Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2013

Gartenbahn

1. Für LGB Sammler eine mittlere Katastrophe, hat Märklin nun die Neuheiten (Hahaha!) 2013 auf der LGB Seite veröffentlicht. Unter Datenbank und "Katalog: Neuheiten 2013" werden u.a. angeboten:

• 25409 blaues Kroko 412 mit Sound, identisch mit 24402 von LGB, ebenfalls alls "limitierte einmalige Sonderserie"

• 36659 ACPE Salonwagen As 143 und 1144 wie LGB 34650 und 34653

Na, einen Vorteil hat es, dann werden wieder Ersatzteile produziert werden.

Was übel ist, vieles wird wieder als Packung zu 2 Wagen, oder sogar zu 3 Wagen angeboten, zu entsprechedm Preis wie der Za-Wagen

Naja, erstmal die Neuheiten 2013 ausliefern würde ich sagen.

:blink:

Michael

P.S: Seit 12:00 Uhr sind die Neuheiten online und ist der Märklin-Server total überlastet....

2. Hier noch ein Foto bei Tageslicht und inkl Tragwagen.

Gruss Raffael

Anhänge

Mulde2.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 10.05.2014, 12:38(Grund: Layout)

3. Hallo Michael

Das gelb ist schon sehr authentisch, jedenfalls nicht kitschig wie auf den meisten Fotos. Das gelb ist auch ein bisschen heller als die Postcontainer und der gelbe Selbstentladewagen.

Von der Grösse her passen sie auf den "alten" Rp-w" Wagen, aber zum fixieren muss man 4 Löcher bohren.

Gruss Raffael

Anhänge

Mulde.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 09.05.2014, 23:10

4. Hallo Raffael,

Danke für den Bericht, wie ist denn die Farbgebung der Mulden gelungen? In diversen Abbildungen sah das Gelb sehr spielzeughaft aus.

Kannst Du so ein Teil mal solo fotographieren ?

Vielleicht gibt es die Dinger ja doch mal einzeln. Noch mehr Container-Tragwagen müssen nicht sein für mich, habe schon alle wo ein Coop-Container drauf ist.....

Auf die "alten" Rp-w passen sie drauf ?

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 09.05.2014, 22:22

5. Das lange warten hat ein Ende. Habe das Wagenset 47899 mit Abraummulden erhalten. Da die Spur G News dazu schon einen ausführlichen Bericht mit guten Fotos erstellt hat, möchte ich noch ein paar Ergänzungen anbringen.

http://www.spur-g-news.de/neuigkeitenlgb_47899_2014_4.htm

Die Abraummulden sind sehr gut gelungen, schön detailliert und aufwändig gestaltet und eher robust. Die 3 Tragwagen kennen wir bereits von den zahlreichen Containerwagen. Jedoch haben diese Wagen 4 zusätzliche Löcher, um die Abraummulde zu fixieren. Somit wäre es möglich, auf diesen Wagen auch einen Container zu transportieren, aber es ist nicht möglich mit einem gewöhnlichen Containertragwagen eine Abraummulde zu transportieren.

Fazit: Gelungenes Set mit sehr schönen Mulden. Der Preis für das Set ist eher hoch und über die Verpackung möchte ich nicht sprechen, aber aus- und einpacken ist eine Kunst.

Die Masse der Abraummulde sind: 26.7cm x 10.5cm x 5.6cm (l x b x h). Somit ist es möglich, 2 solcher Mulden auf einen Rp-w oder Sp-w zu laden, es ist aber leider nicht möglich, die Mulde auf den Re-w zu laden, was sehr schade ist.

Es wäre wünschenswert, wenn MLGB diese Mulden auch einzeln anbieten würde. Gruss Raffael

Anhänge

LGB_47899_1.jpg

6. dneu schrieb: Die Rungenwagen sind im anrollen. Habe gestern die Versandbestätigung erhalten.

Habe meine eben geholt. ;)

Hier erste Fotos, als erstes fällt auf, das nun die Wagen in einer Styroverpackung eingepackt sind. Sieht erstmal gut aus, besser als die Kunststoffteile aus China beim Rp-w, tautg aber nichts.

Das Zeugs klemmt und beim Auspacken zerbricht es unweigerlich. Außerdem ist es billiger Bau-Styropor, kein Styrofoam mehr wie bei LGB. Rauh und kratzig, also aufpassen sonst ist die Beschriftung zerkratzt.

Eine Tüte mit den Trittbrettern, die muss man diesmal selber anbringen, der Rest ist schon montiert, sogar die Haken-Kupplung korrekt positioniert !

Wagen 1:

Wagen 2:

übrigens die gelben Einsteck-Bolzen für die Kopfenden sind neu, die gab's bei den Vorgängern noch nicht und man musste sie selber bauen, prima!

Grüße

Michael So, das war's für mich an Neuheiten 2012/2013 für dieses Jahr. :)

Anhänge

rungenset1.jpg rungenset2.jpg rungenset3.jpg rungenset4.jpg rungenset5.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 20.12.2013, 12:56

7. Die Rungenwagen sind im anrollen. Habe gestern die Versandbestätigung erhalten.

8. :cheer:

Hallo, mittlerweise ist das LGB Set 36659 mit den beiden Pullman Wagen As 1143 und As 1144 bei mir eingetroffen. der Preis war bei 517 Euro plus Versand Die Wagen sehen sehr gut aus und bereiten beim Fahren viel Bahnspass. :P

Was mir aber beim Auspacken etwas übel aufgestossen ist, ist die doch sehr dünne und zerbrechliche Styroporverpackung der beiden Wagen. Man muss schon mit beiden Händen gleichzeitig anpacken/ untergreifen. Mal so mit einer Hand etwas anheben bedeutet Bruch/ Einreissen der Packung. Sie ist sehr dünnwandig ausgelegt.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

9. mibema schrieb: Ach ja, eine "Neuheit 2013" ist, das man sich nun klammheimlich von der "Neuheit 2011" namens:

Schwere Dampflokomotive "Sumpter Valley" Mallet LGB 23892 getrennt hat.

In der Datenbank steht, "nicht mehr in Produktion", wahr ist jedoch, sie war noch nie in Produktion.

1500 EUR (sorry, 1499,-) für eine Spielzeuglok waren dann wohl doch zu heftig....

Händlerinfo

erst jahrelang den Liefertermin verschieben, dann nicht bringen kommt uns ja irgendwie bekannt vor... ;)

Statt anderer wichtiger Dokumente hatte man aber bereits die Anleitung für diese Lok online gestellt. Ihr habt also das zweifelhafte Vergnügen eine Anleitung downloaden zu können für ein Produkt was es nicht gibt... ;)

Ich glaube das bei Märklin niemand auch nur ansatzweise den Gedanken hegt, das mancher Käufer tatsächlich die Internet-Seite richtig liest...

(http://mediencms.maerklin.de/media.php/lgb/service/anleitungen/23892_173743.pdf)

:laugh: :laugh: :laugh:

Michael

An dieser Stelle der Webseite ist absoluter Stillstand eingetreten.

Der Text

Die Produkte der Marke LGB werden zukünftig Schritt für Schritt auch in die Märklin-Ersatzteilverwaltung eingebunden, sodass der technische Märklin-Service bald auch allen LGB-Freunden zur Verfügung steht. Im ersten Schritt bieten wir Ihnen hier die fertiggestellten Ersatzteilblätter mit den korrekten Teilenummern zum Download an, die Liste wird zukünftig regelmäßig erweitert.

steht da schon seit Jahren...

10. mibema schrieb:

Train-Lines erster RhB-Wagen 609: Vorbestellt! Die Ausführung entsprach dann nicht meinen Vorstellungen. Konsequenzen: Er wird ein Einzelstück bleiben, und vom angekündigten Dampfzugwagen will ich auf jeden Fall einiges mehr sehen, bevor ich bestelle.

Gruss Ernst

Das ist nun eine echte Herausforderung, zumal sie nicht auf der Messe sind und man kein Muster begutachten kann. Das wäre hier nach dem Reinfall mit dem 609 aber dringend notwendig.

Naja, mal sehen. Vielleicht sind sie ja in Sinsheim.

Michael

Man kann aber auch abwarten bis die Kollegen welche das Zeugs "unbedingt brauchen" sich dann melden. Hat bis anhin immer bestens funktioniert und den Ärger haben dann andere Leute. ;) ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

11. mibema schrieb:

1. Thema: Die unzuverlässigen Liefertermine blockieren mein Gespartes.

Manchmal weiss ich schon gar nicht mehr, was ich genau vorbestellt habe, ................ Ich mache mir mittlerweile ob der Übersicht eine Liste mit Vorbestellungen...was, wann , wo und wieviel.

Michael

:) Hallo,

ja diese Maßnahme mit der Übersicht mache ich schon seit längerer Zeit und das hat sich inzwischen sehr bewährt. Wenn dann Vorbestelltes von den Firmen aus dem Programm genommen wird, ist der dafür eingeplante Betrag frei für einen anderen Wunsch. Ja und Wünsche habe ich ja schon noch einige :cheer:

Bearbeitet von Küster Manfred am 28.01.2013, 12:57

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

12. Ernst schrieb: mibema schrieb:

Vorbestellen, Vorbestellen und nochmals Vorbestellen sobald ein Modell angekündigt wird. Sonst wird's nix.

Ich bin jetzt gerade unsicher, ob da ein wenig Ironie hervorzüngelt.

Nein, das war erst gemeint, denn so wie MLGB begründet hat, kamen nicht genug Bestellungen zusammen. Ich schließe daraus, das sie nun auch erst dann produzieren, wenn sie genügend Bestellungen zusammen haben. Das macht die finanzielle Planung für Käufer dann absolut unüberschaubar.

Im realen Gartenbahnalltag stellt sich diese Frage aber tatsächlich immer wieder.

Manchmal weiss ich schon gar nicht mehr, was ich genau vorbestellt habe, bei den grossen Lieferverspätungen erst recht nicht. Kiss ist da geradezu vorbildlich. Da kann man zuverlässig zwei Jahre auf den versprochenen Termin draufschlagen und weiss genau, wann man das Geld locker machen muss ;) .

Das RhB-Rungenwagenset von LGB? Ich glaube, ich hab's vor Jahren mal vorbestellt.

Das stimmt, von den 4 Artikeln, die ich noch vor der Spielwarenmesse am 20.1.2012 bestellt hatte, hat MLGB gerade mal einen geliefert, im Werte von 82,45 EUR, den 47571 Haik. Das restliche Geld hatte ich dann plötzlich frei um meinen BEX von 4 auf vorbildliche 6 Wagen zu erweitern und für die 353, da hat also u.a. KISS dann das Geschäft gemacht. Allerdings hat KISS meinen Tm2/2, den ich am 8.10.2010 geordert habe, ja nun gestrichen. Ich mache mir mittlerweile ob der Übersicht eine Liste mit Vorbestellungen...was, wann , wo und wieviel.

2. Thema: Die Katze im Sack kaufen

Train-Lines erster RhB-Wagen 609: Vorbestellt! Die Ausführung entsprach dann nicht meinen Vorstellungen. Konsequenzen: Er wird ein Einzelstück bleiben, und vom angekündigten Dampfzugwagen will ich auf jeden Fall einiges mehr sehen, bevor ich bestelle.

Gruss Ernst

Das ist nun eine echte Herausforderung, zumal sie nicht auf der Messe sind und man kein Muster begutachten kann. Das wäre hier nach dem Reinfall mit dem 609 aber dringend notwendig.

Naja, mal sehen. Vielleicht sind sie ja in Sinsheim.

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 28.01.2013, 08:23

13. mibema schrieb: Vorbestellen, Vorbestellen und nochmals Vorbestellen sobald ein Modell angekündigt wird. Sonst wird's nix.

Ich bin jetzt gerade unsicher, ob da ein wenig Ironie hervorzüngelt.

Im realen Gartenbahnalltag stellt sich diese Frage aber tatsächlich immer wieder.

Manchmal weiss ich schon gar nicht mehr, was ich genau vorbestellt habe, bei den grossen Lieferverspätungen erst recht nicht. Kiss ist da geradezu vorbildlich. Da kann man zuverlässig zwei Jahre auf den versprochenen Termin draufschlagen und weiss genau, wann man das Geld locker machen muss ;) .

Das RhB-Rungenwagenset von LGB? Ich glaube, ich hab's vor Jahren mal vorbestellt.

2. Thema: Die Katze im Sack kaufen

Gruss Ernst

14. Du meinst vorbestellen hilft? Der Markt für die Sumpter wären die USA und genau da haben die Meisten die Nase gestrichen voll d.h. es wird nicht mehr vorbestellt weil die Hersteller das Spielchen schon zu lang treiben und man es satt hat. :angry: :angry:

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

15. Ach ja, eine "Neuheit 2013" ist, das man sich nun klammheimlich von der "Neuheit 2011" namens:

Schwere Dampflokomotive "Sumpter Valley" Mallet LGB 23892 getrennt hat.

In der Datenbank steht, "nicht mehr in Produktion", wahr ist jedoch, sie war noch nie in Produktion.

1500 EUR (sorry, 1499,-) für eine Spielzeuglok waren dann wohl doch zu heftig....

Händlerinfo

erst jahrelang den Liefertermin verschieben, dann nicht bringen kommt uns ja irgendwie bekannt vor... ;)

Nicht das ich nun USA Fahrer würde, aber es zeigt das auf Neuheiten-Ankündigungen kein Verlaß ist, das sind nur Marktsondierungen, was hilft ist also nur: Vorbestellen, Vorbestellen und nochmals Vorbestellen sobald ein Modell angekündigt wird.

Sonst wird's nix.

Grüße

Michael

16. Auch Osterhasen freuen sich auf Weihnachten :laugh: :laugh: , eigentlich schade, dass es keinen Gartenzwerg-Feiertag gibt. Vielleicht ist der bei gewissen Herstellern an jedem Tag auf den kein anderes Fest fällt.

17. Die aktuelle Liefertermin-Liste 1/2013 ist dagegen der absolute Hammer.

Kaum angekündigt, wird das Containerwagenset sogleich nach 2014 verschoben, erkennbar am "b".

Noch besser, die "Neuheiten" 2012, die bislang immer noch nicht geliefert wurden, wie z.B. der Gbk-v oder die Rungenwagen der RhB, sind sage und schreibe im 4. bzw. 3. Quartal gelandet. Und den Märklinern traue ich auch noch eine weitere Verschiebung zu. Die sind wirklich unfähig Geld zu verdienen....

Das kann man nicht mehr als seriöse Modellpolitik bezeichnen. Dauernd Neues ankündigen ohne das alte zu vollenden. Mir wäre jedes "a" in der Liste (= "Neuheiten aus früheren Jahren") peinlich... :angry:

..aber den Weihnachtswagen 2013 gibt's zu Ostern, na super. :laugh:

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 19.01.2013, 13:35

18. Seit gestern ist die neue Preisliste für 2013 online.

Erfreulich:

Die Preise für Neuheiten 2012, die in dieses Jahr verschoben wurden, sind gleich geblieben. (Ich hätte ihnen eine Preiserhöhung zugetraut...) ;)

Grüße

Michael

19. dneu schrieb: Die Neuheiten sind echt stark. Das Set der Za Wagen super. Auch der Muldentragwagen wird sicher genial. Ich denke ein heller Schimmer am Horizont.

Es gibt eine wirklich gute Nachricht, die evtl. noch keinem aufgefallen ist:

alle hochwertigen Wagen, also alles was nicht Toytrain ist, hat ab sofort Metallradsätze.

Dabei kosten die Modelle nur etwa 10 EUR mehr, dafür bekommt ihr keine neuen Radsätze.

Endlich....

Was bitter ist, sind die Mehrfachpackungen, wozu ein leerer Containerwagen? Das ist einfach ein Wagen mehr den man verkauft.

Was soll ein dreier Set Za (Super-Modell!) von dem nur eines gealtert ist ?

Das erhöht halt die Stückzahl verkaufter Modelle enorm, naja, findige Händler werden die Dinger einzeln verscherbeln, nicht umsonst schreibt MLGB: "Wagen einzeln verpackt", wehe dem der böses dabei denkt.... ;)

Michael

20. Die Neuheiten sind echt stark. Das Set der Za Wagen super. Auch der Muldentragwagen wird sicher genial. Ich denke ein heller Schimmer am Horizont.

21. pfleido schrieb: Für mich eine gute Nachricht - das nährt die Hoffnung auf Aufkleber LGB, Bemo und 75 Jahre...

Ich hatte mein altes rotbraunes Krokodil mit Teilen von CL blau gemacht; schwarze Griffstangen hat es schon. So eine richtige Universallok ist es aber nicht :lol:

Aber die Entscheidung von LGB ist sehr überraschend. War das 24402 nur ein "Sammlermodell" aber das 27402 "einmalig"? Ist die Neuauflage vom Fantasiemodell etwa die einzige Lösung ohne Bruch eines Versprechens?

Ansonsten wirken die Neuheiten ganz interessant. Auch scheinen die UVP´s der Wagen wieder in vernünftige Regionen zu laufen. So wird die Preisexplosion bei blauen Salonwagen wieder eingefangen.

Hallo Peter,

jetzt ist alles verdreht. Was Wilco da geschrieben hat, ist genau dasselbe was auch ich geschrieben habe, daher mein Erstaunen. Ich hatte nur die Betriebsnummer verkehrt.

Also: das "neue" LGB Modell ist ein Remake der LGB 24402. Dieses ist ein Phantasiemodell im Stile der 22400 (rot) und 2140 (grün).

Es erschien im Jahre 2002, also 3 Jahre bevor das Original blau wurde und hatte die Betriebsnummer 415.

Im Jahre 2005 sponsorten die Firmen BEMO und LGB dann ein Original bei der RhB, man nahm aber die 412. Anlass war das Jubiläum 2005 "75 Jahre Glacier Express". Diese Lok und das Modell erhielten alle dieses Sonderanschriften.

Das Phantsiemodell 24402 war ein "Sammlermodell" wie 22400 und 2140, das 27402 eine "limited Edition".

Somit ist das neue blaue Modell kein Bruch der "limited Edition" wobei LGB und Märklin sowas sicher total egal wäre....

Das 27402 war ürbigens Anlaß zu diversen Spötteleien, nämlich das LGB erstmal ein Sondermiodell im Original sponsoren würde, nur um das Modell bringen zu können. So geschehen bei der Bernina-Zugpackung mit dem alten AB4/4-I und den alten oder auf alt getrimmten Wagen. Damals schrieb jemand sehr feinsinnig in einem Forum, das wäre der Unterchied Märklin zu LGB, LGB hätte erstmal das Original umlackiert.... ;)

Grüße

Michael

Beim 24402 hatte LGB auch die Beschreibung der blauen Puillmanwagen 34650 und 34653 (Pullmannwagen ohne 75 Jahre GEX-Emblem) als Grund des blauen Krokos angezogen, siehe LGB-Datenbank, das echte 27402 ist dann hier beschrieben, zusammen mit den 36650 und 36653 blauen Pullmännern mit 75 Jahre Logo:

blaues Krokodile 75 Jahre GEX

Also nix mit BEMO- und LGB Schildern....aber die "neuen" Pullmänner haben nun die gelben Ecken. Ich kauf die dennoch nicht, habe alle 18 verschiedenen Pullmänner von LGB, die Sammlung ist komplett.

Solch ein Pullmanzug sieht übrigens folgendermaßen aus:

• vor 2005: braunes Kroko, 41840 roter D-Wagen, 33650, 33653, 34650, 34653 blaue Pullmänner As 1141,42,43,44

• nach 2005: blaues 27402, 40840 bleuer D-Wagen, 36650, 36653, 36650-II, 36653-II, 75Jahre Versionen davon die 36650/53 hat man hierbei doppelt verwendet und bei der zweiten Auflage die Betriebsnummern geändert. Erst 1141/1142, später 1143/1144. Diese kamen 2006 heraus.

Bearbeitet von Becker Michael am 16.01.2013, 09:08

22. Wilco schrieb: Hallo Michael,

Neu aufgelegt wird wird der ehemahlige LGB 24402 Nr. 415 mit vergoldete Griffstangen und blau eingefärbte Treibstangen. Leider ein reines Phantasiemodell.

Also nicht die LGB 27402 Nr. 412 mit schwarze Grifftsangen, LGB, Bemo und 75 Jahre Glacier Express logo und schwarz eingefärbte Treibstangen.

Grüsse, Wilco

Für mich eine gute Nachricht - das nährt die Hoffnung auf Aufkleber LGB, Bemo und 75 Jahre...

Ich hatte mein altes rotbraunes Krokodil mit Teilen von CL blau gemacht; schwarze Griffstangen hat es schon. So eine richtige Universallok ist es aber nicht :lol:

Aber die Entscheidung von LGB ist sehr überraschend. War das 24402 nur ein "Sammlermodell" aber das 27402 "einmalig"? Ist die Neuauflage vom Fantasiemodell etwa die einzige Lösung ohne Bruch eines Versprechens?

Ansonsten wirken die Neuheiten ganz interessant. Auch scheinen die UVP´s der Wagen wieder in vernünftige Regionen zu laufen. So wird die Preisexplosion bei blauen Salonwagen wieder eingefangen.

Bearbeitet von Pfleiderer Peter am 15.01.2013, 23:36

23. Wilco schrieb: mibema schrieb:

• 25409 blaues Kroko 412 mit Sound, identisch mit 24402 von LGB, ebenfalls alls "limitierte einmalige Sonderserie"

Hallo Michael,

Neu aufgelegt wird wird der ehemahlige LGB 24402 Nr. 415 mit vergoldete Griffstangen und blau eingefärbte Treibstangen. Leider ein reines Phantasiemodell.

Also nicht die LGB 27402 Nr. 412 mit schwarze Grifftsangen, LGB, Bemo und 75 Jahre Glacier Express logo und schwarz eingefärbte Treibstangen.

Grüsse, Wilco

Verstehe ich nicht, was ist der Unterschied zwischen 24402 in meinem Text und 24402 in Deinem Text?

:(

Michael

24. mibema schrieb:

Hallo Michael,

Grüsse, Wilco

Zum Antworten bitte einloggen.