- #1 · Lange Horst12.03.2019, 15:08
Dieses Problem habe ich auch festgestellt und warte auf den neuen Print. Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Lok mit Rauchgenerator und Zylinderdampf geliefert wird. Liege ich da falsch! Und eine weitere Frage: hat jemand bereits die Lok geöffnet, um den Raucherzeuger auszutauschen und wenn ja, bitte um kurze Beschreibung, da aus der Explosionszeichnung kein Anhaltspunkt ersichtlich ist.
LG Horst
- #2 · Fricker Raffael 12.03.2019, 18:21
Bei mir läuft die Lok einwandfrei über alle Weichen. Habe nur LGB Weichen auf der Anlage verbaut. Ja, sie hat einen Rauchgenerator mit Zylinderdampf. Gruss Raffael
- #3 · Lange Horst12.03.2019, 18:34
Hallo Raffael, kommt der Zylinderdampf automatisch oder muss "etwas" eingeschalten oder programmiert werden?
Gruss Horst
- #4 · Fricker Raffael 12.03.2019, 19:35
Hej Horst Der kommt zusammen mit dem Kaminrauch, wenn man auf der Zentrale den Rauchgenerator einschaltet. Gruss Raffael
- #5 · Lange Horst13.03.2019, 10:37
Danke Raffael, wenn das also bei mir nicht der Fall ist, hat wohl Märklin vergessen, die Schläuche oder was auch immer anzuschließen.Werde mich daher wohl an die Serviceabteilung wenden müssen!
LG Horst
- #6 · Fricker Raffael 13.03.2019, 18:44
Hej Horst
Habe festgestellt, dass bei mir der Zylinderdampf nicht immer funktioniert. Es hat unten an den Zylinder je eine Öffnung wo der Damf rauskommt.
Gruss Raffael

Anhänge

- #7 · Althaus Fabian 13.03.2019, 21:32
Decke den Kamin mal mit dem Finger ab, dann kommt auch unten was raus. Falls nicht, wie hoch ist deine Spannung Digital? Macht zwar eigentlich keinen Sinn aber scheinbar braucht der Rauchgenerator genug Spannung und Zeit. 2. Tipp: Wenn du die Klappe vorne am Kessel öffnest siehst du die graue Abdeckung über dem Dampfgenerator, sitzt die richtig drauf? Dort wird der Rauch nach unten umgeleitet und falls die nicht richtig sitzt eben nicht :-)
- #8 · Fricker Raffael 13.03.2019, 22:16
Danke für die Tipps. Hat leider nichts gebracht. Ich habe es nun herausgefunden was das Problem war. Die Leitungen zu den Zylinder war durch Flüssiges Rauchdestillat verstopft. Habe den Rauchgenerator abgestellt und kräftig in den Kamin gepustet. Nun dampft und qualmt es wieder aus den Zylindern. Gruss Raffael
- #9 · Manhart Matthias23.03.2019, 13:31
Der Print für die Stromabnahme im Tender ist ab sofort lieferbar:
Die Einbauanleitung ist hier zu finden:
Einbauanleitung Stromabnahmeprint Tender G4/5
Gruss Matthias
- #10 · Lange Horst25.03.2019, 13:40
Meine Anfrage an die Serviceabteilung Märklin hat leider auch nichts gebracht, da laut Auskunft des Mitarbeiters die Lok noch gar nicht bei ihm war und er deshalb auch nicht sagen kann, wie diese geöffnet wird. Im Gartenbahnheft "Volldampf" habe ich dann gesehen, daß die Rauchkammertüre mit einem Magnet verschlossen ist und daher geöffnet werden kann. Darauf habe ich den Kamin abgenommen, den Rauchverdampfer herausgezogen und den vorhandenen Rauchverteiler (meiner Meinung nach Fehlkonstruktion) gegen einen MASSOTH-Zylinderdampfmodul (passt) getauscht und die Lok hat "Dampf".
LG Horst
P.S. Mit Print von Matthias gibt's auch keinen Kurzschluss mehr auf TrainLine-Weichen!
- #11 · Gerber Marcel27.03.2019, 10:49
Hallo Habe den Dampf-Verteiler von Esu (passend gemacht) montiert. Leider ist dabei der Takt für den Venti verloren gegangen. Um den Rg ganz auszubauen müsste ich nun zur Elektronik hinter der Feuerbüchse. Hat da jemand einen Tip zum Entfernen desselben und des Führerhauses? Danke Marcel
- #12 · Gerber Marcel27.03.2019, 18:46
Verteilerplatine über den Motor :

Anhänge

- #13 · Becker Michael 27.03.2019, 20:33
Hallo Marcel,
welche Info benötigst Du denn jetzt ? Einen Anschluss für einen externen Taktgeber hat dieses Schaltung nicht, "Hall-Geber" ist nicht bestückt.
also wird der Takt vom Dekoder erzeugt (Taktsimulation) und an der Buchse "Takt-Smoke" an den Verdampfer abgegeben.
Was meinst Du mit "verloren gegangen" ?
Der Verdampfer steckt doch in dieser kleinen MCT-3 Buchse, oder ?
Grüße Michael
- #14 · Gerber Marcel27.03.2019, 21:04
Danke Michael! Die Info zum Öffnen der Lok brauche ich nicht mehr, man muss nur 12-14 Schrauben lösen. Ich glaube der Rg ist hinüber, teste dann mit einem Neuen. Der Motor wäre ok, erhält aber kein Signal mehr. Gruss Marcel
- #15 · Bydzovsky Pavel12.12.2021, 09:35
Hallo, Der Rauchgenerator hat bei mir auch schlecht funktioniert. Mal schlechtes Takten, mal keine Funktion. Problem? SUSI-Anschluss. Stecker falsch verpresst..... Beim Auspacken des Ersatzgenerators LGB E297469 wieder eine Überraschung. Nur ein Draht im SUSI-Anschluss.... MfG Pavel
- #16 · Manhart Matthias10.08.2026, 15:12
Ein befreundeter Gartenbahner hat die neue LGB RhB G4/5 in Betrieb genommen und schilderte mir folgendes Problem: Die Schienenschleifer im Tender erzeugen in Weichen einen Kurzschluss, da sie ca. 1mm breiter sind als die Original-LGB-Schienenschleifer. Die 2 Achsen im Tender besitzen keine Stromabnahme.
Ich hatte damals für die Brawa-Lok einen speziellen Tender-Stromabnahmeprint entwickelt: (https://www.beathis.ch/lgb/g45/g45.htm#PwrT)
Dieser Print passt in seiner Grösse exakt in den Tender der neuen LGB-Lok. Im Inneren müssten 2 Kabel von den Schleifern auf den Print umgelötet werden.

Ich werde eine kleine Serie dieser neuen Print herstellen. Wer Interesse hat, der kann sich mit mir in Verbindung setzen: (https://www.beathis.ch/email.html)
Gruss Matthias