Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2015

Gartenbahn

1. a.cadosch schrieb: ...Mehr kann man nicht mehr beweisen, dass man ein RhB Fan ist...

Naja, Samstag kommt meine "login" zu mir und in ca. 6 Wochen die "Hakone", ist doch auch etwas, oder ?

:)

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 03.03.2015, 08:37

2. 50000 Fan Lok - Facebook Lok

Neu bei Kiss Modellbahn Service:

Mehr kann man nicht mehr beweisen, dass man ein RhB Fan ist...

Anhänge

Fans_Lok_624.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 03.03.2015, 08:11

3. stifi schrieb: Der Clou wäre hier nun natürlich noch eine Matrixanzeige :)

? Die ist doch drauf, gedruckt halt. Oder meine ich andere Wagen ?

Endlich was, was nicht in meine Epoche passt und ich nicht haben muss... ;)

Aber es ist Okay, das MLGB mal die Epoche 6 realsiert.

Grüße

Michael

4. Also mir gefallen schonmal die beiden EW IV, mit Dachlüfter und einigen schönen Details (zumindest gemäss Abbildung), dazu Drehgestelle in grau statt schwarz. So kann es weitergehen. Nun müssten an sich nur noch die Pufferteller masstäblich gross sein, und wenn auch nicht dann gibt es dazu ja wunderbare Austauschteile.

Der Clou wäre hier nun natürlich noch eine Matrixanzeige :)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

5. RhB_HJ schrieb: Je nachdem ob sie das 3.Q 15 schaffen, bleibt sonst noch Zeit übrig um eventuelle Fehler zu beheben. :blush: :blush:

Die müssen sich ja erstmal bei KISS-MBS eine Jubilok kaufen und schauen wie man das macht mit den Antennen, geschlossenen Bahnräumern und den bündigen Fenstern.... :evil:

:lol:

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 27.01.2015, 23:16

6. Je nachdem ob sie das 3.Q 15 schaffen, bleibt sonst noch Zeit übrig um eventuelle Fehler zu beheben. :blush: :blush:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

7. Raffou schrieb: Auf der LGB Webseite sind nun die Liefertermine 2015 veröffentlicht.

Das wird ein budgetschonendes 1. Halbjahr; Pullman wird es vielleicht freuen.

Die Jubi-Loks aus der Sommervorstellung 2014 nun erst für das 3.Q15 anzukündigen ist für mich aber schon ärgerlich spät.

8. "Zudem, wenn ich voll authentische Züge fahren wollte, wäre ich Lokomotivführer geworden"

Der ist gut! In diesem Sinne mach ich mich mal an die Arbeit.

Gruß Andreas

9. Mehr haben wohl wir alle erwartet. MLGB geht den einfachsten Weg und bietet den Wagen aber zu einem fairen Preis (inkl. Metallräder) an.

Auf der LGB Webseite sind nun die Liefertermine 2015 veröffentlicht.

Gruss Raffael

10. Ja Raffael,

Die Geschmäcker sind verschieden und Kaufzwang besteht nicht, aber etwas mehr als eine Farbvariante vom 42313 hätte ich von MLGB schon erwartet. Noch nicht mal Metallspeichenräder sind an der Karikatur.

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

11. RhB_HJ schrieb: Also Leute, ich warte mal ab und trinke Tee. Aber ich erwarte auch mehr als z.B. die besch ...immelten "RhB Wagen" von TrainLine oder den "wunderschönen" Gk von MLGB. Mal sehen was sich tut. ;) ;)

Da das wunderschön ja ironisch gemeint ist, kommt mir folgender Satz in den Sinn: Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Mir persönlich gefällt der Gk ganz gut und habe auch mehrere davon bestellt. Dieser Wagen hat nur Vorteile. Er wird seit gut 40 Jahren produziert, ist robust und unverwüstlich, man weiss was man hat und man erlebt beim auspacken keine bösen Überraschungen. :)

Ja, ich bin mir im klaren, dass dieser Wagen vom Original abweicht und es ist mir auch bewusst, dass alle Wagen die gleiche Nummer haben werden und es ist mir egal. Die meisten von uns haben sich für MLGB Produkte entschieden und welches MLGB Produkt ist zu 100% autentisch? - Keins! Zudem, wenn ich voll autentische Züge hätte fahren wollen, wäre ich Lokomotivführer geworden.

Gruss Raffael

P.S. RhB_HJ's Zitate habe ich aus dem Thema "neue Gartenbahn Marke startet" kopiert, damits passt.

12. Ich persönlich finde man hätte anstelle der Coop Lok besser eine andere Werbe Lok ins Programm genommen. Z.b. Die "RhB Team" Lok oder die blaue "HCD". Bei den Jubiläumsloks fehlt jetzt noch die Ge 4/4 II "100 Jahre Chur - Arosa". Kommt dann evtl. als Herbstneuheit 2015 im Sommer 2016

13. Aw: Zugbildung

Recht hast Du,

Die Empfehlung sich mal bei und an BEMO zu orientieren schrieb ich in den frühen 2000er Jahren oft. Aus sehr guter Quelle bekam ich dann auch bestätigt dass Richters dies schon zur Kenntnis nahmen, aber .... Den Rest der Geschichte kennen wir ja und es hat sich unter neuen Besitzern noch nichts geändert.

14. Aw: Zugbildung

Vielleicht gibt es da noch einen Unterschied in:

• Vorbildgerecht
    • Vorbildgemäss

In letzter Zeit mal vorbei gekommen:

LGB 31676 RhB 2461 grün: Wagennummer von EW3 Bernina Express statt EW1 LGB 31677 RhB 2464 grün: Wagennummer von EW3 Bernina Express statt EW1

LGB 45922 RhB Re-w 8259 Rungenwagen: Wagennummer passt nicht zur Wagenboden.

Also Vorbildgerecht ist ein Zug mit 31676 und 31677 leider auch nicht.

Zu Richers Zeiten war der Vergelich mit dem Vorbild noch etwas schwieriger. Heute gibt es Internet, Email und Bilderdatabases, also sollte Vorbildgemäss etwas leichter zu bekommen sein. Bei Bemo geht es in H0m und 0m, und auch nicht so weit von Göppingen.

15. Aw: Zugbildung

Vorbild gemäss bei MLGB ist genau so zutreffend wie es zu Richters Zeiten war, da hat sich (leider) nicht arg viel geändert.

16. Aw: Zugbildung

Vorbildgemäß ... da fällt mir immer wieder die Zusammenstellung auf der Verpackung vom Allegra ein. Zum Glück gibt es aktuell keine neuen Dampfloks mit Tender, da würden beim Zusammenstellen viele scheitern ;) ...

17. Aw: Zugbildung

Tja, RhB Vorbildgemäss nach Märklin-LGB. :woohoo:

Oh Jeh, doch nicht richtig gelesen. Das gilt nur für den LGB 35690 RhB Gepäckwagen grün, dabei kann man nach MLGB einen Vorbildgerechten Zug nachbilden.

Beim LGB 32521 RhB Stahlwagen grün heisst es lediglich: Kompletter Schnellzug aus (RhB) Stahlwagen. Was in der Abbildung da unten einen RhB Ge 4/4 III 643 zu suchen hat wissen die selber auch nicht genau bei MLGB. MLGB kennt sich im eigenen Produktprogramm nicht einmal aus, oder versucht die LGB Kunden für dumm zu verkaufen.

Es gibt da in der Beschreibungen gewisse Schlauheiten, die erst nach mehrmals lesen auffallen.

Was auch stört das es ganz wenig Produktfotos von realisierten Modellen gibt. Es sind immer Photoshop Abbildungen, wovon die ausgelieferten Modelle zum Teil erheblich abweichen. Oder was man vorfindet wenn man den MLGB Schachtel öffenet. Das ist immer wieder für Überraschungen gut.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2015, 15:53

18. Zugbildung

Keith schrieb: The official .pdf is now on the MLGB website:

http://mediencms.maerklin.de/media.php/lgb/pdfs/DE_EN_komplett.pdf

Seite 56 (pdf 58) unten :laugh:

19. RhB_HJ schrieb: * Prinzipiell würde mich interessieren nach welchen Gesichtspunkten MLGB eigentlich ihr Programm ausrichten. Wahrscheinlich hatte BRAWA's "Hier kommt der komplette Zug" Taktik nicht die vom Modellbahner erhoffte Wirkung auf LGB/MLGB.*

Doch das führte zur Einführung von 3er Packs :laugh:

Aber ja, der 2-Achs Packwagen würde Absatz finden.

Oder wenigstens mal der D 4062 in grün?

20. Raffou schrieb: Also ich bin von den Neuheiten ein wenig endtäuscht. Ich hätte ehrlich gesagt, andere Modelle erwartet.

Prinzipiell würde mich interessieren nach welchen Gesichtspunkten MLGB eigentlich ihr Programm ausrichten. Wahrscheinlich hatte BRAWA's "Hier kommt der komplette Zug" Taktik nicht die vom Modellbahner erhoffte Wirkung auf LGB/MLGB.

z.B. von der F(D) 4025-4045 Serie könnte man wohl je zwei (oder auch mehr) Exemplare an jeden RhB Fahrer verkaufen, dazu noch den Velowagen und die X.. Versionen. Aber nein, das verschläft man seit vielen Jahren. Da nützte auch der ehemalige Vorschlagskasten bei LGB - besser als schwarzes Loch betitelt - keinen Deut.

21. Also ich bin von den Neuheiten ein wenig endtäuscht. Ich hätte ehrlich gesagt, andere Modelle erwartet.

Denn in den letzten 4 Jahren produzierte MLGB folgende Lokomotiven:

G3/4 Thusis HG 3/3 der Brünigbahn Ge 4/4 III "Kuhlok" der MOB Ge 2/4 "202" in grün

Was auffällt, MLGB brachte aber zu diesen Loks keine passenden Wagen raus. Somit habe ich jetzt mehre"arbeitslose" Loks auf meiner Anlage. Mit der Epoche I der RhB tut sich MLGB leider sichtlich schwer.

Gruss Raffael

22. Wilco schrieb: Nur noch leistungstarke Motoren drin Laut Beschreibung ohne Bühler:

24140 Feldbahn Diesellok (Neu konstruierter Antrieb) 25910 Feldbahn Dampflok (Neu konstruierter Antrieb)

Warum wohl?

Es gibt diesen Motor nicht mehr serienmäßig zu kaufen, der in's LGB'chen und die 910er Dieselok gehört.

Es sind übrigens xx140 und xx910 vertauscht, 140 ist Dampf, 910 ist diesel.

Also mussten sie was Neues machen.

Grüße

Michael

23. Neben unverständlicher Preispolitik, Auslieferungsschwierigkeiten und fehlerhafte PR Richtung Kunden gibt es noch ein paar auffallende Sachen.

Wirkliche Neuheiten 2015 Leider gibt es in Neuheitenkatalog 2015 noch recht viele Neuheiten aus 2014 und 2013. Die Liste von G scale betrifft die von 2015.

Keine Bühler Motoren Schon von MLGB bestätigt: 20121 DB V100 20755 DB E139 21750 DB E10 23130 Dampflok Olomana

Nur noch leistungstarke Motoren drin Laut Beschreibung ohne Bühler: 70530 Startset MFX 28802 DR Harz 3 Kuppler 26813 DR Harz 5 Kuppler 24140 Feldbahn Diesellok (Neu konstruierter Antrieb) 25910 Feldbahn Dampflok (Neu konstruierter Antrieb) 20214 Stainz Wolfgang Richter

Fehlende Gewichtsangaben Für alle neu angekündgte Loks fehlt die Gewichtsangabe. Um so störender weil MLGB die Gewichte teilweise nicht angepasst hat bei der Umstellung van Blei auf Zink. Da fehlt zum Teil schon 30 bis 40 % an Gewicht. Schon bekannte Beispiele: u.A DB V51 und RhB Ge 2/4 Im Katalog 2014 fehlen wohl deshalb auch einige Gewichtsangaben.

Fehlerhaft konstruierte Modelle neu aufgelegt LGB 21225 Allegra: immer noch ohne schon längst fällige technsiche Modellplege?

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 16.01.2015, 18:48

24. Keith schrieb: The official .pdf is now on the MLGB website:

http://mediencms.maerklin.de/media.php/lgb/pdfs/DE_EN_komplett.pdf

Keith

Thanks Keith for the link. Now can everybody read it for themselves.

Regards, Wilco

25. Tomatenlok, das ist doch was.

EW IV nun mit Dachlüftern zum Preis eines Stahlwagens?

26. Da kommt auch das Thema Verwitterung noch mal vorbei.

Beim LGB 37676 RhB A1256 Arosa Salonwagen gab es wieder mal was neues:

• Verwitterung des Wagendaches, auf Märklin-LGB Art.

Es sieht nach dem Dampfzeitalter aus und hat nichts mit der Wirklichkeit bei der RhB zu tun.

Der Wagen war eine Neuheit für 2014. Beim Gepäckwagen mit Panto wurde das nicht gemacht, obwohl im selben Epoche und Märklin-LGB Produktionsjahr.

Nun sind weitere Neuheiten angekündigt wo diese Dach Verwitterung wahrscheinlich auch mal wieder zurück kommt:

• RhB Ge 4/4
    • RhB Salonwagen
    • RhB Gepäckwagen
    • RhB Stahlwagen grün
    • RhB EW rot

Bei der RhB Gak-v Wagen wurde das zum Glück unterlassen. Nur da gab es einen Wagen mit abweichende Dachfarbe.

Also so ganz klar ist mir die neue Märklin-LGB "authentische" Farbgebung noch nicht.

27. Also doch noch Sperrfrist?

Spur G Blog: Presseschau bei Märklin

Es gibt sowieso ein allgemeines Verbindungsproblem bei: www.Modellbahnen-Licht.de

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 15.01.2015, 17:26

28. Yes, it looks so ;)

I've sent 2 PDF's to you....

Bearbeitet von Becker Michael am 15.01.2015, 17:19

Zum Antworten bitte einloggen.