Neuheiten 2024
Gartenbahn
Hallo,
also der mfx fliegt auch bei mir raus. Ich wollte übergangsweise ein paar Funktionen nach meinem Hausschema verlegen, bin aber mit der CS3 gescheitert. Sounds lassen sich verlegen aber nicht die Lichtfunktionen...die Märklinzentrale ist da keine Hilfe...schwaches Bild.
Grüsse
Herby
Die Lok ist ein echter Hammer. Heute mittag um 11 Uhr war Ankunft :)
Total schwer und in vielen Teilen untypisch für LGB gebaut, die Stahlplatte als Boden macht die Lok von sich aus schon schwer, dann noch der Ballast und die Detailierung ist in einer Art gelöst, die ich von LGB garnicht mehr erwartet hatte.
Ein absolutes must-have. Über den Dekoder decke ich mal den Mantel des...
Das ist Folklore und zählt schon nicht mehr. Ersatz naht, die Lok liegt schon im OP :)
Aber, wer mit dem Allerwelts-Sound klar kommt, muss an de Ding nichts machen, außer losfahren.
Übrigens, es liegen 2 Kupplungshaken bei für die vorderer Kupplung, ein normaler und einer für Zahnstange.
Morgen sehen wir weiter.
Viele Grüße
Michael
Als der LGB Lokführer die Kiss Lok gesehen hat, hat es ihn glatt vom Hocker gehauen...😉
3 Personen haben sich bedankt
Nun ist endlich auch bei mir die HGe 4/4 II von LGB eingetroffen. Auf den ersten Blick überzeugt das Modell.
Anbei drei Bilder im Direktvergleich mit dem Semaphore Kiss Topline Modell von vorüber 20 Jahren.
Freue mich jetzt schon auf weitere Versionen.
Bearbeitet von Stefan Treier am 26.07.2024, 09:49(Grund: Tippfehler)
1 Person hat sich bedankt
hesch schrieb: Hallo,
Ansonsten keine Vorbereitung für Massoth Panthoantriebe, allerdings für Entkuppler.
Grüsse
Herby
Massoth Pantoantriebe passen immer, auch wenn keine expliziten Bohrungen dort vorgesehen sind. Die Adapterplatte hat dieselben Bohrmaße wie die Fliegenklatschen.
Einfach austauschen. Und mit den neuen ...13/23er ist man von jedem Dekoder unabhänig, die haben den eingebaut und können direkt an das Gleis betrieben werden.
In diesem Falle: 8440013
Grüße Michael
Also, aktuell ist ESU der einzige Hersteller, der diesen Sound bereits im Programm hat.
Bei Massoth Fehlanzeige,
Nach meinem Eindruck geraten die Seeheimer immer mehr ins Abseits, was aktuelle Sounds angeht. Sowas muss schon gestartet werden, sobald eine Lok angekündigt wird.
Da ist ESU mit seinen BEMO files immer an vorderster Stelle.
Somit ist klar welchen Dekoder ich verwenden würde. Den ESU-LS5-XL. Da das Mobo eh rausfliegen wird kann ich schon mal Trockenübungen am ESU-Programmer machen.
Sound klingt gut, nur Panto hoch/runter als einzelnen Sound kann ich nicht finden.
Grüße Michael
Hier ein Film über die Lok:
Ich würde ja gerne mit-testen, aber wie heißt es so schön, der beste Maler kann nicht malen wenn ihm die Leinwand fehlt.
Die Hauptplatine sieht noch magerer aus als die bisherigen, was lassen die bloß alles weg ?
Immerhin jede Menge Platz für andere Fabrikate.
Grüße Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 21.07.2024, 21:01
Hallo,
mal erste Einblicke in die HGe 4/4 II. Da hat sich MLGB schon Mühe gegeben: Positiv: Getriebe wirkt gut konstruiert, gummigelagertes Zahnrad, Lok im großen und ganzen maßstäblich, Metallgrundplatte, Lok lässt sich dank langer Kabel gut öffnen. Fahrpult mit Details, Platz für Entkuppler vorgesehen. Negativ: Räder Standard und zu klein, aber keine Haftreifen. Fliegenklatschen Antriebe, mfx Dekoder
Grüsse Herby
Mathias schrieb: Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
Dateianhang: IST DAS DIE KOPI VON MEINEM BEITRAG? Grüße Michael
Michael ich stelle meine Frage nochmal.
Wo findet man das Soundprojekt für die HGe 44 II.
Bei Zimo ist keins von der HGe 44 II hinterlegt.
Gibt es ein Projekt bei ESU zur HGe 44 II?
Eine positiver Tipp zum finden einer Sounddatei für die HGe 44 II wäre sehr nett.
Gruß Mathias
Es gibt verschiedene Alternativen:
Unter LokSound 5 Europäische Geräusche:
- den S0315 von ESU für alle LS5 Versionen
Unter LokSound 5 Lokspezifische Geräusche:
- den 96862 für BEMO LS5-micro
Unter LokSound V4.0 & LokPilot V4.0 Lokspezifische Projektdateien
- den 91805 für BEMO LS4-micro
Unter LokSound V4.0 Europäische Geräusche
- den 57415, 67415, 57815, 57515, 57315 für alle Größen
Hilfreich: Nach "elektrisch" und "Schweiz" filtern, dann geht's schneller.
Abweichende Dekodertypen (LS4 / LS5) oder - Größen rechnet der Programer um sobald man oben einen anderen Dekodertyp anwählt.
die Grundeinstellungen für Licht und so sind fast immer korrekt, der Rest dann Feinarbeit.
Grüße Michael
vielen lieben Dank Björn und vielen Dank Herby für die Sound Infos.
LG Mathias
Hallo,
laut einer Mail von Däppen auf meine Anfrage hin, ist ein Soundprojekt für den Zimo MS 990 in Bearbeitung.
Grüsse
Herby
Hallo Mathias, unter der Soundnummer 96862 findet man auf der ESU Homepage einen Sound zur Hge 4/4 II. Viele Grüße Björn
Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
Dateianhang: IST DAS DIE KOPI VON MEINEM BEITRAG? Grüße Michael
Michael ich stelle meine Frage nochmal.
Wo findet man das Soundprojekt für die HGe 44 II.
Bei Zimo ist keins von der HGe 44 II hinterlegt.
Gibt es ein Projekt bei ESU zur HGe 44 II?
Eine positiver Tipp zum finden einer Sounddatei für die HGe 44 II wäre sehr nett.
Gruß Mathias
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 21.07.2024, 09:58(Grund: HGe 4/4 keine Hge 4/4)
Nun, den Wartenden bleibt der Download der Betriebsanleitung.
Die Erstaunliches offenbart, anscheinend ist die Zeit der Adhäsion am BERNINA nun zu Ende, oder das Wallis liegt im Engadin,oder was ? 🤩
Es war mal eine HGe 4/4 auf der RhB unterwegs als Leihlok bei Lokmangel, aber das war eine Balkonlok. :)
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 21.07.2024, 09:57(Grund: HGe 4/4 keine Hge 4/4)
mibema schrieb: Gibt ja neuerdings eine gute Quelle im viel näheren Hüttenfeld. Einmal durch de Wald und schon da.
Die haben aber kein Trainline ... ;-)))
hesch schrieb: Hallo,
habe heute eine in Mörlenbach abgeholt.
Grüsse
Herby
Daher meine Frage......ich habe auch in Mörlenbach vorbestellt, bislang aber keine Abholbestätigung erhalten. Da war ich wohl im Januar einer der letzten Vorbesteller. 😵 .
Naja, bis September werde ich nicht warten. Dann eben nicht. Oder woanders..... ;)
Gibt ja neuerdings eine gute Quelle im viel näheren Hüttenfeld. Einmal durch de Wald und schon da.
Grüße Michael
Mathias schrieb: wie Ihr geschrieben habt, kommt der Mfx Decoder raus und damit ist die Lok tonlos. Welches Soundprojekt ladet Ihr auf euren neuen Decoder - egal - ob ESU - Zimo (Decoder) usw.?
Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
😗 Grüße Michael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 21.07.2024, 09:56(Grund: Es ist eine HGe 4/4 II keine Hge 4/4 II)
wie Ihr geschrieben habt, kommt der Mfx Decoder raus und damit ist die Lok tonlos. Welches Soundprojekt ladet Ihr auf euren neuen Decoder - egal - ob ESU - Zimo (Decoder) usw.?
Yep, ist angekommen. Heute war Grosskampftag bei Neule. Alle wollten ihre Lok. Mir gefällt die Lok sehr gut. MLGB hat sich richtig Mühe gegeben. Sogar Instrumente gibt es im Führerstand. Viel besser und detaillierter als der Capricorn.
Hallo,
habe heute eine in Mörlenbach abgeholt. Kommen wohl wirklich tröpfchenweise. Konnte vor Ort einen direkten Vergleich mit einer Kiss HGe 4/4 II machen, die LGB ist annähernd maßstäblich, lediglich die Räder sind zu klein. Die Dachpartie ist bei LGB fast besser strukturiert. Die Panthos sind gräßliche Standardware und wohl mit Fliegenklatschenantrieb. Natürlich auch Schleifer, keine Edelstahlräder und wohl auch keine Kugllagerung.
Grüsse
Herby
Ja, ist bei mir Anfang der Woche angekommen. Laut meinem Händler wurden die ersten 100 Stück in die Schweiz geliefert und im zweiten Step , die jetzige Lieferung erfolgt dies bei den Händlern in Deutschland, etc. Wenn du in Übersee lebst, dann mag das hinkommen mit September, ansonsten solltest du dein Modell auch zeitnah haben.
Ist eigentlich die HGe 4/4 von LGB schon irgendwo beim Endkunden aufgetaucht ? Für LGB gilt sie als ausgeliefert, taucht ja schon nicht mehr bei den Lieferterminen auf.
Bei meinem Händler steht was von September aber eigentlich hat er eine Lieferung bekommen.
Ich glaube kaum das LGB jetzt noch Einzelstücke als Muster liefert.
Mir scheint, das viele Händler behaupten, welche zu haben, schaut man dann genauer hin sieht es anders aus. Alle wollen irgendwie die ersten sein 😆
Endergebnis der 22065 Superung auch hier:
Grüße Michael
Hallo Rene,
es gibt eigentlich keine Probleme beim Programmieren von LGB Decodern. Bei mit mit Zimo MX1 oder MX10.
Eigentlich? Ja, wenn man als allererstes in der CV 50 die Alternativformate ausschalten. Also Analog aus und MFX aus. (Der einzutragende Wert ist also 2)
Dann gibt es auch beim Programmieren kein Problem mehr.
Da ich immer die Loknummer auch als Lokadresse verwende wird anschließend in der CV34 noch der Wert 34 eingegeben (lange Lokadresse und 128 Fahrstufen).
Es ist halt ein Multiprotokoll Decoder, der so eingestellt ist, dass zuerst MFX Befehle erwartet werden. Ist das abgeschaltet, funzt es mit DCC tadellos.
Michael
Adresse ändern - sogar auf 706 - hat funktioniert.
Dachte, auch wenn ich den mfx gegen einen ZIMO tausche, dass ich jetzt mal so auf die Schnelle, die Lok so fahren lasse. Aber Mindestgeschwindigkeit (CV2) oder Brems- und Anfahrverzögerung ändern (CV3 und 4), passiert nicht gerade viel...
Das ist normal, oder?
Rene
"Zum Geräusch kann ich nichts sagen.."
Also Geräusche macht sie, aber wer das Vorbild kennt, wird damit kaum Glücklich. Oder wer denkt, dass sei ein Ge 6/6 II Geräusch - dem ist die RhB egal..
Und der MFX muss raus, dass geht gar nicht....😗
Remu
Bearbeitet von Rene Müller am 15.06.2024, 21:13
Zum Geräusch kann ich nichts sagen,
Getreu meinem Motto
flogen die Dekoder bei allen drei Loks noch vor der ersten Fahrt im hohen Bogen raus. ;)
Bearbeitet von Becker Michael am 15.06.2024, 09:08
Ich nehme an nicht nur der Text ist derselbe, sondern auch das Geräusch?