Tuning MLGB 24450 (RhB 221)
Gartenbahn
Hallo,
habe ich was nicht mitbekommen, oder hat Märklin tatsächlich nur 2 statt 4 Aufstiegsleitern montiert ? Beim Zusammenbau finde ich nur noch 2 Stück, meine 2045, die ich für die Ed'sche 222 nehme, hat aber 4 davon.
Da ist aber auch immer vorne rechts (vom Tfz-Führer aus gesehen) der Luftkessel weggelassen, das ist origibnalgetreu.
Viele Grüße
Michael
Hier wird's demnächst ans Fräsen der Stirnwände erc. für 207 und 221 gehen. Erst müssen halt die Bearbeitungsdateien erstellt werden. Sound, Pantos etc. wurden bereits erledigt.
PS Die 200er (vier Stück) sind die grösste Lokserie auf RhB layout Grischun.
Bearbeitet von RhB_HJ am 13.01.2017, 17:14
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Fertig, das war Nr. 16! ;)
So, wer mag kann jetzt 16 Bilder bekommen, also wartet mit Kommentaren bitte bis das letzte drinne ist... ;)
Es sind die MLGB 221 und meine 205/222 parallel.
Schlitze verschlossen wegen akustischem Kurzschluss.
Die mittleren Schrauben für das Gehäuse kommen rein, dafür wird hier wieder versenkt wie LGB-N das getan und MLGB vergessen hat...
neu bereift und andere Kuppelstangen, ohne Schräge.
je unten 10g, dann 2mal 5g und oben 10g als Sandwich auf die Deichseln, passt super!
ohne Worte...ich baue einen Adapter ;)
noch 8 Bilder...
Da sollen die alten Bleigewichte rein...
Alles mit primitivstem Material....Baumarkt und Victorinox-Messer wie ich immer sage.
schwarz lackiert habe ich das alles noch, falls doch etwas von außen zu sehen ist.
:)
Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 13.01.2017, 17:02
Hallo Michael, gerne noch mehr Umbauberichte von Dir.... Sind immer toll dokumentiert mit Bilder und Text... hat mir schon oft in der Werkstatt weitergeholfen.... Habe ja die 205 auch noch als Projekt auf der Werkbank... An dieser Stelle auch nochmal großes Lob und DANKE!!
Einen habe ich noch:
:)
Michael P.S: Auf Wunsch kommen noch mehr Umbauten, wie man sieht liegt da noch einiges mehr auf der Werkbank !
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 13.01.2017, 09:39
Böbel schrieb: Ich habe die Klebevariante mit Ruderer Kleber bevorzugt... B)
Ich habe geschraubt, siehe hier:
erstmal 6mm mal 6mm anzeichnen, vom langen Rand und ebenso von der Seite, ganz einfach:
einfach eingekratzt:
mit 1,5 mm vorgebohrt, damit man die so bereitete Leiter als Bohrlehre nehmen kann. Dann unten eingehängt, und mit 1,5mm durch die Bodenplatte der Lok durchgebohrt. Deren Löcher bleiben 1,5mm. die der Leiter werden auf 2,5mm danach aufgebohrt.
Dann die kürzesten 2,2mm Schrauben von LGB (erhältlich bei Champex-Linden) durchschrauben, die schauen nur ganz knapp raus, was man nicht sieht und nicht stört weil keine Tür da ist die man öffnen kann. Fertig!
Grüße
Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 13.01.2017, 09:34
Also ich wünsche mir die Gmf 4/4II als Formneuheit. Diese wäre relativ einfach zu konstruieren da die Form nicht so anspruchsvoll bzw. ohne viel Rundungen (Allegra) zu realisieren wäre. Ähnlich wie eine Ge4/4 III so rein formtechnisch und daher preislich sicher auch machbar. Sonst baut diese Lok sogar eine Fa. Pullmann oder KMS. Dann fehlt MLGB wieder ein Stück vom Kuchen
Also dann zitiere ich wieder mal Rudolf W. Butz "Signale der Schweizer Bahnen" (Seite 117)
Ein rotes Licht oben in der Lokmitte: Fahrberechtigungssignal. Der Zug darf auf Einspur weiterfahren, ohne eine vorgesehene Zugkreuzung mit einem verspäteten Gegenzug abgewartet zu haben, oder auf Doppelspur auf dem falschen Geleise verkehren. Im letzteren Falle wird auf das Signal verzichtet, wenn beide Geleise mit den für beide Fahrtrichtungen benötigten Signalen ausgerüstet sind (sogenannte banalisierte Doppelspur). Dampflokomotiven trugen bei Tag als Fahrberechtigungssignal eine rote Scheibe mit weissem Schrägstrich.
Gibt/gab noch zwei weitere Regeln für die Zugspitze. ;)
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Hallo, Ich habe mal in der Ersatzteil-Liste nachgesehen.
Märklin nennt die rote Lampe oben "Falschfahrlampe".
Gibt/gab es ein Signalement, welches sich so nannte und so aussieht/aussah :
3 Licht-Spitzensignal, aber statt der oberen Lampe in weiss leuchtet eine obere in rot ? :blink:
Irgendwoher müssen sie diesen Begriff ja haben.
Später kenne ich das "V" bei den Ragierbewegungen, um "Vorne" anzuzeigen, dazu brannten dann ringsherum alle unteren Lampen weiss.
Grüße
Michael
Jetzt haben wir schon paar Gründe mehr weshalb sich der Umbau aus einer "alten" 205 lohnt . Übrigens findet man mit Google jede Menge Bilder zum Vorbild der 221 zusammen mit dem was Jeanmaire festgehalten hat ist man dann bestens eingedeckt. In dem Zusammenhang; für jedes meiner angelegten Projekte werden so viele Proto-Bilder wie irgendwie möglich zusammen getragen. Da aus einer weiteren 205 eine 207 gebaut wird, gleiche Stirnseiten, lohnt sich die Zeichnerei.
PS Ach ja, die Antworten von MLGB .... ziemlich mager. ;) :P
Bearbeitet von RhB_HJ am 07.01.2017, 20:02
:dry: Das oder besser die Probleme sind dem Hersteller bekannt und wurden schon beantwortet, hier kann man die Antwort lesen:
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Ich habe die Klebevariante mit Ruderer Kleber bevorzugt... B)
Hab's gerade gemerkt, wie hast Du die befestigt? Normalerweise werden die vom Lufbehälter fixiert...den es hier nicht mehr gibt.
Warscheinlich hat bei Märklin jemand bemerkt, das die 221 und 222 nur 2 Behälter haben, hat diese 2 anderen weg konstruiert und auch den störenden Schraubzapfen dafür. Bei der Montage hat dann jemand bemerkt das man die Tritte nicht mehr fest bekommt, und diese weggelassen.....merkt ja keiner (außer dem Kunden, aber für den wird ja schon lange nicht mehr produziert :evil: ).
eine oder 2 von den kleinen LGB-Schrauben durch ? kann ruhig durch den Fußboden gehen, dort ist ja keine Tür zum Öffnen.
Oder kleben.... :blink:
Grüße
Michael
@Michael:Die fehlenden Trittstufen für die 221 gibt es im Ersatzteil Sortiment in Nievenheim zu kaufen.Die von der alten 2045 passen. Die Aufnahme an der Bodenplatte ist dafür an der 221 schon vorgesehen. Vielleicht hat die 2.Serie eventuell die Trittstufen schon serienmäßig verbaut. :unsure:
Die Treibstangen sind auch schwarz statt silber/schwarz geworden.
Ja die fehlen, auf den Bildern sind sie drauf. Da fehlen aber die gelben Stangen bei 2 von 4 Türen. Diese sind nun montiert aber dafür fehlen die Treppen. Ist halt eine Version für Riesen oder zurück an MLGB und nachbessern, vielleicht hilft es ja :laugh: