Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Ge 6/6-II (22061)

Gartenbahn

1. Was Klaus schreibt, ist vollkommen richtig. Beim LGB Multiprotokoll Decoder müssen drei Dinge in folgender Reihenfolge vorgenommen werden:

1. mfx abschalten (nur DCC ein)
    2. CV 29 auf lange Adresse einstellen
    3. Den Wert für die Lokadresse für CV17 und CV 18 ermitteln und hier direkt rein schreiben (zum Beispiel hier den DCC Rechner von Märklin verwenden: https://www.lgb.de/service/technische-informationen/dcc-rechner/)

Ab da gibt es bei uns mittlerweile auch deutlich weniger Probleme!

Grüße

Michael

2. Iceman schrieb: Mfx klappt bei mir nicht. Konnte mit meiner Zentrale nicht mal die Adresse ändern. Habe nun die Mfx bei der G 4/5 und der Xrot durch Zimo-Decoder ersetzt. Aber Achtung: Die Serien-Decoder können nicht mit anderen Sounds bespielt werden. Die sind von MLGB gesperrt und können nur gegen Entgeld durch MLGB mit anderem Sound bespielt werden.

Auch nicht mit einem CS3?

3. ich hatte die BR212 mit einem mfx Decoder zum testen. Der mfx Decoder ist ein multiprotokoll-Decoder. Er versteht auch DCC. Man kann die Formate mfx und Motorola sperren und er versteht dann nur noch DCC. Dann kann problemlos die Adresse und auch die CV's geändert werden. Mit der Zimozentrale ging das. Sollte auch mit anderen Digitalzentralen möglich sein. Den Sound zu ändern ist ein anderes Problem Gruss Klaus

4. Iceman schrieb: Aber Achtung: Die Serien-Decoder können nicht mit anderen Sounds bespielt werden. Die sind von MLGB gesperrt und können nur gegen Entgeld durch MLGB mit anderem Sound bespielt werden.

Ein Grund mehr sie weg zu werfen....nochmals Geld ausgeben, für etwas, was man schon (zu) teuer mitbezahlt hat ?

Gruß Michael

5. Mfx klappt bei mir nicht. Konnte mit meiner Zentrale nicht mal die Adresse ändern. Habe nun die Mfx bei der G 4/5 und der Xrot durch Zimo-Decoder ersetzt. Aber Achtung: Die Serien-Decoder können nicht mit anderen Sounds bespielt werden. Die sind von MLGB gesperrt und können nur gegen Entgeld durch MLGB mit anderem Sound bespielt werden.

6. Hallo, ja dann heisst es wieder "kugelgelagerte Bühlermotoren", aber kugelgelagerte Achsen : Fehlanzeige. Kugelgelagerte Achsen (hat sogar Piko) und Edelstahlreifen sollten eigentlich für Gartenbahnen selbstverständlich sein. So hat Kiss die Ge6/6 II ausgerüstet.

7. Keith schrieb: It does look good indeed Michael!

It also appears the middle motorblock is the same as the outer (powered) two...so if one wanted one could add a motor and power pickups and have super pulling power! :-)

That doesn´t work really good. First problem is, you have to find three motors with similar spezifications. Second there is not enough weight on the middle unit. I´ve tested it with a prototype new basis plate...there was not enough friction an the middle unit. With some lead on it, it worked better, but there was not so much increase in tractive power, that it would be worthwhile money and work.

Greetings

Herby

1 Person hat sich bedankt

8. mibema schrieb: Der September wird es zeigen ;)

Grüße Michael

Hallo Michael,

ja ich warte auch gespannt wie letzte von mir vorbestellte Lok von MLGB ausfällt. Vor allem das mit Mfx, aber ich denke der wird eh ausgebaut, wenn das nicht so klappt wie gewollt.

Grüsse Manfred

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

9. die Motoren haben eine neue E-Nummer und sind von unten (!) eingebaut. bin gespannt was das für welche sind.

Der September wird es zeigen ;)

Grüße Michael

10. Das Einzige, was ich vermisse, ist ein Bremsgestänge. Ansonsten sieht die Lok echt gut aus.

Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

11. I also just noticed the axles seem to have a bushing that slides into the motor block--I don't recall seeing this before. I expect it would be brass...a very good idea given the weight of this loco...maybe there is hope yet for MLGB they seem to be learning...

12. It does look good indeed Michael!

It also appears the middle motorblock is the same as the outer (powered) two...so if one wanted one could add a motor and power pickups and have super pulling power! :-)

Zum Antworten bitte einloggen.