Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

RhB G4/5 Nr. 107 / 108

Gartenbahn

1. Hallo in die Runde,

hat jemand eine solche Lok von KISS ? Ja richtig gelesen, KISS, nicht Magnus und nicht BRAWA. Andreas hat hier ein paar Fotos davon in der Gallerie, aber sonst finde ich nichts darüber.

Ich habe so ein gutes Stück, sehr schwer, aus Messing, und bislang die längste Lok die ich besitze. Leider habe ich weder Beschreibung noch Anleitung davon, die wurde wohl ca. 2002/2003 hergestellt.

Was ich bislang herausgefunden habe:

• Antrieb über Zahnriemen auf die letzte Kuppelachse, alle anderen werden echt über das Gestänge angetrieben.

• super gelenkiger Aufbau, die Vorlaufachse ist drehbar und Seitenverschiebbar wie bei den LGB-Loks. Die letzte Achse ist ebenfalls seitenverschiebbar und die geteilte Kuppelstange hat hier seitliche Gelenke. Das riecht nach R1-tauglichkeit, bestimmt aber R2 und das genügt mir wegen meiner DKW'n.

• Stromaufnahme nur über den Tender, nach erfolglosen Fahr- und Programmierversuchen habe ich den in letzter Verzweiflung dran gehängt, obwohl mein Rollenprüfstand zu kurz ist (stand der Tender halt dahinter, der fährt ja nicht...), und nun gings plötzlich.

Mehr weis ich nicht.

Hat jemand solch eine Lok, Erfahrungen damit oder die Anleitung von KISS? Oder die alte Beschreibung aus dem Internet? Selbst auf der alten KISS-Seite von 2009 ist sie nicht mehr drauf (die ist noch aktiv).

Ein schönes und robustes Stück, nur ganz wenige Gebrauchspuren, eine Tür fehlt und zwei Lampengläser, und den Rest kann man richten, ist ja Messing.

Der Zimo MX690s fliegt aber raus, mit dem bin ich nicht zufrieden, falscher Sound und schlechtes analoges Fahren.

Grüße

Michael

2. mibema schrieb: Nun, daher hatte ich die Farben so wie auf dem Foto in den Schaltplan geschrieben.. ;)

Nun ja, nützte mir auch wieder nichts, da die auf der originalen Analogplatine eben keine farbigen Drähte auf den Stecker führten sondern ein Flachbandkabel. Ich habe nun aber auch meine Lok dokumentiert, denn ich habe auch einige Anpassungen vorgenommen (z.B. führen nun drei Drähte zum Kesselfeuer anstatt original zwei).

mibema schrieb: Wenn Du ALLES verdrahtet hast, hat Deine Lok nun auch die Stromabnahme aus der Lok, denn die ist mit rübergeführt. Bei meiner Lok war der Lautsprecher verkehrt herum eingebaut, er muss nach innen zeigen, nicht gegen die Rauchkammertüre!

Natürlich habe ich komplett verdrahtet, die Stromaufnahme erfolgt somit nun über zwei Achsen der Lok und beide Tenderachsen. Das dürfte ausreichen. Der Lautsprecher strahlt original tatsächlich gegen die Rauchkammertüre ab, daran ändere ich nix ... sehe keinen Grund. Weshalb wohl bei einem Exemplar der Lautsprecher andersrum in der Rauchkammer steckt??

mibema schrieb: Na, in 1998 gab es zwar low-current-LED für 3mA, aber nicht gleichzeitig hocheffizient! Das waren Funzeln, wenn man Licht haben wollte, musste da doch wieder 20-30mA, bisweilen auch mal 50mA 'rein!

Na da bin ich aber beruhigt ... ich hatte schon an meinen Messkünsten gezweifelt. Somit war der Entscheid wohl richtig, das Kesselfeuer mit aktuellen LED's direkt über den Decoder zu realisieren.

Was hast du mit dem Raucherzeuger(chen) gemacht?? Ich habe mal die Masse des gepulsten Rauchentwicklers von Massoth nachgelesen, vielleicht mache ich eines schönen Tages doch mal einen Versuch. Die Krux ist aber, dass für den Anschluss an den Decoder von ESU vier Drähte benötigt werden und dazu die Lok wohl komplett auseinandergebaut werden müsste ... die Lok ist vorerst mal wieder zusammengebaut. Habe nun doch einige Stunden im (ungeheizten) Bastelkeller verbracht ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

3. stifi schrieb: Hallo Michael Vielen Dank für dein Schema, das hat mir vorerst mal weitergeholfen. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass die PIN-Belegung bei meiner Lok doch abweicht. In der original analogen Version von mir führte auch ein Flachbandkabel vom Tenderstecker auf die Platine im Tender, die fehlt gemäss Foto bei deinem Exemplar. Ich musste somit also doch PIN um PIN austesten und mir so das Anschlussschema zurechtlegen, was eben doch recht zeitraubend war.

Nun, daher hatte ich die Farben so wie auf dem Foto in den Schaltplan geschrieben.. ;)

Wenn Du ALLES verdrahtet hast, hat Deine Lok nun auch die Stromabnahme aus der Lok, denn die ist mit rübergeführt. Bei meiner Lok war der Lautsprecher verkehrt herum eingebaut, er muss nach innen zeigen, nicht gegen die Rauchkammertüre!

Zu meinem Erstaunen jedoch floss beim Anlegen einer Testspannung von 3.3V ein Strom von 0.13 - 0.2A. Bei den von mir sonst eingesetzten (warmweissen) LED's sind es jeweils nur 0.02A. Keine Anhnung, weshalb die roten und gelben LED's aus dem Jahr 1998 dermassen viel Strom fressen ... damit wollte ich mich aber auf keinen Fall zufrieden geben. Also habe ich vier meiner warmweissen LED's auf eine Platine gelötet, mit gelben, orangen und roten Fensterfarben meiner Kinder beschmiert und über zwei Funktionsausgänge des Decoders angesteuert. Funktioniert bestens!!

Na, in 1998 gab es zwar low-current-LED für 3mA, aber nicht gleichzeitig hocheffizient! Das waren Funzeln, wenn man Licht haben wollte, musste da doch wieder 20-30mA, bisweilen auch mal 50mA 'rein!

Das ist das Geheimnis....ich entwickele Hardware seit 1982, Du glaubst nicht wie sich die Bauteilewelt seitdem verändert hat! Heutige Studenten kennen manche Bauteile garnicht mehr, weil es sie einfach nicht mehr gibt, und Röhren meine ich nicht damit.

:) Michael

4. Hallo Michael Vielen Dank für dein Schema, das hat mir vorerst mal weitergeholfen. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass die PIN-Belegung bei meiner Lok doch abweicht. In der original analogen Version von mir führte auch ein Flachbandkabel vom Tenderstecker auf die Platine im Tender, die fehlt gemäss Foto bei deinem Exemplar. Ich musste somit also doch PIN um PIN austesten und mir so das Anschlussschema zurechtlegen, was eben doch recht zeitraubend war.

Mit der Zeit aber hatte ich Fahrfunktionen, Licht und Sound beeinander. Der 8 Ohm-Lautsprecher in der Rauchkammer taugt tatsächlich was, der Sound kommt sehr klar zur Geltung. Das Soundprojekt von ESU ist sehr, sehr toll gemacht und scheint mir absolut authentisch zu sein. Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Pfeifsignale, welche abwechselnd unter F2 und auch F3 ertönen, aber auch das zielgenau ertönende Bremsgeräusch und generell die komplett rauschfrei Töne. ESU scheint mir nun absolut ebenauf mit Zimo zu sein, womit ich vorerst wohl vermehrt ESU verbauen werde (günstiger und einfacher zu programmieren, jedenfalls mit dem Lokprogrammer, welchen ich besitze). Damit der Ton auch wirklich radsynchron erscheint braucht es aber einiges an Geduld und Abstimmarbeit, aber das Resultat rechtfertigt den Aufwand allemal. Es scheint auch ohne Taktgeber zu funktionieren, allerdings steht der Härtetest auf meiner Gartenbahn mit Steigungen und Gefälle von bis zu 5% noch aus.

Die Fahr- und insbesondere die Langsamfahreigenschaften sind ebenfalls absolut top, die Lok kriecht ohne das geringste Stottern in der ersten Stufe so langsam, dass es schon fast nicht erkennbar ist. Etwas tükisch ist das auf dem Decoder vorhandene Powerpack: Per Default zeigt es keine erkennbare Wirkung. Erst wenn man auf CV113 aufmerksam wird merkt man, dass die Wirkung des Powerpacks auf 0.16s beschränkt ist per Default ... ein Witz. Ich habe die Wirkung per CV113 nun auf 3s heraufgesetzt, die Wirkung ist nun sehr gut.

Als ich das Kesselfeuer austesten wollte passierte beim Anlegen einer Testspannung von 5V gar nichts, ausser dass der Strom hochschnellte und mein Netzgerät abregelte. Das Ding wollte schlicht nicht flackern. Da die Funktionsausgänge des Decoders auch ein Kesselfeuern simulieren können wollte ich die fünf LED's von der originalen Kesselfeuer-Platine auslöten und auf einer neuen Platine direkt über den Decoder über zwei Funktionsausgänge separat ansteuern. Das rote LED sollte dauernd leuchten um die Glut zu simulieren, die restlichen flackern, um das Feuern zu zeigen. Zu meinem Erstaunen jedoch floss beim Anlegen einer Testspannung von 3.3V ein Strom von 0.13 - 0.2A. Bei den von mir sonst eingesetzten (warmweissen) LED's sind es jeweils nur 0.02A. Keine Anhnung, weshalb die roten und gelben LED's aus dem Jahr 1998 dermassen viel Strom fressen ... damit wollte ich mich aber auf keinen Fall zufrieden geben. Also habe ich vier meiner warmweissen LED's auf eine Platine gelötet, mit gelben, orangen und roten Fensterfarben meiner Kinder beschmiert und über zwei Funktionsausgänge des Decoders angesteuert. Funktioniert bestens!!

Noch nicht angesteuert habe ich den Rauchentwickler, vielleicht lasse ich es auch bleiben .... mit den heutigen gepulsten Verdampfer kann dieser (vermutlich von Seuthe) eh nicht mithalten. Für den Einbau eines gepulsten Verdampfers wäre grundsätzlich Platz in der Rauchkammer vorhanden, allerdings würde ein solcher wohl den Lautsprecher verdecken. Nicht gut.

Summasummarum: Eine wirklich tolle Lok mit einem wirklich tollen Decoder. Nachdem ich jahrelang über den Verkauf nachgedacht habe würde ich sie nun auf keinen Fall mehr hergeben :)

Happy rails, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

5. So, also mit Anhang.

Blöderweise kann man PDF nicht anhängen und ich musste es zippen.

Da war ein ZIMO 690S drinne.

Grüße

Michael

6. Na selbstredend habe ich die Belegung des Kabels....! Bevor ich etwas tune wird immer erstmal der Ist-Zustand ermittelt und dokumentiert.

Jetzt muss ich aber erstmal den Baum aufstellen, wir haben den 24. Dezember.. m ;)

Grüße

Michael [file name=KISS45z.zip size=20806]http://modellbahnen.cadosch.org/jos/media/kunena/attachments/legacy/files/KISS45z.zip

Bearbeitet von Becker Michael am 24.12.2015, 09:49

7. Nachdem meine G 4/5 107 nun seit dem Kauf 1998 all die Jahre im Keller gestanden hat werde ich sie nun mittels Digitalsieriung zum Betriebsmodell umfunktionieren. Ich habe mich dazu für einen ESU Loksound 4.0XL entschieden, welcher bereits zuhause liegt.

Gestern habe ich mich erstmal an die Teildemontage der Lok gemacht. Wie Michael bereits berichtet hat muss man sich an sich nur am Tender zu schaffen machen, welcher die ganze Elektrik beherbergt und dazu recht leicht demontiertbar ist. Ganz generell ist das ein tolles Stück Wertarbeit, was man aber erst so richtig sieht, wenn man die Lok auseinanderbaut. Da wurde sogar Stahl eingesetzt, wenn ich mich nicht täusche sogar geschweisst. Was anderes als der ganze Tupperware-Kram ;)

Die Krux ist nun jedoch das Flachbandkabel, welcher zur Lok führt (Versorgung von Spitzenbeleuchtung, Kesselflackern, Lautsprecher und Rauchgenerator). Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, welche Litzen wohin führen ... und anhand der Analogplatine (welche doch erstaunlich viele Bauteile aufweist) kann ich als Laie auch keine abschliessenden Rückschlüsse ziehen. Hast du Michael evt. einen Belegungsplan oder einige Hinweise, welche Litzen zu Beleuchtung, Rauchgenerator, Lautsprecher und Kesselflackern führen? Die Litzen zum Kesselflackern kann ich nach der Demontage des Führerhauses noch selber ausfindig machen, da der ganze restliche Kabelbund jedoch ins Dunkel des Kessels führ wird es schon etwas schwieriger.

Ich bin sehr gespannt, ob der Decoder mit der Lok mit Zahnriemenantrieb bezüglich der Fahreigenschaften zurecht kommt, ob das Soundprojekt was taugt, ob der Lautsprecher hinter der Rauchkammtüre brauchbare Töne spuckt, ob die Stromaufnahme zwar über acht Kohlen, aber doch nur zwei Achsen am Tender ausreichend ist, ob der Sound hinreichend radsynchron ist oder ein doch Hallsensor benötigt wird ... etc.

Gruss und schöne Feiertage!

8. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

mibema schrieb: ... sonst wird der Stecker zerquetscht.

Habe schon einen zerquetscht, ist wie bei den Pfostenverbindern bei der PC-Verkabelung, die sind eigentlich auch nur zum Einmalgebrauch ;) > Es geht zu öffnen, ist aber recht kompliziert und man muss die Kontakte mit einer FLachzange vom Oberteil wieder in's Unterteil befördern ohne sie zu zerdrücken....

Bei den PC-Steckern lass ich immer 1-2mm Kabel auf der anderen Seite rausstehen (sieht nicht profihaft aus), dann kann man das Kabel auf beiden Seiten niederdrücken und das Oberteil abheben und dann die einzelnen Adern aus den Schneidverbindungen "herauspopeln". Natürlich besser man muss den Stecker nicht mehr öffnen...

Grüsse

herby

9. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

Beim Montieren sachte vorgehen. Falls Du keine IDC-Zange hast, und einen Schraubstock verwendest, ganz langsam zudrehen bis beide Seiten hörbar einrasten, das tun sie nacheinander.

Danach nur noch ein winziges bischen weiterdrehen um den Restspalt zu schliessen, sonst wird der Stecker zerquetscht.

Einfädeln auf der Seite, die ein wenig Trichterwirkung hat, das ist die Seite, die die Nase im Unterteil hat. Im Zweifel, Original-LGB Kabel anschauen.

Kabel durchstecken und den Rest hinterher plan abschneiden.

Einmal verwendbar, Öffnet man den Stecker, wofür er nicht vorgesehen ist, bleiben die Kontakte dennoch im Kabel und Oberteil stecken. Es geht zu öffnen, ist aber recht kompliziert und man muss die Kontakte mit einer FLachzange vom Oberteil wieder in's Unterteil befördern ohne sie zu zerdrücken.... Am Besten vorher überlegen und keinen Fehler machen.... ;)

Gruß

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 14.01.2013, 12:13

10. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

@Mibema

Hallo Michael,

vielen Dank für die Steckerinfo

Grüsse

herby

11. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

Noch ein Nachsatz zur G4/5 Nr. 107

Auf den geplanten Einbau eines automatischen Entkupplers musste ich schweren Herzens verzichten. Es hätte sich hier angeboten, da nur am Tender einer zu montieren gewesen wäre. RhB Dampfloks fahren immer vorwärts und werden von Hand gewendet.

Der Grund ist, alle mir momentan bekannten Messing-Loks von KISS haben ihre eigene Kupplung, ebenfalls aus Messing. Da die RhB Puffer originalgetreu tiefer montiert sind als bei LGB, ist auch der Flaschenöffner flacher und tiefer gehalten. Dadurch haben diese Modelle nicht den LGB-Kompabilben Standard-Aufnehmer. Und deswegen 5mm wegfeilen? Nöö!

Bei den Kunststoffmodellen hat KISS die LGB-Kupplung kopiert. Das die Feder nicht passt ist egal, der Flaschenöffner ist derselbe. Und daher passt auch der Entkuppler von der Höhe immer.

Da wird der rechte MCT-3 Stecker leer bleiben, denn elektrisch war er schon vorgesehen bis ich das bemerkt hatte..

Grüße

Michael

12. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

hesch schrieb: ....Erscheinen mir LGB kompatibel?...

Das sind sie auch. Die Stecker sind von STOCKO und sind aufpressbar. Leider hat der letzte freie Distributor, der auch an Privatpersonen verkauft (Fa. FARNELL) diese aus dem Programm genommen. Warenburg betitelt diese Stecker immer als "Schuko-Stecker" statt "STOCKO in seinen Auktionen.... ;)

Es gibt zwei Quellen:

• Fa. modell-land-service, dort sind sie geringfügig billiger und es gibt auch die liegenden Buchsen, aber langsamer Versand.

mein Favorit:

• CHAMPEX-LINDEN, dort gibt es auch alle Kabel dazu, und er ist rasend schnell im Versand. Acht geben, manches ist im Doppelpack, manches 4 fach. Auch die MCT (AMP-Mini-CT) Stecker und Buchsen gibt es dort. Weil die Quetschzange aber 2000 EUR kostet sind die Kabel an den Steckern schon dran, die dürften von MASSOTH sein.

Ich wollte so kompatibel wie möglich zu LGB bleiben. Und die Dinger sind einfach super, leicht zu montieren und langlebig.

Grüße

Michael

13. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

Hallo Michael,

woher beziehst Du die Patinenbuchsen und passenden Klemmstecker dazu? Erscheinen mir LGB kompatibel?

Grüsse

Herby

14. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Tuning

So, hier ist das neue Innenleben des Tenders.

Ein neues Motherboard plus Msssoth eMotion XLS, GoldCAP, 6V-Schaltregler, Poti und Fremdeinspiesung (links oben).

Grüße

Michael

Anhänge

g45m.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 13.01.2013, 20:11

15. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Foto gesucht

Hallo Michael,

Hier meine Magnus:

16. Aw: RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Foto gesucht

Ich vermute, das oben auf dem Kessel im Führerstand ein Manometer angebracht war, welches bei meiner Lok abgebrochen ist. Naja, nicht so schlimm.

Mit dem neuen Massoth-Kesselfeuer sieht das schon irre gut aus, vor allem weil es nach unten in den imaginären "Aschkasten" durchscheint.

Jetzt kommt der Tender samt Dekoder dran.

Grüße

Michael

Anhänge

mano.jpg

17. RhB G4/5 Nr. 107 / 108 Foto gesucht

Momentan bin ich mit Stefan fleißig am fachsimpeln über die Lok, da meine wohl eine "light" version ist die etwas von seiner Lok abweicht, auch viel später gebaut wurde.

Hat jermand ein Foto vom Führerstand, also vom Tender auf die Kesselrückwand mit der Feuertüre einer G4/5?

Kann Modell, BRAWA, MAGNUS oder KISS oder auch das Original der RhB sein.

Bei meiner Lok scheint etwas auf dem Kessel gewesen zu sein, was abgebrochen ist, aber was...?

Grüße

Michael

18. Hallo Stefan,

wenn ich Dir damit helfen kann, wäre das eine Möglichkeit. Aber das können wir besser per direkter Kommunikation klären, es scheint nämlich so, das KISS / SEMAPHORE verschiedene Tender geliefert hat. Meiner ist anders als der Von Andreas' Fotogallerie.

Schicke mir mal ein privates emil , Adresse ist im profil wo eigentlich die homepage hingehört.

Da kann ich dann auch Bilder senden.

Grüße

Michael

19. Hallo Michael Da Du am MX690 nicht interessiert bist würde es sich doch anbieten, dass wir die Tender austauschen? Den Decoder würde ich Dir natürlich bezahlen. Wie siehst Du das?

Der Lautsprecher hinter der Rauchkammertüre ist so aber nicht original, bei meiner Lok strahlt er gegen vorne ab (was vermutlich zu keinem vernünftigen Klang führt, weshalb er bei Deiner Lok umgedreht wurde).

Gruss, Stefan

20. Als sound ist angegeben: "699 Schmalspur", was immer das im Jahre 2007 bei Zimo bedeutet hat.

Originalsound G4/5 sicher nicht. Wie Stefan beschrieb, der Lautsprecher war schon drin, eine Art Dekoderschnittstelle wohl auch hinter dem Flachbandkabel im Tender. Ich denke das da eine Platine drin war an deren Stelle nun Dekoder und Puffer sitzt. Einen Puffer braucht diese Lok, egal ob analog oder digital auf jeden Fall. Sie hat nur an den beiden Tenderachsen Stromabnahme, dafür aber 2 Kohlen an jedem Rad (!), also 8 Kohlen insgesamt.

Anhänge

g45d.jpg

21. Hier der Tender mit dem Dekoder und der Visitenkarte des damaligen Digitalisierers.

Anhänge

g45c.jpg

22. Das filigrane und dennoch robuste Gestänge, mit der tatsächlich zu langen Vorläufer-Deichsel. Abetr das ist wohl ein Trick um den Radius zu packen.

Anhänge

g45b.jpg

23. So, jetzt mal ein paar Vorab-fotos:

Blick in das Führerhaus mit derm Übergangskabel. Unklar ist mir, ob es hier evtl. noch eine Übergangsbrücke gab die mir fehlt oder ob das Kabel lose über die Kupplung führt:

Anhänge

g45a.jpg

24. stifi schrieb: Seit Jahre überlege ich mir die Lok zu verkaufen oder aber zu digitalisieren. Letzteres ist in wenig schwierig, da die Lok zumindest teilweise mit Heissleim zusammengeflickt sein soll (habe ich mir sagen lassen, weiss es selber nicht so genau). Deshalb braucht es wohl ein wenig Mut, die Lok zu zerlegen.

Bedienungsanleitung gab's keine, auch keine geeignete Verpackung. Ich habe die Lok fast unter dem Arm aus dem Laden getragen...

Und ja, den MX690 würde ich auch keinesfalls rauschmeissen...ich wäre froh, wenn bei meiner einer drinnen wäre ;) Jedem das Seine.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Link. Das sind prima Informationen. Also, ich habe bei meiner Lok ein Flachbandkabel drin, zwischen Lok und Tender. Wenn das bei dir genauso ist, geht das digitalisiren recht einfach. Denn bei mit sitzt der Dekoder im Tender, wo auch die Stromabnahme ist. Anscheinend geht alles über das Kabel zur Lok, Ich denke nicht das da erst beim digitalisiren gemacht wurde. Schau doch mal nach.

Falls Deine Lok auch so ist, kann ich beim digitalisieren helfen, oder dir evtl. sogar den vorverdrahteten MX690S abgeben. Ich muss nur ersteinmal die Schaltung aufnehmen.

Weisst Du, ich habe nix gegen Zimo als solches, nur muss eine Lok bei mir sowohl analog als auch digital fahren können, und analog ist nun mal viel komplizierter als digital, und zudem besteht meine ganze Ausrüstung aus MAssoth-Produkten, auch die zum Sound aufspielen. Und wie man die Dinger trimmt damit sie auch analog gut fahren kenne ich nun mal von ME Produkten viel besser, da kann ich die CV's fast auswendig.....

Der Sound ist Jahrgang 2007, irgendein Standard Dampfloksound, und da mir das Gehabe um die Däppen-sounds mit Seriennummer etc. so ziemlich auf den Zünder geht ist das ein Grund mehr die frei ladbaren ME-Dekoder zu verwenden. Da habe ich einmal ein Programmiermodul gekauft und damit sind alle Sounds ein für allemal pekuniär abgegolten.

Danke nochmals, und schau mal Deine Lok an bezügloch Tenderbrücke!

Grüße

Michael P.S: R1-tauglich steht im Plakat , jetzt habe ich Klarheit darüber :)

25. Hier noch ein Link zum Originalprospekt:

http://www.galtran.com/Kiss%20225Cat1.JPG

...hier steht ausdrücklich gelötet, nicht geklebt. Wie gesagt, ich weiss es nicht genau.

Gruss, Stefan

26. Ich habe die G 4/5 107 von Kiss. Die Lok wurde seinerzeit bei Kiss im Auftrag von Semaphore in einer kleinen Serie produziert. Ich hatte die Lok 1996 vorbestellt und sie wurde, Irrtum vorbehalten, 1997 zu einem Preis von 3'900.- ausgeliefert. Leider gibt's ein paar optische Mängel, der gewichtigste ist wohl die zu lange Vorlaufachse. Damit kann man aber gut leben. Auf der anderen Seite giltet die Lok, gerade auch im Vergleich zu der Umsetzung von Brawa, als äusserst robust. Interessantes Detail ist, das die Lok bereits damals mit einem Lautsprecher montiert ausgeliefert wurde. Wenn ich mich recht erinnere wurde von Semaphore auch ein Soundmodul angekündigt, ob es denn auch realisiert wurde weiss ich nicht. Es wurde dann ja plötzlich sehr ruhig um die Firma, leider.

Seit Jahre überlege ich mir die Lok zu verkaufen oder aber zu digitalisieren. Letzteres ist in wenig schwierig, da die Lok zumindest teilweise mit Heissleim zusammengeflickt sein soll (habe ich mir sagen lassen, weiss es selber nicht so genau). Deshalb braucht es wohl ein wenig Mut, die Lok zu zerlegen.

Bedienungsanleitung gab's keine, auch keine geeignete Verpackung. Ich habe die Lok fast unter dem Arm aus dem Laden getragen...

Und ja, den MX690 würde ich auch keinesfalls rauschmeissen...ich wäre froh, wenn bei meiner einer drinnen wäre ;) Jedem das Seine.

Gruss, Stefan

27. :P

**Hallo Michael,

Gratulation zum Zugang dieser schönen und doch recht seltenen Lokomotive.

Freue mich, das es mit dem Standortwechsel vom Süden in den Süd-Westen zu dir geklappt hat

Und nun wünsche ich dir, dass du brauchbare, zielführende Hinweise zu deiner Fragestellung bekommst ;) **

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

28. Die Frage lautete:

Hat jemand solch eine Lok, Erfahrungen damit oder die Anleitung von KISS? Oder die alte Beschreibung aus dem Internet?

Nicht "Welcher ist der beste Dekoder" , den gibt's nämlich nicht.

:) Michael

29. Schöne Lok und schönes Modell von KISS.

Über die Aussage, dass der ZIMO "rausfliegt" kann ich mich nur wundern. Der MX 690 gehört nach Meinung von Profis zu den Besten auf dem Markt. Ich nehme an Du hast "religiöse" Gründe. Nach dem Motto: Alles, aber nur kein ZIMO... Nun, diese Disskusion wäre müssig, da sie bereits in diversen anderen Foren auch zu noichts geführt hatte, am besten jeder nach seinem Geschmack.

Die Behauptung der Sound sei falsch scheint mir auch sehr gewagt. Wer hier recht hat, wäre wohl noch zu beweisen.

Meine Meinung über die Aussage: "..der Digitaldecoder hat schlechte Analogfahreigenschaften" ist ja bekannt. Wieso um himmelswillen muss ein Digitaldecoder GUTE Analogfahreigenschaften habe. Ich wills gar nicht wissen...!

Dani

Zum Antworten bitte einloggen.