Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Xe 232 01 Pullman, 2. Serie ?

Gartenbahn

1. Hallo,

hat es vom gelben Xe eine zweite Bauserie gegeben ?

Aber der Reihe nach. Nach dem Auspacken schaute mich beim Losschrauben von nur 3 (!) Schrauben (aber 4 rote Bolzen) schon das erste Mißgeschick durch die Scheibe an.

Ich habe den Wagen dennoch auf das Gleise gesetzt, auch wenn mich durch eine andere Scheibe das Mallheur, welches ich beim allerersten roten ABe hatte, ebenfalls angesehen hat...

Auch das Hauptkabel steckt zwischen 2 Wänden, wenn ich den Wagen öffne werde ich sehen ob wieder Adern verletzt sind.

Der Wagen hat eine recht hohe Seriennummer:

Da die erste Probefahrt enorm "bockig" war, das Fahrverhalten kannte ich vom ESU 4.0 garnicht, habe ich abgebrochen, zumal es ein hartes und lautes "Klack-Klack" aus dem hinteren Getriebe gab.

Aber Entwarnung, es war "nur" ein Stück Abklebeband was sich über ein Rad, Lauffläche und Innenseite gelegt und festgefahren hatte:

Apropos Abklebeband. Der Wagen sieht aus als wäre er aus einem roten ABe noch einmal umlackiert worden, und zwar als die Scheiben schon drin waren:

Auch die Trennlinie gelb/grau ist so, kenne ich von den roten nicht.

Alles in allem etwas enttäuschend.

Wird aber noch.

Blöder Zufall: durch die Kälte von +4 Grad waren die Bremsschlauchimitate so steif, das in der nächsten Kurve einer samt Halter abgebrochen ist weil der Schlauch zu unflexibel war.

Tip: erst im warmen biegen und mit Draht festzurren, dann in der Kälte fahren....

Michael

Anhänge

xe232a.jpg xe232b.jpg xe232c.jpg xe232e.jpg xe232d.jpg

2. Xe 232 01 Pullman und Clubwagen 2017

Bei so schönem Wetter haben wir wieder die provisorisch definitive Strecke in Stand gestellt und verschiedene Zugkompositionen fahren lassen.

Der ESU Pullman Xe, der Clubwagen und der Bausteinwagen durften dabei mit aufs Video:

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

3. hesch schrieb: Damit droht aber auch Pullmann in der Spur IIm ein ähnliches Schicksal wie damals Brawa, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Oder man lässt bei Piko fertigen???

Grüsse

Herby

Wenn's zwischen Zulieferer und Vermarkter zu Konflikten kommt sind es meistens drei Sachen die im Spiel sind ... Preis, Qualität und Pünktlichkeit. ;) :)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

4. Damit droht aber auch Pullmann in der Spur IIm ein ähnliches Schicksal wie damals Brawa, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Oder man lässt bei Piko fertigen???

Grüsse

Herby

5. khim schrieb: Um es mal klar zu stellen: Kiss Junior macht Metallmodelle wie den Te2/2 und die BoBo II und verwendet ESU Decoder. Kiss Senior fertigt in Polen und baut Kunststoffmodelle, so auch für Pullman den TW2 und macht die bekannten Umlackierungen. Mir ist schon sehr lange bekannt, dass Kiss Senior und ESU sich nicht mehr lieb haben. Daher wird jetzt der TW3 von Kiss Senior (Kiss Modellbahnservice) in eigener Regie produziert und bekommt einen Zimo-Decoder! Gruss Klaus

Mit dieser Erklärung sollten nun alle wissen, wer mit wem. :laugh:

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

6. Dass es zwischen KMS und ESU/Pullmann nicht mehr so recht funktioniert, ist schon Anfang 2016 klar geworden. Es gibt auch bestimmte Ersatzteile bei Pullmann nicht mehr, die nachgefertigt werden müssten (ich hatte mir zwei Drehgestelle bestellt). Bleibt abzuwarten ob die ganzen Gimmicks wie Kurvenquietschen und Funkenflug beim Bremsen auch mit dem Zimo realisiert werden.

Grüße

Herby

7. Um es mal klar zu stellen: Kiss Junior macht Metallmodelle wie den Te2/2 und die BoBo II und verwendet ESU Decoder. Kiss Senior fertigt in Polen und baut Kunststoffmodelle, so auch für Pullman den TW2 und macht die bekannten Umlackierungen. Mir ist schon sehr lange bekannt, dass Kiss Senior und ESU sich nicht mehr lieb haben. Daher wird jetzt der TW3 von Kiss Senior (Kiss Modellbahnservice) in eigener Regie produziert und bekommt einen Zimo-Decoder! Gruss Klaus

8. mibema schrieb: Was Ihr beide da macht ist übrigens auch nichts anderes als Buschfunk, schon gemerkt ?

Und mit dem Thema oben hat das nun garnichts mehr zu tun.

:laugh:

Michael

Na ja, ich bin immer dran interessiert WER die Unterlieferanten sind, das gibt dem Gesamtbild dann einen gewissen Rahmen. Das war bei gewissen früheren Lieferanten von Spur G aus China auch nicht anders, bis hin zu den Besprechungen in den firmeneigenen Foren. :dry:

Und da es um die Pullman TW geht ist das sicher in der richtigen Abteilung, denn wenn ich mich richtig erinnern mag (das Alter, das Alter) waren die Erstbesprechungen "ziemlich kritisch". :) :)

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. Was Ihr beide da macht ist übrigens auch nichts anderes als Buschfunk, schon gemerkt ?

Und mit dem Thema oben hat das nun garnichts mehr zu tun.

:laugh:

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 18.01.2017, 07:08

10. dubi schrieb: mibema schrieb:

dubi schrieb: Daher kommt jetzt die 50er Serie direkt von Kiss und mit Zimo Decoder weil es da angeblich differenzen gab zwischen beiden Firmen.

Ach! Aber die Te 2/2 bekommen ESU-Dekoder ? :blink:

Michael

Nein der bekommt auch den Zimo MX 699 Decoder. Steht. Jedenfalls so auf der HP.

Da sieht man wohin "Buschfunk" führt, und Lesen ist hin und wieder auch mal gut....

• Der Te 2/2 (das Ding mit dem Panto auf dem Dach), ist aus Messing und kommt von der Firma KISS

• Der 50er und ein Tm (Die Teile mit den ZIMO Dekodern) kommen von KISS-Modellbahn-Service.

Letzterer ist Vater KISS (siehe Impressum), der Kunstoffmodelle baut und diese herrlichen Umlackierungen wie die Glacier on Tour. Alle waren davon begeistert, Warum hackt man auf dem herum ? :blink:

Grüße

Michael

11. mibema schrieb: dubi schrieb:

Daher kommt jetzt die 50er Serie direkt von Kiss und mit Zimo Decoder weil es da angeblich differenzen gab zwischen beiden Firmen.

Michael

Nein der bekommt auch den Zimo MX 699 Decoder. Steht. Jedenfalls so auf der HP.

12. mibema schrieb: dubi schrieb:

Daher kommt jetzt die 50er Serie direkt von Kiss und mit Zimo Decoder weil es da angeblich differenzen gab zwischen beiden Firmen.

Michael

Die Möglichkeit besteht dass es ein "unwiderstehliches" Angebot war und die Dekoder bereits im Haus sind. :ohmy: :ohmy:

13. dubi schrieb: Daher kommt jetzt die 50er Serie direkt von Kiss und mit Zimo Decoder weil es da angeblich differenzen gab zwischen beiden Firmen.

Michael

14. Ja, das wurde mir vor (mehr als einigen) Monaten gesteckt. Mein Kommentar während dem Anruf: "Na dann PROST", also lange vor der Ankändigung dass weitere TW nun von KISS kommen. Im grossen Ganzen erklärt das aber einiges. :dry: :dry:

15. Danke Dir! Also doch so wie es übers Buschtelefon tönte. ;) :)

16. mibema schrieb: RhB_HJ schrieb:

Wo genau werden die eigentlich hergestellt?? d.h. wer ist der Unterlieferamt? :blink:

Weis keiner.... :)

Außerdem ist die Serie durch. Und drauf stehen tut ESU.

Grüße

Michael

Gemäss Aussage eines Händlers hat diese Triebwagen die Firma Kiss für ESU/Pullmann produzirtz. Daher kommt jetzt die 50er Serie direkt von Kiss und mit Zimo Decoder weil es da angeblich differenzen gab zwischen beiden Firmen.

17. Hallo Tom,

hier wurde nur am Modell das Fenster "einfach verschlossen", das Original aus dem ehemaligen 48er hat hier beidseitig eine Schiebetür, die geschlossen bündig zur Karosserie und geöffnet als Schwenkschiebetür funktioniert.

Siehe hier: http://www.rhb-info.ch/dienstfahrzeug.htm

Bilder sind rar, aber die Beschriftung des XE ist korrekt platziert. Eine Herausforderung ist die Darstellung der Türfuge, die leider gar nicht berücksichtigt wurde. Ich habe dazu als Liebhaber von Folientechnik gestern noch experimentiert, das ganze Tuning können wir gerne hier diskutieren.

Interessant ist sicher auch die Funktion der gelben Blinkleuchte an der Front, wann und in welcher Form sie eingesetzt wird.

peha

Bearbeitet von Hanses Peter am 17.01.2017, 08:36

18. mibema schrieb: War der Führerraum schon bei den roten ABe so schön beklebt ? :blink:

Yepp ... beim 41-er, als Modell der 2. Auslieferungswelle war dies so. Wohlgemerkt, der Xe 23201 gehört auch zur 2. Welle.

Da sieht man den nachträglichen Verschluss des Fensters ... wie beim Vorbild :laugh:

Grüße Tom

19. So, hier ein paar weitere Fotos von dem Wagen.

mitten durch's Herz... ;) und die Schraube durch das Dach hindurch. Der Stehbolzen muss saniert werden. Zum glück ja alles klebbar.

Das Getriebekabel war unversehrt, muss ja sowieso umgesteckt werden, mittlerweile so geschehen.

War der Führerraum schon bei den roten ABe so schön beklebt ? :blink:

hier müssen noch die Sitze raus und umgefärbt werden.

aufgeräumt und sauber, da macht das Ausrüsten Spaß!

perfekt verschlossen, von außen nicht zu sehen.

Ich glaube die Gepäckablagen kann man doch wegschneiden, oder ?

Grüße

Michael Mittlerweile ist das Servokabel repariert.

Anhänge

xe232e-20170116.jpg xe232f.jpg xe232g.jpg xe232h.jpg xe232i.jpg xe232j.jpg xe232k.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 16.01.2017, 22:24

20. Angeblich fand die Produktion in Polen statt ... so mein Händler :cheer:

21. RhB_HJ schrieb: Wo genau werden die eigentlich hergestellt?? d.h. wer ist der Unterlieferamt? :blink:

Weis keiner.... :)

Außerdem ist die Serie durch. Und drauf stehen tut ESU.

Grüße

Michael

22. Wo genau werden die eigentlich hergestellt?? d.h. wer ist der Unterlieferamt? :blink:

23. Tomo schrieb: Dachte, Du hättest den Xe 23201 schon länger? ... hab' den als Ergänzung zum roten 41-er erworben.

Mit der nachträglichen Umlackierung von rot auf gelb passt schon deshalb nicht, weil der Xe im Gegensatz zum Abe jeweils ein Fenster weniger hat, so dass dieses Fenster hätte nachträglich verschlossen werden müssen.

Es sei denn, die hätten alles in rot gegossen. Dann hätten aber allle Xe auf gelb lackiert sein müssen.

Nun, Watson, was meinen Sie?!!! :laugh:

Genau so ist es. alles in rot gegossen und die Fenster verschlossen und verspachtelt. Fotos kommen noch.

Grüße

Michael

24. Dachte, Du hättest den Xe 23201 schon länger? ... hab' den als Ergänzung zum roten 41-er erworben.

Mit der nachträglichen Umlackierung von rot auf gelb passt schon deshalb nicht, weil der Xe im Gegensatz zum Abe jeweils ein Fenster weniger hat, so dass dieses Fenster hätte nachträglich verschlossen werden müssen.

Es sei denn, die hätten alles in rot gegossen. Dann hätten aber allle Xe auf gelb lackiert sein müssen.

Nun, Watson, was meinen Sie?!!! :laugh:

25. So, sieht von innen besser aus als gedacht. Sauber verarbeitet, also kein Umbau von rot nach gelb, da keine Sitze eingeklebt waren wie jetzt keine sind.

Das schwarze Kabel war eines der Motorkabel, zum Glück nicht gequetscht, nur falsch geführt.

Heftig war das eingeschraubte Servokabel. die schraube ging mitten durch plus/minus, hat hier also einen Kurzschluss gemacht, daher das Rucken beim Fahren, Überstrom auf den 5 Volt ?

War genug Kabel dran, den Auswerfer für die Kontakte hatte ich im Labor und mein Laborleiter passende Crimp-Kontakte und die dazugehörende Zange. Fertig. Servo gerettet.

Das Dach muss ich reparieren. Da es nun partout nicht einrasten wollte (wegen des eingeklemmten Kabels...) hat der Monteur die Schraube halt soweit gedreht bis der Kopf durch das Dach hindurch war.....da muss aufgeklebt werden. Auch kein Thema, bloß schade das bei den ganzen Arbeiten eines der Blitzzeichen vom Panto verloren ging.

Der Innenraum ist blitzsauber verarbeitet, jetzt noch eine Einrichtung rein (ein schönes Bild hat mir die RhB vermacht) und dann geht es los.

Grüße

Michael

26. Fahrverhalten nach Entfernen des Klebebandes:

• verkehrt herum, wie beim zweiten Abe....da wird es sicher eine Firmware geben, und natürlich Umstecken der Getriebestecker.

• Umschaltung "rotes Rücklicht statt weiss" klappt nur auf FS1, auf FS2 kommt statt der rechten roten Lampe die linke rote LED, mal was Neues.

;)

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.