- #1 · Gerhard Gasch01.02.2021, 20:14
... Hallo, hat jemand eine gute Adresse zu Abreibebuchstaben- Hersteller oder gibt es schon etwas fertiges? Optisch würde das gelb gut zu den anderen LGB Wägen passen wobei mir die alte weiße Aufschrift, so wie bei den neuen KISS Plattformwägen, wesentlich besser gefällt.

- #2 · Fricker Raffael 01.02.2021, 20:42
Hallo Habe gute Erfahrungen gemacht mit identico Beschriftungen (www.identico.ch), nicht billig, dafür top Qualität. Gruss Raffael
- #3 · Lange Horst02.02.2021, 10:01
Bestens bedient auch durch TRÖGER2M.
- #4 · Gerhard Gasch03.02.2021, 15:11
...

- #5 · Lange Horst06.02.2021, 18:07
Hallo, gibt es für diesen Umbau eine Massskizze bzw. wo kann man eine Vermassung finden?
Besten Dank Horst
- #6 · Gerhard Gasch06.02.2021, 19:12
Hallo Horst, nachdem es nur LGB Wägen sind die sowieso nicht Scale sind reichte es mir die Maße von Fotos aus dem Internet abzumessen. Auch der Innenraum würde anders aussehen aber ich hatte noch ein Schiffsdeck und Bucheleisten von einem Echtdampfbootsbau übrig... Für die Gatling hatte ich auch keinen Bauplan sonder die Maße von unzählingen Bildern und den Kaliber errechnet.

- #7 · Gerhard Gasch09.02.2021, 17:53
Schiebtüren habe ich jetzt doch zum Öffnen gebaut...

- #8 · RhB_HJ09.02.2021, 19:18
hola6900 schrieb: Hallo, gibt es für diesen Umbau eine Massskizze bzw. wo kann man eine Vermassung finden?
Besten Dank Horst
Die Seitenansicht, inkl. Referenzmassen, findet sich in "Das grosse Buch der FO". Übrigens sind es zwei Wagen die umgebaut wurden, und die sind nicht baugleich. Bei Interesse genügt email, die Adresse lässt sich aus meinem Profil ermitteln.;)
- #9 · Gerhard Gasch11.02.2021, 11:09
Soweit fertig, nur noch die Beschriftung und bei Lust noch die Haltestange neben der Tür...

- #10 · Lange Horst07.04.2021, 21:10
Hallo, ich habe mich auch an den von dir beschriebenen Umbau gewagt und möchte gerne wissen, ob du mit der Beschriftung weitergekommen bist? Als Farbe werde ich vermutlich RAL 3003 verwenden.
Schönen Abend Horst
- #11 · Gerhard Gasch08.04.2021, 02:00
Hallo Horst, ich habe eine andere Beschriftung ausgesucht, ebensowenig Orginal wie der LGB Wagen aber die weiße Schrift gefällt mir dann besser zu den Trainlinewägen (2erSet) Adresse vom Decalhersteller bei Bedarf gerne per mail.

- #12 · Amend Thomas08.04.2021, 09:19
Hallo,
das sieht toll aus!
Mich interessiert, ob du die Vallejo-Farbe zum Lackieren benutzt, und wie deine Erfahrungen damit sind. Ich benutze auch Vallejo, allerdings bisher nur die normalen Farben.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich eine Brücke in H0e, an der ich seit zwei Jahren bastel, mit Vallejo Airbrush oder den Weinert-Farben besprühe. Die Brücke besteht aus Messing- und Kunststoffprofilen. Ich habe keine Erfahrung, wie Vallejo (mit Grundierung) darauf hält.
Gruß Thomas
- #13 · Gerhard Gasch08.04.2021, 10:25
Vallejo hält auf Kunststoff auch ohne Grundierung sehr gut. Die Tamiya Sprühdosen- Farben sollen ebenfalls ohne Grundierung halten. Nachdem Orangenhaut im Modellbau immer sehr schlecht aussieht habe ich auf das Grundieren mit Spühdosengrundierung verzichtet. Wenn die Brücke im Freien ist würde ich auch eine Grundierung verwenden. Im Außenberich würde ich Sprühdosen aus dem Baumarkt verwenden, damit hatte ich meine U-Boote früher lackiert und das hat super gehalten.
Gruß Gerhard
- #14 · Gerhard Gasch08.04.2021, 10:33
Hallo, für Messing brauchst Du in jedem Fall eine Grundierung. Von einem kommerziellen Airbrusher im Bekanntenkreis wurde mir "Hammerite Spezial Haftgrund auf Nichteisenmetallen" dafür empfohlen (verdünnen), hält wirklich super. Ein Versuch wäre auch der Surface Primer von Valejo wert, beide legen sich ohne Bildung von Orangenhaut auf die Flächen. Nur das Saubermachen der Airbrushpistole ist dann sehr zeitaufwendig.
Gruß Gerhard
- #15 · Amend Thomas08.04.2021, 13:20
Hallo Gerhard,
die Brücke wird nicht im Freien sein.
Kannst hier mal reinschauen, falls es dich interessiert:
[Brückenthema im Bimmelbahnforum](https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/13495-kleines-stützengrüner-viadukt-in-h0e/ class="")
Grundieren werde ich auf jeden Fall. Dazu habe ich schon die entsprechende Vallejo-Grundierung bzw. Weinert.
Habe das mit Vallejo nur noch nicht ausprobiert.
Mir ging es generell um die Frage, wie gut eine Sprühfarbe auf Wasserbasis hält.
Den großen Vorteil gegenüber Weinertfarben sehe ich in der geringeren Geruchsentwicklung beim Sprühen und dem leichteren Reinigen der Airbrush.
Am besten, ich probiere das mal an einem Probestück.
Aber wenn du sagst, das hält gut, klingt das ja schon mal toll.
Gruß Thomas
- #16 · Gerhard Gasch08.04.2021, 13:42
Boah, was für ein Gefummel in 1:87. Wahnsinns-Detailierung! Ich hatte voll funktionstüchtige Lokhebeböcke in 1:32 gebaut mit 0,8mm Nieten, mit einer Eschenbacher Brillenvorsatzlupe und Pinzetten...

- #17 · Amend Thomas08.04.2021, 18:02
Sieht gut aus! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Ja, 3D-Klebenieten sind schon was Feines :)
- #18 · Lange Horst17.07.2021, 11:01
Ich habe nun Dank deiner Baubeschreibung und den eingestellten Fotos den Umbau auch fertig. Nochmals herzlichen Dank für die Anregung.
Grüße Horst
P.S. Sollte Jemand auch Lust auf einen Umbau bekommen, ich habe noch einen Satz Abziehbilder.

- #19 · Gerhard Gasch17.07.2021, 12:13
Freue mich das Du den Wagen auch umgebaut hast. :)
- #20 · Peter Mimra17.07.2021, 12:45
Hallo!
Sehr schön geworden…ein toller Umbau! :) Einerseits ist es fabelhaft, dass man etwas selbst bauen oder umbauen kann, ich mache das auch gerne, andererseits ist es schade, dass man bei LGB nicht in der Lage ist, mit relativ kleinem Aufwand, alternative Wagen herzustellen, oder seit langem nicht mehr erhältliche, aber zu horrenden Preisen gehandeltes Rollmaterial, neu aufzulegen… :(
Liebe Grüße Peter
- #21 · Gerhard Gasch10.08.2026, 15:12
Hallo, habe heute begonnen einen 2206 LGB in einen BD 2502 umzubauen. Nachdem die Fenster alle leider zu groß sind habe ich auch das kleinere Fenster entsprechend angepasst. Die orginal Fensterscheiben setze ich nach dem zurechtfräsen wieder ein. Die orginal Seitenwand werde ich 1mm dünner Fräsen und eine Gfk Platte einsetzen. Dannach Die Schiebetüre fertigen,bin mir noch nicht sicher ob ich die öffenbar mache oder nicht, denke eher nicht da sonst der Innenraum auch noch geändert werden muß...
Hat jemand ein Ahnung welche RAL Nummer der Lack haben könnte?