Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Zerlegung vom Gourmino WR3812 Wagen

Gartenbahn

1. Hallo,  das Dach und die Decke mit den Lichtleitern sind schnell weg, aber wie bekommt man die Sitze und Stühle raus? Muss man dazu den Wagenboden abschrauben? Danke im Voraus für die Hinweise! Nik

2. Noch einmal schönen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir bei der Zerlegung zu helfen. Ich habe es noch einmal mit einer flachen Spachtel probiert und habe es definitiv aufgegeben. Ich bin wirklich keiner, der sich nichts traut, habe z.B. bei der Ballerina von Kiss die schräg montierten Scheinwerfer hinten mit einer kleinen Flex abgesägt und mit neuer Halterung waagerecht montiert, weil ich die Lok so kenne, aber das war Metall, ein Material, bei dem man keine Überraschungen erlebt. Bei dem Plastik fürchte ich, dass irgendwas reißt oder abbricht, und das möchte ich nicht riskieren, und  deshalb schließe ich jetzt unverrichteter Dinge meine Speisewagenbaustelle.  Die armen Fahrgäste werden sich mit Tischen ohne Tischdecken und Sitzen der Holzklasse (oder besser Plastikklasse) begnügen müssen. Schöne Grüße Nik

3. Hallo,ich habe mal im Reservearchiv gekramt, weil ich den Gourmino nach der Umrüstung nochmal öffnen musste, weil eine Seite der Tischlampen nicht mehr ging (kalte Lötstelle).

Bitte Beachten ist schon auf LED umgebaut.

öffnen1.jpg Als erstes das Dach runter, Schieber über der Platform in Richtung schmaler Schlitz

öffnen2.jpg  Dann Stecker aus Beleuchtungshimmel ziehen und diesen entfernen

öffnen0.jpg  Drehgestelle abschrauben, Drehgestellhalterungen abschrauben (Punkt1) Die beiden Endteile abschrauben, jeweils 4 Schrauben, 2 oben, 2 unten, Endteile abziehen (Punkt 2) Bei Bedarf können jetzt durch Spreizen der Seitenwände die Zwischenwände nach oben herausgezogen werden (damit sie im nächsten Schritt nicht herausfallen) Jetzt von der Seite, an der nicht die Plattform mit den Türen war vorsichtig die blaue Seitenwand mit einer flachen Spachtel oder Ähnlichem anfangen herauszuhebeln und in Richtung abgewinkeltes Ende fortsetzen.

öffnen3.jpg Meist klemmt es zum abgewinkelten Ende der Seitenwand hin etwas. Dann kann man von der ehemaligen Plattformseite mit einem Schraubendreher zwischen die beiden Bodenplatten fahren und diese etwas auseinanderdrängen und dabei die Seitenwand ganz heraushebeln.

öffnen4.jpg Jetzt liegt eigentlich alles offen

öffnen5.jpg Wenn man will, die Bodenplatten gegeneinander verschieben und trennen. Genau anschauen, damit man sie auch wieder zusammenbringt!

Bitte die schlechte Bildqualität entschuldigen.

PS: Das Aushebeln habe ich gemacht, weil sich die Bodenplatten mit den Seitenwänden eingesteckt nicht gegeneinander verschieben ließen. Da keine Anleitung existiert, keine Ahnung wie man lt. LGB den Wagen zerlegen soll.

Grüsse

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 19.01.2024, 17:49

1 Person hat sich bedankt

4. Hallo,  ich habe mir auch das angeschaut. Die braune Innenverkleidung ist mit der blauen Außenwand  ebenfalls mit der Snap-In Technik verbunden. Um die Innenverkleidung von der Außenwand zu trennen, müsste man ebenfalls die "Stufen", in dem Fall oben, überwinden, was sicherlich zur Beschädigung der Außenwand führen würde. Ich schließe nicht aus, dass es für die Demontage irgendeinen Trick gibt, schließlich hat es Michael geschafft. Ich gebe jedenfalls auf, und ich habe schon vieles auf Einzelteile zerlegt . Ich wollte den Wagen zerlegen, um die Sitze mit der Stoffimitation und die Tische mit den Tischdecken zu bekleben. Dies im zusammengebautem Zustand wäre sehr umständlich. Danke jedenfalls für eure Bereitschaft zu helfen! Schöne Grüße aus Österreich! Nik

5. Hat Märklin etwas geklebt was nicht geklebt sein sollte ?

Hast Du vesucht, die Seitenwände leicht auseinander zu ziehen, damit die oberen Rastnasen (links und rechts)

ausrasten können ? Dann kann man die Innenwände nach oben ziehen. 

So, ich teste gerade die Massoth Weichenheizung am EVO-X Antrieb, bei dick verschneiter Rasenkantenbahn. :)

6. Gourminobodenplatte_Ausschnitt.jpgMit welchem Wunder es Michael gelungen ist, den Wagen zu öffnen, ist mir nicht klar, weil, wenn man sich genau den Wagenboden in Michael's Fotodoku anschaut, si sieht man auf beiden Seiten Keile, (blau eingekreist) wie sie heutzutage gerne für die sogenannte "Snap-in" Montage verwendet werden, also reinschieben geht über die Rampe, zurück geht es wegen der Stufe nicht. Wenn man den oberen Boden entfernen könnte, geht aber nur durch seitliches Verschieben, was aber wiederum nur mit entfernten Wänden ginge.Also unzerlegbar. Im Sinne des Herstellers, LEDs halten ewig, also warum zerlegen...

7. Leider, alles vergebens. Es hält zusammen, als wäre es zusammengeklebt, was es wahrscheinlich nicht ist, aber egal was ich mache, es bewegt sich um keinen Zehntelmillimeter, auch unter Anwendung von recht großer Kraft. Noch mehr Kraft traue ich mir nicht anzuwenden.😢 Nik

8. Quer meine ich mich zu erinnern, siehe Langloch unter den DG-Aufnahmen.

9. Zitat aus der Anleitung:

• Die Langlöcher darunter verraten, in welche Richtung man nun die Böden gegeneinander schieben muss. 
    • danach ausklinken und wieder zurück auf die an dere Seite um diese auszuklinken. 

Schau mal genau was ich damit gemeint haben könnte, es ist schon so lange her das ich das letzte Mal einen Stahlwagen zerlegt habe.

10. Ja, die Auflagen sind abgeschraubt aber es sitzt bombenfest. Soll man die Wände längs oder quer nach Außen ausschieben? Oder ist noch irgendein Trick dabei? Wenn es etwas Kraft benötigt, sollte man es nicht in der falschen Richtung anwenden.😟 Nik

11. Hast Du die Auflager für die Drehgestelle (2 Schrauben) abgeschraubt? Sonst schiebt sich gar nichts. Saß auch einst stundenlang davor und erst die Unterstützung von Michael brachte dann den Durchbruch.

Grüsse

Herby

12. Leider noch eine Frage:  Das Dach, die Decke, beide Wagenenden und Drehgestelle sind abgebaut. In welche Richtung soll man dann die Wände ausschieben? in der Querrichtung zum Gleis jeweils nach außen, oder in der Längsrichtung Küche voraus? Es hält nämlich bombenfest und mit Gewalt bin ich vorsichtig. Danke für einen Hinweis. LG Nik

13. Hallo Michael, noch eine Frage: Auf den Tischen sind neben den Lampen zwei Nachbildungen von irgendetwas, keine Ahnung, was es sein sollte. Wenn Du aber die Tische mit den Tischdecken verkleidet hast, hast Du diese Dinge abgeschliffen, damit die Tischdecke plan liegt? (Papiertischdecke wie in Griechenland)🙂

Liebe Grüße Nik

14. Der GOURMINO, als erster der Stahlwagen-Serie, fiel 2006 bei LGB in die Insolvenz. Und Märklin hat die Dokumentation (z.B. Explosionszeichnung) nie nachgeführt wie bei allen Modellen die noch nicht fertig waren. Daher montieren sie ja auch alle weiteren Stahlwagen frei Schnauze und nicht immer zum Besten des Wagens...man denke nur an die beiden Innendächer von denen sie meistens die falsche Version erwischen :(  oder die falschen  Styro-Endstücke, von denen der GOURMINO  zwei unterschiedliche hat ( "K" für Küchenende ohne Trittstufen-Aussparung) und "E" für Wagenende mit Platz für Trittstufen. Die meisten Stahlwagen werden von MLGB mit den verschiedenen ausgestattet wobei dann das falsche Teil die Stufen dauerhaft verbiegt. Zweimal "E" und es wäre korrekt, ist aber wohl nie dokumentiert worden und von selber kommt keiner drauf... 

Also war Selbsthilfe geboten, und genau dafür sehe ich das Forum auch an, einmal verfassen und dann weitergeben. 

Ich habe selber ein Problem, was ich gleich in einem anderen Thema starten werde. 

Viel Erfolg, das ist eine Winteraufgabe, kein Nachmittag... ;)

15. Hallo Michael,  vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und genaue Beschreibung der Zerlegung vom Gourmino samt Fotodokumentation!  Das hilft mir immens viel! Ich sehe schon, die Verschönerung vom Gourmino wird kein Sonntagnachmittagsprojekt werden, aber man liebt Herausforderungen...

16. Und ein paar Fotos der Zerlegung eines Stahlwagens. 

100_8324.jpg 

100_8325.jpg 

100_8326.jpg 

100_8327.jpg 

100_8328.jpg

17. Und hier noch die Belegung der Elektronik, habe sie endlich wieder gefunden:

platine-oben.jpg 

platine-unten.jpg

Gut zu sehen die Serienschaltung F3 gegen 6Volt für die Tischlampen. 

Grüße Michael

18. Hier meine kleine Anleitung die ich vor 6 Jahren verfasst habe: 

Der Gourmino ist ja ein Stahlwagen. 

Wie zerlegt man einen Stahlwagen, z.b. den As1161 ?

• Dach abnehmen wie gewohnt. 
    • Innendach ausbauen.
    • Drehgestelle abnehmen
    • Endstücke mitsamt Türen etc. abbauen indem man oben 2 Schrauben löst und unten ebenso. Kupplungskinematik kann dran bleiben. 
    • Jetzt beide Endstücke langsam vom Wagen abziehen, eines nach dem anderen. Sie laufen im doppelten Boden. 
    • Seitenwände ausschieben aus dem doppelten Boden. 
    • Gleitplatten  der Drehgestelle abschrauben, damit sind beide Grundplatten verriegelt.
    • Die Langlöcher darunter verraten, in welche Richtung man nun die Böden gegeneinander schieben muss. 
    • danach ausklinken und wieder zurück auf die an dere Seite um diese auszuklinken. 

Alles schön sachte und ohne Gewalt. Kann sein das man auch die Elektronik loschrauben muss, das hatte ich schon im Vorfeld getan.     

Viele Grüße Michael

Zum Antworten bitte einloggen.