Spinnt nun LGB? Gepäckwagen 30691 mit Panto
Gartenbahn
War heute mal in der Gegend von meinem Händler in DE und habe das was entdeckt
Also gleich mal die MWST vom Allegra investiert und den Wagen mitgenommen. Zuhause dann aber der Schock
Was soll dass mit diesen hellblauen und hellgrünen Isolatoren und Grundplatte?
Er sieht ja Grundsätzlich nicht schlecht aus aber diese Farben
Habe mal Märklin ein Mail geschrieben, mal lesen was dabei rauskommt
Hallo Raffael,
Stellst du deine Anlage in einem neuen Thread mal vor? Würde mich sehr interessieren, da ich mich demnächst auch daran machen werde, auf ähnlichem Raum etwas zu planen. Vielen Dank im Voraus, Philipp
Hallo zusammen,
Ich habe mir den Wagen mal bei meinen Händler angesehen. Die rote RhB Wagenfarbe ist recht gut gelungen.
Die Fotos van Spur G News habe ich selber auch sehr schnell von Märklin bekommen. Stefan Kühnlein von Spur G News hat sich mal in alle Details mit dem LGB Wagen auseinander gesetzt.
Es gibt vieles was nicht mit dem Vorbild übereinstimmt. Auf der andere Seite ist es auch eben ein LGB Modell. Ein paar Punkte wären jedoch vermeidbar.
Für mich und meine Modellbahnkollegen bleiben folgende wichtige Punkte:
- Fotos im LGB Katalog, Neuheitenblatt und OVP Label geben nicht das gelieferte Modell wieder.
- Panto sollte ein Wechselstrom Panto sein mit zwei schleifleisten, statt drei.
- Farben der Stromversorgung auf dem Dach sind schon korrekt, aber es gibt Teile die nicht grau nachlackiert sind.
Vor allen, wenn der Wagen schräg von oben betrachtet wird, fallen die bunte Farben der Stromversorgung auf dem Dach zu viel auf.
Damit wird es wieder ein Modell womit sich der Kunde abfinden muss oder selber korrigieren muss.
Grüsse, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.02.2014, 10:56
Hallo zusammen
Spur G News hat Antwort von MLGB bekommen inkl. Bildern. So wie's aussieht, stimmen die Farben schon überein, vielleicht jedoch der Farbton nicht ganz.
Übrigens, ich bin neu hier im Forum, lese zwar schon lange mit, und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Raffael und komme aus dem Kt. Freiburg. Meine LGB Leidenschaft fing 1984 mit einem Starterset an und dauerte bis 1993. Danach hatte ich andere Interessen und kein Platz. Seit 2008 hatte ich wieder Platz und auch das nötige Geld, so dass es mich wieder gepackt hat. In meinem Keller habe ich auf 18m2 eine Innen Anlage aufgebaut (digital mit LGB MZS III und Massoth Dimax Navigator, Weichen analog). Fahre ausschliesslich LGB Modelle der RhB.
Gruss Raffael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.02.2014, 19:24(Grund: Link richtig gesetzt)
Hallo Ernst,
schreib mal 'ne pm an mich, und mit dem Lichtleistentyp den Du hast.
Evtl. hilft auch ein Foto... ;-)
Grüße
Michael
Etwas ganz anderes: Ich bin gerade am Einbauen der Beleuchtung. Dazu habe ich 2 Lichtleisten von Massoth gekauft.
Die zwei Lichtleisten werde ich in Serie zusammenhängen, vielleicht auch nur 1 1/2 Lichtleisten.
Einspeisung ist klar. An welchen Lötpunkten reiche ich die Spannung aber von der ersten auf die zweite Lichtleiste weiter? Muss man einen Gleichrichter absägen? Irgendwie sagt mein Bauchgefühlt, dass die Übergabepunkte beliebig gewählt werden können. Nun möchte ich aber die Lichtleisten nicht gleich beim Einbau schon himmeln...
Ich gebe zu, ich habe die selbe Frage auch noch im Massoth-Forum deponiert, denn ich stehe mit heissem Lötkolben vor dem Gepäckwagen und möchte weiterbauen.
Gruss Ernst
Wilco schrieb: Spur G Blog hat schon seine Meldung erweitert: Spur G Blog: LGB liefert RhB Packwagen DS aus
Spur G News wird später noch nachhaken: Spur G news: Neuheiten 2013: LGB 30691 RhB DS Gepäckwagen mit Panto
Voraussichtlich wird es Mittwoch eine Erweiterung bei Spur G News geben. Da hat man erst mal bei MLGB um eine Stellunnahme gebeten. Es gibt noch mehrere Ungereimtheiten.
Ich habe selber auch mal nachgefragt bei der M-Kundendienst und bei der Konzernleitung.
Mal sehen ob sich da etwas bewegen wird, die kommende Tage.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 11.02.2014, 14:43
Stimmt, nix hellblaues und das Fenster stimmt auch, zumindest auf dieser Seite. Auf der anderen scheint es aber das Fenster auch zu geben da man durchsieht.
Und das Modellfoto aus dem LGB Katalog 2013 und LGB Neuheiten 2013:

Da wird der Kunde von MLGB einfach für dumm verkauft!
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 11.02.2014, 08:08
Knut schrieb: Wilco schrieb: > >
Schaut mal auf die Fenster.
Ja, das Fenster stört mich auch etwas - hatte ich schon früher erwähnt.
Aber sonst -
die Proportionen stimmen; daß der Stromabnehmer nun ein Schleifstück mehr hat ist mir ehrlich gesagt egal.
Ja, das von dem zu kleinen Fenster hatte ich schon gelesen.
Es ist ein Fenster zu viel, neben den Schiebetür.
Das gibt es übrigens auf der andere Seite schon:

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 11.02.2014, 00:43
Wilco schrieb: Schaut mal auf die Fenster.
Ja, das Fenster stört mich auch etwas - hatte ich schon früher erwähnt.
Aber sonst -
die Proportionen stimmen; daß der Stromabnehmer nun ein Schleifstück mehr hat ist mir ehrlich gesagt egal.
Es wird immer deutlicher:

Spur G Blog: LGB 30691 RhB DS 4220
Schaut mal auf die Fenster. Beim Schiebetür gibt es im Modell ein fenster zuviel.
Also für mich definitiv kein Supermodell.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 11.02.2014, 00:44
Spur G Blog hat schon seine Meldung erweitert: Spur G Blog: LGB liefert RhB Packwagen DS aus
Spur G News wird später noch nachhaken: Spur G news: Neuheiten 2013: LGB 30691 RhB DS Gepäckwagen mit Panto
Danke für die Antworten, also ist meiner kein Ausrutscher sondern die ganze Serie so bunt? Märklin hat mir noch nicht geantwortet, vielleicht kriegst du ja eine Antwort, bin gespannt
Ja der Schleifer ist dreiteilig
Also das zu kleine Fenster stört mich weniger da ja der ganze Wagen in vielen Details nicht stimmt.
Ich habe mir den Wagen bei meinen Händler in Deutschland mal angesehen.
Er sieht leider genau so aus wie im obigen Modellfotos:
- Komische Farben der Stromversorgung auf dem Dach
- Falscher Pantograph mit drei Schliefstücke, statt zwei.
- Fenster der Schiebetüren fallen ganz leicht heraus
Grauer Boden, Drehgestelle und Apperatekasten sind schon etwas mehr Vorbildgetreu. Nur leider wieder abweichend von vorherigen vergleichbare Wagen. Genau wie bei der letzten MLGB RhB Salonwagen.
Die rote Farbe sieht so aus als ob die gut kombinierbar ist mit vorherigen Wagen wie 30674 RhB B 2457.
Ich habe mal nachgefragt bei der Märklin Kundendienst.
Bin mal gespannt auf die Antwort.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 10.02.2014, 11:07
Ist eben der neue LGB RhB Karnavalswagen.
Nach dem Karnaval gibt es vielleicht die etwas mehr Vorbildbgerechte Ausführung in grau.
Kanranvalmodus aus:
Wenn es richtig Vorbildgrecht zu gehen sollte muss der Wagen komplett überarbeitet werden. Als Anfang erstmal die richtige Wagen Länge. Und danach noch ein paar Details.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 07.02.2014, 18:57
Also ich würde mich eher an dem viel zu kleinem Fenster neben der Tür stören anstatt an der Farbe der Isolatoren oder dem drei-schleifigem Panto
Gruß,
Knut
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 06.02.2014, 20:02
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Keith schrieb: It looks to me like the MLGB model is correct with the three bar pantograph:
http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=121&pos=1
As for the insulator colours... :blink:
Keith
Hi Keith,
It looks that way from the side, but it isn't. It is a two bar pantograph.
The three bar pantograph is only being used on the Bernina DC current line.
Best regards, Wilco
*Es sieht von der Seite so aus , aber es ist nicht so Es ist eine Panto mit zwei Schleifstücken.
Der Panto mit drei Scheifstücken wird nur auf der Bernina Gelichstrom Linie verwendet.*
Just an example; Als Vorbild:
Look at; Siehe bei 9:22
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 07.02.2014, 09:25
It looks to me like the MLGB model is correct with the three bar pantograph:
http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=121&pos=1
As for the insulator colours... :blink:
Keith
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 06.02.2014, 20:04
Der grüne Isolator stimmt genau, den hätte ich gerne in grün beim Allegra gehabt.
Der lila Dachgarten ist natürlich Käse...
Beim Panto ist dasselbe Problem wie beim Allegra Mittelwagen:
Im Original hat dieser Panto zwar nur zwei Schleifstücke, die Hörner die das Einfädeln verhindern sollen in der Mitte hat er aber dennoch. Daher sieht es fast so aus als hätte er drei Schleifstücke, nur erkennbar das die Mitte etwas tiefer sitzt.
Man kann nun darüber streiten ob es besser ausieht einen 2er Panto draufzumachen wo "die Mitte" leer ist, oder den 3er der m.E. dem Original näher kommt.
Schaut nochmal Ernst's Dachbilder vom Allegra an, da sieht man es genau was ich meine.
Gruß
Michael
Das graue Granulat war mal ausgegangen bei Märklin-LGB.
Und weil es bald Karnaval ist gibt es fröhliche passende Farben.
Aber nach dem Karnaval sieht es scheusslich aus.
Der Wagen passt nicht in meine Epoche, aber .....
Ein bisschen Farbe genügt. Ist das ein Allegra-Panto? Dann halt gegen einen normalen austauschen und die Sache hat sich, inklusive Ersatz für den Allegra. :unsure: :unsure:
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 06.02.2014, 20:01
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Sehe ich das richtig:
- Pantograph mit drei Schleifstücke?
- Graue Drehgestelle?
Positiv ist dass die Dachlüfter mal weggelassen sind, wie beim Vorbild.
Sondermodell Märchenschloss :laugh: