- #1 · Becker Michael 04.02.2018, 19:06
8 Bilder mag das Forum nicht in einem Beitrag...

Anhänge

- #2 · Becker Michael 04.02.2018, 19:12
Was noch ansteht iste die Beleuchtung, die recht aufwendig wird, da es eigentlich nicht vorgesehen ist...aber dann fliegen wenigstens die TL45-Achsen raus, die bei Kälte ihre Radreifen abwerfen...
Montagelöcher für Licht gibt es im Dach, das war's aber auch schon. :(
Michael
- #3 · Alteveer Wilco 05.02.2018, 17:52
Trainline 45 RhB B2248 Plattformwagen
Ich hatte mich schon gewundert nach dem Bericht von Andreas. Denn es gab bei meine Modellbahn Kollegen schon etwas mehr Kritik auf dem RhB Plattformwagen.
Danach habe ich mich den Wagen in dem Trainlineshop in Wernigerode noch mal genauer angesehen.
Die Drehgestellblenden sind nicht steif genug. Es kann also vorkommen das die Radachsen heraus fallen.
Die 11kV Version von diesen Wagen hat extra Versteifungsecken in dem Drehgestell. Allerdings sind das denn graue Drehgestelle statt schwarz.
Bei den TL Wagen in Wernigerode war das noch nicht in Serie durchgeführt.
Ich bin auch mal neugierig nach der Erfahrungen mit TL Kugellagerräder mit Stromabnahme. Irgendwie will man auch Licht in de Wagen.
Ist es nun Trainline oder Trainline 45?
- #4 · Becker Michael 06.02.2018, 17:35
Wilco schrieb: Die Drehgestellblenden sind nicht steif genug. Es kann also vorkommen das die Radachsen heraus fallen.
Die 11kV Version von diesen Wagen hat extra Versteifungsecken in dem Drehgestell. Allerdings sind das denn graue Drehgestelle statt schwarz.
Bei den TL Wagen in Wernigerode war das noch nicht in Serie durchgeführt.
Hast Du Bilder davon ? Ich würde das gerne nachrüsten. So kommt der Wagen mir nicht auf die Anlage, der achst einfach von selber aus. Die Achsen haben schon per se viel Seitenspiel, dann noch die wabbeligen Wangen und schon hat man einen 2-achser..... ;)
ansonsten warte ich darauf, ob Märklin evtl. die BRAWA-V-speichenachsen bringt mit Stromabnahme, sonst kommen LGB-Scheibenräder rein für die Stromabnahme.
Was ich bei einigen TL45 Achsen habe, aber ich glaube das sind nur die umgearbeiteten Kunststoffräder, sie verlieren bei Kälte ihre Reifen.... Grüße Michael
- #5 · Alteveer Wilco 07.02.2018, 18:35
Bilder habe ich leider keine. Ich mach dir eine Skizze davon. Auf der Intermodellbau in Dortmund war 11kV bislang auch anwesend. Wenn die wieder da sind gibt es da vielleicht auch noch ihre Version von dem B 2248. Ich bin auch mal neugierig welche Kugellagerräder darunter passen.
- #6 · Ingolf Foest07.02.2018, 21:09
... als TrainLine mit den Sachen heraus kam hatte ich mir über den Händler meines Vertrauens einen Satz dieser Drehgestelle und auch dazu passende Speichenradsätze - Kugelgelagert - mit Stromabnahme - bestellt. Als ich diese dann in Händen hielt fielen schnell die hier angesprochenen Punkte auf - zu "weite" Achsaufnahme und sehr flexibler, weicher Kunststoff der Blendenteile ...
Zu einem späteren Zeitpunkt auf einer der Messen, ich glaube in Köln, hatte ich alles eingepackt um die Sache mit den Mannen bei TrainLine zu erörtern ... "man wollte sicher der Sache annehmen!!!" ...
... obwohl die Drehgestellblenden - in der Ansicht - sehr gut "plastisch" geformt sind, habe ich davon Abstand genommen weitere zu beschaffen, das vorhandenen Paar lagert noch in der Bastelkiste!
ein weitere Punkt der bei meinem "Muster" zu benennen wäre ist, das die Position / Höhe der Drehgestellaufnahme und somit die Höhenlage der Kupplung ca. 2 mm tiefer ist als bei allen übrigen LGB Modellen (hiervon reiche ich gerne Bilder nach)
Gruß ... Ingolf / baumeister
- #7 · Alteveer Wilco 08.02.2018, 11:29
Draufsicht 11kV Drehgestell:

Die rote Ecken sind extra angebracht. Alles aus einen Guss.
Anhänge

- #8 · Alteveer Wilco 22.02.2018, 14:52
Bei der RhB B 2248 30 Jahre Rhein Sieg ist es auch verwendet worden:
TL45 RhB B 2248 30 Jahre Rhein Sieg

Anhänge

- #9 · Becker Michael 18.06.2018, 13:35
Besteht Interesse an Fotos, wie ich mein Exemplar ein wenig aufgewertet und vor allem, elektrifiziert habe ?
Licht und Stromabnahme erfordert nämlich einiges an Gehirnschmalz weil da außer 4 Platiknasen im Dach nichts vorgesehen ist, vor allem für Leitungen.
Ach ich vergaß, geht bei TL45 warscheinlich kabellos, über WLAN....:lol:
Michael
- #10 · Andreas Cadosch 18.06.2018, 13:51
Aber sicher!
- #11 · Becker Michael 19.06.2018, 20:49
Jetzt aber....
Lampen-Imitate aus lackierten LGB 3030ern:

DIETZ DSE-F1 im WC-Abteil:

Lampen mit 5mm FLAT-Top LED:

Miniplatine mit AMP-micromatch Stecker (für Massoth 8FL oder eben DSE-F1):

Anhänge

- #12 · Becker Michael 19.06.2018, 20:52
weiter geht's:
Drehgestelle mit LGB-Kugellagerachsen:

Insassen....

Kabelführung in die Drehgestellauflager, sind innen hohl ;)

Leitungsführung in das WC:

Kabelauslass seitlich am Auflager:

Anhänge

- #13 · Becker Michael 19.06.2018, 21:01
Sportlich war die Leitungsführung, da das Fahrgestell plan auf dem Wagenboden aufliegt.
Also entschloss ich mich, mittig in die DG-Auflager ein Loch zu bohren, die Leitung dort einzufädeln und an der WC-Seite wieder heraus zu lassen. Dann immer quer durch die Verstrebung bohren und fädeln, besser geht es nicht.
Im WC werkelt ein altbekanter DSE-F1 für 5 EUR mit ein wenig ELKO, Widerstand/Diode und micromatch Stecker, wie die 8FL und die LGB-Wagenschnittstellen haben. Halt nur FA4 benutzt, das genügt für 2 LED.
Apropos LED, beide sind in Serie, da der DSE-F1 nur digital funktioniert habe ich ja immer volle Spannung, habe also den Widerstand für DCC-Spannung dimensioniert und auf der Platine ein gebaut, nicht im Kabel. Und ich kann die Leuchtkraft noch halbieren im "dunkel" Betrieb des Dekoders. Alles ist steckbar, und die OVP neu gemacht im Inenteil, weil der Wagen mit allen Zurüstteilen nicht mehr passt, wie immer....
Also mir gefällt er so, das die Achsen keine Speichenräder haben fällt nicht auf, da die Achslager so riesig sind. Und TL45 Achsen mag ich eh nicht ;)
Grüße
Michael
- #14 · RhB_HJ19.06.2018, 23:09
Ist, wenn man all die Arbeit reinsteckt, der Wagen ein "guter Kauf"???
- #15 · Becker Michael 20.06.2018, 00:10
RhB_HJ schrieb: Ist, wenn man all die Arbeit reinsteckt, der Wagen ein "guter Kauf"???
Mein persönliches Fazit darauf: Nein!
Für die viele Arbeit um wenigstens Licht reinzubekommen ist er einfach zu teuer. 4 Haltebolzen für die uralt-"Beleuchtung" im Dach ist einfachn zu wenig, und nicht mal Platz im Fahrwerk zu lassen um Kabel zu verlegen ist dumm.
War ein Test bis ich evtl. irgendwann die Dinger im ausverkauf bekomme, wie bei den Pullmann Schüttgutwagen, als die für " einen Appel und ein Ei" verschleudert wurden (a 90 EUR) habe ich zugegriffen und alle 13 Varianten um-ge-achst und aufgepeppt.
Alles eine Preisfrage,
Grundsätzlich ist das Material von TL45 gut, aber die Konstruktion nicht befriedigend, unprofessionell. Da hilft auch "made in germany" nicht.
Grüße Michael
- #16 · RhB_HJ20.06.2018, 00:17
Danke dir! Wie in einem andern Thread erwähnt gefällt mir eine andere Serie sowieso besser. Aber vorab stehen/liegen noch ganz andere Projekte langweilig in der Werkstatt. ;) :blink:
- #17 · Alteveer Wilco 26.08.2018, 19:10
Hallo Michael,
Wie funktioniert das mit der LGB Metallräder Im TL Drehgestell? Sind die Räder von LGB und TL gleich gross? Passt dann der Kupplunghöhe auch besser zum LGB?
Grüsse, Wilco
- #18 · Becker Michael 07.09.2018, 21:59
Wilco schrieb: Hallo Michael,
Wie funktioniert das mit der LGB Metallräder Im TL Drehgestell? Sind die Räder von LGB und TL gleich gross? Passt dann der Kupplunghöhe auch besser zum LGB?
Grüsse, Wilco
Ja, klappt. Und sie sind etwa gleich groß .
Die Kupplungshöhe von LGB-Kupplungen am TL45-Wagen montiert ist auch gut, ich hatte nur 0,5mm tiefer als bei einem LGB 33665 Wagen, das ist in der Toleranz.
Grüße Michael
- #19 · Sandmaennchen08.09.2018, 10:03
Nachgemessen habe ich jetzt nicht, aber bislang habe ich mit dem 2247 und 2248 mit keinem LGB-Wagen Probleme mit dem Kuppeln gehabt - kuppeln einwandfrei ein und auch nicht ungewollt aus.
- #20 · Alteveer Wilco 10.09.2018, 19:10
mibema schrieb: [quote="Wilco" post=14087]Hallo Michael,
Grüsse, Wilco
Ja, klappt. Und sie sind etwa gleich groß .
Die Kupplungshöhe von LGB-Kupplungen am TL45-Wagen montiert ist auch gut, ich hatte nur 0,5mm tiefer als bei einem LGB 33665 Wagen, das ist in der Toleranz.
Grüße Michael
- #21 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
RhB Plattformwagen B2248
Also um Mißverständnissen vorzubeugen, dieser Beitrag ist keine "Gegendarstellung" des Beitrages von Andreas, meine Erfahrungen mit dem TL45 Plattformwagen B2248 sind jedoch so abweichend von seinem Bereicht über den B2245, das ich sie mit ein paar Bilder unterlege.
Positiv fiel sofort die diesmal passende Verpackung auf, anders als beim "blauen Klaus".
Beim näheren Hinsehen erkennt man aber schon zwei unschöne Dinge....
-
Dachlüfter quer statt längs, genau das will man mit dieser Konstruktion im Original nicht..
-
beide Puffer fehlten, Kommentar meines Händlers: "Irgendwas fehlt bei TL45 immer" - stimmt, der blaue Klaus war auch nicht komplett.
-
Das angedeutete DC-Fix WC ist ja wenigstens vorhanden, wenn auch nicht schön.
-
aber die Klebstoff-Orgie ist eines Herstellers unwürdig.
-
auf Anfrage bestätigte der Hersteller, das da kein Sitz hingehört, aber warum gehört dann dort Kleber hin ? Bitte mal beim Original nachsehen was da verschüttet wurde.. :silly:

Anhänge

-