Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB 22064 Ge 6/6-II 703

11 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Björn Habel10.04.2026, 19:51

Wird da so mit den Hufen gescharrt? Das der Teppich schon ein Loch bekommen hat?

In Györ wird schon fleißig gefertigt gerade - laut Social Media…

2. #2 · Becker Michael 29.04.2026, 08:20

;) kann nicht mehr lange dauern, die Ampel ist seit gestern grün. Für die Coop Containerwagen übrigens auch. 

Grüße Michael

3. #3 · Gerber Marcel29.04.2026, 09:42
  4. #4 · Pohl Frank-Michael 29.04.2026, 15:52

Hallo, so wie es aussieht wieder ohne Lautstärkeregler >  LGB_22064_Ge_6-6_II_col.jpg  Blog Beitrag  >  (https://www.fgb-blog.de/lautstaerkeregler-fuer-die-lgb-ge-6-6-ii-der-rhaetischen-bahn-rhb/) Grüße aus Berlin - Fank

5. #5 · Becker Michael 30.04.2026, 08:13

Hallo Frank,

Der Wunsch nach einem Poti wird vermutlich nie in Erfüllung gehen, und es liegt nicht an den Kosten für das Bauteil...auch nicht für die paar Widerstände drumherum die auch noch fehlen. 

MLGB wusste mal wieder was besser (billiger) und hat Takteingang oder REED und Poti "gemultiplexed" auf ein und denselben Pin gelegt.

Fazit, der Hardware designer hat's vermurkst und der Softwerker nicht ausgleichen können, folglich läßt man alles weg denn sonst merkt's ja jemand....

Dein Kommentar im blog: Eine Antwort seitens Märklin steht noch aus !

..glaubst Du im Ernst die würden das zugeben? 

Schau auch mal auf den ehemals vorgesehenen Ort für den Lausprecher im Dach, da ist auch was vorgesehen und anders gemacht worden. Nicht überall wo ein Loch ist gehört was rein. 

Übrigens, ESU kann man auch nicht analog in der Lautstärke regeln, wer mir mit dem Zitat aus der Anleitung kommt der möge mir erstmal eine Bezugsquelle nennen für die antiquarischen positiv-logarithmischen Poti mit 100Kohm, sowas hatte mein Röhrenradio. Ist schon eine Weile her....

Die einzigen die das könnnen, da sie einen VCA benutzen (Voltage controlled Amplifier), ist Massoth, dafür sind die Funktionen äußerts veraltet.  

Weshalb werfe ich denn den ganzen Krempel umgehend raus und mache alles selber, so wie ich das haben will ? Weil's keiner so anbietet...

6. #6 · Becker Michael 04.05.2026, 06:51

Seit 2. Mai eingetroffen, und offenbart gleich ein paar Überraschungen, vor allem was die roten LED angeht ;)

Ab in den OP und mfx raus....

7. #7 · Herbert Schneider04.05.2026, 12:20

Hallo Michael,

ich fahr erst Freitag Richtung Lampertheim. Ich nehme an, das Führerpult ist nachwievor rudimentär (grün) und oben an der Fahrerkabinenrückwand ist die Ausbuchtung für die Alt-LGB Pantoantriebe? Was für Pantoantriebe sind denn jetzt verbaut? Ansonsten bin ich wie Du auf eine "Entkernung" vorbereitet.

Grüsse

Herby

8. #8 · Becker Michael 04.05.2026, 16:51

hesch schrieb: Hallo Michael,

ich fahr erst Freitag Richtung Lampertheim. Ich nehme an, das Führerpult ist nachwievor rudimentär (grün) und oben an der Fahrerkabinenrückwand ist die Ausbuchtung für die Alt-LGB Pantoantriebe? Was für Pantoantriebe sind denn jetzt verbaut? Ansonsten bin ich wie Du auf eine "Entkernung" vorbereitet.

Grüsse

Herby

Na dreimal darfst Du raten....  Einholm = Fliegenklatsche, immer schön billig bleiben. 

...und außerdem müssen doch die Ausbuchtungen gefüllt werden 😈

Dafür ist jetzt der große Buffer drin, den wir auch nicht brauchen.

9. #9 · Kai Reinhard07.05.2026, 06:24

Was hat es sich denn mit den roten LED auf sich? Meine Lok ist seit Samstag beim Händler, und auch dort wird der mfx demnächst raus fliegen..

Grüße Kai

10. #10 · Becker Michael 07.05.2026, 08:12

Die Frontgläser sind im Bereich der flachen roten LED noch einmal mit roter Folie hinterklebt, um sie wohl größer erscheinen zu lassen. 

Das ist nach meiner Kenntnis der Standard-Scheinwerfer der auch bei den SBB verwendet wird, der sollte auch bei LGB-Modellen dann an jeder Lok (also auch Ge4/4-II)  gleich aussehen, oder ?

11. #11 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

Ja wo bleibt sie denn ? ;) 

Hier hat der Teppich schon ein Loch....

Alles vorbereitet.

22064.jpg