KISS Neuheiten 2010
Gartenbahn
Wer weiss etwas über die Pläne von KISS? Gibt es da auch Neuheiten im Bereich RhB??
Es ist mir schon fast peinlich, dass ich Deinen Tipp noch nicht bei allen Maschinen umgesetzt habe. Jetzt warten nur noch 2 auf den schnellen Umbau. Leider stehen sie zuhinterst im Vitrinentunnel.
Sieht doch gut aus. Oder?Grüsse von Peter B) :laugh: :cheer:
Anhänge
Bearbeitet von Kriemler Peter am 23.10.2010, 17:20
Schlimmer gehts immer... schaut mal Eure Stromabnehmer an. Die stimmen ja überhaupt nicht.
Ihr müsst unbedingt das untere Kreuz der Verstrebungen entfernen. B)
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 23.10.2010, 11:03
Pekri 59 schrieb: .... Sie gefällt mir wegen den runden Scheinwerfer und den Scherenstrompantos besser als meine 701 mit Einholmpantho und Rechteckscheinwerfer...
Jawohl, alt aber schön....ungefähr so:

Dafür gab's übrigens schon einmal Schelte vom Webmaster, weil der Lokführer bei der Probefahrt vergaß den zweiten Bügel zu senken... ;)
Viele Grüße
Michael Das mit der 601 ist schade, aber irgendwann gibt es halt keine Ersatzteile mehr denke ich. Wir haben 0 Grad Celsius, der Winter naht, und ich baue die "Terassenbahn" ab...
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 23.10.2010, 10:55
Ja, auch ich gebe meine KISS Ge 6/6 ll Nr. 703 nicht mehr weg. Sie hat noch einen ESU Decoder. Sie gefällt mir wegen den runden Scheinwerfer und den Scherenstrompantos besser als meine 701 mit Einholmpantho und Rechteckscheinwerfer. Allerdings fehlt bei der 703 das Herstellerschild auf der einen Seite. KISS solte mir dies mit meiner Lok nachliefern.
Dies ist mein Favorit, steht aber meistens in meinem Büro in der Vitrine.
Übrigens Michael: Nächstens wird die Ge 4/4 l Nr. 601 ausgemustert. Vermutlich wird sie abgebrochen.
Die Nr. 602 sollte als Museumsmaschine aufbewahrt werden.
Diese Nachricht passt doch zum Wetter an diesem Wochenende.
Grüsse von PeterAnhänge
Bearbeitet von Kriemler Peter am 23.10.2010, 10:35
Verrückte Sache manchmal, mir geht es ganz ähnlich. Die Teminverschiebung entzerrt die Finanzierung doch gewaltig, wetterfest bin ich auch nicht so wie die Modellbahn, also ist im Winter nicht viel los, meine Ge6/6 blättert auch ab wie verrückt. Aber da warte ich bis alles ab ist, dann lackiere ich die selber (aber mit Grundierung, sowas gibt's...). Meine "Wuchtbrumme" 704 "Davos" gebe ich aber nicht mehr aus der Hand, die ist mein Favorit.
Hoffentlich macht KISS diesmal andere Fehler in die Gem4/4 und ABe 4/4 rein, ich brauche wieder neuere Herausforderungen als meine Q-Tip Getriebe...
Im Winter sollte man schon wegen der Zink-Guss-Getriebe nicht draußen fahren, zu gefährlich bezüglich Zink-Pest. Bei den Erfahrungen mit KISS kann ich einfach nicht glauben das das Material dafür aus verläßlichen Ländern stammt, wo keine Zusätze beigegeben wurden die später Zinkpest auslösen. Und je stärker die Temperaturschwankungen und Feuchte, desto gefährlicher wird's dafür.
Dann wird die BoBo-II "100 Jahre Bernina" von MLGB doch eher kommen, freue mich schon drauf. Das wird das erste Mal das Massoth den Sound eher hat als KISS sein Modell....
Hatte heute ein Telefonat mit einem Mitarbeiter eines Thüringer Spielzeugherstellers bezüglich einer anderen Lackierung für eine bekannte Diesellok. Der sagte mir "die kommt bestimmt, aber das kann etwas dauern". Als ich antwortete "ich bin geduldig, ich bin KISS-Fan" hörte man den förmlich am anderen Ende grinsen... :laugh: der Ruf ist in der Branche schon 'rum.
also, schau'n wir mal
Viele Grüße
Michael
Weisst Du, mir kann es recht sein. Im Winter fahre ich weniger, mit den KISS Maschinen sowieso nicht draussen im Schnee. Ich habe ja noch eine grosse Überraschung. Nächste Woche schickt mir KISS meine Ge 6/6 Rhätia wider zurück. Sie benötigte eine neue Lackierung am Rahmen. Die Farbe blätterte ab. heute habe ich die Geleise draussen gereinigt, die Rasenkanten nachgeschnitten, alles laub eingesaugt. Von mir aus, kann sie einfahren. Mein Budget pendlet sich mit den neuen Lieferfristen besser ein. habe mir nämlich noch die G 3/4 "Heidi" von Bemo geleistet. Ich kann Dir sagen, ein Super Modell.
Grüsse von Peter
So, auch Kiss hat aktuelle Liefertermine ausgegeben....alles auf 2011 verschoben. Spur 0 und 1 gehen vor. Nix mit Weihnachten (also 2010) ;)
Michael
Peter schrieb: Änderung informiert werden könnte, dies wäre Sache des jeweiligen Fachhändlers..
Das muss auch nicht sein, ein kurzer Hinweis auf der News-Seite wie im Falle des V80-Ausliefer-Stops hätte genügt, aber das ist eben Spur 1 und ganz was anderes...
Wie schon in einem früheren Artikel erwähnt fallen bei einer Kiss-Lok die einzelne aufgeklebte Buchstaben und Zahlen ab. Ich habe Kiss nun ersucht, mir einen betreffenden Buchstaben-Satz zuzustellen. Wie ich nun im Forum gelesen habe reagiert Kiss nicht auf Anfragen. Mal sehen was geht oder auch nicht. Wenn mit der Kundschaft so umgegangen wird ist es eine Schande für diese Firma.
Du könntest Glück haben, Knut bekam auch Antwort, Ausland eben.
Wie du ganz richtig sagst, mal sehen was geht und was nicht.
Auf das leidige Thema betr. Decoder-Änderungen will ich auch nicht mehr eintreten. Fest steht jedoch, dass nicht jeder Kiss-Kunde von dieser Firma betr. Änderung informiert werden könnte, dies wäre Sache des jeweiligen Fachhändlers. Mit Kiss bin ich im Allgemeinen zufrieden wenn ich von den vielfachen Reparaturen (Kabelabrisse bei den Lötstellen etc.) absehe. Wenn aber ein Gartenbahner seine Loks immer zum Fachhändler bringen muss, um diese wieder in betriebfähigen Zustand zu bringen ist dies schon mühsam und könnte ins Geld gehen.
Wie schon in einem früheren Artikel erwähnt fallen bei einer Kiss-Lok die einzelne aufgeklebte Buchstaben und Zahlen ab. Ich habe Kiss nun ersucht, mir einen betreffenden Buchstaben-Satz zuzustellen. Wie ich nun im Forum gelesen habe reagiert Kiss nicht auf Anfragen. Mal sehen was geht oder auch nicht. Wenn mit der Kundschaft so umgegangen wird ist es eine Schande für diese Firma.
dneu schrieb: Ja, wie wirklich nicht anders zu erwarten....
Michael, hör langsam auf mit dem Massoth/KISS Decoder Theater. Deine Beiträge zu diesem Thema zeugen auch nicht gerade von gutem Stil. Das sind doch Tatsachen die man hinnehmen muss und auch mit solchen Beiträgen nicht mehr ändern kann. Dises Thema wird hier regelmässig, wie eine ungeliebte Jahreszeit, immer wieder aufgerollt. Das ist doch Langweilig. Das Thema ist abgehandelt.
Das ist leider das "regelmäßige Theater" von KISS, nicht von mir.
Kann auch nicht verkehrt sein, das man andere (z. B. "KISS-Neulinge") darauf aufmerksam macht, das sie evtl. nicht den Tm2/2 bekommen den sie bestellt haben, und eigentlich erwarten.
Wir wissen das man sich auf die Beschreibungen nicht verlassen kann, vor zwei Jahren wusste ich das zum Beispiel nicht.
Das ein Beitrag in einem Forum etwas ändert im Verhalten einer Firma, die nicht auf emails antwortet, egal wie höflich, positiv und über welchen Weg sie geschrieben wurden, direkt oder das eigene Kontaktformular, erwarte ich auch nicht.
Spur IIm ist für KISS nur ein Zubrot, das darf man nicht vergessen, das Geld wir mit Messing und in den anderen Spurweiten gemacht. Auch wenn jeder von uns alle Fahrzeuge kaufen würde wäre das jeweils doch nur höchstens 2000 EUR pro Jahr. Selbst massive Stornierungen der digitalen IIm-Fahrzeuge seitens der Fachhändler interessieren da nicht.
Aber eines war wieder interressant: die kurze Reaktionszeit von KISS auf meinen Beitrag über den Tm2/2, das war ja alles nur Vermutung und schwupp....wird die Beschreibung geändert. ;)
Und das war der Sinn, "Honeypot" nennt man das im inet.... B)
:laugh:
Michael
Ja, wie wirklich nicht anders zu erwarten....
Michael, hör langsam auf mit dem Massoth/KISS Decoder Theater. Deine Beiträge zu diesem Thema zeugen auch nicht gerade von gutem Stil. Das sind doch Tatsachen die man hinnehmen muss und auch mit solchen Beiträgen nicht mehr ändern kann. Dises Thema wird hier regelmässig, wie eine ungeliebte Jahreszeit, immer wieder aufgerollt. Das ist doch Langweilig. Das Thema ist abgehandelt.
mibema schrieb: Bei der Durchsicht der KISS-Seite habe ich entdeckt, das beim Tm2/2 immer noch steht:
"ausgestattet mit Digital- und Sounddekoder (Massoth) neuester Generation".
Schön wär's ja (für mich und Knut...), aber Massoth weiß nichts davon. Wird wohl wieder mal ESU werden und die Beschreibung und der Flyer sind noch nicht "umfrisiert" wie beim Gem4/4 und ABe4/4.
Bin mal gespannt wann das nachgeholt wird, :angry: der Liefertermin naht...
Viele Grüße
Michael
Jawohl, wie nicht anders zu erwarten wurde jetzt die Beschreibung schnell noch geändert, natürlich ohne irgendeine Information an die Kunden...... :S ...schlechter Stil.
Viele Grüße
Michael
Pekri 59 schrieb: Hallo Michael
Habe ich mir nachher auch überlegt ob dies so funktioniert. Probiere es am Wochenende aus. Danke für den Tipp.
Grüsse von Peter
Hallo Michael und Peter -
Mit einer DCC Zentrale auf Adresse 00 zu fahren ist nicht das Gleiche wie analog zu fahren - gerade was Sound und Elektronik betrifft. Da liegt nicht normaler Gleichstrom an sondern eine ca 4 KHz Puls Spannung. Der Betrieb mit Adresse 00 kann ganz anders sein als mit Gleichstrom besonders was den Sound anbetrifft. Die CT Elektronik Zentrale liefert Gleichstrom zum Testfahren, hauptsächlich um die Stromaufnahme der Lok zu messen damit man einen geeigneten Decoder kauft, aber das ist auch die einzige DCC Zentrale die dies tut.
Gruß, Knut
dneu schrieb: Das wäre also der einzige legitime Grund, dass ein Massoth Decoder in die Lok soll! Damit die Analogfahrer einen guten Sound haben :blink:
Irgendwie verdrehst du hier alles. Es geht darum auch im analogen Betrieb gescheiten Sound zu haben wenn ESU das kann und auch sonst meinen Anforderungen gerecht wird ist es mir egal ob der Decoder Massoth oder ESU oder auch Zimo ist.
Gründe das zu erwarten gibt es mehrere, nicht nur einen wie du so denkst.
- Muß man bei Kiss die Lok mit einem DCC Kombidecoder bestellen wenn man analog fährt, Sound haben will und nicht selber an der Lok herumbasteln will
- Fahre ich digital und auch analog. Wenn mal schnell etwas für's Wochenende aufgebaut werden soll um was vorzuführen, geht das mit analog schneller und einfacher
- Treffen wir Gartenbahner uns immer und lassen unsere Züge auf "Fremdanlagen" fahren. Diese Anlagen werden zum größten Teil analog betrieben - auch Gartenbahner die ihre Bahn normalerweise mit Batterie betreiben haben immer die Möglichkeit Schienenstrom einzuspeisen gerade für Besucher. Da soll der Sound dann auch analog funktionieren.
Daß man analog nicht alle Sounds abrufen kann wie beim digitalen Betrieb ist klar, aber der Basis-sound muß da sein und auch gut.
Wundert mich eigentlich daß Massoth Decoder so schlecht fahren sollen. Selbst habe ich nur den on-board Decoder der auch von Massoth entwickelt und hergestellt wird und der funktioniert ganz gut. Freunde von mir die Massoth Decoder benutzen haben sich nie beschwert daß die so schlecht laufen.
Hallo Daniel,
übrigens, ich bin Analogfahrer....Ich besitze keine Digital-Zentrale, nur einen 5A-Trafo und fahre wie in meiner Jugend. Von vielen Loks weiß ich noch nicht ob sich der Aufwand lohnt sie zu digitalisieren.
Daher baue ich Decoder nur ein, weil Sound ohne Decoder so gut wie dasselbe kostet wie ein Sound-Decoder. Da ich mit den analogen Eigenschaften der LGB-onboarder zufrieden war, habe ich eben ME gewählt, denn die waren ja von denen gebaut. So einfach kann das sein.
Es geht auch in diesem Beitrag überhaupt nicht darum , welcher Decoder der Beste ist, das hängt ganz individuell von ganz vielen Faktoren ab und muss jeder für sich selber herausfinden.
Fakt und Thema war, das KISS seine Spezifikation für die letzten Fahrzeuge geändert hat, nachdem alle Kunden bestellt haben, und dies auch noch, ohne es mitzuteilen und kurz vor der Auslieferung. Stattdessen haben sie die Flyer mit dem Adobe-Acrobat frisiert. Das und nur das habe ich damals bei der Gem und dem ABe bemängelt und befürchte es beim Tm2/2 ebenfalls (ich warte genüßlich darauf ob die diese Nummer noch mal bringen :laugh: ) Das ist wie bei einem schlechten ebay-Händler, der nach der Auktion die Beschreibung ändert und für eine rennomierte Firma einfach unakzeptabel. Den Beschriftungsfehler der V80 haben die ja auch groß auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Wegen der Gem und ABe Vorgschichte kam Dir das Thema auch so bekannt vor.
Dies ist anscheinend der einzige Punkt wo dieses Forum absolut aus dem Ruder läuft, sobald nur ein MZS-Firmenname genannt wird, geht eine Riesendiskussion über den besten und schlechtesten Decoder-Hersteller los. **Noch einmal, Das war nicht das Thema. **.
Aber in einem muss ich Dir Recht geben, bei KISS sollte man nur analoge Fahrzeuge bestellen, darauf ist wenigstens Verlaß... ;) Alles digitale zu bestellen ist Lotterie spielen. Diejenigen, die ESU bevorzugen sollen sich jetzt einfach freuen, die anderen noch rechtzeitig umbestellen.
Viele Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 07.10.2010, 21:33
Das wäre also der einzige legitime Grund, dass ein Massoth Decoder in die Lok soll! Damit die Analogfahrer einen guten Sound haben :blink: Auch im anderen Foren gab oder gibt es noch bekennende Analogfahrer. Bei denen kommt nichts digitales auf die Anlage. Offenbar muss das Feeling in Analogbetrieb intensiever sein (wie damals als die CD kam, da gab es auch solche die ihre Schelackplatten um kein Geld weg gegeben hätten). Ja der Sound mit dem Knacken und Kratzen war wirklich viel intensiever.. :unsure: Ich habe gar nichts gegen bekennende Analogfahrer. Aber dann sollen sie sich auch dazu bekennen! Man will wieder einmal mehr, den Fünfer und die Semmel und das für ein Appel und ein Ei.
Es gibt viele Gründe warum man in eine MZS investiert. Bei mir war es nicht die Möglichkeit des Sounds. Heute habe ich meine Einstellung zu Sound Loks geändert (vor allem Dank dem tollen Sound der KISS Ge 4/4 I der 1. Generation mit ESU Decoder). Und wenn der Sound als Nebenprodukt auch noch gut ist, freue ich mich doppelt. Im Vodergrund steht bei mir aber immer noch der einfache Mehrzugbetrieb und die Möglichkeit der Massensimmulation.
Die Forderung von Analogfahrer nach dem, in Punkto Traktionsleistung schlechtesten Decoder auf dem Markt zu rufen, ist aber grotesk!! Auch dann, wenn er die besten Sound- und Fahrleistungen, im Analogbetrieb hat. Es kann ja nicht sein, dass Massoth, als Hersteller von MZ Systemen, das Ziel gehabt hatte, einen tollen Decoder für **Analogfahrer **zu entwickeln. Auch wenn das Resultat dies nun bestätigt.
@Analogfahrer, wenn Ihr irgenwann mal auf eine MZS Steuerung wechseln werdet, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten sein, die mit den Massoth Decodern unzufrieden sind. Dann wird in den Foren nach dem Grund gesucht, warum die Lok beim Anfahren und beim Anhalten ruckelt und was man tun kann damit die Lastregelung besser arbeitet usw....
Pekri 59 schrieb: Hallo Knut
Ich müsste zuerst ein Gleichstromtrafo haben. Leider ist alles weg. Grüsse von Peter
Ich denke Du hast eine MAssoth Zentrale? :huh: Auf Adresse "0" fährt die analoge Loks, musst allerdings in Deiner ESU-Lok auch den analogen Betrieb freigeben. Das geht bei der 1200er DiMax schon seit Firmware 1.1 von 2004.
Gruß
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 07.10.2010, 20:15
Hallo Knut
Ich müsste zuerst ein Gleichstromtrafo haben. Leider ist alles weg. Ich habe nur Digitale Zentralen. Wenn ich aber einmal eine Gelegenheit habe, werde ich dies versuchen und Dir Bescheid geben. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen gemacht?
Anhänge
Bearbeitet von Kriemler Peter am 07.10.2010, 18:44
Pekri 59 schrieb: Ich habe 3 KISS Maschinen mit ESU, fahre mit Massoth Zentrale. Sie funktionieren bestens. Grüsse von Peter B) :)
Hallo Peter -
Hast du vielleicht die Möglichkeit ohne viel Aufwand eine deiner "ESU" Loks analog mit Gleichstrom zu betreiben? Mich interessiert wie gut man die Geschwindigkeit der Lok regeln kann und wie weit der Sound richtig funktioniert. Ich dachte immer ein Massoth DCC Sound=decoder funktioniert im analogen Betrieb besser als ein ESU Decoder, aber das scheint sich auch von Generation zu Generation zu ändern.
Gruß Knut
Als KISS bei der Gem 4/4 von Massoth auf ESU umgestellt hatte, habe ich genau das erhofft. Ist wohl keine Überraschung, dass auch der Tm 2/2 einen ESU Decoder bekommt.
..irgenwie habe ich das Gefühl, dass wir das Thema schon einmal behandelt hatten ??
Hallo Michael
Ich habe 3 KISS Maschinen mit ESU, fahre mit Massoth Zentrale. Sie funktionieren bestens. Dann habe ich noch 4 Maschinen mit Massoth, eine einzige B) Katastrophe. Sound so ziemlich das furchtbarste, was es gibt. Habe die Decoder à la Carte mit Cadosch`s Spezial Tuning umprogrammiert. Jetzt geht es so so la la. Allerdings kann ich zeitweise den Sound nicht einschalten, manchmal fährt die Maschine nicht mehr, kann nicht mehr geregelt werden. Dann muss ich in den Keller, Zentrale kurz ausschalten und wieder einschalten und alles geht wieder bestens. Mit Massoth hatte ich intensiven Kontakt. Jetzt habe ich meine Zentrale bei ihnen um auf den neuesten Stand zu bringen. Die Ersatzzentrale von Digitoys-Systems hat die gleichen Macken. Eigentlich will ich Dir nur sagen, dass ESU gar nicht so schlecht ist. Sonst bestell doch eine analoge Maschine und bau sie selber um. Dann kannst Du selber entscheiden, was reinkommt.
Grüsse von Peter B) :)
Bei der Durchsicht der KISS-Seite habe ich entdeckt, das beim Tm2/2 immer noch steht:
"ausgestattet mit Digital- und Sounddekoder (Massoth) neuester Generation".
Schön wär's ja (für mich und Knut...), aber Massoth weiß nichts davon. Wird wohl wieder mal ESU werden und die Beschreibung und der Flyer sind noch nicht "umfrisiert" wie beim Gem4/4 und ABe4/4.
Bin mal gespannt wann das nachgeholt wird, :angry: der Liefertermin naht...
Viele Grüße
Michael
Alpenbahner schrieb: Peter schrieb:
.......... ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter
Hallo Zusammen
Dies habe ich schon auf der Messe Karlsruhe so empfunden. Kein einziges Objekt in IIm auf dem Stand von KISS. :( :(
Nun mal sehen, wir sind ja alle von KISS nach Köln auf die Modellbaumesse eingeladen (laut KISS-Homepage)
29.09.2010 Messe Köln Wir stellen auf der Modellbahn Messe in Köln aus und freuen uns auf Ihrem Besuch an unserem Stand.
;)
Michael
Peter schrieb: .......... ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter
Hallo Zusammen
Dies habe ich schon auf der Messe Karlsruhe so empfunden. Kein einziges Objekt in IIm auf dem Stand von KISS. :( :(
Bearbeitet von Alpenbahner am 01.10.2010, 20:44
Freundliche Grüsse Alpenbahner
Hall Peter -
Wieso 2011 für die Gem?
Auf der Lieferliste steht noch IVQ2010 und Herr Kiss hat mir das erst vorgestern bestätigt. Pano wird etwas knapp für 2010 aber ich hatte die erst Ende 2011 erwartet, also wenn die schon Anfang 2011 kommen wäre das schon toll.
Bzl ESU anstatt Massoth. Ich bin nicht gerade begeistert davon weil ich glaube daß der Sound bei Massoth im analogem Betrieb besser ist als bei ESU. Aber vielleicht hat ESU da aufgeholt. Dies sind ja neue Soundfiles für beide Hersteller.
Kann irgend jemand Massoth und ESU Sound mit dem Kombidecoder im analogen Betrieb direkt vergleichen?
Gruß Knut
Bearbeitet von Kos Knut am 01.10.2010, 20:02
Hallo es ist schon gut, dass Kiss auf den ESU-Decoder gewechselt hat, dieser ist viel besser, obwohl ich mehrheitlich mit Massoth ausgestattet bin (wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt dass C besser ist). Was wiederum zu denken gibt, dass die Gem nun anscheinend erst im 2011 kommen wird. Schon eine etwas gewöhnungsbedürftige Geschäftspolitik, oder es scheint als ob die 2m-Fahrer so als Randfiguren figurieren, alles andere hat Vorrang und hat nie mit solchen Verzögerungen zu rechnen. MfG Peter
Bearbeitet von Flütsch Peter am 25.10.2010, 13:05
Aw: KISS Liefertermine September
Knut schrieb: Wo stehen denn auf der Homepage von Kiss Liefertermine?
Kann ich beim besten Willen nicht finden - auch sonst nirgends auf seiner Webseite.
Ganz einfach, bei jeder Modellbeschreibung gibt es einen Link zu einem PDF-Dokument "Liefertermine". Zum Beispiel auf der Seite vom Gem4/4. Da gibt es den Flyer und die Liefertermine zum Download.
Gruss
Michael