Die Pantoantriebe sind tatsächlich dieselben Dummies wie bei der CooP Lok und Lanxess, also leere Gehäuse, aber Standard-LGB.
Sieht für eine Nachrüstung echt gut aus! :)
Wer hier meint, man könnte das Teil mit einem 1A Spielzeugtrafo fahren irrt aber, das Ding hat wegen der vielen Elektronik eine recht hohe Stromaufnahme im Stand, mehrere 100 mA !
Immerhin werkeln jetzt schon 3 MicroController darin, auch ohne Dekoder!
Das Dach ist mit sehr sehr sehr vielen Schrauben festgemacht, aber es läßt sich öffnen ud man hat eine kompakte Einheit in der Hand. Schwierigkeitsgrad etwa wie beim Bernina-ABe4/4 20390, also man muss alles zerlegen und es gibt nur eine richtige Reihenfolge.
Fotos, wenn gewüscht, folgen.
Michael
#2 · Küster Manfred 30.11.2013, 18:58
mibema schrieb:
Michael
Bitte :)
#3 · Becker Michael 30.11.2013, 19:43
maram schrieb:mibema schrieb:
Michael
Bitte :)
..das hatte ich befürchtet, gibt mir 'nen Moment Zeit für die Bearbeitung und Verkleinerung.
:)
Michael
#4 · Neumann Daniel 30.11.2013, 19:51
Endlich, hat die Vernunft gesiegt. Und es wird wieder über die Sache diskutiert. Ich hab meinen Heute geholt. Alles in Ordnung!
Gruss Dani
#5 · Becker Michael 30.11.2013, 20:02
...und los geht's !
Als erstes der Grund für das immens hohe Gewicht und die zusätzlichen Schrauben im Boden, damit es hier keinen "Durchhänger" gibt, habe ich ein Buch drunter geklemmt.
Anhänge
#6 · Becker Michael 30.11.2013, 20:03
Jetzt die neuen B-Getriebe, kompakter geht's nicht:
man beachte den Aufdruck "STADLER" auf dem Drehgestell !
Auch die beiden Enden sind neu, und die Dinger sehen aus, wie die Mallet C-Getriebe nur kurz und 2-achsig.
Anhänge
#7 · Becker Michael 30.11.2013, 20:09
So, diese Platine steckt im Triebkopf, intergriert ist ein Microcontroller (unter dem Schrumpfschlauch-Gebilde, das wurde nachträglich dazu gelötet).
Anhänge
#8 · Becker Michael 30.11.2013, 20:10
Jetzt die Anzeigen, die Aufkleber werden übrigens einfach außen aufgeklebt.
Das ist eine ganz gediegene Konstruktion !
und im Dunkeln....
sieht doch sehr gefälllig aus, oder ?
Das nächste ist der Panto, dahin muss man sich etwas vorarbeiten...
Anhänge
#9 · Becker Michael 30.11.2013, 20:16
Nach lösen vieler Schraube im Dach und Aufbrechen einer leichten Klebung (der bei der Türe), kommt die ganze Inneneinrichtung heraus. Keine Angst vor dem Kabelbaum, sieht schlimmer aus als es ist. Gut zu erkennen ist der Pantostecker mit 6 Polen, der bei der analogen Version nur 1 Leitung hat, die vom Panto selber für Oberleitungsbetrieb.
Na da isser doch, ein ganz normaler LGB-Antrieb, das wird Keith freuen ! Und die Ansteurung ist ja auch schon vorhanden!
Anhänge
#10 · Becker Michael 30.11.2013, 20:20
Jetzt noch mal die Frontbeleuchtung, da ist auch einiges geboten, schliesslich soll das Fahrzeug sogar Sondersignale können wie alles rot (Gefahren-Signal) oder Fernlicht!
Anhänge
#11 · Becker Michael 30.11.2013, 20:21
Und zum Schluss (vorerst) noch 4 Bilder von den Sitzen, die so gerne herausfallen.
Anhänge
#12 · Becker Michael 30.11.2013, 20:22
Und zum Schluss (vorerst) noch 4 Bilder von den Sitzen, die so gerne herausfallen.
hier wurde im Bereich der Fahrersize etwas gefeilt, wird wohl auch in der nächsten Serie behoben. Irgendwie müssen da ja die Kabel durch.... ;)
So, und hier sieht man die Reparatur mit kleinen 2,2mm LGB Schrauben, 1,5mm vorbohren.
Das nächste wird der Mittelwagen mit seiner Platine für den Dekoder.
Ein paar Fragen: Ich sehe eine Buchse für eine Kupplung - wie wird es an der Schnittstelle angeschlossen? Auch das ist ein Servo-oder Linearantrieb auf den pantos?
Keith
#14 · RhB_HJ01.12.2013, 02:14
Zu den Anzeigen (rundum) hat mir jemand gesteckt, dass die Einfluss auf die Programmierung der Dekoder haben d.h. es geht zuviel Strom drauf wenn die einschalten.
Ist aber möglich, dass das nur ein "Gerücht" ist, denn die Realität wird vielerorts anders gehandhabt. :dry: :dry:
#15 · Becker Michael 01.12.2013, 09:44
RhB_HJ schrieb:
.....hat mir jemand gesteckt, dass die Einfluss auf die Programmierung der Dekoder haben d.h. es geht zuviel Strom drauf wenn die einschalten.
Und schon wieder...."hat mir gesteckt"...."wurde mir zugespielt" usw, wie in dem anderen tread. Dabei hatte ich dieses Thema extra aufgemacht, damit sich Besitzer eines Modelles über ihre eigenen Erfahrungen austauschen können.
Gerüchte habe ich auch noch welche auf Lager, die lasse ich hier aber absichtlich raus und post nur, was ich selber gesehen habe.
Aber ich habe die Anzeigen doch gestern ausgemessen, deswegen sind sie ja zerlegt ! jede LED zieht 0,3mA, und 5 Stück sind drin, die liefern fast noch Strom so wenig ist das.....
:angry:
Michael
Zitat des ersten Beitrages:
Habe mal ein neues Thema aufgemacht, für stolze Besitzer des Modelles und deren Erfahrung damit
#16 · RhB_HJ01.12.2013, 10:47
"gesteckt"und "Gerücht" sind ironisch gemeint, da derjenige die Erfahrung an einem realen MLGB Allegra machte und dann der Sache nach/auf den Grund ging. :blink:
#17 · Becker Michael 01.12.2013, 13:25
...und weiter geht's !
Das Auswechseln der vorderen Zugziele ist nun aber nichts für "Otto-Normalverbraucher", das ist schon "Kampftuning" wie Andreas zu sagen pflegt ;)
Also, das Zugziel ist tamponiert, also aufgedruckt. Um den Aufkleber "TIRANO" anbringen zu können, muss das erstmal runter, also Anzeige ausgebaut, tamponierten Klarsichtdeckel ausgehoben, und dann los.
Leider ging mit CHAMPEX-LINDEN's Tamponentferner auch etwas schwarze Farbe ab vom Rand, aber der ist schnell wieder drauf. Das Bild zeigt also erstmal das Origial:
und nun nach dem Abwaschen:
Überraschung! Hinten ist wegen besserem Kontrast spiegelverkeht auch tamponiert....egal, das geht auch ab, dann wird abgekelbt, neu schwarz grundiert und der Tirano-Aufkleber angebracht.
Übrigens sind die beiden mittleren LED, die im schwarzen Bereich zwischen RE und Landquart liegen geschwärzt. Ansonsten ist das dieselbe Platine mit den 5 LED wie seitlich.
Grüße
Michael
Anhänge
#18 · Neumann Daniel 01.12.2013, 15:08
Hallo mibema
Danke für Deine Bemühungen. Aber das ganze ist doch nicht gerade für "Ottonormalverbraucher". Wieso warten wir eigentlich nicht auf die digital Version? Wär das nicht einfacher? Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfacher wäre...aber ich bin mir sicher, dass ich das wohl kaum hin kriege.
Dani
#19 · Becker Michael 01.12.2013, 16:19
dneu schrieb:
Hallo mibema
Wieso warten wir eigentlich nicht auf die digital Version? Wär das nicht einfacher? Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfacher wäre...aber ich bin mir sicher, dass ich das wohl kaum hin kriege.
Dani
Hand auf's Herz, wußtest Du das vorher? Ich nicht. Ich dachte, das gibt wieder so ein Modell mit simpler DCC-Schnittstelle und wollte daher den Dekoder meiner Wahl (Massoth) selber nachrüsten, geht anderen, z.b. ZIMO Fans ja auch so.
Und der MLGB-Dekoder ist noch nicht fertig! Das muss was neues sein, denn der "Spur-1 Dekoder" passt nicht.
Für mich bedeutet das jetzt aber, Augen zu und durch.
Ich hoffe das ich wenigstens manchem Besitzer zeigen kann, das hier Fachkenntnisse gafragt sind und keiner sein Modell zerlegt der es nicht wieder zusammenbauen kann. Und wer es sich traut, kann vielleicht ein paar Tipps mitnehmen und muss nicht seine Anzeige neu schwarz lackieren wie ich... ;)
Grüße
Michael
#20 · Becker Michael 01.12.2013, 16:28
noch ein kleines update zur Zielanzeige, der hintere "Druck" war nur ein kleines, von Hand geschnittenes Passepartout aus bedruckter Folie, befestigt mit einem Streifen Tesaband.
Anhänge
#21 · Kos Knut01.12.2013, 17:05
Hallo Michael,
Sehr aufschlussreicher Thread wie immer bei dir - vielen Dank.
Bzl. des Gewichtes - hast du die einzelnen Wagen mal gewogen?
Ich denke die Zugkraft mit diesen Gewichten (eins in jedem Motorwagen nehme ich an) und den vier Haftreifen ist enorm.
Wenn ich da an die Berge von "Allegra"-Spekulationen denke die im Net verbreitet wurden - einige davon daß der Antrieb miserabel wird und daß der Allegra sich kaum selbst schleppen kann.
Grüße aus Canada,
Knut
#22 · Althaus Fabian 01.12.2013, 18:47
Danke für den Bericht und die Fotos. Wäre es evtl. besser die LED's von den Anzeigern mit einer Streuscheibe auszurüsten?
Bin gespannt was sont noch zum Vorschein kommt
#23 · Dubach Daniel 01.12.2013, 22:47
Ich denke man findet bei jedem Modell eines X beliebigen Herstellers etwas was besser hätte gemacht werden können.
Für mich persönlich stimmt der Allegra farblich nicht ganz mit dem Original überein. Das rot ist etwas zu dunkel geraten und im vergleich zum Original fehlt der glanz. Die Dachpartie hätte man genauer dem Original nachbauen können. Alles in allem ist der Allegra in Preis/Leistung gut gelungen und macht optisch auch ordentlich was her.
Ich werde mir im Frühling einen Allegra der zweiten Serie zulegen, mit der Hoffnung, dass gewisse Kinderkrankheiten noch behoben werden und die Endkontrolle besser wird.
#24 · Becker Michael 02.12.2013, 08:42
Fahau schrieb:
Danke für den Bericht und die Fotos. Wäre es evtl. besser die LED's von den Anzeigern mit einer Streuscheibe auszurüsten?
Genau das, da kein Platz vorhanden ist experimentiere ich gerade mit Selbstklebefolien, die man normalerweise nutzt um z.B. WC-Fenster "undurchsichtig" zu machen. Das macht einen recht guten Eindruck und läßt sich so wie das Passepartout von hinten einkleben. Gibt's im Baumarkt.
Der erste Versuch mit einer Zielanzeige aus dem Bastelbogen von MLGB auf einem seitlichen Display ohne Streuung war nämlich nicht gut, 5 einzele Lichtpunkte wo die 5 LED sitzen.
Auf jeden Fall muss man zum Anbringen der Aufkleber den Wagen zerlegen, die gehören innen in die Displays. Das ist ein Manko.
Korrekltur noch zum Licht, das Fernlicht bzw Abblendlcht wird doch per Dimmung gemacht, halt mit der entsprechenden Frequenz (nicht mit der Motorfrequenz aber dafür gibt es ja so viele µC in dem Wagen). Die 8 Widerstände sind nämlich daher drauf, weil nach oben noch 4 LED strahlen die die Displays im Führerpult beleuchten, die vorzüglich nachgebildet sind. So fein gearbeitete Pulte hatte noch kein LGB Modell !
Meine Frontanzeige ist schon wieder hergerichtet, bekommt heute Ihren Aufkleber und die Streuscheibe.
Grüße
Michael
#25 · Becker Michael 02.12.2013, 09:00
Knut schrieb:
Hallo Michael,
Sehr aufschlussreicher Thread wie immer bei dir - vielen Dank.
Bzl. des Gewichtes - hast du die einzelnen Wagen mal gewogen?
Ich denke die Zugkraft mit diesen Gewichten (eins in jedem Motorwagen nehme ich an) und den vier Haftreifen ist enorm.
Wenn ich da an die Berge von "Allegra"-Spekulationen denke die im Net verbreitet wurden - einige davon daß der Antrieb miserabel wird und daß der Allegra sich kaum selbst schleppen kann.
Grüße aus Canada,
Knut
Also was die Zugkraft angeht, war die Lösung, in jeden Wagen je einen Motor zu plazieren, nicht optimal. Allerdings für die Fertigung.
Die Getriebe sitzen vorne, wo man im Führerstand die größere Höhe der Getriebe kaschieren konnte, die nicht angetriebenen Drehgestelle sind flacher. Außerdem ist der Zug so halt fast symmetrisch.
Nachteil, wichtige Leitungen wie Gleisanschluss und Motorkabel gehe quer durch den ganzen Zug und stören daher. Deswegen sind in den Motorsteckern auch Drosseln zur EMV-Entstörung untergebracht, die aber bei höherem Strom zum Spannungsabfall führen, also verminderter Geschwindigkeit. Das kennen wir ja schon von der E10.
Das Gewicht von Bodenplatte und Ballast ohne Getriebe ist 2,4 Kg pro Endwagen, wobei man den Rest getrost vergessen kann. Wenn man Glück hat drücken nun 1,2 Kg auf jedes Triebdrehgestell, daher haben auch beide Achsen Haftreifen und die leeren Drehgestelle dennoch Stromabnahme, gelle ;)
Rein traktionstechnisch wäre ein echter Motorwagen mit 2 Motoren und ein "Steuerwagen" besser gewesen, aber das hätte zuviele neue Formen benötigt was wieder niemand bezahlen hätte wollen.
Niemand wird ja mehr als 6 Wagen dranhängen, weil der echte BEX auch nur 6 Wagen über den Bernina-Pass schleppt.
Dafür wird es genügen.
Grüße
Michael
#26 · Velimirovic Nikola 02.12.2013, 09:04
Nur so nebenbei:
Andreas,
warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen? :)
Grüße
Nikola
#27 · Andreas Cadosch 02.12.2013, 09:29
Keine Ahnung, das Foto ist nicht von mir.
Vielleicht, weil der beim fotografieren gleich hinten dran gestanden ist? In der HW Landquart gibt es auch mehrere Fz die zur gleichen Zeit in Arbeit sind.
Andreas
#28 · Becker Michael 02.12.2013, 09:52
veni schrieb:
Nur so nebenbei:
Andreas,
warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen? :)
Grüße
Nikola
Der wartet das sich der stolze Besitzer einen Ruck gibt, endlich die 4 Auschnitte per Laubsäge in die 3 mm starke Bodenplatte aus Stahl (!) zu sägen, um die neuen Getriebe einzubauen. die alten hatten einen Totalschaden erlitten, wobei sich auch der Grund für die Funkstörungen gezeigt hat, die mal hier im Forum beschrieben wurden. Vor dieser Arbeit, dem Sägen, habe ich mich den ganzen Sommer gedrückt..... ;)
Michael (nicht Andreas, der macht bessere Fotos !)
#29 · Becker Michael 02.12.2013, 13:23
Es gibt seit heute auch einen detailierten Umbaubericht, nicht nur den Anschlußplan, auf der Forum-Seite von Massoth, das es nun auch den vorprogrammierten Dekoder samt Lautsprecher von Massoth gibt.
Für registrierte user, aber wer Massoth selber einbaut ist ja meistens dort im Forum tätig.
Viel Erfolg!
Michael
#30 · Becker Michael 02.12.2013, 18:24
Eine Frage zum Original hätte ich noch.
Eigentlich hat der 2-Spannungs-Allegra doch nur 2 Betriebsarten:
Gleichspannung, beide Bügel außen oben, mitte gesenkt
Stammnetzt Wechselspannung, nur der mittlere Bügel oben.
Also keine Panto wechsel nötig bei vorwärts- rückwärts- , oder?
Ob man das im Modell so nachbilden kann werde ich sehen sobald ich (hoffentlich) Antriebe habe.
Einen Entkuppler einzubauen schminke ich mir ab, der Flaschenöffner sitzt schon press in seiner Aufnahme, und außerdem verschandelt er die schöne Front. Habe also nur den hinten Wagen mit LGB-Kupplung ausgestattet, vorne bleibt der imposante Schienenräumer dran.
Grüße
Michael
#31 · Kos Knut02.12.2013, 18:50
mibema schrieb:
vorne bleibt der imposante Schienenräumer dran.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Wie breit sind die Schienenräumer eigentlich und wie knapp liegen sie über der Schiene.
Es hieß doch mal daß sie bei manchen Weichenantrieben anstössen.
Knut
#32 · Bandick Jürgen 02.12.2013, 20:45
Bei Bergabfahrt oder oben auf der Berninapasshöhe wird der vordere Panto auch gerne gesenkt und nur der hintere benutzt.
J.
#33 · Becker Michael 02.12.2013, 21:00
Neue Erkenntnisse:
Beim Sichten des Getriebes ob es gefettet war oder nicht, habe ich mich gewundert warum MLGB schwarze Bühlermotoren einbaut.
Des Rätsels Lösung, Isolierband ("Coroplast") weil man bei der Neukonstruktion des B-Getriebes die Kontakte unten offen gelassen hat. :S
Anhänge
#34 · Becker Michael 02.12.2013, 21:02
Hier die Laufdrehgestelle der Endwagen:
Eine Kennzeichnung rot/sw fehlt, das sollte man markieren beim zerlegen.... ;)
Anhänge
#35 · Becker Michael 02.12.2013, 21:05
..und das Innenleben:
Die Unterlegscheiben nicht verlieren, da hat sich der Formenbauer vertan bei der Höhe der Schraubzapfen, sonst klemmen die Achsen in den Lagern.
Anhänge
#36 · Becker Michael 02.12.2013, 21:09
Einen hab' ich noch:
meine neue Zugzielanzeige, fertig beklebt:
Anhänge
#37 · Yundt Keith 02.12.2013, 21:13
meine neue Zugzielanzeige, fertig beklebt
Wow!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Keith
#38 · Andreas Cadosch 02.12.2013, 21:35
Bei der Bergfahrt wohl eher nicht.
Denn gerade bei Bergfahrt wird am meisten Strom aus der Fahrleitung gezogen, so dass beide Pantos oben sein müssen (werden*). Sogar ABe 4/4 III haben ab der Station Morteratsch bis nach der Montebellokurve beide Pantos oben. Aber bei Talfahrt kann dann der Vordere wieder gesenkt werden. Wie hier beim BEX auf der Passhöhe.
*werden, es wird sicher auf Bilder geben, wo auch bei Bergfahrt nur einer oben ist.
Anhänge
#39 · Bandick Jürgen 02.12.2013, 21:38
Ich meinte Berg abfahrt = Talfahrt. Das Wort fiel mir gerade nicht ein.
Das Foto entstand im September 2013.
Joerg
Anhänge
#40 · Becker Michael 02.12.2013, 21:38
a.cadosch schrieb:
Bei der Bergfahrt wohl eher nicht.
Denn gerade bei Bergfahrt wird am meisten Strom aus der Fahrleitung gezogen, so dass beide Pantos oben sein müssen (werden*). Sogar ABe 4/4 III haben ab der Station Morteratsch bis nach der Montebellokurve beide Pantos oben. Aber bei Talfahrt kann dann der Vordere wieder gesenkt werden. Wie hier beim BEX auf der Passhöhe.
*werden, es wird sicher auf Bilder geben, wo auch bei Bergfahrt nur einer oben ist.
wo ist denn das Foto ? verschütt gegangen.....
#41 · Becker Michael 02.12.2013, 21:42
..achtet man tatsächlich so penibel darauf die Schleifstücke zu schonen ? Ich wusste garnicht das der Fahrer (Lokführer) das so selbst bestimmen kann ob 1 oder 2 ob vorne oder hinten usw.
Michael
...muss wohl doch 3 Antriebe einbauien ... ;)
#42 · Bandick Jürgen 02.12.2013, 21:45
Auf unserer Wanderung von Ospizio Bernina nach Poschiavo haben wir mehrmals gesehen, dass der vordere Panto gehoben bzw. gesenkt wurde.
Joerg
Anhänge
#43 · Becker Michael 03.12.2013, 21:04
Nun zur Abwechselung mal etwas anderes, habe mal versucht meinen Allegra mit Preiserlein zu bestücken. Die Tische sind etwas niedrig und es ist etwas eng, aber zumindestens gangseitig bekommt man Figuren unter ohne sie zu kürzen.
seht selbst:
Anhänge
#44 · Yundt Keith 03.12.2013, 21:08
Das sieht gut aus, Michael - Ich mag die Karte.
Keith
#45 · Yundt Keith 03.12.2013, 21:13
Ich vergaß zu erwähnen .... verwenden Sie sicher, dass Sie einen "Klarlack" für die Abziehbilder. Ich habe dies nicht getan und musste alle wieder neu machen, auf meinem Panowagen.
Keith
#46 · Becker Michael 03.12.2013, 22:39
Keith schrieb:
Das sieht gut aus, Michael - Ich mag die Karte.
Keith
Das sind natürlich Andreas' Karten....wie immer ;)
Michael
#47 · Becker Michael 10.12.2013, 11:55
Die Pantoantriebe sind angekommen, jetzt erfolgt der Zusammenbau und dann gibt's auch wieder neue Erkenntnisse. Werde auch den Rahmen verstärken und die Steckvorrichtung hinten, das ist mir zu labberig.
Einen habe ich aber noch, habt Ihr diie Führerstandsbeleuchtung entdeckt?
Die ist unten an der Zielanzeige dran, scheint aber leider nach hinten und nicht nach unten.
Und das Loch da oben ist der Abfluss für das Regenwasser, ohne Quatsch!
Der Panto liegt in einer Mulde, wenn's regnet läuft die voll und so gehts durch den Innenraum durch Löcher im Boden, für die ich sonst keinen anderen Sinn erkenne. Ich werde dennoch oben kein Wasser einfüllen nur um es zu testen... ;)
Michael
#48 · Herbert Schneider10.12.2013, 12:39
Hallo Michael,
welche Panthoantriebe verwendest Du?
LGB wie Ge 4/4II und Ge 4/4 III?
Wie steuerst Du die Antriebe an? Der LGB Antrieb kann ja nicht direkt an den Servo-Ausgang Dekoder, oder?
Grüsse
Herby
#49 · Becker Michael 10.12.2013, 12:59
hesch schrieb:
Hallo Michael,
welche Panthoantriebe verwendest Du?
LGB wie Ge 4/4II und Ge 4/4 III?
Wie steuerst Du die Antriebe an? Der LGB Antrieb kann ja nicht direkt an den Servo-Ausgang Dekoder, oder?
Grüsse
Herby
Die ganz normalen Antriebe wie sie in der 4/4-II und 4/4-III verbaut sind.
Und ich stecke einfach den Stecker rein in den MLGB-Controller. Ich hatte doch geschrieben das das alles schon vorbereitet ist, muss ja auch, weil doch die Sound-Version das alles hat.
Der große, 6polige Anschluss, Stecker ein und Schluss....bloß auftreiben muss man die Dinger halt, und das wo MLGB kaum Ersatzteile rausrückt.... :(
Grüße
Michael
#50 · Neumann Daniel 10.12.2013, 14:01
Die ganz normalen Antriebe wie sie in der 4/4-II und 4/4-III..
Also die Fliegenklatschen (kommt mir immer vor, wie wenn ein Frosch eine Fliege schnappt, zack- und oben ist er). Bei diesem Topmodell (und dem Aufwand den Du betreibst) wären doch vorbildlich laufenden ESU Servos angebrachter, die den Panto schön an den Fahrdraht legen und wieder abziehen.
Gruss DN
#51 · Monscheuer Michael16.12.2013, 11:30
Hi all,
stimmt es, dass die Räder der nicht angetriebenen Achsen des Allegras
einen kleineren Durchmesser als die Räder in den Motorblöcken haben ?
Ich möchte die Schleifkontaktkonstruktion bei meinem (hoffentlich bald
ausgelieferten :-) digitalen Allegra durch Kugellagerachsen ersetzen.
Kann mir hierzu bitte jemand freundlicherweise den Durchmesser
dieser Räder (an den Laufflächen !) verraten ?
Danke und Gruss !
Michael
#52 · Monscheuer Michael16.12.2013, 14:46
Michel M schrieb:
Nach der Lektuere von Andreas Bericht zum Allegra Modell kann ich mir die
Frage fast schon selber beantworten...
Ist nur die Frage, ob ich die Massangaben im Bericht richtig verstehe:
Nicht angetriebene Raeder der Endwagen haben einen Laufflaechen Durchmesser von 35mm.
Raeder des Mittelwagens haben einen Laufflaechendurchmesser von 29mm.
Richtig ?
#53 · Becker Michael 16.12.2013, 19:50
Michel M schrieb:Michel M schrieb:
Nach der Lektuere von Andreas Bericht zum Allegra Modell kann ich mir die
Frage fast schon selber beantworten...
Ist nur die Frage, ob ich die Massangaben im Bericht richtig verstehe:
Nicht angetriebene Raeder der Endwagen haben einen Laufflaechen Durchmesser von 35mm.
Raeder des Mittelwagens haben einen Laufflaechendurchmesser von 29mm.
Richtig ?
Nein.
Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm.
die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.
Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.
Gemessen habe ich die Laufflächen direkt am Spurkranz, da sie etwas ballig sind, sind sie außen etwas geringer als angegeben.
Grüße
Michael
P.S: Eben gemessen.
#54 · Monscheuer Michael17.12.2013, 05:47
mibema schrieb:
Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm.
die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.
Gleiche Raddurchmesser in jeweils beiden Drehgestellen der Endwagen macht deutlich mehr Sinn.
Danke fuer's Einnorden und Deine Muehe !
Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang:
Was meinte Andreas dann in seinem Bericht mit 35mm fuer die Endwagen und 29mm fuer die Mittelwagen,
wenn Du 37.5mm respektive 31mm ermittelt hast ?
Andreas hattest Du einen anderen Allegra oder wie hast Du was gemessen ?
Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.
Also zumindest die letzteren muessten dann relativ simpel durch die Magnus Kugellagerachsen ersetzbar sein.
Muesste man mal sehen, was man mit den nicht angetriebenen Achsen der Endwagen anstellt... Kugellagerachsen
habe ich bislang nur mit 34mm gesehen - oder kennt jemand einen Hersteller, der ~37mm anbietet ?
Gruss !
Michel
#55 · Becker Michael 17.12.2013, 07:56
Wie ich geschrieben habe sind die Laufflächen ballig bzw konisch, ich habe an der dicksten Stelle, am Spurkranz gemessen, außen am Achsstummel mag es ca. 1 mm geringer sein. Mir kommen die Antriebsachsen vor wie Standard LGB, ob nun angetrieben oder Dummy im Laufdrehgestell.
Grüße
Michael
#56 · Andreas Cadosch 17.12.2013, 08:05
Wer misst misst Misst... :)
Ich kann nicht sagen was ich gemessen habe, nur dass ich gemessen habe. Sobald mein MW wieder aus der HW zurück ist, messe ich nochmals nach.
Andreas
#57 · Monscheuer Michael17.12.2013, 08:23
Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.
Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
#58 · Becker Michael 17.12.2013, 08:51
Michel M schrieb:
Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.
Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Das wäre höchstens etwas für Digitoys wie er mit den Ge4/4-Kugellagerachsen gemacht hat.
Ich kann mit der Triebkopf-Kohlen Lösung leben, und die MW bekommen höchstens LGB Kugellagerachsen, das sind ganz normale Wagen-Drehgestelle nur mit neuen Blenden.
Grüße
Michael
#59 · Monscheuer Michael17.12.2013, 10:08
mibema schrieb:
Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Genau das, naemlich ob das Sinn macht und ohne viel Theater realisierbar ist, will ich herausfinden.
Auf diese Idee bin ich auch nur wegen der Berichte ueber das scheinbar massive Gewicht des Allegras gekommen.
Ich hoffe, dass ich meinen in den naechsten Tagen bekomme - dann wird man sehen.
Da Du die Innenlagerung der Achsen erwaehnst, macht es (fuer meine Situation) keinen Sinn, schon vorab
vom Durchmesser passende Achsen zu organisieren, ohne genau zu wissen, was da evtl. geht oder auch nicht.
Gut, dass wir drueber gesprochen haben :-)
Michel
#60 · Alteveer Wilco 17.12.2013, 16:15
Es gibt eine Erweiterung der Einbauanleitung bei Massoth:
Dabei wird der Märklin Susi-Bus angeschlossen und die erweiterte Lichtfunktionen ist auch zu gebrauchen.
Danke an Norbert Rosch und seine Kollegen bei Massoth.
Das wird viele Digitaleinbauer freuen.
Davon git es auch eine extra Newsletter von Massoth:
Massoth.de
Newsletter
Extrablatt
#61 · Alteveer Wilco 17.12.2013, 16:18
Es gibt in der aktuellen Ausgabe des Garten Bahn Profi 1/2014 eine sehr gute Modellbesprechung der analogen Version des LGB 20220 RhB Allegra.
Und noch vieles mehr für RhB Freunde.
Auch GBP unterschreibt den Wunsch nach Kugellager für alle Drehgestelle wegen der höhe des Eigengewichtes.
#62 · Becker Michael 27.12.2013, 19:37
Seit heute ist mein analoger Allegra 20220 nun digital.
Im Inneren des Mittelwagens werkelt nun ein MASSOTH-XLS mit spezieller Allegra-Firmware, die das Märklin SUSI-Protokoll unterstützt und auf beliebige Funktionstasten umlegt.
Angeschlossen ist ein MASSOTH Power-Cap-maxi und ein Poti für die analoge optionale Lautstärkeregelung. Die Halterung war vorgesehen, also wer kann der soll und rein damit. ;)
Außerdem sind alle DREI Pantoantriebe nachgerüstet, im Gegensatz zum digitalen MLGB 20225 ist hier in meinem Modell nun auch der mittlere Antrieb eingebaut, der war sowohl von der Hardware als auch von der software bereits vorgesehen, da auch ESU von einem mittleren Antrieb spricht, nehme ich an das Märklin den später wieder eingespart hat. :(
An dieser Stelle ein ehrlicher Dank an ESU, ohne deren Umbauvorschlag hätte ich die 4 versteckten M2-Schrauben nie gefunden die man benötigt um den Wagenboden des MW ohne Biegen auszubauen.
Also, F1 (Funktionsausgang 1) ist der vordere Panto, F2 der hintere und F3 der mittlere, die sind die einzigen Funktionsausgänge die hardwaremäßig durch den Zug geführt sind, alles andere für die Lichtfunktionen macht der SUSI-Bus oder das was MLGB daraus gemacht hat... :S
Zum Programmieren habe ich mir auch ein spezielles Anschlusskabel gemacht, kann aber den MW direkt ohne Endwagen programmieren weil ich die Last extern geschaltet habe. Wird sonst auch zu eng auf dem Rollenprüfstand.
Viele Grüße
Michael
#63 · Becker Michael 31.12.2013, 19:11
Aw: 20220 Allegra fertig digitalisiert
Zum Jahresende ist mein Allegra fertig geworden, alles drin, alles dran.
Auch der Lokführer wurde gegen einen ohne Mütze und mit rotem RhB-Hemd eingetauscht. Den mußte ich, da kein namhafter Hersteller auf Kundenwünsche nach schweizer Lokführern reagiert :angry: , selber basteln.
Da sitzt noch ein Fahrprüfer daneben, netter Gag fand ich... ;)
..und damit wünsche ich Euch einen Guten Rutsch in's Jahr 2014 !
Michael
P.S: falls jemand heraus bekommt, wo all' die schönen Aufkleber von MLGB angebracht werden müssen, bitte posten !
Ich habe nur die Zugziele auf "Tirano" geändert.
Anhänge
#64 · Becker Michael 31.12.2013, 19:20
Guten Rutsch !
Anhänge
#65 · Becker Michael 05.01.2014, 20:50
Erste Ausfahrt des Jahres
Bei diesem warmen und vor allem trockenen Wetter lagen flugs wieder Geleise auf der Terrasse....und endlich konnte der Allegra mal seine Runden drehen.
Bügel hoch wie man sieht, hier mit Stammnetz-Panto.
Anhänge
#66 · Becker Michael 05.01.2014, 20:53
Aw: Erste Ausfahrt des Jahres
und desweiteren mit Bernina-Pantos und diversen Lichtspielen...
Leider scheinen die 5 SMD-LED stark durch, und ich habe keinerlei Streuscheibe gefunden die das behebt, ohne Abstand zu benötigen. Da ist noch etwas zu tunen.... ;)
Die Reihe beginnt links mit dem Triebwagen 35009 (dem mit dem 2-fenstrigen Zweitklass-Abteil).
Frohes Kleben
Ernst
Anhänge
#69 · Becker Michael 07.01.2014, 08:49
Danke Ernst... ;)
...der "einfache Wünscher".
Gerade im SBF kann man die meisten Anhänge nicht lesen wenn man nicht registriert ist, und aus irgendeinem Grunde sind die Leute dort speziell auf unser Forum hier nicht gut zu sprechen.
Das Programierkabel übrigens habe ich ausgemessen, es hat nur die 4 Leitungen
Gleis-rechts
Gleis-links
Motor-plus
Motor- minus
Daher genügt auch nur ein Endwagen, eigentlich sogar nur sein Getriebe.
Ich habe eines nachgebaut, kann auf Wunsch auch die Anleitung dafür liefern, egal für welches Forum ;)
Grüße
Michael
#70 · Dieter Schulte07.01.2014, 14:21
Hallo Michael,
ich bin auch im Spassbahn-Forum.
Vielleicht liegt es daran, das hier mancher sich doch für was besseres hält
und keine andere Meinung duldet.
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten.
Gruß Dieter
#71 · Becker Michael 07.01.2014, 15:00
RhB-G schrieb:
Hallo Michael,
ich bin auch im Spassbahn-Forum !!!
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten!!!
Gruß Dieter
???? Mein letzter Besuch in Wuppertal war vor Einführung des Euro, also deutlich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends. Da lebte der "heilige Johannes" (Rau) noch der dort her stammte und den ich damals unter strenger Bewachung getroffen habe.
wohl 'ne Verwechselung.
Sei's drum, ich fühle mich hier eher aufgehoben, weil hier Themen nicht so schnell eskalieren als anderswo und Mitglieder, die gleich alles in Fettdruck schreiben habe ich hier auch noch nicht erlebt. Ich lese aber gerne mal im SBF oder GBF, da gibt es teilweise tolle Anregungen, aber die schwenken dann unheimlich schnell ab in's persönliche. Und das ist schade.
Außerdem kann man wie man so schön sagt einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen, muß sich einfach auf ein oder zwei Foren beschränken.
Viele Grüße
Michael
#72 · Dieter Schulte07.01.2014, 15:21
Hallo Michael,
sorry, dachte Du seist der Michael aus Duisburg!!!
Gruß Dieter
#73 · Becker Michael 07.01.2014, 15:50
Ne, viel einfacher, siehe Forum-Profil. Ich bin hier in der für Gartenbahner besten Lage, im Rhein-Neckar Dreieck.
Fa. FERTIG "um die Ecke"
Fa. KISS (beide Firmen) "vor der Haustüre"
Fa. MASSOTH "um die Ecke"
Alles öffentlich oder per Auto locker zu erreichen,
Deswegen habe ich manche Modelle auch so früh.
was will man mehr? ;)
Grüße
Michael
#74 · Dieter Schulte07.01.2014, 15:54
Hallo Michael,
hatte ich ja dann auch geschaut!!!
Ja so bist Du dann ein echter Glückspilz!!!
Und wie heist es: Jeder bekommt das, was er verdient!!! :)
Gruß Dieter
#75 · RhB_HJ07.01.2014, 19:02
RhB-G schrieb:
Hallo Michael,
ich bin auch im Spassbahn-Forum !!!
Vielleicht liegt es daran, das hier mancher sich doch für was besseres hält
und keine andere Meinung duldet!!!
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten!!!
Gruß Dieter
:ohmy: :ohmy:
Da fühle ich mich (vielleicht?) direkt angesprochen :laugh:
Ich weiss nicht wie's die Andern hier halten/sehen, aber ich persönlich habe mit andern Meinungen - soweit die fachlich (egal welches Fach) fundiert sind - selten ein Problem. Aber ... ;) ;) :dry:
#76 · Yundt Keith 07.01.2014, 19:40
Sehr schöne Arbeit Michael!
Ich bin froh zu sehen, dass Sie Ihren neuen Allegra und die Rungenwagen genießen . :)
Ich warte immer noch auf meinen 20225 ...
Grüße,
Keith
P.S.
#77 · Schepers Johan 07.01.2014, 23:32
Hallo,
weil dies meinen allerersten Beitrag ist in diesen Forum vielleicht erstens mal kurz vorstellen : Mein Name ist Johan, ich bin Belgier und ich lese bereits seit langem in diesen Forum mit, aber habe bis jetzt noch niemals etwas geschrieben :unsure: . Seit einige Jahre sammle ich RhB in IIm (neben Spur N (SBB-BLS), Spur 1 (SBB Gotthard), und Spur H0 (Vitrine) (SBB-BLS und SNCB/NMBS)). Leider habe ich bis jetzt noch keine Gartenanlage aufgebaut mangels Zeit. Bis jetzt also nur gesammelt (und ein bisschen verfeinert, z.B. die Kiss BEX-Panos, mit dank an die Vorschläge und Ideeen aus diesem Cadosch-Forum ;) ).
Ich werde gerne mal auf die Zugkraft des Allegra (20225 digital 100 Jahr Bernina - ich weiss : der Titel lautet "20220" aber da mann in diesen Tread über Zugkraft geschrieben hat, habe ich trotzdem hier geposted) zurückkehren. Hier, wie im Spassbahn-Forum, ist oft die Rede dass der digitale Allegra (20225) nur etwa 2 oder 3 Wagen ziehen kann (im Gegensatz zum analoge Allegra (20220), der laut Fachpresse bärenstark sei).
Nach meinem Gesichtspunkt, sollten die LGB-Allegra-Kompositionen wenigstens einen 6-teilige Bernina-Express ziehen können (Kiss- oder LGB-Panos). Weil ich bis jetzt nirgendwo ausdrücklich gelesen habe ob dies tatsächlich möglich sei, und weil im Cadosch-Forum und im Spassbahnforum aktuell diskutiert wird über die Zugkraft der digitalen Allegra, habe ich heute Abend aus Neugier mal selber eine nächtliche Probefahrt gemacht um selber zu testen ob mein digitaler Allegra (20225) tatsächlich 6 Kiss Panos ziehen kann.
Es geht ! :lol: Wenigstens auf ziemlich flachen Terrain, und mit R3-Radien. Wie es aussieht auf 3%-Rampen weiss ich (noch) nicht. Ich sollte auch noch sagen, dass der digitale Allegra ganz einfach analog betrieben wird (mangels digitaler Steuerung). Ich weiss nicht ob dieser Fakt (analoge Einspeisung) einen Einfluss auf die Zugkraft hat.
Anbei ein Bild meines Abend-Probezug.
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
Anhänge
#78 · Bandick Jürgen 08.01.2014, 20:24
Sehr schöner Artikel und schönes Bild.
Gruß J
#79 · Pfleiderer Peter 08.01.2014, 20:46
josche schrieb:
...und weil im Cadosch-Forum und im Spassbahnforum aktuell diskutiert wird über die Zugkraft der digitalen Allegra, habe ich heute Abend aus Neugier mal selber eine nächtliche Probefahrt gemacht um selber zu testen ob mein digitaler Allegra (20225) tatsächlich 6 Kiss Panos ziehen kann.
Es geht ! :lol: Wenigstens auf ziemlich flachen Terrain, und mit R3-Radien. Wie es aussieht auf 3%-Rampen weiss ich (noch) nicht.
Irgendwer muss mal den eingebauten Decoder in einer GE 4/4 austesten.
Oder der Allegra ist in sich nicht so stabil, dass die 2 angetriebenen Drehgestelle mit der Lastregelung tlw. gegeneinander arbeiten. Dann würde evtl. mal ein ungeregelter Test Erkenntnisse bringen.
#80 · Becker Michael 08.01.2014, 21:09
pfleido schrieb:
Oder der Allegra ist in sich nicht so stabil, dass die 2 angetriebenen Drehgestelle mit der Lastregelung tlw. gegeneinander arbeiten. Dann würde evtl. mal ein ungeregelter Test Erkenntnisse bringen.
Sorry für das "Besserwissen..." ;) ...aber das ist nicht so.
Die zwei angetriebenen Drehgestelle sind 100% parallel geschaltet, wie alle anderen 2-motorigen LGB-Fahrzeuge auch. Beide Motor-Anschlüsse gehen durch den ganzen Zug, und das ist so ein Problem. Wegen dieser Leitungslänge hat MLGB auch Drosseln in die Getriebestecker gelötet, die dann wiederum zu Spannungsabfällen führen.
Was hier extrem stört sind die vielen Haftreifen. Stellt Euch mal folgendes vor, ein Zug hat kein Differenzial wie ein Auto, in der Kurve aber MUSS ein Rad durchdrehen, weil der Weg kürzer ist innen als außen am Gleis. In Natura ist das nicht so, bei Vollbahnen wird dies durch die ballige Lauffläche ausgeglichen, das Rad wandert auf oder nieder in der Kurve und wird so geringfügig größer oder kleiner weil die Lauffläche nach innen zum Spurkranz dicker wird. Das klappt seit über 175 Jahren so bis zu einem Bogenhalbmesser von ca. 200 metern oder so. Dahrer quietschen STRAB eben, da klappt das nicht, zu eng.
Und hier sind jetzt auf jeder Achse ein Hafteifen, und auch noch auif verschiedenen Seiten
:woohoo:
Nun sind aber durch die Motorschnecken beide Achsen mechanisch gekuppelt, und so wechseln sich die Räder ab im Durchdrehen, das ist sogar für die Zugkraft kontraproduktiv, und für jede Regelung ein Graus.
Auch ist der Zug leicht am "Pumpen" wenn er anfährt, da merkt man es besonders. Das Modell hätte besser einen Motorwagen mit 2 Motoren und einen Steuerwagen gehabt, aber das ist ohne neue Bodenplatte nicht zu ändern, Platz wäre da.
Grüße
Michael
#81 · Pfleiderer Peter 08.01.2014, 22:06
mibema schrieb:
*Sorry für das "Besserwissen..." ;) ...aber das ist nicht so.
Die zwei angetriebenen Drehgestelle sind 100% parallel geschaltet, wie alle anderen 2-motorigen LGB-Fahrzeuge auch.
Grüße*
Elektrisch ja; nur mechanisch sind die Triebdrehgestelle unter einer 4-achsigen Lok starrer miteinander verbunden, als unter dem Allegra. Der Effekt steigert sich m.E. auch in Kurven; da ist dann noch mehr Spiel den Abstand der beiden Antriebe mal länger und mal kürzer werden zu lassen.
Wenn das hintere Drehgestell zu radieren beginnt, spannt sich erst der Zug und erst dann wird vom Ersten Drehgestell mehr Kraft abverlangt. Diese Effekte aus Lastwechseln verstärken sich durch Kurven und/oder Steigungen.
Keine Ahnung, ob der Decoder hier "richtig" regelt.
#82 · Becker Michael 09.01.2014, 00:56
pfleido schrieb:
Wenn das hintere Drehgestell zu radieren beginnt, spannt sich erst der Zug und erst dann wird vom Ersten Drehgestell mehr Kraft abverlangt. Diese Effekte aus Lastwechseln verstärken sich durch Kurven und/oder Steigungen.
Genau das meine ich mit "Pumpen". allerdings gibt es auch LGB-Loks wo die Drehzapfen eher einem Langloch gleichen, da hatten wir mal eine Thema in der Vergangenheit.
Keine Ahnung, ob der Decoder hier "richtig" regelt.
Wie sollte er...?
Der Dekoder, egal welcher Bauart, sieht Strom, Spannung und Phasenbezug, d.h die sog. Gegen-EMK des Motors. Mehr hat er nicht zur Lastregelung. Und weil beide Motoren parallel geschaltet sind, wird da ein Mischmasch daraus. Daraus regelt er. Was dann die Motoren daraus machen ist ihre Sache, alles restliche spielt sich dann mechanisch ab, mit den o.g. Effekten.
Also, mit CV ändern geht evtl. ein wenig, aber nicht alles zu machen. Da experimentiere ich noch im mittleren Bereich. Bei "Vollgas" geht eh nichts mehr, mangels Regelreserve. Anschlag ist Anschlag...
Nuin, was ich aber sagen wollte ist, dieses Verhalten hat nichts damit zu tun ob es ein digitalisiertes Analogmodell ist oder gleich der digitale Allegra. Das Problem haben sie alle, sogar im analogen Betrieb, weil's halt überwiegend mechanisch ist.
Übrigens, Dank Ernst's guten "Dach"-Fotos kann ich bald Bilder zeigen wo alle Aufkleber hingehören. Bislang gab es m.E. keine Anleitung dazu wo diese aufzubringen sind. Wie gut wenn manche Forums-Teilnehmer einfach alles fotographieren was man besichtigen kann und vor die Linse kommt. Ist aber eine Fleißarbeit alles aufzukleben ohne das es einem am Finger hängt.....
Michael
#83 · Herbert Schneider09.01.2014, 15:16
Wobei ich nicht verstehe, warum man bei LGB immer noch das Haftreifen-Konzept weiterverfolgt.
Ich habe eine Stainz (Heuler) von 1968, die hatte 4 verchromte Räder, das bedeutete begrenzte Zugleistung. Dann kam ein Rad mit Haftreifen und im Gegenzug wegen der Stromabnahme die Schienenschleifer.
Spätestens bei Konstruktionen wie der sechsachsigen Mallet, wären die Haftreifen überflüssig gewesen, die Schienenschleifer hatte man schon weggelassen.
Wie es geht zeigen Kiss und Digitoys mit kugelgelagerten Nachrüstachsen. Auch Piko verbaut im gleichpreisigen Segment Kugellagerachsen. Dann kann man das Gewicht erhöhen und die Zugkraft stimmt ohne Haftreifen.
Haftreifen mögen im Innenbetrieb bei kleinen Spuren ihre Berechtigung haben. Bei mir nach einem Tag Freilandbetrieb sind sie dunkelgrau und haben viel von ihrer Traktionsfähigkeit eingebüsst.
Eine Auffälligkeit bei LGB: Jeder kennt die 2-achsige Schöma Diesellok in verschiedensten Varianten. Haftreifen, geringer Ballast. Bei der Scheinenreinigungslok 2x67x, die auf derselben Basis aufbaut fehlt hingegen der Haftreifen und man hat massig Gewicht hineingepackt. Wahrscheinlich unter der Vorstellung, dass diese Lok in den wenigsten Fällen eine hohe Laufleistung erfährt und damit Folgen Achsen arbeiten sich in das Kunststoffgetriebe hinein nicht wahrgenommen werden.
Wieso setzt man nicht auf Kugellager und Gewicht und Edelstahlräder? Da genügt zum Service der Schleifgummi. Bei Hafreifen hilft nur der Wechsel.
Noch eine Anmerkung zum Allegra: Ich habe mal für meine Mallets versucht unter 10 Bühler Motoren zwei "Gleichläufer" zu selektieren, fast nicht machbar. Somit sollten bei zweimotorigen Loks, die zwei Antriebe möglichst stabil miteinander verbunden sein, ansonsten wird diese Verbindung immer "arbeiten". Wer möchte, kann mal zwei baugleiche Loks mit 10 Zweiachsern dazwischen digital in Doppeltraktion fahren, das wäre für mich dann Allegra extrem.
Grüsse
Herby
#84 · Yundt Keith 09.01.2014, 17:10
Gute Informationen Michael!
Ich mache einen Vorschlag. Wechsle eine der angetriebenen Achsen mit einer der nicht angetriebenen Achsen in jeder angetrieben Einheit. Die Achsen haben Rillen ... nur das Zahnrad aus der Achse drücken und auf die wenige Achse mit dem Haftreifen drücken. Das wird die "Kämpfe" zwischen den beiden angetriebenen Achsen in Kurven reduzieren.
Keith
English version in case of bad translation: :blush:
"Good information Michael!
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the "battles" between the two driven axles around corners.
Keith
#85 · Kos Knut09.01.2014, 17:30
hesch schrieb:
Wieso setzt man nicht auf Kugellager und Gewicht und Edelstahlräder? Da genügt zum Service der Schleifgummi. Bei Hafreifen hilft nur der Wechsel.
Ist das wirklich eine Frage?
Was denkst du denn was Kugellager + extra Gewicht + Edelstahlräder kosten im Vergleich zu einem Haftreifen?
Liebe Grüße,
Knut
#86 · Becker Michael 09.01.2014, 19:31
Keith schrieb:
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the "battles" between the two driven axles around corners.
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd's probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
#87 · Kos Knut09.01.2014, 20:28
mibema schrieb:Keith schrieb:
May I make a suggestion?
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd's probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Du hast mißverstanden was Keith vorschlägt.
Und die Google Übersetzung hilft auch nicht.
Er meint eine der kompletten Achsen zwischen angetriebenen Drehgestell und nicht angetriebenen Drehgestell des ersten und letzten Wagen auszutauschen.
Da hätte dann das angetrieben Drehgestell nur einen Haftreifen und das nicht angetriebene auch eine Haftreifen der allerdings nichts tut.
Ausserdem müßte man das Zahnrad auch austauschen.
Das Ganze wäre das Gleiche als im angetriebenen Drehgestell ein Rad mit Haftreifen gegen ein Rad ohne Haftreifen auszutauschen.
Deine Idee mit haftreifen auf beiden Rädern einer Achse ist vielleicht besser - da hätte man immer noch die gleiche Anzahl angetrieber Räder mit Haftreifen - bei Keith's Idee nur noch die Hälfte.
Aber braucht man denn überhaupt so viele Haftreifen?
Der Zug ist doch schon sehr schwer.
Liebe Grüße,
Knut
#88 · RhB_HJ09.01.2014, 20:44
Obwohl ich nie und nimmer einen Allegra kaufen werde, und den auch noch nicht in Real von MLGB vor der Nase hatte, finde ich den Tip mit einem Triebkopf als Attrappe und dem anderen Triebkopf mit zwei Antriebsdrehgestellen den Praktischen.
Wieviel Pfrimelei das benötigen würde müssten die Besitzer beurteilen. Falls sich das lohnt produziert vielleicht jemand auch Radsätze ohne Haftreifen.
PS eigentlich interessant das man auch hier wiederum direkt zur Verbesserung übergehen darf. ;) :blink: ;)
#89 · Bandick Jürgen 09.01.2014, 21:00
Vielleicht erbarmt sich ja Digitoys und produziert kugelgelagerte Achsen wie die für die Ge 4/4 II und III?
J
#90 · Kos Knut09.01.2014, 21:06
RhB_HJ schrieb:
.... finde ich den Tip mit einem Triebkopf als Attrappe und dem anderen Triebkopf mit zwei Antriebsdrehgestellen den Praktischen.
Da gebe ich dir recht.
Diese Konfiguration würde gleich ein paar andere Probleme lösen, die Verkabelung vereinfachen und gleichzeitig etwas an Herstellerkosten sparen.
Etwas Negatives sehe ich in dieser Konfiguration eigentlich nichts - das Antriebskonzept wäre dann das gleiche wie bei einem Wendezug
Knut
PS: Bzl "negatives" - stimmt doch nicht ganz.
Fragt sich wie sich die Allegra Kupplungen verhalten wenn der Zug "geschoben" wird.
#91 · Kos Knut09.01.2014, 21:13
mibema schrieb:
Würde das das Problem in Kurven nicht noch schlimmer machen?
Bei einem Haftreifen auf je einer von zwei Achsen in einem Drehgestell ist die mechanische Kopplung über Motor und Zahnräder - da ist wenigstens ein bißchen Spiel drin.
Beide Haftreifen auf der gleichen Achse würden doch bei Kurven Probleme geben da keins der Räder leicht 'durchrutschen' kann.
#92 · Becker Michael 09.01.2014, 22:16
Überzeugt, nach kurzer Überlegung und einem Hinweis meines Freundes der in Regelungstechnik besser war als ich, habe ich eben schnell andere Radscheiben aufgepresst.
Jetzt sieht es so aus, und das dürfte besser sein als jede andere Lösung, sonst käme evtl. noch so ein Dilemma wie bei dere E10 heraus, wo auch beide Räder einen Haftreifen hatten....
...wohl dem der sich bei Warenreich mal mit Radscheiben versorgt hat ;)
Momentan sehen beide Getriebe so aus, evtl. kommt auch noch ein Haftreifen weg, mal sehen was der nächste Test am Wochende sagt. Jetzt erstmal die Bilder bearbeiten von den Piktogrammen, die sind fertig angebracht, kommen in einem neuen Thema.
Grüße
Michael
P.S: Momentan läßt der Wagenboden kein zweites Getriebe pro Endwagen zu, das wurde geschickt vermieden...
Anhänge
#93 · Becker Michael 10.01.2014, 11:45
Jetzt, nachdem mir Keith Bilder geschickt hat, habe ich endlichn kapiert was er meinte.
Wer keine Ersatz-Achsen hat, von denen man die Radscheiben abziehen kann, kann einfach eine Achse der nicht-angetriebenen Achsen des Triebkopfes nehmen und dort eine Scheibe austauschen. Die Dinger haben ja dieselbe Größe, nur kein Zahnrad.
Geniale Idee! :cheer:
Michael
#94 · Kos Knut24.01.2014, 19:02
Über den analogen Allegra auf analogen Anlagen wurde in den letzten Wochen nichts geschrieben und die letzten Beiträge waren mehr theoretisch, aber was ich wissen wollte -
Gibt es beim LGB 20220 auf analogen Anlagen spezifische Probleme die nicht schon im LGB 2022x Fehler Thread aufgelistet sind?
Knut
#95 · Bertoli Michele 28.01.2014, 22:14
Mibema, habe Ich ein paar Anfrage:
1- Ich möchte den ALLEGRA öffnen, um einige Person auf die Sitze zu platzieren. Muss ich den Zug von unten oder von oben öffnen?
2- Die Aufkleber für die Routentaffel..... können von außen montiert werden oder muss Ich den FREUNDLICHEN öffnen?
Danke..
Michele
#96 · Becker Michael 28.01.2014, 23:33
bertoli schrieb:
Mibema, habe Ich ein paar Anfrage:
1- Ich möchte die ALLEGRA öffnen, um einige Person auf die Sitze gelegt; Ich muss den Zug von unten oder von oben, indem das Dach öffnen?
Das geht nur von unten, der Allegra wird von unten nach oben auseinandergeschraubt. (disassembling from the bottom to the top (roof)).
2- Die Kleber für die Routentaffel..... nur von außen angegriffen werden oder muss Ich die FREUNDLICHE öffnen?
Danke..
Michele
Du musst öffnen, aber ich weiss nicht welches Programm hier FREUNDLICHE übersetzt hat.. ;)
Michael
#97 · Bertoli Michele 28.01.2014, 23:46
Entschuldigung... Einen Fehler... Ich wollte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist.
Grazzie e buona giornata
Michele
#98 · Kos Knut29.01.2014, 00:47
bertoli schrieb:
Entschuldigung... Einen Fehler... Ich möchte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist....
Ich verstehe nicht wieso ein Kleber erforderlich sein soll um das Modell zu zerlegen.....
Versuche doch mal entweder google translate zu benutzen - das funktioniert meiner Ansicht nach am Besten mit der Übersetzung oder in Englisch schreiben wenn du das kannst.
Öffnen des Mittelwagens wird in der Anleitung auf Seite 19 gezeigt, von unten wie Michael schrieb - ich nehme an die zwei Antriebsköpfe werden ähnlich aufgemacht.
Gruß
Knut
#99 · Becker Michael 29.01.2014, 07:31
Knut schrieb:bertoli schrieb:
Entschuldigung... Einen Fehler... Ich möchte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist....
Ich verstehe nicht wieso ein Kleber erforderlich sein soll um das Modell zu zerlegen.....
Versuche doch mal entweder google translate zu benutzen - das funktioniert meiner Ansicht nach am Besten mit der Übersetzung oder in Englisch schreiben wenn du das kannst.
Öffnen des Mittelwagens wird in der Anleitung auf Seite 19 gezeigt, von unten wie Michael schrieb - ich nehme an die zwei Antriebsköpfe werden ähnlich aufgemacht.
Gruß
Knut
Das passt schon....
"Um die Aufleber anzubringen ist es erforderlich, den Wagen zu zerlegen."
Und das geht so, wie es ESU beschrieben hat. Beim Mittelwagen muss man die Abdeckungen der "Stromkabel" an beiden Wagenenden abziehen, da stecken noch 4 kleine M2-Schrauben drunter. Nur die unteren sind abziehbar.
Man kann auch versuchen, die Frontscheiben der Seiten-Zielanzeigen von außen abzuklipsen, verkratzt aber schnell die Front. Bei den Frontanzeigen hilft nichts, da muss zerlegt werden.
Grüße
Michael
P.S: Heute kommen die Massoth-Neuheiten heraus... ;)
#100 · Kos Knut29.01.2014, 07:47
Sorry -
Als ich "Kleber" gelesen hatte dachte ich an Leim - Uhu Alleskleber - so etwas, nicht an Aufkleber.
Gruß,
Knut
#101 · Andreas Cadosch 29.01.2014, 07:50
FREUNDLICHE = ALLEGRA und etc...
Das ist eben Googel Übersetzer :)
#102 · Becker Michael 29.01.2014, 08:14
...wie gut das Bündner so multilingual sind :)
Und irgendwie haben wir doch noch alles verstanden.
Was das Zerlegen angeht, wer Probleme hat oder sich nicht traut, ruhig fragen. Ich habe, neugierig (pedantisch..) wie ich bin, das Modell vor Weihnachten total zerlegt, bis zur letzten Schraube. Und davon habe ich auch Fotos, die ich dann posten kann.
Nur Mut....ich hab's auch wieder zusammen bekommen :laugh:
Grüße
Michael.
#103 · Becker Michael 29.01.2014, 10:16
Ach ja, Massoth's neuer XLS-M1 für den analogen (und digitalen ;) ) Allegra ist erschienen, siehe separates Thema.
Michael
#104 · Pfleiderer Peter 29.01.2014, 13:33
Für LGB unübliches Verhalten; Lok beginnt zu fahren und das Licht kommt erst später.
Ungünstig weil kein Dauerlicht im Stand möglich ist; Regelbereich zum Fahren dafür angenehm erweitert. Das ruckartige Anfahren älterer Loks beim 51070 gibt es beim Allegra nicht.
#105 · Kos Knut29.01.2014, 18:20
pfleido schrieb:
Für LGB unübliches Verhalten; Lok beginnt zu fahren und das Licht kommt erst später.
Ungünstig weil kein Dauerlicht im Stand möglich ist; Regelbereich zum Fahren dafür angenehm erweitert. Das ruckartige Anfahren älterer Loks beim 51070 gibt es beim Allegra nicht.
Passiert das beim digitalem Allegra auf analogen Anlagen auch?
Noch ein Punkt der irgendwo auf die Problemliste gehört.
#106 · Walter Marc 02.03.2014, 13:27
Ob ich mit der Thema hier richtig bin, bin ich nicht sicher.
Ich habe meinen 20220 Allegra Heute mit Zimo ZX695LS digitalisiert.
Ich habe profitiert, die Rädern am Mittelwagen durch Kugellager von LGB zu tauschen, um damit mehr Kraft und neue Stromabnahme zu bekommen.
2-3 Preiser zugefügt, mehr für die Optik als für eine Gewïchterhöhung, was am Mittelwagen so wie so keinen Sinn macht :laugh:
Jetzt kommt die Konfiguration....
Ein Hinweis gibt es in Montageanleitung dass die CV 3, 4, 5 für des Soundprojekt relevant sind und nicht angepasst werden müssen.
CV 3 Anfahrverzögerung und 4 Bremsverzögerung haben Werte von 20. CV 5 hat einen Werte von 252.
CV4, Bremsverzögerung, will ich nach unten setzen. Weiss man ob es wirklich ein Problem gibt ?
#107 · Andreas Cadosch 02.03.2014, 17:52
Ich habe die Werte für CV03,04,05 nach meinem Geschmack programmiert.
Mit einem CV Wert von 20 für Bremsen und Beschleunigen wäre ich niemals zu frieden (das ist schneller als jede S-Bahn)
Und 252 für CV05 (Vmax) ist mir viel zu hoch.
Du kannst jeden Wert verändern, wenn alles nicht mehr passt: E - MAN - 0 - A und der Decoder ist wieder auf Default gesetzt.
Nur Mut!
Andreas
#108 · Althaus Fabian 02.03.2014, 19:50
Gestern und heute war ich auf der RKB zu Gast mit meinem neuen LGB Allegra (ehemals analog) mit LGB Decoder. Da haben wir auch div. Belastungstest durchgeführt. Die Bedingungen waren sicher nicht optimal aber mit 7 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen) und auch mit 16 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen sowie einem Gourmino Speisewagen und weiteren LGB und KISS MEW) war es überhaupt kein Problem auf der Steigung zur RKB Brücke hoch anzufahren. Erst mit 20 Wagen wurde es dann langsam schwieriger anzufahren. Mit 25 Wagen war es dann nicht mehr möglich anzufahren, das vordere Drehgestell dreht durch. Mit Schwung konnten aber die 25 Wagen die Steigung hoch. Sobald die Videos hochgeladen sind werde ich die noch hier verlinken.
Ich denke 20 Wagen sind mehr als genug, wieso einige LGB Allegra weniger ziehen können weiss ich allerdings auch nicht. In der Ebene waren auch 25 Wagen kein Problem. Alle Wagen hatten Metallachsen, sonst dürften sie auch nicht auf der RKB fahren ;)
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied ob der Allgera vom Werk aus digital ist oder wie bei mir als analoger gekauft und dann mit den Original Decoder von LGB nachgerüstet. Übrigens waren die Schleifer auch noch dran an den beiden Triebköpfen.
Hier noch ein Foto vom Test mit den 7 Wagen
PS: Habe es erst am Sonntag gemerkt dass ich den Allegra nicht richtig zusammengestellt habe, hat das vielleicht einen Einfluss :unsure:
#109 · Alteveer Wilco 02.03.2014, 21:41
Hallo Fabian,
Mit welchen LGB Decoder hast du der analoge LGB Allegra nachgerüstet?
Waren da die Drossel noch dran bei der Motordehgestell Stecker?
Grüsse,
Wilco
#110 · Althaus Fabian 02.03.2014, 21:48
Es soll der gleicher Devoder sein wie im digitalen, der mfx von LGB. Ich habe nur den analog Print entfernt im Mittelwagen und den Lautsprecher montiert. Bei den Triebköpfen habe ich nichts geändert da ich dort die kleinen Schrauben schon gar nicht aufkriege. Ich habe also bewusst keine Drosseln entfernt ausser die waren auf dem analog Print, den habe ich nicht überprüft
#111 · Althaus Fabian 02.03.2014, 21:59
und hier das Video vom Test mit 7 Wagen
Leider sind die weiteren Videos mit mehr Wagen nichts geworden :blush:
Es gibt noch ein Video mit 16 Wagen in der Ebene aber das Anfahren ist nicht drauf an dieser Stelle. Vielleicht hat sonst noch jemand ein Video gemacht mit mehr Wagen, es waren ja einige zu Gast auf der RKB
#112 · Althaus Fabian 02.03.2014, 22:03
So, das Video mit den 16 Wagen ist auch online
#113 · Kos Knut03.03.2014, 03:41
Fahau schrieb:
Gestern und heute war ich auf der RKB zu Gast mit meinem neuen LGB Allegra (ehemals analog) mit LGB Decoder. Da haben wir auch div. Belastungstest durchgeführt. Die Bedingungen waren sicher nicht optimal aber mit 7 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen) und auch mit 16 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen sowie einem Gourmino Speisewagen und weiteren LGB und KISS MEW) war es überhaupt kein Problem auf der Steigung zur RKB Brücke hoch anzufahren. Erst mit 20 Wagen wurde es dann langsam schwieriger anzufahren. Mit 25 Wagen war es dann nicht mehr möglich anzufahren, das vordere Drehgestell dreht durch. Mit Schwung konnten aber die 25 Wagen die Steigung hoch. Sobald die Videos hochgeladen sind werde ich die noch hier verlinken.
Ich denke 20 Wagen sind mehr als genug, wieso einige LGB Allegra weniger ziehen können weiss ich allerdings auch nicht. In der Ebene waren auch 25 Wagen kein Problem. Alle Wagen hatten Metallachsen, sonst dürften sie auch nicht auf der RKB fahren ;)
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied ob der Allgera vom Werk aus digital ist oder wie bei mir als analoger gekauft und dann mit den Original Decoder von LGB nachgerüstet. Übrigens waren die Schleifer auch noch dran an den beiden Triebköpfen
Danke für diese sehr aufschlussreiche Information.
Weiß jemand wie steil die Steigung zur RKB Brücke ist?
Bzl. Zugkraft hatte in diesem Forum doch niemand Probleme.
Die vom GBp gemessenen Werte von 20N für den analogen Allegra und 15N für den digitalen Allegra liegen weit über den Werten aller LGB Loks die Champex-Linden gemessen hatte. Die Zugkraft der LGB Ge 4/4 II und Ge 4/4 III war weniger als die Hälfte des analogen und auch digitalen Allegras.
Zugkraftprobleme mit dem Allegra wurden im Spassbahn Forum berichtet nur wurde dort nie geklärt wieso es Probleme gab mit zwei Bühler Motoren im Antrieb und dem extra Gewicht.
#114 · Alteveer Wilco 03.03.2014, 09:58
Hallo Fabian,
Ich weiss das Manfred mit Massoth Dimax 1200z fährt.
Wie hoch war der Stromverbrauch während diesen Belastungsproben?
Grüsse,
Wilco
#115 · Küster Manfred 03.03.2014, 12:44
:lol:
Hallo,
Peter Ting hat auf seinem Film auch einige Szenen mit dem Allegra vom RKB Fahrtag am 01.03.2014.
Also der Stromverbrauch des Allegra wurde meines Wissens speziell nicht gemessen, es waren meist 3-5 unterschiedliche Züge
gleichzeitig auf der Anlage unterwegs.
Bezüglich der Steigung vor der RKB Brücke kann ich sagen dass es vorhin aktuell gemessen Länge 3 m und 9 cm Höhenunterschied also ca. 3 % sind.
Durch den derzeit noch nicht ganz abgeschlossenen Anlagen-Umbau gibt es aber in dem gemessenen Bereich von 3 m Länge
noch eine Senke, so dass es im letzten Bereich sogar etwas mehr ist. Sichtbar auch im Film von Fabian
#116 · Althaus Fabian 03.03.2014, 16:46
Wilco schrieb:
Hallo Fabian,
Ich weiss das Manfred mit Massoth Dimax 1200z fährt.
Wie hoch war der Stromverbrauch während diesen Belastungsproben?
Grüsse,
Wilco
Sorry den genauen Stromverbrauch habe ich nicht nachgeschaut da eben meist ein paar Züge unterwegs waren und auch einige im Depot. Da ich zuhause aber auch eine grosse Steigung habe kann ich das mal nachmessen.
#117 · Wolfgang08.08.2016, 03:28
Ein herzliches Hallo in die Runde. :)
wegen diesem Thread habe ich mich hier angemeldet, vielen Dank vor allem an Michael sowie alle anderen die beigetragen haben!
Erstmal bin ich stolz und glücklich einen der letzten neuen roten Allegras ergattert zu haben B) :woohoo: :D (wie kann man das Ding nur in blau verkaufen? :X)
Da es ein 20200 ist, und ich irgendwann alle 3 Pantos ansteuern möchte, habe ich direkt die Digitalisierung in Angriff genommen mit einem ESU Loksound XL 4.1 als Stiftleistenversion.
Bestellt hatte ich den bekannten XL 4.0 54599, und genau das steht auch auf der Verpackung sowie in sämtlichen verfügbaren Dokumentationen. Weder bei ESU noch sonst im web fand ich die geringste Spur einer Version 4.1. :unsure:
Anhänge
#118 · Wolfgang08.08.2016, 03:31
Unterschied: Die "linke" Stiftleiste des 4.1 hat an jedem Ende einen Pin mehr, und zwar genau da wo man bei der Schnittstelle des Allegra den Zugbus ZB Clk und ZB Data anschließen muß.
Beim 4.0, der diese Pins nicht hat, muß man diese Signale durch angelötete Leitungen verbinden, siehe ESU Umbaubericht Allegra.
Dies legte die Vermutung nahe, dass die neuen Pins genau diese Signale ZB Clk und ZB Data nun direkt passend zur Schnittstelle führen, d.h. dass man kann sich die im ESU Umbaubericht beschriebene Löterei sparen kann. Nachdem vorsichtige Messungen dies bestätigt haben (ohne Gewähr! wie gesagt: Es gibt keine Doku!) habe ich es nun einfach mal so gemacht.
Den Pin In1 am Dekoder, der auf den verstopften Code-Pin des Allegra fällt, habe ich seitlich weg gebogen.
Anhänge
#119 · Wolfgang08.08.2016, 03:44
Dann habe ich wie im ESU Umbaubericht beschrieben das Projekt 56547 geladen und die Funktionen sowohl in M4 (mfx) als auch in DCC getestet.
Grundsätzlich funktioniert die Sache, wobei ich die ganzen Funktionen noch nicht im Einzelnen durch habe, meine CS2 zeigt erstmal nur 16 Funktionen an.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die geringe Endgeschwindigkeit:
Der 20200 erreicht im DCC auf v-max (Fahrstufe 28) gerade mal 0,75 m/s. Ich habe ihm probeweise meine Rügen Dampflock (LGB 28005, original MZS Dekoder) auf die Fersen gesetzt: Bei Fahrstufe 17 bis 18 kann sie mithalten:
CS2 Anzeige:
Anhänge
#120 · Wolfgang08.08.2016, 03:51
Wie schnell sind eure digitalisierten Allegras?
Liegt es evtl. am ESU-Decoder?
Könnte ich sonst einen Fehler gemacht haben? (Habe erst vor kurzem mit GB und Digitalbetrieb angefangen.)
Den Parameter "Maximalgeschwindigkeit" habe ich bereits auf 255 (100%) geändert.
#121 · Neumann Daniel 08.08.2016, 06:27
Hallo Waldbhaner
tönt alles sehr proffseionell, habe schon lange den Gedanken gefasst, mein Allegra von ZIMO auf ESU umzubauen.
Wie schnell sind eure digitalisierten Allegras?
Mit "normal" schnell, ohne zu rechnen, aber es sieht optisch ganz gut auf, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell.
Könnte ich sonst einen Fehler gemacht haben?
Kann ich ir gar nicht vostellen, wenn man so ein Projekt durchgezogen hat, aber "könnte" ist ja dann doch immer möglich. Dass zufällig die Funktion "Rangiergang" aktiviert ist? Was zeigt die Fahrstufe bei Maximalgeschwindigeit an?
Den Parameter "Maximalgeschwindigkeit" habe ich bereits auf 255 (100%) geändert.
Das ESU Projekt für den Allegra passt "Traktionsmässig" auf fasst alle Fahrzeuge von Grossbahnen (nicht der Sound :blink: ), von daher ist ein Fehler am Deocder fast aus zu schliessen.
LGDani
#122 · Bernd Skibowsky08.08.2016, 12:53
Hallo Waldbahner,
wie hoch ist die Spannung am Gleis? Sollte bei 19-21V liegen.
Der Allegra zieht relativ viel Strom - vermutlich geht die Zentrale in "die Knie". Meine Versuche mit ESU ECoS und 8A Booster sowie Zimo (8A) zeigen ein absolut normales Verhalten.
Eventuell hilft eine Erhöhung der CV 53.
Viele Grüße
vom Bernd
#123 · Wolfgang08.08.2016, 13:27
Hallo Dani,
vielen Dank,
dneu schrieb:
tönt alles sehr proffseionell, habe schon lange den Gedanken gefasst, mein Allegra von ZIMO auf ESU umzubauen.
Welche Vorteile siehst du beim ESU?
dneu schrieb:
Mit "normal" schnell, ohne zu rechnen, aber es sieht optisch ganz gut auf, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell.
Kannst du es beschreiben in Relation zur Schrittgeschwindigkeit? Meine 0,75 m/s sind ja gerade mal halbe Schrittgeschwindigkeit.
Reichen würde mir das voll ganz, ich plane derzeit nur ein Mini-Projekt, und es ist ja auch keine Carrera-Bahn. :D Trotzdem will ich mein Material top in Schuss haben, d.h. er soll so schnell fahren können wie es sich für einen Allegra gehört.
dneu schrieb:
Kann ich mir gar nicht vostellen, wenn man so ein Projekt durchgezogen hat
Mag daran liegen dass technische Projekte auch mein Beruf sind, aber in aktuelle Modellbahntechnik lese ich mich erst seit 4 Wochen ein.
dneu schrieb:
Dass zufällig die Funktion "Rangiergang" aktiviert ist?
F6 war aus, aber ich werde das nochmal explizit nachprüfen.
dneu schrieb:
Was zeigt die Fahrstufe bei Maximalgeschwindigeit an?
Die CS2 zeigt 28, siehe Bild. Wie gesagt: Die kleine Dampflock kommt locker mit Fahrstufe 17 ... 18 hinterher.
#124 · Wolfgang08.08.2016, 13:43
Hallo Bernd,
auch Dir vielen Dank.
Bernd schrieb:
Der Allegra zieht relativ viel Strom - vermutlich geht die Zentrale in "die Knie".
Werde ich mal prüfen wenn ich wieder aufgebaut habe.
Ich habe die CS2 mit 60061 60 Watt-Netzteil am Laufen. Ich jetzt kann nur so viel sagen, dass der Allegra nicht langsamer wurde nachdem ich die Dampflok dazu genommen habe.
Bernd schrieb:
Meine Versuche mit ESU ECoS und 8A Booster sowie Zimo (8A) zeigen ein absolut normales Verhalten.
Kannst du es schätzen in Relation zu Schrittgeschwindigkeit? Mir fehlt noch die Erfahrung was "normal" ist.
Bernd schrieb:
Ok, auch das kommt auf die Agenda für den nächsten Test.
#125 · Althaus Fabian 08.08.2016, 15:49
Also mein Allegra ist ja auch ein ehemals analoger und hat nun den MLGB Sounddecoder drin. Bei Vollgas(Strom) muss ich zügig mitlaufen und ich habe keine kurzen Beine bei 1.97m Grösse. ;)
Falls der Rangiergang drin ist, gib einfach mal volle Power und dann den Rangiergang ein und ausschalten, geschieht nichts stimmt was nicht. Beim Rangiergang wird meiner sofort halb so schnell.
#126 · Becker Michael 08.08.2016, 16:10
Nur eine ganz kleine Idee:
Ist sicher das auch BEIDE Motoren laufen oder wird einer mitgeschleppt? Mit den LGB-Untersetzungen geht das ja.
Einfach mal ein Ende anlupfen und schauen ob die Räder drehen, dann das andere Ende.
So toll sind die Kabelverbindungen nicht als das da nicht mal ein Wackler drin sein kann.
also bei mir werkelt ein XLS-M1 Dekoder von Massoth drin, der auch einfach reingesteckt ist.
Der ESU-4.1 ist ein ganz toller Dekoder und aktuell nach meinem Geschmack der beste den es gibt. die 4.1 ist nur die Erweiterung auf die SUSI-Pin (die ja nur an dem einen Ende nötig sind).
Allerdings hat MLGB versucht ESU als ehemaligen Gefährten auszubremsen, indem sie statt des alten Kodierpin den SENSOR-2 Pin weggelasen haben. Das hat mich auch zuerst irritiert.
Der ESU4.0/4.1 passt übrigens prima auf das Dekoder-Service-Board von MAssoth, wenn man die Kodierung entfernt. ;)
Grüße
Michael
#127 · Juon Stefan 08.08.2016, 16:22
dneu schrieb:
Interessant, wieso das nun? Ich habe meinen Allegra von anfänglich ESU auf Zimo umgebaut ;) An den Fahrfunktionen etc. hatte ich rein nichts zu bemängeln, alles bestens. Einzig die fixe Anfahrsequenz des Soundprojektes hat mich derart gestört, dass ich eben auf Zimo gewechselt habe. Der ESU-Decoder tut nun seinen Dienst in der Ge 4/6.
Gruss, Stefan
#128 · Wolfgang08.08.2016, 17:03
Hallo Fahau,
danke auch dir.
Fahau schrieb:
Also mein Allegra ist ja auch ein ehemals analoger und hat nun den MLGB Sounddecoder drin. Bei Vollgas(Strom) muss ich zügig mitlaufen und ich habe keine kurzen Beine bei 1.97m Grösse. ;)
Na das ist doch mal eine vergleichbare Geschwindigkeitsangabe. Dem entsprechend wäre meiner wirklich zu langsam.
Welche Gleisspannung fährst du? (Zentrale / Netzteil?)
Fahau schrieb:
Falls der Rangiergang drin ist, gib einfach mal volle Power und dann den Rangiergang ein und ausschalten, geschieht nichts stimmt was nicht. Beim Rangiergang wird meiner sofort halb so schnell.
Ja, werde ich machen.
#129 · Wolfgang08.08.2016, 17:17
Hallo Michael,
danke nochmals für all deine Mühe hier! Zum Beispiel der Hinweis dass man die Panto-Antriebe der Ge 4/4 verwenden kann war sehr hilfreich, die gibt es bei Modell-Land, sind schon in der Post. :)
mibema schrieb:
Ist sicher das auch BEIDE Motoren laufen oder wird einer mitgeschleppt?
Ja, habe ich ausprobiert.
mibema schrieb:
also bei mir werkelt ein XLS-M1 Dekoder von Massoth drin, der auch einfach reingesteckt ist.
Und wie schnell ist dein Zug im Verhältnis zur Schrittgeschwindigkeit?
mibema schrieb:
Der ESU4.0/4.1 passt übrigens prima auf das Dekoder-Service-Board von MAssoth, wenn man die Kodierung entfernt.
Ist das besser als der ESU-Programmer?
Hat eigentlich jemand die Pinbelegung der Wagen-Verbindungskabel? Es soll ja da für den 21225 ein Programmierkabel geben das nur bestimmte Pins verbindet.
#130 · Becker Michael 08.08.2016, 17:44
Also den ESU-Programmer benötigt man ja dennoch, es geht nur darum das man auf dem Service-board den Dekoder schön extern "stand-alone" programmieren kann. Als mechanischer Adapter sozusagen.
die Pin-Belegung habe ich, bzw. habe mir ein Programmierkabel selber gebaut was nur ein paar der Drähte hat. Da geht es darum, möglichst wenig Störungen auf die Leitungen zu bekommen....
also ich programmieren den Mittelwagen einzeln, damit eben keine langen Strippen dran sind.
EMV-mäßig ist der Allegra eine Katastrophe, daher starben auch soviele am Anfang und wurden in Göppingen mit diesen Filterplatinchen nachgerüstet.
Grüße
Michael
#131 · Becker Michael 08.08.2016, 17:47
Waldbahner schrieb:mibema schrieb:
Und wie schnell ist dein Zug im Verhältnis zur Schrittgeschwindigkeit?
Flott, sehr flott. Ich müsste mich anstrengen trotz 189 cm Länge.... :laugh:
In diesem Punkt bin ich froh das ich im Kreise herum fahre, es kommt immer wieder und fährt nicht weg.... :silly:
Michael
#132 · Wolfgang08.08.2016, 20:05
Danke nochmal Michael für deine Infos.
Kannst du bei Gelegenheit die Pinbelegung einstellen?
#133 · Becker Michael 08.08.2016, 21:47
hab' ich mal für und mit Massoth ausgemessen, also so Garnichts im in-net zu finden war.
MUSI ist ein Spitzname für die MLGB-SUSI Schnittstelle, weil sie da einiges anders machen als die Norm....
FA1 ist der Ausgang für den vorderen Panto, FA2 für den hinteren und der FA3 bleibt im Mittelwagen und steuert den mittleren Panto sofern angetrieben.
Kosten pro Antrieb 56,- EUR bei Märklin, das ist moderat. Da lohnt es sich kaum ausgelutschte Antriebe mit den alten, braunen DEG-Pertinax-Platinen zu kaufen.
Grüße
Michael
Anhänge
#134 · Wolfgang08.08.2016, 22:12
Super Michael, vielen Dank!
Dann kann ich mir auch ein praktisches Kabel bauen.
mibema schrieb:
Kosten pro Antrieb 56,- EUR bei Märklin, das ist moderat. Da lohnt es sich kaum ausgelutschte Antriebe mit den alten, braunen DEG-Pertinax-Platinen zu kaufen.
Ich habe die hier bestellt, sind das die minderwertigen?
#135 · Becker Michael 09.08.2016, 08:07
Waldbahner schrieb:
Super Michael, vielen Dank!
Dann kann ich mir auch ein praktisches Kabel bauen.
mibema schrieb:
Ich habe die hier bestellt, sind das die minderwertigen?
Nein, das sind die Guten, mit ME-Platine und gekapselten Schaltern. Bei den alten flog schon mal die Feder aus dem Knachfrosch-Schaltern heraus....
Hallo,
aber mit diesen Antrieben gehen zumindest bei Ge 4/4 II und 4/4 III in der Originalversion die Panthos wie Fliegenklatschen hoch? Ist beim Allegra die Ansteuerung da anders? Bzw. haben die neuen Antriebe da eine andere Ansteuerungselektronik, vom Antrieb selbst her müsste ja eine langsamere Gangart machbar sein?
Grüsse
Herby
#137 · Wolfgang09.08.2016, 11:34
mibema schrieb:
Nein, das sind die Guten, mit ME-Platine und gekapselten Schaltern. Bei den alten flog schon mal die Feder aus dem Knachfrosch-Schaltern heraus....
Und nochmals vielen Dank Michael!
#138 · Becker Michael 09.08.2016, 13:33
hesch schrieb:
Hallo,
aber mit diesen Antrieben gehen zumindest bei Ge 4/4 II und 4/4 III in der Originalversion die Panthos wie Fliegenklatschen hoch? Ist beim Allegra die Ansteuerung da anders? Bzw. haben die neuen Antriebe da eine andere Ansteuerungselektronik, vom Antrieb selbst her müsste ja eine langsamere Gangart machbar sein?
Grüsse
Herby
Also, ob alt oder neu, der Aufbau ist gleich:
Platine mit 2 Endschaltern
Motor mit Ritzel
-Zahnschieber mit gefedertem Betätiger (damit man den Panto auch runterdrücken kann).
Die alten Platinen waren fest miteinander verkabelt, für die analogen 2043 und 2143 waren sie so verdrahtet, das bei Richtungswechsel erst der zweite Panto hoch fuhr, erreichte der den Endschalter fuhr der erste runter. Somit klappte das auch analog und bei echtem Fahrleitungsbetrieb.
Mit den neuen Ge4/4-II und bei allen Ge4/4-III wurden zuest die "intelligenten" Pantosteuerungen eingesetzt, die die 6polige LGB-Schnittstelle hatten, dann die neue kompskte die allerdings einen Onboard Dekoder benötigt und über den roten Sound Anschluss gesteuert wird.
Bei der alten Platinen war "Fliegenklatsche" Pflicht, weil man ja kaum Zeit hatte und vor allem kaum Spannung beim analogen Umpolen.
Bei den neuen, wo die Endschalter über 6polige Kabel herausgeführt werden, wäre digital auch Takten möglich.
MLGB macht das beim Allegra, per PWM. Daher geht es da etwas sachter zur Sache. Aber die kleinen Motoren sind halt doch keine Servos.
Falls jemand alte DEG-Antriebe hat (aus 2043 oder 2143), ich kann die umverdrahten auf 6polige Kabel damit sie an den neuen Platinen arbeiten.
Grüße
Michael
#139 · Wolfgang14.08.2016, 22:33
So, heute habe ich wieder mal die Teststrecke aufgebaut und bin euren Tipps nachgegangen, leider ohne Erfolg:
Fahau schrieb:
Habe ich probiert: Schalte ich auf Rangiergang dann wird der Zug noch erheblich langsamer.
Bernd schrieb:
gemessen: 20,0 Volt (effektive Wechselspannung)
Anzeige CS2: 18,7 Volt
Bernd schrieb:
Daran lag es auch nicht:
Erhöhung von CV 53 führt dazu dass die Endgeschwindigkeit schon bei kleinerer Fahrstufe erreicht wird, aber schneller wird er nicht.
mibema schrieb:
Nur eine ganz kleine Idee:
Ist sicher das auch BEIDE Motoren laufen oder wird einer mitgeschleppt?
Beide laufen.
Bin auch probeweise nur mit dem linken und nur dem rechten Triebkopgf gefahren: Beide verhalten sich identisch.
Trotzdem vielen Dank!
Weitere Ideen woran es liegen könnte?
Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Fehler beim Einbau sind sonst kaum möglich. Umgebaut nach ESU-Anleitung. Die Sache mit den neuen ZB Clk und Data-Pins war laut Michael so richtig (abweichend von der in dem Punkt wohl veralteten ESU-Umbau-Anleitung).
Projekt original von ESU 56547, genau für diesen Triebwagen optimiert. Dann noch Maximalgeschwindigkeit von 200 auf 255 erhöht.
Im ESU-Forum habe ich mich seit seiner Woche angemeldet, die schlafen noch mit der Freischaltung.
Im Job ist das der Punkt wo man statt weiter Zeit zu verlieren das Konkurrenz-Produkt testet. Habe mir schon mal den originalen Märklin Decoder bestellt um die Gegenprobe zu machen.
Wenn das nicht hilft liegt es vielleicht am Zug.... oder an der CS2, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Oder welche Ideen habt ihr noch?
#140 · Kos Knut15.08.2016, 00:01
Hallo Wolfgang,
Falls du das noch nicht gemacht hast - ich würde den Allegra erst mal rein analog tested.
Also ohne Zentrale, nut mit einem normaled Gleichstrom Trafo der mindestens 2 Ampere bei 24 Volt schafft, besser wäre die LGB 5 Ampere Version.
Dann wißt du wenigstens ob das Problem am Allegra selbst liegt oder am Decoder.
Gruß,
Knut
#141 · Wolfgang15.08.2016, 01:33
Knut schrieb:
Falls du das noch nicht gemacht hast - ich würde den Allegra erst mal rein analog tested.
Hallo Knut,
danke auch für deinen Hinweis.
Ja, das würde die Erkenntnisse erweitern, wobei ich gefühlsmäßig nicht an ein Problem am Zug glaube:
Der Saft geht vom Decoder direkt zum Motor. Da sich beide Motoren gleich verhalten müßten beide gleich defekt sein, und ein defekter Motor äußert sich kaum in zu niedriger Drehzahl, zumal er auch nicht übermäßig Strom zieht: 0,7 A bei Betrieb mit einem Triebkopf.
Bisher sagte mein Gefühl dass ich mangels Erfahrung irgend eine Kleinigkeit übersehen haben.
Mittlerweile vemute ich den Fehler allerdings irgendwo bei ESU: Vielleicht nochmals irgend eine nirgends dokumentierte Änderung oder sowas.
Trotzdem wäre der Analogbetrieb mal einen Versuch wert, welche Spannung sollte ich denn als Referenz nehmen? 19...21 Volt? Ich müßte mir halt vom Büro ein Labornetzteil mitbringen.
Und wenn ich schon dabei bin bringe ich gleich ein Oszi mit um den Decoder-Ausgang anzukucken. Puh, ich hatte nicht erwartet dass das hier in Arbeit ausartet. :D
#142 · Kos Knut15.08.2016, 04:15
Hallo Wolfgang,
Also wenn ich so die letzten paar Seiten dieses Threads durchlese würde ich fast darauf tippen daß deine Kombination 60 Watt Netzteil/CS2 Zentrale für den Allegra ungeeignet ist.
Ich weiß, du schriebst daß deine Lok mit MZS bei einer viel niedrigeren Fahrstufe mithielt, aber.....
Wenn du ein Labornetzteil zum Testen benutzen kannst würde ich den Allegra erst mal damit fahren - also CS2 Verbindung zum Gleis abtrennen und den Allegra nur reinem Gleichstrom betreiben.
Beim Labornetzteil (ich nehme es ist eins wo man Spannung und Strom einstellen kann) die Spannung anheben bis zu maximal 24 VDC und aufpassen daß der Strom nicht begrenzt wird.
Also reiner analoger Bdtrieb - nichts digitales.
Angenommen der Allgra braust jetzt durchs Land mit einer Geschwindigkeit wie erwartet, dann würde ich die CS2 Zentrale wieder ans Gleis anschliessen und das Labornetzteil als Stromversorgung für die CS2 Zentrale benutzen.
Labornetzteil eingestellt auf 19 Volt da dies der Ausgang des Schaltnetzteils ist welches du benutzt.
Und wenn du auch ein Oszilloskop mitbringst, schaue dir das DCC Signal am Gleis an und messe die DCC Spannung mit Labornetzteil als Stromversorgung und auch mit Märklin Netzteil als Stromversorgung.
Du schriebs du mißt 20,0 Volt (effektive Wechselspannung) - was für ein Meßgerät benutzt du denn?
DCC Spannung kann man nicht mit einem normalen Multimeter messen - man braucht entweder ein "True-RMS" Meter (das bis zur DCC Frequenz messen kann), dann ist der gemessene Wert fast richtig, gut genug in Praxis, oder man nimmt ein DCC Voltmeter, oder ein Oszi, oder man mißt mit einem DC Multimeter mit vorgeschalteter Grätzbrücke and zählt den Diodenspannungsabfall hinzu - aber ein Multimeter mit AC Meßskala zeigt da nicht den richtigen Wert an.
Ich lese auch gerade daß es drei Versionen der CS2 Zentrale gibt, 60213, 60214 und 60215, welche benutzt du?
Grüße aus Canada,
Knut
#143 · Wolfgang15.08.2016, 23:37
Ergebnisse der nächsten Sitzung:
Nun habe ich den Allegra mit der Analogplatine und geregeltem DC-Netzteil getestet:
15,0 V 1,2 A 2,5 km/h
18,0 V 1,3 A 3,1 km/h
19,0 V 1,3 A 3,3 km/h
20,0 V 1,4 A 3,6 km/h
21,0 V 1,4 A 3,8 km/h
23,5 V 1,5 A 4,2 km/h
Angesichts dessen dass
mein Zug noch ganz neu ist (evtl. Getriebe noch nicht eingefahren)
meine Teststrecke zu zwei Dritteln aus engen 920er Kurven besteht
würde ich mal davon ausgehen, dass diese Werte soweit ok sind.
Auch subjektiv macht der Zug ab 21 Volt analog einen normal zügigen Eindruck.
Vergleiche ich jetzt die 3,6 km/h bei 20 Volt mit den 2,7 km/h die mir der ESU-Decoder bei 20 Volt digitaler Gleisspannung liefert, dann schluckt mir der Decoder 25% weg.
Gegenprobe: CS2 mit 23,5 V DC versorgt statt mit 19 Volt-Netzteil:
Die digitale Gleisspannung liegt damit nach Oszi bei über 24 Volt, der Zug fährt aber mit ESU-Decoder gerade mal 3,0 km/h. Verglichen mit den 4,2 km/h v-max analog fehlen mir hier sogar 29%.
Vorläufiges Resumee: Das Problem ist der ESU-Decoder:
Entweder ist die Programmierung noch irgendwo falsch
oder er ist defekt
oder er kann halt einfach nicht mehr.
Ich tendiere zu letzterem.
Trotz mail-Erinnerung hat mich ESU noch immer nicht für das Support-Forum freigeschaltet, sollte das demnächst noch passieren dann werde ich da erst mal herum lesen und dann ggf. mal schreiben. Allzu große Erwartungen habe ich da zwar nicht mehr, lasse mich aber gern überraschen.
Parallel erwarte ich in den nächsten Tagen den Märklin/LGB-Decoder, bin gespannt was der bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Knut,
Knut schrieb:
Ich lese auch gerade daß es drei Versionen der CS2 Zentrale gibt, 60213, 60214 und 60215, welche benutzt du?
60215
Knut schrieb:
Du schriebs du mißt 20,0 Volt (effektive Wechselspannung) - was für ein Meßgerät benutzt du denn?
Ich habe es mit dem Oszi nachgeprüft: Sind gute 20 Volt.
Hallo Michael,
die Panto-Antriebe sind gekommen, sehen sehr gut aus! Ich baue sie aber erst ein wenn ich ganz sicher bin dass ich den Zug nicht reklamieren muss / will.
Bis hierher nochmal vielen Dank allen, tolles Forum!
Geändert wurde die analoge Elektronik: Unter anderem hat Märklin die beiden Drosseln auf den Analog-Brückenstecker der Schnittstelle versetzt, der im Digitalbetrieb abgenommen wird. Bei Anschluss eines Digitaldekoders entfallen diese beiden Drosseln.
Hier geht es zwar um die E10, trifft aber sicher auch entsprechend auf den Allegra zu: Also müssen wohl die Drosseln an den Motor-Steckern raus.
Das wird der nächste Test.
#145 · Wolfgang16.08.2016, 06:10
Im Übrigen hatte ich keine Lust zu schlafen (habe mehr oder weniger Urlaub) und habe den ersten Panto-Antrieb eingebaut, 3 h Arbeit. :D
Dank Michael allerdings war der Weg ja vorgezeichnet.
mibema schrieb:
Nach lösen vieler Schraube im Dach und Aufbrechen einer leichten Klebung (der bei der Türe), kommt die ganze Inneneinrichtung heraus.
Die Klebung scheint nötig um die Tür genau zu positionieren. Ich habe beim Montieren auf das wieder Ankleben erstmal verzichtet, somit klemmt natürlich die Tür. Das ist eine ärmliche Konstruktion, aber egal.
Hast du die Stelle wieder angeklebt?
Der Panto-Antrieb funktioniert, allerdings bewegt er sich mit dem ESU-Decoder doch ziemlich schnell. Aber wenn man ihn selber montiert hat macht er natürlich besonderen Spaß. :D
Waldbahner schrieb:
15,0 V 1,2 A 2,5 km/h
18,0 V 1,3 A 3,1 km/h
19,0 V 1,3 A 3,3 km/h
20,0 V 1,4 A 3,6 km/h
21,0 V 1,4 A 3,8 km/h
23,5 V 1,5 A 4,2 km/h
Deine analogen Geschwindigkeiten mit 22.5 multipliziert ergeben:
56.25 km/h
69.75 km/h
74.25 km/h
81.00 km/h
85.50 km/h
94.50 km/h
Die digitale Geschwindigkeit immerhin 60.75 km/h.
Das sind Geschwindigkeiten, die im oberen "Geschwindigkeitsfenster" eines Allegras, resp. bei der RhB liegen. Sicher existieren einige Strecken die mit 60 - 90 km/h befahren werden, die Regel ist aber 40 - 55 km/h.
Betrachten wir Vorbild & Modell sind deine Geschwindigkeiten im hellgrünen Bereich. Es ist mir bewusst, dass die ganze Auflistung durch den persönlichen Geschmackt an Gültigkeit verlieren kann.
Gruss
#147 · Wolfgang16.08.2016, 13:28
Hallo Gian Andrin,
vielen Dank für diese Informationen über realen Einsatzgeschwindigkeiten des Allegra.
Ich habe auch nicht vor allzu schnell zu fahren, dafür wird schon meine Gartenbahn viel zu klein sein, die 61 km/h würden mir in der Praxis bei weitem reichen.
Mir geht es mit der v-max nur darum dass mein Allegra korrekt funktioniert wie er sollte und wie Andere hier von ihren Zügen berichten. Beispielsweise wenn ich irgendwann den Zug einmal verkaufen wollte muss ja alles in Ordnung sein.
#148 · Kos Knut16.08.2016, 14:24
Ja, aber......
Es wurde hier doch geschrieben daß andere Allegras so schnell fahren daß man flott laufen muß um mitzuhalten.
Beim "flott" laufen schaffe ich mindestens 6 km/h, das wäre deutlich schneller als die maximal 4,2 Km/h die gemessen wurden.
Allerdings scheint bei den Spannungsmessungen etwas nicht zu stimmen.
Habe zwar keine CS2 Zentrale, aber bei denen die ich habe ist die DCC Ausgangsspannung immer etwas niedriger als die DC Stromversorgung. Macht auch Sinn wenn man die Schaltung einer Zentrale anschaut - kann mir nicht vorstellen daß das bei der CS2 anders sein soll.
Daß beim 19 Volt Märklin Netzteil die DCC Spannung 20 Volt liegt kann ich ja noch verstehen da das "19 Volt Netzteil" eineAusgangsspannung von über 20 Volt haben kann aber ein Labornetzgerät das auf 23,5 VDC eingestellt ist sollte wirklich 21,5 VDC Ausgangsspannung liefern und dann kann die DCC Spannung unmöglich über 24 Volt liegen.
Von dem aber mal abgesehen, wenn beim Motor wirklich Drosseln in Serie geschalten sind (mein analoger Allegra ist zur Zeit weggepackt) sollten die natürlich raus denn beim PWM Ausgang des Decoders reduzieren die die Spannung etwas, beim DC Betrieb natürlich nicht.
Ich hatte eigentlich erwartet daß solche Bauteile von Märklin auf die DC Steckplatine installiert sind so daß sie bei Umrüstung auf Digital automatisch entfernt werden.
Bei der original LGB E10 war auch eine einfache Überstrombegrenzung eingebaut die auf PWM Spannung anders reagierte als auf DC und die bein Einbau von Decodern Probleme gab.
Gruß,
Knut
#149 · Wolfgang16.08.2016, 19:19
Knut schrieb:
Es wurde hier doch geschrieben daß andere Allegras so schnell fahren daß man flott laufen muß um mitzuhalten.
Beim "flott" laufen schaffe ich mindestens 6 km/h, das wäre deutlich schneller als die maximal 4,2 Km/h die gemessen wurden.
Naja, mir saget "Schätze koo fähle". Es hat ja keiner nachgemessen, und im Garten können einem auch 5 km/h flott vorkommen, solange keiner wirklich misst nehme ich das nur als Anhaltspunkt.
Im Übrigen, siehe oben, besteht mein Kurs aus engen Kurven, da gibt es Reibung, Kugellager habe ich noch nicht nachgerüstet und die Antriebe sind noch nicht eingelaufen.
Im Focus steht die erhebliche Differenz zwischen Analog- und Digitalbetrieb, auch die CS2 und das Netzteil sind für mich raus (die Ausgangsschaltung einer CS2 habe ich nicht vorliegen).
Knut schrieb:
Von dem aber mal abgesehen, wenn beim Motor wirklich Drosseln in Serie geschalten sind (mein analoger Allegra ist zur Zeit weggepackt) sollten die natürlich raus denn beim PWM Ausgang des Decoders reduzieren die die Spannung etwas, beim DC Betrieb natürlich nicht.
Ja, ich habe auch erst nach den Drosseln gegurgelt nachdem ich sie gestern gesehen habe.
Da findet man immer wieder solche Aussagen:> Alle Decoder im Test haben damit zu kämpfen, dass die an den Antrieben eingebauten Entstördrosseln die Regelung des Motors beeinflussen. Was im Analogbetrieb wegen der gebotenen Entstörung Sinn macht, gehört für den Digitalbetrieb eigentlich ausgebaut, denn die Entstörung übernimmt hier der Decoder. Eine Empfehlung des Herstellers zum Ausbau der Drosseln gibt es aber ebenso wenig wie einen gesonderten Kabelbaum für das Digitalmodell, der die Drosseln an den Antrieben ausklammert. Hier bleibt dem Modellbahner nur der eigenverantwortliche Eingriff, die Drosseln auszulöten.
Quelle: Gartenbahn-Profi 3/2014
#150 · Althaus Fabian 16.08.2016, 19:36
Vielleicht hilft diese Video von mir:
Ist ein analoger Allegra mit dem MLGB Decoder nachgerüstet. Alle Werte sind noch auf Standard bis auf die Zugnummer ;)
Im Video sieht man mein 3M Testgleis, der Zug brauchte bei Vollspeed zwischen 4.0-4.1 Sec. für die 3m. Ich habe eine Massoth 1200Z mit 23V eingestellt. Den Max Speed habe ich nicht geändert.
#151 · Kos Knut16.08.2016, 19:42
Verschiedene Mitglieder hier im Forum haben den analogen Allegra doch schon digitalisiert.
Hat da niemand etwas beizutragen????
Hat der analoge Allegra Drosseln in Serie mit den Motoren?
Wurden die bei der Digitalisierung entfernt?
Wäre interessant den Wert dieser Drosseln zu erfahren (falls es die beim analogen Allegra gibt), da kann man dann abschätzen ob die einen negativen Einfluß beim Digitalbetrieb haben.
Gruß,
Knut
#152 · Althaus Fabian 16.08.2016, 19:53
Siehe oben :) , ich habe bei meinem keine Drosseln gesehen aber auch nicht danach gesucht.
#153 · Kos Knut16.08.2016, 20:02
Fahau schrieb:
der Zug brauchte bei Vollspeed zwischen 4.0-4.1 Sec. für die 3m. Ich habe eine Massoth 1200Z mit 23V eingestellt. Den Max Speed habe ich nicht geändert.
4 Sekunden für 3 Meter wären umgerechnet 2,7 km/h.
Ist ja doch eine Ecke weniger als die ca 4 km/h die Wolfgang bei 23 Volt analog gemessen hatte.
Bei 23 VDCC sollte der Decoder Motorausgang mindestens 21,5 Volt betragen, der Allegra also ca 3,9 km/h schnell sein.
Hast du bei der Digitalisierung irgendwelche Bauteile zwischen Decoderausgang und Motor ausgelötet oder nicht angeschlossen?
Gruß,
Knut
#154 · Kos Knut16.08.2016, 20:03
Ich schreibe noch während du schon antwortest :P
#155 · Althaus Fabian 16.08.2016, 20:42
Sorry :blush:
#156 · Wolfgang16.08.2016, 23:15
Fahau schrieb:
Ist ein analoger Allegra mit dem MLGB Decoder nachgerüstet. Alle Werte sind noch auf Standard bis auf die Zugnummer ;)
Im Video sieht man mein 3M Testgleis, der Zug brauchte bei Vollspeed zwischen 4.0-4.1 Sec. für die 3m. Ich habe eine Massoth 1200Z mit 23V eingestellt. Den Max Speed habe ich nicht geändert.
Vielen Dank, Fabian, für die Aktion!
Die Frage ist natürlich wie die v-max eingestellt ist, kannst du das an deiner Zentrale sehen bzw. mal probeweise voll aufdrehen?
Ansonsten wäre deiner ja noch langsamer als meiner. Kann ich mir schlecht vorstellen, denn in dem oben verlinkten Gartenbahn-Profi-Artikel wird der Märklin-Decoder als besonders schnell erwähnt.
Fahau schrieb:
Siehe oben :) , ich habe bei meinem keine Drosseln gesehen aber auch nicht danach gesucht.
Die Drossel sieht so aus und je 2 davon befinden sich an jedem Anschlussstecker direkt am angetriebenen Drehgestell:
Auch ohne die Drosseln ist mit CV53 nichts zu holen.
Nachdem jeder schreibt, dass die Drosseln den Zug ausbremsen, muss wohl bei mir noch irgendwas anderes sein..... :unsure:
#158 · Kos Knut17.08.2016, 00:02
Hallo Wolfgang,
Sind die "Drosseln" irgendwie gekennzeichnet?
Und wie waren die angeschlossen? In Serie?
Scheint die "Drossel" hat mehr als zwei Lötkontakte.
Du hattest mal geschrieben daß du den Ausgang des Decoders mit dem Oszilloskop messen wolltest.
Was kommt denn da heraus wenn du bei "Vollgas" mißt?
Müsste so 1 bis 1,5 unter der DCC Schienenspannung liegen, kommt darauf an welchen Diodentyp ESU verbaut hat.
Gruß,
Knut
#159 · Wolfgang17.08.2016, 00:29
Hallo Knut,
die Drosseln waren in Reihe, sonst würden sie ja quasi einen Kurzschluss verursachen, es ist ein dicker Draht mit nur 2,5 Windungen. Beschriftet sind sie nicht.
Das ESU-Ausgangssignal habe ich noch nicht angekuckt, momentan versuche ich einen anderen Weg:
Der Märklin-Decoder ist gekommen.
Einfach mal eingesteckt: Seltsamerweise meldet er sich nicht über mfx.
Einfach mal gefahren auf DCC Adresse 3: Geschwindigkeit identisch wie mit dem ESU.
Jetzt versuche ich gerade an die Einstellungen ran zu kommen.
#160 · Wolfgang17.08.2016, 02:25
Ich komme so langsam dahinter:
Es gibt einen Nachrüst-Lok-Decoder 55028, der kostet 99,99. Der kann mfx und kann über die CS2 konfiguriert werden.
Was ich habe sieht ganz genau gleich aus wie ein 55028, auf der Verpackung steht aber "E240623 Ersatzteil", beigelegt ist ein Allegra Programmierkabel, und es kostet auch nur 80,00.
Offensichtlich kann dieses Allegra-Ersatzteil - wie der digitale Allegra - kein mfx, und kann auch nicht mit der CS2 eingestellt werden sondern nur über LGB-Steuerungstechnik, (die schreiben da vom Handy sowieso...).
Werde mich da mal morgen beim Händler nochmal schlauer machen.
So langsam hätte ich weniger Aufwand gehabt wenn ich einen fertigen digitalen Allegra gekauft hätte. :D
Aber ich wollte ja unbedingt einen roten....
Und man lernt ja auch dabei, das kostet immer Zeit.
#161 · Kos Knut17.08.2016, 07:20
Waldbahner schrieb:
Ich komme so langsam dahinter:
Es gibt einen Nachrüst-Lok-Decoder 55028, der kostet 99,99. Der kann mfx und kann über die CS2 konfiguriert werden.
Was ich habe sieht ganz genau gleich aus wie ein 55028, auf der Verpackung steht aber "E240623 Ersatzteil", beigelegt ist ein Allegra Programmierkabel, und es kostet auch nur 80,00.
Offensichtlich kann dieses Allegra-Ersatzteil - wie der digitale Allegra - kein mfx, und kann auch nicht mit der CS2 eingestellt werden sondern nur über LGB-Steuerungstechnik, (die schreiben da vom Handy sowieso...).
Hallo Wolfgang,
Versteh ich nicht.
Du hast doch die CS2 (60215) Zentrale.
Das soll ein "Digital-Multiprotokoll-Steuergerät sein das mfx, mfx+ und DCC kann.
Da müsstest du doch ohne Probleme DCC Decoder programmieren können, also auch den Decoder der mit E240623 geliefert wird.
Gruß,
Knut
#162 · Wolfgang17.08.2016, 14:09
Hallo Knut,
ich gehe davon aus dass 55028 und E240623 nicht identisch sind, obwohl es sich augenscheinlich um die selbe Hardwarebasis handelt. Dass es unterschiedliche Produkte sind zeigt sich auch schon in den unterschiedlichen Preisen.
Der 55028 ist ein Nachrüst-Decoder, kann mfx, und ist vermutlich auch im blauen Allegra 21225 verbaut. Beim Ersatzteil E240623 gehe ich davon aus dass es zum roten digitalen Allegra 20225 gehört, und der kann kein mfx.
Grundsätzlich ist zwischen 3 verschiedenen Programmiermethoden zu unterscheiden:
• Programmieren über Register (bis CV 5)
• Programmieren über CV (bis CV 255)
• Programmieren über Pages (bis CV 1024)
Die einzelnen Programmierabläufe sind im Folgenden beschrieben. Voraussetzung ist jeweils, dass das Programmiermodul eingesteckt ist und die Lokomotive mit dem Decoder auf dem entsprechenden Gleis steht.
Mehr weiß ich momentan auch noch nicht, werde aber recherchieren.
#163 · Kos Knut17.08.2016, 16:03
Hallo Wolfgang,
Du brauchst nicht zwingend ein Prorammiermodul um Decoder zu programmieren.
Ein Programmiermodul lässt dich den Decoder über einen PC programmieren und macht die Sache etwas einfacher aber normalerweise kann man Lokdecoder auch mit dem digitalen Fahrgerät der Zentrale programmieren.
Wenn die Zentrale DCC kann dann kann man auch mit dem Fahrgerät und dessen Display die CVs des Lokdecoders programmieren - vielleicht nicht mit allen Methoden - aber mindestens eine Methode funktioniert.
LGB und auch Märklin haben da teilweise ihre eigene Wurst gebraten und benutzen auch teilweise firmenspezifische Ausdrücke in deren Dokumation.
Wenn du zum Beispiel in diesen Vergleich von CS2 und Ecos schaust steht auf den ersten Seiten gleich klipp und klar daß die CS2 Zentrale DCC Decoder programmieren kann.
http://www.moba-tech.de/tech/cs2_ecos_goes_ip.pdf
Wie ist eine andere Frage, da mußt du die Bedienungsanleitung durchlesen.
Gruß,
Knut
#164 · Wolfgang17.08.2016, 19:27
Danke dir, Knut.
War heute nochmal in dem Laden wo man mir den E240623-Decoder verkauft hat:
Umtauschen gegen den 55028 wollten sie nicht: Da Tüte aufgerissen keine Rücknahme durch Märklin. Und ein Recht auf Umtausch im Laden habe ich ja nur bei einem defekten Artikel.
Aber: CV-Programmierung über die CS2 geht. Im Unterschied zu ESU muss er dabei aber in der Lok stecken, er braucht den Motor. Hängt man nur die Platine über Trk L / Trk R direkt an die CS2 dann geht nichts.
Also: Decoder E240623 wieder rein in den Zug, Mittelwagen und vorderer Triebkopf (der mit dem kürzeren Kabelweg zum Decoder) aufs Gleis. Verbunden werden sie zum Programmieren nicht mit dem normalen Kabel sondern mit dem nur 4-poligen "Programmierkabel" das beim Decoder dabei war, das führt nur Gleis und Motor. (Das weiß ich aber auch nur aus irgend einem Forum, beschrieben wird das nirgends.)
Über die CS2 habe ich im "PRG"-Mode Zugriff auf die CVs 1 bis 5, 17, 18 und 29. Im "REG"-Mode geht CV1 bis 6.
Irgendwo habe ich von einer Methode gelesen, über Wert in CV5 / CV-Adresse in CV6 auch andere CVs zu schreiben. Ich habe das mit CV4 getestet, das funktioniert. Wenn ich also in CV5 eine 7 schreibe und dann in CV6 eine 4 kann ich anschließend in CV4 den Wert 7 sehen.
Somit hätte ich ja nun auch Zugriff auf alls CVs bis 255, aber: Das funktioniert NUR um Werte zu SCHREIBEN. Den Wert im CV4 auslesen konnte ich nicht über CV5 / CV6, und somit sehe ich für höhere CVs in der Methode keinen großen Sinn. Bevor ich etwas überschreibe will ich es zumindest auslesen können.
Zuguterletzt habe ich dann noch einen Versuch unternommen über den ESU-Programmer die CVs im Märklin-Decoder zu lesen, ging aber nicht.
Um nun mal wieder zum Thema Allegra-Geschwindigkeit zurück zu kommen:
Maximalgeschwindigkeit ist CV5, und da stand im E240623 bereits 255 drin.
Stand der Dinge:
Somit läuft also der Allegra 20220 sowohl mit ESU Loksound XL 4.1 als auch mit dem originalen Allegra 20225-Decoder E240623 gleich langsam: Konkret 2,7 km/h mit 19 Volt Netzteil.
#165 · Wolfgang17.08.2016, 19:58
Nachtrag:
Werde nun trotz des fehlenden Lese-Zugriffs doch nochmal beim E240623 mit Änderung von Motor-Regelparametern spielen, Ergebnis folgt.
#166 · Kos Knut17.08.2016, 20:23
Waldbahner schrieb:
Umtauschen gegen den 55028 wollten sie nicht: Da Tüte aufgerissen keine Rücknahme durch Märklin. Und ein Recht auf Umtausch im Laden habe ich ja nur bei einem defekten Artikel.
Aber: CV-Programmierung über die CS2 geht. Im Unterschied zu ESU muss er dabei aber in der Lok stecken, er braucht den Motor. Hängt man nur die Platine über Trk L / Trk R direkt an die CS2 dann geht nichts.
Hallo Wolfgang,
Um einen DCC Decoder brauchst du nicht unbedingt einen Motor anzuschliessen, aber an den Motorausgängen muß ein "Verbraucher" angeschlossen sein - kann auch ein Widerstand sein.
Nur meistens wird der Motor als "Verbraucher" benutzt da die Programmierung mit dem in der Lok eingebautem Decoder vorgenommen wird - nicht nur mit dem Decoder separat.
Man kann auch mit den meisten DCC Zentralen alle CV auslesen, aber mit der CS2 kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Da sich an der Höchstgeschwindigkeit nichts geändert hat und da dein Allegra analog doch wesentlich schneller ist, würde ich doch mal den Auszung zum Motor mit dem Oszi anschauen während der Allegra digital auf Volltouren läuft.
Wagenkästen irgendwie aufgebockt wenn du keinen Rollprüfstand hast.
Der Motorausgang bei voller Geschwindigkeit sollte nur so ca 1 bis 1,5 Volt weniger sein als die DCC Schienenspannung.
Mal direkt am Decoder Motorausgang messen und dann auch direkt am Motor selbst.
Irgend etwas scheint die Spannung zu reduzieren.
Und noch eine Bitte - könntest du mir vielleicht ein gutes, scharfes Bild der E240623 Decoder-Packung schicken, Decoder, Kabel und Anleitung, so wie dies in der Packung war?
Ich hätte das gerne in die Gartenbahn Datenbank eingegeben. habe aber kein gescheites Bild.
Schicke es an meine Email Adresse die du hier im Forum findest.
Ein Bild so ähnlich die dieses, aber halt grösser und schärfer
Gruß,
Knut
Anhänge
#167 · Wolfgang18.08.2016, 01:04
Das Bild schicke ich dir sobald ich den Decoder wieder ausgebaut habe.
Änderungen der Regelparameter CV53 und 56 haben nichts gebracht, der Allegra läuft auch mit dem E240623 nicht schneller als mit dem ESU.
Nun habe ich nochmal Oszi-Messungen gemacht, dazu einen Triebkopf am Mittelwagen angeschlossen und aufgebockt, volle Drehzahl, und am freien Ende des Mittelwagens direkt von der CS2 eingespeist und Motorspannung gemessen:
Anhänge
#168 · Wolfgang18.08.2016, 03:33
Also was sagt uns das nun:
Das PWM-Signal ist fast bei 100% ED, da kann man nicht meckern. Allerdings liegen wir mit effektiv 17,7 V am Motor schon im Leerlauf etwa 2,3 V unter der Gleisspannung, die sind eben futsch.
Ob das nun viel oder wenig ist sei dahin gestellt, besser kann es der Märklin-Decoder eben nicht, den ESU habe ich jetzt nicht gemessen aber da wird es ähnlich sein.
Und der Allegra mit seinen Hammer-Zusatzgewichten ist halt keine normale zweimotorige Lok, der ist schon ein Schwergewicht, die vielen Achsen kommen hinzu, und die Motoren sind auch nicht stärker als bei normalgewichtigen Loks.
Und tatsächlich ist ja Fabians Allegra auch nicht schneller, alle anderen haben bisher nur geschätzt und nicht gemessen.
ich wäre jedem Allegra-Besitzer dankbar der mal wirklich Meter pro Sekunde messen könnte, mit Angabe des Decodertyps sowie Typ / Spannung von Zentrale und Netzteil. Evtl. starte ich dazu auch anderswo noch Fragen.
Momentan tendiere ich zu der Ansicht dass mein Allegra völlig normal ist, zumindest bei Ausrüstung mit ESU- oder Märklin-Decoder.
Trotzdem will ich nochmal mit Märklin und ESU reden, ESU hat wohl diese Woche noch Betriebsferien, darum komme ich auch nicht ins Forum rein.
#169 · Wolfgang18.08.2016, 14:34
Ergebnis vom Gespräch mit Märklin:
Da mein Zug nagelneu ist geht er mit dem E240623-Decoder ins Werk und wird dort auf Kulanz überprüft.
#170 · Wolfgang18.08.2016, 16:27
Hier noch kurz Bilder.
Knut, du kannst gern die Originalgröße haben, ich kann aber deine mailadrsse nicht sehen und dir auch keine PN schreiben.
Anhänge
#171 · Wolfgang20.08.2016, 12:01
Solange mein Zug bei Märklin weilt mache ich mir Gedanken über weitere Optimierungen:
Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen und die Schleifer zu entfernen?
Hauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.
Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?
Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.
#172 · Neumann Daniel 20.08.2016, 12:14
Was haltet ihr davon, die Stromversorgung ausschließlich über 4 Kugellager-Achsen am Mittelwagen herzustellen?
Gar nichts! Immer wieder wird das Problem "Kontaktprobleme" in allen Foren breitgetreten, dabei werden zuweilen haarsträubende Lösungen vorgeschlagen, Akkubetreib, mehr Stromaufnahme, Reinigen, etc. Wenn man nun aber beginnt, an einem Fahrzeug das serienmässig über 2 x 12 Stromabnahmestellen verfügt, diese auf lediglich noch 8 Stromabnahmestellen Rückzubauen ist das wohl nicht die beste Lösung. In der Fachwelt wird von "Hochohmigen" davon abgeraten die Stromabnahme über Kugellager zu bewerkstelligen. (ich mache es trotzdem)
Hauptziel wäre Stromersparnis durch weniger Reibung.
Verlorene Liebesmühe, da vernachlässigbar
Ist die Versorgung über 4 Achsen genauso sicher wie über 2 Schleiferpaare?
stellt sich diese Frage wirklich? Ich persönlich eliminiere Schleifer und verwende nur Räder, dafür aber alle.
Wenn ich sparsam bin könnte ich evtl. ohne Trennung von Stromkreisen mit 5A auskommen.
Ja wenn.. Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!
LGD
#173 · Wolfgang20.08.2016, 13:08
Danke dir für deine schnelle, klare und umfassende Antwort!
Dann werde die Schleifer natürlich dran lassen. Dass die Antriebsachsen auch Strom abnehmen wußte ich nicht, ich dachte das sind nur die Schleifer.
dneu schrieb:
Das Ziel ist es, nur einen Zug fahren zu lassen?? Zwei Züge benötigen 4A ECoS Strom, Ecos liefert ohne Booster 4A, Rechne!
Ich würde gleichzeitig rechnen mit zwei 2-motorigen 2m-Zügen und einem 1-motorigen 1m-Zug, mehr geht bei nicht. Weitere Abwechslung ist möglich durch einen kleinen Schattenbahnhof.
Steigungen gibt es keine, die Trasse bekommt einen komplett ebenen Holzunterbau.
Den Allegra habe ich mit 1,5A gemessen, also würde ich 3,8 A schätzen für die 3 Züge. Die CS2 bringt 5A.
Kommt das nicht hin?
#174 · Neumann Daniel 20.08.2016, 14:00
Wer misst, misst Mist...
Nein, ohne Scherz. 4A max Strom bringt die ECos, das passt für zwei Züge (RhB Vorbild, zwei 2 Motorige Lok`s mit je 4-5 Wagen).
Reserve ist da wohl keine mehr vorhanden, aber abgestellt hat sie auch nicht. 5A ist mehr als 4A. ZIMO MX1HS hat 2x8A, bereits 1 x 8A ist mehr als 5A, MX10 und Massoth sollen 20A haben...
Ich gehe davon aus, dass Deine 5A reichen und sonst ist ja ein Booster rasch angeschafft.
Gute Fahrt LGD
#175 · Wolfgang20.08.2016, 14:23
Danke Dir.
Es geht mir auch weniger um die Anschaffung des Boosters, es geht mir darum dass ich zum Betrieb nur die CS2 mit NT aufstellen und einstöpseln muss, also weniger Geraffel habe. Der "Leitstand" ist der Terassentisch. :D
#176 · Kos Knut20.08.2016, 18:09
Hallo Wolfgang,
Ich finde die CS2 Zentrale ist nicht für den Großspurbetrieb geeignet wenn du ein paar Züge zur gleichen Zeit fahren lassen willst.
Du wirst langfristing entweder einen Booster benötigen oder du kannst vielleicht die CS2 Zentrale verkaufen und dir eine Gartenbahn-taugliche Zentrale zulegen.
Booster oder gartenbahn Zentrale würden auch dein "Geschwindigungproblem" beheben.
Ich hatte dies vor einigen Tagen im Forum geschrieben aber dann doch nicht ins Forum gesetzt - aber hier ist es:
Hallo Wolfgang,
Also wenn ich mir noch mal die Beträge ansehe und was du so gemessen hast, funktioniert eigentlich alles wie erwartet.
Die Höchstgeschwindigkeit des Allegras (Vorbild) ist 100 km/h (4,4 km/h bei Maßstab 1:22,5)
Wenn du deinen analog bedtreibst kommst du da bei 24 VDC so ziemlich genau hin.
Deine Tests waren:
15,0 V 1,2 A 2,5 km/h
18,0 V 1,3 A 3,1 km/h
19,0 V 1,3 A 3,3 km/h
20,0 V 1,4 A 3,6 km/h
21,0 V 1,4 A 3,8 km/h
23,5 V 1,5 A 4,2 km/h
Das Problem ist einfach daß DCC im besten Fall, also mit maximum nach NMRA 22 VDCC Schienespannung, nicht für Gartenbahnen ausgelegt wurde. Habe ich schon x-mal mit NMRA diskutiert.
Im Nachhinein weiß dort niemand so recht wieso 22 VDCC als maximale DCC Schienenspannung für "Large Scale"spezifiziert wurde. 26 VDCC hätte mehr Sinn gemacht (2 Volt über der maximale DC Gleichspannung für die Spurgrösse wie es auch bei H0 ist - 14 VDCC für H0 wo der DC Standard 12 VDC max ist)
In deinem Fall benutzt du eine 19 VDC Stromversorgung - die CS2 Zentrale hat einen Brückengleichrichter eingebaut, durch den und die Ausgangsschaltung hast du jetzt so 17 bis 17,5 VDCC am Gleis, dann gehen nochmal so 1,5 bis 2 Volt beim Decoder flöten - Spannung am Motor ist so um die 16 Volt oder etwas weniger.
Bei 16 Volt am Moter liegst du ziemlich genau bei einer Geschwindigkeit von 2,7 km/h
Gemessene Spannung war ertwas mehr aber das war auch ohne Last.
Schneller wird der Allegra nur wenn du eine höhere DCC Spannung am Gleis hast.
Wir haben in Nord-Amerika das gleiche Problem mit der NCE Zentrale - da ist die DCC Spannung am Gleis auch zu niedrig, kann man allerdings vom Werk höher einstellen lassen.
Gruß,
Knut
Ich bin gespannt was Märklin zu deinem Allegra sagt, würde mich aber nicht überraschen wenn die antworten daß alles korrekt funktioniert.
Viele Grüße,
Knut
Danke für die Bilder übrigens - werde ich auch so nehmen können da sie doch relativ gross sind.
Ich hatte hier im Forum die Frage gestellt wie man Private Nachrichten verschickt, habe aber noch keine Antwort bekommen.
Will ja nicht gerade meine Email Adresse öffentlich einstellen damit mir dann die ganze Welt Spam schickt.
Bist du vielleicht in einem andern Gartenbahn-Forum dabei?
Das Gartenbahn Spur "G" Forum ist auch sehr populär wenn es um 'Gartenbahn allgemein' geht.
#177 · RhB_HJ20.08.2016, 18:40
Unsere MX1 ist für IIm immer auf 19Volt eingestellt, das reicht für die höchstzulässige Streckengeschwindigkeit zwischen unserem Bergün und Preda.
Maximale voraussichtliche Belegung (gleichzeitig!) der Strecke mit drei Zügen, dazu kommen noch drei Rangierloks in den verschiedenen Stationen.
Fahren mit Doppeltraktion? Höchst selten.
Beobachtung vom letzten Sommer; auf der Berninastrecke gilt die Höchstgeschwindigkeit für die Allegra genau so wie den Rest der Triebfahrzeuge, immer schön "andante". ;) :)
#178 · Wolfgang20.08.2016, 21:00
Danke euch!
Knut schrieb:
Ich finde die CS2 Zentrale ist nicht für den Großspurbetrieb geeignet wenn du ein paar Züge zur gleichen Zeit fahren lassen willst.
Ich will eigentlich schon die CS2 behalten, welche Zentrale vereint
brauchbar großes Farbdisplay / Touchscreen
trotzdem noch 16 echte Funktionstasten (eine echte Taste ist und bleibt besser als Touch-Bedienung)
Maus-Bedienbarkeit (unbezahlbar!)
Ethernet
Low Cost App-Fernbedienung
Die 19V 3A kommen vom Netzteil, das war halt beim Kauf dabei, die CS2 kann 24V 5A. Und aus meiner RC-Modellbaukiste habe ich noch sowas ausgegraben:
Wenn also die CS2 nicht reicht, dann kommt halt doch ein Booster hinzu.
Knut schrieb:
Ich bin gespannt was Märklin zu deinem Allegra sagt, würde mich aber nicht überraschen wenn die antworten daß alles korrekt funktioniert.
Ja, schau mer mal. Insofern war es gut dass ich jetzt vorläufig den Märklin Original-Decoder drin habe.
Wobei es mir nicht ums Schnellfahren geht, ein Mal rum werden bei mir keine 20 m sein, ich hab's nicht eilig, mir geht es nur um den technischen Zustand des Zuges.
Knut schrieb:
Bist du vielleicht in einem andern Gartenbahn-Forum dabei?
Bisher nur im GB Forum. Nicht aktiv aber angemeldet.
Anhänge
#179 · Wolfgang15.09.2016, 11:41
Soooo, mail von Märklin:
Mein Allegra ist fertig - mehr steht nicht drin - und demnächst beim Händler abholbereit. Dann bin ich ja mal gespannt... :woohoo:
#180 · Wolfgang20.09.2016, 20:26
Der Zug ist wieder da.
Es ist ein neuer Decoder drin - der "alte" liegt sogar freundlicherweise bei :) . Ob das nun allerdings ein 55028 ist weiß ich nicht, ich kriege keine mfx-Verbindung.
Die Geschwindigkeit, das eigentliche Thema, ist unverändert. :(
Jetzt frage ich erstmal nach, was da denn so gemacht wurde... :unsure:
#181 · Hanses Peter21.09.2016, 09:19
Hallo Wolfgang,
wenn Du Deinen Allegra persönlich abgeholt hast kannst Du nicht weit weg von mir zu Hause sein.
Melde Dich doch mal, wenn Du möchtest.
peha
#182 · Wolfgang22.09.2016, 22:27
Hallo Peter,
das Forum kann keine persönlichen Nachrichten übermitteln.
Ich war zwar nicht im Werk, bin aber aus der Gegend.
Hast du auch einen Allegra? Schon mal probiert wie schnell der ist?
Habe zwischenzeitlich mal mit dem Service telefoniert:
Der Service hat anlagentechnisch keine Möglichkeit Vollgas zu fahren. Man wird aber mal recherchieren, ob es im Haus Angaben zur Soll-Geschwindigkeit gibt.
Ansonsten: Der mir als neu verkaufte Decoder war wohl eine veraltete Hardware, darum bekam jetzt das aktuelle Modell. Es wurde allerdings mit der 20225-Software (Allegra rot) geladen, daher finde ich kein mfx. Man wird mir aber auch kostenlos die 21225-Software (blauer Allegra) laden wenn ich will, dann ist er mfx-fähig.
#183 · Hanses Peter22.09.2016, 23:16
Sehe gerade Du bist online, schreibe mir einfach kurz:
Waldbahner schrieb:
Der Service hat anlagentechnisch keine Möglichkeit Vollgas zu fahren.
Grandios.
Nun gut, man kennt die Platzverhaeltnisse nicht und kann ihnen nicht vorwerfen,
keine 50m Gleis im Labor oder eine aehnliche Teststrecke im ggf. nicht vorhandenen Hof zu haben.
Aber...
Ein Rollenpruefstand mit passenden Sensoren und Kopplung an ein entsprechendes
Auswaertungsgeraet (o.ae.) waere ein Testequipment, welches ich beim Kundendienst
erwarten wuerde.
Fuer den Bremstest des Autos anlaesslich einer HU muss man ja auch nicht auf die Avus...
#185 · Wolfgang23.09.2016, 12:40
peha schrieb:
... und wie ich Dich dann erreichen kann ...
Hallo Peter,
habe dir meine mailadresse zukommen lassen (wir sind ca. 70 km entfernt).
Hast du denn einen Allegra?
Ich werde jetzt den neuen Decoder nochmal einschicken um das Projekt vom blauen Allegra zu laden, auch gibt es wohl noch modellspezifische Limits die man aber aufheben kann.
Mal sehen was da noch raus kommt.
#186 · Wolfgang23.09.2016, 12:44
Michel M schrieb:
Auswaertungsgeraet (o.ae.) waere ein Testequipment, welches ich beim Kundendienst
erwarten wuerde.
Wobei du dann ja den Fahrwiderstand korrekt simulieren müßtest, der ist ja erstmal unbekannt. Gerade beim Allegra mit seinen Hammergewichten kommt es da schon auch drauf an. Die Leerlaufdrehzahl sagt noch nicht so viel.
#187 · Hanses Peter23.09.2016, 13:39
Ich kann Dir nachher von zu hause antworten.
Ich habe die erste Sonderedition des Allegra, wie gesagt wurde hier auch zwei mal nachgebessert.
Alles weitere später.
peha
#188 · Monscheuer Michael23.09.2016, 13:59
Waldbahner schrieb:Michel M schrieb:
erwarten wuerde.
Wobei du dann ja den Fahrwiderstand korrekt simulieren müßtest, der ist ja erstmal unbekannt. Gerade beim Allegra mit seinen Hammergewichten kommt es da schon auch drauf an. Die Leerlaufdrehzahl sagt noch nicht so viel.
:) Klar.
Zumindest wuerde die Leerlaufdrehzahl aber erste Rueckschluesse darauf erlauben,
was unter Betriebsbedingungen ueberhaupt moeglich waere. Wenn bereits auf dem Pruefstand
kein "Vollgas" erreicht wird...
Das "Auswertungsgeraet" darf natuerlich ueber Parametrierungsmoeglichkeiten verfuegen, die das Gewicht
des Fahrzeugs, Anzahl der nicht angetriebenen Achsen mit und ohne Kugellager und von mir aus auch noch den
Cw-Wert beruecksichtigen... oder gesteuerte Bremsen an den Kugellagern der Pruefstandsrollen haben.
Aber wir wollen die Firma ja nicht in die Pleite treiben...
Also kurzum - selbst einfache Pruefmittel waeren ein deutlicher Fortschritt gegenueber gar keinen...
Eine Service-Abteilung ohne Pruefmittel ?
Sorry, das finde ich schlicht laecherlich.
#189 · Wolfgang23.09.2016, 23:37
So nun habe ich nochmal selber getestet.
Auf die Idee kam ich in einem langen freundlichen Telefonat mit Peter - danke dir nochmal!
Du sagtest sinngemäß: Wenn du nochmal Probleme mit dem Decoder hast wirfst du ihn samt der ganzen Elektronik raus und machst in jeden Triebkopf einen eigenen.
Das brachte mich auf folgende Idee:
Punkt 1: Probieren wir doch einfach mal was der Triebkopf läuft - ganz einfach nackt und analog:
Also habe ich das Motorkabel ausgesteckt und unten seitlich raus geführt. Die beiden Außenpole sind der Motor, innen ist das Gleis, da muss man nicht lange recherchieren, das zeigt ein Ohmmeter schneller an.
Also einfach mal Gleis verbinden mit Motor, nichts leichter als das:
Folgende Ergebnisse mit reiner Gleichspannung:
19,0 Volt: 0,99 m/sec entspricht 80 km/h - das wäre ok.
23,7 Volt: 1,27 m/sec entspricht 103 km/h - so soll das eigentlich sein.
So, und nun das gleiche Spiel mit nacktem Decoder statt Brücke:
Anhänge
#190 · Wolfgang24.09.2016, 00:28
Das sah dann so aus:
Sowohl der ESU XL 4.1 als auch der Märklin E240623 als auch der neue Märklin auf 55028-Basis bringen die selbe Zeit:
CS2, 19 Volt Netzteil: 0,85 m/sec entspricht 69 km/h - das ist eigentlich zu wenig.
Zur Erinnerung: mit eingebautem Decoder fährt der komplette Zug mit CS2 0,75 m/sec, entspricht 61 km/h.
Anhänge
#191 · Monscheuer Michael24.09.2016, 00:44
Waere eine "Vollgas"-Geschwindigkeitsmesssung eines 20225, der anstelle des original Mfx Decoders
einen Massoth XLS-M1 eingebaut hat hier von Interesse ?
Falls ja... kann ich diese gern am Wochenende vornehmen.
#192 · Wolfgang24.09.2016, 00:55
Auswertung:
Nun haben wir also 11 km/h Differenz zwischen analog und digital bei 19 Volt. Das mag viel sein, aber nicht exorbitant, ein par Verluste hat eben die Elektronik.
Ferner haben wir weitere 8 km/h Differenz zwischen Decoder-Anschluss an nur einen nackten Triebkopf-Motor gegenüber eingebautem Decoder mit komplettem Zug. Auch das mag viel sein, ist aber ebenfalls nicht exorbitant: Das ganze Platinen- und Kabelgeraffel und die ganzen Steckverbindungen bringen halt auch ein paar Verluste, und der Mittelwagen bremst natürlich auch, besonders in den Kurven.
Und so summiert sich das zu 19 km/h Verlusten, und aus 80 km/h werden 61 km/h.
**Mein Resumee: Da ist garnichts kaputt. **
Mögliche Verbesserungen:
Interessant wäre nun noch
wie sich im Vergleich der Massoth Decoder schlägt
was es bringt den Mittelwagen auf Kugellager umzurüsten
Ansonsten bleibt nur noch mit 22 oder 24 Volt zu arbeiten wenn man höhere Geschwindigkeiten fahren will.
Alternativ geht man noch den von Peter vorgeschlagenen Weg und baut jedem Wagen einen eigenen Decoder ein.
Das wäre mir aber eher zu viel Arbeit, man muss ja nicht nur den Motor sondern das gesamte Licht- und Panto-Geraffel wieder anschließen.
#193 · Wolfgang24.09.2016, 00:56
Michel M schrieb:
Waere eine "Vollgas"-Geschwindigkeitsmesssung eines 20225, der anstelle des original Mfx Decoders
JA!!! Bitte!!!! :) :) :)
Mit Angabe welche Zentrale und Spannungsversorgung verwendet wird. Wäre echt cool wenn du das machen könntest.
#194 · Monscheuer Michael24.09.2016, 01:04
Waldbahner schrieb:Michel M schrieb:
JA!!! Bitte!!!! :) :) :)
Mit Angabe welche Zentrale und Spannungsversorgung verwendet wird. Wäre echt cool wenn du das machen könntest.
Kein Problem !
Du scheinst (auch) ein Nachtmensch zu sein...
Zwecks Klaerung der technischen Details waere ein Telefonat hilfreich. Nummer hier:
http://michelswunderland.de/legal.html
Kannst mich gern jetzt noch anklingeln.
#195 · Wolfgang24.09.2016, 01:50
Danke!
Michel M schrieb:
Kannst mich gern jetzt noch anklingeln.
Gilt das noch immer?
Habe die letzten 45 Min. das Chaos aufgeräumt...
#196 · Wolfgang24.09.2016, 02:08
Ok, dann morgen.
#197 · Becker Michael 24.09.2016, 08:00
Also mein Massoth-XLS-M1-Allegra 20220 fährt genauso schnell, wie eben ein DCC-Dekoder mit einem B-Getriebe und einfacher Übersetzung fährt....schnell.
Das bischen Verluste auf dem Kabel ist vernachlässigbar.
Viele Grüße
Michael
#198 · Monscheuer Michael24.09.2016, 09:17
Waldbahner schrieb:
Ok, dann morgen.
Als Du fragtest, war ich 10 Minuten zuvor "verschwunden"...
Telefonat heute am Besten zwischen 15 u. 20h.
#199 · Wolfgang24.09.2016, 17:08
mibema schrieb:
Also mein Massoth-XLS-M1-Allegra 20220 fährt genauso schnell, wie eben ein DCC-Dekoder mit einem B-Getriebe und einfacher Übersetzung fährt....schnell.
Hallo Michael,
ein paar Seiten weiter vorne gab es ja Schätzungen in Richtung zügiger Schrittgeschwindigkeit, darunter verstehe ich etwa 6 km/h.
Nachdem aber nun mein einzelner Triebkopf mit fast 24 Volt DC direkt am Motorkabel nur 4,5 km/h läuft kann ich nur vermuten, dass diese Schätzungen etwas überhöht waren. (Andernfalls wären meine beiden Motoren defekt - nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.)
Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, es dient mir lediglich um daraus zu schließen, dass mein Allegra trotz nur 2,7 km/h bzw. "61 km/h" an 19 Volt digital komplett normal und in Ordnung ist. Das wurde ja auch durch Fabians Messung bestätigt, und Michel wird sich dazu sicher auch noch äußern.
Und auch der Märklin Service hat mir nur einen Decoder getauscht ohne den Zug vorher oder nacher gemessen zu haben. Ok, auf diese Weise habe ich einen Decoder geschenkt bekommen. :)
mibema schrieb:
Das bischen Verluste auf dem Kabel ist vernachlässigbar.
Viel ist es nicht, wie gesagt umgerechnet sind es 61 km/h verglichen mit 69 km/h:
Ich habe insgesamt 3 Versuche im Digitalbetrieb gemacht:
a) Kompletter Zug mit eingebautem Decoder: 0,75 m/sec - "61 km/h"
b) Einzeltriebkopf, Decoder am Triebkopf hinten an den Verbindungsstecker angeschlossen: 0,82 m/s - 66 km/h
c) Einzeltriebkopf, Decoder direkt am Motorkabel angeschlossen (siehe Bild oben): 0,85 m/s - 69 km/h
Unterschied zwischen b und c ist nur dass die Platine im Triebkopf und das Kabel zur Schnittstelle hinzu kommt.
Unterschied zwischen a und b:
der Decoder wird mit 2 Triebköpfen belastet
das Kabelgeraffel und die Platine im Mittelwagen werden durchlaufen
der Mittelwagen wird auch noch mitgeschleppt
Die Diffferenzen in der Größenordnung sind für mich plausibel.
#200 · Monscheuer Michael24.09.2016, 20:57
Demnach scheint sich Wolfgangs Allegra "bester Gesundheit zu erfreuen".
Die Temperatur spielt interessanter Weise durchaus eine Rolle bei
diesen Messungen. Je kaelter es wird, desto schwergaengiger werden
die Getriebe.
Dbzgl. Rule of thumb: Je 1.2°C weniger (unterhalb von 18°C), sind 0.375V
mehr am Gleis (bei Analogbetrieb) noetig, um eine bestimmte Geschwindigkeit
konstant zu halten. Die Erkenntnis stammt aus meinem auf Zeitgliedern
basierenden Automatikbetrieb (der auch die entsprechenden Sensoren einer
Wetterstation zwecks Korrektur der Gleisspannung abfragt).
Das Gleiche wird vermutlich im Digitalbetrieb bei den Fahrstufen sein,
da die Decoder ja keine Geschwindigkeit messen, sondern auch nur
Spannung gemaess Befehl an die Motoren geben - oder ?
Danke auch für das lange Telefonat heute, war für mich als GB-Frischling sehr aufschlussreich!
Ich würde das Thema Geschwindigkeit meinerseits nun soweit abhaken, dass mein Zug ok ist. Dass er langsamer ist als zum Beispiel die Rügen-Dampflok ist nun mal so. Ich werde mit 24 Volt Netzteil fahren, was ja allgemein nur Vorteile hat.
Am Ende werde ich vermutlich den ESU-Decoder fahren, wegen den 3 Pantos und wegen mfx. Da ich aber ohnehin noch Loks zum Umrüsten habe werde ich vielleicht auch noch einen Massoth im Allegra zumindest mal ausprobieren.
Ansonsten steht jetzt noch an die beiden restlichen Panto-Antriebe einzubauen, und dann fehlt mir nur noch eine Anlage.
Vielen Dank nochmal an ALLE die mich hier zu dem Thema auf den letzten Seiten beraten haben! :)
#203 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
Habe mal ein neues Thema aufgemacht, für stolze Besitzer des Modelles und deren Erfahrung damit.
Also, alles neu macht der Mai, MLGB hat hier tatsächlich eine totale Neukonstruktion gemacht. Sogar die Getriebe sind neu, nicht nur der Boden, auch Deckel und Gehäuse sind neu. Erkennbar daran, das der Kunststoff etwas dünner ist, aber stabil.
Die zweiten, motorlosen Getriebe kann man nicht motorisieren, sie sind zu flach ud auch der Boden des Wagenkastens ist dafür nicht ausgelegt. 2 Motoren müssen genügen.
Das eingebaute Ballastgewicht ist irre schwer, deswegen musste MLGB mit mehr Schrauben nachbessern, sonst bekommt der Boden einen Durchhänger. Ist LGB übrigens mit seinem Flagschiff auch passiert, nicht vergessen (2040 dem Krokodil!)
Hier bei der ersten Serie sind diese nachträglich eingebaut, mehr oder weniger professionell, bei der nächsten Serie ist das sicher konstruktiv behoben.
Jeder Endwagen hat eine sehr aufwendige Elektronik, da steckt jetzt schon ein micro-Controller drin für den Bus, ob das SUSI ist untersuche ich noch, ist aber naheliegend wegen des Zusatzes in der Anleitung. Der Controller ist nötig für Fernlicht, und Pantoantrieb, die Kiste ist schon vortbereitet, daher hat der Stecker momentan nur 1 Leitung iaber 6 pole wie der LGB-Pantoantrieb. Wenn die Mechanik oben dieselbe ist, ist die motorisierung der Pantos schon wieder einfacher geworden.
Das mit den Sitzen ist mir schleierhaft, die sind gut befestigt und stabil, kann mir nur vorstellen das das harte Schläge beim Transport waren, ähnlich dem Problem mit dem Gewicht bei der MOB 20420 erste Serie. Der ging einfach wieder rein, geklebt und nun auch geschraubt.
Jetzt müssen erstmal wieder die Tische mit Karten beklebt werden, bevor ich den wieder zu mache. Für das was alleine an Elektrischer Ausrüstung drin steckt, Hut ab, da ist der Preis völlig Okay Das ist schlieslich keine einzelne Lok, sondern 2 Loks und ein Wagen. Das muss man mal preislich zusammenzählen.