Spielwarenmesse 2013 Nürnberg
Gartenbahn
Danke für die Bilder und Info, Michael.
Bzl:
Hier die neue Zentrale, aufgrund neuester Vorschriften der EU darf das, was 100 Jahre war, nicht mehr sein....also Netzkabel in das Gehäuse und Gleisanschluss aus demselben heraus, für Spielzeuge verboten. Nun sind Zentrale und Netzteil, gleich ein getaktetes, in getrennten Gehäusen. Mal sehen wer einen Handgriff erfindet mit dem man beides als Einheit verbinden und tragen kann.
Da hatte wohl jemand bei der EU Langweile und mußte sich so eine neue Vorschrift ausdenken.
Aber davon abgesehen...wieso wird so eine DCC Zentrale mit 12 Ampere Ausgangsstrom überhaupt als "Spielzeug" eingestuft? Früher hieß es der maximale erlaubte Ausgangsstrom für "Spielzeug" war 5 Ampere - deshalb die MZS 5 Ampere Zentrale.
Tschüss!!!
Ob ich allerdings 2014 wieder komme, keine Ahnung. Nebendran wird eine neue Halle gebaut, im 3er Bereich, etwas kleiner als die 4A, man munkelt das die Reste der Modellbahn-Industrie demnächst dort gesammelt werden.
Es war schon erschreckend diese Leere.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:12
Der Preis etwa 700 EUR. klingt viel, ist auch viel, aber Lieferzeit ca. 12 Monate, und verläßlich. Auf Bestellung gefertigt kann man drauf sparen....und bekommt sie dann auch nach der Lieferzeit.
Tolle Sache. Und das Programm wächst weiter.
Und wieder ganz klein, klein, aber unheimlich fein:
vor der Halle 4A war ein kleiner Stand, mit kleinen Modellen.
Die Firma Anja Bange Modellbau liefert allerfeinste Messing (!!!) Modelle mit echtem Antrieb. Ich habe da zweimal hingeschaut, als ich las "2 Faulhaber Motoren" in Baugröße Nm.
Teilweise sind die Modelle auch aus Neusilber geätzt, und dennoch robust das man sie mit den Fingern anfassen kann. Der Fd-Wagen hatte filigrane Handräder und der freundliche Händler nahm ihn einfach so aus der Vitrine heraus, ohne das etwas verbogen wurde. Sagenhaft.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:06
Bei KATO war der GEX zu sehen, eine neue Strategie, Urlauber an ihre schöne Reise erinnern, und den GEX ins heimische Wohnzimmer holen. Fein detailiert ud mit korreker Inneneinrichtung im Service-Wagen, als Set zu einem unschlagbaren Preis. Bloß der Maßstab etwas merkwürdig, 1:150, also etwas größer als Nm.
Vetrieb durch NOCH.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:04
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:05
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:11
Hier die neue Zentrale, aufgrund neuester Vorschriften der EU darf das, was 100 Jahre war, nicht mehr sein....also Netzkabel in das Gehäuse und Gleisanschluss aus demselben heraus, für Spielzeuge verboten. Nun sind Zentrale und Netzteil, gleich ein getaktetes, in getrennten Gehäusen. Mal sehen wer einen Handgriff erfindet mit dem man beides als Einheit verbinden und tragen kann.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:11
Hier der neue Massoth Power-Cap maxi, kleiner, günstiger, aber kraftvoller. Kann ich nur empfehlen, habe ihn schon selber getestet ;)
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:07
Den Spruch hatten wir schon, und ganz unten rechts die wenigen Teile Allegra, wie ein abgenagter Fisch, nur noch Kopf und Gräten.... :woohoo:
Übrigens, die digitale Version kann nur digital fahren, das hat aber noch keiner bemerkt, die bekommt einen Hauseigenen Dekoder der nicht analogfähig ist.....Viel Spaß.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:10
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:09
Ich habe kein "Fish-Eye" Objektiv, das Modell ist wirklich so krumm. Bei LGB wäre das in die Tonne gekommen, MLGB stellt es aus.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:09
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:07
Beim Eintritt in Halle 4A, unendliche Weiten, breite Gänge, und irgendwie kam es mir vor als ob ein Mittelgang fehlen würde. In den Hallenübergängen, wo sonst ganz kleine Hersteller plaziert waren, fast Leere, die waren nun mit in der Halle, wohl zum Auffüllen.
Hier die Neuheit E10 von LGB, potthäßlicher Plastik:
Schlechtes Foto von einem schlechten Modell.
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.02.2013, 10:08
Gleich kommt noch ein kleiner Bericht, bin gerade aus Nürnberg zurück. (Fotos verkleinern)
Grüße
Michael
LGB Allegra
LGB hat erst die Front und ein Teil des Daches fertig bekommen zur Spielwarenmesse. Soviel zum Thema "Neuheiten 2012" Hoffen mal dass dieser bis Herbst 2013 den Weg zum Händler schafft.