Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Kiss Modellbahn RhB 802

9 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 21.11.2023, 13:16

Die Schnecke ist nicht abgenutzt, höchstens das Zahnrad darunter.  Aber probiere was anderes, der Motor liegt oft zu hoch, da die Lackierung dick aufgetragen wurde, Motor herausnehmen, dann die Rundungen in denen beide Enden liegen  auskratzen oder auffeilen damit er tiefer zu liegen kommt. 

Der Motor sollte relativ leicht hineingleiten, sonst muss die Lackierung komplett aus dem Gehäuse geschabt werden. 

Iss so....hatte ich auch bei all meinen Gem'sen. 

Grüße Michael

P.S: und darauf achten das genug Andruck-Schaumstoff im Deckel klebt, der den Motor nach unten drückt. Aber auch nicht zuviel damit der Druckguss nicht platzt.

2. #2 · Benz Peter 21.11.2023, 16:45

Da kamst Du mir mit deiner Antwort zuvor,Michael. Das leichtere Material gibt nach und das ist hier das vom Ritzel. Grüße Peter

3. #3 · Kai Reinhard22.11.2023, 20:54

Hallo, im Fall das das Kunststoffzahnrad doch zu abgenützt ist, bietet MK Modells einen Reparaturservice. Grüße Kai

4. #4 · Kriemler Peter22.11.2023, 21:50

Habe heute bei MK-Modells nachgefragt, weil er meine Gem auch repariert hat. Ein Karton, oder Kunststoff über den Motor legen, damit dieser besser nach unten gedrückt wird, löst meistens das Problem.

Herzliche Grüsse von Peter

5. #5 · Haupt Manfred 15.01.2024, 10:47

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Tatsächlich war der Motor nicht sauber eingepresst. Auch den Puffer habe ich gleich neu gemacht. Jetzt steht die Öse nicht mehr über dem Puffer. Außerdem scheint mir der Kiss Puffer zu groß zu sein.

Manfred

Anhänge

802.jpg 802 Schnee.jpg

6. #6 · Herbert Schneider15.01.2024, 11:46

Hallo,

das Getriebeproblem bei der Gem kann 2 Ursachen haben

1. Bei den ersten Exemplaren war die Schnecke zu kurz  getriebe4.jpg ursprüngliche Version

getriebe.jpg nach Revision bei Kiss

1. Wie Mibema schon schrieb, zuviel Lack in den Motorhalterungen und/oder zuweinig Anpressdruck auf den Motor. Wenn der Zustand länger besteht, höhlt die Schnecke das korrespondierende Zahnrad aus.  gemschaden4k.jpg

MDS Modell Müller hat im 3D Druck diese Zwischenzahnräder für die Kiss Kunststoffmodelle (Gem 4/4, Ge 4/4 I, Ge 6/6 II) in kleiner Serie nachgefertigt.Passen nicht 100%, fahren sich aber ein. Die beste Lösung wäre ein Zwischenzahnrad in den entsprechenden Materialien Bronze/Messing.  zwischenzahnrad.jpg

Grüsse

Herby

7. #7 · Haupt Manfred 18.01.2024, 11:14

Danke Herby!

Ja bei mir ist die Welle zu kurz und auch das Zahnrad ist schon eingelaufen. Was sollte man hier machen? Wo bekomme ich eine längere Schnecke bzw. Motor her?

Danke

Manfred

8. #8 · Becker Michael 18.01.2024, 11:44

Man benötigt nicht zwingend eine längere Schnecke, oft genügt es mit einem Abzieher (von Fohrmann z.B.) die Schnecke auf der Welle etwas herauszuziehen, so das es etwa in der Mitte des Zahnrades liegt.

Bitte nicht ohne Abzieher, sonst beschädigst Du das Kugellager im Motor!

Auf Herby's Bild vom alten Motor ist die Welle komplett drin, das muss nicht sein und spätere Modelle hatten genau diesen workaround ab Werk ;)

Ritzel-Abzieher

Hier muss man nur den Einlass etwas auffeilen, also wo die Welle drin sitzt, da diese Werkzeuge nicht direkt für Spur G gemacht sind. Klappt bei mir prima.

9. #9 · Haupt Manfred 10.08.2026, 15:12

Hallo Forum!

Leider habe ich bei meiner 802 ein Getriebeproblem. Die Schnecke ist vom Antrieb bereits sehr abgenützt und greift daher nicht mehr in das Zahnrad. Schade, ich hätte die Maschine gerade mit einem Zimo Decoder digitalisiert und der Sound ist wirklich gut. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?  20230908_120954.jpg Danke

Manfred