Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

KISS Neuheiten 2010

54 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Alpenbahner25.03.2010, 19:46

Hallo

Ich war heute auf der "Faszination Modellbau" in Karlsruhe. Die Fa. KISS war auch zugegen. Leider war kein einziges Exponat in Spur IIm auf dem Stand zu sehen. (Ist vielleicht auch besser so, als z.B. ein verzogenes Plastikmodell, wie mein "Schiene-Strasse"-Wagen ist, zu zeigen. :( )

2. #2 · Becker Michael 26.03.2010, 09:50

Also ich finde es gut das KISS erst einmal seine "Altheiten" abarbeitet, anstatt Neues anzubieten. Wie negativ sowas wirkt zeigt doch M-LGB gerade in voller Breite und Länge....

Auch sind doch genug neue KISS Modelle in der Warteschleife, der Gem4/4, der ABe4/4 und der Tm2/2 sind doch momentan genug für eine kleine Firma, oder? Ist ja auch eine Geldfrage, ich habe mich schon gewundert das KISS gleich drei neue Modelle für die RhB angekündigt hatte.

Was Deinen verzogenen Containerwagen angeht, meiner hat auche einen "Durchhänger", genauso wie mein Velowagen. Aber das kann man richten oder einfach akzeptieren, es gibt keine andere Alternative. Andreas' erste Auflage der Modelle ist immer einwandfrei, mir scheint die nachfolgenden Auflagen sind dann oft verzogen, kommt teilweise auch durch lange Lagerung in der Original-Verpackung, die die Modelle unter Vorspannung (zuviel Schaumstoff) hält.

Für den Velo- und Containerwagen habe ich noch einen kleinen Artikel in Arbeit bezüglich aufarbeiten... :)

Gruss

Michael

3. #3 · Kriemler Peter26.03.2010, 11:17

Hallo zusammen

Da bin ich mit der Meinung von Michael voll einverstanden. Ich schätze den vorsichtigen Umgang der Firma KISS sehr. Ich freue mich auf meine bestellte Gem und den Abe 4/4 Triebwagen. So kann ich meine finanziellen Möglichkeiten sehr gezielt einsetzen und die Firma KISS hat eine grössere Gewähr, dass die angekündigten Neuheiten auch verkauft werden. Auf meine Ge 4/4II habe ich von der Ankündigung von LGB an ca. 3 Jahre gewartet, bis diese dann im Oktober 1989 endlich ausgeliefert wurde. Deshalb finde ich es besser, keine Ankündigung zu machen und die Lieferfristen dann überschaubar zu halten.

Grüsse von Peter

4. #4 · Neumann Daniel 31.03.2010, 14:42

Ihr habt schon recht, lieber mal die Waren ausliefern die angekündigt sind. Aber ich wüsste halt zu gern, ob KISS irgend etwas neues plant. So ein ALLEGRA oder Bernia Panos oder...?? :P :woohoo:

5. #5 · Becker Michael 31.03.2010, 20:21

dneu schrieb: Ihr habt schon recht, lieber mal die Waren ausliefern die angekündigt sind. Aber ich wüsste halt zu gern, ob KISS irgend etwas neues plant. So ein ALLEGRA oder Bernia Panos oder...?? :P :woohoo:

Bernina Panos? Okay, das wäre was, aber ALLEGRA ???? :woohoo: was findet Ihr denn alle an dem "Schmalspur-FLIRT" ??? ;)

Last KISS lieber die Altertümer bringen, solange sie noch bei der RhB existieren....das werden ja auch immer weniger von Jahr zu Jahr.

Grüße

Michael

6. #6 · Kriemler Peter01.04.2010, 11:16

Hallo zusammen Ja, für mich wäre ALLEGRA auch nicht zuoberst auf meiner Wunschliste. Wenn ich schon Wünsche anbringen könnte, wäre dies, die komplettierung des Dampfzuges, inkl. Rhätia Stübli. Was sicher kommen müsste sind die BEX Panoramawagen. ich habe zwar einen Zug von Scheba, würde dies aber sehr schätzen, diese wagen auch auf anderen Anlagen sehen zu können.

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostertage Grüsse von Peter

7. #7 · Neumann Daniel 14.04.2010, 19:30

Nun, wenn kein ALLEGRA oder sonst etwas Neues, habe ich bei einem Händler diese aktuelle Bild der letzten Neuheit gefunden. Ist auch nicht so schlecht. :P

Seit August 2010 das neue Bild

8. #8 · Becker Michael 16.04.2010, 18:59

Aw: KISS Neuheiten 2010 und NEUE WEBSEITE !!!

Hallo,

Eilmeldung....

KISS hat seit heute eine neue Webseite und darauf eine tolle Neuheit,

Bernina-Panoramawagen die es vormals nur von Scheba gab!

Preis 299,- EUR im Dreierset.....bestellen Leute!

Wem die Vorbildfotos irgendwie bekannt vorkommen, der hat Recht, die habe ich hier auch schon mal gesehen... ;)

Auch gibt es eine Liste "Liefertermine" :silly: :cheer: :P

Gruss

Michael

9. #9 · Andreas Cadosch 16.04.2010, 20:30

Aw: KISS Neuheiten 2010 und NEUE WEBSEITE !!!

10. #10 · Pochon Edouard 02.06.2010, 07:49

Erstes fahrfähiges Handmuster der KISS RhB Gem 4/4

Hallo an die Gemeinde

Habe mir die vorhandenen Bilder dieses Handmusters mal angeschaut und verglichen mit dem Original. Dabei will ich festhalten, dass mir Kompromisse durchaus bekannt sind, die einzugehen wären. Aber dennoch:

Vergleicht mal kurz selber:

http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1165&pos=0

http://www.digitoys-systems.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=44

Wenn dieses Handmuster in der offiziellen Verkaufsmodelvariante nicht noch massiv an Höhe verliert, wird das nix mit einem Kauf meinerseits.........................................

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, die stirbt bekanntlich auch bei KISS Modellen zuletzt.

Ich bin wieder mal schlimm, ich weiss es.

Edouard

11. #11 · Becker Michael 02.06.2010, 08:50

Edouard schrieb: Erstes fahrfähiges Handmuster der KISS RhB Gem 4/4

.... Wenn dieses Handmuster in der offiziellen Verkaufsmodelvariante nicht noch massiv an Höhe verliert, wird das nix mit einem Kauf meinerseits.........................................

Dann dürftest Du aber auch nie ein LGB Modell kaufen, die sind alle zu hoch. Irgendwo muss ja das kleine Ding, was aus Strom 'ne Drehbewegung macht, ja hin. Und so kleine Tatzlagerantriebe wo der Motor quer direkt neben die Achsen passt schafft selbst KISS nicht zu einem irgendwie finanzierbaren Preis.

Davon abgesehen, ein klein wenig "tiefer gelegt" wird das Modell sicher noch, aber es muss auch ein Kompromiss zum ABe4/4-II gemacht werden der dieselben Antriebe bekommen wird (wie im Original!).

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, die stirbt bekanntlich auch bei KISS Modellen zuletzt.

Ich bin wieder mal schlimm, ich weiss es.

Edouard

..kein Kommentar. ;)

Dieses Modell schickt sich an das Beste zu werden in punkto Detailtreue was KISS jemals gemacht hat, und letztendlich gilt hier wie immer: Es herrscht kein Kaufzwang, die Vorbestellung ist völlig unverbindlich. Ich freue mich riesig drauf, vor allem weil diese Variante genau die ist, die ich vorbestellt habe.

:) Michael (bekennender KISS-Fan)

12. #12 · Neumann Daniel 29.06.2010, 18:57

KISS hat noch eine Top Modellneuheit:

13. #13 · Kriemler Peter29.06.2010, 20:06

Ja, das wäre aber eine TOP Sensation, ich hatte eigentlich geplant, meinen Fuhrpark nicht mehr gross zu erweitern. Aber um dieses Prunkstück komme ich dann doch nicht herum. Danke für die Informationen.

Herzliche Grüsse von Peter

Anhänge

DSC30833.jpg

14. #14 · Andreas Cadosch 01.07.2010, 14:40

Sali Peter, kannst Die Lok bei unserem Digiboy bestellen. Ist im Shop drin.

Gruss Andreas :)

15. #15 · Andreas Cadosch 11.07.2010, 07:25

Wer sich noch nicht entscheiden konnte welche Gem er bestellen soll....801 oder 802. Hier eine kleine Entscheidungshilfe :P

16. #16 · Becker Michael 30.07.2010, 08:51

a.cadosch schrieb: Wer sich noch nicht entscheiden konnte welche Gem er bestellen soll....801 oder 802. Hier eine kleine Entscheidungshilfe :P

Die Entscheidungshilfe hat KISS mir vor ein paar Tagen selber geliefert, ich habe meine digitalen Gem und ABe abbestellt! :angry:

Klammheimlich haben die die Beschreibung geändert für den Gem4/4 und ABe4/4 von Massoth auf ESU-Decoder. Auch im PDF wurde herumeditiert an der Stelle wo der Decoder beschrieben wird. Auf Anfragen per email Null Antwort. Egal ob der ESU-Dekoder was taugt oder nicht, darum geht es hier nicht. In einem solch wichtigen Punkt ändert man die Spezifikation nicht, schon garnicht kurz vor Auslieferung und Monate nachdem alle treuen Kunden vorbestellt haben. Zumal die digitale Version satte 200 EUR teurer ist als die analoge, also fast 20% vom Warenwert. Das ist mit "technischen Änderungen vorbehalten" nicht mehr zu decken. Es gibt schlichtweg Kunden die nicht von jeder Firma das digitale Equipement anschaffen wollen, darum ging es mir. Und da ich mir den Umbau auf Massoth sparen wollte habe ich mir die (damals "mit Massoth Decoder" beschriebene) digitale Variante bestellt, und jetzt das. KISS findet immer wieder neue Wege seine Kunden zu verärgern, diesmal schon vor Auslieferung.

:S Gruss

Michael

Anhänge

KISS_Gem_mod.jpg

17. #17 · Neumann Daniel 30.07.2010, 10:51

Hallo Michael

Na, dass sind doch mal gute Nachrichten. ..statt Massoth nun ESU..

Ich habe eben meine Bestellung geändert. Meine analoge Gem gegen eine digitale und gerade noch eine zweite dazu (ist ja eine frei geworden :) ).

Wer eine KISS Ge 4/4 I der ersten Serie (die mit den Gehäusefehlern) hat, weiss dass der ESU Deocder ein Spitzendecoder ist. Wie gross war die Entäuschung als die 700 mit Massoth Decoder kam. Dutzende von CV`s mussten geändert werden (Danke an Andreas, dass er seine CV Liste mir überlasdsen hat) damit die Lok nur einigermassen richtig tönt und fährt.

Reklamationen bei Massoth führten zum Ergebnis, dass die mir höflich zu eine Software UpDate rieten. Toll, die Lok auseinander nehmen, Decoder ausbauen!! nur weil der Decoder nicht direkt geupdatet werden kann. Wenn ich eine Lok vom Kaliber einer KISS Ge 6/6 II zum updaten öffnen muss, dann schmeiss ich das Teil gerade raus. Ich bin kein Software Junkie der X Versionen hochlädt bis es vielleicht einmal funktioniert. Massoth ist für eine Spielbahn entwickelt worden und noch Heute befinden sie sich auf diesem Stand.

ESU hat es bei der KISS Ge 4/4 geschafft auf anhieb ein Decoder mit authentischem Sound zu liefern. Weder Massoth noch das Däppen Team mit ZIMO haben das hingekriegt.

So lasse ich mir Technische Änderungen gerne Vorbehalten. Ein TopModell mit einem Massoth Decoder ist gar nicht möglich. Hast Du mal die Fahreigenschaften der KISS Ge 4/4 182 (Messingpräzisionsmodell) mit Massoth Decoder live erlebt??

KISS nimmt offensichtlich Kundenwünsche ernst und ändert noch während (zum glück nicht nach) der Produktion minderwewrtige Komponente aus.

GDN

18. #18 · Alpenbahner30.07.2010, 11:39

Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten, was Massoth anbelangt. Auch ich habe die 182 mit diesem Schrottdecoder drin. Wäre doch schön, wenn die mal irgend eine Baustelle zur Zufriedenheit beenden würden. Mittlerweile kann ich PC-gesteuert fahren, die Dimax wird unterstützt und arbeitet jetzt fehlerfrei, aber nur dank der Softwarehersteller.

Die Ge6/6II habe ich auf einen ZIMO umgerüstet, von den Fahreigenschaften hell begeistert, Sound, na ja.

Schon gut also, dass da ESU zum Zug kommt. Hoffentlich bringen sie die beiden Sound's, Elektrisch und Diesel, ordentlich hin. Ich bin gespannt.

Den Rest habe ich von Beginn Analog bestellt, da kann ich dann einbauen, was ich will. Auf Digital ab Werk updaten kann ich immer noch.

19. #19 · Becker Michael 30.07.2010, 12:58

Also so ein wenig enttäuscht bin ich ja schon von der Reaktion. Bislang war dieses Forum immer etwas anders als die übrigen, die beim kleinsten Anlaß zu ellenlange Grundsatzdiskussionen ausarten.

Also geschrieben habe ich, es geht nicht darum welcher Dekoder besser ist, das ist wie immer Geschmacksache. Für jemanden wie mich zum Beispiel, der den Decoder nur einbaut um Sound zu haben und garkeine Zentrale hat, ist es wichtig, das das Teil analog fährt! Und das können die ME's einfach am Besten. Und das ME-Programmiermodul habe ich halt von den übeigen Loks. Ich weiss das die ME-Decoder Macken haben, erste gestern war ich 5 Stunden dort zum updaten.

Ich gönne jedem ESU-Fan seinen Decoder, aber darum geht es nicht.

Knackpunkt ist, wenn ich als Hersteller Produkt-A anbiete, was die Kunden monatelang vorbestellen, sollte ich nicht Produkt-B liefern. Und wenn schon eine Änderung nötig ist, dann wenigsten informieren. Aber außer das die V80-Auslieferung gestoppt ist erscheint da nix auf der Webseite von KISS unter News. Stattdessen heimlich die Spec. ändern ist einfach kein Stil.

Gruss

Michael

20. #20 · Neumann Daniel 30.07.2010, 16:27

Es geht natürlich Schlussendlich schon darum, welcher Decoder der beste ist. Nur stand das hier gar nicht zur Depatte. Eher welcher sicher nicht der beste ist. Aber ich wollte auch dies eigentlich nicht zum Thema machen. Denn über Decoder und Systeme hätte ich noch eine ganz andere Meinung. Und wurde in verschiedensten Foren zu genüge und ohne definitves Ergebniss disskutiert.

Es geht darum, dass KISS sich während der Produktion für ein anderes Produkt entschieden hat. Aus den erwähnten Gründen bin ich froh, dass dies noch rechtzeigtig geschehen ist. Ich hätte in meine analoge Lok sonst einen ZIMO mit Däppensound einbauen lassen. Der ESU ist also nicht mein Wunschdecoder. Dass man als Analog fahrer eher die Funktionen eines MehrzugDecoders nicht braucht, ist mir klar. Deiner Meinung nach, ist also ein Massoth Decoder ideal, wenn man Sound will aber analog fährt. Kann ich nicht beurteilen weil das für mich nie in Frage kommen würde. Aber dann müssen nicht 700 Decoder in eine Gem Serie verbaut werden, weil ein einziger Modellbahner den Sound und die analogen Fahreigenschaften so gut findet. Denn 699 sind vorallem auf Laufeigenschaften und Leistung angewiesen (darum nehmen sie gerne ZIMO) und dann, in 2. Linie auf den Sound (weil es wircklich noch toll tönt) und da wäre aus meiner Erfahrung der ESU Top.

Solange ein Hersteller zum gleichen Preis ein besseres Produkt anbietet ist das wohl kaum verkehrt. Und sonst wie auch schon angesprochen, Analog ordern und einbauen was den eigenen Anforderungen am ehesten entspricht. Denn bei mir kommt es vorallem auf die "Hülle" des Modells als auf das Innenleben an. Denn ich werde niemals eine Hülle selber machen können, ab er Innenleben so gestalten wie ich es vorziehe ist kein Problem.

GDN

21. #21 · Kriemler Peter30.07.2010, 16:47

Ich verstehe Michaels Bedenken schon. Es geht ja ums Prinzip. Allerdings bin ich auch froh, dass keine Massoth Decoder drin sind. ich habe 2 Maschinen mit ESU, die laufen wunderbar. Die 3 massoth Maschinen musste ich nach Cadoschs Wunderwaffe umprogrammieren. Massoth telefonierte zwar ständig, brachte aber kein brauchbares Resultat. Auch mit meiner Zentrale bin ich absolut nicht zufrieden. Sie hat mir schon 2 Fremddecoder verbraten. Diese müssen jetzt raus. Die Tentrale, welche ich als neu gekauft hatte, brauchte schon nach einer Woche ein Update. Momentan ist sie seit längerem in Reparatur. Habe eine Massoth Ersatzzentrale. Auch die hat ähnliche Probleme. Kann z.b. an der Zentrale nicht ins Menu, da alles nur blau leuchtet, ohne Schrift. Ich habe zum Glück bei Digitoys bestellt. Dort war von Beginn her klar, dass es Zimo mit Däppen Sound gibt. :) :) :) Vielleicht dauert es dann etwas länger, aber das ist mir egal.

Grüsse von Peter

Anhänge

DSC01991.JPG

22. #22 · Andreas Cadosch 03.08.2010, 09:59

KISS Gem 4/4 801 - 802

Ein neues Bild des Handmuster.

23. #23 · Becker Michael 23.09.2010, 18:31

KISS Liefertermine September

Wer auf der Homepage von KISS nach aktuellen Lieferterminen sucht, wird vieleicht feststellen, das dort immer noch der "Stand Juli 2010" abliegt.

Das stimmt aber bei näherem Hinsehen nicht. Der ist nämlich editiert, wie die Flyer für ABe und Gem bezüglich der Dekoder....

;)

Die Termine wurden kräftig durcheinandergeschüttelt, so ist

• der Gem nun für 4Q2010

• die Panoramawagen ebenfalls für 4Q2010 (!)

• der ABe für 1Q2011

angekündigt.

Besonders die Panos würden mich echt (positiv) überraschen wenn die wirklich noch in 2010 ausgeliefert würden.

Nun denn, mal sehen ob das nicht ein Schreibfehler war.

Grüße

Michael

24. #24 · Kos Knut29.09.2010, 09:56

Aw: KISS Liefertermine September

Wo stehen denn auf der Homepage von Kiss Liefertermine?

Kann ich beim besten Willen nicht finden - auch sonst nirgends auf seiner Webseite.

25. #25 · Becker Michael 29.09.2010, 21:08

Aw: KISS Liefertermine September

Knut schrieb: Wo stehen denn auf der Homepage von Kiss Liefertermine?

Kann ich beim besten Willen nicht finden - auch sonst nirgends auf seiner Webseite.

Ganz einfach, bei jeder Modellbeschreibung gibt es einen Link zu einem PDF-Dokument "Liefertermine". Zum Beispiel auf der Seite vom Gem4/4. Da gibt es den Flyer und die Liefertermine zum Download.

Gruss

Michael

26. #26 · Flütsch Peter 01.10.2010, 19:30

Hallo es ist schon gut, dass Kiss auf den ESU-Decoder gewechselt hat, dieser ist viel besser, obwohl ich mehrheitlich mit Massoth ausgestattet bin (wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt dass C besser ist). Was wiederum zu denken gibt, dass die Gem nun anscheinend erst im 2011 kommen wird. Schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Geschäftspolitik, oder es scheint als ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter

27. #27 · Kos Knut01.10.2010, 20:01

Hall Peter -

Wieso 2011 für die Gem?

Auf der Lieferliste steht noch IVQ2010 und Herr Kiss hat mir das erst vorgestern bestätigt. Pano wird etwas knapp für 2010 aber ich hatte die erst Ende 2011 erwartet, also wenn die schon Anfang 2011 kommen wäre das schon toll.

Bzl ESU anstatt Massoth. Ich bin nicht gerade begeistert davon weil ich glaube daß der Sound bei Massoth im analogem Betrieb besser ist als bei ESU. Aber vielleicht hat ESU da aufgeholt. Dies sind ja neue Soundfiles für beide Hersteller.

Kann irgend jemand Massoth und ESU Sound mit dem Kombidecoder im analogen Betrieb direkt vergleichen?

Gruß Knut

28. #28 · Alpenbahner01.10.2010, 20:43

Peter schrieb: .......... ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter

Hallo Zusammen

Dies habe ich schon auf der Messe Karlsruhe so empfunden. Kein einziges Objekt in IIm auf dem Stand von KISS. :( :(

29. #29 · Becker Michael 01.10.2010, 20:57

Alpenbahner schrieb: Peter schrieb:

.......... ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter

Hallo Zusammen

Dies habe ich schon auf der Messe Karlsruhe so empfunden. Kein einziges Objekt in IIm auf dem Stand von KISS. :( :(

Nun mal sehen, wir sind ja alle von KISS nach Köln auf die Modellbaumesse eingeladen (laut KISS-Homepage)

29.09.2010 Messe Köln Wir stellen auf der Modellbahn Messe in Köln aus und freuen uns auf Ihrem Besuch an unserem Stand.

;)

Michael

30. #30 · Becker Michael 07.10.2010, 11:15

Bei der Durchsicht der KISS-Seite habe ich entdeckt, das beim Tm2/2 immer noch steht:

"ausgestattet mit Digital- und Sounddekoder (Massoth) neuester Generation".

Schön wär's ja (für mich und Knut...), aber Massoth weiß nichts davon. Wird wohl wieder mal ESU werden und die Beschreibung und der Flyer sind noch nicht "umfrisiert" wie beim Gem4/4 und ABe4/4.

Bin mal gespannt wann das nachgeholt wird, :angry: der Liefertermin naht...

Viele Grüße

Michael

31. #31 · Kriemler Peter07.10.2010, 13:45

Hallo Michael

Ich habe 3 KISS Maschinen mit ESU, fahre mit Massoth Zentrale. Sie funktionieren bestens. Dann habe ich noch 4 Maschinen mit Massoth, eine einzige B) Katastrophe. Sound so ziemlich das furchtbarste, was es gibt. Habe die Decoder à la Carte mit Cadosch`s Spezial Tuning umprogrammiert. Jetzt geht es so so la la. Allerdings kann ich zeitweise den Sound nicht einschalten, manchmal fährt die Maschine nicht mehr, kann nicht mehr geregelt werden. Dann muss ich in den Keller, Zentrale kurz ausschalten und wieder einschalten und alles geht wieder bestens. Mit Massoth hatte ich intensiven Kontakt. Jetzt habe ich meine Zentrale bei ihnen um auf den neuesten Stand zu bringen. Die Ersatzzentrale von Digitoys-Systems hat die gleichen Macken. Eigentlich will ich Dir nur sagen, dass ESU gar nicht so schlecht ist. Sonst bestell doch eine analoge Maschine und bau sie selber um. Dann kannst Du selber entscheiden, was reinkommt.

Grüsse von Peter B) :)

32. #32 · Neumann Daniel 07.10.2010, 17:19

Als KISS bei der Gem 4/4 von Massoth auf ESU umgestellt hatte, habe ich genau das erhofft. Ist wohl keine Überraschung, dass auch der Tm 2/2 einen ESU Decoder bekommt.

..irgenwie habe ich das Gefühl, dass wir das Thema schon einmal behandelt hatten ??

33. #33 · Kos Knut07.10.2010, 18:26

Pekri 59 schrieb: Ich habe 3 KISS Maschinen mit ESU, fahre mit Massoth Zentrale. Sie funktionieren bestens. Grüsse von Peter B) :)

Hallo Peter -

Hast du vielleicht die Möglichkeit ohne viel Aufwand eine deiner "ESU" Loks analog mit Gleichstrom zu betreiben? Mich interessiert wie gut man die Geschwindigkeit der Lok regeln kann und wie weit der Sound richtig funktioniert. Ich dachte immer ein Massoth DCC Sound=decoder funktioniert im analogen Betrieb besser als ein ESU Decoder, aber das scheint sich auch von Generation zu Generation zu ändern.

Gruß Knut

34. #34 · Kriemler Peter07.10.2010, 18:44

Hallo Knut

Ich müsste zuerst ein Gleichstromtrafo haben. Leider ist alles weg. Ich habe nur Digitale Zentralen. Wenn ich aber einmal eine Gelegenheit habe, werde ich dies versuchen und Dir Bescheid geben. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse von Peter

Anhänge

DSC03472.jpg

35. #35 · Becker Michael 07.10.2010, 20:14

Pekri 59 schrieb: Hallo Knut

Ich müsste zuerst ein Gleichstromtrafo haben. Leider ist alles weg. Grüsse von Peter

Ich denke Du hast eine MAssoth Zentrale? :huh: Auf Adresse "0" fährt die analoge Loks, musst allerdings in Deiner ESU-Lok auch den analogen Betrieb freigeben. Das geht bei der 1200er DiMax schon seit Firmware 1.1 von 2004.

Gruß

Michael

36. #36 · Neumann Daniel 07.10.2010, 20:33

Das wäre also der einzige legitime Grund, dass ein Massoth Decoder in die Lok soll! Damit die Analogfahrer einen guten Sound haben :blink: Auch im anderen Foren gab oder gibt es noch bekennende Analogfahrer. Bei denen kommt nichts digitales auf die Anlage. Offenbar muss das Feeling in Analogbetrieb intensiever sein (wie damals als die CD kam, da gab es auch solche die ihre Schelackplatten um kein Geld weg gegeben hätten). Ja der Sound mit dem Knacken und Kratzen war wirklich viel intensiever.. :unsure: Ich habe gar nichts gegen bekennende Analogfahrer. Aber dann sollen sie sich auch dazu bekennen! Man will wieder einmal mehr, den Fünfer und die Semmel und das für ein Appel und ein Ei.

Es gibt viele Gründe warum man in eine MZS investiert. Bei mir war es nicht die Möglichkeit des Sounds. Heute habe ich meine Einstellung zu Sound Loks geändert (vor allem Dank dem tollen Sound der KISS Ge 4/4 I der 1. Generation mit ESU Decoder). Und wenn der Sound als Nebenprodukt auch noch gut ist, freue ich mich doppelt. Im Vodergrund steht bei mir aber immer noch der einfache Mehrzugbetrieb und die Möglichkeit der Massensimmulation.

Die Forderung von Analogfahrer nach dem, in Punkto Traktionsleistung schlechtesten Decoder auf dem Markt zu rufen, ist aber grotesk!! Auch dann, wenn er die besten Sound- und Fahrleistungen, im Analogbetrieb hat. Es kann ja nicht sein, dass Massoth, als Hersteller von MZ Systemen, das Ziel gehabt hatte, einen tollen Decoder für **Analogfahrer **zu entwickeln. Auch wenn das Resultat dies nun bestätigt.

@Analogfahrer, wenn Ihr irgenwann mal auf eine MZS Steuerung wechseln werdet, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten sein, die mit den Massoth Decodern unzufrieden sind. Dann wird in den Foren nach dem Grund gesucht, warum die Lok beim Anfahren und beim Anhalten ruckelt und was man tun kann damit die Lastregelung besser arbeitet usw....

37. #37 · Becker Michael 07.10.2010, 21:29

Hallo Daniel,

übrigens, ich bin Analogfahrer....Ich besitze keine Digital-Zentrale, nur einen 5A-Trafo und fahre wie in meiner Jugend. Von vielen Loks weiß ich noch nicht ob sich der Aufwand lohnt sie zu digitalisieren.

Daher baue ich Decoder nur ein, weil Sound ohne Decoder so gut wie dasselbe kostet wie ein Sound-Decoder. Da ich mit den analogen Eigenschaften der LGB-onboarder zufrieden war, habe ich eben ME gewählt, denn die waren ja von denen gebaut. So einfach kann das sein.

Es geht auch in diesem Beitrag überhaupt nicht darum , welcher Decoder der Beste ist, das hängt ganz individuell von ganz vielen Faktoren ab und muss jeder für sich selber herausfinden.

Fakt und Thema war, das KISS seine Spezifikation für die letzten Fahrzeuge geändert hat, nachdem alle Kunden bestellt haben, und dies auch noch, ohne es mitzuteilen und kurz vor der Auslieferung. Stattdessen haben sie die Flyer mit dem Adobe-Acrobat frisiert. Das und nur das habe ich damals bei der Gem und dem ABe bemängelt und befürchte es beim Tm2/2 ebenfalls (ich warte genüßlich darauf ob die diese Nummer noch mal bringen :laugh: ) Das ist wie bei einem schlechten ebay-Händler, der nach der Auktion die Beschreibung ändert und für eine rennomierte Firma einfach unakzeptabel. Den Beschriftungsfehler der V80 haben die ja auch groß auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Wegen der Gem und ABe Vorgschichte kam Dir das Thema auch so bekannt vor.

Dies ist anscheinend der einzige Punkt wo dieses Forum absolut aus dem Ruder läuft, sobald nur ein MZS-Firmenname genannt wird, geht eine Riesendiskussion über den besten und schlechtesten Decoder-Hersteller los. **Noch einmal, Das war nicht das Thema. **.

Aber in einem muss ich Dir Recht geben, bei KISS sollte man nur analoge Fahrzeuge bestellen, darauf ist wenigstens Verlaß... ;) Alles digitale zu bestellen ist Lotterie spielen. Diejenigen, die ESU bevorzugen sollen sich jetzt einfach freuen, die anderen noch rechtzeitig umbestellen.

Viele Grüße

Michael

38. #38 · Kriemler Peter07.10.2010, 21:48

Hallo Michael

Habe ich mir nachher auch überlegt ob dies so funktioniert. Probiere es am Wochenende aus. Danke für den Tipp.

Grüsse von Peter

Anhänge

DSC09832.jpg

39. #39 · Kos Knut07.10.2010, 22:59

dneu schrieb: Das wäre also der einzige legitime Grund, dass ein Massoth Decoder in die Lok soll! Damit die Analogfahrer einen guten Sound haben :blink:

Irgendwie verdrehst du hier alles. Es geht darum auch im analogen Betrieb gescheiten Sound zu haben wenn ESU das kann und auch sonst meinen Anforderungen gerecht wird ist es mir egal ob der Decoder Massoth oder ESU oder auch Zimo ist.

Gründe das zu erwarten gibt es mehrere, nicht nur einen wie du so denkst.

1. Muß man bei Kiss die Lok mit einem DCC Kombidecoder bestellen wenn man analog fährt, Sound haben will und nicht selber an der Lok herumbasteln will
    2. Fahre ich digital und auch analog. Wenn mal schnell etwas für's Wochenende aufgebaut werden soll um was vorzuführen, geht das mit analog schneller und einfacher
    3. Treffen wir Gartenbahner uns immer und lassen unsere Züge auf "Fremdanlagen" fahren. Diese Anlagen werden zum größten Teil analog betrieben - auch Gartenbahner die ihre Bahn normalerweise mit Batterie betreiben haben immer die Möglichkeit Schienenstrom einzuspeisen gerade für Besucher. Da soll der Sound dann auch analog funktionieren.

Daß man analog nicht alle Sounds abrufen kann wie beim digitalen Betrieb ist klar, aber der Basis-sound muß da sein und auch gut.

Wundert mich eigentlich daß Massoth Decoder so schlecht fahren sollen. Selbst habe ich nur den on-board Decoder der auch von Massoth entwickelt und hergestellt wird und der funktioniert ganz gut. Freunde von mir die Massoth Decoder benutzen haben sich nie beschwert daß die so schlecht laufen.

40. #40 · Kos Knut07.10.2010, 23:09

Pekri 59 schrieb: Hallo Michael

Habe ich mir nachher auch überlegt ob dies so funktioniert. Probiere es am Wochenende aus. Danke für den Tipp.

Grüsse von Peter

Hallo Michael und Peter -

Mit einer DCC Zentrale auf Adresse 00 zu fahren ist nicht das Gleiche wie analog zu fahren - gerade was Sound und Elektronik betrifft. Da liegt nicht normaler Gleichstrom an sondern eine ca 4 KHz Puls Spannung. Der Betrieb mit Adresse 00 kann ganz anders sein als mit Gleichstrom besonders was den Sound anbetrifft. Die CT Elektronik Zentrale liefert Gleichstrom zum Testfahren, hauptsächlich um die Stromaufnahme der Lok zu messen damit man einen geeigneten Decoder kauft, aber das ist auch die einzige DCC Zentrale die dies tut.

Gruß, Knut

41. #41 · Becker Michael 11.10.2010, 18:33

mibema schrieb: Bei der Durchsicht der KISS-Seite habe ich entdeckt, das beim Tm2/2 immer noch steht:

"ausgestattet mit Digital- und Sounddekoder (Massoth) neuester Generation".

Schön wär's ja (für mich und Knut...), aber Massoth weiß nichts davon. Wird wohl wieder mal ESU werden und die Beschreibung und der Flyer sind noch nicht "umfrisiert" wie beim Gem4/4 und ABe4/4.

Bin mal gespannt wann das nachgeholt wird, :angry: der Liefertermin naht...

Viele Grüße

Michael

Jawohl, wie nicht anders zu erwarten wurde jetzt die Beschreibung schnell noch geändert, natürlich ohne irgendeine Information an die Kunden...... :S ...schlechter Stil.

Viele Grüße

Michael

42. #42 · Neumann Daniel 11.10.2010, 21:04

Ja, wie wirklich nicht anders zu erwarten....

Michael, hör langsam auf mit dem Massoth/KISS Decoder Theater. Deine Beiträge zu diesem Thema zeugen auch nicht gerade von gutem Stil. Das sind doch Tatsachen die man hinnehmen muss und auch mit solchen Beiträgen nicht mehr ändern kann. Dises Thema wird hier regelmässig, wie eine ungeliebte Jahreszeit, immer wieder aufgerollt. Das ist doch Langweilig. Das Thema ist abgehandelt.

43. #43 · Becker Michael 12.10.2010, 10:17

dneu schrieb: Ja, wie wirklich nicht anders zu erwarten....

Michael, hör langsam auf mit dem Massoth/KISS Decoder Theater. Deine Beiträge zu diesem Thema zeugen auch nicht gerade von gutem Stil. Das sind doch Tatsachen die man hinnehmen muss und auch mit solchen Beiträgen nicht mehr ändern kann. Dises Thema wird hier regelmässig, wie eine ungeliebte Jahreszeit, immer wieder aufgerollt. Das ist doch Langweilig. Das Thema ist abgehandelt.

Das ist leider das "regelmäßige Theater" von KISS, nicht von mir.

Kann auch nicht verkehrt sein, das man andere (z. B. "KISS-Neulinge") darauf aufmerksam macht, das sie evtl. nicht den Tm2/2 bekommen den sie bestellt haben, und eigentlich erwarten.

Wir wissen das man sich auf die Beschreibungen nicht verlassen kann, vor zwei Jahren wusste ich das zum Beispiel nicht.

Das ein Beitrag in einem Forum etwas ändert im Verhalten einer Firma, die nicht auf emails antwortet, egal wie höflich, positiv und über welchen Weg sie geschrieben wurden, direkt oder das eigene Kontaktformular, erwarte ich auch nicht.

Spur IIm ist für KISS nur ein Zubrot, das darf man nicht vergessen, das Geld wir mit Messing und in den anderen Spurweiten gemacht. Auch wenn jeder von uns alle Fahrzeuge kaufen würde wäre das jeweils doch nur höchstens 2000 EUR pro Jahr. Selbst massive Stornierungen der digitalen IIm-Fahrzeuge seitens der Fachhändler interessieren da nicht.

Aber eines war wieder interressant: die kurze Reaktionszeit von KISS auf meinen Beitrag über den Tm2/2, das war ja alles nur Vermutung und schwupp....wird die Beschreibung geändert. ;)

Und das war der Sinn, "Honeypot" nennt man das im inet.... B)

:laugh:

Michael

44. #44 · Flütsch Peter 12.10.2010, 10:30

Auf das leidige Thema betr. Decoder-Änderungen will ich auch nicht mehr eintreten. Fest steht jedoch, dass nicht jeder Kiss-Kunde von dieser Firma betr. Änderung informiert werden könnte, dies wäre Sache des jeweiligen Fachhändlers. Mit Kiss bin ich im Allgemeinen zufrieden wenn ich von den vielfachen Reparaturen (Kabelabrisse bei den Lötstellen etc.) absehe. Wenn aber ein Gartenbahner seine Loks immer zum Fachhändler bringen muss, um diese wieder in betriebfähigen Zustand zu bringen ist dies schon mühsam und könnte ins Geld gehen.

Wie schon in einem früheren Artikel erwähnt fallen bei einer Kiss-Lok die einzelne aufgeklebte Buchstaben und Zahlen ab. Ich habe Kiss nun ersucht, mir einen betreffenden Buchstaben-Satz zuzustellen. Wie ich nun im Forum gelesen habe reagiert Kiss nicht auf Anfragen. Mal sehen was geht oder auch nicht. Wenn mit der Kundschaft so umgegangen wird ist es eine Schande für diese Firma.

45. #45 · Becker Michael 12.10.2010, 10:40

Peter schrieb: Änderung informiert werden könnte, dies wäre Sache des jeweiligen Fachhändlers..

Das muss auch nicht sein, ein kurzer Hinweis auf der News-Seite wie im Falle des V80-Ausliefer-Stops hätte genügt, aber das ist eben Spur 1 und ganz was anderes...

Wie schon in einem früheren Artikel erwähnt fallen bei einer Kiss-Lok die einzelne aufgeklebte Buchstaben und Zahlen ab. Ich habe Kiss nun ersucht, mir einen betreffenden Buchstaben-Satz zuzustellen. Wie ich nun im Forum gelesen habe reagiert Kiss nicht auf Anfragen. Mal sehen was geht oder auch nicht. Wenn mit der Kundschaft so umgegangen wird ist es eine Schande für diese Firma.

Du könntest Glück haben, Knut bekam auch Antwort, Ausland eben.

Wie du ganz richtig sagst, mal sehen was geht und was nicht.

46. #46 · Becker Michael 22.10.2010, 19:00

So, auch Kiss hat aktuelle Liefertermine ausgegeben....alles auf 2011 verschoben. Spur 0 und 1 gehen vor. Nix mit Weihnachten (also 2010) ;)

Michael

47. #47 · Kriemler Peter22.10.2010, 19:20

Weisst Du, mir kann es recht sein. Im Winter fahre ich weniger, mit den KISS Maschinen sowieso nicht draussen im Schnee. Ich habe ja noch eine grosse Überraschung. Nächste Woche schickt mir KISS meine Ge 6/6 Rhätia wider zurück. Sie benötigte eine neue Lackierung am Rahmen. Die Farbe blätterte ab. heute habe ich die Geleise draussen gereinigt, die Rasenkanten nachgeschnitten, alles laub eingesaugt. Von mir aus, kann sie einfahren. Mein Budget pendlet sich mit den neuen Lieferfristen besser ein. habe mir nämlich noch die G 3/4 "Heidi" von Bemo geleistet. Ich kann Dir sagen, ein Super Modell.

Grüsse von Peter

48. #48 · Becker Michael 22.10.2010, 23:45

Verrückte Sache manchmal, mir geht es ganz ähnlich. Die Teminverschiebung entzerrt die Finanzierung doch gewaltig, wetterfest bin ich auch nicht so wie die Modellbahn, also ist im Winter nicht viel los, meine Ge6/6 blättert auch ab wie verrückt. Aber da warte ich bis alles ab ist, dann lackiere ich die selber (aber mit Grundierung, sowas gibt's...). Meine "Wuchtbrumme" 704 "Davos" gebe ich aber nicht mehr aus der Hand, die ist mein Favorit.

Hoffentlich macht KISS diesmal andere Fehler in die Gem4/4 und ABe 4/4 rein, ich brauche wieder neuere Herausforderungen als meine Q-Tip Getriebe...

Im Winter sollte man schon wegen der Zink-Guss-Getriebe nicht draußen fahren, zu gefährlich bezüglich Zink-Pest. Bei den Erfahrungen mit KISS kann ich einfach nicht glauben das das Material dafür aus verläßlichen Ländern stammt, wo keine Zusätze beigegeben wurden die später Zinkpest auslösen. Und je stärker die Temperaturschwankungen und Feuchte, desto gefährlicher wird's dafür.

Dann wird die BoBo-II "100 Jahre Bernina" von MLGB doch eher kommen, freue mich schon drauf. Das wird das erste Mal das Massoth den Sound eher hat als KISS sein Modell....

Hatte heute ein Telefonat mit einem Mitarbeiter eines Thüringer Spielzeugherstellers bezüglich einer anderen Lackierung für eine bekannte Diesellok. Der sagte mir "die kommt bestimmt, aber das kann etwas dauern". Als ich antwortete "ich bin geduldig, ich bin KISS-Fan" hörte man den förmlich am anderen Ende grinsen... :laugh: der Ruf ist in der Branche schon 'rum.

also, schau'n wir mal

Viele Grüße

Michael

49. #49 · Kriemler Peter23.10.2010, 10:30

Ja, auch ich gebe meine KISS Ge 6/6 ll Nr. 703 nicht mehr weg. Sie hat noch einen ESU Decoder. Sie gefällt mir wegen den runden Scheinwerfer und den Scherenstrompantos besser als meine 701 mit Einholmpantho und Rechteckscheinwerfer. Allerdings fehlt bei der 703 das Herstellerschild auf der einen Seite. KISS solte mir dies mit meiner Lok nachliefern. Dies ist mein Favorit, steht aber meistens in meinem Büro in der Vitrine. Übrigens Michael: Nächstens wird die Ge 4/4 l Nr. 601 ausgemustert. Vermutlich wird sie abgebrochen. Die Nr. 602 sollte als Museumsmaschine aufbewahrt werden. Diese Nachricht passt doch zum Wetter an diesem Wochenende. Grüsse von Peter

Anhänge

DSC02038.jpg DSC211199.jpg DSC09832-20101023.jpg

50. #50 · Becker Michael 23.10.2010, 10:52

Pekri 59 schrieb: .... Sie gefällt mir wegen den runden Scheinwerfer und den Scherenstrompantos besser als meine 701 mit Einholmpantho und Rechteckscheinwerfer...

Jawohl, alt aber schön....ungefähr so:

Dafür gab's übrigens schon einmal Schelte vom Webmaster, weil der Lokführer bei der Probefahrt vergaß den zweiten Bügel zu senken... ;)

Viele Grüße

Michael Das mit der 601 ist schade, aber irgendwann gibt es halt keine Ersatzteile mehr denke ich. Wir haben 0 Grad Celsius, der Winter naht, und ich baue die "Terassenbahn" ab...

Anhänge

704.jpg

51. #51 · Andreas Cadosch 23.10.2010, 11:02

Schlimmer gehts immer... schaut mal Eure Stromabnehmer an. Die stimmen ja überhaupt nicht.

Stromabnehmer Tuning

Ihr müsst unbedingt das untere Kreuz der Verstrebungen entfernen. B)

52. #52 · Kriemler Peter23.10.2010, 12:34

Yes Sir, ist teilweise schon geschehen. Ein Detail, aber sicher nicht ein unwichtiges. Beweisstück unten eingefügt.

Grüsse von Peter

Anhänge

DSC00710.jpg

53. #53 · Kriemler Peter23.10.2010, 17:19

Es ist mir schon fast peinlich, dass ich Deinen Tipp noch nicht bei allen Maschinen umgesetzt habe. Jetzt warten nur noch 2 auf den schnellen Umbau. Leider stehen sie zuhinterst im Vitrinentunnel. Sieht doch gut aus. Oder?

Grüsse von Peter B) :laugh: :cheer:

Anhänge

DSC04445.JPG

54. #54 · Neumann Daniel 10.08.2026, 15:12

Wer weiss etwas über die Pläne von KISS? Gibt es da auch Neuheiten im Bereich RhB??