Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Problem mit ESU-Lokprogrammer 53451

Gartenbahn

1. Hallo, Allegra und s.o.s.

Ich habe noch am Anfang diesen Jahres mein ESU Lok-Programmer ohne Probleme an meinem PC benutzt. Nun wollte ich wieder, es ging nicht.

Es kommt immer die Meldung Lok-Programmer nicht gefunden.

Screenshot 2024-05-03 002847.png

Auch mit dem darauffolgenden Menü habe ich nichts erreichen können; Klicke ich auf "Com Port ändern", kann ich keinen auswählen, das Feld bleibt weiß.

Screenshot 2024-05-03 002841.png

Dann das Übliche gemacht: Deinstallieren, installieren, Tante Google fragen, Treiber von ESU-Webseite installiert usw.

Habe auch den USB Treiber und den USB Treiber für FTDI Chip installiert.

Screenshot 2024-05-03 002903.png

Es gibt zwar eine neuere Version dieses Treibers, aber ESU bietet immer noch den alten an, und den neuen habe ich nicht geschafft zu installieren.

Habe den PC neu gestartet. Ich habe beide Treiber erneut installiert, diesmlal mit nicht angeschlossenem USB-Kabel, das habe ich erst nach Neustart installiert. Windows ist aktuell. Grüne Lampe am Lokprgrammer leuchtet.

Im Geräte-Manager wird mir eine Fehlermeldung angezeigt: "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)".

Vielleicht ist das der Grund: Ich habe anfänglich den Programmer mit dem ISB-Kabel angeschlossen. Dann wurde mir beim Start das Update auf 5.2.8 angeboten. Vielleicht hätte ich vorher den USB-Stecker ziehen sollen?

ESU habe ich auch schon angeschrieben, aber ich bin ungeduldig, weiß nicht wann die antworten und dachte, dass vielleicht jemand aus dem Forum die Lösung parat hat.

Ursprünglich ging es um meine Kiss CH-Lok, die Probleme macht. Deshalb wollte ich schauen, ob ich damit etwas erreichen kann. Nun geht beides nicht.

Besten Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

2. Gut zu wissen, zumal ich noch nicht dazu gekommen bin das auszuprobieren.

3. Die Frage nach 5.2.8 kann ich auch beantworten, kein Zusammenhang mit Deinem Problem, muss ein dummer Zufall gewesen sein, das sich die hardware just in dem Moment verabschiedet hat. 

Habe die 5.2.8 letzte Woche eingespielt und alles lief. 

Das nur zur Komplettierung. 

Grüße Michael

4. Hallo,

ich wollte ja noch antworten, wie es nun weiterging.

ESU hat das Adapterkabel anstandslos und schnell ausgetauscht, jetzt funktioniert es wie gewohnt. Mal etwas Positives!

Ich habe mich aber noch nicht getraut, den Lokprogrammer zu aktualisieren. Hat jemand den aktuellen drauf, ohne, dass der Adapter plötzlich kaputt war? Weiß ja nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Besten Gruß Thomas

5. Danke, Herby!

Ja, es wird wohl das Kabel sein. Habe denen  aber sicherheitshalber auch den Programmer mitgeschickt. 

Interssant, dass du schon mehrere Defekte mitbekommen hast. Scheint also recht anfällig zu sein, das Teil. 

Besten Gruß  Thomas

6. Dann mal Daumen drücken, das alles klappt. Wäre das erste Mal, dass der Lokprogrammer einen Defekt hat, habe aber schon 3 USB/RS232 Adapter defekt gehen sehen.

Grüsse

Herby

7. Hallo Fahau, hallo alle,

hier mal das Update.

Das mit den versteckten Treibern anzeigen lassen ist ein interessanter Tipp den ich mir merken werde, ist ja auch anwendbar jenseits vom Programmer. Ich habe trotzdem erstmal nichts weiter an meinem PC verändert. Nachher sind nicht nur Lok und Programmer defekt, sonst auch noch mein PC. Da wollte ich lieber erstmal auf Antwort von ESU warten, die heute Morgen ankam.

ESU schreibt, dass da vermutlich ein Defekt vorliegt. Ich soll zum Austausch einsenden. Ist ja irgendwie auch keine Überraschung.

War mir ja irgendwie klar, dass meine Ungeduld bestimmt nicht hilfreich ist. Schade, dass das kurz vorm Wochenende passiert ist und damit die Antwort länger gedauert hat. Sonst hätte ich nicht so viel Zeit damit verbracht den Fehler selbst bzw. mit Forumshilfe zu beheben.

Ich sollte das nächste Mal mehr Geduld zeigen.

Aber wer kennt das  nicht, dass man es erstmal selbst probiert. Hätte ja klappen können.

Na gut. Ich warte dann erstmal ab, ob der Tausch etwas bringt und berichte dann. Danke für eure Zeit und Tipps!

Besten Gruß Thomas

Bearbeitet von Amend Thomas am 06.05.2024, 14:13

8. Evtl. hast du noch einen Geistertreiber der nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird. Wie schon bei Win7 hilft dir evtl das: https://www.tutonaut.de/windows-inaktive-geraete-deinstallieren-und-probleme-beheben/

9. Hallo Herby,

ein anderes Gerät mit RS232 habe ich vielleicht auf Arbeit, das werde ich gleich morgen überprüfen und mir mal eines ausleihen.

Auf Windows 10 (allerdings nicht nativ) habe ich es auch probiert, geht nicht.

Auch die Version 5.2.6, die ich freundlicherweise von Andreas erhalten habe, hat leider nichts genützt.

Ich bin gespannt, ob ich morgen einen Adapter finde. Nur was sagt mir das, wenn der funktioniert? Bzw. kann ich den einfach so an den ESU-Programmer anschließen, oder muss es der mitgelieferte sein?

Bin gepsannt, was ESU schreiben wird.

Das ist doch schoizze und mal wieder frustrierend, dafür so viel Zeit zu verbrennen 😢

Schönen Sonntag Thomas

10. 1er schrieb: 528 lies sich eben in 2 Sekunden runterladen. Aber ein Irrwitz: alleine die exe hat mitlerweile 174,4 MB ... Total überzüchtet und damit überproportional viele Fehlerquote.

Installieren werde ich erst mal nicht :-)

Nein, die .exe hat etwas über 8 MB Das Gesamtpaket hat über 177 MB, da sind dann alle Firmwaren drin für alle  Produkte von ESU usw. Das wird beim update (daher wirst Du genau das gefragt bei der "Installation") alles übersprungen. 

Es gibt halt nur das Gesamtpaket, damit bleibt alles auch konsistent. Installiert wird beim update nur was fehlt oder veraltet ist.  

Zum Problem, wenn schon der Gerätemanager den USB-Anschluss nicht findet, dann ist der Umsetzer kaputt oder der Treiber falsch. Da sollte man sich auf Win-10 oder 11 verlassen und keine eigenen Treiber drüber dudeln. 

Grüße Michael

11. 528 lies sich eben in 2 Sekunden runterladen. Aber ein Irrwitz: alleine die exe hat mitlerweile 174,4 MB ... Total überzüchtet und damit überproportional viele Fehlerquote.

Installieren werde ich erst mal nicht :-)

12. 5.2.8 kann ich derzeit nicht testen, der ESU Server veranschlagt über 1,5 h Download und das bei Glasfaseranschluss...

Grüsse

Herby

13. Hallo Thomas,

hast Du denn ein anderes Gerät mit serieller RS232 Schnittstelle zum testen, ob der USB-RS232 Adapter funktioniert? Oder vielleicht noch ein uralt Laptop/PC, der eine native RS232 Schnittstelle hat? Ggf. Leihmöglichkeit? Anderer Weg: Über Gerätemanager alle USB Geräte löschen, neu starten und dann USB/RS232 Adapter einstecken (ohne Programmer), ggf. Treiber nachinstallieren. Oder natives Win7 oder 10 installieren und dann Adapter einstecken und sehen was passiert. Viel Glück. ESU hat echt Nerven noch mit so einem uralt Teil zu arbeiten, mein blauer Programmer ist sicher 20 Jahre alt...😊

Grüsse

Herby

14. Habe es inzwischen auch mit einem anderen PC mit Windows 10 probiert. Dasselbe Ergebnis, es sind also sowohl mein PC als auch Windows unschuldig. 

Bleiben also noch Lokprogrammer Soft- und Hardware. 

Hat denn jemand 5.2.8 installiert und kann berichten ob es funktioniert oder nicht?

15. Hallo Andreas,

ich sende dir mal eine E-Mail. Aber sehr viel Hoffnung habe ich auch nicht, mit der 2.7.9 geht es auch nicht, dasselbe Problem.

Ich habe Windows 11 Home 23H2.

Als Adapter habe ich nur diesen einen, ich habe aber verschiedene USB-Anschlüsse probiert.

Besten Gruß Thomas

16. Hallo Thomas,

Du kannst jede Version von mir bekommen, die Du möchtest (habe sogar noch 1.5.1) Mail Spur1mannheim@gmx.de

Ich glaube aber nicht, dass es an der Programmerversion liegt. Welche Windows Version? Mal einen anderen USB Adapter probiert?

VG Andreas

17. Hallo Michael!

Die Idee hatte ich auch schon, ich habe die aber nicht mehr zum Download gefunden 😟

18. Und warum installierst Du nicht wieder die alte V 5.2.7 ? 

Das hätte ich doch gleich als erstes gemacht. 

Grüße Michael P.S: Man muss nicht immer gleich das Neueste installieren... ;) Ich warte das erstmal ab ob das keine Verschlimmbesserungen gibt. :)

Zum Antworten bitte einloggen.