- #1 · Monscheuer Michael12.12.2022, 07:52
Falls die Geraeusche nach dem Entfernen der Kuppelstange(n) nicht verschwinden, wird das Problem vermutlich im Getriebe zu finden sein. Es koennte dann an einem in axialer Richtung gerissenen Zahnrad liegen. Verschwinden die Geraeusche nach Demontage der Stangen, dann liegt es entweder im Bereich der Scheibe (chassis-seitige Clipse oder Fremdkoerper unter der Scheibe etc.) oder der Stange selber, die evtl. irgendwo irgendwie anstoesst. Ferndiagnose ist wie ueblich eine Portion Kaffeesatzleserei.
- #2 · Lukas 12.12.2022, 08:29
Michel M schrieb: Falls die Geraeusche nach dem Entfernen der Kuppelstange(n) nicht verschwinden, wird das Problem vermutlich im Getriebe zu finden sein. Es koennte dann an einem in axialer Richtung gerissenen Zahnrad liegen. Verschwinden die Geraeusche nach Demontage der Stangen, dann liegt es entweder im Bereich der Scheibe (chassis-seitige Clipse oder Fremdkoerper unter der Scheibe etc.) oder der Stange selber, die evtl. irgendwo irgendwie anstoesst. Ferndiagnose ist wie ueblich eine Portion Kaffeesatzleserei.
Hi, danke für deine Antwort. Das Problem tritt nur auf, wenn die Kuppelstange auf der betroffenen Seite montiert ist. Ansonsten ist es leise, an der Blindwelle spürt man auch eine Unwucht. Ich habe jetzt mal den LGB Kundenservice angeschrieben und hoffe dass sie mir kostenfrei die Kuppelstange und die Blindwelle zuschicken. Ich möchte die Lok wie gesagt äußerst ungern einschicken müssen.
- #3 · Monscheuer Michael12.12.2022, 08:35
Hmmm... unwahrscheinlich, aber dennoch... Hast Du mal geschaut, ob die Kurbelzapfen des betroffenen Drehgestells ALLE exakt gleich ausgerichtet sind ? Nicht, dass da eine der Achsen um ein oder zwei Zaehne verdreht im Getriebe liegt... Wenn nix verdreht ist, und die Kuppelstange auf der Innenseite keine mechanischen Auffaelligkeiten zeigt, wirst Du nicht umhin kommen, die Blindwelle zu demontieren und zu schauen, was in deren Lager oder auf deren Rueckseite los ist.
- #4 · Becker Michael 12.12.2022, 09:00
war da nicht mal was, das der Splint der Blindwelle gerne mal bei der Montage brach ?
Also der Zapfen der Schwungscheibe auf dem rückseitig der Ring aufgesteckt wird.
Das ganze ist sehr empfindlich gegen Versatz, da ja die letzte Achse nur ein Dummy ist und mitgeschleppt werden muss.
Auf jeden Fall Murks.....hoffentlich kein "Einzelfall" ;)
hatte mit dem Ding auch geliebäugelt.
Grüße Michael
- #5 · Lukas 12.12.2022, 09:03
Ich hatte den einen Radsatz auch schon mal versetzt, aber dann blockiert alles ganz in einer Stellung beim händischen Durchdrehen. Die Blindwelle hatte ich bereits demontiert, aber konnte nichts auffälliges feststellen. Einzig, dass sich der Zapfen der Blindwelle etwas leichter lösen lässt als bei den anderen dreien, von daher wäre es schön, wenn MLGB mir die Teile mal schickt, dann kann ich probieren, ob’s besser wird.
- #6 · Lukas 12.12.2022, 09:08
mibema schrieb: war da nicht mal was, das der Splint der Blindwelle gerne mal bei der Montage brach ?
Also der Zapfen der Schwungscheibe auf dem rückseitig der Ring aufgesteckt wird.
Das ganze ist sehr empfindlich gegen Versatz, da ja die letzte Achse nur ein Dummy ist und mitgeschleppt werden muss.
Auf jeden Fall Murks.....hoffentlich kein "Einzelfall" ;)
hatte mit dem Ding auch geliebäugelt.
Grüße Michael
An sich funktioniert die Konstruktion schon, hat ja bei der alten 2040 auch funktioniert. ABER dass die Kuppelstangen aus Plastik sind ist in meinen Augen Pfusch, da da ja schon wirklich Kraft übertragen wird. Je nachdem, an welcher Achse man dreht, bekommt man es sogar hin, dass man die Kuppelstangen biegen kann. Das war bei den ersten 2040, als die Stangen noch aus Metall waren, wesentlich schöner… Naja, vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und bietet eine Kleinserie an Metallkuppelstangen an. ;)
- #7 · Monscheuer Michael12.12.2022, 09:55
Bei hinreichend Zeit und Spieltrieb koenntest Du auch noch die zuvor genannten Teile Stueck fuer Stueck ueber Kreuz mit dem anderen Drehgestell tauschen. Das Teil, mit dem der Fehler wandert, ist dann Schuld am "Eiern"...
- #8 · Lukas 12.12.2022, 10:09
Michel M schrieb: Bei hinreichend Zeit und Spieltrieb koenntest Du auch noch die zuvor genannten Teile Stueck fuer Stueck ueber Kreuz mit dem anderen Drehgestell tauschen. Das Teil, mit dem der Fehler wandert, ist dann Schuld am "Eiern"...
Das wäre eine Idee, danke! Aber gibts bei MLGB keine Probefahrt/Qualitätskontrolle mehr? :(
- #9 · Becker Michael 12.12.2022, 10:35
LGB-Luggi schrieb: Das wäre eine Idee, danke! Aber gibts bei MLGB keine Probefahrt/Qualitätskontrolle mehr? :(
Du bist neu hier... :) Kennst also das Synonym "Einzelfall" nicht. ;)
Es scheint keine (ausreichende) Kontrolle zu geben, daher auch keine stabile Qualität. Das war in den letzten Jahren noch schlimmer, wurde von Märklin aber immer als "Einzelfall" abgetan, egal wieviele Kunden sich beschwert haben....daher ist das hier schon ein "running-Gag".
Aber es ist besser geworden, erheblich. Das zeigte meine 21431 Weltrekordlok, keinerlei Fehler und viele optische Verbesserungen, sogar eine an die Ge4/4-III new-design angepasste Verpackung, wenn sie die noch für einen zweiten (da mitgeliefert!) Kupplungshaken anpassen wäre sie perfekt.
Also, es ist nicht aller Tage Abend.
Grüße Michael
- #10 · Lukas 12.12.2022, 19:30
Okay, die Lok hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Digital produziert sie immer einen Kurzschluss, analog passiert garnichts und es hat verbrannt gestunken. Na super :(
- #11 · Lukas 12.12.2022, 20:21
Wie lange braucht MLGB denn für eine Reparatur? Und wie gut stehen die Chancen, dass der Schaden anstandslos von der Garantie abgedeckt wird? Und kann man in Göppingen auch vorbeikommen?
- #12 · Amend Thomas12.12.2022, 20:30
Hallo Luggi,
könntest ja deinen Händler fragen, ob er sie dir austauscht. Wenn du Glück hast, entgehst du so der Wartezeit. Die Reparatur kann lange dauern. Schon allein, bis da jemand mal auf die E-Mail antwortet kann Wochen dauern. In meinem aktuellen Fall warte ich seit Monaten…
Gruß Thomas
- #13 · Lukas 12.12.2022, 20:41
thend schrieb: Hallo Luggi,
könntest ja deinen Händler fragen, ob er sie dir austauscht. Wenn du Glück hast, entgehst du so der Wartezeit. Die Reparatur kann lange dauern. Schon allein, bis da jemand mal auf die E-Mail antwortet kann Wochen dauern. In meinem aktuellen Fall warte ich seit Monaten…
Gruß Thomas
Mein Händler hatte leider nur die eine Lok. (Habe sie im Internet bestellt) Ja, auf eine Mail vom Service kann man lange warten… Das letzte mal habe ich geschlagene drei Wochen gewartet. Ich werde morgen dort anrufen Mich ärgert das einfach maßlos, dass die Lok ab Werk schon nicht gescheit fährt und jetzt eine Woche nach Kauf abgeraucht ist. Die Lok soll sowieso nur in der Weihnachtszeit fahren, jetzt stehe ich erstmal ohne Krokodil da, das macht mich traurig und wütend.
- #14 · Becker Michael 12.12.2022, 20:49
LGB-Luggi schrieb: jetzt stehe ich erstmal ohne Krokodil da, das macht mich traurig und wütend.
Fährst Du immer nur das neueste Kroko-Modell ? Vor 2 Jahren hat Dir die Zugkraft der 23406 nicht genügt, die Deine 23405 abgelöst hat, nun 23407 ....
Das Forum vergisst nichts....aufmerksame Leser auch nicht 😁.
- #15 · Lukas 12.12.2022, 21:06
mibema schrieb: [quote="LGB-Luggi post=20705 userid=2637"] jetzt stehe ich erstmal ohne Krokodil da, das macht mich traurig und wütend.
Fährst Du immer nur das neueste Kroko-Modell ? Vor 2 Jahren hat Dir die Zugkraft der 23406 nicht genügt, die Deine 23405 abgelöst hat, nun 23407 ....
Das Forum vergisst nichts....aufmerksame Leser auch nicht 😁. Ich habe tatsächlich die anderen beiden gehabt, aber zwischenzeitlich wieder verkauft. Aktuell besitze ich nur das 23407 und die alte 2040, ich hatte mich aber gefreut mit dem aktuellen Kroko fahren zu können, das auch noch ein reales Vorbild hat. Grund für die 23405 war damals, dass ich sie digital bekommen habe, die 23405 wurde durch die 23406 abgelöst, Grund waren die elektrischen Pantographen. Und die 23406 wurde durch die 23407 ersetzt, da ich gerne eine aktuelle Betriebsnummer der Epoche 6 haben wollte.
- #16 · Amend Thomas13.12.2022, 10:29
...wie gut kennst du den Händler? Du könntest ihm die Situation ja auch schildern und fragen, ob er die Lok ganz zurück nimmt und du kaufst sie woanders.
Letztendlich würde er sie auch einschicken, nur für ihn ist es kein (emotionales) Problem mit der Wartezeit. Darf dann halt nur keine weiteren Schäden bei den Reparaturversuchen deinerseits bekommen haben, sodass er er sie später dann wieder als Neuware verkaufen kann.
Über eine Suchmaschine habe ich noch ein Exemplar bei MATSCHKE Modellbahnen Laag & Co. OHG gefunden.
Und der sollte sie dann unbedingt vorher testen, nicht dass die auch ein Einzelfall ist.
- #17 · Lukas 13.12.2022, 11:05
thend schrieb: ...wie gut kennst du den Händler? Du könntest ihm die Situation ja auch schildern und fragen, ob er die Lok ganz zurück nimmt und du kaufst sie woanders.
Letztendlich würde er sie auch einschicken, nur für ihn ist es kein (emotionales) Problem mit der Wartezeit. Darf dann halt nur keine weiteren Schäden bei den Reparaturversuchen deinerseits bekommen haben, sodass er er sie später dann wieder als Neuware verkaufen kann.
Über eine Suchmaschine habe ich noch ein Exemplar bei MATSCHKE Modellbahnen Laag & Co. OHG gefunden.
Und der sollte sie dann unbedingt vorher testen, nicht dass die auch ein Einzelfall ist.
Hallo, den Händler kenne ich garnicht, habe nur bei ihm bestellt, ist ca. 500km weg von mir. Er könnte die Lok auch nicht mehr als neu verkaufen, da sie bereits einige Stunden gefahren ist und somit auch schon Spuren an den Schleifern hat. Auch habe ich bei dem Händler nur 980€ bezahlt, ich möchte jetzt nicht 100€ mehr ausgeben. Ich telefoniere heute Nachmittag mal mit LGB und versuche eine Lösung zu finden… Gruß Lukas
- #18 · Lukas 13.12.2022, 13:18
So, habe gerade mit dem Märklin Kundenservice telefoniert. Der Mitarbeiter war etwas unfreundlich und meinte wörtlich, dass es ihn nicht interessiert, was irgendwelche Leute im Internet über den Kundenservice schreiben, er meinte ich muss die Lok einschicken, die Reparatur wird aber dauern. Einen Versandschein bekam ich erst nach zweimaliger Nachfrage.
- #19 · Lukas 16.12.2022, 19:01
Die Lok ist inzwischen bei Märklin angekommen, bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert. Was sind eure Erfahrungen? Bei Facebook habe ich jemanden gefunden, der mit seiner 23407 das gleiche Problem hatte, Märklin hat sie dann repariert und nach zwei Wochen ist der zweite Decoder dann auch abgeraucht. Bedauerliche Einzelfälle.
- #20 · Lukas 22.12.2022, 19:42
Heute habe ich per Mail die Bestätigung bekommen, dass die Lok bei Märklin angekommen ist und der Reparaturauftrag schnellstmöglich bearbeitet wird. hoffentlich heißt schnellstmöglich nicht drei Monate…
- #21 · Lukas 30.12.2022, 19:06
Hallo zusammen,
Heute ist meine Lok wieder per GLS zurückgekommen, ich bin ja von der Beatbeitungsdauer wirklich positiv überrascht. Fazit: „defekte MTC-Platine wurde ersetzt“
Die Lok fährt also wieder. Allerdings wurde das Problem mit dem Klackern an der einen Blindwelle NICHT behoben, obwohl das auch auf dem Reparaturauftrag stand. Da werde ich wohl telefonisch nochmal nachhaken und hoffe, dass sie mir dann zumindest die Ersatzteile hierfür zuschicken, die ich im übrigen schon vor knapp drei Wochen per Mail angefordert habe. Eigentlich müsste man das Modell ja gleich wieder zurückschicken, aber dafür fehlen mir Zeit und Nerven.
Ich wünsche einen guten Beschluss!
Gruß Lukas - #22 · Küster Manfred 31.12.2022, 10:09
Hallo Lukas, ja man fühlt sich nicht so gut, wenn Firmen solchen Fragen von Kunden nicht nachgehen. Ironie an : Evtl. wurde deine Lokomotive dort nur in der Abteilung MTC-Service bearbeitet. Bei der nächsten Rücksendung evtl an die Abteilung Klackerservice senden. Ironie aus Wünsche ein Gutes 2023
- #23 · Lukas 31.12.2022, 17:09
Tja, was soll ich sagen. Die Lok ist wieder kaputt. Nach ca. 2 Stunden Fahrbetrieb wieder der selbe Fehler, die Lok produziert wieder einen Kurzschluss. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem die Lok unter last abgeschaltet hat, warum sie das auch immer macht…
- #24 · Lukas 26.01.2023, 18:07
So, mein Krokodil ist wieder zurück aus der Reparatur. Märklin hat es beim zweiten Versuch immer noch nicht hinbekommen die schlagende Blindwelle zu tauschen, obwohl ich diesesmal extra noch einen Brief mit einer detaillierten Mängelbeschreibung beigelegt habe. Sind die wirklich so unfähig?
- #25 · Amend Thomas26.01.2023, 22:35
Das ist echt ärgerlich. Hast du überlegt nochmal anzurufen und zu fragen, wie das sein kann?
- #26 · Lukas 27.01.2023, 13:26
thend schrieb: Das ist echt ärgerlich. Hast du überlegt nochmal anzurufen und zu fragen, wie das sein kann?
Ja, habe gerade mit der Reparatur Abteilung direkt telefoniert. Ich bekomme jetzt die Teile zugeschickt, da ich keine Lust habe das Ding wieder zu Märklin einzuschicken. Theoretisch könnte ich jetzt laut geltendem Recht den Kaufpreis mindern, allerdings weiß Ich nicht, wie sich das genau verhält, da ich die Garantie ja über den Hersteller und nicht über den Händler abgewickelt habe.
- #27 · Lukas 27.01.2023, 13:28
Falls ich nächste Woche auf der Spielwarenmesse in Nürnberg den Produktmanager treffen sollte werde ich diesen natürlich mal damit konfrontieren. In dem Faden zu den LGB Neuheiten gibt es dazu ja auch einen interessanten Erfahrungsbericht eines anderen Users
- #28 · Becker Michael 27.01.2023, 16:04
Ich könnte mir vorstellen, was Du zu hören bekommst: "Einzelfall" ;)
So ist es bislang jedem von uns gegangen. :(
Das ist nicht von ungefähr ein so genanter "running-gag"
- #29 · Lukas 27.09.2023, 16:11
Kurzes Update nachdem die LGB aktuell wieder abgebaut im Keller steht: nach ewigen Telefonaten mit dem Kundenservice und Beschreibung der beschädigten Teile am Fahrwerk habe ich dann paar Wochen später einen Brief bekommen, waren natürlich die falschen Teile. Verstehe bis heute nicht, wieso Märklin das bei zweimaligem Werkstattaufenthalt nicht gebacken bekommen hat die Teile zu tauschen…
- #30 · Lukas 10.08.2026, 15:12
Hallo zusammen, mein fabrikneues Krokodil 23407 macht leider an einem der Antriebe Probleme mit einer Kuppelstange. Und zwar gibt es in einer Fahrtrichtung schlagende Geräusche, die aus dem Bereich der Scheibe, an der die Kuppelstange montiert ist, kommen. Ich habe es im angehängten Foto markiert. Diese Schläge spürt man auch, wenn man mit dem Finger während der Fahrt leicht an die Scheibe langt. Wenn man rückwärts fährt ist aber alles okay. Ich habe auch schon die Kuppelstangen demontiert, konnte aber keinen Fehler finden. Habt ihr eine Idee? Ich will die Lok eigentlich nicht zu Märklin einschicken, da das ganze dann wieder ewig dauert. Klar, es würde nichts kosten (Garantie), aber die Lok soll eigentlich die nächsten Wochen auf der Weihnachtsbahn fahren. Freue mich über eure Ideen! Gruß Lukas