LGB Ge 6/6-II (22061)
Gartenbahn
Hallo, Die Konstruktion muss schon sehr weit fortgeschritten sein, denn die Explosionszeichnung gibt es schon:
Gefunden hier :
Sieht sehr gut aus.
Grüße Michael
1 Person hat sich bedankt
jokurt80 schrieb: Alles klar, danke. Darf ich mich auf Dich beziehen?
Ja klar, warum denn nicht. :) Ganz so schlecht ist "mein Ruf" nicht..... ;)
Grüße Michael
Alles klar, danke. Darf ich mich auf dich beziehen?
..hab Dir 'ne pm geschickt. :)
Grüße Michael
Hej Michael
Ich meine die dem Original nachempfundenen Kupplungen/Haken aus Weissmetall (also diejenigen, wo MLGB "grosszügigerweise" zwei Hakenpärchen als Zurüstteil beilegt).
Habe zur Präzisierung einen Snip beigefügt. Der stammt von einem deiner Bilder :whistle:
Die sind weder bei MDS Müller, noch bei Stefan Wyss auf der Homepage drauf. Da habe ich nämlich auch schon geguckt...
Gruess
Matthias
Anhänge
Bearbeitet von Matthias Ehmann am 27.04.2021, 00:42
In der momentanen Situation ist die Beschaffung nicht ganz so einfach, aber wenn Du möchtest, können wir ja mal mit HPL Kontakt aufnehmen.
Aber immer bedenken, das sieht zwar alles professionell aus, ist es auch in Optik und Ausführung, aber alles Hobby a.S.a.d..F ;)
"Hobby aus Spaß an der Freud." - tolles Motto :)
mehr per pm.
Grüße Michael
jokurt80 schrieb: Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Haken von HPL für die Ge 6/6 II und Ge 4/4 I bekomme?
Meine bisherigen Such-Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Danke!
Du meinst die Original-Kupplungen/Haken aus Weissmetall, oder KUPLIX ?
Alles kann man über MDS-Mueller anfragen,
[MDS Müller](https://mds-modell.eu/ class="")
aber auch Stefan Wyss hat in der Schweiz diese Teile im "Programm".
[Zurüstteile](https://rhbgartenbahn.ch/modellbau/allgemeines/katalog/ class="")
Grüße Michael
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Haken von HPL für die Ge 6/6 II und Ge 4/4 I bekomme?
Meine bisherigen Such-Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Danke!
Da die Suchfunktion jetzt anscheinend überhaupt nicht mehr funktioniert, hier der Link zum alten Thema:
[alter Artikel über die LGB 22061](https://modellbahnen.cadosch.org/cms/test/4-gartenbahn/12470-lgb-ge-6-6-ii-mit-xls-m1?start=0 class="")
Da steht auch was über die Schleifer drin und R5-Weichen. Immerhin 33 Seiten.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 28.03.2021, 12:48
Ich fahre auf Edelstahlgleisen ohne Schleifer ohne Probleme - hatte auch das geschilderte R5 Weichen Problem.
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Tut mir leid, wenn ich den Thread übersehen habe, habe nur diesen hier gefunden. Also bringt länger einfahren oder ölen demnach auch nicht wirklich was? Schade natürlich, aber gut zu wissen. Ebenso das mit dem Stromabnehmer. Danke und erholsamen Sonntag allseits! David
Hallo David,
diese Dinge hatten wir alles schon mal hier diskutiert, aber Du musst etwas suchen.
Das Quietschen ist dem Radstand sowie den sehr großen Rädern geschuldet, meine macht das sogar bei R3 und R5, also größer geht kaum noch.
Das Schleifer-Problem kenne ich nur von PIKO, wo der Schleifer exakt in der Mitte der Getriebe sitzt. Versuch die Außenkante der Schleifer mal nach oben zu biegen, dann geht s besser. Sogar manch alte LGB Lok hatte das Problem (meine uralte 2045).
Ganz weglassen geht nur, wenn Du die Räder mit den Haftreifen gegen welche ohne tauschst, und beim mittleren Drehgestell wenigstens die Stromabnahme nachrüstest.
Der mfx Dekoder ab Werk ist da ganz empfindlich.
Die Pufferung die Märklin anbietet kann man auch vergessen.....teuer und nutzlos.
Schau Dir mal an was man so tunen kann, dieses Forum ist voll von neuen Ideen, je nach Geschmack, Geschick und Geldbeutel. ;)
Wegen derselben Getriebe gilt das auch für die neue Ge4/4-I (22040) als auch die Ge6/6-II (22061 etc.) und umgekehrt.
Viele Grüße Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 25.03.2021, 08:35(Grund: Korrekturen)
Hallo zusammen Ich bin ganz frisch ebenfalls stolzer Besitzer der Curia. Allerdings sind bei der ersten Probefahrt zwei Probleme aufgetreten: Die Lok quietscht bei Kurvenfahrt, auf geraden Strecken fährt sie tadellos. Habt ihr Ideen,was man da machen kann? Hilft ölen da oder legt es sich evtl. von selbst? Ich bin bisher nur einige Minuten hin und her gefahren. Zweites Problem: die Gleisstromabnehmer schlagen bei R5 Weichen an (nur in Richtung Gleise zusammen). Der Raum im Kunststoff-Zwischenstück der Gleiskreuzung ist scheinbar so gross bzw.lang, dass der Abnehmer etwas eintaucht und dann eben hängenbleibt. Bei meinen anderen Loks ist das nie passiert. Haben diese Erfahrung auch andere schon gemacht? Könnte man bei der Ge 6/6 einfach die Stromabnehmer abmontieren,so dass die Stromabnahme nur über die Räder erfolgt? Damit sollte das Problem dann wohl behoben sein. Beides wundert mich aber schon sehr bei einer nagelneuen Lok... Vielen Dank für Rückmeldungen und Gruss in die Runde David
Hallo Michael, Klaus und alle, Ich habe mein Problem mit der Lok gelöst. Ich überprüfte die Lok, wie Klaus vorgeschlagen hatte, und alles war richtig angeschlossen. Der Radius 1 Weichen war das Problem. Ich habe es durch einen Radius 3 ersetzt und die umliegende Strecke umgebaut. Ich habe die Lok programmiert und die wichtigsten CV-Werte geändert und sie verhält sich jetzt perfekt. Vielen Dank für Ihren Rat.
Gute Gesundheit,
David
die Frage nach den Weichen hatte den Hintergrund, ob die Lok durch ihre großen Räder und einen unpräzisen Radstand evtl den Kurzschluss an der falschen Stelle macht, eventuell schon im Weichenherzstück. Oder das die Stromzuführung (diese Bleche unter den Weichen) doch nicht gut ist.
Dann verschaltet sich das Modul
Mach mal was khim geschrieben hat, jede Lok-Seite mit dem Ohm-Meter von der ersten Achse über die Schleifer bis zur letzten Achse messen, ob alle verbunden sind. So dolle war die Montagequalität "made in Hungary" auch bei mir nicht... :(
Das mittlere DG ist aber isoliert, da sind keinerlei Kontaktteile drin.
Grüße Michael P.S: die Erwartung das Märklin-LGB Modelle sofort einsatzbereit sind haben wir alle, leider zu oft ein frommer Wunsch.
Hallo Michael,
Ja, ich benutze Kurzschlussbetrieb.
Entschuldigung, ich verstehe den Hinweis auf die Weichen nicht. Meine Weichen sind R3 auf der Hauptstrecke und R1 im Schattenbahnhof. Die Lok fährt problemlos über sie hinweg.
Das Anhalten erfolgt nur an den Isolationslücken der Kehrschleife. Auf der Hauptstrecke befindet sich die Kehrschleife auf einer geraden Strecke von 9 Metern Länge. Im Schattenbahnhof ist es auch unmittelbar nach / vor einer linken R1 Weiche geradeaus.
Die Räder mit großem Radius der Lok können ein Problem sein. Ich werde Märklin kontaktieren - ich habe erwartet, dass die Lok sofort einsatzbereit ist!
Vielen Dank für deine Hilfe,
Sláinte,
David
Hallo David,
also Du fährst im Kurzschlussbetrieb und nicht mit Sensor-Gleisen schließe ich daraus (wegen des einen Massoth-Modules).
Bleibt die Lok direkt auf der Weiche stehen, oder erst danach ? Sie hat einen langen Radstand im Drehgestell und riesige Räder, könnte auch bei bestimmten Weichentypen Probleme machen.
R3 oder R5, was benutzt Du ?
Grüße Michael
Hallo Klaus, danke für den Tipp. Ich werde morgen die Lok überprüfen.
Grüß,
David
Hallo David, das klingt eigentlich sehr unwahrscheinlich denn jede Lok macht dasselbe, nämlich einen Kurzschluss an der Trennstelle. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Kann es sein, dass die erste Achse keine ordentliche Stromaufnahme hat? Bei der Ge6/6 sind doch alle Achsen oder zumindest die Antriebsachsen alle miteinander elektrisch verbunden. Wenn nun die erste Achse (es braucht nur eine Seite zu sein) mit den anderen Achsen keine Verbindung hat so entsteht kein richtiger Kurzschluss um das Kehrschleifenmodul umzuschalten. Kontrolliere mal ob auf jeder Seite alle Achsen elektrisch miteinander verbunden sind. Nur so ein Tip Gruss Klaus
Danke. Die Umkehrschleifen sind lang genug für eine Lok und sieben Wagen. Heute habe ich die Lok alleine gefahren.
Du möchtest meine Gedanken über jemand hören, der mit einer neuen Lok zuerst
zwei Wochen trainiert bis er ein CV ändert..?
Ich glaube nicht.;)
Meine Kehrschleifenmodule arbeiten nur Korrekt, wenn der Gleisabschnitt der umgepolt wird, mindestens so lange ist, wie der längste Zug lang ist.
Hallo Michael,
Ein kleiner Hintergrund zuerst. Mein Layout ist seit 2010 in Betrieb.
Es gibt zwei Umkehrschleifen - eine im Schattenbahnhof (original LGB 55085) und eine auf der Hauptstrecke (Massoth DiMax)
Das Layout funktioniert perfekt mit allen meinen Loks - LGB und MLGB.
Heute habe ich meinen neuen 22061 erhalten und eine Probefahrt gemacht. Die Lok fährt über den angetriebenen Abschnitt der Umkehrschleife, d. H. Den mit dem Decoder verbundenen Abschnitt. Beim Verlassen der Schleife stoppt der Motor und löst eine Überlastung aus.
Die einzige Änderung an meinem Arrangement ist die Ankunft der neuen Lok.
Die Lok funktioniert perfekt mit den Werkseinstellungen (ich trainiere meine MLGB-Loks normalerweise zwei Wochen lang mit dieser Einstellung, bevor ich die CV-Werte ändere - Sie müssen vorsichtig mit ihnen umgehen :)).
Ich würde mich über Ihre Gedanken freuen, bitte.
David
Hallo David,
was bedeutet bei Dir, "Sie fährt nicht über die Kehrschleife" genau ?
- Bleibt die Lok stehen (wenn ja , wo genau ?)
- produziert sie einen Kurzschluss ?
- welche Methode bzw. welches Modul benutzt Du ?
Das mittlerer DG hat ab Werk nichts eingebaut, auch keine Stromabnahme und keinen Motor. Kann also auch keine Auswirkung haben.
Grüße Michael
Das liegt eher an der Kehrschleife statt an der Lok.
Hallo alle, Ich habe gerade die Lokomotive 22061 erhalten. Es fährt nicht über das Umkehrschleifenmodul in meinem Schattenbahnhof. Liegt das daran, dass es drei Drehgestelle hat? Wenn ja, weiß jemand bitte, wie man das korrigiert?
Gruß
David
Danke. Dann wird als erstes der mfx/dcc decoder entsorgt.
Einen Sound kannst du auf die Seriendecoder von Märklin nie laden. Das ist aus Gründen der Gewährleistung gesperrt. Daher kannst du mit keinem Digital-System den Sound ändern. Gegen Geld macht dir das Märklin.
Iceman schrieb: Mit CS3 und ESU konnte es geändert werden. Ich setze jedoch Massoth ein, was nicht klappte.
Also Sound laden mit CS3 geht oder nicht?
Genau das versuchte ich ja. Funktionierte nicht... aber habe jetzt eine Lösung gefunden. Mfx werden ausgebaut und damit die Probleme beseitigt.
Mit CS3 und ESU konnte es geändert werden. Ich setze jedoch Massoth ein, was nicht klappte.