- #1 · Alteveer Wilco 05.06.2016, 00:13
Na Fabian,
Da bin ich mal gespannt. Ist das auch so ein Exemplar mit völlig Vorbildfremde Alterung und Überklebte Wagenummer?
Wenn ja, dann mal zurück zum Händler und reklamieren.
Wilco
- #2 · Becker Michael 05.06.2016, 12:32
Wilco schrieb: Wenn ja, dann mal zurück zum Händler und reklamieren.
Wilco
Warum denn, wenn er Fabian gefällt? :blink:
Michael
- #3 · Alteveer Wilco 05.06.2016, 12:50
Michael,
Lass Fabian bitte selber mal antworten. Oder besser noch die Fotos mal einstellen.
Wilco
- #4 · Althaus Fabian 05.06.2016, 13:14
Ja die Nummer ist überklebt und so wie er jetzt ist hat er nicht viel gemeinsam mit dem Bild von LGB.
- #5 · Althaus Fabian 05.06.2016, 13:51
Mann jetzt hatte ich alle Fotos drin in der Vorschau und dann klicke ich auf Absenden und weg ist alles....... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Muss mich zuerst mal wieder beruhigen und dann kommen die Fotos vielleicht doch noch :angry:
- #6 · Alteveer Wilco 05.06.2016, 16:43
Beim Vorbild sieht es so aus mit Betriebsspuren.

Was MLGB daraus macht bei der Za 8105 und Za 8106 ist wohl was ganz anderes. :(
Anhänge

- #7 · Becker Michael 05.06.2016, 18:17
a.cadosch schrieb: Ich habe Dir per PN angeboten, die Fotos einzustellen.
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
wenn das mit Fabian's Fotos nicht klappt kann doch Wilco die Bilder Seines Modelles einstellen, die sind doch genauso gut.
Gruß
Michael
- #8 · Alteveer Wilco 05.06.2016, 19:26
Lieber Mchael,
Wenn Du alles schon so gut weisst, fang dann mal dein eigenes Forum an. Sonst beschränke dich auf die hier zutreffende allgemeine Forumregeln.
Groeten, Wilco
- #9 · Becker Michael 05.06.2016, 20:11
Wilco schrieb: Sonst beschränke dich auf die hier zutreffende allgemeine Forumregeln.
Groeten, Wilco
Du Sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gemeint. Andreas hat uns wiederholt gebeten, hier nur über Modelle zu schreiben, die wir selber besitzen, und vor allem, keine Modelle mit Kritik zu zerreissen, bevor sie noch richtig auf dem Markt sind.
Deswegen war meine Bitte an Dich, doch Bilder Deines Wagens einzustellen, denn ich habe noch keinen solchen live gesehen.
Also, alles ganz höflich und kein Problem denke ich, Du wirst ja einen solchen Wagen haben.
Michael
- #10 · Neumann Daniel 05.06.2016, 20:16
Würde mich nach der Vorstellung der bereits früher gelieferten Modelle mehr als nur wundern, wenn ein Serienmässig gealtertes Modell nur annähend so wie die gezeigten Vorbilder aussehen würde...
Es will mir jemand sagen, dass die Nürnberger nun professionell, ganze Wagenserien altern können??!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LGD
- #11 · RhB_HJ05.06.2016, 20:37
dneu schrieb:
Würde mich nach der Vorstellung der bereits früher gelieferten Modelle mehr als nur wundern, wenn ein Serienmässig gealtertes Modell nur annähend so wie die gezeigten Vorbilder aussehen würde...
Es will mir jemand sagen, dass die Nürnberger nun professionell, ganze Wagenserien altern können??!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LGD
Na ja, Nürnberger sind die schon lange nicht mehr, aber die Alterungstechnik haben sie mehr oder weniger beibehalten. Die "Kreativität" blieb sich auch gleich, solange die Rechnung unter dem Strich stimmt ist alles Bestens.
Versteht sich wenn's ver-/gekauft wird. :lol: :lol:
- #12 · Alteveer Wilco 05.06.2016, 20:42
mibema schrieb: Wilco schrieb:
Sonst beschränke dich auf die hier zutreffende allgemeine Forumregeln.
Groeten, Wilco
Du Sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gemeint. Andreas hat uns wiederholt gebeten, hier nur über Modelle zu schreiben, die wir selber besitzen, und vor allem, keine Modelle mit Kritik zu zerreissen, bevor sie noch richtig auf dem Markt sind.
Deswegen war meine Bitte an Dich, doch Bilder Deines Wagens einzustellen, denn ich habe noch keinen solchen live gesehen.
Also, alles ganz höflich und kein Problem denke ich, Du wirst ja einen solchen Wagen haben.
Michael
Na ja, wenn ich dir als sogenannte zweite Moderator ein Freude machen kann. Dann kannst du nachher alles zurecht Tunen was MLGB daneben machst. Ich wunsch dir und alle Mitstreiter viel Freude damit.
Groeten, Wilco
- #13 · Althaus Fabian 06.06.2016, 07:57
So, zurück zum Thema zum neuen Kesselwagen LGB 41701 :)
Hier mal ein Bild, direkt ausgepackt und nichts geändert

uns so ist er im Katalog

Anhänge

- #14 · Althaus Fabian 06.06.2016, 08:02
Noch ein paar Details
Die "Streifen"

Eine der überklebten Nummern

Die Schrift ist nicht mehr so leuchtend

Im Bereich der Einfüllstutzen finde ich es gar nicht so schlecht

und noch ein Vergleich mit der frisch ab Fabrik Version

- #15 · Becker Michael 06.06.2016, 09:29
Fahau schrieb: Im Bereich der Einfüllstutzen finde ich es gar nicht so schlecht
Ja, das finde ich auch. Ich bin gespannt auf den Club-Wagen 2016, der soll ja auch so gestaltet werden. Die Knickkesselwagen habe ich aus Prinzip nicht, weil mir das Original nicht gefällt, aber dafür alle klassischen Za's (40830 etc).
Mal sehen ob sie für den Clubwagen auch einen "no-mover" benutzen, wie hier. War auch bei verschiedenen Zugpackungen schon so.
schönes Bild mit dem anderen Wagen zusammen, und ein interessantes Gleistrassee!
:)
Michael
- #16 · Alteveer Wilco 06.06.2016, 10:21
Goede morgen,
Eigentlich sind das Ladenhüter aus dem 3er Set:
- Wagennummer überklebt wie bei einem geflickten Innenreifen
- Irgendwie Vorbildfremd bekleckert
- Dem Katlogfoto gar nicht ähnlich
Jetzt werden es erst recht Ladenhüter. Schade um den Händler die die Wagen nicht zurück geben können an MLGB. Oder doch?
Groeten, Wilco
- #17 · Althaus Fabian 06.06.2016, 10:57
Du meinst einen solchen Zug? :)
- #18 · Althaus Fabian 06.06.2016, 11:03
Wilco schrieb: Goede morgen,
Eigentlich sind das Ladenhüter aus dem 3er Set:
- Wagennummer überklebt wie bei einem geflickten Innenreifen
- Irgendwie Vorbildfremd bekleckert
- Dem Katlogfoto gar nicht ähnlich
Jetzt werden es erst recht Ladenhüter. Schade um den Händler die die Wagen nicht zurück geben können an MLGB. Oder doch?
Groeten, Wilco
Ja ich denke auch dass das überklebte aus dem 3er Set sind. Ich hatte meinen leider vorbestellt da ich auf die Fotos im Katalog vertraute..... vielleicht hätte ich ihn auch zurück geben können aber dann bleibt der Händler darauf sitzen. Ich werde mal versuchen den Wagen zu tunen, habe ja jetzt eine Airbrushausrüstung, mit etwas brauner/orange und evtl. weisser Farbe kann ich vielleicht was retten. Dann müssen aber die beiden Fabrik frischen Wagen wohl auch daran glauben, will ja nicht einen gebrauchten und zwei neue (Habe mir damals nicht das Set gekauft sondern die einzelnen Wagen von div. Leuten abgekauft)
Ich als Händler würde bei MLGB darauf bestehen dass die Wagen zurück genommen werden müssen. Sie entsprechen ja gar nicht dem Katalogbild und wie dann der Clubwagen aussieht wird sich auch zeigen
- #19 · Thomas Mohr06.06.2016, 11:16
Danke, Fahau, für die aussagekräftigen Bilder :)
Den Aufkleber kann man auf den Fotos bei genauem Hinsehen erkennen. Stört mich aber nicht wirklich.
Schön ist der direkte Vergleich mit dem unbehandelten Wagen. Letzterem fehlt aufgrund dieser absoluten "Hygiene" ein wenig Realismus auf den Gartengleisen.
Der Vergleich zeigt, dass für ein Serienprodukt der 41701 gut gelungen ist, einfach eine schöne Patina besitzt. Denke, dass der dieses Jahr noch zu mir findet. Wenn der diesjährige, von mir bestellte Clubwagen ähnlich gelingt, sind beide kein Fehlgriff.
Aber darüber entscheidet zuletzt immer noch der persönliche Anspruch.
@wilco: mach nicht alles so mies ... ;)
- #20 · Neumann Daniel 06.06.2016, 13:50
Meiner Meinung nach beweisst es auf eindrückliche Art und Weise, dass eine professionelke und authentische Alterung nich am Flissvand zu haben ist.
Altern ist eine Kunst, die nicht Jedermann behersvht und nur individuell zu bekommen ist. (Ich stell mir grad ein Blockzug aus 5 seriennässig gealterten Za vor, alke fünf haben genau die selben Spuren vom Einfüllstutzen bis zum Auslasstutzen : ??)
Stellt sich die Frage, ist es jetzt besser oder schlechter als vorher?
Wer das Altern selber beherrscht ist wohl mit neuem Wagen besser dran.
LGD
- #21 · Becker Michael 06.06.2016, 14:19
Fahau schrieb: Ich als Händler würde bei MLGB darauf bestehen dass die Wagen zurück genommen werden müssen. Sie entsprechen ja gar nicht dem Katalogbild und wie dann der Clubwagen aussieht wird sich auch zeigen
Das kann man in Deutschland unter dem Hinweis "verdeckte Mängel" immer, macht sogar Champex-Linden mittlerweile. Sachen die nicht dem versprochenen/bestellten genügen, kann man immer zurückgeben. Aber wer wird das tun?
wichtig ist doch wie immer, wem's gefällt der wird es behalten, und die anderen müssen es nicht behalten.
Ich werde mir den Clubwagen kritisch beäugen, den ich nicht wegen der "Alterung", sondern wegen der Werbung und der bislang unbelegten Wagennummer bestellt habe. Wenn das nur drauf gekleistert ist, kann ich besser einen Wagen zu MBS geben.
Aber eines nach dem anderen, wie das Knödelessen.
:)
Michael
- #22 · RhB_HJ06.06.2016, 14:25
Vor sehr langen Jahren waren in Nordamerika Bausätze mit ungespritzten Teilen ziemlich beliebt. Graues Polystyrol oder z.T. auch ABS das sich gut kleben liess. Anno 2000 kaufte ich mir paar von den Bachmann Bausätzen als Kitbashingmaterial.
Solche Kits würden die Sache sehr erleichtern d.h. alle Teile richtig rum montiert und dann gespritzt und gealtert nach Vorbild. ;) Auf den Eisenbahnflohmärkten findet man hier auch übriggebliebene Lok- und Wagengehäuse die sich sehr gut für's "Üben am Objekt" eignen. Sparsame Leute können an den Probeobjekten gleich auch noch das Entfernen der neuen Farbschicht üben. Das erspart Frust und "hätte ich doch!!!" Gedanken. :dry:
- #23 · Andreas Cadosch 07.06.2016, 07:22
Ein RhB Za kann eigentlich nicht gealtert sondern nur "verwittert" sein. Ob altern oder verwittern, gemeint ist das selbe, das verleihen von Gebrauchspuren an Modelleisenbahn Fahrzeugen. Wie schon geschrieben, kam die Idee wohl aus dem US Amerikanischen Modellbau und wurde (mir am besten bekannt) in der Schweiz durch die Firma Singer Finish Kreuzlingen und einem der ersten Hersteller von RhB Handarbeitsmodellen in der Spur H0 und 0m, Ferro Suisse im europäischen Raum bekannt gemacht.
Ich bin auch der Meinung, dass bis Heute keine brauchbare "serinemässige" Verwitterung möglich ist, da verwittern ein ganz individuelles Handwerk ist. Unbestritten ist, dass die MLGB Plastikmodelle mit ihren glänzenden Farben, direkt aus der Verpackung wohl eher das Prädikat "Spielzeug", als Modell tragen. Der Versuch, dem etwas durch eine serienmässige Verwitterung entgegen zu wirken, ist nicht ganz erfolgreich verlaufen.
Die Absolute Spitze für Verwittern hat meiner Meinung nach BECASSE WEATHERING erreicht. Was Michiel Stolp aus den Niederlanden auf die Schiene stellt, stellt schon fast das *non plus ultra *dar.

Zu moderaten Preisen, verleiht er angeliefert Modellen ein Aussehen, dass wirklich das Prädikat Eisenbahn verdient.
Andreas
Anhänge

- #24 · Becker Michael 07.06.2016, 12:49
Also der Wagen sieht einfach autentisch aus, Klasse!
Selbst die teuren "Alterungen" von Magnus waren mir immer zu arg mit Farbe verkleistert. Aber das hier ist behutsam und langsam wie die Natur....
Grüße
Michael
- #25 · RhB_HJ07.06.2016, 13:34
Aus meiner Sicht das Wichtigste beim "Verwittern/Veraltern" (Weathering) ist die Wahl des Vorbildobjekt. Wie beim Meisten im Modellbahnbereich, es empfiehlt sich Durchschnittsvorlagen zu suchen. Also nicht die Extreme welche auch beim Vorbild zu finden sind — übrigens bei der RhB weit weniger als man so oft anderswo sieht.
Kann man das "Weathering" erlernen? Ja kann man, die meisten unserer Kursteilnehmer (im früheren Leben ;) :) ) lernten ziemlich rasch und waren überrascht was schon leichtes "Einnebeln" mit der Spritzpistole und minimer Auftrag mit ganz, ganz wenig Farbrückstand am Pinsel bringt. Frisch gewagt ist halb gewonnen .... an einem Übungsobjekt.
Das bezieht sich auf alles was man auf der Modellbahn findet, ob drinnen oder draussen, der Unterschied liegt in der Materialwahl.
PS vor kurzem war bei einem Freund Klubzusammenkunft, leider selbst hier in Canada mit für mich langem Anreiseweg. Kurzum die Reaktion der Klubkollegen auf zwei meiner Gebäude die bei ihm "zur Langzeiterprobung" stehen.
they really liked the two buildings you made for me—they were fascinated by the detailing and finish.
(die zwei Gebäude von dir gefielen ihnen sehr, sie waren fasziniert von der Detaillierung und vom Finish)
Meister? Nein! Etwas Übung ? Ja! ;)
- #26 · Bernd Kiderlen16.06.2016, 13:04
Apropos Alterung:
http://www.ebay.de/itm/Kiss-fur-LGB-Gepackwagen-gealtert-Metallrader-der-Rh-B-OVP-/291789769888?hash
Wie wurde denn hier gealtert? Einfach jahrelang stehen gelassen, wo auch immer? Regen, Schnee, Abstellkammer, Getreidemühle,...
:laugh:
Ebay ist manchmal wirklich klasse, mal ein bisschen stöbern und schon findet man Dinge zum Lachen...
Grüße
Bernd
- #27 · Bernd Kiderlen16.06.2016, 13:07
Okay, das ist natürliche Patina, jetzt hab ichs verstanden :laugh:
Drüber steht ja auch: Wir kaufen ... GEPFLEGTE ... Modelleisenbahn-Sammlungen...
uiuiui
- #28 · David B16.06.2016, 13:18
Wo kriegt man schon so einen natürlich gealterten Wagen für 24€? :laugh:
- #29 · Becker Michael 16.06.2016, 13:50
webdave schrieb: Wo kriegt man schon so einen natürlich gealterten Wagen für 24€? :laugh:
Traurig, das sind Dinge für die ich mich schämen würde, sie auch nur zum Flohmarkt der RKB mitzubringen, so wie das aussieht stinkt der ganze Wagen nach Schimmel!
Baah! Aber es ist ja ein KISS Produkt und das bieten andere ja auch zu hohen Preisen an, wiem wir gesehen haben.
Interressante Geschäftsform, eine englische "Limited", nicht mal eine deutsche GmbH, trotzdem aus Alzey. Muss etwas mit Gewährleistung oder Haftung zu tun haben. :blink:
Grüße
Michael
- #30 · RhB_HJ16.06.2016, 15:12
Von dem Anbieter gibt es echte "Sammlerobjekte" z.B. http://www.ebay.de/itm/LGB-Personenwagen-B-3158-der-RhB-/291785418939. Wagennummer weiss, je eine Plasteachse pro Drehgestell und für Innenbeleuchtung vorbereitet. :laugh: :laugh: Die zwei EW2 die im momentan Angebot sind eignen sich für einen Umbau zu einem EW1,5. ;) Bei eBay waren die Angebote schon immer sehr "vielfältig" und die Einfalt treibt dann die Preise hoch. :ohmy: :dry:
- #31 · Becker Michael 16.06.2016, 15:27
RhB_HJ schrieb: Plasteachse
wie kommst Du denn zu diesem Ausdruck ? "Plaste" ist ein absolut stehender Begriff aus der DDR...
"Plaste und Elaste aus Schkopau"
stand auf der ersten Brücke über die Transitautobahn von Helmstedt nach Berlin....
Aber in der Tat, Kunstsoffachsen gemischt mit Metallachsen etc..pp...
Andere gewerbliche Händler machen es aber vor mit ihren "aus Ersatzteilen der ehemaligen Reperaturabteilung der LGB-Werke zusammengefügt" en Modelle, da kommt dann auch schon mal eine blaue Arosa Lok mit runden Scheinwerfern bei heraus. :silly:
Geht MLGB gerade pleite oder was bedingt diesen Totalausverkauf von jedem auch nur halbwegs fahrbereiten modell ? :blush: :blink:
Michael
- #32 · RhB_HJ16.06.2016, 15:36
Plaste? Wie komme ich dazu? Liest man öfters in deutschen Foren und..... hat viel weniger Buchstaben als Kunststoff. :)
MLGB und Pleite? Hmmm ... ich tippe eher auf Absahnung. Die Preise steigen und der Gebrauchtwarenmarkt, mit den etwas günstigeren Preisen, wächst.
Sah man in NA nachdem die Tiefstangebote von EPL Neuware erschöpft waren. 2005 und 2006 waren echte "Schnäppchenjahre" mit sehr verlockenden Preisen. Die kommen nicht wieder!
- #33 · Althaus Fabian 10.08.2026, 15:12
Heute Morgen ein Telefon bekommen von meinem Händler, der Kesselwagen ist angekommen. Am Nachmittag natürlich sofort abgeholt und ein paar Fotos geschossen.
(Wie bekomme ich die Fotos vom iPad auf die Seite?)
Hier der Link zu meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/GenesisEffi