Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

letzte Jubi-Lok RhB (LGB 28440)

20 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 14.04.2016, 10:58

So, werksseitig schon auf "nicht mehr in Produktion", ist meine Lok nun eingetroffen. Nächsten Samstag kann ich sie abholen.

:cheer:

Michael

2. #2 · Pfleiderer Peter 14.04.2016, 21:07

Die Lackierung - ja was soll ich sagen - kommt nicht an früher ran. Die große Fläche ist voll lackiert und schön seidenmatt, das Bergmotiv wohl Digitaldruck und matt. Von der Weite ein prima neuer Farbtupfer; für die Vitrine und den nahen Blick finde ich 100er Bernina oder Disentis schöner.

Nicht dass ich jetzt den Digitaldruck völlig verdammen möchte, das komplett matte Finish der Tomatenlok ist auch völlig in Ordnung - nur diese Mischung?!

3. #3 · Becker Michael 17.04.2016, 17:38

(leerer Beitrag — Migration)

4. #4 · Becker Michael 17.04.2016, 17:41

(leerer Beitrag — Migration)

5. #5 · Becker Michael 18.04.2016, 19:43

Mann könnte ja ob der merkwürdigen MLGB-Nummer schon in's Schleudern kommen....das die 28440 eher eine Ge2/4 sei (oder ist da nur noch ein Motor drinne...?) ;-)

Aber gleich eine Ge 2/2 - III draus machen ? :laugh:

Immerhin, "-III"

Grüße

Michael

6. #6 · RhB_HJ18.04.2016, 21:21

Wenn man da täglich reinschaut ist man sich ans Meiste gewöhnt. :blink: Nur der Aprilscherz war fehlerfrei, anscheinend wurde der von einer Quelle mit Deutschkenntnissen und Rechtschreibungsflair als Pressemeldung rausgeschickt. :ohmy: :ohmy:

7. #7 · Kriemler Peter19.04.2016, 15:06

Ja das ist doch der verspätete Aprilscherz von MLGB :laugh: Die haben ja in allem was ausgeliefert wird, Verspätung :P

8. #8 · RhB_HJ19.04.2016, 15:15

Pekri 59 schrieb: Ja das ist doch der verspätete Aprilscherz von MLGB :laugh: Die haben ja in allem was ausgeliefert wird, Verspätung :P

Sarkasmus ein:

Stimmt, aber wie wir alle wissen können die Recherchen beim Vorbild (damit man es auch "richtig"macht) etwas länger dauern.

Sarkasmus aus.

Meine Bemerkung bezog sich zwar auf die vielen Fehler in den Beiträgen beim Spur-G-Blog, dass da eine BoBo" zur Ge 2/2" wird liegt durchaus im "Schema".

9. #9 · Becker Michael 25.04.2016, 11:26

...nicht lustig, aber gefährlich

Meine Freude über die nagelneue 28440 währte nur ganz kurz, bis das hier passierte:

Beim Aufsetzen auf das Gleise hatte ich, zum Glück aus nur noch ganz niedriger Höhe, diesen Effekt:

Anhänge

jubi1-20160425.jpg

10. #10 · Becker Michael 25.04.2016, 11:30

Aw: ...nicht lustig, aber gefährlich

sicher einer der Schuman'schen "Einzelfälle" , oder ?

Keine einzige der 8 Schrauben im Dach, nur aufgesetzt und von den durch die Lackierung dickeren Scheibenwischern gehalten! :woohoo:

Aber brav die Laufbretter drübergeklipst, dieser Mitabeiter wahr wohl anwesend während der für die Schrauben auf dem WC war, oder so.... :blink:

Oder hat man in Györ bemerkt, das ich sowieo alles auseinander nehme ?

Das hätte böse enden können, denn die schwere Lok hängt immerhin an 50 cm langen Pantokabeln.

"nicht geeignet für Personen unter 15 Jahren"....

unfassbar.

Michael

11. #11 · Becker Michael 25.04.2016, 11:41

hier noch nach wiedermontage ein paar Fotos, eines von der Lok in voller Schönheit und nachdem ich mit der Deigitalzentrale den hinteren Panto gehoben habe (ausgeliefert mit beiden unten, keine Ahnung ob das dann analog auch so bleibt)

Beigelegt waren 2 Gleismagnete (nanu, also geht Sound jetzt analog? Reedschalter wieder eingebaut die man vorher gespart hatte?) sowie ein zweiter Kupplungshaken, prima!

Anhänge

jubi2-20160425.jpg jubi3-20160425.jpg

12. #12 · RhB_HJ25.04.2016, 15:01

Jaaaaa,

Spass ein:

Ich sehe aber, dass die Markierungspunkte für das Hebegeschirr am richtigen Platz sind. Wo ist nun das Problem? Da kann bei vorbildlichem Heben gar nichts passieren. ;) :blink:

Spass aus!

Ja ..... "die Welt der MLGB, immer wieder eine neue Überraschung!". :( :(

13. #13 · Küster Manfred 25.04.2016, 16:08

:laugh: Hallo Michael, hast du diese neue Lok etwa beim Aufsetzen nur oben angefasst und nicht unten bei den Drehgestellen ? Die Zeichen sind ja nur Zeichen zum Anheben bei der Echtbahn Wir werden das am besten mal praktisch vorführen am 14.05.2016. Man kann ja evtl. auch noch dazu lernen. B)

Aber sieht gut aus auf den Gleisen stehend.

14. #14 · Becker Michael 25.04.2016, 19:28

maram schrieb: :laugh: ...hast du diese neue Lok etwa beim Aufsetzen nur oben angefasst und nicht unten bei den Drehgestellen ?

...Wir werden das am besten mal praktisch vorführen am 14.05.2016. Man kann ja evtl. auch noch dazu lernen. B)

Hmmmm... :blush: Da meine Hände nicht mehr so kräftig zupacken können stelle ich solch eine Lok mitsamt der unteren Styro-Innenpackung neben das Gleise und ziehe die Lok dann nach oben heraus und setze sie auf die Gleise. Eben aus Angst sie könnte mir aus den Fingern gleiten. :(

Gruß

Michael

15. #15 · Kriemler Peter26.04.2016, 09:34

Mich würde interessieren, ob sie wenn die Lok beschädigt worden wäre, dir Ersatz gegeben hätten? Ich warte seit über einem halben Jahr auf Ersatzteile, die bei meiner Jubilok Bever-Scuol gefehlt haben. Ich bekam auf meine Mail weder eine Antwort noch die Teile. Ging mir das letzte Mal auch so. Das nennt man Qualität :silly:

16. #16 · Rau Mathias26.04.2016, 16:55

So eine alte "LGB" Lok - neu lackiert - ist:

Zitat: "Eine andere Liga" :(

Micha es ehrt Dich, das Du das teure Produkt ca 900,00€ mit Bild vorstellst. :dry:

Es zeigt sich " Altersschwäche" ;)

War bei den Trabbis und Wartburgs auch nicht anders. B)

--Übrigens komplett montiert - bekommt man bei Linden die Ludmilla neu schon für 427,00€.

17. #17 · Becker Michael 27.04.2016, 07:48

Pekri 59 schrieb: Mich würde interessieren, ob sie wenn die Lok beschädigt worden wäre, dir Ersatz gegeben hätten? Ich warte seit über einem halben Jahr auf Ersatzteile, die bei meiner Jubilok Bever-Scuol gefehlt haben. Ich bekam auf meine Mail weder eine Antwort noch die Teile. Ging mir das letzte Mal auch so. Das nennt man Qualität :silly:

Komisch, in der Beziehung habe ich mit MLGB immer gute Erfahrungen gemacht, hat man Fehlteile gemeldet, kommen die flugs einzeln und kostenlos an.

Hast Du das per email an Märklin getan, oder an Deinen Händler, das würde nichts bringen.

Was fehlt Dir denn bzw. Deiner Lok? Vielleicht habe ich das ja im Fundus und kann Dir was schicken, Funkantennen?

Grüße

Michael

18. #18 · Becker Michael 27.04.2016, 08:45

Mathias schrieb: --Übrigens komplett montiert - bekommt man bei Linden die Ludmilla neu schon für 427,00€.

Die 28440 ist auch von Champex-Linden, persönlich dort abgeholt. Der Service ist echt Klasse und man wird sehr freundlich bedient. Das ich Sven Linden sofort informiert habe nachdem das Dilemma passiert ist war wohl selbstverständlich. Der ist stante pede in sein Lager den Restbestand kontrollieren.

In einem sind wir uns mittlerweile einig, in gewisser Hinsicht hat Herr Schumann recht wenn er von Einzelfällen redet, jedes MLGB-Produkt hat andere, einzelne Macken. :laugh:

Grüße

Michael

19. #19 · Kriemler Peter27.04.2016, 11:52

Ja habe ich per Mail gemacht. Gefehlt haben tatsächlich die beiden Funkantennen. Ich habe aber in der Zwischenzeit Ersatz bekommen welche auch sehr viel authentischer sind. Serviceleistung ist dies aber nicht von MLGB

20. #20 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

Hallo,

hat schon jemand diese Lok mit der "Ge2/4-Nummer" geliefert bekommen? sie steht seit ein paar Tagen als "Lieferbar" in der Datenbank, und das steht nur da wenn schon einige an die Händler gingen.

Sonst beginnt es immer mit "vorrübergehend nicht lieferbar" was ein Zeichen dafür ist, das erste Exemlare das Werk verlassen haben.

Ich bin sehr gespannt wie deren Lackierung geworden ist.

Grüße

Michael