LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse
Gartenbahn
Thanks, there is also a list with the connector betwen the motor and middle wagon. That saves me a lot of work.
Danke, da ist ja schon die Liste mit der Steckerbelegung. Super, schon wieder Arbeit gespart
Bearbeitet von Althaus Fabian am 05.02.2014, 21:15
Hello all,
Here is a website with some interesting Allegra modifications-- I like the Massoth uncoupler adapter:
http://www.lgb-meinebahn.de/der-neue-rhb-allegra-ist-da-lgb-20225/
:)
Keith
P.S. Still waiting for my 20225... :silly:
Was gibt es eigentlich für Probleme wenn man den digitalen Allegra auf Digitalen Anlagen betreibt?
Die meisten Probleme die mir bis jetzt bekannt sind beziehen sich entweder auf den digitalen Allegra auf analogen Anlagen oder nicht-elektronische Probleme die auf beide, den analogen und digitalen Allegra zutreffen.
Das Flackern oder Pulsen der Fahrpuldbeleuchtung und Führestandbeleuchtung zum Beispiel - passiert das auf digitalen Anlagen auch?
Gruß,
Knut
Knut,
danke fuer Deine Erlaeuterungen.
Wenn Fahrerkabinen- und Fahrpultlicht via SUSI gesteuert werden, wie beeinflusst man das Verhalten der entsprechenden Funktionen ? Welche CVs koennten bei dem zuvor beschriebenen Geflacker Abhilfe schaffen ?
Wenn das mal kein grundsaetzlicher SW oder HW Fehler ist...
Keith,
the Enigma worked just fine - I have severe difficulties in refraining from ugly comments on the Allegra's decoder in this connection ;-)
LG
Michel
Hello all,
As I was reviewing the default CV values, I noticed that the value for CV56 (load compensation by BEMF) is set quite low (48). For me this is good because I just want the BEMF active at slower speeds, but for those hauling long trains at relatively high speed steps this may give the impression that the locomotive lacks power. By increasing that value it should make it pull more at the higher speeds.... Perhaps it amounts to nothing, but something to try in case you are having problems...
Regards, Keith
P.S. I apologive for posting in English but I'm sure it would not translate well. :(
Michel M schrieb:
Knut, soll ich die Liste, die ich Dir letzte Tage schickte, auch hier zwecks Abgleich vorstellen ?
LG Michel
Ist sicher keine schlechte Idee.
Vielleicht in einen neuen Thread damit alles etwas übersichtlicher wird und gruppiert so daß wenigstens die reinen mechanischen Probleme und die elektrischen getrennt aufgeführt werden.
In Nord Amerika hat noch niemand den digitalen Allegra - da können wir nicht testen ob jedes der Probleme bei allen (oder mehreren Allegras) auftritt oder ob das eine oder andere Problem ein Einzeldefekt ist.
Die Decoder Werkseinstellung in der LGB Decoder Anleitung und der 20225 Allegra Anleitung, die in anderen Foren bemängelt wurde, stimmt auf jeden Fall. Das Umprogrammieren der Funktionstasten klappt auch ebenso die Zuweisung bestimmter Funktionen im analogen Betrieb. Allerdings ist diese Umprogrammierung mit den LGB Handys etwas kompliziert, ich kann mir gut vorstellen daß man da leicht Fehler machen kann.
LG
Knut
Bearbeitet von Kos Knut am 24.01.2014, 19:04
The Allegra 20225 decoder = modern day "Enigma Machine"
:laugh:
Keith
mibema schrieb: Der Dekoder hat mit den Zielanzeigen im analogen Betrieb nichts am Hut. Die hängen an den dezentralen microcontrolern, und werden digital über SUSI angesteuert.
Hmm... Dann werden die Beleuchtungen fuer die Fahrpulte und die Fahrerkabinenbeleuchtungen auch an Tante SUSIs Rockzipfel haengen ?
Wenn man diese Beleuchtungen im Analogbetrieb aktiviert, dann gibt das eine lustige Lichtorgel:
1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??) 1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??) 1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??) 1.5 Sekunden normal an, 1.5 Sekunden leicht gedimmt, 0.2 Sekunden aus (ungewollter/Ueberlast Reset ??) .... ....
Das macht keinen Spass - jedesmal wenn ich das Ding im Regal stehen sehe, bekomme ich einen dicken Hals.
LG
Michael
Bearbeitet von Monscheuer Michael am 23.01.2014, 10:53
Michel M schrieb: ... Letzteres gilt auch fuer die Zielanzeiger an den Seiten - bei einem bestimmten Verlauf des Spannungsanstiegs auf dem Gleis schalten die auch nicht ein... ebenfalls ein Reset Problem.
Michel
Der Dekoder hat mit den Zielanzeigen im analogen Betrieb nichts am Hut.
Die hängen an den dezentralen microcontrolern, und werden digital über SUSI angesteuert.
Dann haben die ein Reset-Problem. Es ist ja auch so, das die Pantos hoch-fahren, und dann nicht mehr runter. Dachte wohl jemand, Analogspannung da, Panto hoch, Analogspannung weg, Panto runter.....bloß womit wenn keine Spannung mehr da ist ?
Da sind ein paar Sachen drin die wohl noch überdacht werden müssen, mal sehen ob man die kleinen boards überhaupt updaten kann.
Also, der Dekoder macht hardwaremäßig folgende Funktionsaugänge, die auch durch den Zug geschleift werden:
- Licht vorn
- Licht hinten
- FA1
- FA2
- FA3
Mehr konnte ich nicht messen. Alles andere wird über SUSI gesteuert, daher der Hinweis von MLGB.
Die drei FA's gehe auch nicht direkt an Pantoantriebe, sondern werden von den dezentralen Controlern aufbereitet und mit den Endschaltern verknüpft, sodaß man wieder die alten LGB-Antriebe mit dem 6poligen Stecker anstecken kann.
Wie man da Servos ansteuern kann weis ich nicht. Also da steckt auch noch Intelligenz, die auch Fehler haben kann.
Grüße
Michael
Knut schrieb: Michel M schrieb:
Hast du das mal ausprobiert - wird bei Langsamfahrt der Reed-Kontakt jedes Mal ausgelöst ohne Aussetzer?
Nein, nicht ohne Aussetzer. Bei sehr langsamer Fahrt wuerde ich sagen, dass die "Trefferquote" bei ca. 90% liegt.
Das scheint obendrein noch von anderen Dingen (Betriebszustaenden des Decoders) abzuhaengen. Zuweilen loesen die Reeds im Analgobetrieb gar nicht aus, dann muss man die Gleisspannugn erst abschalten und erneut losfahren - Reset Problem. Letzteres gilt auch fuer die Zielanzeiger an den Seiten - bei einem bestimmten Verlauf des Spannungsanstiegs auf dem Gleis schalten die auch nicht ein... ebenfalls ein Reset Problem.
Knut, soll ich die Liste, die ich Dir letzte Tage schickte, auch hier zwecks Abgleich vorstellen ?
LG
Michel
Michel M schrieb:
Mit dem Thema habe ich mich auch ausgiebig befasst und die Reeds mittels U-Scheiben auf SOK-Niveau gesenkt. Das hat leider ueberhaupt keine Auswirkung und das Verhalten aendert sich nicht.
Es scheint die Dauer des durch die Reeds ausgeloesten Impulses zu sein, der beim Ueberfahren der Mageneten ausgeloest wird. Faehrt der Zug zu schnell, bekommt die Elektronik oder SW das nicht mit.
Hallo Michael M,
Hast du das mal ausprobiert - wird bei Langsamfahrt der Reed-Kontakt jedes Mal ausgelöst ohne Aussetzer?
LG
Knut
Bearbeitet von Kos Knut am 23.01.2014, 07:58(Grund: \"M\" hinter Michael geschrieben)
Michel M schrieb: ... Es scheint die Dauer des durch die Reeds ausgeloesten Impulses zu sein, der beim Ueberfahren der Mageneten ausgeloest wird. Faehrt der Zug zu schnell, bekommt die Elektronik oder SW das nicht mit. Ob der Impuls zu kurz ist oder evtl. das Zeitfenster fuer die Abfrage der Reeds... kann wohl nur der Entwickler des Decoders oder der SW beantworten. ...
Du hast Recht, das muss am Dekoder liegen. Habe mich schon gewundert das das bei mir funktioniert, aber vergessen das mein Allegra ja ein digitalisierter Analog-Allegra ist mit MAssoth-XLS. Und der ist flankengetriggert und bekommt selbst bei Vollgas und Kurve alles mit.
Mad in Germany...
Cooler Spruch ;) Naja, ist nicht das einzige was mit der heißen Nadel gestrickt wurde, daher bin ich ja so frustriert. Es ist nicht nötig alle "Lerneffekte", die LGB mit MZS-I, II und III gemacht hat zu wiederholen. Ein neuer Onboard-II hätte es auch getan, steckbar auf PluG Schnittstelle und tauschbar gegen Sound-Dekoder.
Und jetzt ? Wieder alles neu.
Wie dated man den neuen Dekoder eigentlich up ? Und womit, CS-2?
:( Michael
mibema schrieb: ...Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
Auch das..... ;) die sind vermutlich zu hoch montiert, das ist die ganz nomale Reed-Platine 65012 für den Mogul-Tender.
Jetzt sind die Reed-Kontakte aber im Gegensatz zum Getriebeeinbau nicht direkt über einer Achse, sondern dahinter. Treffen also nicht immer den Magneten. Und die Höhe über Gleis muss man auch mal kontrollieren. Besonders bei schneller Fahrt dürfte es Aussetzer geben. Ich werde das mal an einem B-Getriebe ausmessen und nachbilden.
Mit dem Thema habe ich mich auch ausgiebig befasst und die Reeds mittels U-Scheiben auf SOK-Niveau gesenkt. Das hat leider ueberhaupt keine Auswirkung und das Verhalten aendert sich nicht.
Es scheint die Dauer des durch die Reeds ausgeloesten Impulses zu sein, der beim Ueberfahren der Mageneten ausgeloest wird. Faehrt der Zug zu schnell, bekommt die Elektronik oder SW das nicht mit. Ob der Impuls zu kurz ist oder evtl. das Zeitfenster fuer die Abfrage der Reeds... kann wohl nur der Entwickler des Decoders oder der SW beantworten.
Alternativ - aber nicht besonders wahrscheinlich - kann man sich auch noch einen Bug im Bereich Versorgungsspannungen vorstellen... bei mehr als etwa 12V am Motor (oder sonstwo) funktioniert der durch die Reeds ausgeloeste Trigger nicht mehr... siehe oben, man braeuchte den Entwickler...
Wie kann es eigentlich sein, dass all diese Bugs vor der Auslieferung nicht aufgefallen sind ?
Mad in Germany...
LG
Michel
Bearbeitet von Monscheuer Michael am 23.01.2014, 07:19
Hallo,
In die LGB 20225 Allegra und die LGB Decoder Anleitungen haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Hier sind die Korrekturen und Ergänzungen - die neuen Anleitungen habe ich auch auf die Gartenbahn Datenbank geladen, www.gbdb.info
Die überarbeitete LGB-Decoder Anleitung ist 243269/0114/Sm2Ef
Korrekturen und Ergänzungen
Seite 6 CV8 = Reset (nicht CV7 wie bei LGB Decoder bisher üblich) Seite 6 CV60 = Multibahnhofansage (Stimmt in dieser Anleitung, in der LGB 20225 Allegra Anleitung war das CV 62, wurde dort korrigiert) Seite 6 CV138 ff - Lautstärke der einzelnenSounds war CV 138 - CV 143 wurde korrigiert zu CV 138 - CV 155 Seite 6 CV176 = Minimalgeschwindigkeit analog DC - Defaultwert von 255 stimmt da dieses CV invers programmiert wird, "invers" bei Beschreibung hinzugefügt Seite 8 CV 261 - Taste ist FL nicht F1 Seite 9 Beispiel - Die richtige Programmierung von oben nach unten ist 8 0 0 0 0, nicht 0 8 0 0 0 wie angegeben
Letzte Seite - Der Defaultwert von 16 für CV285 ist doppelt eingegeben, es fehlt kein Defaultwert.
Analogfahrer können über CV13 und CV14 bestimmen welche Funktionstasten im Analogen Betrieb geschalten werden. Die Defaultwerte sind CV13 = 22, dies aktiviert Funktionstasten F2, F3 und F5 CV14 = 1, dies aktiviert Funktionstaste F0
Einstellmöglichkeiten für CV13: CV Wert…Aktivierte Taste 1…………..F1 2…………..F2 4…………..F3 8…………..F4 16…………F5 32…………F6 64…………F7 128………..F8
Einstellmöglichkeiten für CV14: CV Wert…Aktivierte Taste 1…………..F0 2…………..F9 4…………..F10 8…………..F11 16…………F12 32…………F13 64…………F14 128………..F15
a.cadosch schrieb: Ja, Fernlicht und Pantos.
Andreas
Eigenartig.............
Denn über den Bus werden ja alle Lichtfunktionen gesteuert bis auf LV und LR, wieso geht dann das Fernlicht nicht aber alle anderen sieben Lichtfunktionen?
Und die Pantosteuerung geht über AUX1 und AUX2, hat eigentlich mit dem Bus nichts zu tun.
Gruß,
Knut
Ja, Fernlicht und Pantos.
Andreas
a.cadosch schrieb: Ich bin im Besitz eines digitalisierten "analog" ABe 8/12 mit einem ZIMO MX 695 aus dem Hause Digitoys. Das Projekt ist noch ein Prototyp denn ZIMO muss die Software noch anpassen, damit alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. ... Andreas
Was funktioniert denn noch nicht, die Lichtfunktionen ?
Das ist das schwierigste an allem, ESU und Massoth können das bereits nachbilden, tönen aber noch nicht so gut dafür. Da wird auch noch nachgebessert.
Habe den Eindruck das jede Firma von der andere Seite an das Problem Märklin-Spur-1-Dekoder herangeht.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.01.2014, 10:30
Hat schon Jemand Erfahrung mit einem digitalisierten ABe 8/12 mit Zimo Decoder. Mich würde interessieren wie er mit einem MX695 läuft?
Ich bin im Besitz eines digitalisierten "analog" ABe 8/12 mit einem ZIMO MX 695 aus dem Hause Digitoys. Das Projekt ist noch ein Prototyp denn ZIMO muss die Software noch anpassen, damit alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Das Soundprojekt gefällt mir sehr gut. Standgeräusche, Kompressor sind originalgetreu. Sehr gut ist, wie beim anfahren zuerst die Umrichter zu Takten beginnen, sich dann die Stillhaltebremse löst und der Zug seidenweich beschleunigt. Auch Lastwechsel sind akustisch zu hören, dies ist wichtig, weil einem sonst das Geräusch bald einmal auf die Nerven geht.
Das Kurvenquietschen ist sehr kräftig und muss selber ausgelöst werden.
Auch beim Bremsen ändert sich das Fahrgeräusch bis zum Stillstand, kurz vor dem anhalten setzt das Geräusch des Bremsenquietschen ein.
Alles in allem sehr realistisch gemacht.
Andreas
peha schrieb: ....Auf Bild 2 gibt es diese kleine Platine, deren Funktion mir noch nicht klar ist. ....
Das ist eine Art Filterschaltung für den SUSI-Bus, wahrscheinlich gab es zuviele Störungen wegen der Länge. Die ist in jedem Wagen enthalten.
...Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
Auch das..... ;) die sind vermutlich zu hoch montiert, das ist die ganz nomale Reed-Platine 65012 für den Mogul-Tender.
Jetzt sind die Reed-Kontakte aber im Gegensatz zum Getriebeeinbau nicht direkt über einer Achse, sondern dahinter. Treffen also nicht immer den Magneten. Und die Höhe über Gleis muss man auch mal kontrollieren. Besonders bei schneller Fahrt dürfte es Aussetzer geben. Ich werde das mal an einem B-Getriebe ausmessen und nachbilden.
Grüße
Michael
Michael,
danke für Deine Hilfe.
Dieses Bild zeigt sich beim Öffnen, von Michael ist der Inhalt weitgehend beschrieben.
Auf Bild 2 gibt es diese kleine Platine, deren Funktion mir noch nicht klar ist. Ansonsten stimmt es, beim Zusammenbau muß man die Kabel ordentlich verteilen, damit's wieder zugeht und nicht spannt.
Das dreiadrige sw/br/sw Kabel kommt vo den beiden Reed Kontakten, die unter dem vorderen Drehgestell des MW's.
Beim Zusammenbau ist Vorsicht angesagt, kleine, mittlere und andere Schrauben wollen an der richtigen Stelle sitzen. Man sollte beim Eindrehen zunächst eine Runde rückwärts drehen, bis die Schraube "einrastet". Ansonsten hat man schnell einen Haufen Späne und das eweige Gewinde.
Hat jemand eine Erklärung für den nur zufälligen gelegentlichen Sound über die Reed Kontakte?
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.01.2014, 09:30
Knut schrieb:
Johan, Danke für die Information.
Noch ein paar Zusatzfragen und Bemerkungen
Pantografen - Wenn du schreibst "beide" heben sich meinst du sicher den vorderen und den hinteren. Hat der mittlerePantograph im digitalen Modell überhaupt einen Antrieb? Und wenn nicht, kann man den mittleren manuell ausrüsten und einzeln für den Oberleitungsbetrieb benutzen? Alles auf einer analogen Anlage wohlgemerkt. Digital Scheint man die Pantografen nur zusammen (ich nehme an vorn und hinten) heben und senken zu können - Oberleitungsbetrieb ist ja kein Thema wenn man digital fährt Ich will klarstellen wie weit man die Pantografen 'vorbildlich' wenigsten visuell. einstellen kann. Von dem was ich so schnell im Net gefunden habe kann der Allegra normalerweise wie folgt fahren:
- Einer der End-Pantografen hoch, scheint meistens der vordere zu sein
- Vorderer und hintere Pantograf gleichzeitig hoch
- Mittlere Pantograf hoch, beide Endpantografen gesenkt
Welche Pantografen benutzt werden hängt von der Strecke und Last ob wo der Allegra eingesetzt ist - im Notfall kann aber auch jeder der drei Pantografen mit jedem der Stromsysteme benutzt werden. So stand es wenigstens im net.
Führerstandbeleuchtung - Du schreibst im Fahrbetrieb bleiben beide dunkel, sind die Führerstände im analogen Betrieb je beleuchtet? Zum Beispiel wenn der Zug steht aber etwas Spannung am Gleis anliegt?
Und was das Geräusch anbetrifft - kommt das nicht von einem der vielen Haftreifen mit denen der Allegra ausgerüstet ist? Eine typische LGB Lok hatte doch immer maximal nur einen Haftreifen, von ein paar Ausnahmen wie die E10 mal abgesehen, aber die hatte ihre eigenen Probleme. Räder mit Haftreifen können nicht so einfach durchrutschen wie Räder ohne - ich nehme an das Geräusch passiert wenn einer der Haftreifen versucht durchzurutschen. Das Thema wird doch im LGB 20220 Thread diskutiert. In dieser Hinsicht wird das "Problem", wenn es eins ist, beim analogem und digitalem Allegra gleich sein.
Gruß,
Knut
Hallo,
(unglaublich wie viel hier innerhalb einiger Tage geschrieben wird - Entschuldigung für die verspätete Antwort)
im Analogbetrieb heben sich die Pantos einmalig bei der allerersten Fahrt. Wenn ich mich gut erinnere, hebt sich nur ein Panto (ich weiss nicht mehr ob es der vordere oder der hintere war). Beim Fahrrichtungswechsel hat sich dann auch der andere Panto gehoben. Seither sind also beide Pantos (vorderer und hinterer, niemals mittlerer) gehoben. Allerdings kann der Mittlere manuel gehoben werden (wie inzwischen bereits ausführlich erklärt ohne Antrieb).
Die Führerstandbeleuchtung hat bei mir niemals geleuchtet (auch nicht bei Minimalspannung).
Das Kreischen kommt bei meinen Allegra sicherlich nicht vom Mittelwagen, aber tatsächlich von den angetriebene Drehgestellen. Es wäre also tatsächlich denkbar, dass es mit den Haftreifen zu tun hat.
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das Kreischen ebenfalls während der Fahrt auf gerader Strecke stattfindet.
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.01.2014, 09:37
Übrigens, da die kleine (mittlere) Schraube wie bei KISS mit dem Saitenschneider abgekniffen ist, braucht man die nicht mehr einzubauen. durch das Herausdrehen hat die alle Gwindegänge mit ihrer so entstandenen Schneide herausgefräst... :S
Das Innenleben kannst Du bei 20220 aus den Bilder ersehen, anders siieht es im 20225 auch nicht aus, außer das der Lautsprecher bestückt ist und das statt des Analogadapters eben ein Dekoder steckt.
Diese Erfahrungen habe ich alle seit Weihnachten hinter mir..... :S
Grüße
Michael
P.S: Alle zusätzlichen Schrauben, dazu gehören auich diese 2,2 mm Schrauben, sind nachträglich eingesetzt worden. Sie sind alle handgebohrt, bei jedem Modell anders und dienen nicht etwa der Versteifung wie ich anfangs dachte, sonder um die Kabel einzuquetschen. Man hat dem Konstruktuer wohl nur die Höhe der Platine und die des Gewichtes genannt, das da noch Kabel reinmüssen vergaß man wohl... :laugh:
Und so sperrt das Gehäuse gehörig und beim Aufschrauben sieht man auch heftige Spuren an den Drähten..
Wer mag kann ein paar Tipps bekommen wie man dort wenigstens ein wenig nachbessern kann....
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.01.2014, 09:31
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.01.2014, 09:29
Das Ding müsste ähnlich wie beim Mogul-Tender quer in einem der beiden Drehgestelle des Mittelwagens verbaut sein. Nur dort komt man auf direktem Wege zum Dekoder. Also ohne Aufschrauben zu sehen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
hab ich bereits probiert (siehe weiter unten):
"Zwei Schaltmagneten ins Gleis gelegt, einen rechts, den anderen linksherum orientiert und der Allegra 20225 reagiert auf beide mit unterschiedlichem Pfiff:
Mit LGB Zeichen rechts kurzer Pfiff (ohne Modulation), LGB links normaler kurzer Pfiff, wie er auch über F1 gesteuert werden kann. Die Platine dazu ist - ohne den Mittelwagen geöffnet zu haben - unter dem vorderen Drehgestell (in FR rechts). Das ganze funktioniert aber nur bei langsamer Fahrt, also bis Fahrstufe 10 (28) zuverlässig, ich werde der Sache noch nachgehen. Der kurze Pfiff (ähnlich Anfahrpfiff bei ABe 4/4 34) muß also irgendwo als Funktion hinterlegt sein."
Ich werde den Zug nachher vom Gleis nehmen und das Drehgestell öffnen. Gab es da nicht noch eine versteckte Schraube, wenn man den Mittelwagen öffnet? Sonst könnte ich mal auf Anweisung nachsehen.
Mich interessiert ohnehin die AO der 14 poligen Steckverbindung. Wenn man als min R3 Fahrer daran denkt die Wagen enger zu kuppeln, kommt man um den sog. Pfostenstecker (?) nicht herum. Den hätte man auch jeweils 90° um x- und y-Achse gedreht anordnen können, der Stecker wäre von oben eingdrückt worden die Leitungen hätten es dann auch einfacher gehabt.
Gruß Peter
An die Besitzer eines "echten" digitalen Allegra, also einem 20225 habe ich mal folgende Frage:
Sind dort Reedschalter vorhanden wie bei üblichen LGB Sound Loks ? Also welche womit man den Pfiff per Gleismagnet automatisch auslösen kann ?
Wenn ja hätte ich gerne gewusst wo die installiert sind, da es keine Leitungen dafür im Zugbus gibt, müssen die, sofern vorhanden, unter dem Mittelwagen installiert sein. Die Getriebe hätten zwar Aufnahmen dafür, aber wie gesagt, es gibt keine Leitungen dafür im Kabelbaum.
Wenn's geht macht mir ein Foto, ja ?
Der 20225 ist zwar noch nicht so oft ausgeliefert wie der 20220, aber ein paar Nutzer sollte es doch mittlerweile geben, oder ? ;)
Grüße
Michael
Guter Punkt! Mein 20225 sollte am Feb.7th kommen, dann kann ich mit den Einstellungen zu "spielen" beginnen.
English: Good point! My 20225 should arrive by Feb.7th, then I can play with the settings.
:) :lol:
Keith
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 14.01.2014, 06:32
Keith schrieb: :laugh: :laugh:
Has anyone tried experimenting with CV's 53-56 to optimize slow smooth starts?
Ahh! "Langsames, ruhiges Anfahren" ;)
Ja, das probiere ich gerade aus. Aber ich haben keinen MLGB-Dekoder sondern einen MAssoth-XLS, da sind das CV 60-63.
Im Moment, (actual) sind die zu "giftig" eingestellt, der Regler reagiert über, besonders im mittleren Bereich. Aber das ist software, das kann man programmieren.
Woher sollten LGB, Massoth oder ESU und auch ZIMO denn wissen was sie einstellen sollren solange es (noch) kein Modell gab zum Testen ?
Grüße
Michael