Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Tomo schrieb: Modell 33353 (Aussichtswagen) war Gegenstand der Diskussion. Vom Preis war keine Rede und von Allgemeinplätzen auch nicht. Nichts für ungut :)

Gruß Thomas

Genau, und der Beschrieb ist: "Modell eines offenen Wagens der RhB mit einer Band in der Gestaltung eines Aussichtswagens wie er in Graubünden eingesetzt wird.."

In der Gestaltung, also Design. MLGB behauptet nicht, das ist ein RhB Aussichtswagen. Hier geht es doch um den Spaßfaktor, "Fun" auf Neudeutsch. Die Band und das Gedudel ! Und dafür eine nicht-existente Wagennummer zu nehmen finde ich nur konsequent.

Es gibt andere Beispiele wo LGB-Modelle sehr, sehr wenig mit dem Original zu tun haben, und an denen ich dennoch Spaß habe:

• 41614 der sog. "FAU" mein FAU-Zug ist klasse anzusehen, vor allem mit den geänderten Wagennummern von Ed.

• 43580 der Tiefgangwagen....mit 4-achs Drehgestellen statt derer nur 3, trotzdem sieht der gut aus und ich fahre den

Also, locker sehen und locker bleiben.

Es gibt schlimmeres.....

Michael

2. GGamer42 schrieb:

Finde das alles unbefriedigend Dann kaufst halt nichts. Spart auch noch Geld. [...]

Gruss GGamer42

Danke für den Tip :)

GGamer42 schrieb: [...] Ich verstehe LGB schon. Wieso in eine Formneuheit investieren wenn sie dann keinen vernünftigen Preis machen können? Da der Kunde ja sowieso am liebsten alles gratis hätte(überspitzt formuliert). Etwas zum motzen findet er auch immer. Also kann man gerade so gut eine alte Form nehmen. Eine neue Lackierung drauf und das ganze zu einem moderaten Preis verkaufen. Wirft wahrscheinlich immer noch mehr Geld ab als Formneuheiten entwickeln. Wäre es anders, würden jedes Jahr dutzende Formneuheiten Präsentiert.

LGB ist immernoch keine nonprofit Organisation. Wer damit nicht leben kann muss wohl die Spur wechseln oder mit Eigenbau anfangen.

Meiner Meinung nach macht genau der Umstand, das viele Sachen nur schlecht oder gar nicht als Modell erhältlich sind, die Spur G aus. Da gibts so viele Ideen für Eigenbauten oder Modifikationsmöglichkeiten von kaufbaren Modellen. Man kann sich richtig austoben.

Gruss GGamer42

Modell 33353 (Aussichtswagen) war Gegenstand der Diskussion. Vom Preis war keine Rede und von Allgemeinplätzen auch nicht. Nichts für ungut :)

Gruß Thomas

3. Finde das alles unbefriedigend Dann kaufst halt nichts. Spart auch noch Geld.

Ich verstehe LGB schon. Wieso in eine Formneuheit investieren wenn sie dann keinen vernünftigen Preis machen können? Da der Kunde ja sowieso am liebsten alles gratis hätte(überspitzt formuliert). Etwas zum motzen findet er auch immer. Also kann man gerade so gut eine alte Form nehmen. Eine neue Lackierung drauf und das ganze zu einem moderaten Preis verkaufen. Wirft wahrscheinlich immer noch mehr Geld ab als Formneuheiten entwickeln. Wäre es anders, würden jedes Jahr dutzende Formneuheiten Präsentiert.

LGB ist immernoch keine nonprofit Organisation. Wer damit nicht leben kann muss wohl die Spur wechseln oder mit Eigenbau anfangen.

Meiner Meinung nach macht genau der Umstand, das viele Sachen nur schlecht oder gar nicht als Modell erhältlich sind, die Spur G aus. Da gibts so viele Ideen für Eigenbauten oder Modifikationsmöglichkeiten von kaufbaren Modellen. Man kann sich richtig austoben.

Gruss GGamer42

Bearbeitet von Thomas am 15.01.2017, 18:57

4. Dieser MLGB RhB vier achser Cabriowagen ist nichts anderes als eine Farbvariante von den US Rio Grande Cabriowagen. Das gleiche gilt für den SOEG Variante.

Das es auch besser geht, sieht man in Gartenbahn Profi 2017-01.

Und mit dem Sound bliebt es auch ab zu warten, was daraus wirklich wird.

Eigentlich ist das ganze ein schlechter Witz.

Das hat Kalle mit sein Eigenbau Modell doch erheblich besser gemacht.

5. Finde das alles unbefriedigend. Das Self-made-Modell von der KGB hatte ich auch schon früher gesehen und ist als kompletter (!) Eigenbau prima ... alles andere, 'nen Stahlwagen kaufen und moccen verlangt zuviel Einsatz.

Bedauernswert finde ich, dass die Sachsen-Bahner ein nahe am Vorbild orientiertes Modell erhalten und die RhB-ler bis auf die Drehgestelle irgendetwas Offenes, aber mit Schweiz-inspiriertem-Super-Sound fahren dürfen. :angry:

Bin gespannt, ob MLGB sich traut, dass als RhB-Modell letztendlich in Nürnberg uneingeschränkt zu präsentieren :whistle:

Bearbeitet von Thomas Mohr am 15.01.2017, 18:29

6. Aber das Grundmodell hat doch MLGB schon mit den RhB Stahlwandwagen. Wieso dann so einen Murks zusammenstellen? Ich hoffe mal auf eine günstige Occasion von einem dieser RhB Stahlwandwagen und dann wird draus ein Aussichtswagen. Ein 31522 wäre doch gut, Inneneinrichtung raus und in den roten 1. Klassewagen und den beige/grünen umbauen zu einem Aussichtswagen. :P

Wäre doch was, oder was meinen die Herren zu dieser Idee?

7. webdave schrieb: Der hier gezeigte Wagen, wunderbar gestaltet, würde wohl bei dieser Fertigungstechnik einiges mehr kosten als ein LGB Wagen.

Ganz klar, die Methode eignet sich für relative Kleinserien viel besser. Das ist aber nicht der springende Punkt! MLGB hat all das technische Knowhow im Haus und bringt so einen Mist. Letztes Jahr den Gk, dieses Jahr den D 4025 und den Velowagen. Mich würde sehr interessieren welche Fachberater — im Bezug aufs Vorbild — die im Haus haben oder von aussen zuziehen. :angry: :angry:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. maram schrieb: .......................... Evtl könnten sich die Herren von den entsprechenden Profi-Modelleisenbahnherstellern, bzw deren Abteilungen sich mal bei den Amateuren informieren wie man so etwas auch relativ kostengünstig herstellen kann.

;)

:laugh: :laugh: :laugh:

Bin erst seit 1999 mit IIm beschäftigt, dauerte aber nicht lange um zu konstatieren, dass verschiedene Hersteller sehr, sehr lernresistent sind. Was mich aber total überrascht ist die Tatsache dass MLGB es fertig bringt die Nürnberger noch zu übertreffen. Echt auf der ganzen Linie! Beschränkte Auflagen, eigenes Digitalsystem, sinkende Verkaufszahlen (?), Ramsch in Bezug auf Modellwahl, steigende Preise und, das ist die Spitze, sinkende Qualität.

Abgesehen vom Qualitätsproblem hatten wir das doch Anfangs der 2000er alles schon mal und erlebten auch wohin das führte.

Na ja, wie geschrieben sehr lernresistent!

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. Der hier gezeigte Wagen, wunderbar gestaltet, würde wohl bei dieser Fertigungstechnik einiges mehr kosten als ein LGB Wagen.

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

10. :) Ja der Kalle Jülich hat ja schon des öfteren sein Können unter Beweis gestellt.

Hat mit Axel M. einen Gartenbahn-Kollegen der sehr gute Fräsarbeiten macht.

Evtl könnten sich die Herren von den entsprechenden Profi-Modelleisenbahnherstellern,

bzw deren Abteilungen sich mal bei den Amateuren informieren wie man so etwas auch relativ kostengünstig herstellen kann.

;)

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

11. Na ja, halt wieder mal typisch (M)LGB.

Ist eigentlich sehr, sehr traurig wenn Selbstbaumodelle den Ramsch den MLGB auf den Markt wirft schlicht und einfach in den Schatten stellen.

Ich mag mich erinnern wie Anfangs 2000er, bei weiteren Disney, Steiff und Coca-Cola Neuheiten zur Nürnberger Messe, der Ausspruch "Die Amis werden den Mist sicher kaufen" öfters in deutschsprachigen Foren auftauchte. :dry: :dry:

Setzt MLGB nun mit diesem "Modell" voll auf eine andere Zielgruppe? :ohmy: :ohmy: Mal sehen ob Herr Schumann sich ob der Verkaufszahlen freut ;) :)

12. Der 4-achsige Aussichtswagen enstand beim Vorbild aus einem Stahlwagen. Wäre sicher auch bei MLGB irgenwo zu finden.

Die Idee, Sound ab SD Karte ist sicher nicht schlecht. Aber dafür gäbe es noch bessere Lösungen! Welche? Siehe neues Thema.

LGD

13. Ich sehe schon die "Sommerneuheit 2017"......

schaut mal hier: Pano-Sonderlackierung

Grüße

Michael P.S: Wird bestimmt eine "einmalige Auflage 2017" und frühestens 2018 geliefert.... :laugh:

14. Tomo schrieb: Zum angekündigten Aussichtswagen MLGB 33353 hat sich bislang keiner geäußert:

Das bildlich gebotene stößt schon ordentlich auf. Bis auf die Drehgstelle und die Lackierung hat das Teil nun wirklich nichts mit dem Wagen zu tun, den es wohl nachbilden soll, dem B 2111. Die im Katalog zu erkennende Bezeichnung B 2112(!) konnte ich bei haribu nicht finden.

Hoffe, dass die uns nicht tatsächlich den zeitgleich erscheinenden Sachsen-Urahn schmackhaft machen wollen und dass das nur eine Vorstudie ist ... :(

Generell ist für mich dieses Jahr fast nicht dabei. Die Pullman-Ergänzung wird's definitiv ... und ggfs. der Aussichtswagen, falls er sich vorbildgetreuer herausstellen sollte als aktuell. Dann könnte der Allegra vielleicht Einzug halten, aber da waren ja noch die zwei Kiss-Vorbestellungen ... muss das Spielgeld zusammenhalten :laugh:

Mir gefällt der Wagen, alleine schon die Idee mit dem Decoder und der SD Karte. Ich gehe davon aus dass für die beiden Wagen 33350 und 33353 die gleich Formen verwendet werden. Da ja die Formen das Teure sind, wird LGB (verständlicherweise) keine eigene Form für den RhB Wagen entwerfen zumal jeder der einen kauft, vermutlich keinen zweiten kaufen wird. LGB zu kaufen ist ein Kompromiss, das merken wir im Forum tagtäglich. Interessanterweise scheinen sich KISS, KMS und Pullman in Spur G auf Loks zu konzentrieren. Loks scheinen also mehr zu rentieren wie Wagen. Somit finden wir uns damit ab oder bitten die anderen Hersteller um Wagenmodelle.

Die andere Frage ist auch, ob wirklich detailliert und Originalgetreu fabriziert werden muss. Wenn ich die Umbauberichte so anschaue und die selbst entworfenen Wagen vieler Forumsteilnehmer, dann finde ich das grossartig, was aus den Wagen und Loks gemacht wird. Und danach sind die Fahrzeuge wunderbare Unikate. Ich freue mich auf ein paar Neuheiten von LGB, aber auch bei mir haben die KMS Modelle Priorität und ich freue mich sehr auf ABe 50 07, ABe 50 08, Tm 2/2 03 :laugh:

15. Zum angekündigten Aussichtswagen MLGB 33353 hat sich bislang keiner geäußert:

Das bildlich gebotene stößt schon ordentlich auf. Bis auf die Drehgstelle und die Lackierung hat das Teil nun wirklich nichts mit dem Wagen zu tun, den es wohl nachbilden soll, dem B 2111. Die im Katalog zu erkennende Bezeichnung B 2112(!) konnte ich bei haribu nicht finden.

Hoffe, dass die uns nicht tatsächlich den zeitgleich erscheinenden Sachsen-Urahn schmackhaft machen wollen und dass das nur eine Vorstudie ist ... :(

Generell ist für mich dieses Jahr fast nicht dabei. Die Pullman-Ergänzung wird's definitiv ... und ggfs. der Aussichtswagen, falls er sich vorbildgetreuer herausstellen sollte als aktuell. Dann könnte der Allegra vielleicht Einzug halten, aber da waren ja noch die zwei Kiss-Vorbestellungen ... muss das Spielgeld zusammenhalten :laugh:

16. Vielleicht ist die No 5 "noch nicht ganz fertig" ... Diese Hoffnung hatte ich auch, hat sich aber nach dem lesen der Produktebeschreibung zerschlagen, "bestehend aus einer Lok und drei Wagen. 3-achsige Dampflok" :huh:

LGD

17. dneu schrieb: Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

Ist schon etwas gewagt, die Ballenbergbahnlok in blau zu lackieren und dann als DFB 5 anzubieten. Auch für die Wagen, man muss schon arg die Augenzusammenkneifen um irgendwie ein plausibles Vorbild dafür zu finden. (Durch die rosarote Brille gesehen gehts irgenwie)

LGD

Vielleicht ist die No 5 "noch nicht ganz fertig" und mit einer Vorlaufachse kann sie dann als No 1, No 4 oder No 9 aufgelegt werden. B)

Ausserdem wird sich das auch so verkaufen lassen, erstens an die "Sammler" und zweitens an Leute die Zahnradbahn auch ohne Zahnstange betreiben. Übrigens ist bei der Brünigline Riggenbach Zahnstange verbaut, auf der DFB (und MGB) aber System Abt.

18. dneu schrieb: Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

Ist schon etwas gewagt, die Ballenbergbahnlok in blau zu lackieren und dann als DFB 5 anzubieten. Auch für die Wagen, man muss schon arg die Augenzusammenkneifen um irgendwie ein plausibles Vorbild dafür zu finden. (Durch die rosarote Brille gesehen gehts irgenwie)

LGD

Oh! Danke Dir. Das war mir garnicht aufgefallen. Dachte bloß, hmmm....999,- EUR für eine Lok und 3 Wagen ist echt günstig. Aber so habe ich einen Grund (mir gegenüber...) es nicht zu kaufen :laugh:

Was mir aufgefallen ist: "Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig" steht bei allen Fahrzeugen, die mit dem mfx-Mist ausgestattet sind. also, ich ergänze mal "nur"....gehe davon aus das der Rest eben nicht geht, wie Pfeife, also das die Loks keine Reedkontakte mehr haben.

Grüße

Michael

19. Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

LGD

20. Ja das mit meinem "G - wie Gummi" trifft auch bei den Amis zu. Das ist öfters so wenn einer beim andern "abkupfert", denn Lewis Polk's Sortiment musste unbedingt zum Volumen von EPL passen. BINGO; 1:29 passt ausgezeichnet.

Nur eines miuss man den Amis lassen, wenn's 1:29 sein soll dann wird das ziemlich durchgehend in allen drei Dimensionen angewandt.

21. Ist ja überall so. Normalspur müsste ja eigentlich 1:32 sein. Demnach sind auch die 1:29 Normalspurfahrzeuge Gummi. Schlussendlich ist es immer ein Kompromiss. Solange es gut aussieht ist es ok. Ich persönlich finde, das die LGB Streamliner gut mit den LGB F7 und LGB Genesis harmonieren. Ich würde an diese Streamliner aber niemals eine USAT F3 an kuppeln.

Wer schon perfekte Loks ab Werk haben will, ist bei der Spur G definitiv Falsch.

22. hesch schrieb: bzgl. maßstäbliche Wagen... Bei den Neuheiten bekommen Europäer Spur G(ummi) Schrumpfware mit 62 oder 66cm Länge, die Amis aber Schnellzugwagen mit 76(!)cm Länge. Leider kann man die nicht umlackieren lassen...

Grüße

Herby

Ja, etwas länger als die für RhB, aber die 76cm sind auch noch weitweg vom Vorbild. In 1:29 sind die nämlich 838mm lang, ;) :ohmy: Erhätlich bei USAT Welcher Massstab bei den USA Streamliners von (M)LGB gilt? Auch Gummi.

Übrigens bei der Auswahl im RhB Angebot können wir auch dieses Jahr wieder anderswo Geld anlegen. :)

23. webdave schrieb: Auch Erwachsene holt man doch mit Dampfloks je länger je weniger ab. Eine Gmf 4/4 ll oder Ge 6/6 ll würde ich zB jeder Dampflok vorziehen.

Dieser Argumentation kann ich jetzt aber echt nicht folgen. Wer, bitte schön, soll denn eine Gmf 4/4 II kaufen? Die Lok mag dir gefallen, für mich hat sie den Charme einer Schuhschachtel (meine Meinung, also rein subjektiv). Eine G 4/5 der RhB z.B., mit dem Gestänge und authentischem Sound, dazu dem Stand der Technik gepulster Raucherzeuger sowie Zylinderdampf versprüht Bahnromantik pur.

Jedem das Seine.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

24. So, Preisliste ist auch online.

Preise ab Januar 2017

Damit ist die Messe Nürnberg eigentlich hinfällig....

Grüße

Michael

25. Betreffend Start Sets Was ich nicht verstehe ist, weshalb man als Startsets immer eine Dampflok mit Wägeli anbietet. Dampfloks sind zwar faszinierend, aber heute für Kinder längst nicht mehr so interessant. Sie können sich damit nicht mehr identifizieren. Mindestens ein Starterset mit moderner E-Lokomotive sollte bereit stehen.

Für mich ist klar: mit diesen Sets holt man kein Kind mehr ab.

Auch Erwachsene holt man doch mit Dampfloks je länger je weniger ab. Eine Gmf 4/4 ll oder Ge 6/6 ll würde ich zB jeder Dampflok vorziehen.

Die Zeit beim Modellbau scheint halt doch teilweise stehen geblieben zu sein und dann wundert man sich dass die jüngste Generation nicht mehr dabei ist.

Die Märklin H0 Startsets sind schon um ein Vielfaches interessanter. Auch noch zu viele Dampfloks, aber auch Moderneres.

Damit auch noch was gutes gesagt ist: Der (Lego) Klemmbausteinwagen ist was ganz tolles, und einzeln viel günstiger als im Startset.

26. webdave schrieb: Früher konnte man die Mohrenkopfnummer selber drauf machen. Man konnte so mehrere gleiche Wagen kaufen. Warum macht LGB das heute nicht mehr? Hat aus meiner Sicht bestens funktioniert mit den Abreibbuchstaben.

Das hat auch LGB-N nur bei einem Wagen gemacht, der relativ neutral war.

alle anderen hatten feste Numern weil sie sich in der Ausrüstung unterscheiden, es gibt megrere Arten Mohrenkopf.

Das war der LGB 42250 mit Klebebogen.

Alle Werbewagen von BCU hatten ja vorgegebene Nummern.

Grüße

Michael

27. mibema schrieb: Die Mohrenkopf-Nummer muss ich mal nachsehen, gab's die schon mal, wird nicht bestellt.

Früher konnte man die Mohrenkopfnummer selber drauf machen. Man konnte so mehrere gleiche Wagen kaufen. Warum macht LGB das heute nicht mehr? Hat aus meiner Sicht bestens funktioniert mit den Abreibbuchstaben.

28. Interessant finde ich auch die letzten Seiten wo alles was lieferbar ist aufgelistet wird.... habe noch kein neues Kroko gesehen in der Bucht :P

29. Also, ich hoffe das mir KMS die "Albulatunnel-Lok" trotzdem macht, habe einfach keine Lust auf den teuren mfx-Mist.

Der D 4062 war schon mal da, als LGB 41840, umnummern auf die heutige Nummer D 4051 geht ja schlecht, den die bekam er ja erst als er blau wurde.... ;-)

Die Mohrenkopf-Nummer muss ich mal nachsehen, gab's die schon mal, wird nicht bestellt.

Ansonsten doch einiges dabei, an deren Lieferzeiten sich Ungarn verheben wird. :P

Grüße

Michael

30. maram schrieb: :laugh: Aber eine Neuheit ist doch dabei.

PDF. Seite 10 , ein Wagen der Wuppertaler Schwebebahn ?

In der Händler-Version, die vorab versendet wurde, ist der Wagen richtig herum...

Gruß

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.