Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB 2660x Ge 6/6 I

Gartenbahn

1. Virenne schrieb: Den nachrustdekoder LGB55029 ist baugleich. Bda downloaden LGB.DE

Kürzlich hatte ich sie auch separat gepostet in Zusammenhang mit dem Massoth XLS-M1, der ja zwangsläufig dieselbe Pinbelegung hat. 

hier war's:

Bearbeitet von Becker Michael am 19.04.2022, 13:12(Grund: link)

2. Den nachrustdekoder LGB55029 ist baugleich. Bda downloaden LGB.DE

3. Hallo, hat jemand von Euch die PIN-Belegung des mfx-Decoders? Die Lok ist mit dem Pflug an der Zahnstange aufgefahren, entgleist und seit dem geht die Digitalzentrale (LZV200) auf Kurzschluss. Ohne eingestecktem Decoder kein Kurzschluss!

4. Hallo

ich hatte ja schon mal einen der vorderen Lokkästen demontiert, meinem Kroko fehlen ja leider bei einem Drehgestell beidseitig die oberen Blindwelleneinfassungen. Falls ich die irgendwann mal endlich als Ersatzteile bekomme, wollte ich gleich mal probieren, wie man sie montiert bekommt. Es sind definitiv nochmal Platinen verbaut wo  Licht , Motor und Servokuppler ran gehen. Wenn ich sie das nächste Mal öffnen kann, werde ich gleich mal nen Foto machen und ein bisschen durchmessen.

Ich denke schon das spätestens nach Ablauf der GWL die ersten Umbauprojekte mit neuen Decodern veröffnetlicht sind. Ich bin  aber selbst auch noch unschlüssig. ESU macht zumindest bei der Kiss GE 4/4 III und beim Pullman Abe 4/4 III wirklich einen guten Sound. Beim Pullman mit Bühler Motoren finde ich das original Anfahrverhalten zu rauh. Musste erst mit CVs anpassen um halbwegs gut und brummfrei anfahren zu können. Der MFX macht das mit wenigen Einstellungen in CV 3 und 4 ganz ohne Unruhe. Daher meine Bedenken zu ESU mit Bühler Motoren und ganz überzeugend ist der Sound auch nicht. Der einzige Sound eines Modellkrokos im YT Video der mich wirklich begeisterte, war Zimo Sound ala Heinz Däppen in einer Ferro Suisse GE 6/6 (müsste 0m sein). Ich denke das war bestimmt jener 8 Bit Sound den Hesch angesprochen hat. Nur zu Zimo habe ich noch gar keinen Bezug und das Handbuch zum Decoder ist ja vom Umfang fast wie ein Gesetzbuch. Ausserdem überzeugt der Zimo MS 990K in einem LGB Kroko dann wieder nicht. Da fehlt einfach was , das die Ferro Suisse an Originaltät mit rüberbringen konnte. Naja und Massoth , die alten XLS Decoder überzeugen nun garnicht vom Sound, da kann auch der MFX drin bleiben. Mein altes LGB Plastekroko hat den Massoth XLS drin, da muss man auch den Fahrsound auf geringste Stufe einregeln, sonst wird es nervig. MD Elec., Uhlenbrock und Dietz ist bei einigen Lokmodellen echt super ( TSSD und C/C Mallet) aber der Krokosound überzeugt mich auch nicht recht. Hat viel Ählichkeit zu dem aktuellen MFX Sound der Kunststoff Krokos ( klingen anders wie die 2660x Modelle) Rein vom Modell her, hat sich Märklin richtig Mühe gegeben und die Detaillierung übertrifft das Kiss Kroko. Das ist aber auch kanpp 10 Jahre älter. Mit ZIMO  / ESU vergleichbarem Sound würde keine Überlegung existieren den MFX auszubauen. Einmal recht nahe an der Perfektion und dann doch wieder Meilen weit weg.

5. mibema schrieb:

Überlegt es Euch gut, einfach "nur" einen Drop-in Dekoder einzubauen. Wie Herby schon zitiert hat, findet das meiste doch unten auf dem "motherboard" statt, gesteuert von Controllern die sich über 2 cm MUSI-Bus unterhalten.....welch ein Irrsinn !

[...]

Lieber alles neu, evtl. aber als Stiftleisten-Dekoder wie ESU-LS-XL. 

Man sagt mir mit einigem Recht eine gewisse Affinität zu Massoth nach, aber selbst deren XLS-M1 halte ich für ein totgeborenes Kind aus obigen Gründen. 

Grüße Michael

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Wir, also du und ich, Micha, hatten das ja auch bei meiner Ge 6/6 II gemerkt. Da hatte ich mir ja auch den XLS-M1 gekauft und gedacht, das geht, aber nix da (ruckeliges Fahrverhalten). Für mich gibt es nur noch zwei Optionen: Entweder alles original lassen, oder Elektronik komplett tauschen.

Ich rufe morgen mal bei Massoth an und frage, ob es inzwischen eine Lösung für die Ge 6/6 II gibt, sonst verkaufe ich den XLS-M1 wieder.

Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

6. Hallo,

also Aufsteck ist definitiv nicht. Beim Kroko sind so viele Funktionen über den M(S)usi Bus, das wird nicht funktionieren. Da bleibt nur die General-Elektronik-Kur. Ob Massoth, Esu oder Zimo, alles ist besser als mfx und dessen Sound. Leider hat Märklin wieder zwei 12 bzw. 10 polige Stecker verbaut, ich habe noch nicht geprüft, ob die einzeln erhältlich sind.  innen2.jpg Ausserdem muss man wohl die Lok weiter zerlegen, um zu sehen, wo die Vorwiderstände für die LEDs lokalisiert sind (Hauptplatine oder vor den LEDs). Ich baue nur noch Steckdekoder mit Basisplatine ein, da ist ein Austausch schnell passiert und man kann ihn komfortabel auf dem Testboard vorkonfigurieren.

Bzgl. Sound fürs Kroko: Massoth kenne ich nicht, Orginal ESU-Sound für Kiss Kroko tönt gut, ist aber nicht ganz am Original. Der orginaltreueste Sound ist derzeit ein altes 8-bit Projekt, dass von Hr. Däppen für das Kiss Kroko angepasst wurde (allerdings an das Kroko mit der ab Werk zu großen falschen Übersetzung)

Grüsse

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 11.04.2022, 15:47

7. Ehrlich gesagt, das man diese  Überlegungen  überhaupt anstellen  muss ist doch bei einem "High-End-Produkt" erbärmlich,

...um bei high-END zu bleiben, diese Dekoder sind echt das Letzte.... 🤩

8. Da ist etwas wahres drann! Ok also wäre die Wunschvariante dann ein DropIn welcher nur auf die Stecker losgeht aber alle anderen Punkte selbst löst oder?! Ich bin einfach schon zu sehr ein gebranntes Kind was abschneiden von Steckern angeht...

9. SchachtelSammler schrieb: Moin, ob es jemals einen passenden DropIn Decoder von Zimo geben wird? Falls Interesse besteht könnt ich ja mal bei Herrn Ziegler vorbeischauen...

Ich hätt gern einen mit gutem Sound nur bisher dachte ich die Stückzahl der Highend Krokos ist zu klein um eine Entwicklung/Anpassung zu rechtfertigen. Was wäre eure Schmerzgrenze für diesen Decoder?

Überlegt es Euch gut, einfach "nur" einen Drop-in Dekoder einzubauen. Wie Herby schon zitiert hat, findet das meiste doch unten auf dem "motherboard" statt, gesteuert von Controllern die sich über 2 cm MUSI-Bus unterhalten.....welch ein Irrsinn ! Entstanden aus dem Sparziel, beim Allegra nur einen Dekoder für den ganzen Zug zu spendieren und die Endwagen über MUSI dran zu hängen. Deren Elektronik dann erstmal wegen EMV-Problemen reihenweise abgeraucht ist.... ;)

Selbst mit neuem Dekoder fährt dann immer noch ein Großteil des alten Schrottes mit herum, und wenn der kaputt geht ? 

Lieber alles neu, evtl. aber als Stiftleisten-Dekoder wie ESU-LS-XL. 

Man sagt mir mit einigem Recht eine gewisse Affinität zu Massoth nach, aber selbst deren XLS-M1 halte ich für ein totgeborenes Kind aus obigen Gründen. 

Grüße Michael

10. Moin, ob es jemals einen passenden DropIn Decoder von Zimo geben wird? Falls Interesse besteht könnt ich ja mal bei Herrn Ziegler vorbeischauen...

Ich hätt gern einen mit gutem Sound nur bisher dachte ich die Stückzahl der Highend Krokos ist zu klein um eine Entwicklung/Anpassung zu rechtfertigen. Was wäre eure Schmerzgrenze für diesen Decoder?

11. Hallo,

also wenn man die Vorgeschichte von mfx heranzieht, dann ist die Architektur von mfx sehr verbunden mit dem M4 Protokoll von ESU. Also Indexdateien CV31/32 und Mehrfachbelegungen von CVs. Ohne Sofrwareunterstützung nach meiner Meinung vielleicht für einzelne Funktionen durch Try and Error machbar, aber keine umfassenden Programmierungen. Ausserdem sind ja nur 6 physikalische Ausgänge vorhanden, alles andere läuft über eine M(S)usi Schnittstelle. Sicher kann Märklin alle Funktionen ansprechen, aber es wird nichts veröffentlicht, auch ist ja der Dekoder gesperrt, auch für den Programmer von Märklin.

Grüsse

Herby

12. Genau, man sollte den Anhang der BDA studieren um die lucken heraus zu finden. Deswegen habe ich zeile 60 genommen.

CV's lbearbeiten mit das Massoth PC modul und manchmal sollte man warten bis den Spannungspuffer sich entleert hat.

Bearbeitet von Etienne Videler am 10.04.2022, 22:53

13. Nabend,

ja grundsätzlich geht auch das Funktionsmapping über CV, trotzdem sehe die Begründung von hesch als richtig. Das auf Seite 5 erklärte Mapping geht nicht von Lücken in den Funktionsmappings aus. So kann man zwar mit CV 31- 17 und CV 32 - 0 dann über CV 257 die Anzahl der Zuweisungen lesen. Aber selbst diese Zahl passt nicht mit der Anleitung (über Webseite) überein. Ausserdem selbst wenn da 52 steht heißt das nicht, dass man ab Zeile 53 einfach über CV37 weiter zuweisen kann und sollte. In der Werksprogrammierung wurden immer Lücken in den Zuweisungen gelassen. Somit kann und wird Zuweisung 53 und weitere belegt sein und diese werden dann überschrieben. Ich hatte mir vorher die Mühe gemacht wirklich alle Zuweisungen durchzuforsten. Achtung MD CV Programmer , Z21 App also auch Roco Maus funktionierten bei mir nicht sicher , immer wiederkehrende Leseprobleme. Sicher funktionierte nur Massoth / Piko. Ich hatte jetzt auch mal alle Einzelgeräusche über Lautstärken getestet. Der sogenannte Staubsauger lässt sich nicht einzeln herunter regeln auch nicht das Gefiepe. Man kann nur mit CV300 (CV 31-16 / CV32 - 0) den Fahrsound/ Betriebsgeräusch einregeln. Kurios ist auch der Fahrsound  bleibt irgendwie immer gleich, obwohl in CV 162 - 0 als Betriebgeräusch nach Fahrstufe eingestellt. Eine Änderung nach Lastabhängigkeit mit diversen Werte in CV 162 brachte keine Änderung.

14. Wieso? Kein Angst fur mfx! Wenn etwas schief gegangen ist, einfach den dekoder reset durchfuhren, CV 8

Es gibt keine CV fur einstellen der hohe der phantos, lese das beilege Heft "Erganzende informationen zu dem LGB Decoder....". Dort sind alle mogliche einstellungen gelisted. Hohe der phantos ist nicht vorgesehen. Egal ob DCC, MFX, CS3, ECOs, Z21 usw. Auf seite 5 steht ein beispiel fur Funktionsmapping.

Bearbeitet von Etienne Videler am 10.04.2022, 20:59

15. Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung davon abraten über CVs zu versuchen einen Märklin mfx zu konfigurieren. Weder bei der Ge 6/6 II noch beim Kroko habe ich eine zielführende Beschreibung gefunden.

Der beste Weg ist , eine CS3 auszuleihen, damit kann man Funktionen umlegen. Höhe der Panthos oder Dimmwerte sind aber auch mit der CS3 nicht zugänglich.

Grüsse

Herby

16. Mapping fur entkuppler an F24 (Ankuppeln-sound 22) Ja, die liste auf seite 6 der BDA ist Falsch. Nur fehler.

CV 33   60

CV31    17 CV32    0 front: CV34    198   sound 22 CV35    0 CV36    85    AUX4 CV37    60    Hinten: CV34    198    sound 22 CV35    0 CV36    86    AUX5 CV37    61

Bearbeitet von Etienne Videler am 10.04.2022, 20:40

1 Person hat sich bedankt

17. Hi, ich würd gerne das Mapping ebenfalls verstellen aber ich fürcht mich ein wenig vor dem Märklin Wahnsinn. Darf ich daher ein wenig ankürzen und Euch um das Mapping bittten? Vielleicht schaffs ich dann mit der Z21 App und der Lokmaus...

Viele Dank! Mfg Martin

18. Bei meiner Lok sind jetzt auch die neuen Massoth Rangierkupplungen dran.Drachte gekurtzt und Steckerchen zurecht geschnitten/gefeilt. Mit Funktionsmapping beide an taste F23 (kupplungsgerausch) belegt. Jetzt nach unten und nach ende der Sound automatisch nach oben.

Eine passende senkkopfschraube habe ich noch nicht gefunden...!

Bearbeitet von Etienne Videler am 10.04.2022, 14:13

19. Hallo,

Juhu endlich gibt es Beiträge und Erfahrungen zum neuen Metall Kroko von MLGB.🙂

Ich habe mein blaues Kroko letztes Jahr noch genau an Heiligabend bekommen. Natürlich erst einmal wie ein kleiner Junge völlig stolz alles ausgepackt und angeschaut. Ich habe es seitlich auf eine Schaumstofflage gelegt und dann das Bodenblech sowie die Abstandsbolzen entfernt. Alle berichteten Probleme ( Kupplungen , Sound etc..) durfte ich auch schon kennenlernen. Eine Kupplung machte gleich Kreischgeräusche bei Aktivierung , die andere war erheblich ruhiger. Auch das die Abdeckung den Reedkontakte bei der Fahrt hängen blieb und abgerissen wurde. Danach war die Pfeife permanent ausgelöst. "Klasse" dachte ich, fängt ja schon gut an. Vorsichtiges Biegen am Reedkontakt konnte dann endlich das Dauerpfeifen beenden. Leider minimal angebrochen ist das Glasröhrchen des Reedschalters anschließend. CV Programmierung ... ja ich habe leider keine CS2/3 und habe auch sobald nicht vor eine zu kaufen. Nun ist die Beschreibung nicht nur sehr spärlich ausgeführt, sondern hat dabei auch noch so viele Fehler ,dass man sämtliche CV Einstellungen selbst ermitteln sollte und muss. Nach intensiver Weiterbildung mit der beiliegenden Decoder Anleitung und der Kroko Anleitung aus der MLGB Webseite konnte ich einigermaßer verstehen wo welcher Ausgang programmiert ist und welcher Sound von welcher Taste ausgelöst wird. So konnte ich einige Funktionen recht gut anpassen, andere Kleinigkeiten wie Höheneinstellungen der Pantos blieben mir weiterhin verborgen. F2 ist jetzt Rangierpfiff und F9 Rangiergang, auch konnte ich den Autokupplern das Kupplungsgeräusch hinterlegen und sinnvolle Soundgeräusche bis F28 einstellen. Auch das Fahrgeräusch selbst ließ sich etwas leiser stellen über die Einzellautstärken. Leider bleibt trotzdem der Staubsauger immer vordergründig und das sonore etwas taktende Motorgeräusch will nicht so recht rüberkommen. Interessant wurde es mit CV 29 um die Fahrrichtungsumkehr hin zubekommen. Denn dies kollidiert mit den Servopantos. Zwar geht die Beleuchtung und Fahrtrichtung nun wie gewünscht aber die über F7 fahrtrichtigsabhängig laufenden Pantos bleiben wie gehabt und nun fährt der Vordere statt hintere Panto hoch. Ich konnte auch keine CV Einstellung finden die dies ändert. Also Lokführer umsetzen, ist bestimmt nur geklebt , ja - nee und die Schraube ist noch nicht einmal von unten erreichbar. Ging aber dann doch irgendwie und auch die Beschleunigung ließ anschließend gut einstellen. Lok fährt nun in übliche Fahrtrichung und beschleunigt relativ realitätsnah. An sich finde ich für Indoorbetrieb die Fahreigenschaften nicht schlecht auch recht ruhig vom Motorgeräusch. Ein ESU Triebwagen ist original da wesentlich brummiger mit den Bühler Motoren. Stromaufnahme sollte jedenfalls bei mir kein Problem darstellen. Outdoor mit Steigungen kann das schon ganz anders aussehen. Nun die Kupplungen , am Vortag noch programmiert und am Folgetag geht keine der Beiden mehr. Zuerst Programmierfehler angenommen und sogar Werksreset durchgeführt. Keine Änderung ... also Ausgang durchgemessen , Spannung ist da und Schaltkontakt funzt auch. Ist übringens gleich wie Massoth Polung, wobei + und - bei dem Massoth Entkuppler eh umpolbar sind somit Polung der äußeren Kontakte dann egal. Nachdem endlich die neuen Massoth Entkuppler wieder lieferbar waren sofort bestellt und montiert. Meine Steckerlösung hieß Löten , also LGB Originalkabel abgeschnitten und an das Massoth Kabel angelötet. Klar Crimpen mit neuen Steckern ist professioneller aber es funzt so. Das Schienerräumer und Schraube für Bedienung angepasst werden müssen wurde bereits gut beschrieben. Zwar kann ich mit dem Sound derzeit leben, wenn aber jemand in den Einzelgeräuschen herausfindet ( vielleicht über die CS3) welches Einzelgeräusch der Staubsauger des Fahrgeräusches und das überlaute Fiepen der Haupfschalters ist , dann würde ich hier auch gern die Lautstärken abstimmen. Ansonsten hoffe ich das Märklin bald Ersatzteile geliefert bekommt , denn mein Kroko hat bereits werkseitig markante Fehlteile siehe Bilder... LGB26602 Blindwellenabdeckung oben fehlt.jpg

20. Hallo,

Gerade eben wurde mein blaues Reptil geliefert. Als erstes gewundert was hier scheppert. Das Rätsels Lösung: der Lokkführer hat unerlaubterweise seinen Arbeitsplatz verlassen und dabei seinen Unterarm verloren! 20220404_121522.jpg

Aber die Verpackung hat funktioniert und so war der Schaden bis auf den Lokführer und ein herausgefallenes Türglas begenzt.

Ob die Elektronik riecht wird sich noch weisen...

Mfg martin 20220404_121522.jpg

21. hesch schrieb: Hallo,

also der von Märklin verwendete Stecker beim Entkuppler ist

JST ZHR-3 das Gehäuse kostet 0,13€ sowie 3 Kontakte zum Crimpen à 0,13€ Aber jetzt... die zugehörige Crimpzange kostet mehr als 300 Euronen...😳

Evtl. habe ich ja so eine Crimpzange  hier in der Werkstatt. 

Stimmt, JST ist auch der Hersteller der SUSI-Verbinder bzw.. in der Norm dazu angegeben. 

Viele Grüße Michael

22. Hallo,

also der von Märklin verwendete Stecker beim Entkuppler ist

JST ZHR-3 das Gehäuse kostet 0,13€ sowie 3 Kontakte zum Crimpen à 0,13€ Aber jetzt... die zugehörige Crimpzange kostet mehr als 300 Euronen...😳

Also doch lieber die Mini-CT Stecker oben und unten abfeilen, auch etwas keilförmig, die klemmendann ganz gut und haben Kontakt.

Bin mal gespannt welchen Ersatz Märklin liefert, sinnvoll wäre gleich eine Version mit Entkupplungsplatte.

Grüsse

Herby

23. Hallo Herby,

Ich habe gerade mit Massoth gesprochen. Nächste Woche sollte der Chef entscheiden ob es ein Umrüstkit auf Massoth Entkuppler als Produkt geben wird.

Sobald ich mehr weis melde ich mich.

Mfg Martin

24. Nachdem in den Sternen steht, wann Märklin und in welcher Form (mit Endabschaltung?) Ersatz für die Entkuppler liefert, habe ich jetzt den Einbau der Massoth Entkuppler abgeschlossen.

Kabel wurden gekürzt, dabei habe ich mir aus einem 0,5mm strken Messingprofil eine Einpresshilfe für den Mini-CT Stecker gemacht und denselben einigermaßen passend zurechtgefeilt.  kupplung8.jpg

Grüsse

Herby

25. Highend Variante? Hab schon versucht den Motorteil Massoth auf den LGB Entkuppler zu setzen, passt mechanisch nur die Laufwege stimmen nicht.

Ansich passt der neue Massoth sehr gut, auch das mit der Entkupplerplatte ist ein Fortschritt, kürzeres Kabel und anderer Stecker wären erforderlich.

Aber anscheinend muss Märklin alles selber machen...

Grüsse

Herby

26. Hallo,

Da mein Kroko das gleiche "Feature" mit den Entkupplern hat hier ein kurzer Gedanke: wäre es nicht denkbar das Massoth eine Highend Variante ihres Entkupplers fertigt? Denn was müsste denn neben dem Stecker und der Schraube sonst verändert werden?

Ideen dazu?

Mfg Martin

27. hesch schrieb: Habe mir jetzt verschiedene Kleinstecker bestellt (Molex etc.) mal sehen. Wobei ich zunächst die Kabel kürzen wollte, nur wie kommen die nachher wieder in die Schneidverbindung des Steckers?    Gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Grüsse

Herby

Wie bekommt man hinterher die Kabel in den Stecker: garnicht,....

Gibt es ein spezielles Werkzeug: Ja, und die Handzange kostet bei AMP satte 2500 USD. ;)

Leidvolle Erfahrung....es gibt aber neuerdings MCT-Stecker mit einzelnen Kontakten die man crimpen kann. 

Der Märklin Stecker sieht aus wie die 3polige Version eines SUSI-Steckers. Mal sehen, das wäre einer von MOLEX.

28. Hallo,

heute sind die neuen Massoth Entkuppler angekommen. Die funktionieren probehalber angeschlossen einwandfrei. Ein Problem ist die hochaufragende Schraube mit der der Haken befestigt ist. Diese wird durch den Quersteg des Schienenräumers blockert. Abhilfe schafft eine 2mm Metallbeilagscheibe und eine 2mm Senkkopfschraube.  kupplung5.jpg

Ausserdem muss am Schienenräumer der seitliche Steg der Kupplungsöffnung etwas ausgefeilt werden, sonst schleift der grosse runde Teil des Hakens und geht nicht vollständig in die geschlossene Stellung zurück.  kupplung6.jpg

Für das Steckerproblem habe ich noch keine Lösung gefunden ausser den Mini-CT Stecker abzufeilen.  kupplung2.jpg Links MiniCT (Massoth) Rechts Märklin

Habe mir jetzt verschiedene Kleinstecker bestellt (Molex etc.) mal sehen. Wobei ich zunächst die Kabel kürzen wollte, nur wie kommen die nachher wieder in die Schneidverbindung des Steckers?   kupplung7.jpg Gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Grüsse

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 31.03.2022, 00:03

29. hesch schrieb: ...und wie man das mit dem Stecker löst.

Du hast einen Freund, der ist "Strom-Schlosser".... ;)

das wird ja wohl zu lösen sein mit dem Muster vom kaputten Teil. 

Grüße Michael

30. Neuste Nachricht vom Märklin, es wird Ersatz geben (ob verbessert ist ungewiss) Natürlich könnte man die Lok zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung. Aber bekommt man dann eine andere? Kaufpreisminderung, was sind denn diese Entkupplerplagiate wert? Keine 50 Euronen. Mit ein bißchen Nachhelfen geht wahrscheinlich ein Massoth Entkuppler rein, mal sehen ob auch die neue Version und wie man das mit dem Stecker löst.

Grüsse

Herby

Zum Antworten bitte einloggen.