- #1 · Kos Knut23.10.2011, 03:35
Also - ich komme mit dem Bilder eingeben immer noch nicht zurecht.
Man drückt doch einfach auf den "Browse" Button unten unter "Bild zum Anhängen auswählen", wählt sein Bild und drückt dann auf "Absenden".
Funktioniert bei mir nur nicht. Das letzte Bild war 266 KB groß; diesmal versuche ich es mit dem gleichen Bild aber verkleinert auf 53 KB

Anhänge

- #2 · Neumann Daniel 23.10.2011, 13:52
Es gibt schon ein Vorbild. Aber nicht mehr Heute. Die Wagen waren noch knapp bis in die 70er im Einsatz. Im Buch
Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn von C. Jeanmaire, ist der Wagen zu finden.
Ich kann nicht verstehen, dass man nicht die aktuellen historischen Wagen gemacht hat, die jetzt noch mit der G 4/5 im Einsatz sind. (die wären dann auch auf HARIBU zu finden).
- #3 · Kos Knut23.10.2011, 17:33
Ich dachte eigentlich immer daß Haribu alle RhB Fahrzeuge auf seiner Webseite hat da er ja Kategorien für ausrangierte und verschrottet Sachen hat, aber anscheinend doch nicht.
Ich glaube das Jeanmaire Buch habe ich nicht, es sei denn es ist weggepackt. Aber ich habe mal im Schweers + Wall nachgeschaut. Dort wird der ABC 609 auf Seite 47 geführt, erster Einsatz vor ziemlich genau 100 Jahren, Inbetriebnahme am 1. 6. 1911 Leider ist weder eine Zeichnung noch ein Bild von diesem Wagen im Buch, der ABC 610 ist abgebildet mit Zeichnung und einem Foto, nur ist da die RhB Beschriftung ganz anders.
Ist im Jeanmaire Buch ein Bild von diesem spezifischen Wagen? Wurde dieser Wagen später mal umbeschriftet in den einfachen "RHÄTISCHE BAHN" Schriftzug :blink: wie der Wagen dessen Bild ich eingestellt habe?
Gruß
Knut
- #4 · Becker Michael 23.10.2011, 19:23
Knut schrieb: Also - ich komme mit dem Bilder eingeben immer noch nicht zurecht.
Man drückt doch einfach auf den "Browse" Button unten unter "Bild zum Anhängen auswählen", wählt sein Bild und drückt dann auf "Absenden".
Funktioniert bei mir nur nicht. Das letzte Bild war 266 KB groß; diesmal versuche ich es mit dem gleichen Bild aber verkleinert auf 53 KB
Hallo Knut,
maximal 1024 * 1024, und maximal 160 KB (!!!) das sind die limits.
have a look here:

Gruss
Michael
Anhänge

- #5 · Kriemler Peter01.11.2011, 11:37
Ja, da bin ich mit Dir absolut einverstanden. Weshalb nicht die aktuellen Dampfzugswagen? Da hätte ich sicher 2 Exemplare gekauft. Aber bei diesem Wagen verzichte ich darauf. Dann warte ich eben noch etwas, bis vorbildliche Wagen erscheinen. :(
Grüsse von Peter
- #6 · Becker Michael 04.11.2011, 16:09
Pekri 59 schrieb: Ja, da bin ich mit Dir absolut einverstanden. Weshalb nicht die aktuellen Dampfzugswagen? Da hätte ich sicher 2 Exemplare gekauft. Aber bei diesem Wagen verzichte ich darauf. Dann warte ich eben noch etwas, bis vorbildliche Wagen erscheinen. :(
Grüsse von Peter
Meinst Du solche Wagen, in denen man 1991 noch mit einem Ge6/6 Krokodil plus ein paar Gbk-v noch GmP fahren konnte?
Das habe ich damals gemacht, leider durfte man (offiziell) während der Fahrt nicht auf die Platform. Dafür kannte ich hinterher zwischen Bergün und Tiefencastel jede, aber wirklich** jede **Weiche....besonders in Filisur.
Solch einen Wagen hätte ich auch gerne, Kroko haben wir, Gbk-v haben wir, nur der grüne Altbau Vierachser fehlt noch. Aber der ABC 609 passt da wirklich nicht dazu.
Grüße
Michael
- #7 · Kriemler Peter04.11.2011, 19:03
Ja, ich meine den B 2245- 2247. Auch der B 2271, welchen Du vermutlich meinst, wäre toll. Er ist zwar auch schon länger nicht mehr im Einsatz, aber ein wirklich schöner Wagen.
Anbei jener Wagen, welche ich meine:

Das wäre doch mal was. Oder?
Grüsse von Peter
Anhänge

- #8 · Kriemler Peter04.11.2011, 19:06
Hier noch die andere Seite:

Aufgenommen am 9. August 2009 in Zernez
Peter
Anhänge

- #9 · Andreas Cadosch 05.11.2011, 06:31

Bild des Modelles Foto © FGB Berlin
Anhänge

- #10 · Becker Michael 05.11.2011, 11:08
ohne Zweifel ein schöner Wagen, und wie Frank Michael Pohl beschrieben hat (und auch bildlich dokumentiert) in sehr guter Verarbeitung. Wagenkasten und Dachform sind exakt getroffen, ebenso die Fensterteilung.
Bloß....er hat kein Vorbild. So wie er hier realisiert wurde ist der nie gefahren. Das sieht aus wie eine Mischung aller Epochen der RhB in einem Wagen. Das Modell entspricht in etwa dem Zustand, in dem er heutzutage auf der GECP mit rückgebauten Drehgestellen gefahren wird. Aber weder dem Urzustand von 1911 bis 1955 mit "Rh.B." Logo und "Raucher"/"Nichtraucher" Beschriftung, in dem er übrigens prima an die KISS Ge 4/6 passen würde, wo er in den 30er Jahren noch als Kurswagen lief. Noch dem späteren Zustand wo er dann AB 1609 hieß und andere Drehgestelle hatte.
Will sagen, der Wagen ist beschriftet als würde er heute noch der RhB gehören und im Museumfuhrpark eingereit sein, und das ist in Anbetracht der Tatsache, das es noch genügend reale Vorbilder gibt, nicht verständlich.
Eine andere Bedruckung mit altem Rh.B. Logo statt dem langen Schriftzug, anderer Beschriftung für die damalige Klasseneinteilung von 1911 und der Wagen würde prima an die "Thusis" oder die 353 passen.
Aber vielleicht kommt das ja noch. Vom Formenbau auf jeden Fall klasse gemacht.
Bei KISS wäre das nicht passiert. ;)
Grüße
Michael
- #11 · Kos Knut05.11.2011, 16:02
Was mich am meisten gestört hat als FGB mir das Bild für die Datenbank schickte war, daß das Sprengwerk fehlt.
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=3400
Die RhB Train Line Wagen wurden verschiedentlich so angeboten wie in den zwei Bildern unten - vielleicht kommen da noch weitere Wagen.

Gruss Knut
Anhänge

- #12 · Kos Knut05.11.2011, 16:03
Hier der andere Wagen:

Anhänge

- #13 · Andreas Cadosch 05.11.2011, 16:07
Dieser Wagen würde wohl mehr den Wünschen der Kunden entsprechen, kommen die auch?
- #14 · Kos Knut05.11.2011, 16:15
Wenigstens der AB 1505 wurde angekündigt aber wie der am Ende aussieht wenn er ausgeliefert wird weiß ich auch nicht.
Meik hat im letzten Augenblick entschieden das Sprengwerk beim ABC609 wegzulassen - wieso weiß ich auch nicht. Ich kenne mich bei RhB nicht so aus aber ich finde das Sprengwerk gibt diesen Wagen den richtigen "Charakter", schade daß es fehlt.
Was angekündigt wurde ist folgendes:
RhB Nummer…..TrainLine Produkt Nummer ABC 609.........….3035720………Einzelner Wagen AB 1505......…….3035730………Einzelner Wagen AB 1506......…….3035731........Drei Wagen Set mit AB 1507 und AB 1508 AB 1507...………......……………..Teil des Sets 3035731 AB 1508...………......……………..Teil des Sets 3035731
Gruß,
Knut
- #15 · Becker Michael 05.11.2011, 17:11
Knut schrieb: Meik hat im letzten Augenblick entschieden das Sprengwerk beim ABC609 wegzulassen - wieso weiß ich auch nicht. Ich kenne mich bei RhB nicht so aus aber ich finde das Sprengwerk gibt diesen Wagen den richtigen "Charakter", schade daß es fehlt.
Das Sprengwerk kann man sicher nachrüsten. Es diente früher dazu Gewicht bei den Rahmenkonstruktionen zu sparen. Mann konnte die Längsträger schlanker machen. Damit sie dennoch keine "Durchhänger" bekamen wurden sie mit dem Sprengwerk vorgerspannt. Das besteht aus Stahlstangen mit Gewinden und Spannmuttern. Daher ist das ganze immer noch sehr filigran. Heutzutage mit den modernen Werkstoffen braucht man solche Konstrukte nicht mehr.
Die Pullmannwagen 30650 etc. haben es auch, es ist charakteristisch für Altbauwagen und ein absolute Muß beim Modell.
Da könnet ein wenig Stahldraht die Lösung sein.
Gruß
Michael
- #16 · Kos Knut05.11.2011, 18:44
Hallo Michael,
Klar kann man das nachrüsten - aber warum sollte man sich diese Arbeit machen müssen?
Ich bin gerade nicht zu Hause um mir das bei einem LGB Wagen anzuschauen, aber das Sprengwerk da ist doch bloß ein einziger leichter Kunststoffteil.
Werde mal Meik anschreiben um zu sehen was er dazu zu sagen hat.
Knut
- #17 · Andreas Cadosch 06.11.2011, 12:39
Sehr geehrte modellbahnen@cadosch User. Ich habe mich bezüglich den Fragen im Forum direkt mit Mike Schröder in Verbindung gesetzt. Hier seine Antwort:
Wir haben uns zunächst für den ABC 609 entschieden, da dieser zum Zug der Fa. Brawa passte. Nun können viele Kunden diesen Zug vervollständigen. Wir haben das Werkzeug so aufgebaut, dass wir künftig mehrere Wagenversionen anbieten können. Es kommt dann natürlich auch ein BC und ein A und B-Wagen. Diese Modelle haben wir ab 2012 auf dem Plan. Gerne können Sie uns Ihre Wünsche - ab schönsten mit Bildern vom Vorbild- zukommen lassen. Wir werden bemüht sein, auch diesen Wünschen gerecht zu werden.
Ich denke, dass diese Entscheidung richtig ist. Das Modell hat ein Vorbild und andere Wagen können je nach Kundeninteresse auch gefertigt werden. Somit liegt der Ball nun bei der Kundschaft.
Andreas Cadosch
- #18 · Grüne Harald 10.11.2011, 17:29
Knut schrieb: Hier der andere Wagen:

Das verwendete Handmuster hatte ja auch nicht Meik Schröder hergestellt, sondern wurde von Peter Wanke zur Verfügung gestellt. Dadurch kann man leider auch nicht vorraus setzen, dass der die gleiche RhB Beschriftungvariante wählt.
Zu dem Sprengwerk habe ich heute am Rande nur erfahren, dass Meik Schröder dieses weggelassen hat um die R1 Gängigkeit zu erhalten.
Gruß
Harald
- #19 · Kos Knut10.11.2011, 23:53
Das verwendete Handmuster hatte ja auch nicht Meik Schröder hergestellt, sondern wurde von Peter Wanke zur Verfügung gestellt. Dadurch kann man leider auch nicht vorraus setzen, dass der die gleiche RhB Beschriftungvariante wählt.
Zu dem Sprengwerk habe ich heute am Rande nur erfahren, dass Meik Schröder dieses weggelassen hat um die R1 Gängigkeit zu erhalten.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
Wer das Handmuster nun hergestellt hat ist doch eigentlich egal.
Das Problem ist daß der Wagen nicht so aussieht und so ausgeliefert wird wie er auf fast allen Händler Webseiten abgebildet ist. Unten das Bild von Big Train World - aber es ist egal wo man schaut - im Bild ist immer der Wagen mit dem alten RhB logo (nicht ausgeschrieben, nur die Abkürzung) und der Wagen mit Sprengwerk.
Als Kunde erwarte ich daß ich das bekomme was mir angeboten wird und wenn ein Bild der Ware dabei ist dann hat die Ware so auszusehen wie auf dem Bild.
Bzl. Sprengwerk, erstehe nicht was das mit R1 Gängigkeit zu tun hat. Das Sprengwerk ist zwischen den Drehgestellen und hindert die nicht R1 Kurven zu meistern.
Gruß,
Knut

Anhänge

- #20 · Grüne Harald 12.11.2011, 11:19
Hallo Knut,
ganz so sehe ich das nicht, denn ansonsten müsstest du nach deiner Schlussfolgerung auch erwarten, dass der angekündigte RhB Tankwagen für 2012 von Trainline auch in der Ausführung (gealtert ) geliefert wird. Das verwendete Handmuster in dem Fall müsste von Magnus sein.
Bei Handmustern, die nicht selbst von der Firma hergestellt worden sind (in unserem Fall Trainline), würde ich nicht davon ausgehen, dass man das gezeigte Endergebnis erhält. Hier kann sich kein Hersteller mit Lorbeeren schmücken, denn die wenigsten Handmuster aus den letzten Jahren haben am Ende mit dem Serienmodell überein gestimmt. LGB hatte deshalb zu Sicherheit des häufigeren in ihren Katalog schon hineingeschrieben „ Bei dem gezeigten Modell handelt sich um ein Handmuster“. Aber nicht nur in der Modellbaubranche kommt dies vor, sondern auch in vielen anderen Branchen. Besser macht es die Situation damit nicht, nur um dies zu umgehen heißt es abwarten bis zum Serienmodell und sich dann einen Eindruck machen.
Schön ist hier auch der Satz von der Wikipedia Seite für die BEschreibung eines Handmusters
"Die im Modellbau häufig erstellten Handmuster sind aufgrund ihrer Handfertigung und Optimierung deutlich mehr wert als die Serienmodelle".
Siehe dazu auch : (http://de.wikipedia.org/wiki/Handmuster)
Aber ich denke die Beschriftung ist auch das kleinste Problem bei dem Modell von Trainline.
Gruß
Harald
- #21 · Kos Knut12.11.2011, 15:48
Hallo Harald,
Aber genau das ist ja das Problem - von "Handmuster" steht ja bei keinem Händler etwas.
Wie soll ich denn als Kunde riechen daß das ausgelieferte Modell anders sein kann als was ich gekauft habe. Hier kann sich ein Händler mit so etwas irrsinnigen Ärger einhandeln da er gesetzlich zu liefern hat was er angeboten hat - sonst läuft das unter "false and misleading advertising". Wird bei solchen Schnitzern (sagen wir mal so) nicht ganz so schlimm sein aber Strafen von $500 000.- bei solchen Vergehen sind hier keine Seltenheit.
Ich weiß nicht wie die Gesetze in Europa heute sind, aber als ich in Deutschland wohnte und vom Quelle oder Otto oder Neckermann Katalog gekauft habe, habe ich auch erwartet daß die gelieferte Ware der abgebildeten Ware im Katalog entspricht wenn es nicht anders vermerkt war.
Schönen Grüß,
Knut
- #22 · Becker Michael 12.11.2011, 17:49
Jim Knopf schrieb: Hier kann sich kein Hersteller mit Lorbeeren schmücken, denn die wenigsten Handmuster aus den letzten Jahren haben am Ende mit dem Serienmodell überein gestimmt. LGB hatte deshalb zu Sicherheit des häufigeren in ihren Katalog schon hineingeschrieben „ Bei dem gezeigten Modell handelt sich um ein Handmuster“.
Also LGB hat das immer geschrieben, wenn das Handmuster deutlich "gebastelt" aussah, also schlechter als das Serienprodukt.
Die Optik muss bei einem Muster immer stimmen, die Beschriftung eines Wagens oder Modelles ist das A und O und da darf es keine Abweichung geben. M-LGB hat seine Panne mit dem 31676 ja auch ganz schnell korrigiert, bloß haben das viele Händler nicht gemerkt.
Zur Info: Angekündigt wurde ein 1. Klasse Wagen grün, im Katalog 2011 und auf der Webseite war das plötzlich ein 2. Klasse wie der 31677, bloss mit anderer Wagennummer. Viele Händler bieten den 31676 dennoch als "1. Kl. Wagen" an, ein solcher Kauf erlaubt eine Rückgabe.
Daher habe ich z.B. auch Abstand von dem Wagen genommen, und nur den 31678 bestellt, 1./2. Klasse und wehe der sieht nicht so aus, dann geht er zurück.
Hier ist es genauso, wenn ein kleines RhB Logo angekündigt/gezeigt war, womit der ABC 609 zur KISS 353 oder zur LGB Dampflok gepasst hätte, dann solllte das Serienmodell nicht plötzlich einen ganzen Schriftzug haben. Wenn dem so wäre, dann wäre ja nicht mal die Gehäusefarbe sicher.
Wie Andreas Cadosch geschrieben hat, kommt der Wagen ja auch in anderen Designs, witzig war aber der Satz
Gerne können Sie uns Ihre Wünsche - am schönsten mit Bildern vom Vorbild- zukommen lassen.....
klar, es ist unheimlich schwer O-Fotos aus dieser Zeit noch zu bekommen, also soll der Kunde 'ran ;)
Michael
- #23 · Kos Knut12.11.2011, 18:51
mibema schrieb:
klar, es ist unheimlich schwer O-Fotos aus dieser Zeit noch zu bekommen, also soll der Kunde 'ran ;)
Und zu diesem Punkt -
Hat jemand ein gutes Vorbildfoto des ABC 609 Wagens?
Ich habe nur eins des ABC 610 Wagens, ich nehme der sieht genauso aus wie der ABC 609 Wagen bis auf die Wagennummer aber 100% sicher ist das auch nicht.
Knut
- #24 · Neumann Daniel 13.11.2011, 11:00
Als Kunde erwarte ich daß ich das bekomme was mir angeboten wird und wenn ein Bild der Ware dabei ist dann hat die Ware so auszusehen wie auf dem Bild. ausser es steht Handmuster darunter
Also dass der Wagen exakt dem Vorbild entsprechen soll, ist stark übertrieben. Dass das Sprengwerk die R1 Tauglichkeit beeinflusst ja wohl ein Witz.
Der Wagen ist doch einfach eine Farbvariante des Harzerwagens. Mich stört nicht, wenn man als Vorbild für ein Modell ein Harzerwagen wählt, diesen aber dann den RhB Fans als RhB anzudrehen ist dann doch etwas zu viel.
Dachrundung stimmt nicht mit dem RhB Wagen überrein, Puffer sind keine RhB Puffer usw.
Hätte KISS sich so etwas geleistet, dass Geschrei wäre riesig gewesen. Übrigens hat KISS noch nie ein schlechteres Modell ausgeliefert, als das Handmuster versprochen hatte.
Eventuell könnte der Train Line Wagen mit einer authentischeren Beschriftung noch etwas RhB getreuer werden, aber so??
Daniel
- #25 · Kos Knut13.11.2011, 22:12
dneu schrieb: Also dass der Wagen exakt dem Vorbild entsprechen soll, ist stark übertrieben. Dass das Sprengwerk die R1 Tauglichkeit beeinflusst ja wohl ein Witz.
Der Wagen ist doch einfach eine Farbvariante des Harzerwagens. Mich stört nicht, wenn man als Vorbild für ein Modell ein Harzerwagen wählt, diesen aber dann den RhB Fans als RhB anzudrehen ist dann doch etwas zu viel.
Dachrundung stimmt nicht mit dem RhB Wagen überrein, Puffer sind keine RhB Puffer usw.
Hätte KISS sich so etwas geleistet, dass Geschrei wäre riesig gewesen. Übrigens hat KISS noch nie ein schlechteres Modell ausgeliefert, als das Handmuster versprochen hatte.
Eventuell könnte der Train Line Wagen mit einer authentischeren Beschriftung noch etwas RhB getreuer werden, aber so??
Daniel
Farbvariante des Harzer Wagens? Ich hebe mir mal alle der TrainLine Harzer Wagen angeschaut - sind alle in der Gartenbahn Datenbank und da ist nicht ein einziger der die gleiche Fenstereinteilunghat wie der ABC 609 Wagen. Kannst du vielleicht den Harzer Wagen hier eingeben von dem dieser "RhB" Wagen eine Farbvariante ist?
Wäre auch schön ein paar gute Vorbildsfotos vom RhB ABC 609 Wagen hier einzustellen, dann könnte jeder gleich selbst sehen wie weit der TrainLine Wagen dem Vorbild wirklich entspricht. Du müßtest doch ein paar haben wenn du so genau weißt daß dieser Wagen dem Vorbild nicht entspricht.
Und was Kiss anbetrifft - den verkürzten RhB Mitteleinstiegwagen den er zuletzt ausgeliefert hat war unter aller Würde. Ich war echt schockiert als ich die in den Händen hielt. Wurde hier im Forum auch lang und breit diskutiert. Und Kiss nie schlechter ausgeliefert als versprochen ??? Bei den jetzigen Panos wurden Kugellagerachsen im Prospekt angekündigt als sie bestellt wurden, die Wagen kommen aber ohne - wurde hier glaube ich auch schon erwähnt. Nicht daß die jetzt zur Auslieferung kommende Variante unbedingt schlecht ist - test soweit sind ganz positive verlaufen. Nur erzähle mir nicht daß Kiss immer das liefert was versprochen wurde.
Schönen Gruß,
Knut
- #26 · Becker Michael 15.11.2012, 21:00
Train Line - RhB Personenwagen Sprengwerk
Wie ist denn der Status dieser Wagen, es gibt ja nun mehrere Betriebsnummern.
Seit August bietet Trainline nun auch einen Nachrüstsatz Sprengwerk RhB an.
Sind denn die neuen Betriebsnummern authentischer in der Beschriftung?
Wer hat solche Wagen und wie sind die Erfahrungen damit (Laufeigenschaften etc.)?
Gruss
Michael
P.S: von MDS-Müller gibt es ebenfalls einen Nachrüstsatz, und das wesentlich preiswerter.
- #27 · RhB_HJ15.11.2012, 22:50
Knut schrieb: ...............
Wäre auch schön ein paar gute Vorbildsfotos vom RhB ABC 609 Wagen hier einzustellen, dann könnte jeder gleich selbst sehen wie weit der TrainLine Wagen dem Vorbild wirklich entspricht. Du müßtest doch ein paar haben wenn du so genau weißt daß dieser Wagen dem Vorbild nicht entspricht.
Von dem Wagen - wurde auch in unserem Forum besprochen - habe ich sogar eine Kopie der Originalzeichnung. Vorsichtig ausgedrückt würde ich das so formulieren: TrainLine hat die Recherchiermethoden von der ehemaligen LGB übernommen. Kennern ist sicher in bester Erinnerung wie von denen recherchiert wurde.
- #28 · Kos Knut16.11.2012, 01:42
RhB_HJ schrieb: Von dem Wagen - wurde auch in unserem Forum besprochen - habe ich sogar eine Kopie der Originalzeichnung.
Wäre nett wenn du die für die Datenbank beisteuern könntest. Von welchem Wagen hast du die Originalzeichnung? Vielleicht hast du auch eine Maßstabvergleichstabelle - Original/Modell wie von anderen RhB Sachen.
Die Liste der grünen RhB Wagen von Train Line die ich habe ist folgende: TrainLine..........RhB Nummer 3135720..........A 1104............Einzelner Wagen mit Stromabnahme und Beleuchtung 3035720..........ABC 609..........Einzelner Wagen 3035721..........ABC 610..........Einzelner Wagen 3035730..........AB 1505..........Einzelner Wagen 3031506..........AB 1506..........Einzelner Wagen 3031507..........AB 1507..........Einzelner Wagen 3031508..........AB 1508..........Einzelner Wagen 3035740..........BC 1505..........Einzelner Wagen 3035731..........Mehrere..........Drei Wagen Set - AB 1506, AB 1507, AB 1508 3035741..........Mehrere..........Drei Wagen Set - BC 1506, BC 1507, BC 1508
In der Datenbank ist zur Zeit nur der ABC 609 und der AB 1505 Wagen.
Neuere Wagen werden jetzt mit Sprengwerk und Batteriekasten ausgeliefert - ein erster auch mit Stromabnahme und Innenbeleuchtung, weitere mit Innenbeleuchtung werden folgen.
Gruß,
Knut
- #29 · RhB_HJ16.11.2012, 05:18
Die Kopie ist von einer Blaupause und die kann ich mit guter Qualität nur um soviel vergrössern. Mit Hilfe der Zeichnung im alten Jeanmaire Buch (nach dem Umbau eines Teiles der Serie) liesse sich aber das meiste festlegen.
Der Aufruf im RhB Forum lautete "wenn einer einen kauft bitte rundum in allen Details fotografieren damit man die Sache ganz genau unter die Lupe nehmen kann". Soviel bekannt wurde hat keiner einen gekauft, vielleicht genügte schon der Hinweis auf die auffallendsten "Unterschiede". Das Einzige was mich an den Wagen interessieren würde sind die Drehgestelle.
- #30 · Kriemler Peter16.11.2012, 09:55
Gut, aber hat jemand wirklich schon mal einen fertigen Wagen gesehen? Ich noch nie.
- #31 · Fölsch Andreas 16.11.2012, 11:10
Hallo Hans-Jörg,
Das Einzige was mich an den Wagen interessieren würde sind die Drehgestelle.

da kann ich Dir mal mit einem Bild weiterhelfen. Das gezeigte Drehgestell von Train Line ist farblich behandelt und macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Aber es ist doppelt so teuer wie vergleichbare von LGB und deutlich instabiler. Daher werde ich diese wohl zukünftig nicht mehr verwenden. (Ok, mir ist bewußt, dass beide nicht genau dem Typ entsprechen, der eigentlich unter diesem Wagen in den 80er Jahren zufinden war)
@ Peter
Gut, aber hat jemand wirklich schon mal einen fertigen Wagen gesehen? Ich noch nie.
Ich habe sowohl die Wanke-Wagen als auch die Serienwagen von Train Line gesehen. Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen beiden: Maßstäblichkeit, Erscheinungbild ... Mich stört neben maßstäblichen Unstimmigkeiten am Train Line Modell vor allem der plastikhafte Eindruck des ganzen Wagens. Sehr schade.
Gruss
Andreas
Anhänge

- #32 · Kriemler Peter16.11.2012, 14:55
@Floedo: Den Salon-Wagen hast du selber gemacht?
- #33 · Fölsch Andreas 16.11.2012, 15:12
Hallo Peter,
bis auf die Drehgestelle, Kupplungen und Radsätze ist der Wagen ein Einzelstück und Eigenbau. Allerdings hat er immer noch keine Inneneinrichtung, diese wird in den nächsten Wochen noch folgen.
Gruss
Andreas
- #34 · Becker Michael 20.11.2012, 08:13
Ich stelle fest, nach einigen Abschweifungen zum Selbstbau etc.
*Keiner hat solche Wagen aus der aktuellen Produktion mit Spannwerk etc. , aber alle reden mit... *;)
Muss ich mir solche Wagen beim Händler anschauen, vor allem ob die Drehgestelle/Achslager wirkliich so wabbelig sind.
Das wäre für mich das K.O-Kriterium. Bei 200 EUR muss das stimmen. Das sind "Basics".
Grüße
Michael
- #35 · Neumann Daniel 20.11.2012, 08:49
Ich habe das Modell bei meinem Händler gesehen. Es passt irgenwie nicht. Ich kann nicht sagen was, aber der Wagen reisst nicht gerade vom Hocker. Auch der vergleich mit den einschlägigen Büchern, konnte in mir keine grosse Euphorie auslösen. Ich gebe zu bei der RhB hat es solche Wagen gegeben, aber ob dieser irgendwie nur eine machbare Variante von irgend etwas ist oder eine vorbildgetreue Umsetzung konnte ich noch nicht schlüssig eruieren.
Ich lass noch die Finger vom Modell.
Dani
- #36 · Fölsch Andreas 20.11.2012, 10:39
Hallo Michael,
Keiner hat solche Wagen aus der aktuellen Produktion mit Spannwerk etc. , aber alle reden mit...
das sehe ich jetzt nicht als Widerspruch an. Gerade weil man gewisse Modelle kennt bzw. gesehen hat reiht man sie nicht in den eigenen Fuhrpark ein.
Wenn Du Dir einen solchen Wagen beim Händler anschauen kannst, dann mach es mal. Ich bin auf Deine Einschätzung gespannt.
Gruss
Andreas
- #37 · Dieter Schulte20.11.2012, 15:53
Hallo Michael,
ich habe die Wagen auch nicht!!!
Traue mich aber doch mitzureden!!!
Ein Freund von mir hat das dreiteilige Set!!!
Hier waren die Drehgestelle zu wablig!!!
Diese wureden jetzt von Mike Schröder ausgetauscht!!!
Seit dem laufen die Wagen einwandfrei!!!
Denn nur die Deichsel war zu weich und dadurch hangen die Kupplungen nach unten und machten im Verband Probleme!!!
Auch hat er die Toiletten nachgerüstet und auch die Spannwerke!!!
Auf unseren Fahrtagen bei den Spassbahnern-West sind keine neuen Probleme aufgetreten!!!
Gruß Dieter
- #38 · RhB_HJ20.11.2012, 16:00
Die muss ich nicht in Natura sehen, da reichen die Bilder.
Soll mal jemand ein Bild vom I./II. Klasse Wagenende einstellen (bis jetzt habe ich noch keines gesehen). Da gehört die Eingangstüre nämlich nach links versetzt. Lüftungsjalousien über den Fenstern und dazu noch Dachlüfter? :huh: :huh: Mal ganz abgesehen von der ulkigen Beschreibung (in einer Besprechung) der Lüftungsjalousien als Sonnenblenden.
Dass die dreiklassigen Wagen auf der I./II. Klasseseite vom Mittelgang zum Seitengang mit Abteilen wechselten ist das nächste. Im II. Klasse Abteil waren zwei Polsterbänke, die Polsterbank an der Endwand war zum Seitengang abgeschrägt (2 ¾ Bank), im I. Klasse Abteil waren es Polstersitze, mit Armstützen unterteilt.
Anstatt ein Modell gab es wieder mal ein nachempfundenes Produkt. Da stellt man sich immer wieder die Frage: wieso gibt es Modelle in den kleineren Baugrössen, aber in IIm scheint es meist nicht zu klappen?
Bis vor einigen Jahren kaufte ich solche Nachempfindungen um mal die Masse zum Vorbild zu vergleichen, habe ich mir aber inzwischen abgewöhnt. ;) :)
- #39 · Kos Knut21.11.2012, 02:33
RhB_HJ schrieb: Die muss ich nicht in Natura sehen, da reichen die Bilder.
Soll mal jemand ein Bild vom I./II. Klasse Wagenende einstellen (bis jetzt habe ich noch keines gesehen). Da gehört die Eingangstüre nämlich nach links versetzt.
Nicht gerade ein berauschendes Bild des Wagenendes des AB....Wagens aber es sieht mir aus als ob die angedeutet Tür in der Mitte sitzt.
- #40 · RhB_HJ21.11.2012, 07:10
Da muss sie auf der 2.Klasse-Seite auch sein, versetzt ist sie auf der 1.Klasse-Seite. Wobei bei der 1505-1510 Serie die Sitzanordnung in der 1.Klasse - ursprünglich war das zwar ein BC, also 2. und 3. Klasse - anders als im ABC Typ ist. 1505- 1510 hatten in der 1.Klasse keinen Seitengang und individuelle Abteile. Die Sitzanordnung war 2+1, der Gang war versetzt und dementspreched die Türe auch. Im Gegensatz zum ABC 609 (der ein Schiebetüre hat) findet sich bei der 1505-1510 Serie auf der Seite eine normale Schwenktüre. Sowohl A und B Abteil waren ausserdem in Raucher und Nichtraucher unterteilt, mit den entsprechenden Türen. Von einer Platform zur andern durfte man also 6 Türen öffnen und schliessen. Der Toilettenteil mit dem Vorraum hatte nämlich auch Türen. Von "grossem Saal" (wie ursprünglich geliefert) war da nix.
Als Referenz kann man die Abbildungen 420 und 421 im alten Jeanmaire Buch beiziehen.
- #41 · Fölsch Andreas 21.11.2012, 09:59
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von www.fgb-berlin.de:

Anmerkung des Webmasters: Fotos vom Admin mit Genehmigung FGB eingestellt
@HJ: welches Jeanmaire Buch meinst Du ?
Gruss
Andreas
Anhänge

- #42 · RhB_HJ21.11.2012, 16:56
Hi Andreas,
Im Archiv Nr.19; Dritter Teil; Die Rhätische Bahn (RhB) Stammnetz; © 1973; ISBN 3 85649 019 1 findet man die Bilder und auch den Werkplan der SIG von 1910.
Archiv Nr.22 ISBN 3 85649 022 1 (Dampfloks) hat es einige alte Bilder z.B. Bild 106 (ca. 1921) zeigt das Dach eines Platformwagens ohne Dachlüfter.
In "ALBULABAHN - Harmonie von Landschaft und Technik" zeigt Seite 89 einen AB(C?) anno 1920 auf dem Albula Viadukt I. Ganz eindeutig keine Dachlüfter.
- #43 · Kos Knut21.11.2012, 19:10
RhB_HJ schrieb: Da muss sie auf der 2.Klasse-Seite auch sein, versetzt ist sie auf der 1.Klasse-Seite.
OK, war nicht klar vom vorherigem Beitrag,
Die Tür ist an beiden Enden in der Mitte. Hier ein Bild von FGB:

Anhänge

- #44 · RhB_HJ21.11.2012, 19:37
:)
Wenn sich die Klassenbezeichnungen geändert haben - so wie in diesem Fall - braucht man beinahe eine Draufsichtzeichnung um auf Nummer Sicher zu reisen.
- #45 · Kos Knut10.08.2026, 15:12
Vor ein paar Tagen wurde der erste RhB Personenwagen von Meik Schröder ausgeliefert: http://www.gbdb.info/details.php?image_id=3400
Sieht gut aus, Beschreibung von FGB ist auch weitgehend positive, aber....... gibt es von diesem Wagen kein Vorbild?
Ich habe im Net gesucht, auch ¨¨ber die Haribu-Seiten, habe aber nichts gefunden.
Der Wagen der so ähnlich aussieht ist dieser im Bild unten - nur würde ich aber erwarten daß es ein Vorbild dieses Train Line RhB Wagens gab - hat da irgendjemand mehr information? Schon die Beschriftung "Rhätische Bahn" wie sie auf diesem Wagen zu sehen ist, war relativ selten.
Gruß,
Knut