LGB Neuheiten 2015
Gartenbahn
Hallo zusammen,
LGB RhB Tm 2/2 91:
F9 = ABV aus. Was bedeutet ABV? Was steht da in Englisch in der Anleitung?
Groeten, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 19.10.2015, 23:35
Weitere Infos über das neue Gerät: http://www.spur-g-news.de/neuigkeitenlgb_2015_22412.htm
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Hello Michael,
Good information!
I found that with the Allegra many sound functions also required the change from latching to momentary in order for things to operate correctly. In addition, I had to change some of the BEMF settings to change the frequency of the hum and to get it to operate more smoothly. Did MLGB provide a detailed list of the CV's?
As far as the sound box--as HJ says a "boombox" or even "squawk-box" would be fit according to what you are saying. :P
Keith
So, heute Abend ist der Wagen doch noch mit Sound gefahren.
Ich musste in CV 50 das bit für "mfx" löschen, also CV 50 = 2 statt 10, um mit DCC auch Sound zu haben. Dann F8 zum Einschalten und F6 zum Motorstart. Wie von LGb gewohnt.
Laustärke in CV63 auf 200 statt 255, sonst wird's zu laut. Das Fahrgeräusch ist ein reines Motorengeräusch, auch nicht sonderlich lastabhängig. Kein Quietschen beim Bremsen und auch sonst nichts.
Der Wagen ist sehr sensibel gegen KontaktProbleme, der Sound startet immer wieder neu danach, und störend ist auch das helle summen der Motorregelung.
Da ich das ganze Gezumpel mit den vielen vielen Lichtfunktionen nicht benötige (wer benötigt einzeln abschaltbares Frontlicht für Doppeltraktion bei einem Rangiergerät?) fliegt der Dekoder raus um Platz für einen eMotion-LS plus Powercap-micro zu schaffen. Dann kommt auch der 40*40mm Lautsprecher ein, der schon in meinen Platform-Tm2/2 seinen Dienst tut.
Einen vernünftigen Sound OHNE Schaltgetriebe habe ich mal angefragt, mal sehen was möglich ist.
Ansonsten ein feines Modell, Analogfahrer werden allerdings enttäuscht sein, da in der Beschreibung bislang nichts stand das der Sound nur digital funktioniert.
Viele Grüße
Michael
P.S: Ach ja, F1 ist Dauerhupen, diese Funktionstaste muss man unbedingt auf Momentkontakt schalten im Navi.
Bearbeitet von Becker Michael am 15.10.2015, 19:50
Michel M schrieb:
mal sehen wie Keith das übersetzt ;)
Ich tippe mal auf sowas wie "squeal cube" und "ruckus box"...
My best bets are something like "squeal cube" and "ruckus box"... Keith ? :-)
Der Ausdruck "mobile/fahrbare Boombox" würde sehr gut passen. Boomboxen waren/sind immer sehr laut, aber sehr selten schön — ich rede jetzt mal vom Sound und der Tonqualität.
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
mal sehen wie Keith das übersetzt ;)
Ich tippe mal auf sowas wie "squeal cube" und "ruckus box"...
My best bets are something like "squeal cube" and "ruckus box"... Keith ? :-)
Also, die Freude über das neue Modell ist momentan etwas gedämpft.
Die Optik ist prima, das mal voraus. Die Fahrerkonsole im Innenraum sperrt, da ist sicherlich so viel Kabel drin das man die gar nicht mehr richtig zusammengebaut bekam. Mal sehen, mache ich aber erst auf, wenn ich einen anderen Dekoder einbauen sollte.
Für den Dekoder muss ich erstmal einen Führerschein machen...von LGB-Modellen bin ich gewohnt, das man sie auf die Gleise stellt und alles in Grundfunktion funktioniert. Wenn man was ändert dann nur zur Optimierung.
Der Tm ist aber auf mfx optimiert, d.h. Sound geht momentan nicht, zumindestens bei meinem Exemplar mit DCC. Analog geht Sound überhaupt nicht, auch laut Anleitung. Da steht zwar "ist aktuell ausgeschaltet", es gibt aber keinen Hinweis ob und wie man den Sound auch analog nutzen kann.
Ich gehe davon aus, das sie das nicht hinbekommen haben, und analog drauf verzichten.
Wenn man das Modell auf DCC-Gleise stellt, tönt es einmal los, aber wie! Die sogenannten "Soundbox" (für 25 EUR laut Ersatzteilliste) ist ein "Brüllwürfel" mit der Qualität eines alten PC-Lautsprechers, und das mit voller Laustärke, eine echte "Krawallschachtel" - mal sehen wie Keith das übersetzt ;)
. . Ein Poti gibt es nicht, also CV-63 herabsetzen damit einem nicht das Trommelfell platzt.
Momentan regnet es, ist saukalt und ich habe keine Lust mehr zum Weitertesten.... ;)
Grüße
Michael
Hello all!
Michael--very curious how you like the sound--I'm still waiting for mine. I did just receive the 40922 rungenwagen set--they are very nice.
We're always behind the times here...
:laugh:
Keith
Bearbeitet von Yundt Keith am 14.10.2015, 17:39
Ich habe meinen heute erhalten. Mal sehen wie er tönt und woraus.
Grüße
Michael P.S: Das mit MAssoth stimmt, der Sound stimmt aussschließlich für die alten Tm2/2 mit der Ladefläche. Nur die haben Schaltgetriebe welches im Falle Massoth sehr "militärisch" (laut und deutlich) geschaltet wird.
die anderen haben hydraulische Wandler bzw. Kupplungen, also Automatik-Getriebe sozusagen.
Mal sehen was MLGB da macht. Eine Chance hat Massoth ja noch Sound aufzunehmen, ein Exemplar ist erhalten geblieben, bei der DFB!
Hallo Raffael,
ich hatte die umfangreichen Soundfunktionen gar nicht erwartet. Vor allem interessiert mich der Fahrsound. Bei den beiden Tm 2/2 91 und 92 müsste es sich um einen ganz anderen Sound handeln, als bei Massoth und Zimo zum Tm2/2 17 bzw. 25 mit dem Handschaltgetriebe. Vielleicht kriegst Du ja den Sound irgendwie "rüber", sei es über YouTube o. ä..
Ich gebe zu dass ich da schon neugierig bin.
peha
Er hat keine Lautsprecheröffnung. Laut Expldionszeichnung ist im Führerstandspult eine Lautsprecherbox (Lautsprecher richtung Laderaum) eingebaut.
Gruss Raffael
Aw: LGB 22412 Tm 2/2
Hallo Raffael,
Diese Innenscheibenwischer gibt es beim LGB RhB Tm 2/2 92 nicht. Da wurde das Loch im Fenster abgedichtet.
Kannst du auch ein Foto von der Lautsprecheroeffnung einstellen?
Lautstaerkepoti gab es beim DB V100 auch nicht. Geht das nicht ueber CV einstellung?
Gruesse, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 30.09.2015, 21:56
Aw: LGB 22412 Tm 2/2
LGB 22412 Tm 2/2
Heute ist der Tm 2/2 bei mir eingetroffen. Habe ihn mal aufs Gleis gestellt und ausgetestet sowie kurz fotografiert.
Was sofort aufgefallen ist, der Innenraum der Ladefläche ist grün lackiert und der Riffelblechboden ist leicht eingeschwärzt. Er hat ein Horn auf dem Dach sowie eine Funkantenne. Was mich ein wenig verwirrt, ist der Scheibenwischer im Laderaum.
Was mich jetzt positiv überrascht hat, sind die schaltbaren Soundfunktionen:
1: Horn lang 2: Bremsquitschen aus 3: Horn kurz 4: Kabinenfunk (zufallsgesteuert) 5: Kompressor 6: Betriebsgeräusch 7: Führerstandsbeleuchtung 8: Sound an/aus 9: ABV, aus 10: Rangierlicht doppel A 11: Spitzensignal hinten aus 12: Spitzensignal vorne aus 13: Geräusch Pressluft 14: Geräusch Sanden 15: Werkstattgeräusche (zufallsgesteuert)
Was ich bis anhin noch nicht gefunden habe ist ein Poti um die Lautstärke zu regulieren. Aber alles in allem ein sehr schönes Modell.
Gruss Raffael
Anhänge
Bearbeitet von Fricker Raffael am 30.09.2015, 20:41
Thank you for posting those pictures Raffael--as Michael says they look great! :cheer:
Raffou schrieb: Hi Keith
Thanks.
The Unseco advertisement is a prototyp (fast made with photopaper and balsawood) . Not perfect. Das Unesco Plakat wurde aus Fotopapier und Balsaholz gefertig und dient als Provisorim. Nicht perfekt.
Gruss Raffael
NICHT PERFEKT????
Das Ding sieht super aus!
Gibt es ein reales Vorbildfoto davon ?
Viele Grüße
Michael
P.S: Ich drapiere momentan einfach mal ein paar kleine Teile von "Miniaturbeton" in den Beeten, einfach um zu sehen wie sie wirken.
Hi Keith
Thanks.
The Unseco advertisement is a prototyp (fast made with photopaper and balsawood) . Not perfect. Das Unesco Plakat wurde aus Fotopapier und Balsaholz gefertig und dient als Provisorim. Nicht perfekt.
The ticket-cancelling machine was poured with Resin. Der Ticketentwerter wurde mit Resin gegossen.
Gruss Raffael
Anhänge
Bearbeitet von Fricker Raffael am 09.09.2015, 12:43
Hello Raffael,
Your new coaches look excellent!
I also like your station platform with the signs such as the little Unesco advertisement etc. Perhaps you could post a picture of them? :cheer:
Keith
P.S. Hello to everyone else too... :laugh:
Habe die Deichsel mit dem 3167 verglichen, die sind absolut identisch. Gruss Raffael
Raffou schrieb: Hallo Michael
Der Wagenabstand ist 45mm und die Deichel ist vom 3067 (markiert mit 3067/10). Also wohl eher eine opt. Täuschung.
Gruss Raffael
Na, die vom 40817 hatte auch die alte Nummer aber war 4 mm kürzer!
Grüße
Michael
Hallo Michael
Der Wagenabstand ist 45mm und die Deichel ist vom 3067 (markiert mit 3067/10). Also wohl eher eine opt. Täuschung.
Gruss Raffael
Vergrößert man das erste Bild meint man, es könnte auch hier der Pufferteller mit dem Flaschenöffner bündig abschließen. Der optische Eindruck der drei Wagen ist jedenfalls besser als ich es erwartet hatte. Was etwas Farbe an den richtigen Stellen ausmacht ... vor allem scheint auch die Bedruckung dazu beizutragen.
Toll wäre wenn MLGB einen Faltenbalg bringen würde, der nicht immer das Zugende markieren würde, sondern die beiden Wagen etwas mehr verbindet. Eine Falte mehr und schon sieht der der ganze Zug wesentlich geschlossener aus. Bei meinem Allegra hat das sehr gut geholfen.
Vielleicht liest dies das ja jemand hier ;)
peha
Hallo Raffael,
kann es sein das man auch den Wagenabstand verkürzt hat wie bei den aktuellen Gbk's?
(Deichsel verkürzt)
Oder täuscht die Optik?
Grüße
Michael
Hej
Habe mir nach langem überlegen das Bernina Wagen-Set (LGB 30675) gekauft. Der Wagentyp kennt man ja schon lange von LGB, darum stelle ich euch nur die Änderungen vor.
Auf diesem Bild sieht man eigenlich alle Änderungen. Die Puffer sind dunkelgrau, die Türen sind hellgrau (nicht silbern), die Trittbretter sind silbern und das beste, der Rahmen des Faltenbalges ist silbern und der Balg selber ist schwarz.
Die Bedruckung ist tadellos!
Und so siehts der ganze Zug aus:
Also, man kann sagen, MLGB lernt langsam dazu... :)
Gruss Raffael
Anhänge
Bearbeitet von Fricker Raffael am 07.09.2015, 20:39
Wilco schrieb: Als pdf:
http://www.champex-linden.de/download_fremddokumente_2015/2015_lgb_herbstneuheiten.pdf
cool !
Da hat "Champy" die Leute von MLGB rechts überholt, recht so! Die haben den Flyer noch nicht auf der LGB-Seite.
:laugh:
Michael
MOB Golden Panoramic ohne Steuerwagen

Quelle: http://www.ozdoba.net/mob/foto/mob_gpp_tour_d.html
2004: Es gibt zwei Kategorien dieser Züge gibt: Mit und ohne „VIP-Plätze“ (Steuerwagen) Der GoldenPass Panoramic ohne VIP-Plätze ist ein ganz „normaler“ Zug: Vorn eine Lokomotive, dahinter die Wagen.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 26.08.2015, 11:36
Wilco schrieb: LGB 2015 Herbstneuheiten
Das meiste war schon bekannt gegeben.
MOB - Montreux-Berner Oberland-Bahn
Zwei Golden Pass Panoramawagen Sets:
- 39667 2e Klasse BS 223 und Bs 252 Euro 700,-
- 39666 1e Klasse As114 und 2e Klasse Bs 251 Euro 700,-
Da haben die LGB MOB Fahrer mal lange darauf warten müssen. Die LGB MOB Kuh Lok bekommt jetzt endlich mal passende Wagen
Weitere Info: http://www.spur-g-blog.de/?p=20038
Na endlich ! Da habe ich schon lange drauf gewartet. Die alten Pano's der MOB kommen der Form der Breda Wagen viel näher als die BEX die MLGB draus gebastelt hatte, mit dieser Farbvariante hatte ich schon lange gerechnet. Mit dem Umbau hat die MOB die zwar verlängert, aber die zweiten Einstiege entfallen lassen, wie bei den GEX-Panos der RhB.
Aber: Produktion NUR bei ausreichendem Bestelleingang, das wird der teuren Laser-Bedruckung geschuldet sein.
Grüße
Michael
LGB 2015 Herbstneuheiten
Das meiste war schon bekannt gegeben.
MOB - Montreux-Berner Oberland-Bahn
Zwei Golden Pass Panoramawagen Sets:
- 39667 2e Klasse BS 223 und Bs 252 Euro 700,-
- 39666 1e Klasse As114 und 2e Klasse Bs 251 Euro 700,-
Da haben die LGB MOB Fahrer mal lange darauf warten müssen. Die LGB MOB Kuh Lok bekommt jetzt endlich mal passende Wagen
Weitere Info: http://www.spur-g-blog.de/?p=20038
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 25.08.2015, 11:30