Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB Neuheiten 2022

24 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 21.09.2021, 19:42

4-teilig, noch ein Wagen mehr als der Allegra, hmmm...mal sehen was von letzterem so alles übernommen wird.

Aber interessant das sich LGB das zutraut.

Grüße Michael

2. #2 · Felix Trau21.09.2021, 21:03

Interessant, in der Tat. Vierteilig und nur für's Stammnetz ohne verkürzte Berninaversion. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie Märklin dieses Riesenteil umsetzt.

Selbst wenn man eine 10%-Stauchung in der Länge wie beim Allegra annimmt, wären die einzelnen Wagen immer noch knapp 75cm lang. Das kann man eigentlich nicht mehr durch R1 geprügelt bekommen. Groteske Proportionen wie bei Regelspur- oder US-Modellen sollten im RhB-Bereich ja ausgeschlossen sein, da geht der Trend zum Glück zu mehr Maßstäblichkeit.

3. #3 · Amend Thomas21.09.2021, 22:11

Hoffentlich nicht gestaucht...

würden sich mit den Formen nicht auch die Flügelzüge draus bauen lassen? Die sehen sich ja recht ähnlich, soweit ich weiß.

4. #4 · Felix Trau21.09.2021, 22:32

Meinst du, Märklin traut sich, 85cm lange Wagen zu bringen, vor allem wenn auch nicht mehr wie früher üblich in der Breite gequetscht wird?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das wäre so ein gigantischer Sprung im Lichtraumprofil, dass der Zug auf keiner bestehenden Anlage mehr durchkäme. Dagegen kommt die Kiss Ge 4/4 III ja fast handlich daher.

Ein starkes Zeichen seitens MLGB wäre es natürlich. Wenn selbst die Capricorn-Züge maßstäblich kommen, wäre es sicher das Ende von Maßstabskompromissen bei neuen Formen, zumindest im RhB-Bereich.

5. #5 · Neumann Daniel 22.09.2021, 06:12

Für diejenigen, die in Landquart dabei waren ist der Capricorn (@ thend das SIND die Flügelzüge) keine Überraschung mehr, wurde da angekündigt.

Herr Bächle, CEO von Märklin, und Herr Schuhmann haben aber gesagt, Capricorn nur verkürzt. Nur so könnten alle Kunden (auch die R1er) bedient werden und diese würden immer noch einen grossteil der Kunden ausmachen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben (100 Jahre Krokodil), Mässstäbliche Wagen (EW I) zB für die Ge 4/4 lll kommen von einem anderen Hersteller ;)

@sehoch: haben die gesagt, die auch in Lq dabei waren…

6. #6 · Becker Michael 22.09.2021, 07:06

Mal ausgerechnet:

85 cm mal 8 macht 680 cm für eine Doppeltraktion.

Einzeln macht "Flügelzug" fahren ja wohl kaum Sinn.

Da muss dann auf jeden Fall auch eine automatische Kupplung dran, das ist ja der Witz von dem Fahrzeug.

Bin sehr gespannt.

Grüße Michael

7. #7 · Amend Thomas22.09.2021, 10:36

dneu schrieb: (@ thend das SIND die Flügelzüge)

Jupp, hab sie verwechselt mit den Alvra Gliederzügen, die meinte ich eigentlich.

8. #8 · Sebastian Hochstetter22.09.2021, 11:40

Moin,

Zu den Gliederzügen gab es mal eine Aussage von Herrn Schuhmann (Interview in einem Youtube Video), dass Sie durchaus zur Kenntnis genommen haben, dass diese Züge bei der RhB in Landquart angeliefert wurden.

Das hatte ich damals interpretiert, dass da durchaus auch etwas in dieser Richtung kommen könnte.

Viele Grüße, Sebastian

9. #9 · Sebastian Hochstetter22.09.2021, 11:44

dneu schrieb: Wie schon an anderer Stelle geschrieben (100 Jahre Krokodil), Mässstäbliche Wagen (EW I) zB für die Ge 4/4 lll kommen von einem anderen Hersteller ;)

@sehoch: haben die gesagt, die auch in Lq dabei waren…

Na, dann lassen wir uns mal überraschen, ob die die in Lq dabei waren, Recht behalten

10. #10 · Sebastian Hochstetter22.09.2021, 12:07

Sehoch schrieb: Moin,

Zu den Gliederzügen gab es mal eine Aussage von Herrn Schuhmann (Interview in einem Youtube Video), dass Sie durchaus zur Kenntnis genommen haben, dass diese Züge bei der RhB in Landquart angeliefert wurden.

Das hatte ich damals interpretiert, dass da durchaus auch etwas in dieser Richtung kommen könnte.

Viele Grüße, Sebastian

Hier ist das Video. Ab Minute 3:00 geht es um den Gliederzug.

YouTube

Viele Grüße, Sebastian

11. #11 · Klaus Himmelreich22.09.2021, 12:57

Hallo in der Runde, irgendwie logisch den Capricorn ins Programm zu nehmen. Beim Vorbild in hoher Stückzahl wird es durch Werbebeschriftungen auch viele Varianten für die Modelle geben. Zudem sind die meisten Vorbilder der RhB schon bei LGB im Programm oder wie die TW2 und TW3 von ESU auf dem Markt. Fehlt nur noch die Geaf, kommt bestimmt später. Der Capricorn wird weder in 1:22,5 oder in geschrumpfter Variante für den Bierdeckelraduis den Weg auf meine Anlage finden. Aber er wird nach der offiziellen Vorstellung bald ausverkauft sein, egal welcher Massstab und egal was er kosten wird. Billig wird er nicht werden. Gruss Klaus

12. #12 · Herbert Schneider22.09.2021, 13:58

Hallo,

bei MLGB gibt es ja mehrere Abstufungen. 68cm für Schmalspurschnellzugwagen (geht durch R1). 78cm für amerikanische und 80cm für deutsche Schnellzugwagen. Da beiben dann bei einem R1 Bogen mit Weiche die Weichenlaternen und ansonsten auch Oberleitungsmasten etc. auf der Strecke. Für eine maßstäbliche Flügelzugkombi sind wohl die meisten Bahnhöfe auf den Anlagen zu kurz und anders wie beim Allegra kann man auch keine anderen Waggen anhängen.

Grüsse

Herby

13. #13 · Felix Trau22.09.2021, 17:51

Hallo,

die alten Schmalspurschnellzugwagen taugen ja nicht mehr so recht als Referenz, weil sie wegen R1-Gängigkeit nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite gestaucht und gleichzeitig höher gelegt wurden. Bei den deutschen Regelspurwagen noch viel extremer, da gab's ja nicht mal einen Maßstab, den man hätte missachten können.

Diese Unart hat MLGB beim Allegra und den neuen Loks endlich aufgegeben, und beim ersteren nur die Länge etwas verkürzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MLGB dahinter zurückfallen und wieder hochbeinige und schmalbrüstige Dinger wie damals konstruieren will. Wenn das Profil aber wie bei Allegra und Ge 6/6 II maßstäblich sein sollte, wäre R1-Gängigkeit eine ganz andere Herausforderung als bei den alten Wagen, mit oder ohne Stauchung in der Länge.

14. #14 · Becker Michael 22.09.2021, 18:32

Irgendwie landet jeder Post über kurz oder lang beim Thema "Maßstäblichkeit und R1-Tauglichkeit", egal wie er sich nennt....

Macht doch einfach mal ein separates Thema darüber auf.

Hier ist es viel interessanter, ob LGB nun beim Capricorn sich in Punkto Kupplung was hat einfallen lassen.

Anhängen kann man nichts, außer sich selber als DT.

Hier wäre doch mal die Chance etwas anderes zu realisieren als den ewigen Flaschenöffner.

Beim MOB-Zug habe ich das mal gemacht, die MOB haben ja ganz verstärkt auf Automatik-Kupplungen umgerüstet.

In Ermangelung einer Alternative hatte ich da die LGB-Klauenkupplung verwendet.

Da ich annehme, das die RhB künftig mehr und mehr ihre Alpen-S-Bahn damit ausstattet, sollten die Modellbahn-Hersteller sich da auch mal Gedanken machen.

Denn das wird es werden:

• ein paar Ganzzüge für Güter
    • zwei Panorama-Züge für Touris
    • ein "rollendes Wohnzimmer-Sofa" (ACPE)
    • der Rest Alpen-S-Bahn für Pendler.

Also nix mehr mit wilder Mischung, da wird dann wohl sortenrein gefahren mit sortenreiner Kupplung, und das wäre mal eine Neuheit zur Neuheit.

Ob die soweit gedacht haben ? Oder kommt da wieder die "Abschleppstange" vom Allegra zum Einsatz ?

:whistle:

Grüße

Michael

15. #15 · RhB_HJ22.09.2021, 21:49

Ja das ist die Frage wieviel "Grütz" mitspielt. Interessant finde ich es z.B. dass Bemo für ihr 0m Programm unproblematisch auf Kadee tippt. Die Kupplung in der Spur1 Version ist auch hier im Einsatz. Ja stimmt voll vorbildwidrig, aber sie klappt.

16. #16 · Andreas Cadosch 23.09.2021, 09:21

Was ist falsch an der "Abschleppstange" zwischen den Wagen?

Am Zugende benötigt es eine Zentralkupplung, aber zwischen den Wagen ist fest, also "betrieblich nicht trennbar" gekuppelt. Am Zugende würde ich auf die Klauenkupplung von LGB setzen.

Auch muss nicht zwingend in DT gefahren werden, Davos-Filisur-Davos wird mit einer Einheit gefahren.

Andreas

17. #17 · Gerber Marcel23.09.2021, 12:51

Wie wäre es mit einer "Light"-Ausführung wie der LCE ? Da kann man auch nichts dranhängen, und es bräuchte auch weniger Drehgestelle... ;-) Gruss Marcel

18. #18 · Becker Michael 24.09.2021, 08:28

a.cadosch schrieb: Was ist falsch an der "Abschleppstange" zwischen den Wagen?

Nichts, die war garnicht gemeint, kurz genug gekuppelt (R3/R5) sieht man die ja garnicht.

Gemeint ist der Flaschenöffner der einmal montiert, die ganze Front verändert. Beim Allegra ist sie nur sinnvoll, weil man wie beim Original Wagen anhängen kann.

Bei den Flügelzügen wie Du unten auch schreibst, ist es nicht sinnvoll etwas anderes als "sich selbst" also eine DT anzuhängen. Da würde ich mir etwas schöneres wünschen als den Flaschenöffner, vor allem etwas was einigermaßen aussieht wie eine automatiche Kupplung, denn das ist das Characteristikum des Originales.

Am Zugende benötigt es eine Zentralkupplung, aber zwischen den Wagen ist fest, also "betrieblich nicht trennbar" gekuppelt. Am Zugende würde ich auf die Klauenkupplung von LGB setzen.

genau, aber die LGB Klauenkupplung wäre auc nur eine Notlösung, kann sie doch ihr amerikanisches Vorbild nicht verleugnen.

Auch muss nicht zwingend in DT gefahren werden, Davos-Filisur-Davos wird mit einer Einheit gefahren.

Klar, macht aber Spaß, und wie will man "flügeln" ohne zweite Einheit ? ;)

Bei den damaligen MOB hatte ich die LGB-Klauenkupplung montiert, es gab ja keine Alternative:

mob443nd1.jpg

mob443nd2.jpg

mob443nd3.jpg

mob443nd4.jpg

Da würde eine Neuheit auch gut passen.

Grüße Michael

19. #19 · Pfleiderer Peter 24.09.2021, 08:35

Der LCE Nachfolger müsste halt maßstäblich sein ;-)

Mutige Entscheidung von LGB, für mich fraglich, ob nicht an anderer Stelle mehr Umsatz und Ertrag liegen könnten.

Wenn ich mir immer so ansehe, wie viele Kunden ihre Züge bilden, sollte man neben einem Schaku-Dummy eine ganz normale Kupplung beilegen. Dann hängt halt mal ein Tank-, Speise- oder HVZ-Wagen daran...

20. #20 · Becker Michael 24.09.2021, 13:45

pfleido schrieb: Mutige Entscheidung von LGB, für mich fraglich, ob nicht an anderer Stelle mehr Umsatz und Ertrag liegen könnten.

Mich wundert es auch, nichts gegen neue und moderne Fahrzeuge, aber die kann man eben nicht in den Stückzahlen verkaufen, die beim Original herumfahren.

Hand auf's Herz, wer möchte auf seiner Gartenbahn nur noch Capricorn in diversen Werbevarianten (wenn sie denn kommen) herumfahren, wie es in Zukunft beim Original sein wird ? 1 oder eben 2 für eine DT wie bei den Pullmann ABe werde es pro Käufer nicht werden

Ich diesem Sinne denke ich, wird es weiter "historische" Fahrzeugmodelle von LGB geben, sonst wäre bald der Markt gesättigt.

Noch ein Aspekt: als 4-teiler wird der sicher in die Region um 3000 EUR/SFr stoßen, wenn nicht drüber. Also schon mal kein Einsteigermodell. Und für exklusive Serien lohnt der aufwendige Formenbau nicht, da muss Masse her zwecks Abschreibung

Also das ist schon riskant. Daher bin ich echt gespannt wie die künftige Produktstrategie bei LGB aussieht.

Grüße Michael

21. #21 · Günter Kreher24.09.2021, 19:54

",,, Daher bin ich echt gespannt wie die künftige Produktstrategie bei LGB aussieht."

DAS frage ich mich schon seit 1983 ununterbrochen ;)

22. #22 · Becker Michael 25.09.2021, 08:32

RhB2010 schrieb: ",,, Daher bin ich echt gespannt wie die künftige Produktstrategie bei LGB aussieht."

DAS frage ich mich schon seit 1983 ununterbrochen ;)

sinngemäß hatte der Admin mal einen tollen Spruch im Artikel über den ICE-Einsatz in CH und die dazu notwendige Ausbildung durch einen deutschen Trainer....

"...war nicht aus dem Konzept zu bringen -- er hatte gar keines... "

:silly:

Aber vielleicht ja jetzt, es tut sich was, auch bei anderen Herstellern. Dazu separater Beitrag.

Michael

der ist kaum noch zu finden: [alter ICE-Artikel](https://modellbahnen.cadosch.org/cms/histroische-dokumente/94-ice-auf-abwegen class="")

off-topic aber spannend und humorvoll zu lesen.

23. #23 · RhB_HJ25.09.2021, 16:20

Ja, interessant liegt richtig.

24. #24 · Urs Bachmann10.08.2026, 15:12

Hier die erste Neuheit für 2022:

YouTube