoch über einen Schalter vom Dekoder abkoppeln lassen. Denoch funzt es nicht, keine Ahnung wieso. Natürlich spreche ich dabei nicht vom Aufspielen von neuen Soundkompositionen, sondern rein vom Programmieren von CV's. Und eben das wäre ja irre hinderlich, denn die Konfiguration der CV's für die Lastregelung erfolgt ja erfahrungsgemäss iterativ ... probieren eben.
ESU selber spricht explizit von Elektronikkomponenten, welche die Kommunikation zwischen Dekoder und Lokprogrammer stören. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die Länge der internen Leiter wirklich derart hoch ist dass dies das Problem verursacht. Ein Versuch wäre es also mal wert ;)
Gruss, Stefan
#21 · Juon Stefan 24.12.2013, 11:50
Oh, gerade hat sich ESU auf mein Posting im ESU-Forum geäussert, nämlich wie folgt:
Hallo Stefan,
es geht nur um das Programmieren des Sounds mit dem LokProgrammer. Dies sollte vor dem Einbau erfolgen. Ein Programmieren von CVs ist natürlich auch nachher möglich.
Also nur halb so schlimm :-)
#22 · Becker Michael 24.12.2013, 12:06
Lies mal den Artikel weiter oben über das Programmierkabel..... ;)
Es ist tatsächlich die hohe Stromaufnahme der "elektronischen Komponenten, wie ESU schreibt" wie z.B. der Microcontroller, Display, Pantoantriebe etc.
Bei einzelnen CV kann es noch gut gehen, aber bei Gruppen-CV wie z.B. "lange Adresse" geht es u.U. schon schief.
Es ist bereits ausprobiert, und auch Massoth schreibt im Umbaubericht, das man den Sound vorher aufspielen soll.
Ich werde mir für das Programmieren ein solches 4-poliges Kabel basteln, sorry, herstellen...bin ja kein Bastler ;)
Aber wie imer gilt, jeder kann, niemand muss.... :laugh:
Frohes Fest!
Michael
#23 · Yundt Keith 24.12.2013, 20:55
Frohe Weihnachten allerseits!
Ich habe wirklich genossen, das Forum mit ihr alle in diesem Jahr. :laugh:
Es tut mir leid für meine schlechte Übersetzungen. :blush:
Keith
#24 · Hanses Peter29.12.2013, 21:14
So,
mein digitaler Allegra ist da und er dreht seine brav seine Runden.
Über den ersten Eindruck wurde schon einiges geschrieben, aber es ist schon eine Wucht.
Die Werkzeugbauer haben gut gearbeitet, die Stimmigkeit und Wertanmutung ist schon alleine von Gewicht und Größe gegeben.
Für die Inbetriebnahme mußte ich mich zunächst mit meiner neuen Massoth DiMAX 1200Z und den beiden Navis beschäftigen.
Daher zunächst konfigurieren, funktionierte soweit gut.
Inzwischen habe ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht, dabei fallen ein paar Sachen auf, die auch bei Champex-Linden (war ich am Freitag kurz) auftraten:
F4 - Führerstandbeleuchtung vorn, hier schaltet sich die Beleuchtung der Zielanzeige des Mittelwagens zu :unsure:
F10 - Schaffnerpfiff, hier ist manchmal ein Losfahrern gar nicht mehr möglich, hin und wieder, wenn die Sequenz aus Pfiff, Türsignal und Schließgeräusch abgelaufen ist :dry: .
Gar nichts geht mehr, wenn das Losfahren in die laufende Sequenz erfolgen soll.
Das ist natürlich richtig, wenn man den Ablauf betrachtet, aber, wo bitte schön, steht das?
Hier wäre eine etwas hilfreichere Beschreibung dienlich, gute Vorbilder dazu gibt es.
Vielleicht habe ich einige Features noch nicht entdeckt, freue mich daher auf Anregungen, was noch zu probieren wäre.
Ach ja, Pantos beide (vorne und hinten) über F3.
@ Michael: Solange ich den Patienten nicht gleich am offenen Herzen operieren muß, bei Interesse einfach Frage.
Fotos gerne bei Bedarf bzw. auf Wunsch.
#25 · Hanses Peter02.01.2014, 16:22
Ich habe nun mal zwei Schaltmagneten ins Gleis gelegt, einen rechts, den anderen linksherum orientiert und der Allegra 20225 reagiert auf beide mit unterschiedlichem Pfiff:
Mit LGB Zeichen rechts kurzer Pfiff (ohne Modulation), LGB links normaler kurzer Pfiff, wie er auch über F1 gesteuert werden kann. Die Platine dazu ist - ohne den Mittelwagen geöffnet zu haben - unter dem vorderen Drehgestell (in FR rechts).
Das ganze funktioniert aber nur bei langsamer Fahrt, also bis Fahrstufe 10 (28) zuverlässig, ich werde der Sache noch nachgehen. Der kurze Pfiff (ähnlich Anfahrpfiff bei ABe 4/4 34) muß also irgendwo als Funktion hinterlegt sein.
Wer weiß dazu evtl. schon etwas mehr?
Grüße aus dem neuen Jahr 2014
Peter
#26 · Hanses Peter08.01.2014, 10:03
Ich habe für Interessierte die Decoder Programmier- und Bedienungsanleitung eingescannt.
Um keine Urheberrechte zu verletzen möchte ich sie hier nicht öffentlich posten.
Bei Bedarf also einfach anfragen.
Gruß Peter
Anhänge
#27 · Alteveer Wilco 08.01.2014, 10:32
Hallo Peter,
Ich habe Interesse an ein Exemplar.
Siehe mein Profil für die Emailadresse.
Grüsse,
Wilco
#28 · Hanses Peter08.01.2014, 12:44
Hallo Wilco,
bitte Emailadresse im Profil sichtbar machen!
#29 · Becker Michael 08.01.2014, 14:20
peha schrieb:
Hallo Wilco,
bitte Emailadresse im Profil sichtbar machen!
Für mich bitte auch ! email ist sichtbar.
Grüße
Michael
#30 · Kos Knut11.01.2014, 06:45
peha schrieb:
Ich habe für Interessierte die Decoder Programmier- und Bedienungsanleitung eingescannt.
Um keine Urheberrechte zu verletzen möchte ich sie hier nicht öffentlich posten.
Bei Bedarf also einfach anfragen.
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer des digitalen Allegras - die digitalen LGB Allegras für Nordamerika schwimmen noch auf dem Wasser.
Die Fragen beziehen sich auf ein paar Unterschiede in der deutschen und englischen Beschreibung des digitalem LGB Allegras.
Pantografen - In deutsch steht nur daß die sich heben und senken...mit Funktionstaste 3 im digitalem Betrieb wenn man die Anleitung liest.
In der englischen Beschreibung steht daß sich die Pantografen in Fahrtrichtung heben und senken, also so wie bei den LGB RhB Ge 4/4 II and 4/4 III Loks - ein Pantograf hebt sich während sich der andere senkt wenn man die Fahrtrichtung wechselt.
jetzt nehme ich an die Pantografen können bei dem digitalen unterschiedlich betrieben werden, abhängig davon ob der auf einer analogen Gleichstrom Anlage betrieben wird oder digital.
Hat vielleicht jemand mal auszuprobieren wie die Pantografen auf analogen und digitalen Anlagen funktionieren?
Schneeräumer (als beigelegtes Füllstück zum Austausch gegen die Systemkupplung) - in Englisch heißt es daß zwei Schienenräumer beigelegt sind; in Deutsch hört sich es an als ob es nur einer ist....bei zweien w¨¨rde es doch ...als beigelegte Füllstücke......heissen.
Liegt nun einer bei oder zwei?
Führerstandbeleuchtung - sind im analogen Betrieb beide Führerstände beleuchtet? Das steht so in Englisch.
Oder ist nur der Führerstand in Fahrtrichtung beleuchtet?
Eigentlich sollte doch bei Fahrt überhaupt kein Führerstand beleuchtet sein - nur das Fahrpult.
Wenn man digital fährt kann man ja jede Führerstandbeleuchtung individuell abschalten
Gruß,
Knut
#32 · Becker Michael 11.01.2014, 09:39
Knut schrieb:
2. Schneer....äumer (als beigelegtes Füllstück zum Austausch gegen die Systemkupplung) - in Englisch heißt es daß zwei Schienenräumer beigelegt sind; in Deutsch hört sich es an als ob es nur einer ist....bei zweien w¨¨rde es doch ...als beigelegte Füllstücke......heissen.
Liegt nun einer bei oder zwei?
...
Also das sollte beim 20225 genauso sein wie beim 20220. Da waren keine Füllstücke beigelegt, sondern Kupplungen. Die Füllstücke waren beiderseits montiert, nur so sieht das Modell am Besten aus.
Was beiligt, in separaten Folienbeuteln sind:
Adapter-Stück, welches anstelle des Füllstückes anzubringen ist, sowie Haken, Flaschenöffner und Schraube samt LGB-Feder. Und das Ganze doppelt.
Der Adapter ist ein labberiger Kunststoffwinkel, der an genau einer Schraube hängt und die Kupplung tragen muss. Dafür muss das Füllstück heraus sowie der innere Schneeräumer, damit sich das Ganze auch bewegen kann.
Zurück bleiben dann zwei seitliche, sehr scharfe Stümpfe von Bahnräumern wie bei der Ge4/4-II.
Da herrscht übrigens akute Verletzungsgefahr, das ist kein Kinderspielzeug !
Bilder gefällig ? ;)
Grüße
Michael
#33 · Becker Michael 11.01.2014, 11:12
Dies hier ist der Beipack zum Allegra, alles hier gezeigte allerdings doppelt, die Hälfte habe ich am hinteren Triebkopf verbaut.
und dieses hier muss dafür entfallen:
So sieht es vorher aus, ohne Kupplung und Originalgetreu:
und so hinterher, vom äußeren Bahnräumer bleiben nur doch zwei "Haifischzähne" übrig.
Daher habe ich das nur hinten gemacht, um Wagen anhängen zu können.
Grüße
Michael
Anhänge
#34 · Kos Knut11.01.2014, 13:42
mibema schrieb:Knut schrieb:
Schneeräumer (als beigelegtes Füllstück zum Austausch gegen die Systemkupplung)
Also das sollte beim 20225 genauso sein wie beim 20220. Da waren keine Füllstücke beigelegt, sondern Kupplungen. Die Füllstücke waren beiderseits montiert, nur so sieht das Modell am Besten aus.
Danke Michael,
Das macht so meiner Ansicht nach auch am meisten Sinn.
#35 · Schepers Johan 12.01.2014, 00:55
Hallo,
anbei einige Antworten auf Knuts Fragen :
Knut schrieb:
Ein paar Fragen an die glücklichen Besitzer des digitalen Allegras - die digitalen LGB Allegras für Nordamerika schwimmen noch auf dem Wasser.
Die Fragen beziehen sich auf ein paar Unterschiede in der deutschen und englischen Beschreibung des digitalem LGB Allegras.
Pantografen - In deutsch steht nur daß die sich heben und senken...mit Funktionstaste 3 im digitalem Betrieb wenn man die Anleitung liest.
In der englischen Beschreibung steht daß sich die Pantografen in Fahrtrichtung heben und senken, also so wie bei den LGB RhB Ge 4/4 II and 4/4 III Loks - ein Pantograf hebt sich während sich der andere senkt wenn man die Fahrtrichtung wechselt.
jetzt nehme ich an die Pantografen können bei dem digitalen unterschiedlich betrieben werden, abhängig davon ob der auf einer analogen Gleichstrom Anlage betrieben wird oder digital.
Hat vielleicht jemand mal auszuprobieren wie die Pantografen auf analogen und digitalen Anlagen funktionieren?
Im Analogbetrieb heben sich die Pantografen einmalig, und bleiben dann (beiden zeitgleich) hoch (anders als bei Ge4/4II oder Ge4/4III). Allerdings kann man sie -wie auch bei Ge 4/4 II und Ge 4/4 III- manuel niederdrücken und festrasten.
Führerstandbeleuchtung - sind im analogen Betrieb beide Führerstände beleuchtet? Das steht so in Englisch.
Oder ist nur der Führerstand in Fahrtrichtung beleuchtet?
Eigentlich sollte doch bei Fahrt überhaupt kein Führerstand beleuchtet sein - nur das Fahrpult.
Wenn man digital fährt kann man ja jede Führerstandbeleuchtung individuell abschalten
Im Analogbetrieb bleiben beiden Führerstanden (richtigerweise) dunkel. Aber auch das Fahrpult bleibt immer dunkel :( .
Zusätzlich kann ich zum betrieb der digitalen Allegra im Analogbetrieb noch folgendes melden :
in Fahrrichtung Beleuchtung 3x weiss, hinten 1x rot;
mit Schaltmagneten Pfeifton at random (also es pfeift nicht bei jedem Überfahren der Magneten);
keine Inbetriebnahme-Sound - kein Bremssound - nur (monotones) Motor- und Ventilatorgerausch und at random Kompressorengerausch.
Wie bereits gemeldet, zieht die digitalen Allegra im Analogbetrieb einen 6-Wagen Bernina Express (Kiss) auf R3-Bogen. Es ist aber ab und zu ein kreisendes Gerausch zu hören, allerdings aber auch im Alleinfahrt (ohne Panos).
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
#36 · Alteveer Wilco 12.01.2014, 06:00
Hallo Johan,
Das kreischende Geräusch, hat das etwas mit durchdrehende Räder zu tun?
Und wann tritt es auf?
Grüsse aus der Niederlande,
Wilco
#37 · Neumann Daniel 12.01.2014, 10:20
Hat schon Jemand Erfahrung mit einem digitalisierten ABe 8/12 mit Zimo Decoder. Mich würde interessieren wie er mit einem MX695 läuft?
Dani
#38 · Schepers Johan 12.01.2014, 11:17
Wilco schrieb:
Hallo Johan,
Das kreischende Geräusch, hat das etwas mit durchdrehende Räder zu tun?
Und wann tritt es auf?
Grüsse aus der Niederlande,
Wilco
Hallo Wilco,
ich habe noch nicht ausfinden können woher das Kreischen stammt. Am Anfang habe ich mir überlegt ob die Zahnräder vielleicht nicht eingefettet worden sind, aber dies scheint in Ordnung. Während der Fahrt ist es ziemlich schwierig zu beobachten ob die Rädern durchdrehen.
Das kreischende Geräusch fängt allerdings erst nach einige Minuten Fahrt an. Es war horbar wenn die Allegra die schwere 6-Wagen BEX gezogen hat. Aber nachher habe ich es auch bemerkt im Alleinfahrt.
Weiter ist das Geräusch im R3-Kurven ofters zu hören als auf die gerade Strecken. Trotzdem kreischt es bereits im hintere Anbriebswagen wenn die vordere bereits die Kurve eingefahren ist.
Ich habe überdem den Eindrück, dass es häuptsächlich im hinteren Triebkopf stattfindet. Wenn die Fahrrichtung geändert wird, kreischt es im "anderen" hintere Triebkopf :)
Im R3 kann ich ein Zusammendrücken des Allegras während der Fahrt beobachten, als ob die hintere Triebfkopf den vorderen Teil des Allegras mal gegenzieht, mal mitdrückt. Diese Bewegungen sind allerdings kaum wahrnehmbar.
Es könnte also damit zu tun haben dass die beide Motoren nicht 100-Prozentig zusammenlaufen (wegens Streuung, und daher normal zu erwarten).
Ich habe den Allegra während der Fahrt (mit 6 Panos) gefilmt (aber ich weiss nicht genau wie ich diese Filme hier posten kann - vielleicht sollte ich mir eine Youtube-Account anfertigen). Auf diese Filme wird das kreischende Geräuch wahrscheinlich hörbar sein.
Met vriendelijke groeten naar Nederland ;) , und mit freundlichen Grüssen in die Schweiz und Deutschland,
Johan
#39 · Hanses Peter12.01.2014, 11:45
Hallo Johann,
bei meinem Allegra kommt das "Kreischen" - wenn das nicht der Bremssound ist :laugh: - gelegentlich aus dem Mittelwagen, also von einem antriebslosen Drehgestell. Ich werde nachher mal sehen wo MLGB hier einen Tropfen Öl empfiehlt. Dem Antrieb kann ich das nicht zuordnen.
Ich werde nachher zu Testzwecken meine 6 Panos mal dranhängen und ebenfalls filmen. Dazu habe ich wie Michael das hintere Ende mit einer S-Kuplix ausgestattet. Ich habe mir dazu eine YouTube Account angelegt. Das ist ganz nett wenn man den eigenen Allegra auch den interessierten Kollegen zeigen kann, wie z. B. hier:
Bitte nicht an den Wohnzimmerbedingungen stören, ich weiß Susch liegt nicht an der Berninastrecke und und und ...
#40 · Becker Michael 12.01.2014, 12:19
peha schrieb:
Hallo Johann,
bei meinem Allegra kommt das "Kreischen" - wenn das nicht der Bremssound ist :laugh: - gelegentlich aus dem Mittelwagen, also von einem antriebslosen Drehgestell. Ich werde nachher mal sehen wo MLGB hier einen Tropfen Öl empfiehlt. Dem Antrieb kann ich das nicht zuordnen.
Bei mir kommt das auch aus dem Mittelwagen, da ich keine "spanabhebende Metall- oder Kunststoffbearbeitung" feststellen kann, ordne ich das mal dem großen Resonanzkörper zu, der Wagen ist sehr hohl und verstärkt alles was im Zug produziert wird.
Ob ich hier in diesem Thema richtig bin..? ;) Mein 20225 ist ja nun auch digital.
Grüße
Michael
#41 · Kos Knut12.01.2014, 16:56
josche schrieb:
anbei einige Antworten auf Knuts Fragen :
Im Analogbetrieb heben sich die Pantografen einmalig, und bleiben dann (beiden zeitgleich) hoch (anders als bei Ge4/4II oder Ge4/4III). Allerdings kann man sie -wie auch bei Ge 4/4 II und Ge 4/4 III- manuel niederdrücken und festrasten.
Im Analogbetrieb bleiben beiden Führerstanden (richtigerweise) dunkel. Aber auch das Fahrpult bleibt immer dunkel :( .
Zusätzlich kann ich zum betrieb der digitalen Allegra im Analogbetrieb noch folgendes melden :
in Fahrrichtung Beleuchtung 3x weiss, hinten 1x rot;
mit Schaltmagneten Pfeifton at random (also es pfeift nicht bei jedem Überfahren der Magneten);
keine Inbetriebnahme-Sound - kein Bremssound - nur (monotones) Motor- und Ventilatorgerausch und at random Kompressorengerausch.
Wie bereits gemeldet, zieht die digitalen Allegra im Analogbetrieb einen 6-Wagen Bernina Express (Kiss) auf R3-Bogen. Es ist aber ab und zu ein kreisendes Gerausch zu hören, allerdings aber auch im Alleinfahrt (ohne Panos).
Johan
Johan,
Danke für die Information.
Noch ein paar Zusatzfragen und Bemerkungen
Pantografen - Wenn du schreibst "beide" heben sich meinst du sicher den vorderen und den hinteren.
Hat der mittlerePantograph im digitalen Modell überhaupt einen Antrieb?
Und wenn nicht, kann man den mittleren manuell ausrüsten und einzeln für den Oberleitungsbetrieb benutzen?
Alles auf einer analogen Anlage wohlgemerkt.
Digital Scheint man die Pantografen nur zusammen (ich nehme an vorn und hinten) heben und senken zu können - Oberleitungsbetrieb ist ja kein Thema wenn man digital fährt
Ich will klarstellen wie weit man die Pantografen 'vorbildlich' wenigsten visuell. einstellen kann.
Von dem was ich so schnell im Net gefunden habe kann der Allegra normalerweise wie folgt fahren:
Einer der End-Pantografen hoch, scheint meistens der vordere zu sein
Vorderer und hintere Pantograf gleichzeitig hoch
Mittlere Pantograf hoch, beide Endpantografen gesenkt
Welche Pantografen benutzt werden hängt von der Strecke und Last ob wo der Allegra eingesetzt ist - im Notfall kann aber auch jeder der drei Pantografen mit jedem der Stromsysteme benutzt werden.
So stand es wenigstens im net.
Führerstandbeleuchtung - Du schreibst im Fahrbetrieb bleiben beide dunkel, sind die Führerstände im analogen Betrieb je beleuchtet? Zum Beispiel wenn der Zug steht aber etwas Spannung am Gleis anliegt?
Und was das Geräusch anbetrifft - kommt das nicht von einem der vielen Haftreifen mit denen der Allegra ausgerüstet ist?
Eine typische LGB Lok hatte doch immer maximal nur einen Haftreifen, von ein paar Ausnahmen wie die E10 mal abgesehen, aber die hatte ihre eigenen Probleme.
Räder mit Haftreifen können nicht so einfach durchrutschen wie Räder ohne - ich nehme an das Geräusch passiert wenn einer der Haftreifen versucht durchzurutschen.
Das Thema wird doch im LGB 20220 Thread diskutiert.
In dieser Hinsicht wird das "Problem", wenn es eins ist, beim analogem und digitalem Allegra gleich sein.
Gruß,
Knut
#42 · Becker Michael 12.01.2014, 18:03
Was die Pantos angeht:
Antriebe sind hinten und vorne, in der Mitte ist nur ein leerer Dummy mit Feder wie bei der 28420 Coop oder der LAnxess-Lok.
Angeschlossen zur Stromabnahme sind ebenfalls nur hinten und vorne, obwohl es in der Mitte auch möglich wäre.
Der Mittelwagen hat nämlich sowohl den 6poligen Stecker als auch das Loch im Dach für das kurze graue Kabel. Dieses ist mit einem Messing-Nagel der grau lackiert wurde verschlossen... :blink:
Es geht noch weiter, die Pntoansteurung geht durch den ganzen Zug, das sind die einzigen Signale (soweit ich gemessen habe) die echte F-Ausgänge des Dekoders sind, bzw aus dem Analogadaper kommen. Der Rest ist SUSI.
Also, F1 geht nach vorne, dort steuert dann ein eigener Controller der auch die SUSI Sache macht den Panto, F2 geht nach hinten, mit demselben Effekt, und zu meiner Freude, F3 bleibt in der Mitte und geht dort auf den Controller. Daher konnte ich einfach einen LGB-Antrieb nachrüsten, und siehe da, auch der MW hat nun einen funrkionsfähigen Antrieb, sogar die Stromabnahme hjabe ich nach auswerfen des Messingnagels angeklemmt (Purist eben, werde ich nie nutzen...)
Das ist beim analogen Modell als auch beim digitalen Modell gleich, nur das beim Analogmodell 3 Dummy-Antriebe drin sind.
Also, wie sich die Pantos bewegen bestimmt IHR über F1, F2 und F3, was Ihr für diese Ausgänge in den jeweiligen Dekoder einprogrammiert.
Einfach mal in der LGB-Dekoder-Anleitung nachsehen was diese drei F-Ausgänge denn machen.
Wer einen mittleren Antrieb oder Antriebe beim Analogmodell nachrüsten will, kann noch ein paar Tips bekommen....ist leider nicht so das MLGB da alls fehlerfrei hinbekommen hätte mechanisch gesehen ;)
Grüße
Michael
#43 · Kos Knut12.01.2014, 19:50
Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich hatte eigentlich gehofft daß beim digitalen Allegra der mittlere Panto über eine Funktionstaste ansteuerbar ist, also dort auch ein Antrieb eingebaut war, aber das scheint doch nicht so zu sein.
Mit dem eingebauten Decoder von LGB steuert man über F3 den vorderen und hinteren Panto gleichzeitig an - also eine Funktionstaste.
Aber beim Umbaubericht von ESU mit deren LokSound XL V4.0 Decoder kann man nicht nur den vorderen und hinteren Panto separat ansteuern, ¨¨ber F14 und F13, sondern auch den mittleren über F15.
Dort steht wortwörtlich:
"Die Stromabnehmersteuerung mit F13, F14 und F15 erfolgt vorbildgetreu, d.h. wird der mittlere Stromabnehmer ausgefahren senken sich die beiden anderen Stromabnehmer automatisch."
Hört sich an als ob LGB geplant hatte den mittleren Panto auch mit einem Antrieb zu versehen, das aber dann doch aus Kostengründen unterlassen hat.
Gruß,
Knut
wenn die Anleitung stimmt, wenn man den vorprogrammierten ESU
#44 · Becker Michael 12.01.2014, 20:01
Knut schrieb:
Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Erklärung.
....
Hört sich an als ob LGB geplant hatte den mittleren Panto auch mit einem Antrieb zu versehen, das aber dann doch aus Kostengründen unterlassen hat.
Gruß,
Knut
Also, mit F1, 2 und 3 meine ich nicht die Funktionstasten , sondern die Ausgänge wie sie z.B. bei meinem XLS beschrieben sind. Bei der MLGB-1-Schnittstelle nennen die sich FA1 etc.
Du bisr etwas später "zugestiegen", in meinem Thema "Allegra 20220 Erkenntnisse" stand das über die Pantos alles schon drin, da ist kein Unterschied zum 20225.
ESU hat das, was im Mittelwagen-Controller eingebaut ist, einfach einprogrammiert, und ich hab's hier mit meinem XLS auch probiert und es hat geklappt.
Die Pantos laufen ürbigens schon weich, nix Fliegeklatsche.
Allerdings sind sie im Analogmodus etwas schwerfällig, da wird wohl getaktet.
Grüße
Michael
#45 · Kos Knut12.01.2014, 22:04
mibema schrieb:
Also, mit F1, 2 und 3 meine ich nicht die Funktionstasten , sondern die Ausgänge wie sie z.B. bei meinem XLS beschrieben sind. Bei der MLGB-1-Schnittstelle nennen die sich FA1 etc.
Das ist mir schon klar.
Ich nehme an beim ESU Decoder ist das Functionmapping schon programmiert wenn man den Allegra Sound aufspielt
Du bist etwas später "zugestiegen", in meinem Thema "Allegra 20220 Erkenntnisse" stand das über die Pantos alles schon drin, da ist kein Unterschied zum 20225.
Ja, das hatte ich zwar gelesen aber dann nicht mehr daran gedacht
ESU hat das, was im Mittelwagen-Controller eingebaut ist, einfach einprogrammiert, und ich hab's hier mit meinem XLS auch probiert und es hat geklappt.
ESU und auch Massoth haben in deren Umbauberichten schön geschrieben welche Teile man für den Umbau kaufen muß, auch die extra Lichtleiste wenn man diese Beleuchtung will - nur hat keiner erwähnt daß man beim analogen Modell, und das wird ja beim Umbaubericht beschrieben, alle Pantoantriebe nachrüsten muß um die volle Funktionalitär zu erhalten die beschrieben wurde.
Ich hatte eigentlich gedacht daß der analoge Allegra ab Fabrik mit Pantoantrieben ausgerüstet ist - wenigstens vorne und hinten wie ich es von den analogen LGB Ge 4/4 II and 4/4 III Loks gewohnt bin (bis halt die COOP und Lanxess Ausnahmen), aber ich muß gestehen - von Pantoantrieben beim analogen Allegra steht nirgends etwas, nicht mal im ersten LGB Werbeblatt.
Wie viel kosten diese Pantoantriebe denn und hast du eine LGB Bestellnummer?
Kann man die Antriebe überhaupt von Märklin kaufen?
In der Ersatzteilliste des digitalen Allegra sind sie nicht aufgeführt.
Viele Grüße,
Knut
#46 · Alteveer Wilco 13.01.2014, 18:03
Doppeltraktion zwei LGB 20225 RhB Allegras.
Kommentar von Erik de Zwart:
"Der Allegra ist ein sehr schönes Modell, gut detailliert und noch ein paar Verbesserungspunkte.
Das Dach könnt mehr Detail zeigen und er ist nicht zufrieden über den Zugkraft.
Mit eine geringe Steigung hat der Allegra schon Probleme und schon mehr wenn mann ein paar Wagen daran hängt.
Das wird weiter modifizieren: Kugellagerräder under dem Mittelwagen und weniger Stromabnehmerkohlen unter dem Motorwagen.
Hoffentlich bringt das das erwünschte Ergebnis."
#47 · Yundt Keith 13.01.2014, 19:24
Hallo Freunde,
Hat jemand begonnen die Anpassungen der CV 53-56 zu optimieren? (für ein weiches Anfahren und Langsamfahrt)
Keith
#48 · Becker Michael 13.01.2014, 23:38
Keith schrieb:
...glatte beginnt zu optimieren?
Keith
:blink: english please ! :blink:
;)
Michael
#49 · Yundt Keith 13.01.2014, 23:40
:laugh: :laugh:
Has anyone tried experimenting with CV's 53-56 to optimize slow smooth starts?
#50 · Becker Michael 13.01.2014, 23:49
Keith schrieb:
:laugh: :laugh:
Has anyone tried experimenting with CV's 53-56 to optimize slow smooth starts?
Ahh! "Langsames, ruhiges Anfahren" ;)
Ja, das probiere ich gerade aus. Aber ich haben keinen MLGB-Dekoder sondern einen MAssoth-XLS, da sind das CV 60-63.
Im Moment, (actual) sind die zu "giftig" eingestellt, der Regler reagiert über, besonders im mittleren Bereich. Aber das ist software, das kann man programmieren.
Woher sollten LGB, Massoth oder ESU und auch ZIMO denn wissen was sie einstellen sollren solange es (noch) kein Modell gab zum Testen ?
Grüße
Michael
#51 · Yundt Keith 13.01.2014, 23:59
Guter Punkt!
Mein 20225 sollte am Feb.7th kommen, dann kann ich mit den Einstellungen zu "spielen" beginnen.
English: Good point!
My 20225 should arrive by Feb.7th, then I can play with the settings.
:) :lol:
Keith
#52 · Becker Michael 15.01.2014, 17:26
An die Besitzer eines "echten" digitalen Allegra, also einem 20225 habe ich mal folgende Frage:
Sind dort Reedschalter vorhanden wie bei üblichen LGB Sound Loks ? Also welche womit man den Pfiff per Gleismagnet automatisch auslösen kann ?
Wenn ja hätte ich gerne gewusst wo die installiert sind, da es keine Leitungen dafür im Zugbus gibt, müssen die, sofern vorhanden, unter dem Mittelwagen installiert sein. Die Getriebe hätten zwar Aufnahmen dafür, aber wie gesagt, es gibt keine Leitungen dafür im Kabelbaum.
Wenn's geht macht mir ein Foto, ja ?
Der 20225 ist zwar noch nicht so oft ausgeliefert wie der 20220, aber ein paar Nutzer sollte es doch mittlerweile geben, oder ? ;)
Grüße
Michael
#53 · Hanses Peter15.01.2014, 18:53
Hallo Michael,
hab ich bereits probiert (siehe weiter unten):
"Zwei Schaltmagneten ins Gleis gelegt, einen rechts, den anderen linksherum orientiert und der Allegra 20225 reagiert auf beide mit unterschiedlichem Pfiff:
Mit LGB Zeichen rechts kurzer Pfiff (ohne Modulation), LGB links normaler kurzer Pfiff, wie er auch über F1 gesteuert werden kann. Die Platine dazu ist - ohne den Mittelwagen geöffnet zu haben - unter dem vorderen Drehgestell (in FR rechts).
Das ganze funktioniert aber nur bei langsamer Fahrt, also bis Fahrstufe 10 (28) zuverlässig, ich werde der Sache noch nachgehen. Der kurze Pfiff (ähnlich Anfahrpfiff bei ABe 4/4 34) muß also irgendwo als Funktion hinterlegt sein."
Ich werde den Zug nachher vom Gleis nehmen und das Drehgestell öffnen. Gab es da nicht noch eine versteckte Schraube, wenn man den Mittelwagen öffnet? Sonst könnte ich mal auf Anweisung nachsehen.
Mich interessiert ohnehin die AO der 14 poligen Steckverbindung. Wenn man als min R3 Fahrer daran denkt die Wagen enger zu kuppeln, kommt man um den sog. Pfostenstecker (?) nicht herum. Den hätte man auch jeweils 90° um x- und y-Achse gedreht anordnen können, der Stecker wäre von oben eingdrückt worden die Leitungen hätten es dann auch einfacher gehabt.
Gruß Peter
#54 · Becker Michael 15.01.2014, 20:09
Das Ding müsste ähnlich wie beim Mogul-Tender quer in einem der beiden Drehgestelle des Mittelwagens verbaut sein. Nur dort komt man auf direktem Wege zum Dekoder. Also ohne Aufschrauben zu sehen.
Grüße
Michael
#55 · Hanses Peter15.01.2014, 23:19
Sorry,
krieg das mit den Fotos wieder nicht hin ...
Anhänge
#56 · Becker Michael 15.01.2014, 23:29
Übrigens, da die kleine (mittlere) Schraube wie bei KISS mit dem Saitenschneider abgekniffen ist, braucht man die nicht mehr einzubauen. durch das Herausdrehen hat die alle Gwindegänge mit ihrer so entstandenen Schneide herausgefräst... :S
Das Innenleben kannst Du bei 20220 aus den Bilder ersehen, anders siieht es im 20225 auch nicht aus, außer das der Lautsprecher bestückt ist und das statt des Analogadapters eben ein Dekoder steckt.
Diese Erfahrungen habe ich alle seit Weihnachten hinter mir..... :S
Grüße
Michael
P.S: Alle zusätzlichen Schrauben, dazu gehören auich diese 2,2 mm Schrauben, sind nachträglich eingesetzt worden. Sie sind alle handgebohrt, bei jedem Modell anders und dienen nicht etwa der Versteifung wie ich anfangs dachte, sonder um die Kabel einzuquetschen. Man hat dem Konstruktuer wohl nur die Höhe der Platine und die des Gewichtes genannt, das da noch Kabel reinmüssen vergaß man wohl... :laugh:
Und so sperrt das Gehäuse gehörig und beim Aufschrauben sieht man auch heftige Spuren an den Drähten..
Wer mag kann ein paar Tipps bekommen wie man dort wenigstens ein wenig nachbessern kann....
#57 · Schepers Johan 15.01.2014, 23:40
Knut schrieb:
Johan, Danke für die Information.
Noch ein paar Zusatzfragen und Bemerkungen
Pantografen - Wenn du schreibst "beide" heben sich meinst du sicher den vorderen und den hinteren.
Hat der mittlerePantograph im digitalen Modell überhaupt einen Antrieb?
Und wenn nicht, kann man den mittleren manuell ausrüsten und einzeln für den Oberleitungsbetrieb benutzen?
Alles auf einer analogen Anlage wohlgemerkt.
Digital Scheint man die Pantografen nur zusammen (ich nehme an vorn und hinten) heben und senken zu können - Oberleitungsbetrieb ist ja kein Thema wenn man digital fährt
Ich will klarstellen wie weit man die Pantografen 'vorbildlich' wenigsten visuell. einstellen kann.
Von dem was ich so schnell im Net gefunden habe kann der Allegra normalerweise wie folgt fahren:
Einer der End-Pantografen hoch, scheint meistens der vordere zu sein
Vorderer und hintere Pantograf gleichzeitig hoch
Mittlere Pantograf hoch, beide Endpantografen gesenkt
Welche Pantografen benutzt werden hängt von der Strecke und Last ob wo der Allegra eingesetzt ist - im Notfall kann aber auch jeder der drei Pantografen mit jedem der Stromsysteme benutzt werden.
So stand es wenigstens im net.
Führerstandbeleuchtung - Du schreibst im Fahrbetrieb bleiben beide dunkel, sind die Führerstände im analogen Betrieb je beleuchtet? Zum Beispiel wenn der Zug steht aber etwas Spannung am Gleis anliegt?
Und was das Geräusch anbetrifft - kommt das nicht von einem der vielen Haftreifen mit denen der Allegra ausgerüstet ist?
Eine typische LGB Lok hatte doch immer maximal nur einen Haftreifen, von ein paar Ausnahmen wie die E10 mal abgesehen, aber die hatte ihre eigenen Probleme.
Räder mit Haftreifen können nicht so einfach durchrutschen wie Räder ohne - ich nehme an das Geräusch passiert wenn einer der Haftreifen versucht durchzurutschen.
Das Thema wird doch im LGB 20220 Thread diskutiert.
In dieser Hinsicht wird das "Problem", wenn es eins ist, beim analogem und digitalem Allegra gleich sein.
Gruß,
Knut
Hallo,
(unglaublich wie viel hier innerhalb einiger Tage geschrieben wird - Entschuldigung für die verspätete Antwort)
im Analogbetrieb heben sich die Pantos einmalig bei der allerersten Fahrt. Wenn ich mich gut erinnere, hebt sich nur ein Panto (ich weiss nicht mehr ob es der vordere oder der hintere war). Beim Fahrrichtungswechsel hat sich dann auch der andere Panto gehoben. Seither sind also beide Pantos (vorderer und hinterer, niemals mittlerer) gehoben. Allerdings kann der Mittlere manuel gehoben werden (wie inzwischen bereits ausführlich erklärt ohne Antrieb).
Die Führerstandbeleuchtung hat bei mir niemals geleuchtet (auch nicht bei Minimalspannung).
Das Kreischen kommt bei meinen Allegra sicherlich nicht vom Mittelwagen, aber tatsächlich von den angetriebene Drehgestellen. Es wäre also tatsächlich denkbar, dass es mit den Haftreifen zu tun hat.
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das Kreischen ebenfalls während der Fahrt auf gerader Strecke stattfindet.
Johan
#58 · Becker Michael 16.01.2014, 10:54
Webmaster hats gerichtet
:)
Michael
Anhänge
#59 · Hanses Peter16.01.2014, 12:39
Michael,
danke für Deine Hilfe.
Dieses Bild zeigt sich beim Öffnen, von Michael ist der Inhalt weitgehend beschrieben.
Auf Bild 2 gibt es diese kleine Platine, deren Funktion mir noch nicht klar ist. Ansonsten stimmt es, beim Zusammenbau muß man die Kabel ordentlich verteilen, damit's wieder zugeht und nicht spannt.
Das dreiadrige sw/br/sw Kabel kommt vo den beiden Reed Kontakten, die unter dem vorderen Drehgestell des MW's.
Beim Zusammenbau ist Vorsicht angesagt, kleine, mittlere und andere Schrauben wollen an der richtigen Stelle sitzen.
Man sollte beim Eindrehen zunächst eine Runde rückwärts drehen, bis die Schraube "einrastet". Ansonsten hat man schnell einen Haufen Späne und das eweige Gewinde.
Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
#60 · Becker Michael 16.01.2014, 13:47
peha schrieb:
....Auf Bild 2 gibt es diese kleine Platine, deren Funktion mir noch nicht klar ist. ....
Das ist eine Art Filterschaltung für den SUSI-Bus, wahrscheinlich gab es zuviele Störungen wegen der Länge. Die ist in jedem Wagen enthalten.
...Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
Auch das..... ;) die sind vermutlich zu hoch montiert, das ist die ganz nomale Reed-Platine 65012 für den Mogul-Tender.
Jetzt sind die Reed-Kontakte aber im Gegensatz zum Getriebeeinbau nicht direkt über einer Achse, sondern dahinter. Treffen also nicht immer den Magneten. Und die Höhe über Gleis muss man auch mal kontrollieren. Besonders bei schneller Fahrt dürfte es Aussetzer geben. Ich werde das mal an einem B-Getriebe ausmessen und nachbilden.
Grüße
Michael
#61 · Andreas Cadosch 19.01.2014, 08:01
Hat schon Jemand Erfahrung mit einem digitalisierten ABe 8/12 mit Zimo Decoder. Mich würde interessieren wie er mit einem MX695 läuft?
Ich bin im Besitz eines digitalisierten "analog" ABe 8/12 mit einem ZIMO MX 695 aus dem Hause Digitoys. Das Projekt ist noch ein Prototyp denn ZIMO muss die Software noch anpassen, damit alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Das Soundprojekt gefällt mir sehr gut. Standgeräusche, Kompressor sind originalgetreu. Sehr gut ist, wie beim anfahren zuerst die Umrichter zu Takten beginnen, sich dann die Stillhaltebremse löst und der Zug seidenweich beschleunigt. Auch Lastwechsel sind akustisch zu hören, dies ist wichtig, weil einem sonst das Geräusch bald einmal auf die Nerven geht.
Das Kurvenquietschen ist sehr kräftig und muss selber ausgelöst werden.
Auch beim Bremsen ändert sich das Fahrgeräusch bis zum Stillstand, kurz vor dem anhalten setzt das Geräusch des Bremsenquietschen ein.
Alles in allem sehr realistisch gemacht.
Andreas
#62 · Becker Michael 19.01.2014, 10:30
a.cadosch schrieb:
Ich bin im Besitz eines digitalisierten "analog" ABe 8/12 mit einem ZIMO MX 695 aus dem Hause Digitoys. Das Projekt ist noch ein Prototyp denn ZIMO muss die Software noch anpassen, damit alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.
...
Andreas
Was funktioniert denn noch nicht, die Lichtfunktionen ?
Das ist das schwierigste an allem, ESU und Massoth können das bereits nachbilden, tönen aber noch nicht so gut dafür. Da wird auch noch nachgebessert.
Habe den Eindruck das jede Firma von der andere Seite an das Problem Märklin-Spur-1-Dekoder herangeht.
Grüße
Michael
#63 · Andreas Cadosch 19.01.2014, 10:32
Ja, Fernlicht und Pantos.
Andreas
#64 · Kos Knut20.01.2014, 20:11
a.cadosch schrieb:
Ja, Fernlicht und Pantos.
Andreas
Eigenartig.............
Denn über den Bus werden ja alle Lichtfunktionen gesteuert bis auf LV und LR, wieso geht dann das Fernlicht nicht aber alle anderen sieben Lichtfunktionen?
Und die Pantosteuerung geht über AUX1 und AUX2, hat eigentlich mit dem Bus nichts zu tun.
Gruß,
Knut
#65 · Kos Knut21.01.2014, 20:19
Hallo,
In die LGB 20225 Allegra und die LGB Decoder Anleitungen haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.
Hier sind die Korrekturen und Ergänzungen - die neuen Anleitungen habe ich auch auf die Gartenbahn Datenbank geladen, www.gbdb.info
Die überarbeitete LGB-Decoder Anleitung ist 243269/0114/Sm2Ef
Korrekturen und Ergänzungen
Seite 6 CV8 = Reset (nicht CV7 wie bei LGB Decoder bisher üblich)
Seite 6 CV60 = Multibahnhofansage (Stimmt in dieser Anleitung, in der LGB 20225 Allegra Anleitung war das CV 62, wurde dort korrigiert)
Seite 6 CV138 ff - Lautstärke der einzelnenSounds war CV 138 - CV 143 wurde korrigiert zu CV 138 - CV 155
Seite 6 CV176 = Minimalgeschwindigkeit analog DC - Defaultwert von 255 stimmt da dieses CV invers programmiert wird, "invers" bei Beschreibung hinzugefügt
Seite 8 CV 261 - Taste ist FL nicht F1
Seite 9 Beispiel - Die richtige Programmierung von oben nach unten ist 8 0 0 0 0, nicht 0 8 0 0 0 wie angegeben
Letzte Seite - Der Defaultwert von 16 für CV285 ist doppelt eingegeben, es fehlt kein Defaultwert.
Analogfahrer können über CV13 und CV14 bestimmen welche Funktionstasten im Analogen Betrieb geschalten werden.
Die Defaultwerte sind
CV13 = 22, dies aktiviert Funktionstasten F2, F3 und F5
CV14 = 1, dies aktiviert Funktionstaste F0
mibema schrieb:
...Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
Auch das..... ;) die sind vermutlich zu hoch montiert, das ist die ganz nomale Reed-Platine 65012 für den Mogul-Tender.
Jetzt sind die Reed-Kontakte aber im Gegensatz zum Getriebeeinbau nicht direkt über einer Achse, sondern dahinter. Treffen also nicht immer den Magneten. Und die Höhe über Gleis muss man auch mal kontrollieren. Besonders bei schneller Fahrt dürfte es Aussetzer geben. Ich werde das mal an einem B-Getriebe ausmessen und nachbilden.
Mit dem Thema habe ich mich auch ausgiebig befasst und die Reeds mittels U-Scheiben auf SOK-Niveau
gesenkt. Das hat leider ueberhaupt keine Auswirkung und das Verhalten aendert sich nicht.
Es scheint die Dauer des durch die Reeds ausgeloesten Impulses zu sein, der beim Ueberfahren der Mageneten
ausgeloest wird. Faehrt der Zug zu schnell, bekommt die Elektronik oder SW das nicht mit.
Ob der Impuls zu kurz ist oder evtl. das Zeitfenster fuer die Abfrage der Reeds... kann wohl nur der Entwickler
des Decoders oder der SW beantworten.
Alternativ - aber nicht besonders wahrscheinlich - kann man sich auch noch einen Bug im Bereich Versorgungsspannungen
vorstellen... bei mehr als etwa 12V am Motor (oder sonstwo) funktioniert der durch die Reeds ausgeloeste Trigger nicht mehr... siehe oben, man braeuchte den Entwickler...
Wie kann es eigentlich sein, dass all diese Bugs vor der Auslieferung nicht aufgefallen sind ?
Mad in Germany...
LG
Michel
#67 · Becker Michael 23.01.2014, 07:49
Michel M schrieb:
...
Es scheint die Dauer des durch die Reeds ausgeloesten Impulses zu sein, der beim Ueberfahren der Mageneten
ausgeloest wird. Faehrt der Zug zu schnell, bekommt die Elektronik oder SW das nicht mit.
Ob der Impuls zu kurz ist oder evtl. das Zeitfenster fuer die Abfrage der Reeds... kann wohl nur der Entwickler
des Decoders oder der SW beantworten.
...
Du hast Recht, das muss am Dekoder liegen. Habe mich schon gewundert das das bei mir funktioniert, aber vergessen das mein Allegra ja ein digitalisierter Analog-Allegra ist mit MAssoth-XLS. Und der ist flankengetriggert und bekommt selbst bei Vollgas und Kurve alles mit.
Mad in Germany...
Cooler Spruch ;) Naja, ist nicht das einzige was mit der heißen Nadel gestrickt wurde, daher bin ich ja so frustriert. Es ist nicht nötig alle "Lerneffekte", die LGB mit MZS-I, II und III gemacht hat zu wiederholen. Ein neuer Onboard-II hätte es auch getan, steckbar auf PluG Schnittstelle und tauschbar gegen Sound-Dekoder.
Und jetzt ? Wieder alles neu.
Wie dated man den neuen Dekoder eigentlich up ? Und womit, CS-2?
:(
Michael
#68 · Kos Knut23.01.2014, 07:55
Michel M schrieb:
Mit dem Thema habe ich mich auch ausgiebig befasst und die Reeds mittels U-Scheiben auf SOK-Niveau
gesenkt. Das hat leider ueberhaupt keine Auswirkung und das Verhalten aendert sich nicht.
Hallo Michael M,
Hast du das mal ausprobiert - wird bei Langsamfahrt der Reed-Kontakt jedes Mal ausgelöst ohne Aussetzer?
LG
Knut
#69 · Monscheuer Michael23.01.2014, 08:18
Knut schrieb:Michel M schrieb:
Hast du das mal ausprobiert - wird bei Langsamfahrt der Reed-Kontakt jedes Mal ausgelöst ohne Aussetzer?
Nein, nicht ohne Aussetzer.
Bei sehr langsamer Fahrt wuerde ich sagen, dass die "Trefferquote" bei ca. 90% liegt.
Das scheint obendrein noch von anderen Dingen (Betriebszustaenden des Decoders) abzuhaengen.
Zuweilen loesen die Reeds im Analgobetrieb gar nicht aus, dann muss man die Gleisspannugn erst abschalten
und erneut losfahren - Reset Problem.
Letzteres gilt auch fuer die Zielanzeiger an den Seiten - bei einem bestimmten Verlauf des Spannungsanstiegs
auf dem Gleis schalten die auch nicht ein... ebenfalls ein Reset Problem.
Knut, soll ich die Liste, die ich Dir letzte Tage schickte, auch hier zwecks Abgleich vorstellen ?
LG
Michel
#70 · Becker Michael 23.01.2014, 09:58
Michel M schrieb:
...
Letzteres gilt auch fuer die Zielanzeiger an den Seiten - bei einem bestimmten Verlauf des Spannungsanstiegs
auf dem Gleis schalten die auch nicht ein... ebenfalls ein Reset Problem.
Michel
Der Dekoder hat mit den Zielanzeigen im analogen Betrieb nichts am Hut.
Die hängen an den dezentralen microcontrolern, und werden digital über SUSI angesteuert.
Dann haben die ein Reset-Problem. Es ist ja auch so, das die Pantos hoch-fahren, und dann nicht mehr runter. Dachte wohl jemand, Analogspannung da, Panto hoch, Analogspannung weg, Panto runter.....bloß womit wenn keine Spannung mehr da ist ?
Da sind ein paar Sachen drin die wohl noch überdacht werden müssen, mal sehen ob man die kleinen boards überhaupt updaten kann.
Also, der Dekoder macht hardwaremäßig folgende Funktionsaugänge, die auch durch den Zug geschleift werden:
Licht vorn
Licht hinten
FA1
FA2
FA3
Mehr konnte ich nicht messen. Alles andere wird über SUSI gesteuert, daher der Hinweis von MLGB.
Die drei FA's gehe auch nicht direkt an Pantoantriebe, sondern werden von den dezentralen Controlern aufbereitet und mit den Endschaltern verknüpft, sodaß man wieder die alten LGB-Antriebe mit dem 6poligen Stecker anstecken kann.
Wie man da Servos ansteuern kann weis ich nicht. Also da steckt auch noch Intelligenz, die auch Fehler haben kann.
Grüße
Michael
#71 · Monscheuer Michael23.01.2014, 10:53
mibema schrieb:
Der Dekoder hat mit den Zielanzeigen im analogen Betrieb nichts am Hut.
Die hängen an den dezentralen microcontrolern, und werden digital über SUSI angesteuert.
Hmm... Dann werden die Beleuchtungen fuer die Fahrpulte und die Fahrerkabinenbeleuchtungen
auch an Tante SUSIs Rockzipfel haengen ?
Wenn man diese Beleuchtungen im Analogbetrieb aktiviert, dann gibt das eine lustige Lichtorgel:
1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??)
1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??)
....
....
Das macht keinen Spass - jedesmal wenn ich das Ding im Regal stehen sehe, bekomme ich einen dicken Hals.
LG
Michael
#72 · Kos Knut23.01.2014, 15:45
Michel M schrieb:
Hmm... Dann werden die Beleuchtungen fuer die Fahrpulte und die Fahrerkabinenbeleuchtungen
auch an Tante SUSIs Rockzipfel haengen ?
Ja...
Keith hat diese Tabelle erarbeitet:
Anhänge
#73 · Yundt Keith 23.01.2014, 17:12
The Allegra 20225 decoder = modern day "Enigma Machine"
:laugh:
Keith
#74 · Kos Knut23.01.2014, 18:27
Michel M schrieb:
Knut, soll ich die Liste, die ich Dir letzte Tage schickte, auch hier zwecks Abgleich vorstellen ?
LG
Michel
Ist sicher keine schlechte Idee.
Vielleicht in einen neuen Thread damit alles etwas übersichtlicher wird und gruppiert so daß wenigstens die reinen mechanischen Probleme und die elektrischen getrennt aufgeführt werden.
In Nord Amerika hat noch niemand den digitalen Allegra - da können wir nicht testen ob jedes der Probleme bei allen (oder mehreren Allegras) auftritt oder ob das eine oder andere Problem ein Einzeldefekt ist.
Die Decoder Werkseinstellung in der LGB Decoder Anleitung und der 20225 Allegra Anleitung, die in anderen Foren bemängelt wurde, stimmt auf jeden Fall.
Das Umprogrammieren der Funktionstasten klappt auch ebenso die Zuweisung bestimmter Funktionen im analogen Betrieb.
Allerdings ist diese Umprogrammierung mit den LGB Handys etwas kompliziert, ich kann mir gut vorstellen daß man da leicht Fehler machen kann.
LG
Knut
#75 · Yundt Keith 23.01.2014, 19:14
Hello all,
As I was reviewing the default CV values, I noticed that the value for CV56 (load compensation by BEMF) is set quite low (48). For me this is good because I just want the BEMF active at slower speeds, but for those hauling long trains at relatively high speed steps this may give the impression that the locomotive lacks power. By increasing that value it should make it pull more at the higher speeds....
Perhaps it amounts to nothing, but something to try in case you are having problems...
Regards,
Keith
P.S. I apologive for posting in English but I'm sure it would not translate well. :(
#76 · Monscheuer Michael23.01.2014, 20:49
Knut,
danke fuer Deine Erlaeuterungen.
Wenn Fahrerkabinen- und Fahrpultlicht via SUSI gesteuert werden, wie
beeinflusst man das Verhalten der entsprechenden Funktionen ?
Welche CVs koennten bei dem zuvor beschriebenen Geflacker Abhilfe schaffen ?
Wenn das mal kein grundsaetzlicher SW oder HW Fehler ist...
Keith,
the Enigma worked just fine - I have severe difficulties in refraining from
ugly comments on the Allegra's decoder in this connection ;-)
LG
Michel
#77 · Kos Knut24.01.2014, 19:13
Was gibt es eigentlich für Probleme wenn man den digitalen Allegra auf Digitalen Anlagen betreibt?
Die meisten Probleme die mir bis jetzt bekannt sind beziehen sich entweder auf den digitalen Allegra auf analogen Anlagen oder nicht-elektronische Probleme die auf beide, den analogen und digitalen Allegra zutreffen.
Das Flackern oder Pulsen der Fahrpuldbeleuchtung und Führestandbeleuchtung zum Beispiel - passiert das auf digitalen Anlagen auch?
Gruß,
Knut
#78 · Yundt Keith 04.02.2014, 18:36
Hello all,
Here is a website with some interesting Allegra modifications-- I like the Massoth uncoupler adapter:
*"Hatte in einigen Beiträgen gelesen, das das Modell keine Zugleistung hat und "nicht die Wurst vom Brot zieht". Konnte es erst nicht glauben, bestätigte sich aber leider bei den ersten Probefahrten."
*
#81 · Bertoli Michele 06.02.2014, 10:16
Ich brauche Hilfe, um die Aufkleber von Allegra zu platzieren. Können Sie helfen? Was sind die richtigen Positionen?
Danke!
Michele
*"Hatte in einigen Beiträgen gelesen, das das Modell keine Zugleistung hat und "nicht die Wurst vom Brot zieht". Konnte es erst nicht glauben, bestätigte sich aber leider bei den ersten Probefahrten."
*
Und dann gibt es Videos wo der Allegra ohne Probleme auf ebener Strecke 6 Wagen zieht.
Ich dachte eigentlich Mitglieder hier im Forum hatten sich angestrengt alle Probleme des Allegras aufzuführen - "keine Zugleistung" war nicht dabei, oder habe ich das übersehen?
Gruß
Knut
#84 · Kos Knut06.02.2014, 20:04
Ich habe gearde mal durch die Allegra "Zugkraft" Beiträge im Spassbahn-Forum gelesen.
Was da geschrieben wurde ist so ein Durcheinander, das kann man vergessen - der einzige Beitrag der Sinn macht ist der von Karl Grote:
*Hallo zusammen,
ich selbst habe ja keinen Allegra (obwohl ich ihn sehr schön finde, er passt nicht in mein Beuteschema ... ), aber dennoch lese ich die Diskussion interessiert mit. Was mir dabei aufgefallen ist:
Von einem objektiven (eher wissenschaftlichen) Standpunkt her, sind die negativen Aussagen nicht viel wert: Ob der Allegra x Stück Panos zieht oder nicht hängt bei den Vergleichen doch entscheidend von den Randbedingungen ab.
Da ist zuerst einmal die Ausrichtung und Qualität der Messstrecke einzubeziehen (Steigung, Radius), das Material (die Oberflächenbeschaffenheit) der Gleisstrecke (Messing, Edelstahl, ...), die Rauung der Oberfläche (Messing oxidiert, nicht oxidiert, die Verschmutzung, ..., Temperatur der Gleise und nicht zuletzt die Luftfeuchte, ... )!
Dann muss vorab einmal der Rollwiderstand der Panos mit einer Federwaage gemessen werden ... und das ganze in eine Vergleichstabelle.
Dann der Allegra selbst: Räder sauber / verdreckt, Wieviele Haftreifen, wieviele Schleifer und deren Qualität (leichtgängig ? noch eine glatte Oberfläche oder schon aufgeraut ?).
Wichtig auch: der Übergang von Rollreibung in Haftreibung ist mathematisch nicht stetig - steht der Zugbverbund erst einmal, ist es um so schwerer, ihn wieder in Bewegung zu bringen (wenn die Räder anfangen, durchzudrehen, man kennt das vom Schneematsch bei durchdrehenden Auto-Rädern).
Auch die Gleisspannung ist wichtig festgehalten zu werden -ebeso der Decoder Typ, wenn er den Sanftanlauf nicht beherrscht, ist dies einer springenden Kupplung bei Schneematsch gleichzusetzen!
Erst danach kann man Aussagen treffen, ob der Allegra in der Serie ein Problem hat, oder ob es sich um eine qualitative Streuung handelt (mit Anspruch auf Mängelbeseitigung, den ich einfordern würde - bewiesen durch die Messergebnisse der Kollegen) ... oder ob evtl. doch die Umgebungsvariablen die Ursache für fehleden Zugkraft sind.*
Champex-Linden hat eine ausführliche Tabelle von Zugkraft der verschiedenen Gartenbahn Loks auf seiner Webseite.
Angefangern mit der LGB 21140 mit 145 Gramm bis zur KISS RhB Gem mit 1600 Gramm.
Wie man da beim Allegra mit einer Federwaagenmessung auf 17kg kommt wie im Spassbahn-Forum geschrieben wird ist mir ein Rätsel - noch mehr wenn es dann heißt daß dies ungenügend ist.
Gruß,
Knut
#85 · Blum Beat 14.02.2014, 10:55
Hallo zusammen
Bin neu im Forum und habe schon eine Frage. :cheer:
Auf meiner Anlage fahre ich mit Bremsbausteinen. Mein Problem ist jetzt, wenn der Allegra anhält, wechselt er die Stirnbeleuchtung auf die andere Seite. Bei Fahrt wechselt er wieder die Beleuchtung und fahrt weiter.
Wo kann ich dies Einstellen. Ich Programmiere mit dem Massoth Bus.
Besten Dank
#86 · Neumann Daniel 14.02.2014, 11:14
Das Posting von Karl Grote beginnt schon stark: > ich habe ja keinen, aber....
Der Rest tönt wie eine Abhandlung einer Wissenschaftlichen Arbeit über die Abnahme eines Vorbildfahrzeuges wie sid bei jeder Eisenbahngesellschaft durchgeführt wird.
Wenn all diese Parameter einen Einfluss auf irgend etwas am Modell haben, dann wünsche ich Gute Nacht!
wenn er den Sanftanlauf nicht beherrscht, ist dies einer springenden Kupplung bei Schneematsch gleichzusetzen!
der Übergang von Rollreibung in Haftreibung ist mathematisch nicht stetig
;) also muss ich unbedingt noch das Losbrechmoment beachten...???
Was soll das ganze nun? Wird über die Kenntnisse all dieser Tatsachen irgend etwas besser?? Wenn jemandem sein Allegra nicht läuft, muss er einfach etwas ändern, basta!
Der Allegra ist eine Lok mit 2 Wagen. Dazu kann man je nach Gegebenheit noch weiter Wagen bis zur Lastgrenze anhängen, fertig.
Ich werde mich hüten Reibungskoeffizienten und Luftfeuchtigkeit in meine Berechnung der Anhängelast ein zu beziehen Auch die Alterung der Haftreifen, der Rauungskoeffizient und der Oxidationsgrad ist mir egal. Ich hänge einfach so viele Wagen an den Zug wie es mir gefällt und wenn das nicht geht, hänge ich ab bis es läuft.
Wir eigentlich von den anderen Besitzern dieses schönen Modells auch mal gefahren oder nur genörgelt?
Dani
#87 · Becker Michael 14.02.2014, 12:54
dneu schrieb:
...
Der Rest tönt wie eine Abhandlung einer Wissenschaftlichen Arbeit über die Abnahme eines Vorbildfahrzeuges wie sid bei jeder Eisenbahngesellschaft durchgeführt wird.
...
Dani
Da hast Du Recht, darüber hatte Andreas ja in der Rubrik "Lob, Kritik und Tadel" mal etwas gesschrieben über ein bestimmtes Phänomen... ;)
Ist halt so, manchmal muss halt das geballte Wissen an den Mann gebracht werden.... ;)
Nun, in einem haben alle Recht, mit dem Modell eine Leistungsmessung oder eine EBA/BAV-Abnahme durchzuführen ist Quark. Dafür sind die einzelnen Anlagen zu unterschiedlich.
Also, ob mein Allegra 6 BEX-Panos und 2 Rp-w zieht ist eines Sache, ob der das woanders auch tut eine andere. Und letztlich sind das alles nur Anhaltswerte und jeder muss es selber bei sich probieren.
Grüße
Michael
P.S: Bestes Wetter und Sonnenschein ! :)
#88 · Becker Michael 14.02.2014, 12:57
blubet schrieb:
Hallo zusammen
Bin neu im Forum und habe schon eine Frage. :cheer:
Auf meiner Anlage fahre ich mit Bremsbausteinen. Mein Problem ist jetzt, wenn der Allegra anhält, wechselt er die Stirnbeleuchtung auf die andere Seite. Bei Fahrt wechselt er wieder die Beleuchtung und fahrt weiter.
Wo kann ich dies Einstellen. Ich Programmiere mit dem Massoth Bus.
Besten Dank
Welches System fährst Du, LGB, MASSOTH oder was?
Wenn der Bremsbaustein diese Methode anwendet mit "dem Rückwärtsgang" hast Du schlechte Karten, sobald die Fahrtrichtung geändert wird reagieren die Lichtwechsel. Ich meine "brake on demand" nannte sich dieses feature.
Muss ich nochmal nachlesen.
Grüße
Michael
#89 · Blum Beat 14.02.2014, 13:51
Besten Dank Michael
Ich fahre mit dem System von Lenz. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keine solchen Probleme.
Von LGB warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort :S
Gruss Beat
#90 · Becker Michael 14.02.2014, 18:03
blubet schrieb:
Besten Dank Michael
Ich fahre mit dem System von Lenz. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich bis jetzt keine solchen Probleme.
Von LGB warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort :S
Gruss Beat
Das irritiert mich etwas. :blink:
Lenz? Das neue Digital plus oder meinst Du die alte LGB-MZS von LENZ ? Die aber hatte keine Bremsbausteine, die gab es erst für die LGB-MZS von Massoth.
Was die Antwort von Märklin angeht, ich fürchte da kommt nichts. Die haben
keine Ahnung von den Fremdsystemen und das interessiert die auch nicht, denn
Sie versuchen uns alte LGB Fahrer mit Gewalt auf Märklin/TRIX umzuerziehen.
Das sieht man ja daran, das nun alle Loks die neuen Spur-1 Dekoder/Elektronik bekommen sollen, koste es was es wolle. Und wann das auch bei alten Loktypen angewandt wird ist nur eine Frage der Zeit. :angry:
Also, warscheinlich kann der neue Spur-1 Dekoder von TRIX das Datenformat doch nicht so gut wie behauptet und interpretiert das als Richtungswechsel.
Aber Du könnest doch mal einzeln aufschreiben, was Du für Gerätschaften benutzt (mit Typbezeichnung).
Viele Grüße
Michael
P.S: Ich werde nur noch analoge Loks kaufen, wenn es sich nicht um absolute High-lights wie Sonderlackierungen handelt, und dann den Dekoder meiner Wahl einbauen. Das wird wohl jeder so tun der sich über Jahre hinweg auf eine Marke eingeschossen hat.
#91 · Kos Knut14.02.2014, 18:16
dneu schrieb:
Was soll das ganze nun? Wird über die Kenntnisse all dieser Tatsachen irgend etwas besser?? Wenn jemandem sein Allegra nicht läuft, muss er einfach etwas ändern, basta!
Der Allegra ist eine Lok mit 2 Wagen. Dazu kann man je nach Gegebenheit noch weiter Wagen bis zur Lastgrenze anhängen, fertig.
Ich werde mich hüten Reibungskoeffizienten und Luftfeuchtigkeit in meine Berechnung der Anhängelast ein zu beziehen Auch die Alterung der Haftreifen, der Rauungskoeffizient und der Oxidationsgrad ist mir egal. Ich hänge einfach so viele Wagen an den Zug wie es mir gefällt und wenn das nicht geht, hänge ich ab bis es läuft.
Wir eigentlich von den anderen Besitzern dieses schönen Modells auch mal gefahren oder nur genörgelt?
Dani
Hallo Dani,
Ich habe diesen Beitrag von Karl Grote hier nur eingegeben weil:
Erstens in dem anderen Forum die Zugkraft das grosse Problem mit dem Allegra ist obwohl dies hier in unserer Problemliste überhaupt nicht erwähnt ist
Zweitens dort die Zugkraft so unterschiedlich beschrieben wird von "kann sich kaum selbst ziehen" zu "zieht sechs Wagen ohne Probleme"
Drittens Karls Beitrag versucht zu erklären wieso diese ganzen Beiträge in dem anderen Forum eigentlich wenig Sinn machen und die Information nicht vergleichbar ist.
OK - manche Sachen wie Luftfeuchtigkeit sind etwas an den Haaren herbeigezigen wenn es um ein Modell geht, aber wenn man die vorherigen Beiträge dort liest kann einem schon der Kragen platzen was da geschrieben wurde.
Wenn ich Probleme mit Zugkraft habe dann stelle ich die Lok einfach auf ein gerades, ebenes Stück Messinggleis und messe die Zugkraft mit einer digitalen Federwaage. Dann habe ich einigermassen vergleichbare Meßwerte und weiß od die Lok ein Zugkraftproblem hat oder nicht.
Gruß,
Knut
#92 · Pfleiderer Peter 14.02.2014, 18:34
Konnte man beim frühen Lenz nicht mit aufgelegter Gleichspannung bremsen?
#93 · Neumann Daniel 14.02.2014, 18:58
Hallo Knut
Das mit dem Sinn und Unsinn von Treads gäbe wohl ein eigenes Thema.
Das einem beim lesen der Themen zum Allegra der Kragen platzen kann, da gebe ich Dir recht. Dies betrifft aber auch manchen Tread in diesem Forum.
Ist das ein Phänomen des Internets, dass Alles und Jedes in Foren zerrissen werden muss? Auch das Thema zum DS Wagen geht hier den genau gleichen, negativen Weg!
Märklin hat noch vor kurzer Zeit nichts mehr im Angebot gehabt, jetzt ein spitzen Modell, aber man muss es auf Teufel komm raus zu tode Reden.
Wieso soll Märklin ein Modell bringen, dass mit Decoder Fremdfabrikaten betrieben werden kann? Bezahlen die anderen Hersteller vom Decoder etwas an die Produktionskosten vom Allegra? Wems nicht passt kann ja den analogen packen und umbauen. Nein! Geht ja auch nicht, weil Analogfahre, die partout nicht auf die neue Technik umstellen wollen, der Meinung sind, ein digitaler Allegra, müsse im analogen Modus das gleiche leisten wie im digitalen.
Ich frage mich, ob es konstruktiv ist, in Foren jeden Mangel an den Pranger zu stellen? Jeder scheint stolz darauf zu sein, noch den grösseren Mangel als sein Vorgänger aufdecken zu können! Und der grösste Depp von allen, ist dann noch der Meinung, dass seine Meinung sicher bei einer weiteren Auflage zur Verbesserung beitragen wird.
Ich fahre einfach mit meinem Allegra und geniesse es, wie er seine Runden dreht.
Dani
#94 · Becker Michael 14.02.2014, 19:02
pfleido schrieb:
Konnte man beim frühen Lenz nicht mit aufgelegter Gleichspannung bremsen?
Danke !
Das war's was ich meinte, "break on DC" nannte sich das. Können heute nur noch wenige Dekoder (MASSOTH kanns...)
Dazu muss aber unbedingt der analoge Betrieb im Dekoder gesperrt werden, sonst fährt das Teil eben in die Richtung der Gleichspannung los...und das könnte Beat's Problem sein.
Hallo Knut, hat Keith da was herausgefunden ob und wie das geht beim TRIX-Dekoder und welche CV dafür verantwortlich zeichnet...? ;)
hier eine kurze Erklärung aus dem XLS-manual wie das wirkt:
Der Dekoder hat 2 Möglichkeiten, um z. B. vor einem roten Signal
automatisch anzuhalten. Hierzu benötigen Sie vor dem Signal einen
beidseitig isolierten Gleisabschnitt. Diesen können Sie entweder über
DCC-Bremsdaten (Broadcast) oder über eine speziell gepolte
Gleichspannung (Break on DC) steuern. Bei Nutzung von Break on DC
muss im Dekoder das Analogverhalten (CV 29, Bit2) gesperrt werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie Bitte der Anleitung Ihrer Steuerung.
Vielleicht hilft es ja auch beim TRIX-Dekoder.
Grüße
Michael
#95 · Becker Michael 14.02.2014, 19:04
Keith, any information about the new TRIX-Dekoder in 20225 and "break on DC" function in the CV-list ?
regards,
Michael
#96 · Yundt Keith 14.02.2014, 19:15
Hello Michael,
There is no description of CV27 in the 20225 manual, however if you look on the Maerklin standard CV list that this new decoder is supposed to comply with, there is information on it:
Now it remains to be seen if the CV's that are not specifically listed are adjustable by the user. My 20225 still sits in a container somewhere... :(
Keith
#97 · Becker Michael 14.02.2014, 19:34
Hi Keith,
thank you!
Das sieht aber genauso aus wie Beat's Problem:
Auszug aus dem Märklin-DCC-manual:
CV27 Bremsmodus:
Bit 4 : DC Spg., Polarität entgegen der Fahrtrichtung
Das sollte er mal ansehen! Heiße Spur. B)
Grüße
Michael
#98 · Kos Knut14.02.2014, 20:29
"Brake on DC" ist eine Krücke
Das Ganze bezieht sich auf NMRA RP 9.2.4 "Fail Safe Operation" das mit Abbremsen vor einem roten Signal überhaupt nichts zu tun hatte.
Aber als DCC damals immer mehr populär wurde haben sich viele beschwert daß die einfache Funktion, vor einem roten Signal automatisch anzuhalten und dann bei grün weiterzufahren, eine Funktion die "Analog-Fahrer" schon seit usalten Zeiten benutzten, mit DCC nicht einfach direkt zu implemetieren war.
Rutger Friberg hatte dann die Idee diese RP 9.2.4 Funktion "Fail Safe Operation" für Abbremsen vor einem roten Signal zu benutzen und dies wurde dann im Buch Digital Command Control (Alt om Hobby & NMRA 1998 1st printing) By Stan Ames, Rutger Friberg & Ed Loizeaux beschrieben.
Die Sache funktioniert so einigermassen - man muß aber die isolierte Strecke bei der man DC einspeist lang genug machen für die ganze Lok (Beim Allegra wäre das der ganze Zug.
Das grösste Problem ist daß man bei DC dann keine direkte Kontrolle über den Zug hat - man kann zum Beispiel keine Pfeife aktivieren oder sonst irgedn etwas machen was von DCC Signal abhängt.
Inzwischen gibt es andere billige Lösungen wie zum Beispiel das Konzept der asymmetrische DCC Spannung das zuerst von Umelec in der Schweiz entwickelt wurde und dann Jahre später von Lenz weiter entwickelt wurde.
Allerdings muß der Decoder asymmetrische Gleisspannung erkennen könne was bei alten und vielen Herstellern nicht der Fall ist.
Vorteil ist daß die diese Funktion auf der Anlage sehr einfach und billig zu implementieren ist und daß man weiterhin volle DCC Kontrolle über das Fahrzeug hat.
Gruß,
Knut
#99 · RhB_HJ15.02.2014, 03:26
Apropos Zugkraft, laut GBp >20N.
#100 · Blum Beat 15.02.2014, 12:50
Besten Dank für die tollen Anregungen.
Werde mal dies mit den CV ausprobieren, wenn ich wieder mal mehr Zeit habe. :cheer:
Beat
#101 · Alteveer Wilco 21.02.2014, 08:20
Der digitale LGB 20225 RhB Allegra wurde auch getestet von Garten Bahn Profi in der aktuelle Ausgabe 2-2014.
Zitat:
Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, das seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP1/14
vorgestellten analogen Allegra liegt - um gut ein Viertel.
Dabei müsste er als Bernina Express einige angehängte Wagen ziehen können.
#102 · Yundt Keith 21.02.2014, 17:17
Hello all,
Has anyone tried changing the locomotive address from the default of 3 to say 3501 in the 20225 version using a Massoth navigator? Usually this is a simple process and you don't have to fool around with CV's 17,18,29 because the navigator makes the changes for you but I am curious whether or not it works with the new MLGB decoder?
Regards,
Keith
P.S. As you can tell I am STILL waiting for mine to arrive.
#103 · Kos Knut21.02.2014, 17:57
Wilco schrieb:
Der digitale LGB 20225 RhB Allegra wurde auch getestet von Garten Bahn Profi in der aktuelle Ausgabe 2-2014.
Zitat:
Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, das seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP1/14
vorgestellten analogen Allegra liegt - um gut ein Viertel.
Dabei müsste er als Bernina Express einige angehängte Wagen ziehen können.
Schrieb GBp woran das lag?
Die Motore sind doch die gleichen wie beim analogen Allegra.
Und bei der E10 war es ziemlich klar wieso die Loks mit nachgerüstetem Decoder so schlecht fuhren im Vergleich zur analogen Version.
#104 · Fricker Raffael 21.02.2014, 20:22
Hi Keith
I'm not 100% sure, but I guess it should work. It's possible to program it with the LGB Lokhandy (55016p) and the LGB MZS III. According to the Marklin Service it's not possible to program the "new Märklin" Decoder, when you have a LGB MZS II.
The CV29 is be 20225 already programed for 28/128 running steps.
greetings
Raffael
Der "neue Märklin" Dekoder im Allegra lässt sich durch die LGB MZS II nicht programmieren. Es muss schon die LGB MZS III Zentrale sein.
#105 · Yundt Keith 21.02.2014, 21:17
Thanks Raffael. I'm using navigators with MTSIII so I will let everyone know what happens when I try....
Keith
#106 · Kos Knut01.03.2014, 04:41
peha schrieb:
F10 - Schaffnerpfiff, hier ist manchmal ein Losfahrern gar nicht mehr möglich, hin und wieder, wenn die Sequenz aus Pfiff, Türsignal und Schließgeräusch abgelaufen ist :dry: .
Das ist natürlich richtig, wenn man den Ablauf betrachtet, aber, wo bitte schön, steht das?
Hierzu hat Keith folgendes in einer Märklin 60948 Decoderbeschreibung gefunden:
Bahnhofsansage
Die Lok fährt erst nach beendeter Ansage an.
Türen öffnen/Türen schließen
Solange die Funktion Türen öffnen/Türen schließen aktiv ist, fährt die Lok nicht an. Erst wenn die Funktion deaktiviert und der Sound beendet ist, beginnt die Lok entsprechend der eingestellten/aktivierten ABV zu beschleunigen.
#107 · Alteveer Wilco 02.03.2014, 09:50
Knut schrieb:peha schrieb:
Hierzu hat Keith folgendes in einer Märklin 60948 Decoderbeschreibung gefunden:
Bahnhofsansage
Die Lok fährt erst nach beendeter Ansage an.
Türen öffnen/Türen schließen
Solange die Funktion Türen öffnen/Türen schließen aktiv ist, fährt die Lok nicht an. Erst wenn die Funktion deaktiviert und der Sound beendet ist, beginnt die Lok entsprechend der eingestellten/aktivierten ABV zu beschleunigen.
Link kopieren und eingeben in ein neues Fenster.
Märklin hat eine Weiterlinkung Schutz eingebaut.
Ebenso wie bei den Bilder.
Ob dieser Anleitung für eine HO Diesellok auch für den Spur 1 Decoder brauchbar ist, muss zich noch zeigen.
Es gibt übrigens noch mehr solche Probleme:
Nach dem anhalten der Allegra passiert es sehr oft das beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
Erst ein mehrfaches herunterregeln am Dimax Navgator auf Null und ein erneutes Wiederanfahren bringt den Allegra wieder in Bewegung.
Gibt es da Software Probleme oder Digitale Kompatibilitätsprobleme?
#110 · Kos Knut04.03.2014, 20:29
Hallo Wilco
Wilco schrieb:
Ob dieser Anleitung für eine HO Diesellok auch für den Spur 1 Decoder brauchbar ist, muss zich noch zeigen.
Nee - die ganze Anleitung sicher nicht. War ja auch nicht Sinn der Sache.
Nach dem anhalten der Allegra passiert es sehr oft das beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
Erst ein mehrfaches herunterregeln am Dimax Navgator auf Null und ein erneutes Wiederanfahren bringt den Allegra wieder in Bewegung.
Diese Sachen können auch leicht Bedienungsprobleme sein.
Genau wie das Problem mit dem Bremsenquietschen - wenn man da ein bißchen recherschiert stellt sich heraus das spezifische Bedingungen erforderlich sind damit sich das Bremsenquietschen abspielt.
Dazu findet man Info im Net und in der ESU Dokumentation.
Leider ist die Dokumentation beim digitalem Allegra viel zu spärlich was dann zu vermeintlichen Problemen führt die gar keine Probleme sind.
Gruß,
Knut
#111 · Monscheuer Michael07.03.2014, 00:59
Knut schrieb:
Diese Sachen können auch leicht Bedienungsprobleme sein.
Genau wie das Problem mit dem Bremsenquietschen - wenn man da ein bißchen recherschiert stellt sich heraus das spezifische Bedingungen erforderlich sind damit sich das Bremsenquietschen abspielt.
Leider ist es nicht immer nur ein "Bedienungsproblem".
Es gibt Allegras, die das Bremsenquietschen schlicht nicht abspielen - selbst wenn man sich zu 150% an
irgendwelche Anleitungen haelt.
Und dann gibt es Allegras, bei denen quietschen die Bremsen, aber die schalten partout kein Fernlicht ein...
Wiederholt "Bedienungsprobleme" oder "Probleme zwischen den Ohren" zu zitieren ist angesichts der
vorhandenen Maengel nicht zielfuehrend.
LG
Michel
#112 · Alteveer Wilco 07.03.2014, 09:31
Wilco schrieb:
Nach dem anhalten des Allegras passiert es sehr oft, dass beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
Wie gesagt waren das keine "Bedienungsfehler".
Es waren normale Betriebserfahrungen mit einer Massoth 1200 Zentrale und Navigator.
Und beim Bremsenquitschen hat es es in 9 von 10 Versuchen auch nicht geklappt.
Das alles im digitalen Betrieb mit Massoth 1200z + Navigator.
Andere Funktionen funktionierten gut.
Es sieht so aus als ob der Märklin Decoder noch nicht so richtig funktioniert.
Weil es viele, je nach Benutzer, wechselende Probleme gibt.
Ein anderes Thema ist die mangehafte Zugkraft bei den 20225 digitale Allegras.
Da für gibt es auch keine ausreichende Erklärung.
Dabei wurde der derselbe Märklin Decoder in einem analogen 20220 Allegra eingebaut.
Also dieselbe Elektronik und Decoder wie beim 20225 digitalen Allegra.
Das alles zusammen deutet mit den oben genannte Problemen auf einen fehlerhaften Decoder beim 20225 digitalen Allegra hin.
Oder zusammen mit Fehler in der Elektronik bei den 20225 digitalen Allegras.
Laut Aussage von Märklin-LGB mit Herr Schumann gibt es keine Probleme mit dem LGB RhB Allegra.
LGB Rhein Sieg Frühlingsfahrtage 2014.
Fahrbetrieb mit unter Anderen dem digitale LGB RhB Allegra.
Alles in Ordnung oder?
#114 · Schepers Johan 31.10.2020, 09:26
Es ist nun 6,5 Jahre her, dass der damals brandneue digitale Allegra hier diskutiert wurde. Also 6,5 Jahre Zeit, um mit diesem Zug zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.
Ich würde immer noch gerne mit 6 Kiss Pano's auf Steigungen bis zu 2,5% fahren und bin besonders anLösungen wegen der mangelhaften Zugkraft interessiert. Gibt es mittlerweile Allegra's die 6 Wagen ziehen können ? Welche Lösung hat funktioniert ? Zusätzlicher Ballast, oder zusätzliche Motorisierung der Drehgestelle, oder Entfernen der Haftreife, oder Neuprogrammierung der Decoder-CV's... Was sind die Möglichkeiten ?
Oder hat man sich längst damit abgefunden, dass der digitale Allegra mit nur 2 Pano's durch die alpine Gartenlandschaften fährt und soll man es geniessen wie es ist ?
Johan
#115 · Leroy31.10.2020, 10:02
Hallo Johan,
Ich habe den LGB 22225 seit 3Jahren, und er fährt immer einwandfrei. Steigungen bis 20‰ sind kein Problem mit 8 Wagen. Er zieht mehr Wagen als eine Ge 4/4 II oder III.
Vielleicht wäre es eine Option zum Umtausch?
#116 · Becker Michael 31.10.2020, 10:27
Der 20225 ist nur die digitale Version vom 20220, also noch die Version mit den vielen Konstruktionsfehlern.
Selbst das Öffnen des Gehäuses geht beim 22225 heute anders, gut möglich das man auch noch weitere Dinge verbessert hat, die die Zugkraft tatsächlich erhöhen.
Dieses Projekt schiebe ich seit Jahren vor mir her, erst wenn ich die Display einbaue plane ich nur den vorderen Wagen zu motorisieren, aber vorne und hinten, und den MW und den Endwagen nur noch mit zu schleppen. Dann fliegt auch der komische "Zugbus" raus mit den vielen Kabeln.
Wie gesagt, Zukunftsmusik....oder Winterarbeit ? ;)
Michael
#117 · Schepers Johan 31.10.2020, 11:04
Leroy schrieb:
Sie zieht mehr wagen als einen Ge4/4II oder III.
So sollte es sein, entsprechend der Realität.:)
Für mich ist es genau das Gegenteil: Die Ge4/4 ll und Ge 4/4 lll haben im Gegensatz zur Allegra (20225) kein Problem mit einem 6-teiligen Kiss-BEX.
#118 · Schepers Johan 31.10.2020, 11:12
mibema schrieb:
Der 20225 ist nur die digitale Version vom 20220, also noch die Version mit den vielen Konstruktionsfehlern.
Selbst das Öffnen des Gehäuses geht beim 22225 heute anders, gut möglich das man auch noch weitere Dinge verbessert hat, die die Zugkraft tatsächlich erhöhen.
Tatsächlich ist der 20220 die analoge Version, der 20225 ist die erste digitale Version "100 Jahr Bernina" und der 22225 ist die neuere digitale Version.
Die 20220 und 22225 haben offenbar eine große Zugkraft. Nur der 20225 kann da nicht mithalten.
Die Frage ist also: Was hat sich in der neuen digitalen 22225 im Vergleich zur alten digitalen 20225 alles geändert ?
Soweit ich weiß, hat die neuere Version (22225) unter anderem kugelgelagerte Radsätze für den Mittelwagen.
Mit freundlichen Grüßen Johan
#119 · Schepers Johan 31.10.2020, 11:20
Im Internet habe ich eine Seite gefunden (darf man hier übrigens Weblinks eintragen ?), wo ein Allegra umgebaut wurde auf 4 Motordrehgestelle. Die Zugkraft soll dabei ansteigen von 1,3 kg original, bis 2,1 kg (mit 1 zusätzliches Motordrehgestell), und weiter bis 2,9 kg nach dem totalen Umbau (2 zusätzliche Motordrehgestelle).
Man könnte daraus schließen, dass jedes motorisierte Drehgestell etwa 0,7 kg zusätzliche Zugkraft liefert.
#120 · Becker Michael 31.10.2020, 11:33
josche schrieb:
Auf Internet habe ich eine Seite gefunden (darf man hier übrigens Weblinks eintragen ?),
MfG,
Johan
Ja, sofern es legale und seriöse Seiten sind, gibt es ein Feld "Link einfügen" hier im Editor. Links neben dem eBay-symbol.
Grüße
Michael
#121 · Schepers Johan 31.10.2020, 12:02
OK, dann folgt hier den Weblink (vielleicht ist der Michael Schmidhauser hier ebenfalls Mitglied)
Tatsache bleibt jedoch, dass der digitale 22225 offenbar auch ohne zusätzliche motorisierte Drehgestelle genügend Zugkraft besitzt. Es stellt sich also die Frage, wie es MLGB da gelungen ist, die Zugkraft ohne zusätzliche Motorisierung zu erhöhen.
Evtl. kann maram noch schreiben wie viel Steigung hier ist auf der RKB.
#126 · Küster Manfred 31.10.2020, 18:40
Ja auf dieser langen Gerade über die Kurve zur kurzen Gerade bis zur Kreuzhofbrücke sind es konkret 30 ‰ Steigung
#127 · Schepers Johan 01.11.2020, 18:35
Vielen Dank für die Video, Fahau
Es ist wieder einmal bewiesen, dass die analoge Version (20220) genügend Zugkraft hat, eben auch noch nach einer Digitalisierung (Bemerkung: Auf dem Video handelt es sich allerdings um LGB-BEX-Wagen, die vielleicht etwas leichter laufen als Kiss-BEX-Wagen).
Die ausserordentliche Zugkraft des analogen Allegra war damals auch das Fazit in GartenbahnProfi 01/2014, wo die analoge Allegra (20220) die Bestnote für die sehr hohe Zugkraft bekam.
#128 · Schepers Johan 01.11.2020, 19:09
Ich habe einmal nachgeschlagen, was damals (2014) in Gartenbahnprofi über der damals neue Allegra (analog (20220) und digital (20225)) und die Probleme mit der Zugkraft geschrieben ist:
GartenbahnProfi 1/2014: zu den ANALOGE Allegra (20220): "Klimm-Zug : der LGB-Allegra liebt die Berge". Und weiter heißt es: "Kletter-Maxe".
Auf Seite 56 liest man: "In Betriebsverlauf steigerte sich die Zugkraft auf gemessene 22 N, ein Spitzenwert. Eine (wie von LGB angebotene) vierteilige Garnitur aus Panoramawagen über steigungsreiche Strecken zu ziehen, ist somit kein Problem. Bei Testfahrten erklomm der Schwere Modelltriebzug sogar die engen Kurven einer Zahnradbahnstrecke. Das ergibt eine Bestnote für die Traktionsleistung."
Vielversprechend also…
GartenbahnProfi 2/2014:
das Editoral widmet sich ausschliesslich der DIGITALEN Allegra "100 Jahr Bernina" (22225). Auf Seite 3 könnte man angesichts die Traktion damals lesen: „Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, dass seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP 1/14 vorgestellten analogen Allegra liegt – um gut ein Viertel. (…) Abhilfe schafft der Ausbau der Drosseln. Darf man das?“
Die eigentliche Tests werden allerdings verschoben fürs nächste Heft 3/2014.
GartenbahnProfi 3/2014: „Kraft-Anstrengung – RhB-Allegra digitalisieren: Vier Decoder im Vergleich (Teil 1).“
Ein vielversprechender Artikel über verschiedene Decoder (ESU, Zimo, Massoth, und Märklin) in der digitalen Allegra. In der Einleitung ist in der Tat die Rede von „Leistungsproblem“. Man liest, dass kaum mehr als zwei angehängte vierachsige Wagen können befördert werden, dass die (doppelte) Haftreifen hemmen, dass beim Tausch auf Kugellagerachsen vielleicht ein weiterer Wagen gezogen werden kann, und dass man die Entstördrosseln ausbauen soll. Aber wie die verschiedenen Decoder den Mangel an Zugkraft beeinflussen könnten, war in diesem Artikel noch nicht diskutiert worden, da der neue Massoth-Decoder XLS-M1 damals nur 4 Tage vor Redaktionsschluss eingetroffen war, woher noch keine ausreichenden Tests durchgeführt werden konnten.
Es würde einen Folgeartikel in GartenbahnProfi 2014/4 versprochen.
GartenbahnProfi 4/2014:
nichts erwähnt zur Allegra-Test
GartenbahnProfi 5/2014:
„Dauertest Allegra : Fünf Züge waren beteiligt an unseren Erfahrungen mit der digitalen Variante“ – verschoben nach 6/2014
GartenbahnProfi 6/2014:
„Allegra : Fünf Züge waren beteiligt an unseren umfangreichen digitalen Fahrversuchen“ – verschoben nach 1/2015
Seitdem ist es still geworden: nach meinem Wissen ist der versprochene Artikel mit den ausgiebigen Tests des digitalen Allegra letztendlich niemals im GBP veröffentlicht worden.
Vielleicht sollte ich Herrn Gilbert mal fragen, diese Tests tatsächlich noch zu veröffentlichen?
MfG,
Johan
#129 · Schepers Johan 01.11.2020, 19:37
Laut Leroy hat der neue digitale Allegra 22225 sehr viel Zugkraft (8 gezogene Wagen auf 20 ‰).
Ich habe daher die Modellbeschreibung des neueren digitalen Allegra's (21225 (blaue "Arosa"-Allegra) und 22225 (rote Version)) nachgeschlagen um mal zu sehen, was der Unterschied zum ersten digitalen Allegra (20225) ist. Man liest dazu auf der LGB-Website beim Produktbeschreibung: „Auch haben wir unseren ALLEGRA überarbeitet. So wurde die Sitzbefestigung optimiert, der Mittelwagen wurde mit vier Kugellagerachsen ausgerüstet und die Verschraubung der großen Fahrzeuggehäuse mit dem Rahmen wurde deutlich verbessert.“
Im Depesche 3/2015 steht noch dazu: "Optimiert wurde auch die Elektronik.“
Befestigungsschräubchen, Sitzbefestigung, Kugellagerachsen am Mittelwagen, und optimierte Elektronik. Das wäre alles… Dann soll der 20225 also genau soviel Zugkraft haben als der 22225. Nirgendwo wird gesprochen von Haftreifen oder zusätzliche Motorisierung.
Was genau Optimierung der Elektronik bedeutet, können wir nur vermuten. Vielleicht sind die Entstördrosseln tatsächlich weggelassen worden? Vielleicht ist auch der Decoder irgendwie umprogrammiert worden?
#130 · Becker Michael 02.11.2020, 10:39
Also Elektronik, Dekoder oder Drosseln haben nichts mit der Zugkraft zu tun....da geht es um das Durchdrehen der Räder ("Schleudern" im Bahn-Jargon).
Was viel hilft sind die Kugellagerachsen im Mittelwagen, der alte hatte normale Achsen mit Schleifkohlen, also wie 2 alte 3067er. Das hemmt ganz schön.
Drosseln sind ab dem Allegra zum ersten Male verbaut, sind totaler Schwachsinn und nur drin, weil MLGB es mit der Dekoderregelunhg nicht hinbekommen hat störungsfrei zu regeln. Eine sogenannte "Krücke"...die aktuelle 28446 hatte schon wieder welche... ;)
Was die diversen Generation an mfx-Dekodern angeht.....kein weiterer Kommentar :( .
Aber das hat nur mit den Fahreigenschaften zu tun. Was die Räder nicht an Traktion auf die Geleise bringen, fehlt halt, egal welcher Dekoder drin steckt.
Gewicht erhöhen wenn es geht, Reibung verringern wenn es geht.
Grüße
Michael
#131 · Kos Knut02.11.2020, 19:02
Ich finde es ist schon möglich daß Drosseln die Zugkraft vergeringern wenn die Lok digital fährt.
Denn die Drossel ist in Serie zwischen Decoder PWM Ausgang und Motor - kommt halt auf die PWM Frequenz an und auf den Widerstand der Drossel bei dieser Frequenz.
Bei der E10 Lok die Märklin Anfang 2013 ausgeliefert hat, gab es auch Zugkraft Probleme.
Da hat Märklin die Drossels bei der digitalen Version als Nachbesserung entfernt.
https://gilbert-medien.homepage.t-online.de/WPblog/?tag=lgb-e10-test
Wie Michael schreibt: "Gewicht erhöhen wenn es geht, Reibung verringern wenn es geht."
Kugellager am Mittelwagen anstatt Schleifkohlen machen einen Riesenunterschied. Das sehe ich ganz deutlich wenn ich RhB Personenwagen mit Schleifkohlen und Kugellagerachsen vergleiche.
Gruß,
Knut
#132 · Schepers Johan 03.11.2020, 08:58
Hallo, Michael,
Vielen Dank für die Antwort.
Sie glauben also nicht, dass es etwas mit der Elektronik, die Drosseln, oder dem Decoder zu tun hat.
In diesem Fall muss das Problem rein mechanisch sein. Aber soweit ich es verstanden habe, ist der digitale 20225 mechanisch völlig identisch mit dem analogen 20220, der über eine enorme Zugkraft verfügt.
Das ist es genau, was ich seit Anfang so bemerkenswert finde.
Möglicherweise wäre es ein interessanter Test, die digitale Allegra "100 Jahr Bernina" (20225) durch Entfernen des Decoders wieder analog zu machen, um zu sehen, ob es, wie sein Bruder 20220, dann ebenfalls über eine enorme Zugkraft verfügt.
Übrigens glaube ich auch nicht ,dass der Decoder das Problem ist, aber vielleicht müssen nur die CV's der Motorregelung (Lastregelung) irgendwie angepasst werden. MLGB hat wahrscheinlich dasselbe mit den neueren digitalen Allegras 21225 und 22225 getan.
Mit freundlichen Grüßen aus Belgien (für einmal ist es hier sonnig),
Johan
#133 · Schepers Johan 03.11.2020, 12:10
Hallo, Knut,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Damals, im Editoral der GBP 2/2014, hat Herr Gilbert die mangelhafte Zugkraft der 20225 nur kurz erwähnt. Aber in diesen wenigen Sätzen wurde die Ausbau der Drosseln tatsächlich bereits als eine mögliche Lösung genannt (die sich offenbar auch beim LGB E10, der damals ebenfalls mit Zugkraftprobleme zu tun hat, als nützlich und richtig erwiesen hätte).
Mit freundlichen Grüßen aus Belgien (immer noch sonnig),
Johan
#134 · Yundt Keith 03.11.2020, 14:29
Hello everyone, I’m sorry to be so late to post in this thread. The problem with the 20225 is that the front power truck and the rear power truck fight each other due to the incorrect CV motor and BEMF settings. I spent a lot of time correcting this, and even sent my new CV list to GBP but as pointed out in this thread they never published their test results. I have been looking for my .pdf of the modified CV’s but I haven’t found them yet. Wilco I think has a copy I’m hoping he sees this thread.
Anyway, watch this video I made showing my Allegra pulling my Ge4/4 III backwards in a tug of war. The Allegra is one of my smoothest running and favourite engines now—but I still can’t get rid of that loud compressor sound!
If I find my modified CV list I will post it.
Regards,
Keith
P.S. I’m sorry to have to post in English
#135 · Kos Knut03.11.2020, 15:18
Die Drosseln allein sind sicher nicht das Problem.
Aber kann man das nicht schnell testen inem man die zwei Drosseln kurzschliesst?
Und wenn man der Wert der Drosseln kennt, müßte auf dem Bauteil stehen, kann man ausrechnen welcher Widerstand bei der PMW Frequenz da in Serie liegt.
Ich würde separat auch die Kohlenschleifer ausbauen zum Test -das verbessert die Zugkraft auf jeden Fall.
Selbst habe ich den analogen Allegra - kann also diesbezüglich nichts testen.
Übrigens , beim E10 hat MLGB ausser den Drosseln auch weitere Sachen geändert - wird beim Allegra nicht anders sein.
#136 · Kos Knut03.11.2020, 15:33
Hi Keith,
I think most people on this forum understand English, but if not, I suggest they use the DeepL translator - it does a better jod than Google in most cases.
Here is what comes up:
Hallo an alle, es tut mir leid, dass ich so spät zum Posten in diesem Thread bin. Das Problem mit dem 20225 ist, dass der Frontmotor-Wagen und der Heckmotor-Wagen wegen der falschen CV-Motor- und BEMF-Einstellungen gegeneinander kämpfen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, dies zu korrigieren, und sogar meine neue CV-Liste an GBP geschickt, aber wie in diesem Thread erwähnt, haben sie ihre Testergebnisse nie veröffentlicht. Ich habe nach meinem .pdf der modifizierten CV-Liste gesucht, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Wilco hat, glaube ich, ein Exemplar, von dem ich hoffe, dass er diesen Thread sieht.
Wie auch immer, schauen Sie sich dieses Video an, das ich gemacht habe und in dem ich zeige, wie mein Allegra meine Ge4/4 III im Tauziehen rückwärts zieht. Die Allegra ist jetzt eine meiner laufruhigsten und beliebtesten Maschinen - aber ich werde den lauten Kompressorsound immer noch nicht los!
@Keith - So you made no other changes?
Your digital Allegra still has the two chokes and the brushes in the middle car?
#137 · Yundt Keith 03.11.2020, 15:41
Thanks Knut!
Yes I also put ballbearing wheels in the middle section and bearings on the other non-driven axles but I feel this was more for smoother starts/stops than for pulling power. I think the additional friction of brushes is insignificant compared to the other change. Chokes are still there too...
#138 · Kos Knut03.11.2020, 16:23
@Keith - I sent you an email with maybe the CV Info you are looking for.
#139 · Schepers Johan 03.11.2020, 17:17
Keith schrieb:
I also put ballbearing wheels in the middle section and bearings on the other non-driven axles
Hello Keith,
many thanks for your information.
That's fantastic news : the pulling problem could be solved by changing some CV's.
And furthermore you put bearings on the non-driven axles (of both pilot cars). Can you explain how to do that ?
Indeed the diameter of the non-driven axles in the pilot cars is indeed different from the diameter of the axles in the middle car.
Das ist eine sehr gute Nachricht: das Problem der Zugkraft kann durch die Änderung einiger CV's gelöst werden.
Sie haben überdem Lager eingebaut an die Achsen der motorlosen Drehgestelle (der beiden Endwagen). Können Sie erklären, wie man das macht?
Der Durchmesser dieser Radsätze unterscheidet sich in der Tat von dem Durchmesser der Achsen im Mittelwagen.
Johan
#140 · Schepers Johan 03.11.2020, 17:28
Die obigen Postings zeigen, dass die folgenden Verbesserungen relativ schnell umgesetzt werden könnten, ohne dass der Allegra vollständig demontiert oder zur Hälfte umgebaut werden müsste:
Rein mechanisch:
Einbau von Kugellagerachsen im Mittelwagen
Entfernung 8 Schleiferkohlen (motorlose Drehgestelle in die Endwagen?)
Entfernen von Haftreife (oder alle, oder teilweise auf je eine Achse pro Endwagen)
Entfernen der Schleifkontakte
Elektronisch/digital:
5) Entfernung Drosseln
6) Ändern der CV für Motorsteuerung/Laststeuerung im Decoder
LGB selbst hat inzwischen die Allegra verbessert, indem sie einerseits 4 Kugellagerachsen in den Mittelwagen eingebaut (= mechanische Verbesserung), und andererseits die Elektronik optimiert haben (= elektronische Verbesserung).
Was aber genau diese "Elektronik-Optimierung" bedeutet, habe ich noch nirgends auftreiben können. Herr Gilbert sprach von einer Verbesserung der Motorsteuerung (d.h. Einstellung der CV' im Decoder, genau wie es Keith erfolgreich getan hat, weil beide Motoren gegeneinander arbeiteten).
Last but not least, eine ganz andere Weg: die ultimative Maßnahme wäre die 6 Kiss BEX-Wagen umrüsten mit Kugellagerachsen. ;)
MfG,
Johan
#141 · Schepers Johan 03.11.2020, 17:44
Übrigens habe ich bereits eine Antwort von Herrn Gilbert von GBP erhalten: der versprochene Artikel mit den Decodertests in der Allegra zur Erhöhung der Zugkraft wurde nie veröffentlicht, weil es zu viel Streuung in den mechanischen Eigenschaften der 3 beteiligten Allegra gab: "die drei in die Testreihe eingebundenen Fahrzeuge zeigten ganz unterschiedliche Traktionsleistungen, von gut bis mangelhafte, und das mangelhafte konnten wir nicht verbessern. (...) Wo ich aber keine Lösung anbieten oder die Veröffentlichung verantworten kann, kommt auch leider kein Beitrag zustande, so sehr auch wir uns das wünschen würden.".
MfG,
Johan
#142 · Althaus Fabian 03.11.2020, 18:45
Dann habe ich wohl mal Glück gehabt mit meinem ehemaligen analogen Allegra. Soweit ich mich erinnern kann habe ich keine Spulen ausgebaut. Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?
#143 · Yundt Keith 03.11.2020, 19:26
Hello Johan,
For the axles on the two end cars, I machined down the axle ends so that a small bearing would press over it. The ID of the bearing was 0.125” (1/8”) and the OD was 0.25” (1/4”). These should be commonly available.
Here is a picture showing the bearing and one of the axle block showing that it doesn’t require any modification.
#144 · Becker Michael 03.11.2020, 20:56
Fahau schrieb:
. Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?
Weder noch, in die beiden äußeren Adern der Getriebstecker reingeflickt.....
Also direkt am Getriebe. Sowas fliegt bei mir immer sofort raus.
Oberstes Gebot beim Digitalisieren, keine externe Beschaltung der Motoren, keine Kondensatoren, keine Drosseln. Das alles verbiegt die EMK der Motoren und damit die Regelung.
MLGB hat die nur eingebaut, weil sie wohl ihre Kiste irgendwie EMV-mäßig entstören mussten...
Wer weiß auf welcher Welle der mfx-Dekoder sonst gesendet hätte.... ;)
Jeder namhafte Dekoder-Hersteller weist darauf hin, solche Bauteile tunlichst zu entfernen.
Hier wurden sie nachträglich eingebaut :woohoo:
Grüße
Michael
#145 · Althaus Fabian 04.11.2020, 13:00
Danke Michael, beim nächsten öffnen werden die dann auch bei meinem wohl rausfliegen. Stimmt, für die EMK sind diese Teile nicht besonders zu empfehlen....
#146 · Schepers Johan 04.11.2020, 23:43
Hallo Fahau,
Alle analogen Allegras scheinen in Ordnung zu sein, das gilt also auch für Ihren Exemplar. Ihr Glück liegt also vielleicht eher darin, dass Sie sich damals entschieden haben, eine analoge Allegra statt einer DigitaIe zu kaufen. :)
MfG,
Johan
#147 · Schepers Johan 04.11.2020, 23:58
Hello Keith,
Thank you very much for the additional clear explanations and the pictures of the built-in bearings in the motorless bogies of the pilot cars. However, I am afraid I am not equipped to narrow the axle ends.
Is it correct you have given the bogie some extra color ? Yellow for the hook, and black for the rubber pad ? Very nice details...
By the way, I'm still very interested in the CV-values you worked out.
Kind regards from Belgium,
Johan
Vielen Dank für die zusätzliche Erklärung und die Bilder der eingebauten Lager in den motorlosen Drehgestellen der Endwagen. Ich fürchte jedoch, dass ich nicht ausgerüstet bin, um die Achsstumpe zu verengen.
Ist es korrekt, dass Sie dem Drehgestell eine zusätzliche Farbe gegeben haben? Gelb für den Haken und schwarz für die Gummiunterlage ?
Übrigens bin ich nach wie vor sehr interessiert in die von Ihnen erarbeiteten CV-Werte.
Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,
Johan
#148 · Yundt Keith 05.11.2020, 00:09
Hello Johan,
Yes you are correct I did a little detail painting there...I like to paint the wheels on all the RhB locomotives using a Krylon gray primer spray paint. I hope to read out the CV’s and post them here in the next few days.
Regards,
Keith
#149 · Schepers Johan 05.11.2020, 00:52
Hallo,
Die neuesten Versionen der digitalen Allegra sind durch MLGB verbessert worden, u.a. durch eine "optimierte Elektronik", die wahrscheinlich u.A. eine modifizierte Motorsteuerung/Lastregelung (CV-Werte) beinhaltet.
Ich habe die Unterschiede für die CV-Werte der Decoder der Modelle 20225 (100 Jahr Bernina), 21225 (Arosa) und 22225 (aktuelles rotes Allegra) mal nachgeschlagen, indem ich deren Anleitungen auf www.lgb.de verglichen habe.
Ich möchte nur die Hauptunterschiede erwähnen (viele andere Unterschiede haben mit der Zuordnung von Sounds/Beleuchtung zu den Funktionen FL, F1 - F15 zu tun - anscheinend haben die neueren Allegra's eine andere Funktionstastenzuordnung).
Ich notiere immer im folgenden Format:
CV + Beschreibung: CV-Wert für 20225 (100 Jahr Bernina) -> CV-Wert für 21225 (Arosa) -> CV-Wert für 22225 (rot neu). So sieht man die Evolution der CV-Werte im Laufe der Zeit.
Ich bin kein Spezialisten, aber vielleich können CV54 und CV56 Einfluss haben auf die Zugkraft?
Wäre es sinnvoll, (all) diese CV-Werte in der "alte" digitale Allegra (20225) zu übernehmen, oder ist dies "gefährlich" (weil dann viele andere CV-Werte ebenfalls adaptiert werden sollen)?
MfG,
Johan
#150 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 11:59
Hallo zusammen,
Ich habe mal die CV Werte von Keith aufgegraben.
Steht alles im Sapssbahn.de.
LGB 20225 RhB Allegra – MLGB Spur 1 Decoder
Keith Yundt
Version: 2014-04-12
Fahren: Alle drei wagen elektrisch gekoppelt
Programmieren: Graues Verbindungskabel benutzen
CV 143 = 150 Lautstärke Station ansage vorwärts
CV 144 = 150 Lautstärke Station ansage rückwärts
CV 153 = 150 Lautstärke von Bahnhof zu Bahnhof Aansage
CV 173 = 7
CV 174 = 1
Massoth Navigator: von Dauer auf Impuls schalten
F1 Pfeife
F6 Bahnhofsansage
F10 Schaffnerpfiff
F11 Stationsansage
Schöne Grüsse,
Wilco
#151 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 12:08
Desweitern war ich dabei als wir bei Gartenbahn Profi die LGB Allegra's auf der Redaktionsanlage ausgiebig getestet haben.
Die Fahreigenschaften von der 20225 Digitale Allegra waren da sehr unterschiedlich. Da wurden auch andere Dekoder getestet.
Eine hat locker 6 bis 7 personenwagen die Steigung hinauf gezogen. Und andere schaffen nicht einmal zwei Wagen.
Herr Gilbert hat da nachgebohrt bei MLGB aber keine Ursache oder Lösung bekommen. Deswegen ist der zweiter Teil vom Testbericht auch nicht erschienen, weil es da nicht zu berichten gab.
Es gab Modellbahnkollegen die haben Ihre 20225 zur Ausbesserung nach MLGB geschickt. Meistens waren danach andere Motorwagen dran. Auch da gab es keine Erklärung was da los war und was da verbessert wurde.
Die Drossel bringen Digital nichts und kann man genau so gut weglassen. Sie sind auch nicht der Ursache der Schwankungen in de Zugkraft.
Also bleibt es ein Rätsel was da los ist und wie es bei spätere Versionen behoben wurde.
Schöne Grüsse,
Wilco
#152 · Schepers Johan 05.11.2020, 12:24
Hallo Wilco,
Vielen Dank für diese CV-Werte.
Aber jetzt der Hammer: dies sind genau die CV-Werte, die ich im Mai 2016 "irgendwo" im Internet gefunden habe (anscheinend bei der Spassbahn - ich hatte sie gestern noch mal gegoogelt, aber nicht gefunden), und ich habe sie damals tatsächlich in meinen eigenen Allegra 20225 umprogrammiert.
Allerdings zieht mein Allegra immer noch nur 2 bis maximal 3 Kiss BEX-Wagen auf eine Rampe (horizontal dagegen sind es deren 6 - das war so ab Anfang an - auch ohen Umprogrammierung).
Komisch... :blink:
Trotzdem vielen Dank für die CV-Werten.
MfG,
Johan
#153 · Becker Michael 05.11.2020, 12:35
Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage:
Was meint Ihr mit "zieht nur x Wagen".
Was passiert danach ?
drehen die Räder durch ?
bleibt der Zug einfach stehen (ohne das die Räder durchdrehen!) ?
Das ist doch die Frage, fehlt es an Reibung oder werden die Motore abgeregelt.
Michael
#154 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 12:35
Hallo Johan,
Genau das ist der Punkt. Die Zugkraft Unterschiede sind eben sehr gross bei der 20225 Digitale Allegra.
Ich hatte damals eine 20225 zu Gast die sehr gut zog. 15 Personenwagen in der Ebene und mit leichte Steigung von 1% war kein Problem. Auch 6 bis 7 Personenwagen bei eine grössere Steigung auch kein Problem. Anhalten und wieder anfahren in der Steigung ging auch prima.
Keith hat die Motorregelung etwas optimiert. Mir hat das nicht gereicht. Ich habe da einen Massoth XLS-M1 rein gebaut und dann war es gut. Also weiches anfahren. Keinen Knackgerausche mehr im Getriebe oder Motor. Und der nervige Kompressor war ich auch los.
Deine 20225 Allegra würde ich mal einschicken nach MLGB. MLGB will aber nicht verraten was die da geändert haben.
Groeten,
Wilco
#155 · Schepers Johan 05.11.2020, 12:39
Genau das hat mir Herr Gilbert zu Beginn dieser Woche gesagt: Bei den teilnehmenden Allegra's gab es zu viele Streuungen, so dass die Tests nicht zu eindeutigen Ergebnissen führen konnten. Und die Untersuchungen beim MLGB brachten keine Lösung.
Dann kommen wir auf die Änderungen zurück, die MLGB im 22225 vorgenommen hat im Vergleich zum 20225 : Kugellagerradsätze im Mittelwagen und einige CV-Werte, die sich geändert haben:
CV 54 (Steuerparameter K) bei 22225 hat jetzt den Wert 32 (statt bisher 16) - Keith hatte ihn damals allerdings NICHT geändert ;
CV 56 (Regeleinfluss) hat jetzt den Wert 42 (statt 48) - Keith hatte ihn damals dagegen auf 24 eingestellt.
CV 55 (Steuerparameter I) hat MLGB im neuen Allegra NICHT geändert - Keith hingegen hat ihn auf 22 geändert.
MfG,
Johan
#156 · Schepers Johan 05.11.2020, 12:43
Hallo Michael,
da kann ich ganz klar antworten : ab 2 bis 3 angehängte Kiss-BEX drehen die Räder der Allegra durch und er kommt zu Stillstand (mit immer noch schleudernde Rädern - wenigstens war es so in meinen Erinnerung - ich soll es noch mal proben, um sicher zu sein dass sich der Motor nicht abreguliert).
Es fehlt also am Reibung... Die Haftreifen könnten (negatif) mitspielen.
Allerdings kann eine falsch geregelte Motorregelung vielleicht auch einfluss haben auf das Schleudern? (Weil z.B. die beide Motoren gegen einander wirken?)
MfG,
Johan
#157 · Schepers Johan 05.11.2020, 12:47
Hallo Wilco,
tatsächlich wird immer mehr klar dass die (mechanische) Streuung sehr gross ist, woher der eine 20225 nicht der andere 20225 gleicht, und eine Lösung für Exemplar A klappt nicht immer bei Exemplar B.
Schade, weil dies macht die Recherchen nicht einfacher.
Met vriendelijke groeten naar Nederland,
Johan
#158 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 12:52
Hallo Johan,
Diese grosse Unterschiede in Zugkraft kommen nicht von:
Kugellagerräder im Mittelwagen
CV Werte
Ich tippe eher auf andere Ursachen:
Streuung bei der Motore
Irgendwelche Zwischen Elektronik die da entgegen wirkt.
Groeten naar België,
Wilco
Groeten,
Wilco
#159 · Schepers Johan 05.11.2020, 13:09
Wilco schrieb:
Hallo Johan,
Diese grosse Unterschiede in Zugkraft kommen nicht von:
Kugellagerräder im Mittelwagen
CV Werte
Hm, schade, weil diese beiden Ursache könnten (relatif) einfach behoben werden.
Uberdem sind dies die einzige MLGB-Verbessungen die (bis jetzt) bekannt sind.
Zwischengeschaltete Elektronik: da kommen die Drosseln erneut im Sicht. Aber die sollen offenbar wenig bis kein Einfluss haben auf dem Zugkraft...
Met vriendelijke groeten,
Johan
#160 · Schepers Johan 05.11.2020, 13:15
Vielleicht kann es eine "und-und-und-Sache" sein und soll man alle bereits genannte mögliche Lösungen ausnutzen: UND Kugellagerachse, UND Drosseln ausbauen, UND CV-Werte umprogrammieren, UND Kohleschleifern ausbauen, UND Gewicht erhöhen (der Allegra ist aber bereits ziemlich schwer).
Vielleicht auch Kugellagerradsätze für die Kiss-BEX-Wagen? Vielleicht soll ich mal einen 6-teilige MLGB-GEX anhängen zum Verleich...
MfG,
Johan
#161 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 14:11
Hallo Johan,
Probieren kann man es.
Es bringt aber nicht die Lösung des Zugkraft Problems.
Ob es Kugellagerräder für die Kiss BEX gibt ist eine ganz andere Sache. Schau mal beim Kiss BEX Thread. Da wurden Magnus Räder verwendet. Die sind allerdings nicht mehr lieferbar.
Groeten,
Wilco
#162 · Kos Knut05.11.2020, 15:03
Was mir so auffällt wenn ich durch diesen Thread lese ist daß man hier teilweise Apples and Oranges vergleicht wie man so schön in Englisch sagt.
"Streuung"derZugkraft bei verschiedenen 20225 Sets ist vielleicht grösser als sie sein sollte, aber Vergleiche bzl. wie viele Wagen derAllegra zieht hinken ziemlich denn es kommt sehr auf den Rollwiderstand der Wagen an.
Johan schreibt von Kiss BEX Wagen - wie leicht rollen die selbst im Vergleich zu Wagen mit denen andere testen?
Bleiben diese Wagen auf einer gerade Strecke mit eine ganz kleinem Gefälle stehen oder rollen sie weg.
Ich habe mal LGB RhB Schnellzugwagen getestet - die mit Kugellagerachsen brauchten weniger als 10 Gramm um die zum rollen zu bringen, die gleichen mit Schleifkohlen um die 90 und 100 Gramm.
Noch etwas - es wundert mich daß die Drosseln keinen Einfluss auf die Zugkraft haben sollen. Warum hat die MLGB dann so auf dem E10 umgebaut daß sie nur bei der analogen Version in Serie mit dem Motor liegen.
Bei der digitalen Version sollten sie auf jeden Fall entfernt werden wie Michael schon schrieb.
Es scheint nicht so daß man einfach eine Sache ändern kann und das Problem ist behoben - meiner Ansicht nach sollte man alles ändern was machbar ist - auch den Rollwiderstnd der Kiss BEX Wagen testen und den verbessern wenn die nicht schon ganz leicht rollen.
#163 · Kos Knut05.11.2020, 15:12
Wenn man sich das ganze Thema noch mal überdenkt:
Das Zugkraftproblem existiert angeblich nur mit der digitalen Version.
Also dürfte die Ursache eigentlich nur mit Sachen zusammenhängen die auf der analogen Version nicht existieren.
Ich habe nur die analoge Version, kann deshalb auch nichts selbst in dieser Hinsicht testen, aber kann man bei der digitalen Version nicht einfach die Decoder abklemmen und die Motore direkt von Schienespannung betreiben?
Und wo liegen sonst noch die Unterschiede zwischen analog und digital bei diesem Allegra?
#164 · Yundt Keith 05.11.2020, 15:17
Hello again everyone,
Thank you Wilco for posting those CV values. Since that time I think I only made some minor changes but I'm going to add a few here in case they were important too. Last night I read out the first 100 or so CV's just to check that they matched.
Remember when I got my Allegra it would barely pull itself up my grades, and since I don't think the BB wheels made a significant difference I firmly believe the internal BEMF/motor settings are key, at least for mine.
Here are some additional CV values you may want to check...some may or may not be motor control related but some also contribute to very nice smooth operation...
So it looks like I only made a couple of changes but make sure you check all the ones in the '50's.
If the weather was better I'd see how many cars my Allegra can pull, but you saw the video where it was able to win a pulling contest agains a 4/4III and also the large heavy USA Trains SD-40-2.
This thread is bringing back memories of watching my new Allegra struggle...I remember listening carefully to the motor control with the sound off and I could really hear the BEMF fighting itself somehow...anyway...hope you get yours working Johan!
Keith
#165 · Alteveer Wilco 05.11.2020, 16:20
Hallo Knut,
Die Test bei Gartenbahn Profi wurde durchgeführt mit den geleichen Wagensets. Also untereinander vergleichbar.
Meine eigene Test bezieht sich auf LGB wagen mit zwei Achsen mit Kugellager. Also keine Schleiferkohlen.
Die Kiss BEX rollen etwas mühsamer wegen der fehlender Kugellagerräder. Aber 6 Wagen sollte der Allegra schon zeihen können auch in der Steigung.
Groeten,
Wilco
#166 · Kos Knut05.11.2020, 16:45
Hallo Wilco,
Ja, das ist shon klar daß der Test der drei Allegras bei GBp vergleichbat ist - deshalb redete ich in dem Fall auch von "Streuung"
Aber in diesem Thread gab es Kommentare daß "mein 20225" ohne Probleme 6 Wagen eine 3% Steigung hinaufziehen kann, Johan hat Probleme mit zwei Wagen.
Ich will nur sagen daß dies nicht vergeichbar ist weil die Wagen vollkommen unterschiedliche Laufeigenschften haben.
Würde mich interessieren wieviel Zugkraft man braucht um einen Kiss BEX Wagen auf gerader Strecke zum Laufen zu bringen - sind das um die 10 Gramm oder mehr um die 100 Gramm?
#167 · Schepers Johan 06.11.2020, 00:34
Wilco schrieb:
Hallo Johan,
Probieren kann man es.
Es bringt aber nicht die Lösung des Zugkraft Problems.
Ob es Kugellagerräder für die Kiss BEX gibt ist eine ganz andere Sache. Schau mal beim Kiss BEX Thread. Da wurden Magnus Räder verwendet. Die sind allerdings nicht mehr lieferbar.
Groeten,
Wilco
Hallo, Wilco,
Ich hoffe eigentlich, dass, wenn jede Teillösung für sich genommen ein wenig zur Erhöhung der Zugkraft beiträgt, mein Allegra schließlich in der Lage sein könnte, 6 Kiss BEX-Wagen effektiv eine Rampe hinaufzuziehen. Gegenwärtig sind bereits 2 bis 3 Wagen möglich - der Allegra sollte also weitere 3 bis 4 Kiss BEX-Wagen meistern können.
In der Tat verfolgte ich damals mit Interesse die Berichte in diesem Forum über die Kiss BEX-Wagen, und ich erinnere mich noch sehr gut an den Vorschlag kugelgelagerten Magnus-Radachsen ein zu setzen. Ein kompletter BEX-Zug benötigt nicht weniger als 24 solcher Achsen.
Vielleicht würde es ausreichen, etwa die Hälfte der Radachsen auszutauschen.
Übrigens, warum sind kugelgelagerten LGB-Achsen (67403) nicht geeignet?
Mit freundlichen Grüßen,
Johan
#168 · Schepers Johan 06.11.2020, 00:51
Knut schrieb:
Was mir so auffällt wenn ich durch diesen Thread lese ist daß man hier teilweise Apples and Oranges vergleicht wie man so schön in Englisch sagt.
"Streuung"derZugkraft bei verschiedenen 20225 Sets ist vielleicht grösser als sie sein sollte, aber Vergleiche bzl. wie viele Wagen derAllegra zieht hinken ziemlich denn es kommt sehr auf den Rollwiderstand der Wagen an.
Johan schreibt von Kiss BEX Wagen - wie leicht rollen die selbst im Vergleich zu Wagen mit denen andere testen?
Bleiben diese Wagen auf einer gerade Strecke mit eine ganz kleinem Gefälle stehen oder rollen sie weg.
Ich habe mal LGB RhB Schnellzugwagen getestet - die mit Kugellagerachsen brauchten weniger als 10 Gramm um die zum rollen zu bringen, die gleichen mit Schleifkohlen um die 90 und 100 Gramm.
Hallo, Knut,
Bei uns in Belgien (und in den Niederlanden) sind es nicht Äpfel mit Orangen, aber man sollte es vermeiden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :)
Sie haben völlig Recht dass es wichtig ist klar zu wissen über welche Wagen als Anhängelast in den verschiedenen Berichten und/oder Tests gesprochen wird. Ich habe eigentlich immer von den Kiss BEX-Wagen gesprochen, die einen relativ hohen Rollwiderstand haben. Ich hatte bereits die Bemerkung gemacht, dass Fahaus Allegra in dem Video einen Zug mitschleppte, der ausschließlich aus LGB-Material (LGB-BEX-Wagen) bestand.
Es muss erwähnt werden, dass sein Allegra (analog und selbst digitalisiert) in einem weiteren Test bis zu 24 LGB-Wagen ziehen konnte.
Die LGB-BEX-Wagen sind nur Lackierungsvarianten der LGB-GEX-Wagen. In diesem Sinne wäre es sehr interessant zu testen, wie viele leicht rollende LGB-GEX-Wagen der Allegra einen Hang hinaufziehen kann. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit dafür.
MfG,
Johan
#169 · Schepers Johan 06.11.2020, 01:02
Knut schrieb:
Noch etwas - es wundert mich daß die Drosseln keinen Einfluss auf die Zugkraft haben sollen. Warum hat die MLGB dann so auf dem E10 umgebaut daß sie nur bei der analogen Version in Serie mit dem Motor liegen.
Bei der digitalen Version sollten sie auf jeden Fall entfernt werden wie Michael schon schrieb.
Es scheint nicht so daß man einfach eine Sache ändern kann und das Problem ist behoben - meiner Ansicht nach sollte man alles ändern was machbar ist - auch den Rollwiderstnd der Kiss BEX Wagen testen und den verbessern wenn die nicht schon ganz leicht rollen.
So ist es tatsächlich: mehrere Faktoren können einen Einfluss haben: die Ausbau der Drosseln ist einer davon (sie erwähnen mit Recht den digitalen E10-Version von LGB). Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das machen soll...
Wie hoch der Rollwiderstand des Kiss-BEX ist, kann anhand eines LGB-GEX als Referenz mal verifiziert werden.
MfG,
Johan
#170 · Schepers Johan 06.11.2020, 01:10
Knut schrieb:
Wenn man sich das ganze Thema noch mal überdenkt:
Das Zugkraftproblem existiert angeblich nur mit der digitalen Version.
Also dürfte die Ursache eigentlich nur mit Sachen zusammenhängen die auf der analogen Version nicht existieren.
Ich habe nur die analoge Version, kann deshalb auch nichts selbst in dieser Hinsicht testen, aber kann man bei der digitalen Version nicht einfach die Decoder abklemmen und die Motore direkt von Schienespannung betreiben?
Und wo liegen sonst noch die Unterschiede zwischen analog und digital bei diesem Allegra?
Genau diesen Vorbehalt habe ich schon früher gemacht: der analoge Allegra hat kein Zugproblem - der digitale Allegra ist mechanisch identisch mit den analogen Allegra (nur anderer Bedruckung) => bei Ausschliessung der möglichen Ursachen kann es fast nicht anders sein als der Decoder (CV) oder die Drosseln.
In diesem Sinne wäre es nicht einmal notwendig, mechanische Verbesserungen vorzunehmen (wie Haftreifen, Kohleschleifern, Kugellagerradsätze...).
Aber diese mechanische Verbesserungen werden auch nicht schaden...
MfG,
Johan
#171 · Schepers Johan 06.11.2020, 01:16
Keith schrieb:
Hello again everyone,
Thank you Wilco for posting those CV values. Since that time I think I only made some minor changes but I'm going to add a few here in case they were important too. Last night I read out the first 100 or so CV's just to check that they matched.
Remember when I got my Allegra it would barely pull itself up my grades, and since I don't think the BB wheels made a significant difference I firmly believe the internal BEMF/motor settings are key, at least for mine.
Here are some additional CV values you may want to check...some may or may not be motor control related but some also contribute to very nice smooth operation...
So it looks like I only made a couple of changes but make sure you check all the ones in the '50's.
If the weather was better I'd see how many cars my Allegra can pull, but you saw the video where it was able to win a pulling contest agains a 4/4III and also the large heavy USA Trains SD-40-2.
This thread is bringing back memories of watching my new Allegra struggle...I remember listening carefully to the motor control with the sound off and I could really hear the BEMF fighting itself somehow...anyway...hope you get yours working Johan!
Keith
Hello Keith,
thank you very much for the additional CV-values. I will certainly check them and/or program them in my Allegra.
Your statement that the problem has to do with the CV-values (especially concerning the motormanagement) confirms once again that maybe the problem is not of mecanical nature, but rather digital. Moreover, LGB had also changed some CV's in the 50-range...
With kind regards from Belgium,
Vielen Dank für die zusätzlichen CV-Werte. Ich werde sie selbstverständlich überprüfen und/oder in meinem Allegra programmieren.
Ihre Aussage, dass das Problem mit den CV-Werten zu tun hat (insbesondere in Bezug auf das Motormanagement), bestätigt einmal mehr, dass das Problem vielleicht nicht mechanischer, sondern digitaler Natur ist. Außerdem hatte LGB auch einige CV's im 50er-Bereich geändert...
Johan
Johan
#172 · Schepers Johan 06.11.2020, 01:26
Wilco schrieb:
Hallo Knut,
Die Test bei Gartenbahn Profi wurde durchgeführt mit den geleichen Wagensets. Also untereinander vergleichbar.
Hallo Wilco,
wenn ich es richting verstanden habe, waren damals 3 digitale Allegra-Züge (alle 20225) am Test beteiligt, allerdings mit ganz unterschiedlichen mechanische Eigenschaften. Das war der Grund dafür, dass der Test letztendlich nicht durchgeführt werden konnte.
Ich verstehe aber nicht gut warum man eigentlich grundsätzlich 3 Züge gebraucht hat: man wollte nur die unterschiedliche Dekoder testen, oder? Eine einzige Allegra hätte dafür gereicht, oder nicht? Und so war der mechanische Streuung gar kein Thema mehr.
MfG,
Johan
#173 · Schepers Johan 06.11.2020, 01:42
Übrigens, hat es die Streuung der mechanische Eigenschäfte auch bereits beim analogen Allegra (20220) gegeben? Bis jetzt war dort noch niemals die Rede von mangelhafte Zugkraft: also offensichtlich keine Streuung. Komisch... und unerklärbar...
#174 · Kos Knut06.11.2020, 06:05
@Johan -
Du schriebst:
So ist es tatsächlich: mehrere Faktoren können einen Einfluss haben: die Ausbau der Drosseln ist einer davon (sie erwähnen mit Recht den digitalen E10-Version von LGB). Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das machen soll...
Ich habe keinen 20225, aber kommst du nicht an die Drosseln dran?
Du brauchst die nicht auszubauen, du mußt sie nur kurzschliessen.
Also eine Draht - nicht zu dünn - vom Eingang der Drossel direkt zum Ausgang.
Und wenn du shon bei den Drosseln bist, schau mal was da für Bezeichnungen draufstehen. Beim E10 damals habe ich sogar ein Datenblatt der Drosseln gefunden.
Gruß,
Knut
#175 · Alteveer Wilco 06.11.2020, 10:11
josche schrieb:
[quote="Wilco" post=17355]
Ich verstehe aber nicht gut warum man eigentlich grundsätzlich 3 Züge gebraucht hat: man wollte nur die unterschiedliche Dekoder testen, oder? Eine einzige Allegra hätte dafür gereicht, oder nicht? Und so war der mechanische Streuung gar kein Thema mehr.
Es gab da bei der digitale Allegra 20225 erhebliche Unterschiede im Zugkraft. Da wollten wir mal testen und vergleichen. Da wurde also mehrere 20225 getestet und auch mehrere Dekoder.
Wie schon gesagt wissen wir immer noch was der Ursache ist.
Drosseln kann man abbauen, bringt aber nichts.
Ebenso mit Kugellagerräder am Mittelwagen.
Der Unterschied zwischen analogen und digitaler Allegra:
DCC/MFX Dekoder
2 Panto Antriebe: vorn und hinten
Funktionsdekoder für die Front Beleuchtung
Zwischen Verstärker im Kabel
Weil der Dekoder nicht so viele Funktionsausgänge hat wurde da einiges über Susi erledigt.
Der 20225 Allegra die ich mitgebracht hatte zog eben gut wie eine Ge 4/4 III. Oder vielleicht noch besser.
#176 · Alteveer Wilco 06.11.2020, 10:13
Siehe auch meine Email Adresse im Profil.
#177 · Becker Michael 06.11.2020, 12:10
Falls es noch jermanden interessiert, hier ein Foto vom Getriebestecker mit ausgebauten Drosseln.
Hier sind es Ferritkerne ohne Aufschrift, ich habe auch schon kleine 100mH Spulen gesehen, vor allem in Ge4/4-II.
Was wohl gerade so in Györ herumliegt....
Grüß
Michael
#178 · Timpert Michael 06.11.2020, 18:45
Guten Abend,
jetzt habe ich hier schon eine ganze Weile mit gelesen. Da ich von der Thematik selbst auch betroffen bin, möchte ich mich doch endlich auch mal dazu äußern:
Mit der schlechten Zugkraft ist bei mir der analoge Allegra betroffen. Egal ob mit Zimo Decoder nach gerüstet oder mit LGB MfX Decoder: Das gleiche Ergebnis! Mit LGB MfX Decoder Deshalb, weil der original Allegra mit Decoder deutlich mehr zog als meiner?
Bei mir auf der Anlage sind Steigungen mit bis zu 5%. Der Allegra 20220 zieht hier nur 2 LGB Wagen! Alle Achsen der LGB GEX Wagen sind mit LGB Kugellagern ausgestattet.
Inzwischen habe ich den Allegra umgebaut auf LGB Kugellager Achsen im Mittelwagen und auch auf Kugellagerachsen in den inneren Drehgestellen der Triebköpfe. Die Zugkraft hat sich deutlich erhöht und 6 GEX Wagen von LGB sind kein Problem mehr.
Ach ja, die Haftreifen habe ich ebenfalls alle rausgeschmissen!
Gehört jetzt ja eigentlich nicht zum LGB Allegra Thema, hier aber mehrfach angesprochen:
Die Kiss BEX Wagen habe ich schon früh ebenfalls auf LGB Kugellager Achsen umgerüstet, weil diese Wagen generell an allen LGB Loks zu Zugkraft Problemen geführt hatten. Seit dem Umbau sind sie quasi im Dauereinsatz und rollen ohne großen Widerstand!
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen ein Stück weiter.
Michael
#179 · Kos Knut06.11.2020, 18:52
Hallo Michael,
Was mir nicht ganz klar ist - wieso die Haftreifen rausschmeissen?
Hatten andere auch erwähnt...
Haftreifen sollten doch die Zugkraft erhöhen.
Gruß,
Knut
#180 · Gerber Marcel06.11.2020, 19:06
Hallo zusammen
ich habe am 20225 das gemacht:
-Drosseln raus (weil mehrfach gelesen, was es hilft kann ich nicht beurteilen)
-Kohlen am 2. DG raus
-beide Haftreifen am Motor-DG auf die 2. Achse (nicht mehr diagonal 1 pro Achse)
-Kugellager am Mittelwagen mit Stromabnahme (3. Panto-Antrieb auch gleich eingebaut)
-Schleifer nur noch am 2. Motor, weil die anderen sich verhaken in Weichenherzen
das Wichtigste m.E. : je 500 Gramm Blei über den Antrieb
Zug fährt so mit 8 Haik (ohne Kugellager) über 3%-R3-S-Kurve, entspricht auch einem Zug mit 10 Haik und BoBo 2 od. 3, welche auch ca. 1 kg schwerer wurden.
Gruss Marcel
#181 · Timpert Michael 06.11.2020, 20:26
Die Haftreifen schmeiße ich raus, weil diese Räder sonst der Stromabnahme fehlen, der Dreck schön über die Anlage verteilt wird und mit Haftreifen ausgestattete Drehgestelle zum hoch klettern neigen können!
Michael
#182 · Schepers Johan 06.11.2020, 23:32
Knut schrieb:
Ich habe keinen 20225, aber kommst du nicht an die Drosseln dran?
Du brauchst die nicht auszubauen, du mußt sie nur kurzschliessen.
Also eine Draht - nicht zu dünn - vom Eingang der Drossel direkt zum Ausgang.
Und wenn du shon bei den Drosseln bist, schau mal was da für Bezeichnungen draufstehen. Beim E10 damals habe ich sogar ein Datenblatt der Drosseln gefunden.
Hallo Knut,
vielen Dank für die genauere Erklärungen.
Ich werde -wenn ich etwas Zeit finde- am Wochenende vielleicht mal schauen und proben.
Falls eine Bezeichnung drauf steht, werde ich den sicherlich hier im Forum eintragen.
MfG,
Johan
#183 · Schepers Johan 06.11.2020, 23:42
Wilco schrieb:
Der Unterschied zwischen analogen und digitaler Allegra:
DCC/MFX Dekoder
2 Panto Antriebe: vorn und hinten
Funktionsdekoder für die Front Beleuchtung
Zwischen Verstärker im Kabel
Hallo Wilco,
die Funktionsdekoder für die Frontbeleuchtung und die Zwischenverstärker im Kabel sind (wenigstens für mich) neue Elementen, die bis jetzt noch niemand erwähnt hatte als Unterschieid. Glaubst du dass sie einen Einfluss haben können auf den Zugkraft ?
Wenn ja, wass soll man damit machen ?
Dass die Pantoantrieben eine Rolle spielen, mag auf den ersten Blick weit hergeholt erscheinen, aber man weiß ja nie.
Met vriendelijke groeten,
Johan
#184 · Schepers Johan 06.11.2020, 23:46
mibema schrieb:
Falls es noch jermanden interessiert, hier ein Foto vom Getriebestecker mit ausgebauten Drosseln.
Hallo Michael,
sicher interessiert es mich, weil ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe. Wenigstens kann ich mich jetzt bereits einen Bild machen wo es hingeht.
Vielen Dank für diese Erklärung.
MfG,
Johan
#185 · Yundt Keith 07.11.2020, 00:06
Hi guys,
Today the weather cleared up so I did an experiment with the Allegra.
I was able to pull 14 of 4 axle cars up my 2.5% grade. The maximum current consumption was 2.5A, but that included a 0.5A standing current with lights/sound on etc.I had on the following cars:
6 - Fad/Fac, 2 with BB axles
2 - UAH
1 - Rw
2 - Haiq
3 - Kiss BEX, with BB axles, lights
If you recall, I have not removed the chokes, but I have modified the MFX programming as noted previously and added the BB axles to the middle car and BB's to the non-driven axles of the end units. I have not added any weight (other than figures!).
Regards,Keith
#186 · Schepers Johan 07.11.2020, 00:07
Timi schrieb:
Guten Abend,
jetzt habe ich hier schon eine ganze Weile mit gelesen. Da ich von der Thematik selbst auch betroffen bin, möchte ich mich doch endlich auch mal dazu äußern:
Mit der schlechten Zugkraft ist bei mir der analoge Allegra betroffen. Egal ob mit Zimo Decoder nach gerüstet oder mit LGB MfX Decoder: Das gleiche Ergebnis! Mit LGB MfX Decoder Deshalb, weil der original Allegra mit Decoder deutlich mehr zog als meiner?
Bei mir auf der Anlage sind Steigungen mit bis zu 5%. Der Allegra 20220 zieht hier nur 2 LGB Wagen! Alle Achsen der LGB GEX Wagen sind mit LGB Kugellagern ausgestattet.
Inzwischen habe ich den Allegra umgebaut auf LGB Kugellager Achsen im Mittelwagen und auch auf Kugellagerachsen in den inneren Drehgestellen der Triebköpfe. Die Zugkraft hat sich deutlich erhöht und 6 GEX Wagen von LGB sind kein Problem mehr.
Ach ja, die Haftreifen habe ich ebenfalls alle rausgeschmissen!
Gehört jetzt ja eigentlich nicht zum LGB Allegra Thema, hier aber mehrfach angesprochen:
Die Kiss BEX Wagen habe ich schon früh ebenfalls auf LGB Kugellager Achsen umgerüstet, weil diese Wagen generell an allen LGB Loks zu Zugkraft Problemen geführt hatten. Seit dem Umbau sind sie quasi im Dauereinsatz und rollen ohne großen Widerstand!
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen ein Stück weiter.
Michael
Hallo Timi,
dass alles ist hochinteressant, weil dies die konkrete Erfahrungen und Umbauaktionen sind worauf ich neugierig bin.
Es ist das allererste Mal dass jemand erklärt dass der ANALOGE Allegra ebenfalls mit Zugkraftprobleme kämpft. Es gibt also ebenfalls Streuung auf die mechanische Eigenschaften beim analogen Modell, genau so wie bei seinen digitalen Brüder. Dies ist neu.
Mit nur 2 (mechanische) Eingriffen (der Umbau mit Kugellagerachsen (allerdings auch in die Endwagen) und die Entfernung der Haftreifen) ist der Zugkraft deiner Allegra angestiegen von 2 auf 6 LGB-Wagen !
Meine Frage : kann man die Haftreifen nur so entfernen, oder soll man die dazu gehörende Radsätze mit typischen Einstich ebenfalls wechseln für solche ohne Einstich ? Anders gefragt : kann man ohne Haftreifen fahren mit Radsätze mit Einstich ?
Die Kiss BEX-Wagen sind (für mich persönlich allerdings) sicherlich unzertrennlich verbunden mit den Allegra-Problematik, weil ich gerne einen Allegra mit BEX zusammen fahren lassen möchte. Du hast also ganz einfach die LGB-Kugellagerachsen eingebaut (bis jetzt war oft die Rede von Magnus-Achsen) ?
MfG,
Johan
#187 · Schepers Johan 07.11.2020, 00:24
Knut schrieb:
Hallo Michael,
Was mir nicht ganz klar ist - wieso die Haftreifen rausschmeissen?
Hatten andere auch erwähnt...
Haftreifen sollten doch die Zugkraft erhöhen.
Gruß,
Knut
Hallo Knut,
da gibt es unterschiedliche Meinungen. Haftreifen sind sicherlich interessant für Loks in kleinere Nenngrössen (Z, N, h0...) weil dort das eigene Lokgewicht fehlt zur Adhesion.
Beim Gartenbahn (und sicherlich beim relatif schweren Allegra) ist das Gewicht zur Adhesion generell anwesend, womit Haftreifen weniger notwendig sind.
Vor allem bei Fahrten im Freien können die Hafteifen durch einen Schmierfilm, der sich bildet durch Feuchtigkeit und Schmutz (z.B. überfahrene Grashalme), sehr rutschig werden. Auf diese Weise können die Haftreifen sogar das Schleudern erhöhen und der Zugkraft entgegenwirken.
Aber wie gesagt : die Meiningen diesbezüglich teilen sich.
MfG,
Johan
#188 · Schepers Johan 07.11.2020, 00:53
Gem schrieb:
Hallo zusammen
ich habe am 20225 das gemacht:
-Drosseln raus (weil mehrfach gelesen, was es hilft kann ich nicht beurteilen)
-Kohlen am 2. DG raus
-beide Haftreifen am Motor-DG auf die 2. Achse (nicht mehr diagonal 1 pro Achse)
-Kugellager am Mittelwagen mit Stromabnahme (3. Panto-Antrieb auch gleich eingebaut)
-Schleifer nur noch am 2. Motor, weil die anderen sich verhaken in Weichenherzen
das Wichtigste m.E. : je 500 Gramm Blei über den Antrieb
Zug fährt so mit 8 Haik (ohne Kugellager) über 3%-R3-S-Kurve, entspricht auch einem Zug mit 10 Haik und BoBo 2 od. 3, welche auch ca. 1 kg schwerer wurden.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Erfahrungen und durchgeführte Umbaumassnahmen.
Die Schleifkohle sind an nicht angetriebene Achsen tatsächlich als Bremsen zu betrachten. Beim Ausbau aber entfernt man den Stromabnahme an 4 Achsen. Wäre das ein Problem ? Ist das vielleicht der Grund dass du die Kugellagerachsen am Mittelwagen alle angeschlossen hast als Ersatzstromabnahme ?
Haftreifen diagonal versus Haftreifen an eine einzige Achse. Da ist früher tatsächlich etwas in diesem Forum über geschrieben worden. Da war die Lösung vorgeschlagen nur eine Radsätz mit Haftreife im angetriebene Drehgestell zu erhalten, und die andere Radsätz (immer noch mit Haftreife) zum motorlosen Drehgestell zu wechseln damit die Haftreife nur noch umsonst mitrollt und keine (entgegenwirkende) Kräfte mehr ausüben kann. Das Zahnrad wird abgezogen. Der so freigekommene Radsatz ohne Haftreife bekommt das Zahnrad aufgepresst und wird im Motordrehgestell eingebaut.
Der Allegra ist bereits ziemlich schwer. Aber die 2x 500 Gramm zusätzliches Gewicht haben offenbar trotzdem großen Einfluss auf die Zugkraft? Du hast keine Lager eingebaut am hinteren Drehgestell. Aber da das extra Gewicht auf das vordere Drehgestell ruht, ist dies vielleicht weniger erforderlich.
MfG,
Johan
#189 · Schepers Johan 07.11.2020, 01:06
Keith schrieb:
Hi guys,
Today the weather cleared up so I did an experiment with the Allegra.
I was able to pull 14 of 4 axle cars up my 2.5% grade. The maximum current consumption was 2.5A, but that included a 0.5A standing current with lights/sound on etc.I had on the following cars:
6 - Fad/Fac, 2 with BB axles
2 - UAH
1 - Rw
2 - Haiq
3 - Kiss BEX, with BB axles, lights
If you recall, I have not removed the chokes, but I have modified the MFX programming as noted previously and added the BB axles to the middle car and BB's to the non-driven axles of the end units. I have not added any weight (other than figures!).
Regards,Keith
Hello Keith,
also this test is very interesting: after installing BB axles (including those in the motorless trucks of the pilot cars), and after adapting the CV-values, your Allegra is enabled to pull 14 cars. It's certainly worth to try this at home :)
Question: which BB-axles you did install under your Kiss BEX-cars ?
Kind regards,
Erneut eine sehr interessante Test: Nach dem Einbau von Kugellagerachsen (einschließlich in die motorlosen Drehgestelle der Endwagen) und nach der Anpassung der CV-Werte ist dein Allegra in der Lage, 14 Wagen zu ziehen. Es lohnt sich sicherlich, dies zu Hause mal auszuprobieren :)
Frage: Welche Kugellagerachsen hast du unter deine Kiss BEX-Wagen eingebaut ?
MfG,
Johan
#190 · Yundt Keith 07.11.2020, 01:32
Hello Johan,
I purchased the BB-axles from Neule quite a few years ago--not sure who was making them for him but they work well. The electrical connections are made by two small screws. I will try to get a picture for you...
Keith
#191 · Yundt Keith 07.11.2020, 01:37
Here is a picture of the wheels on my BEX coach.Regards,Keith
#192 · Schepers Johan 07.11.2020, 09:00
Hello Keith,
thank you for the picture. The wheels even have their yellow marks on it. Or was this also a paintjob you did yourself afterwards ? Or are these the original Kiss wheels you pressed on the Neule Axles ?
Kind regards,
vielen Dank für das Bild. Es gibt sogar die gelbe Markierungen auf die Räder. Oder hast du diese selber nachher angebracht? Oder sind es die original Kiss-Räder die auf die Neule-Achsen gepresst sind?
MfG,
Johan
#193 · Schepers Johan 07.11.2020, 09:12
Hallo,
nur zur Info: ich hatte Grootspoor.com gestern kontaktiert, um Kugellagerradsätze und vielleicht auch Antriebsachsen ohne Einstich zu bestellen. Seinen Angaben zufolge mussten jedoch keine Haftreifen entfernt, sondern dagegen zusätzlich hinzugefügt werden !?!
Grootspoor.com hat bereits einige Allegras für Kunden umgebaut :
extra Haftreifen
Kugellagerachsen mit Stromanschluss im Mittelwagen
und zusätzliches Bleigewicht (speziel nach Mass angefertigt) über beiden Motordrehgestelle.
Man merkt es : einige entfernen die Haftreifen, andere fügen Haftreifen hinzu...
MfG,
Johan
#194 · Yundt Keith 07.11.2020, 17:54
Hello Johan,
I painted the wheels and used a template for the yellow brake-check marks.
Regards,
Keith
#195 · Herbert Schneider07.11.2020, 19:30
Hallo,
die Kugellagerradsätze stammen höchstwahrscheinlich von Dietz (die Produktion dieses Typs wurde inzwischen eingestellt).
Zu Haftreifen:
Im Freien auf Messingschienen in kurzer Zeit nutzlos, da Feuchtigkeit, Schmutz und Abrieb den Gummi zusetzen und in zum "Gleitgummi" machen.
Nachste Stufe der goldgelbe Haftreifen wird allmählich schwarz, verhärtet und reißt...
Haftreifenradsätze können nicht zur Stromabnahme herangezogen werden, daher die Hilfskrücke Schienenschleifer...
Optimierung > Haftreifen weg > Gewicht dazu > Umbau Kugellager > Edelstahlradreifen
Grüße
Herby
#196 · Velimirovic Nikola 08.11.2020, 13:26
Hallo,
ich kann die Behauptungen vom Herby voll unterschreiben.
Ich schmeiße alle Haftreifen aus, entferne die Stromschleifer, baue Stromabnehmerkohlen auf alle Lokachsen, die es vom Hersteller nicht haben (z.B. Laufachsen) uns stopfe so viel Blei hinein, dass ich 1.5kg/Achse habe. Und dann funktioniert alles bestens.
Nik
#197 · Klaus Himmelreich08.11.2020, 23:53
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Das gilt aber nicht nur bei Messing sondern auch für Edelstahl.
Bei mir hat keine LGB - Lok mehr einen Haftreifen, aber dafür mehr Gewicht. Auch Schleifer sind alle demontiert.
Auch haben alle meine Wagen Metallachsen, teilweise mit Kugellager, weil Kunststoff die Gleise verschmiert.
Gruss Klaus
#198 · Schepers Johan 09.11.2020, 16:38
hesch schrieb:
Zu Haftreifen:
Im Freien auf Messingschienen in kurzer Zeit nutzlos, da Feuchtigkeit, Schmutz und Abrieb den Gummi zusetzen und in zum "Gleitgummi" machen.
Hallo Herby,
:) Haftreifen werden zum "Gleitgummi". Diese Erfahrungen habe ich tatsächlich auch bereits gemacht, sicherlich bei feuchtes Wetter (oder am Abend). Da hat der Allegra immer weniger gezogen...
hesch schrieb:
Optimierung > Haftreifen weg > Gewicht dazu > Umbau Kugellager > Edelstahlradreifen
Wozu die Wechsel zu Edelstahlradreifen? Ist dies ebenfalls besser?
MfG,
Johan
#199 · Schepers Johan 09.11.2020, 16:47
veni schrieb:
Hallo,
ich kann die Behauptungen vom Herby voll unterschreiben.
Ich schmeiße alle Haftreifen aus, entferne die Stromschleifer, baue Stromabnehmerkohlen auf alle Lokachsen, die es vom Hersteller nicht haben (z.B. Laufachsen) uns stopfe so viel Blei hinein, dass ich 1.5kg/Achse habe. Und dann funktioniert alles bestens.
Nik
Hallo Nik (und Herby),
OK, ihr allen schmeisst die Haftreifen aus, und die Grunde dazu sind ziemlich klar.
Meine Frage dazu: soll man, wenn man die Haftreifen entfernt, ebenfalls die Radsätze mit Einstich (für die Haftreifen) ersetzen zu Radsätze OHNE Einstich? Oder kann man ganz einfach weiterfahren mit die Radsätze mit Einstich (aber ohne Haftreifen drin)? Gibt es dann Entgleisungsgefahr (z.B. auf Weichen)?
Also: Haftreifen raus, heisst: Radsätze tauschen?
Oder irre ich mich da?
Nik, du erwähnst Stomabnehmerkohle auf alle Lokachsen. Wirkt das nicht wie eine Bremse auf nicht angetriebene Achsen (wie im Fall der Allegra beim Innendrehgestell der Endwagen)?
MfG,
Johan
#200 · Schepers Johan 09.11.2020, 16:51
Hallo Klaus,
welche Schleifer sind demontiert? Die Schleifschuhe, die Stromabnahmekohle, oder beide?
MfG,
Johan
#201 · Alteveer Wilco 09.11.2020, 18:05
josche schrieb:
Meine Frage dazu: soll man, wenn man die Haftreifen entfernt, ebenfalls die Radsätze mit Einstich (für die Haftreifen) ersetzen zu Radsätze OHNE Einstich?
Ja.
Oder kann man ganz einfach weiterfahren mit die Radsätze mit Einstich (aber ohne Haftreifen drin)?
Nein.
Gibt es dann Entgleisungsgefahr (z.B. auf Weichen)?
ja, und extra verschleiss am Gleis und Rad
Also: Haftreifen raus, heisst: Radsätze tauschen?
Oder Rad abziehen und neues Rad wieder aufziehen.
Oder irre ich mich da?
Johan
#202 · Alteveer Wilco 09.11.2020, 18:07
Wilco schrieb:
[quote="josche" post=17391]
Meine Frage dazu: soll man, wenn man die Haftreifen entfernt, ebenfalls die Radsätze mit Einstich (für die Haftreifen) ersetzen zu Radsätze OHNE Einstich?
Ja.
josche schrieb:
Oder kann man ganz einfach weiterfahren mit die Radsätze mit Einstich (aber ohne Haftreifen drin)?
Nein.
josche schrieb:
Gibt es dann Entgleisungsgefahr (z.B. auf Weichen)?
josche schrieb:
MfG,
Johan
Hallo Johan,
Mit Edelstahlreifen halten die Räder für "immer". Abrieb findet nur noch an den Messingschienen statt.
#204 · Alteveer Wilco 09.11.2020, 18:16
josche schrieb:
Kein Verschleiss mehr an die Räder, aber schon and die Messing Gleise. Ideal mit Edelstahl Gleis und ungeeignet mit Messing Vernickeltes Gleis.
#205 · Klaus Himmelreich09.11.2020, 18:41
natürlich nur die Schleifer an der Lok.
Bei den Wagen habe ich nur Radsätze die über die Lager den Strom abgreifen, also keine Schleifkohlen.
#206 · Kos Knut09.11.2020, 20:24
Viele unterschiedliche Meinungen......
Die Probleme die hier beschrieben werden bzl. Haftreifen hatte ich noch nie obwohl ich über 100 LGB Loks habe.
Ich habe die Loks jetzt nicht einzeln angeschaut, aber ich nehme an die meisten meiner Loks von LGB haben Haftreifen - die hat LGB doch schon seit ca 50 Jahren eingebaut.
Ausserdem hat der analoge Allegra auch Haftreifen, also kann es eigentlich nicht an den Haftreifen liegen daß der digitale Zugkraftprobleme hat.
Was noch nicht angesprochen wurde in diesem Thread ist was passiert wenn die beiden motorosierten Drehgestelle ziemlich unterschiedlich laufen und wie dann die Decoder Motorregelung (Back EMF) reagiert.
Wie ich schon sagte - man sollte sich auf die Unterschiede zwischen analogem und digitalem Allegra konzentrieren um das Problem in Griff zu bekommen - und auch auf die Unterschiede zwischen dem 20225 digitalem und späteren digitalen Versionen.
#207 · Schepers Johan 09.11.2020, 23:27
Hallo Wilco,
vielen Dank für diese Auskunft: wie ich bereits erwartet hatte, kann man nach Entfernung der Haftreifen besser nicht mit Rädern mit Einstich weiter fahren.
Es gibt bei MLGB offensichtlich mehrere Varianten von Antriebsachsen ohne Einstich (eben für B-Getriebe). Und weil der Allegra original keine Antriebsachsen ohne Haftreifen hat, gibt es auch kein Artikelnummer dazu in die Unterlage. Kennt jemand die korrekte Ersatzteilnummer?
Wilco schrieb:
Oder Rad abziehen und neues Rad wieder aufziehen.
Kann man auch Rädern (anstatt von komplette Radsätze) separat bestellen bei MLGB?
MfG,
Johan
#208 · Schepers Johan 09.11.2020, 23:34
khim schrieb:
natürlich nur die Schleifer an der Lok.
Bei den Wagen habe ich nur Radsätze die über die Lager den Strom abgreifen, also keine Schleifkohlen.
Hallo Khim,
und die Schleifkohlen an einer Lok (Bremswirkung an nicht-angetriebene Rädern)? Ebenfalls ausbauen?
MfG,
Johan
#209 · Schepers Johan 10.11.2020, 00:16
Knut schrieb:
Ausserdem hat der analoge Allegra auch Haftreifen, also kann es eigentlich nicht an den Haftreifen liegen daß der digitale Zugkraftprobleme hat.
Hallo,
wie bereits erwähnt, baut Grootspoor.com, falls eine Kunde die Zugkraftprobleme des Allegra's lösen will, noch zusätzliche Haftreifen ein, anstatt sie zu entfernen... Man bemerkt also dass die Meinungen dazu unterschiedlich sind. Aber wenn die Schienen (am Abend) feucht sind, rutschen die Haftreifen komplett durch, und der Zugkraft ist komplett dahin...
Knut schrieb:
Was noch nicht angesprochen wurde in diesem Thread ist was passiert wenn die beiden motorosierten Drehgestelle ziemlich unterschiedlich laufen und wie dann die Decoder Motorregelung (Back EMF) reagiert.
Tatsächlich, ich stelle mir dieselbe Frage. Aber Keith hat hier inzwisschen seine geänderte CV-Werten vorgeschlagen. Haben die keinen Einfluss auf die Decoder Motorregelung (nämlich die 50-er CV-Reihe)? Es gibt daneben aber auch noch die 60-er CV-Reihe (Lastregelung / Nachregelung). Unterschiedlich laufenden Motore können den Lastregelung sicherlich beeinflussen. Dazu ist hier bis jetzt aber noch nicht viel (oder gar nichts) gemeldet. Vielleicht liegt da eine Lösung?
Knut schrieb:
Wie ich schon sagte - man sollte sich auf die Unterschiede zwischen analogem und digitalem Allegra konzentrieren um das Problem in Griff zu bekommen - und auch auf die Unterschiede zwischen dem 20225 digitalem und späteren digitalen Versionen.
Die Grundfrage am Anfang war: Welche Lösungen (mechanisch / elektronisch / digital) gibt es (mittlerweile) um die Zugkraft des digitalen Allegra (20225) zu erhöhen um längere und schwerere Züge ziehen zu können (auf eine Rampe)? Daher sind alle Vorschläge willkommen.
Aber Sie haben Recht, Knut, dass durch logisches Denken und Eliminierung (schließlich sind der analoge und der digitale Allegra auf mechanischer Ebene identisch) die Frage reduziert wird wie folgt: "Was sind die Unterschiede zwischen dem analogem und digitalem Allegra (und weiter zwisschen dem ersten digitalem Allegra (20225), und neuere digitale (21225-22225) Varianten)?"
Da mechanische Teile, wie Haftreifen, Gewicht, Kohlestifte, Schleifern, ja sogar Kugellagerachsen identisch sind, sollte rein theoretisch die Lösung eher elektronisch/digital sein (Drosseln, Funktionsdecoder Beleuchtung, CV-Werte).
Bemerkung dazu: Timi erwähnte dass auch sein analoges Allegra (20220) nur 2 Wagen ziehen konnte. Aber dies scheint eine Ausnahme zu sein. Sie beweist aber trotzdem (genauso wie die GBP-Tests) dass es viel Streuung gibt auf die mechanischen Eigenschaften der Allegra's.
MfG aus Belgien,
Johan
#210 · Sebastian Hochstetter10.11.2020, 09:13
Hi,
Ich habe auch den ersten digitalen Allegra. Auf unserer alten Vereinsanlage hatten wir eine lange gerade Steigungsstrecke um vom Schattenbahnhof wieder auf Ebene 0 zu kommen.
Teilweise ist es dort vorgekommen (insbesondere beim Anfahren auf der Steigung wegen eines roten Signals), dass der Allegra alleine schon gar nicht anfahren wollte. Ich kann leider nicht mehr die %-Angabe der Steigung machen. Eine LGB Ge 4/4 III ist dort aber auch mit 8 LGB 4-Achsern (Personenwagen) hochgekommen.
Meine Vermutung war, dass auf diesem Abschnitt etwas weniger Spannung vorhanden ist. Die Zentrale war auf 18V eingestellt und durch Leitungsverluste war dort vermutlich etwas weniger Spannung verfügbar.
Leider existiert die Anlage nicht mehr. Von daher kann ich heute keine Tests mehr machen.
Aber beim Lesen dieser Beiträge kam mir jetzt noch die Idee, das es wirklich an einer starken Streuung der Motoren liegen könnte. Daher auch das Problem, das man nicht mit einem bestimmten Set von CVs für alle Allegras das Problem lösen kann. Wenn aber die analogen Allegras zu 90% nicht davon betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass es die Lastregelung (und alles was damit zusammenhängt) ist.
Bei den alten Decodern gab es ja noch keine Lastregelung. Kann man die nicht vielleicht auch beim Märklin-Decoder testweise komplett abschalten? Verhält sich der Allegra dann so wie ein analoger Allegra und hat keine Probleme mehr mit der Zugkraft? Kann das mal jemand testen und berichten? Das wäre vielleicht einfacher, als den Decoder temporär auszubauen.
Viele Grüße,
Sebastian
#211 · Herbert Schneider10.11.2020, 10:25
Hallo,
ich habe bei den ganzen MLGB Loks letztendlich das mfx-Zeugs rausgeschmissen...
Sinnvolles Testvorgehen:
Dekoder raus und Schiene mit Motoren verbinden
Rückenlage oder Rollenprüfstand und mit Trafo bis 22V hochregeln. Damit sieht man, ob beide Motoren etwa gleichlaufen oder ein "Montags"exemplar dabei ist
Test auf der Gleisrampe mit gleicher Anordnung, hier kann man die Zugleistung standardisiert messen, erkennt auch eventuelle Getriebeprobleme
jetzt Dekoder wieder einbauen, erneut auf die Rampe zum Vergleich
und wenn man jetzt keine CS3 hat, dann schaut man in meinen Augen in die sprichwörtliche Röhre für Lastregelung und Motortuning...
Abgesehen davon, dass nach meinen Erfahrungen der Märklin mfx in keiner Weise an die Lastregelung von ESU oder Zimo herankommt
Grüße
Herby
#212 · Schepers Johan 10.11.2020, 14:58
Hallo,
Vorgestern habe ich etwas Zeit gefunden, erste Tests mit der digitalen Allegra "100 Jahr Bernina" (20225) auf einer Testrampe durchzuführen, insbesondere im Hinblick auf die angehängte Zuglast / Zugart (LGB-GEX-Wagen vs. Kiss-BEX-Wagen), und auf eine Gewichtserhöhung.
Die speziell für diesen Zweck gebaute Rampe (mit Brettern und Milch-Tetradosen :)) hatte ein Gefälle von 3,75% und war schnurgerade (also keine Kurven).
Das Gewicht eines LGB-GEX-Wagen und eines Kiss-BEX-Wagen beträgt jeweils etwa 2 kg. Eine 6-teilige Komposition liefert daher in beiden Fällen 12 kg Zuggewicht.
Der Allegra ist (noch) nicht mechanisch umgebaut worden. Im Jahr 2014 hatte ich jedoch bereits eine Reihe von Keiths CV-Werte irgendwo im Internet gefunden und programmiert. In diesem Sinne handelt es sich um einen bereits digital modifizierten Allegra, der hier getestet wird (Keith‘s meist aktuelle CV-Werte sind hier aber noch nicht berücksichtigt worden für CV7, 13, 29, 31, 51 und CV55).
Bei den bisher durchgeführten Tests hat der Allegra den Zug immer die Testrampe auf GESCHOBEN (wie eine Schiebelok). Ich gehe bis jetzt davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen Ziehen und Schieben gibt.
1) Tests mit LGB-GEX:
Der Allegra war in der Lage, einen kompletten 6-teiligen LGB-GEX (geliefert mit Kugellagerradsätze?) die 3,75%-Testrampe hinauf zu schieben, fast ohne wesentlich zu schleudern. Darüber hinaus könnten noch 2 Kiss-BEX beigefügt werden. Der Allegra konnte diese 8 Wagen immer noch nach oben schieben, geriet dann aber immer mehr ins Schleudern, so dass die Geschwindigkeit auf Kriechgeschwindigkeit reduziert wurde (allerdings ohne zum Stillstand zu kommen);
2) Tests mit Kiss-BEX:
Der Allegra konnte 4 Kiss-BEX-Wagen (ohne Kugellagerachsen) nach oben schieben, ohne zu schleudern. Ab den fünften BEX-Wagen begann aber das Schleudern und die Geschwindigkeit wurde bis auf Kriechgeschwindigkeit reduziert (allerdings ohne Stillstand).
FAZIT 1 (zu LGB vs Kiss):
6 LGB-GEX + 2 Kiss-BEX = 5 Kiss-BEX.
Also 6 LGB-GEX = 3 Kiss-BEX.
Oder 1 Kiss BEX-Wagen = 2 LGB-GEX-Wagen. Eine 6-teilige Kiss-BEX-Komposition wäre also vergleichbar mit einer 12-teiligen LGB-GEX-Komposition. Die LGB-Wagen rollen offensichtlich doppelt so gut wie die Kiss-Wagen. Dies ist wichtig zu wissen, wenn hier im Forum erwähnt wird wie viele Wagen ein Allegra schleppen kann (Vergleich von Äpfeln mit Orangen).
3) Gewichtserhöhung:
Zusätzliches Gewicht oberhalb der Triebdrehgestelle (480 Gramm Felgenblei pro Endwagen (provisorisch positioniert beim Panto auf dem Dach)). Ergebnis: Der Allegra konnte (mit leichtem Schleudern) einen 6-teiligen BEX die 3,75%-Testrampe hochschieben. Es könnten sogar noch 2 weitere LGB-GEX-Wagen (gleicht 1 Kiss-BEX) hinzugefügt werden bis Kriechgeschwindigkeit eintrat.
FAZIT 2 (zu Gewichtserhöhung):
2x 480 Gramm Zusatzgewicht erlaubten es (theoretisch) etwa 2 Kiss-BEX-Wagen zusätzlich die 3,75%-Testrampe hinauf zu schieben.
Damit (CV umprogrammieren und 480 Gramm Blei) wäre das Ziel, nämlich eine 6-teilige BEX-Komposition eine Rampe hoch zu schleppen (schieben), eigentlich erreicht (wenigstens auf schnurgerade Strecke - R3-Radius ist (bis jetzt noch) nicht erprobt).
Ich möchte demnächst aber gerne noch folgendes (separat) erproben:
Einsatz Kugellagerradsätze (am Mittelwagen)
Ausbau Kohlestiften (Innendrehgestelle Endwagen)
Ausbau Drosseln
Ausbau Haftreifen
Ausbau Stromschleifer
MfG aus Belgien,
Johan
#213 · Schepers Johan 10.11.2020, 15:01
Sehoch schrieb:
Aber beim Lesen dieser Beiträge kam mir jetzt noch die Idee, das es wirklich an einer starken Streuung der Motoren liegen könnte. Daher auch das Problem, das man nicht mit einem bestimmten Set von CVs für alle Allegras das Problem lösen kann. Wenn aber die analogen Allegras zu 90% nicht davon betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass es die Lastregelung (und alles was damit zusammenhängt) ist.
Hallo Sebastien,
tatsächlich ist hier noch nicht viel geschrieben worden um die CV-Reihe der 60-er, die für die Lastregelung zuständig sind.
Sehoch schrieb:
Bei den alten Decodern gab es ja noch keine Lastregelung. Kann man die nicht vielleicht auch beim Märklin-Decoder testweise komplett abschalten? Verhält sich der Allegra dann so wie ein analoger Allegra und hat keine Probleme mehr mit der Zugkraft? Kann das mal jemand testen und berichten? Das wäre vielleicht einfacher, als den Decoder temporär auszubauen.
Wie macht man dass, eine Dekoder ausschalten?
MfG,
Johan
#214 · Schepers Johan 10.11.2020, 15:03
hesch schrieb:
und wenn man jetzt keine CS3 hat, dann schaut man in meinen Augen in die sprichwörtliche Röhre für Lastregelung und Motortuning...
Hallo Herby,
kann man die CV-Werte der Lastregelung nicht mit z.B. den ESU-Lokprogrammer ändern ?
MfG,
Johan
#215 · Herbert Schneider10.11.2020, 15:26
Hallo,
klar kann man die CVs einzeln programmieren...
Zeit und Geduld nötig.
Erstens sind die CVs eher sparsam beim mfx im Vergleich zu ESU und Zimo.
Zweitens sind die serienmäßig verbauten mfx Decoder eingeschränkt in der Programmierbarkeit, die Programmersoftware von Märklin und das USB-Interface samt LGB-Interface ist nur für Nachrüstdecoder nutzbar...
Nachdem mfx von ESU abstammt, sind auch bei den mfx Decodern mehrere CV-Ebenen über die Index CVs 31/32 ansprechbar, da wird es händisch intellektuell echt hochgestochen.
Grüße
Herby
#216 · Kos Knut10.11.2020, 19:06
Wie sind wir denn jetzt plötzlich auf das mfx Protokoll umgestiegen?
#217 · Herbert Schneider10.11.2020, 20:20
Hallo,
beim Allegra ist doch sereinmäßig ein mfx-Decoder verbaut.
Grüße
Herby
#218 · Schepers Johan 11.11.2020, 11:47
Hallo,
habe gerade mal probiert den mfx-Dekoder aus zu lesen mit ESU-Lokprogrammer 5.0.12. Fehlanzeige : "Der erkannte Dekoder wird nicht unterstützt."
Also bleibt übrich: PoM mit Massoth Navigator.
MfG,
Johan
#219 · Herbert Schneider11.11.2020, 12:56
Hallo,
das ist doch beim Allegra (und z.B. auch bei der Ge 6/6 II) der große Murks, der mfx Decoder hat nicht genug Funktionsausgänge, keine Servounterstützung, somit läuft vieles über Susi zu Nebencontrollern. Ist somit wie wenn neben dem Hauptdecoder noch 2 -3 Funktionsdecoder installiert wären.
Viel, viel Spaß beim PoM eines mfx...
Grüße
Herby
#220 · Schepers Johan 11.11.2020, 12:59
Und... mit Massoth Navigator kann ich nur schreiben (programmieren), aber die CV-Werte der mfx-Dekoder nicht lesen.
Somit kann ich mit ESU-Lokprogrammer und Massoth-Navigator nicht herausfinden was die originale CV-Werte der 60-er Reihe (Lastregelung) sind im mfx-Dekoder.
MfG,
Johan
#221 · Schepers Johan 11.11.2020, 13:08
Hallo Herby,
du hast 200% Recht. Mit ESU-Lokprogrammer lauft gar nichts (nicht lesen, nicht schreiben). Mit Massoth kann man wenigstens "im Blindflug" schreiben (programmieren).
Man hat dann aber keine Ahnung was die Originalwerte der CV sind als Startpunkt zum anpassen.
MfG,
Johan
#222 · Yundt Keith 11.11.2020, 16:01
Hello Johan,
What gives you the idea that the 60’s CVs control BEMF? As far as I can tell that is all done by the CV’s in the 50’s. The only CV in the 60’s I needed to adjust was the forward speed trimming as shown earlier.
There was one CV in the 60’s that is hidden/protected I believe but otherwise I haven’t seen any evidence there are more to control the motor.
As far as reading and writing CV’s you should be able to do this with your navigator using the programming track leads from the central station. I have never had an issue reading or programming the Allegra that way. The middle car has to be plugged in to the end unit though as you probably know.
Keith
#223 · Yundt Keith 11.11.2020, 16:31
Hi Johan, I just looked them up again:
CV60 - station stop sound adjustment
CV61,62,65 —undocumented
CV63 - total volume
CV64 - brake sound threshold (adjust to 85)
CV66 - forward speed trim (adjust to 85)
CV67 and onward - speed curve
Edit: looking back at an ESU standard, it’s possible that:
CV61 - random sound min duration
CV62 - random sound max duration
CV65 - brake threshold off
If it turns out I can shut off the annoying air compressor sound by setting CV’s 61 & 62 to 0 then I will owe you a nice cold beer!
#224 · Yundt Keith 11.11.2020, 17:19
I just checked the programming on my Allegra and it looks like CV61 & CV62 are already at zero. One minor correction to my CV adjustments—CV64 should be 65 instead of 85.
Regards,
Keith
#225 · Kos Knut12.11.2020, 00:01
Herby schrieb:,
Ja schon...aber ich nehme an Johan benutzt eine DCC Zentrale und demzufolge das DCCProtokoll und nicht das mfx Protokoll.
Also beim mfx Decoder müssen zB die CVs 29 und 50 richtig eingestellt sein
#226 · Kos Knut12.11.2020, 02:21
Keith said:
I just checked the programming on my Allegra and it looks like CV61 & CV62 are already at zero.
Keith - Do you have a more detailed listing of the CV's?
Neither the Allegra 20225 manual nor the decoder manual show CV61 or CV62.
#227 · Yundt Keith 12.11.2020, 04:48
Hello Knut,
Unfortunately those CV’s are reserved as free for each manufacturer to assign as they wish, and so this makes it difficult to know what Maerklin is using them for. The best guess I came up with is from an ESU Manual of about the same era since they were (I think) making the decoders for Maerklin at that time and so match CV’s with a Maerklin default list quite closely. In this case, since the values in the Allegra are 0 I suspect they are not being used.
This ESU manual also provides good descriptions of the various BEMF and motor control CV’s.
Keith schrieb:
What gives you the idea that the 60’s CVs control BEMF? As far as I can tell that is all done by the CV’s in the 50’s. The only CV in the 60’s I needed to adjust was the forward speed trimming as shown earlier.
There was one CV in the 60’s that is hidden/protected I believe but otherwise I haven’t seen any evidence there are more to control the motor.
Hello Keith,
very good question, and very good remark you made there. I had to do some research why I thought the CV in the 60's were controlling the BEMF: it was because the old LGB MZS-Decoder were using CV 60-61-62 for BEMF (ex Ge4/4"' Lenzerheide):
So you are 100% right: in Allegra's mfx-Decoder only the CV in the 50's are responsible for back Electromotive Force. Sorry for the confusion.
Eine sehr gute Frage, und eine sehr gute Bemerkung die du da gemacht hast. Ich musste etwas recherchieren warum ich überzeugt war dass die 60-er CV die Lastnachregelung steuerten: es lag offensichtlich daran dass die alten LGB MZS-Decoder damals die CV 60-61-62 für die Lastnachregelung verwendeten (z.B. Ge4/4"' Lenzerheide):
Du hast also 100% Recht: in Allegras mfx-Decoder sind nur die 50-er CV für die Lastnachregelung verantwortlich. Entschuldigen Sie mich die Verwirrung.
Keith schrieb:
As far as reading and writing CV’s you should be able to do this with your navigator using the programming track leads from the central station.
I did not remember having problems when reading out the mfx-CV using my Massoth Navigator in the past neither. So I checked it out: one wire was not fixed well and was deconnected. Now I can read out (and write) all the Allegra CV-values.
With kind regards from Belgium
Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich in der Vergangenheit Probleme beim Auslesen der mfx-CV-Werte mit meinem Massoth Navigator hatte. Also habe ich es überprüft: eine Litze war tatsächlich nicht gut befestigt und hat sich gelöst. Jetzt kann ich alle Allegra-CV-Werte auslesen (und schreiben).
Johan
#229 · Schepers Johan 13.11.2020, 19:05
Keith schrieb:
Hi Johan, I just looked them up again:
CV60 - station stop sound adjustment
CV61,62,65 —undocumented
CV63 - total volume
CV64 - brake sound threshold (adjust to 85)
CV66 - forward speed trim (adjust to 85)
CV67 and onward - speed curve
Edit: looking back at an ESU standard, it’s possible that:
CV61 - random sound min duration
CV62 - random sound max duration
CV65 - brake threshold off
If it turns out I can shut off the annoying air compressor sound by setting CV’s 61 & 62 to 0 then I will owe you a nice cold beer!
Hi Keith,
thanks for your research. Apparently I give you a lot of extra work to do. :blush:
I can confirm the CV-range in the 60's is used for the sound functions (and forward speed trim) as you mentioned.
When assuming some CV in mfx-Decoders are assigned identicaly as those in ESU-Decoders, the compressor should be shut off by putting CV 61 and 62 to zero. But CV's 61-62 are already 0 (or not used), indicating that Märklin did assign them in a different way.
So I am affraid I will not get your Canadian beer. But still thanks for your proposal (I will have to do with a Belgian beer - which is not bad at all neither). :laugh:
With kind regards,
Vielen Dank für die Nachforschungen. Anscheinend gebe ich Ihnen eine Menge zusätzliche Arbeit. :blush:
Ich kann bestätigen dass der 60-er CV-Bereich für einige Soundfunktionen verwendet wird (und speed trim vorwärts), wie du erwähnt hast.
Wenn man davon ausgeht dass einige CV's der mfx-Decodern identisch mit denen der ESU-Decodern belegt sind, könnte man den Kompressor tatsächlich abschalten indem CV 61 und 62 auf Null gesetzt werden. Aber die CV's 61-62 sind bereits 0 (oder nicht verwendet), was darauf hindeutet dass Märklin mindestens diese CV auf eine andere Art und Weise zugeordnet hat.
Daher fürchte ich dass ich dein kanadisches Bier nicht bekommen werde. Aber trotzdem vielen Dank für Ihren Vorschlag (ich werde mich genügen müssen mit einem belgischen Bier - das aber auch nicht schlecht ist). :laugh:
Mit freundlichen Grüßen,
Johan
#230 · Schepers Johan 13.11.2020, 19:13
Hi Keith,
Speaking of speed trim: what are CV 66 (speed trim forward) as well as CV 95 (speed trim backward) exactly doing? You changed them both from original value 128 to 85.
Kind regards,
Johan
Apropos Geschwindigkeits-Trimm: Was machen CV 66 (Trimm vorwärts) sowie CV 95 (Trimm rückwärts) genau? Du hast beide CV-Werten von ursprünglich 128 auf 85 geändert.
MfG,
Johan
#231 · Schepers Johan 13.11.2020, 19:21
Knut schrieb:
Herby schrieb:,
Ja schon...aber ich nehme an Johan benutzt eine DCC Zentrale und demzufolge das DCCProtokoll und nicht das mfx Protokoll.
Also beim mfx Decoder müssen zB die CVs 29 und 50 richtig eingestellt sein
Hallo Knut und Herby,
genau : ich benütze den Massoth Dimax 1200 (DCC).
Auf welche Werten sollen die CV 29 und 50 dann richtigerweise eingestellt sein?
Aktuell ist es:
Hello Johan,
Shame about the beer...maybe someday you will visit Canada or I will visit Belgium and we can share one then. :)
Regarding the CVs 66 & 95 this is how I reduced the top speed. I can’t remember exactly why but I think this gave a better result than using CV5.
Regards,
Keith
#233 · Schepers Johan 13.11.2020, 19:34
Keith schrieb:
Hello Keith,
speaking about CV 29 : apparently meanwhile you have changed its value from 38 to 36 ? So bit 1 is set from 2 to 0 (only 14 speed steps). What is the reason behind? Does this improve the running characteristics of the Allegra?
Apropos CV 29: Anscheinend hast du den Wert inzwischen von 38 auf 36 angepasst? Also ist Bit 1 auf 0 gesetzt (nur noch 14 Fahrstufen). Was ist der Grund dafür? Wird sich das Fahrverhalten des Allegra dann verbessern?
MfG,
Johan
#234 · Schepers Johan 13.11.2020, 19:37
Knut schrieb:
Keith said:
I just checked the programming on my Allegra and it looks like CV61 & CV62 are already at zero.
Keith - Do you have a more detailed listing of the CV's?
Neither the Allegra 20225 manual nor the decoder manual show CV61 or CV62.
Hallo Knut,
inzwischen habe ich ALLE CV der digitalen Allegra (20225) ausgelesen (mit dem Navigator ;) ). Es sind 136 CV belegt worden.
Bist du interessiert an bestimmten CV? Oder alle?
MfG,
Johan
#235 · Schepers Johan 13.11.2020, 20:21
Keith schrieb:
The best guess I came up with is from an ESU Manual of about the same era since they were (I think) making the decoders for Maerklin at that time and so match CV’s with a Maerklin default list quite closely. In this case, since the values in the Allegra are 0 I suspect they are not being used.
This ESU manual also provides good descriptions of the various BEMF and motor control CV’s.
exactly, the ESU assignements are probably the best guess for de Märklin mfx assignements.
The CV-List in the manual indeed is very useful.
In this context I wonder what CV 49 is used for in the Allegra.
In a "normal" ESU-Decoder bit 1 (of CV 49) is used for adapting PWM-frequency. Especially when there are chokes present that probably can influence the motor control by the decoder. In that case frequency could reduces to 20 kHz by putting CV 49 bit 1 to 0.
Moreover, can you check the original setting of CV 49. In my Allegra it is already 0 (but I'm not sure it is the original setting) ?
When the original mfx-setting of CV 49 is actually 0, it means again that Märklin has another assignement compared to ESU...
Kind regards,
Johan
Tatsächlich sind die ESU CV-Zuweisungen wahrscheinlich die beste Schätzung für de Märklin mfx CV-Zuweisungen.
Die CV-Liste im Anleitung ist in der Tat sehr nützlich.
In diesem Zusammenhang frage ich mich wofür CV 49 in der Allegra eigentlich verwendet wird.
In einem "normalen" ESU-Decoder wird Bit 1 (von CV 49) zur Anpassung der PWM-Frequenz verwendet. Besonders wenn Drosseln vorhanden sind die vielleicht die Motorsteuerung durch den Decoder beeinflussen können. In diesem Fall könnte die Frequenz auf 20 kHz reduziert werden, indem CV 49 Bit 1 auf 0 gesetzt wird.
Kann vielleicht jemand mal die ursprüngliche Einstellung von CV 49 kontrollieren ?
In meinem Allegra ist es bereits 0 (aber ich bin mir nicht sicher ob es (immer noch) die Originaleinstellung ist).
Wenn 0 tatsächlich die ursprüngliche mfx-Einstellung von CV 49 ist, bedeutet dies wiederum, dass Märklin eine andere Zuweisung hat als ESU...
Mit freundlichen Grüßen,
#236 · Schepers Johan 13.11.2020, 20:31
Keith schrieb:
Shame about the beer...maybe someday you will visit Canada or I will visit Belgium and we can share one then. :)
Sure we will do that.
One reason for me to finally start my own garden railroad in order to present at least something. :laugh:
Kind regards,
Johan
#237 · Yundt Keith 13.11.2020, 20:55
Hello Johan,
I had CV29=38 in my original file so maybe there was a read error...I have my navigator set for 28 speed steps so I think you are correct that it should be 38.
As for CV49 I will see if I can find an old MST file with original settings and also read my current setting.
Regards,
Keith
#238 · Schepers Johan 13.11.2020, 21:39
Back in 2015 I had found an improved speed curve (speed table - CV 67-94) for the Allegra (maybe it was in the Spassbahnforum ?). Was that speed curve yours also, Keith? (I don't find it anymore on the web (Spassbahn), but I still have it in excel (as well as programmed in my Allegra)).
In case of using this improved speed curve, CV 29 bit 4 should be changed from 0 to 16 (thus CV 29 will be 54 in total), right?
Kind regards,
Bereits in 2015 hatte ich eine verbesserte Geschwindigkeitskurve (Geschwindigkeitstabelle - CV 67-94) für den Allegra gefunden (Spassbahnforum ?). War das auch deine, Keith? (Ich kann es heute nicht mehr im Internet (Spassbahn) auftreiben, aber ich habe diese Kurve immer noch in Excel (und auch in meinem Allegra programmiert).
Falls Sie es benutzen, sollte CV 29 bit 4 von 0 auf 16 geändert werden (so wird CV 29 insgesamt 54 sein).
MfG,
Johan
#239 · Yundt Keith 13.11.2020, 23:35
Hi Johan,
I just checked my CV's, and there was indeed a read error the first time on CV29--this time I got 38 which is correct. That also means I'm using the internal standard speed curve. I also read out CV's 49-95 in case you wanted to check:
CV49-0
CV50-3
51-0
52-7
53-225
54-16
55-22
56-24
57-1
58-0
59-0
60-42
61-0
62-0
63-255
64-65
65-0
66-85
speed curve:
CV67-5
68-7
69-9
70-13
71-17
72-23
73-30
74-37
75-44
76-52
77-61
78-74
79-85
80-96
81-106
82-118
83-130
84-145
85-157
86-173
87-185
88-198
89-208
90-215
91-227
92-236
93-245
94-255
95-85 (reverse speed trim)
I'm sorry I don't know how to insert as a table--would have been simpler!
Regards,
Keith
#240 · Kos Knut14.11.2020, 00:25
I thought for only DCC operation, CV 50 should be set to "0"
#241 · Yundt Keith 14.11.2020, 00:33
That’s correct, Knut. I have mine set so I can also run it on an analog layout.
#242 · Schepers Johan 14.11.2020, 01:08
Hi Keith,
indeed this is exactly the speed curve I took over back in 2016, with an exception for CV 90, where I would consider the original value 217 being more appropriate, regarding a more fluent curve : when using 198 - 208 - 215 - 227 - 236, the corresponding speed steps are 10 - 7 - 12 - 9; however, when using CV 90 = 217 instead of 215, according speed steps will be 10 - 9 - 10 - 9.
So it was your improved speed curve ? Many thanks for sharing it. :)
Is there a reason why you don't use this improved speed curve (your CV 29 being 38 instead of 54)?
Finaly, the fact that CV 49 = 0 also in your Allegra could confirm Märklin uses it in another way than ESU, unless all bits are set to zero (= disabled BEMF, 20 kHz PWM-Frequency, disabled Märklin Delta, disabled automatic speed step detection, disabled LGB function button, and disabled Zimo Manual function).
Kind regards,
Tatsächlich ist dies genau die Geschwindigkeitskurve die ich 2016 übernommen habe, mit nur einer Ausnahme für CV 90, wo ich den ursprünglichen Wert 217 wegen eine fließendere Kurve für angemessener halte: bei Verwendung von 198 - 208 - 215 - 227 - 236 betragen die entsprechenden Geschwindigkeitsstufen 10 - 7 - 12 - 9; bei Verwendung von CV 90 = 217 anstelle von 215 betragen die entsprechenden Geschwindigkeitsstufen jedoch 10 - 9 - 10 - 9.
Es war also deine verbesserte Geschwindigkeitskurve ? Vielen Dank. :)
Gibt es übrigens einen Grund warum Sie diese verbesserte Geschwindigkeitskurve nicht verwenden (Ihre CV 29 ist 38 statt 54)?
Schließlich könnte die Tatsache dass CV 49 = 0 auch in Ihrem Allegra verwendet wird, bestätigen dass Märklin es auf andere Weise als ESU verwendet, es sei denn, alle Bits sind auf Null gesetzt (= Lastregelung aus, 20 kHz PWM-Frequenz, Märklin-Delta ausgeschaltet, automatische Fahrstufenerkennung ausgeschaltet, LGB-Funktionstaste abgeschaltet und Zimo-Manual-Funktion abgeschaltet).
Mit freundlichen Grüßen,
Johan
#243 · Schepers Johan 14.11.2020, 01:49
Moreover, concerning CV 29 bits 3 (Railcom) and 4 (speed curve) are not mentioned at all in the Allegra-manual, as if they are not supported by Märklin mfx. The range of CV 29 even is limited to 39. So I wonder if value 54 even has an effect.
Kind regards,
Und noch etwas : In Bezug auf CV 29 werden die Bits 3 (Railcom) und 4 (Geschwindigkeitskennlinie) im Allegra-Anleitung überhaupt nicht erwähnt, als ob sie von Märklin mfx nicht unterstützt würden. Der Bereich von CV 29 ist sogar auf 39 begrenzt, so dass ich mich frage ob der Wert 54 überhaupt eine Wirkung hat.
MfG,
Johan
#244 · Yundt Keith 14.11.2020, 02:27
Hello Johan,
I believe the speed curve values in CVs 67-94 are the ones that are used since as you mention there is no option to choose a different one via CV29.
As for CV49, that’s a bit of an enigma but it does seem that it is yet another one where this decoder strays from the previously trodden path. :)
#245 · Matthias Ehmann24.02.2022, 13:08
Hallo zusammen,
Nach etwas Abwesenheit melde ich mich wieder zurück und "wärme" einen Thread auf. :lol:
Ich konnte einen gebrauchten 20225 sehr günstig erwerben. Dass der darin enthaltene Decoder durch einen Massoth-M1 ersetzt wird, ist/war klar.
Die 4x2 ZugZielDisplays liegen auch schon bereit.
Wo ich jetzt noch anstehe ist beim 3. Panto im Mittelwagen. Den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard habe ich auch gefunden.
Aber oh Schreck: das ist ja ein 6poliger Stecker! Ich möchte jedoch gleich einen neuen Massoth-Antrieb verbauen (und die anderen zwei Antriebe auch gleich noch wechseln).
Kennt jemand von euch die Belegung der Adern?
Gesucht wird "+22", "GND" und "FA"...
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dann "hängen" die anderen beiden Pantos an A1 und A2 und können auch einzeln geschalten werden.
Oder bin ich der erste, der neue Massoth-Antriebe in den Allegra reinschrauben will?
Gruess
Matthias
#246 · Becker Michael 24.02.2022, 15:38
jokurt80 schrieb:
Oder bin ich der erste, der neue Massoth-Antriebe in den Allegra reinschrauben will?
Gruess
Matthias
Ja, mir steht es noch bevor. Und der 20225 ist auch erste Serie wie mein ehemals analoger 20220.
Also, kurz gesagt, es geht so nicht. Denn am 6poligen Stecker werden die Motoranschlüsse angesteuert und umgepolt. Du musst direkt an den F-Ausgang, der am 14poligen Wagen-Übergabestecker liegt, und auch DEC+ und DEC- an der Platine abgreifen.
Das geht aber nur an den Endwagen, denn dorthin gehen F1 bzw. F2, der F3 wird im Mittelwagen verarbeitet und durch einen Controller auf der Platine zu der 6poligen Ansteuerung verarbeitet.
Ich überlege alles rauszuwerfen, und neu zu machen. die Märklin Platine ist doch totaler Murks.
Grüße
Michael
#247 · Matthias Ehmann24.02.2022, 19:07
Hmm... Und ich dachte, es wird einfach... :lol:
Aber Lust auf eine komplette Neuverdrahtung des Allegras habe ich jetzt definitiv nicht. Ich möchte den gerne an Ostern fahren lassen können.
Also entweder baue ich erst mal einen alten Panto-Antrieb ein (seit sämtliche Ge 4/4 II und III umgebaut sind, liegen noch ein paar "auf Halde"), oder - was mir soeben in den Sinn gekommen ist - ich versuche es mit einem "Direktabgriff" am Decoder.
Wie ist es denn mit diesem 14poligen Wagen-Stecker. Kennst du da eine Legende, damit ich die Abgriffe für die "Front"-Pantos realisieren könnte?
Gruess
Matthias
#248 · Becker Michael 24.02.2022, 20:23
jokurt80 schrieb:
Wie ist es denn mit diesem 14poligen Wagen-Stecker. Kennst du da eine Legende, damit ich die Abgriffe für die "Front"-Pantos realisieren könnte?
Gruess
Matthias
Ja, klar kenne ich die.... ;)
Grüße
Michael
...Die haben ich mal 2014 ausgemessen. Gibt's aber auch in den Tiefen des i-nets.
#249 · Becker Michael 24.02.2022, 20:40
Hier bitte, die habe ich mit Norbert Rosch zusammen ausgemessen im Rahmen der damaligen XLS-M1 beta-Tests. Mann ist das lange her, Januar 2014.... :(Also, (C) 2014 Massoth:
#250 · Hanses Peter24.02.2022, 21:35
Sicherlich bin ich da der oberste Digital Laie ...
aber das Vorbild fährt ja auf dem Stammnetz den mittleren Panto, auf der Berninastrecke den vorderen oder hinteren, oder eben beide.
Einfach gesagt: Läßt sich der mittlere Panto nicht auf der gleichen F3 invers ansteuern?
Also wenn Gleichstrom unten, ist Wechselstrom oben und umgekehrt?
Ich scheue auch den Aufwand alles rauszuschmeißen, obwohl es irgendwann die logische Konsequenz ist ...
vor allem, wenn man Ostern fahren will.
#251 · Becker Michael 24.02.2022, 21:40
Was der Lokführer da hoch wirft ist nach meiner Kenntnis völlig egal, der Allegra kann jeden "Saft" auf jedem Panto vertragen.
Was da kommt fühlt er selber und schaltet seine Elektronik entsprechend um.
Den F3 sowie DEC+ und DEC- kann man am Decoder selber anlöten. Ist doch alles da.
Mut zum Fehler ! :evil:
#252 · Matthias Ehmann24.02.2022, 23:51
mibema schrieb:
Hier bitte, die habe ich mit Norbert Rosch zusammen ausgemessen im Rahmen der damaligen XLS-M1 beta-Tests. Mann ist das lange her, Januar 2014.... :(Also, (C) 2014 Massoth: [attachment=5567]Allegra-Schnittstelle.jpg[/attachment]
Ich bedanke mich recht herzlich :)
#253 · Matthias Ehmann25.02.2022, 00:00
peha schrieb:
Sicherlich bin ich da der oberste Digital Laie ...
aber das Vorbild fährt ja auf dem Stammnetz den mittleren Panto, auf der Berninastrecke den vorderen oder hinteren, oder eben beide.
Einfach gesagt: Läßt sich der mittlere Panto nicht auf der gleichen F3 invers ansteuern?
Also wenn Gleichstrom unten, ist Wechselstrom oben und umgekehrt?
Ich scheue auch den Aufwand alles rauszuschmeißen, obwohl es irgendwann die logische Konsequenz ist ...
vor allem, wenn man Ostern fahren will.
Wäre auch noch ein interessantes Mapping-Projekt. Aus meiner Sicht mit MLGB und Massoth nicht realisierbar. Aber vielleicht mit ESU.
Eben, Ostern ist jetzt mal das erste Etappenziel :woohoo:
#254 · Matthias Ehmann25.02.2022, 00:03
mibema schrieb:
Was der Lokführer da hoch wirft ist nach meiner Kenntnis völlig egal, der Allegra kann jeden "Saft" auf jedem Panto vertragen.
Was da kommt fühlt er selber und schaltet seine Elektronik entsprechend um.
Korrekt B)
Mut zum Fehler ! :evil:
Ja ich weiss... :laugh: Und eben: OSTERN! :silly:
#255 · Becker Michael 25.02.2022, 08:50
Noch etwas, wer einen LGB-Pantoantrieb alter Bauart in den Mittelwagen montieren will, muss ihn mechanisch bearbeiten.
Genauso wie LGB den Dummy-Antrieb der eingebaut ist bearbeitet hat.
Zumindestens der erste Allegra hatte da noch "Formfehler", aber ich denke das hat man nie korrigiert.
Siehe Foto, da muss eine Nase oder sogar zwei abgeschnitten werden.
Viele Spaß !
Michael
#256 · Matthias Ehmann27.02.2022, 22:26
Ich tendiere immer noch zum Massoth-Antrieb.
Der Abgriff von Dec+ und Dec- (sowie AUX 1 und AUX 2) ist ja jetzt einfach. :lol:
Aber AUX3 macht mir immer noch Sorgen... Ich meinte, dass am Massoth-M1 ein Lötpad für AUX3 dran ist, nachdem ich aber wieder mal die Anleitung studiert habe, wurde ich eines besseren belehrt...
Mal schauen wenn der Decoder da ist, vielleicht komm ich über die Stiftleiste resp. deren Rückseite irgendwie schlau dran.
#257 · Becker Michael 28.02.2022, 07:36
jokurt80 schrieb:
Mal schauen wenn der Decoder da ist, vielleicht komm ich über die Stiftleiste resp. deren Rückseite irgendwie schlau dran.
Hä ? Wieviel denn noch.... ;)
Siehe Pfeil, das ist doch die Stiftleiste.
#258 · Becker Michael 28.02.2022, 07:45
DEC+ und DEC- kannst Du übrigens abgreifen am Anschluss für den Buffer, da sind Lötpads, siehe Anleitung.
Nun aber, :) Viel Erfolg.
Michael
#259 · Kos Knut10.08.2026, 15:12
Die ersten digitalen Allegras wurden gestern ausgeliefert
Habe mal ein neues Thema aufgemacht (wie Michael für den analogen Allegra), für stolze Besitzer des Modelles und deren Erfahrung damit.