LGB 33666 - RhB GEX Wagen - Wieviele Wagennummern?
Gartenbahn
Hallo Gartenbahner,
Ich will mich wieder bzl RhB bei LGB schlau machen und dies ist das beste Forum für meine Frage.
LGB hat im Oktober 2020 oder so einen weiteren LGB 33666 ausgeliefert mit der Wagennummer Ap 1313. Vorher gab es diesen Wagen mit der gleichen LGB Produktnummer 33666 mit der Fahrzegnummer Ap 1316.
Ich dachte diese zwei Versionen waren die einzigen mit der Produktnummer 33666 (bis jetzt)
Aber jetzt sehe ich auch einen LGB 33666 mit der Wagennummer Ap 1314 der angeblich in 2019 ausgeliefert wurde. Ich habe zwar Bilder von diesem Wagen aber ich frage mich nun ob es diesen wirklich als Serienmodell gab oder ob die Bilder von einem Muster sind und die Serie dann mit der Wagennummer Ap 1313 ausgeliefert wurde.
Wer weiß welche LGB 33666 Wagen es bis jetzt gab und auch wann diese ausgeliefert wurden?
Grüsse aus Canada, Knut
Hallo Knut,
So riessengross wie bei der Kiss BEX wird es nicht sein. Die Glühlampen sitzen relativ tief in der Lichtleiter, so auch die LEDs.
Bei der LGB EW4 gibt es bei der spätere Ausführungen auch schon LED Beleuchtung so wie bei meine 34513 und 30510.
Da muss man mal genau hinsehen, sonst sieht man der Unterschied nicht.
Groeten, Wilco
Kommt darauf an wie groß die Unterschiede sind. Bei Kiss war das schon ziemlich stark
Gruß, Knut
PS: In ersten Bild sind das zwei Wagen, der linke ist schleht zu erkennen bei der Bildgrösse.
Bearbeitet von Kos Knut am 18.01.2021, 18:47
also das sehe ich sehr gelassen, im Original ist die Leuchtfarbe und Leuchtkraft bestimmt auch von Wagen zu Wagen unterschiedlich, je nachdem wie lange die meist verbauten Leuchtstofflampen schon in Betrieb sind.
Grüße Michael
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche LEDs von Märklin verbaut wurden und wie diese Wagen in Farbe und Helligkeit zu den Wagen mit Glühbirnchen passen. Bei den Kiss Panoramawagen war das eine kleine Katastrophe wenn Wagen mit Lämpchen und LEDs nebeneinander fuhren.
Knut
Ja stimmt, ich dachte Du meinst den 33660 alt aus Nürnberg, und neu von MLGB....
Der 33666 von 2020 ist genau wie die 33670/33671 mit 21poliger Schnittstelle und LED-Beleuchtung ausgestattet.
Wieder so ein Fall wo Märklin nebenher jede Menge Geld verdienen könnte mit ein wenig Flexibilität.
Die LED-Platine für das Dach würde, separat verkauft, sicher viele zum Nachrüsten bringen, egal welchen Dekoder man drinne hat.
Die Umlöterei ist echt zeitraubend wenn man das bei einem alten Wagen "zu Fuß" machen muss.
Gibt es es aber nicht, wie fast alle elektrischen "Ersatzteile"
Grüße Michael P.S: Also sieht es aus das MLGB das seit 2020 nun bei allen Wagentypen tun wird, die die alte 8FL-Schnittstelle hatten.
Macht auch Sinn, denn in deren Anleitung steht explizit der 8FL von Massoth drin als Nachrüstdekoder, den es nun nicht mehr gibt. Was allerdings 21pole an der Schnittstelle sollen wenn schon 10pole beim 8FL zuviel waren... ???
33666 GEX A / 2020
Keine Led Beleuchtung?
Schau mal bei lgb.de/33666
Wilco schrieb: Ja: Led Beleuchtung Dekoderanschlluss
Genau, im alten Wagen war die alte Massoth-Schaltnetzteilplatne drin, im neueren die mit der 8FL-Schnittstelle. Aber LED ? Nein, das haben erst die aktuellen Wagen 33670 und 33671.
Das Netzteil hat übrigens Märklin bei den nagelneuen GEX geändert, da ist nun eine eigene Märklin-Platine drin für einen mfx-Dekoder…. :( Statt Schalter muss man nun Leiterbazhnen aufkratzen, ein echter Fortschritt....:woohoo:
Mit 21poliger Schnittstelle für einen Märklin H0-Lok-Dekoder für auch ca. 40 EUR :(
Wohl der Grund warum Massoth den passenden 8FL aus dem Programm genommen hat.
Egal, bei mir werkelt da üblicherweise ein DIETZ DSE-F1 für 5 EUR, Licht-an, Licht-Aus, mehr braucht man nicht. Speisewagen oder Apres-Ski mal ausgenommen. Aber keine 8-Kanal-Dekoder von dem dann maximal 4 nutzbar sind, aber 8 Kanäle bezahlt sind.
Danke, Wilco
Noch zum 33660. Ich habe jetzt zwei der 33660 Wagen bei einem Freund gefunden die beide die OK Aufkleber 001046 hatten (also April 2006) mit Versanddatum vom 2.Mai 2006. Laufnummer bei beiden war Ap1313; also den 33660 Ap1311 gab es nur als Messemuster.
Bearbeitet von Kos Knut am 18.01.2021, 00:30
Und wieder zu lange in der Waschanlage, zu heiß gewaschen und um Längen zu kurz und auch in der Breite geschrumpft... Komisch nur, dass die Amerikaner bei LGB nicht so einlaufen :huh:
Grüsse Herby
Ja: Led Beleuchtung Dekoderanschlluss
1 Person hat sich bedankt
Noch 'ne Frage bzl. LGB 33660 Ap1313 von 2006 und LGB 33666 Ap1313 von 2020 - gibt es da beim Produkt selbst irgendwelche Unterschiede?
Ja Michael, du hast leider Recht.
Gruß Knut
Knuy
Hallo Wilco, Hallo Knut,
Da verlangt Ihr Zuviel von MLGB, Fachwissen über die Marke und Geschichte von LGB, Fehlanzeige, Wissen über die Bedürfnisse von LGB-Kunden, ebenfalls Fehlanzeige...Das passt nicht zum übrigen Klientel der Marke Märklin, dort gibt es keine Widerworte von Kunden und das ist man nicht gewohnt... unter den Kunden sind wir LGB'ler die Gallier, ein kleiner Haufen der dem Angreifer trotzt ;)
Wenn ich bedenke, was die an Geld (mehr) verdienen könnten, wenn sie nur etwas mehr auf Kunden hören würden, egal - nutzlos sich darüber aufzuregen.
Solange Dinge passieren wie der Bestellnummernsalat, schaut doch mal bei den BoBo-II Loks da ist man schon lange bei 2844x, also einem "LGB-Bügeleisen" gelandet, weil man nicht mal diese Kodierung verstanden hat.
Die GEX-Wagen der neuesten Generation haben dafür Nummern der EW1/3...
- 33670
- 33671
Schon bemerkt ? Damit sind wir wieder beim GEX angekommen.... :)
Aber dann Modelle in High-End Druckguss realisieren, wie die Schleuder und die HG4/4....für wenige Kunden, die sowas kaufen können, oder wollen.
ich finde keinen roten Faden in der Produktpolitik.
Grüße Michael
1 Person hat sich bedankt
Ich möchte mal wissen wer bei Märklin bestimmt welche Laufnummern bei den Produkten benutzt werden soll. Vielleicht wurde da nur in Katalogen nachgeschaut - ah....Ap 1311 hatten wir schon in 2006, aber Ap 1313 sehe ich nirgends, also nehmen wir diese Nummer für die 2020 Version des 1. Klasse GEX Wagen.
Ich war mir davon schon bewusst ;-)
Sollte Bescheid wissen wäre vielleicht besser formuliert.
Es ist ein wares Kunststück um eine schon vorhandene Wagennummer wieder zu produzieren, wobei es auch schon zu viele GEX A Wagen gibt und zu wenig GEX B.
Weiterhin braucht es schon etwas Recherche um schon vorhandene Produktnummer zu vermeiden.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 18:56
Wilco schrieb: Das Gerummel mit der Wagennummern da weiss allein Andreas Schumann Bescheid.
Sollte man denken, aber da liegst du falsch.
Ich habe Herrn Schumann schon mehrere Mal angeschrieben bzl. der zweiten Laufnummer bei US Güterwagen die im Katalog mit "geänderter Laufnummer" angegeben waren. Er wußte nie welche Laufnummer der zweite US Wagen haben wird. Aber die Laufnummer der Katalogabbildung hat wenigstens immer gestimmt.
Das Gerummel mit der Wagennummern da weiss allein Andreas Schumann Bescheid.
Übrigens Neuheiten 2018:
33666 GEX A wurde angekündigt als Wiederauflage. Wagennummern werden im Tekst nicht erwähnt. Da stimmt wenigstens die Sitzfarbe rot, aber auch ohne weisse Kopfstütze.
33669 GEX B wurde da gezeigt mit rote Sitze, kam aber mit blaue Sitze mit Weisse Kopstütze daher. Ist auch ein Einzelfall geblieben.
Typisch MLGB, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Bei Lehmann kennte man sich auch damit aus.
Wie immer bei MLGB: Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 16:41
Wilco schrieb: Schau mal mit Google: images
http://www.atlanticbrasscompany.com/ebayimages/2013/10.October/O18L/
Danke, der Link funktioniert. Aber das bringt uns jetzt doch nicht weiter.
Daß der 33660 und 33663 noch unter "Lehmann" ausgeliefert wurde steht nicht in Frage, nur warum die Laufnummer ändern?
Ganz einfach: Katalog Tekst:
De Serienproduktion kann in Details von den abgebildeten Modellen abweichen.
Erst als einen Wagen ausgeliefert wird weiss man was man hat.
Danke an Alle für die Diskussion und Information. Ich werde mich durch alles durcharbeiten. Was ich gestern noch festgestellt habe ist daß das Bild des 33666 Wagen im 2018 Neuheitenkatalog Ap 1316 zeigt aber daß der ausgelieferte Wagen dann die Laufnummer Ap 1314 hatte. Hier macht dies Sinn da Märklin das Bild vom 2014 Katalog einfach übernommen hat. Photoshop konnten die sich wahrscheinlich nicht leisten :laugh: :laugh: :laugh:
Bearbeitet von Kos Knut am 17.01.2021, 16:19(Grund: Smilie)
Schau mal mit Google: images
http://www.atlanticbrasscompany.com/ebayimages/2013/10.October/O18L/
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 16:12
Wilco schrieb: 33660 GEX Ap 1313 / Saganerstrasse Nürnberg

33663 GEX Bp 2531 / Saganerstrasse Nürnberg

Dateianhang kann nicht geladen werden. Sind das die Ebay Auktionen die ich schon erwähnt hatte oder etwas anderes?
Wilco schrieb: Hallo Knut,
Ankündigung auf der Messe, danach Insolvenz. Was da gezeigt wurde ist ein unvollständiges Messemuster:
- weisse Kopstützen
- Kurstafel von FO pano
- Schwarze Rand beim Lüfterdach So wurde der Wagen nicht geliefert, und auch mit andere Wagennummer.
Daß bei diesem Messemuster noch Details die du beschreibst nachgearbeitet oder geändert wurden ist shon klar, aber warum die Laufnummer ändern? Das sin doch nurExtrakosten für nichts. Es würde mehr Sinn machen daß die Laufnummer für die zweite Serie geändert wurde. Mein 33660 RhB Wagen ist leider weggepackt, aber kann vielleicht mal jemand der den Ap 1313 hat den OK Stickeranschauen? Dann wüssten wir in welchem Monat dieser produziert wurde.
falscher link, den meinst Du sicher:
[33663](https://www.ebay.de/itm/LGB-33663-Glacier-Express-RhB-MINT/265009751717 class="")
Noch welche aus der Saganerstrasse:
[33660 / Ap 1313](https://www.ebay.de/itm/LGB-33660-Glacier-Express-RhB-MINT-/254831595774 class="")
[33663 / Bp 2531](https://www.ebay.de/itm/LGB-33660-Glacier-Express-RhB-MINT-/254831595774 class="")
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 09:45
Hallo Michael,
Die beide GEX von Knut, also Ap 1311 und Bp 4061, habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.
Die FO und BVZ Panos habe ich selber auch.
Grüsse, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 09:26
Wilco schrieb: ... Bis jetzt habe ich bei Kollegen auch die obengenannte Version nicht gesehen.
Dasselbe gilt für den GEX B.
30660 FO AS 4027 Panoramawagen 31660 BVZ AS 2011 Panoramawagen
Meinst Du damit Du hättest die auch nicht gesehen, oder etwas anderes ? Ich habe sie.
LGB 31660 = AS 2011 BVZ aus 2001
LGB 30660 = AS 4027 FO "Urvater" von 2000 LGB 32660 = AS 4028 MGB "75J-GEX" aus 2005 als das GEX Jubiläum war
Die "2000" vom 30660 steht heute noch im Wagenboden aller LGB-Panos.
:blink:
Michael
33660 GEX Ap 1313 / Saganerstrasse Nürnberg

33663 GEX Bp 2531 / Saganerstrasse Nürnberg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 07:53
Hallo Knut,
Ankündigung auf der Messe, danach Insolvenz. Was da gezeigt wurde ist ein unvollständiges Messemuster:
- weisse Kopstützen
- Kurstafel von FO pano
- Schwarze Rand beim Lüfterdach So wurde der Wagen nicht geliefert, und auch mit andere Wagennummer.
Ich habe hier ein M Version aus der Witschelstrasse in Nürnberg, ohne diese Sachen und mit elektronische Kursbild Anzeige. Bis jetzt habe ich bei Kollegen auch die obengenannte Version nicht gesehen.
Dasselbe gilt für den GEX B.
30660 FO AS 4027 Panoramawagen 31660 BVZ AS 2011 Panoramawagen
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.01.2021, 07:13