- #1 · Kriemler Peter13.02.2015, 18:15
Gefällt mir sehr gut, dieser Handlauf. Die Zusatzgewichte von Digitoys habe ich auch drin.
- #2 · Velimirovic Nikola 14.02.2015, 14:04
Wilco, vielen Dank für die Infos! hier ergänzend der originale LGB Plastikhandlauf mit Wachstumshormonen: Nikola

und hier die Digitoys Gewichte eingebaut in meiner Heidi:
und

Anhänge

- #3 · Kriemler Peter14.02.2015, 15:26
Sehr schön gemacht deine Armaturen. Sieht toll aus. :)
- #4 · Velimirovic Nikola 26.02.2015, 14:56
Hi Wilco,
ich habe jetzt auch diesen Umbausatz der Handläufe bekommen, aber es ist mir nicht ganz klar, wie Du es eingebaut hast. Du hast geschrieben, dass "die Halter in die vorhandenen Löcher eingeschraubt werden". Wie bekommst Du dann aber den Handlauf um die Ecke hinein???
Grüße
Nikola
- #5 · Alteveer Wilco 26.02.2015, 17:52
Hallo Nikola,
Ich habe es auf folgende Weise gemacht:
- Erst die Messing Ösen einschrauben in die vorhandene Löcher
- Lange Seite hineinschieben
- Dann vorsichtig bei der gebogene Ecke das Draht etwas zurück biegen
- In der Öse um die Ecke hinein schieben
- Loslassen und es sollte dann passen.
Grüsse, Wilco
- #6 · Kriemler Peter31.12.2015, 12:35
Gerne hätte ich dieses Geländer für die Rhätia bestellt. Aber bei € 12.50.- kommt noch € 20.50 Versand und Überweisung per Paypal dazu. das finde ich doch heftig. Deshalb werde ich einen anderen Weg suchen, ein schönes Geländer zu erhalten. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen.
- #7 · Becker Michael 31.12.2015, 20:31
Pekri 59 schrieb: Gerne hätte ich dieses Geländer für die Rhätia bestellt. Aber bei € 12.50.- kommt noch € 20.50 Versand und Überweisung per Paypal dazu. das finde ich doch heftig. Deshalb werde ich einen anderen Weg suchen, ein schönes Geländer zu erhalten. Gerne nehme ich Vorschläge entgegen.
Ich hätte auch Interesse, diese "Donauwellen" gehen mir schon lange gegen den Strich (buchstäblich...),
Sammelbestellung ? Das mit PP ist kein Problem, und das Porto bekommen wir auch geteilt.
Sind Rhätia und Heidi hier noch gleich aufgebaut ?
Dann brauche ich ja schon zwei Satz!
;)
Michael
- #8 · Kriemler Peter31.12.2015, 21:21
Ja ich mache auch mit. dann sind wir schon zwei. Wer hat sonst noch Interesse?
Für die Rhätia müsste man modifizieren. Sind nicht die gleichen Masse. Bei der "Rhätia" ist es auch nicht so schlimm wie bei der "Heidi"
- #9 · Juon Stefan 01.01.2016, 14:15
Ich wäre auch ein Abnehmer ... besitze momentan zwar weder eine Rätia noch eine Heidi, möchte mir aber bei nächster Gelegenheit eine kaufen.
Gruss, Stefan
- #10 · Ed de Bruijn01.01.2016, 15:14
Hallo,
Ich kann diese Teile bestellen und ein Freund kann diese für mich abholen. Danach kann ich diese weiter schicken. Die passen einfach in eine Brieftasche. Für die Schweiz: ich komme fast jede 3 Monaten in die Schweiz so weiter schicken in die Schweiz ist auch kein Problem.
LG,
Ed
- #11 · Kriemler Peter01.01.2016, 16:06
Hallo Ed
Das wäre natürlich genial. Besten Dank. Ich bezahle dir alles im Voraus. Also ich würde die Bestellung übernehmen. Bis jetzt sind es 3, Michael, stifi und ich. Warten wir noch etwas. SIcher bestelle ich ein Geländer mehr. Man weiss ja nie...
Also wer Interesse hat, bitte melden.
Ed, ich versuche dich zu kontaktieren.
- #12 · Andreas Cadosch 01.01.2016, 17:20
Hallo "Dämpfeler", als diese Teile hier vorgestellt wurden, habe ich mir diese umgehen geordert. Als die Lok damit umgebaut war, hatte ich das Gefühl ein neues Modell vor mir zu haben. Das ist nicht einfach ein Draht und ein paar Ösen, dass ist ein Edelstahldraht, der recht massiv ist und einfach montiert werden kann und das LGB Modell zu einem Prachtstück macht. (Die Kosten heben das + an vorbildlichem Aussehen um ein Mehrfaches auf)
Vielleicht kann Ed auch ein paar am GBT anbieten?
Andreas
- #13 · Kriemler Peter01.01.2016, 18:10
Das wäre natürlich auch eine super Idee. Ed wird Ende Janaur in die Schweiz kommen. Ich stehe mit ihm in Kontakt und für alle die nicht bis zum GBT warten können, würde ich die Bestellungen koordinieren und auch in Deutschland und der Schweiz versenden. Also, meldet euch. :)
Copyright Bild: Club 1889Anhänge

- #14 · Fricker Raffael 01.01.2016, 20:09
Hallo Peter
Ich bestelle 2 Sets. Besten Dank fürs bestellen resp. Koordinieren. Gruss Raffael
- #15 · Dieter Schulte01.01.2016, 20:58
Hallo Peter, zur Zeit habe ich auch noch keine,aber ein Set hätte ich auch gerne!!!
Und noch alles Gute für 2016!!!
Wegen der Abwicklung kommt sicher noch was von Dir!!! Danke!!!
Gruß Dieter
- #16 · Kriemler Peter01.01.2016, 23:36
Super, dann sind es ja schon 6 Exemplare
1x mibema 1x stifi 2x Raffou 1x RhB-G 1x Pekri59
Bitte kontrolliert und meldet euch falls was nicht stimmt. Meine Mailadresse ist auf meiner Webseite:
- #17 · Uebersax Andreas02.01.2016, 00:14
Hallo zusammen. Habe den Eindruck, als ob die Messingösen im Vergleich zu den Handläufen beim Einstieg etwas gross geraten sind. Besteht die Möglichkeit, dass Andreas Cadosch ein oder zwei Fotos veröffentlicht um einen Vergleich zu haben? Ein Kollege von mir hat die Ösen in Bronze giessen lassen und auf diese Art und Weise die Handläufe neu angefertigt. Werde die Lok nächste Woche bei mir haben um die Messingschilder zu montieren; werde dann ein paar Fotos hochladen.
Gruss Res
:)
- #18 · David B02.01.2016, 08:29
Hallo Peter
Gerne bestelle ich auch 1 Set.
Merci! David
- #19 · Andreas Cadosch 02.01.2016, 10:30

Anhänge

- #20 · Becker Michael 02.01.2016, 11:35
a.cadosch schrieb:

Sieht super aus, kein Vergleich zu vorher:

...und der Voreilhebel eilt jetzt auch vor und nicht nach... ;) ;) ;)
Gutes Neues noch!
Michael
- #21 · Andreas Cadosch 02.01.2016, 11:36
Was für ein Hebel?? ;)
- #22 · Becker Michael 02.01.2016, 11:56
a.cadosch schrieb: Was für ein Hebel?? ;)

Der schlägt gerne mal nach hinten durch beim Tragen der Lok.
;)
Michael
gehört aber so...

Anhänge

- #23 · Andreas Cadosch 02.01.2016, 11:59
Alles klar, Voreilhebel eben..
Andreas
- #24 · Kriemler Peter02.01.2016, 18:17
Gut aktualisierte Bestellliste:
1x mibema 1x stifi 2x Raffou 1x RhB-G 1x Pekri59 1x webdave
Und Andreas Uebersax: Wenn dies eine Variante ist, bitte schnell präsentieren, eventuell wäre dies ja auch eine Alternative.
- #25 · Uebersax Andreas02.01.2016, 19:35
Ich denke dass dies einfacher ist und bestelle somit 5 Set.
Gruss und besten Dank
Res ;)
- #26 · Kriemler Peter03.01.2016, 00:41
Ich habe nun Ed eine Mail geschrieben mit der Bitte, abzuklären ob so viele, in der Zwischenzeit sind es 12 Sets, auch lieferbar sind.
Danke für das grosse Interesse. Finde ich super. :lol: :)
- #27 · Kriemler Peter03.01.2016, 14:33
In der Zwischenzeit ist noch jemand dazu gekommen, der auch ein Geländer will. Nun sind es also 13 Stücke.
Meine "Heidi" macht Fortschritte:

Das Führerhaus

Die Wasserkästen

Alles in Hochglanz lackiert. Ich will meine genau so, wie der Zustand momentan ist.
Anhänge

- #28 · Neumann Daniel 03.01.2016, 14:37
Nur schade, dass das Modell schlimmer glänzt als LGB zu deren besten Zeiten...
LGD
- #29 · Kriemler Peter03.01.2016, 14:38
Hast du das Original mal angeschaut???
- #30 · Neumann Daniel 03.01.2016, 14:42
Ja habe ich, trotzdem eines der grössten Fehler den Modellbahner immer wieder machen. Meinen dass man ein Modell glänzend machen muss, anstatt matt. Aber wie immer natürlich "Geschmacksache"... B)
Wäre bei einem Professionellen Umlackierer nicht passiert. Und hätte trotzdem schön ausgesehen.
LGD
- #31 · Kriemler Peter03.01.2016, 14:43
Ich habe es genau so gewollt. Und gemacht hat es ein sehr guter Lackierer. Weisst du, auch wenn du immer alles besser wissen willst. Ich weiss genau was ich will. :P
- #32 · Neumann Daniel 03.01.2016, 14:45
Glaub ich Dir, sieht auch wirklich lecker aus, eher wie ein Bonbons als ein Modell. Gratuliere zu Deiner Arbeit :laugh:
LGD
- #33 · RhB_HJ03.01.2016, 16:51
dneu schrieb: Nur schade, dass das Modell schlimmer glänzt als LGB zu deren besten Zeiten...
LGD
Ja, genau wie das Original.

Vom www.dampfvereinrhb.ch :blink: :blink:
- #34 · Kriemler Peter03.01.2016, 17:17
Deshalb habe ich ja gesagt, ich weiss genau was ich mache. Bin schon sehr viel im Depot Samedan neben dieser Lok gestanden.
- #35 · Neumann Daniel 03.01.2016, 17:22
Ist doch gut, hab ja gesagt Geschmacksache, wahrscheinlich ist nur das Fotos des Modells nicht optimal, auf der Anlage wir das Modell sicher nicht wie ein fahrendes Piano glänzen (hoffe ich)... B)
Ich hab schon gesehen, dass das Vorbild "glänzend" ist, im Modell nicht ganz so getroffen, aber warum sollte ein Modell dem Vorbild ähnlich sein. Und ER weiss ja, was er tut. ..
LGD
- #36 · Kriemler Peter03.01.2016, 18:11
Ich habe gerade eben noch Bilder bekommen, dass sich auch wirklich alle vorstellen, wie die Lok momentan aussieht.

Eine solche Lackierung zu machen ist um einiges schwieriger wie eine matte. Das kann ich auch selber. Die Bilder zeigen schon, dass da eine Hochglanzlackierung gemacht wurde. Das sollen sie eben auch. Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Für alle die es auch machen wollen, einige schöne Detailaufnahmen:

Dann die Frontwand des Führerstandes:

Und weitere Details:

Vorne ist die Lok matt. Das wird auch bei meiner so sein ;)
Anhänge

- #37 · Becker Michael 03.01.2016, 18:56
Das sieht spitzenmäßig aus, eben eine Museumslok. Da leistet man sich den Luxus einer Hochglanzlackierung, ich habe selber schon geputzt und poliert in einem Museum hier in der Gegend, aber der Effekt zählt, und glückliche Fotographen danken es einem.
Die Rauchkammer ist ein Verschleißteil, die wird öfter gewechselt als der Langkessel. Da fliegt auch der meiste Ruß herum, Hochglanz zwecklos... ;)
Ich könnte mir vorstellen, das MLGB das Modell noch einmal so herausbringt, so kann man die Formen noch einmal verwenden.
PeKrie, hast Du da einen gepulsten Verdampfer drinne ? Da geht es auch, wie bei der Rhätia sind ja die Führungen schon drinne (für den ME-Verdampfer und kompatible).
:)
Michael
- #38 · Juon Stefan 04.01.2016, 11:18
Da wir gerade beim Thema der Farbkleckserei sind ... ich hatte eine Zeit lange mit Airbrush-Farben von Revell gearbeitet und damit ganz gute Resultate erzielt. Allerdings habe ich das ganze dann doch wieder aufgegeben, da a) die Farben recht teuer und nicht ganz einfach zu beschaffen sind, da ich b) mit meiner Minimalausrüstung regelmässig Probleme und Ärger hatte und ich mir c) keine teurere Pistole anschaffen wollte, da ich nur sehr selten lackiert habe.
Für meine Zwecke am besten geeignet sind nunmal Spraydosen. Auf der Website www.schmalspurgartenbahn.de sind diverse Acryllacke in Spraydosen im Angebot nach Vorbild der RhB (und auch andere). Leider ist die Liste etwas unübersichtlich, so sind insgesamt 11 (!) Grüntöne ohne nähere Beschreibung im Angebot. Arbeitet jemand mit diesen Lacken?
Gruss, Stefan
- #39 · Kriemler Peter04.01.2016, 20:38
So, 14 Geländer für die Heidi sind bestellt. 13 hier im Forum und einen habe ich noch darüber hinaus bestellt, falls noch jemand Bedarf hat. Ich habe mit Ed abgemacht, dass jedes Set € 13.- kostet. Ich rechne noch € 1.- für Versand hinzu. Also wäre ich froh, wenn man mir € 14.- auf mein Konto überweisen würde. Bitte meldet euch doch unter:
Dies ist nicht meine Standard-Mailadresse, sondern jene meines Gitarrenshops. Ich brauche die Adresse von jedem Besteller.
Beste Grüsse von Peter
- #40 · Kriemler Peter05.01.2016, 22:42
Ich werde euch bald eine Mail mit meinen Kontodaten senden. Noch etwas Geduld bitte. Die Sachen sind bestellt und bezahlt. Also keine Sorge. :lol: :woohoo: B)
- #41 · Fricker Raffael 06.01.2016, 13:24
Nun stellt sich die Frage, lakiert man die Handläufe an den Wasserkästen schwarz oder lässt man sie Messing-Chromstahlig? Meine Thusis hat im LGB Modell schwarze Handläufe (so wie auch die Bemomodelle). Jedoch habe ich Bilder der G3/4 Loks um 1890 gesehen, damals noch LD (Landquart-Davos) mit grauen/silbernen Handläufen. Weiss jemand, ob die in der Epoche I (als LD zu RhB wurde) die Handläufe mal schwarz waren und wann, falls überhaupt, schwarz Lackiert wurden?
Danke und Gruss Raffael
- #42 · Juon Stefan 06.01.2016, 15:19
Raffou schrieb: Nun stellt sich die Frage, lakiert man die Handläufe an den Wasserkästen schwarz oder lässt man sie Messing-Chromstahlig? Meine Thusis hat im LGB Modell schwarze Handläufe (so wie auch die Bemomodelle). Jedoch habe ich Bilder der G3/4 Loks um 1890 gesehen, damals noch LD (Landquart-Davos) mit grauen/silbernen Handläufen. Weiss jemand, ob die in der Epoche I (als LD zu RhB wurde) die Handläufe mal schwarz waren und wann, falls überhaupt, schwarz Lackiert wurden?
Schwarz, für mich ganz klar. Obwohl die Handläufe dann wohl optisch nicht mehr so stimmig auffallen. Aber dennoch. Es sei denn, du hast die Zeit um 1890 auf deiner Anlage zum Vorbild ;)
- #43 · Kriemler Peter06.01.2016, 16:54
Aus den Anfangszeiten existieren eben nicht so gute Unterlagen. ich würde sie deshalb auch schwarz machen, weil damals sicher auch nicht so viel Wert auf die Politur solcher Geländer gegeben wurde. Ich habe schon Fotos gefunden mit silbernen Geländern wie auf diesem Foto aus dem Bahnhof Bever:

Anhänge

- #44 · RhB_HJ06.01.2016, 17:04
Nach Bildern im Jeanmaire Buch würde ich Nein sagen.
- #45 · Kriemler Peter06.01.2016, 17:09
Zu was sagst du Nein??? :silly: :blink:
- #46 · RhB_HJ06.01.2016, 18:30
Pekri 59 schrieb: Zu was sagst du Nein??? :silly: :blink:
Zur Frage ob die um die 1900 Wende schwarz gemalt waren.
- #47 · Fricker Raffael 07.01.2016, 07:13
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde sie mal blank lassen und so montieren. Falls es mir so nicht gefällt, werden sie schwarz matt lackiert.
Gruss Raffael
- #48 · Kriemler Peter10.01.2016, 10:19
Bestellung Geländer:
Besten Dank für eure Rückmeldungen und die Überweisungen. Klappt ja alles bestens.
Meine Heidi ist vom lackieren zurück und wartet nun auf die Verfeinerung. Da lasse ich mir aber Zeit. Ich werde zwischendurch mal Bilder einstellen und alles sauber dokumetieren.
- #49 · Becker Michael 14.01.2016, 09:42
Hallo Peter,
mein Satz kommt direkt aus den Niederlanden, weil ich dort etwas bestellt habe. Dann muss die Reeling nicht im Kreis herum fahren... ;)
Ed packt es zu meiner Ge2/4 Nr. 222 dazu.
Grüße und Danke nochmals!
Michael
- #50 · RhB_HJ14.01.2016, 18:44
mibema schrieb: ...........
Ed packt es zu meiner Ge2/4 Nr. 222 dazu.
Grüße und Danke nochmals!
Michael
Da die 221 von LGB angekündigt ist, wird das sicher interessant die zwei Versionen zu vergleichen. :blink: :blink:
- #51 · Alteveer Wilco 10.08.2026, 15:12

Die Kunststoff Handläufe um die beide Wasserkasten waren etwas wellig. Und eine war mir abgebrochen und damals war kein Ersatzteil lieferbar.
Da habe ich bei Modelbouw Bloemendaal etwas für die Heidi gefunden:
- Edelstahl Handläufe
- Messing Befestigungsösen
Alles passgenau für die Heidi oder Thusis. Die Messingösen kan man ganz einfach einschrauben in den vorhandene Locher und werden lose beigefügt.
Weiterhin habe ich in beide Wasserkasten zwei Zusatzgewichte von Digitoys verbaut. Damit das Gewicht im etwas hecklastige Lok besser verteilt wird und sie auch besser fährt und zieht.
Digitoys.ch: Zusatzgewichte für LGB RhB G 3/4
Anhänge