Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Meine kleine Eisenbahn 2021 - mit neuer Oberleitung

9 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 10.05.2021, 20:16

Hallo Peter,

Du scheinst die Oberleitung ziemlich mittig über dem Gleis verlegt zu haben, also wie LGB rundgebogen statt im Zickzack

Kann die ABZ das nicht viel besser ?

Du sägst Dir sonst Dein Panto-Schleifstück durch, wie beim Original.

ansonsten, Top wie immer ! :)

Grüße Michael

2. #2 · Dubach Daniel 10.05.2021, 20:27

So wie ich das sehe, schleift die Oberleitung nicht immer am gleichen Ort beim Panto

3. #3 · Peter Mimra10.05.2021, 20:44

Hallo Michael!

Eigentlich läuft der Fahrdraht immer wieder hin und her, so schnell wird der Panto also nicht durchgesägt werden, dazu ist auch der Anpressdruck viel zu gering. Dass der Fahrdraht in den Kurven leicht gebogen ist, ist richtig, das ist den Mastabständen geschuldet, die ich möglichst groß halten wollte. Große Mastabstände - mindestens 60 cm, - und gerade Fahrdrähte sind bei R3 Kurven nicht möglich.

Liebe Grüße Peter

4. #4 · RhB_HJ11.05.2021, 02:15

Was das Problem in engen Radien betrifft, das wurde bei der RhB in der Alp Grüm Kurve etwas anders angegangen. Die alte Fahrleitung wurde sogar noch mit den Masten auf der Aussenseite der Kurve erstellt. Die andere Lösung wäre mit zusätzlichen Abzugmasten mittig von den Normalmasten. Das beeinträchtigt die Optik viel weniger. Das gilt auch für die Mastposition ausserhalb der Kurve auf Flachland-Anlagen bei denen das "Alpenpanorama" nicht verschandelt wird. ;) ;)

5. #5 · Peter Mimra11.05.2021, 05:26

Hallo!

Wer das ganze vorbildgerecht mit ganz geraden Fahrdrähten, passenden Mastabständen und eventuell mit Abzugsmasten gestalten will, der muss eine eigene Oberleitung basteln, mit dem erhältlichen Programm von LGB oder AZB ist da nichts zu machen. Dazu ist noch zu sagen, dass die diversen E-Loks, die ich habe, ganz unterschiedlich breite Pantografen haben, die auch unterschiedlich stark ausschwenken, das macht die Fahrdrahtverlegung ziemlich kompliziert. Ich freue mich, dass ich die Oberleitung auf meiner Anlage habe und aufgebügelt fahren kann, da kommt es mir ehrlich gesagt auf ein paar leicht gebogene Fahrdrähte nicht wirklich an… ;)

Liebe Grüße Peter

6. #6 · Becker Michael 11.05.2021, 07:23

Meine kleine Eisenbahn schrieb: Hallo!

Ich freue mich, dass ich die Oberleitung auf meiner Anlage habe und aufgebügelt fahren kann, da kommt es mir ehrlich gesagt auf ein paar leicht gebogene Fahrdrähte nicht wirklich an… ;)

Liebe Grüße Peter

Das ist die Hauptsache, sieh es bitte nicht als Kritik, sondern als neugierige Fragen an, das Wagnis "Oberleitung im Garten" ist kaum jemand eingegangen, entsprechend dürftig sind die Erfahrungen.

Hier bei mir wären schon Katzen und Igel ein no-go dafür ;)

Was du über die verschiedenen Pantografen schreibst ist interessant, sind die nicht alle von Sommerfeld ? Eigentlich müssten die von LGB verbauten alle gleich breit sein, auch der historische, das die Auslenkung natürlich variiert ist klar, beim Bügeleisen schon anders als bei der Kasten Ge2/4 wegen des Mittenführerstandes.

Schreib ruhig mal weiter wie Deine Erfahrungen sind. Bin auch gespannt auf den nächsten Winterbetrieb bei Dir. Ob sich die Fahrdrähte auch längen/kürzen mit der Temperatur wie die Gleise ?

:) Michael P.S. heute gibt's die Sommerneuheiten von LGB, mal sehen was kommt.

7. #7 · Peter Mimra11.05.2021, 07:52

Hallo!

Ja die Pantographen sind allesamt von Sommerfeldt und haben Standardbreite, allerdings neigen die Scherenstromabnehmer mit gebogenem Abnahmebügel - im Bild - dazu, seitlich von der Fahrleitung zu rutschen. Natürlich „arbeitet“ der Oberleitung auch und unterliegt Schwankungen in der Ausdehnung, was dazu führen kann, dass, wenn die Fahrdrähte zu wenig Spiel haben, die Masten dann schräg stehen. … Es wird niemals langweilig.

Liebe Grüße Peter B5BD8078-1272-43D3-976B-2F942BF983CA.jpeg

8. #8 · Hanses Peter11.05.2021, 13:32

Ich finde die Oberleitung allein ist schon ein Hingucker, vor allem im Garten oder, wie Mibema sagen würde, in freier Wildbahn. Auf meiner Kellerwandbahn haben die Masten bei exakt gerader Verlegung einen Abstand von höchstens 520 Millimetern bei R3. Zum Testen habe ich allerdings mehrere Loks Probe gefahren, bei jeder ist der "Pantolauf" etwas anders. Dazu habe ich auch Quertragwerke selbst gebaut, das macht da ganze nicht einfacher, und die Masten sind nicht am Gleis befestigt. Zusammengefasst: Im Keller ist alles viel einfacher, und draußen zählt allein die Freude an einer tollen Anlage.

peha

9. #9 · Peter Mimra10.08.2026, 15:12

Hallo!

Nach einem Monat Bauzeit sind der geänderte Streckenverlauf und die Oberleitung auf dem unteren Anlagenteil endlich fertig und die ersten Züge konnten ihre Runden drehen...

Liebe Grüße Peter

YouTube