Ge 4/4 II RhB 613 \" Domnat/Ems wird 624 Celerina
Gartenbahn
:) Von der LGB Ge 4/4 II RhB 613 " Domnat / Ems " zur FB-Lok 624 " Celerina "
Die mit vielen Fotos von RhB Fans u.a. auch zwei Fotos von mir fährt die Facebook Fan Lok im RhB Land.
Die wollte ich dann auch als Modell auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn zum Fahren haben.
Also wurde eine Ge 4/4 II mit viereckigen Scheinwerfern beschafft um die mit der FB-Lok Folie zu bekleben.
Dazu wurden von einem CH Kollegen noch die durchgehenden Schienenräumer und die bündigen Fenster für die Lok bei einem Besuch mit gebracht.
Beim Umbau durch Gartenbahnfreund Manuel Keller wurden einige Fotos gemacht.
Das war die Lokomotive vor dem Umbau :
Manuel bearbeitet die schon beklebte Seite, eine sehr filigrane Arbeit:
Und die andere Seite wird nun auch beklebt:
Filigranes Arbeiten an den Kanten und runden Ecken ist erforderlich. Die Türen sollen ja auch wieder funktionieren:
Fertig beklebt, nun erfolgt wieder der Zusammenbau:
Bündige Fenster für die Lok, sieht einfach besser aus:
Der Anblick nach der erfolgreichen Bearbeitung:
Sieht viel besser aus mit diesen bündigen Fenstern:
Fertig, Mit Folie beklebt, durchgehenden Schienenräumer und bündigen Fenstern, so wie ich es haben wollte:
Herzlichen Dank an den Kollegen Manuel Keller für diese tolle Hilfeleistung
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Aw: Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün
hier sind die neuen Schienenräumer übrigens von Fesl, bei der Domat/Bergün von LGB-RhB.ch
zugegeben, Schienenräumer ist (noch) nicht ganz geschlossen und S-Kuplix fehlt (ist in Vorbereitung).
Die neuen kleineren Stirnleuchten sind übrigens von Christian Fesl , ebenso die Funkantenne.
Nebenbei habe ich dann auch noch meine Samedan getunt/umgerüstet, dabei wurde der LGB-Lokführer gleich ebenfalls "getunt", aus dem "preussischen" Friedrich wurde der rätoromanische Flurin:
Hilfsmittel Feile (Mütze weg) und Farbe (von hellblau auf rot u. weiß)
Anhänge
und:
Siggi wollte etwas Luft, also Fenster leicht runter... B)
weißen Streifen natürlich nicht vergessen ;)
Anhänge
Bearbeitet von Bernd Kiderlen am 25.04.2016, 21:19
Bearbeitet von Bernd Kiderlen am 25.04.2016, 21:16
mibema schrieb: stifi schrieb:
mibema schrieb:
Tja, Bilderrätsel, was fehlt ? :blink: l
Bündige Scheiben, durchgängiger Bahnräumer, feine Scheibenwischer, S-Kuplix, breite Pufferteller und hier und da etwas Farbe ;)
Hää? Das sind Zusätze zum tunen! aber da sind doch zwei Löcher in der Front !
Mensch, die Wappen!
:laugh:
Das Tunen soll Benki selber tun, daher heisst das doch "tunen"....oder ?
Die Wappen haben die in Gyor so mit Gewalt reingedrückt, das beide mitten durchgerissen waren.
Wie anfangs gesagt, noch original verpackt.
Grüße
Michael
So, nachdem die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, hier nun der Nachklapp zu Michaels Arbeiten, so vorher:
Anhänge
Ganz richtig Michael! Ich kann aber beruhigen, bündige Fenster von Digitoys und Schienenräumer von lgb-Rhb.ch liegen bereit, ebenso Farbe u S-Kuplix. Beim Puffer muss ich (vorerst) passen. Grüße Bernd
stifi schrieb: mibema schrieb:
Tja, Bilderrätsel, was fehlt ? :blink: l
Bündige Scheiben, durchgängiger Bahnräumer, feine Scheibenwischer, S-Kuplix, breite Pufferteller und hier und da etwas Farbe ;)
Hää? Das sind Zusätze zum tunen! aber da sind doch zwei Löcher in der Front !
Mensch, die Wappen!
Das Tunen soll Benki selber tun, daher heisst das doch "tunen"....oder ?
Die Wappen haben die in Gyor so mit Gewalt reingedrückt, das beide mitten durchgerissen waren.
Wie anfangs gesagt, noch original verpackt.
Grüße
Michael
Aw: Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün Teil 2
mibema schrieb: Tja, Bilderrätsel, was fehlt ? :blink: l
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Hallo Michael,
also von mir gibt es jetzt erstmal großen Applaus, ganz wunderbar und ganz herzlichen Dank!!! Zudem gibt es natürlich einmal mehr wieder einen Karma-Punkt!
Viele Grüße! :) B)
Bernd
PS: Alles weitere dann mal per PM.
RhB_HJ schrieb: Besser Siggi Prehm als René Wilfer! :laugh: :laugh:
Jawohl, dem müsste man ja jedes Jahr die Brille umfärben.... :laugh:
Was die PREHM Lokführer angeht, meine Erfahrung (und ich habe von denen schon Unmengen verarbeitet!) ist,
-
der "Siggi" mit der Warnweste passt hervorragend in die Ge4/4-II
-
der andere mit weissem Hemd am Besten in die Ge4/4-III und in den PULLMAN ABe4/4-II.
Bei beiden muss man allerdings den Hinteren befeilen, damit er glatt wird für den Kleber und um den optimalen Sitzwinkel zu schaffen.
Dieses Jahr hat Siegfried Prehm mein Bitten erhört und bringt einen stehenden Lokführer für die ABe-4/4-I heraus, endlich!
:)
Michael
-
Aw: Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün Teil 2
Besser Siggi Prehm als René Wilfer! :laugh: :laugh:
Bearbeitet von RhB_HJ am 12.03.2016, 23:55
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün Teil 2
Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün Teil 2
So, weiter gehet es mit dem Gehäuse bis Bild 38:
Um mehr Platz zu schaffen und Raum für bessere Kühlung der Elektronik wurden die Höcker am Zinkgewicht abgesägt und plan gefeilt. Gund: sind unnötig, da durch die Erhöhung die Schraubenlöcher nun versenkt sind und keine Kurzschlussgefahr mehr besteht. Hat Märklin aber nicht begriffen als sie von Zinn auf Zink umgestellt haben...
Gestatten? Mein Name ist Siggi! Dieser Lokführer von PREHM sieht Siggi Prehm so ähnlich, das er landesweit nur noch so genannt wird.
Nur den Allerwertesten muss man noch in den richtigen Winkel feilen, damit er aufrecht in den Sitz, der etwas nach hinten versetzt ist und schwarz lackiert wurde, passt.
Die Innereien des Führerstandes wurden resedagrün lackiert. Natürlich wurden vorher die Armaturen ausgebaut.
Der hintere Sitz wurde nur schwarz lackiert und nicht versetzt.
Ganz schön luftig hier die Probefahrt, aber wie ist das Motto der RKB? "Nur die Harten kommen in den Garten" :laugh:
Da haben wird den (Kabel)Salat....
Damit es für die Ge4/4-III reicht, sind die Kabel der Pantoantriebe ab Werk 50 cm lang, viel zuviel für die 4/4-II deren Pantoplatine auch noch in direkter Nähe unter dem Dach sitzt, dessen Blech hatte man auch noch spiegelverkehrt eingebaut, woraus von 3 Schrauben noch genau eine passte.... :S
Gekürzt auf 26cm reichen sie immer noch und können sauber verlegt werden.
So sieht das doch viel sauberer aus.
Jetzt noch schnell das eingesparte Verbindungskabel Gleis/LGB-Sound anfertigen mit Faltsteckern:
...und Schrumpfschlauch.
Der Kasten ist eine selbstgebaute Schaltbox zum Testen von Pantoantrieben.
Jetzt erst kommt das Gehäuse der 27430 Bergün zum Einsatz:
Dank der abgelängten Kabel sieht das doch gleich sauber aus.
Tja, Bilderrätsel, was fehlt ? :blink:
EVOBUS sei Dank, die gute Spiegelfolie tut auch hier ihren Dienst.
Das wars!
Grüße
Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 12.03.2016, 23:26
Köstlich :laugh: , wenn ich nicht wüsste, dass Du als Meister des Faches daran gesessen bist, ich hätte schon einen Herzinfarkt :woohoo:
Ich freu' mich schon ;) will aber lieber nicht wissen, was Györ alles an meiner "alten/anderen", äh meiner verbliebenen Domat/Ems alles verdreht hat :blink: und wundere mich, dass die schon einige Zeit fährt...
Viele Grüße!
Bernd
Ge 4/4 II RhB 613 Domat/Ems wird 618 Bergün
Nun denn, dann mal los.
Aber Achtung, bereits der erste Teil hat 23 Bilder!
Man kann es auch, wenn auch nur teilweise, als Umbauanleitung für alle Ge4/4-II nutzen.
Das ist schon das Fertigprodukt, aber bis dahin war es ein langer Weg.
Am Anfang stand ein schneller Versprechen und ein absolut riesiges Paket, verbunden mit einer Ansage meiner Gattin "Was hast Du denn da gekauft?" :S
Das hier ist das umzubauende Exemplar einer 28436 Domat/Ems, ganz frisch und noch eingeschweisst.
Fangen wir mal oben und ganz klein an, der typische Fehler am Dach aus Györ:
und schon saniert.
So, das erwartet einen wenn man so ein Ding öffnet, "bitte 100 Gramm vom Kabelsalat"
"Darf's etwas mehr sein?"
hier wurde vergessen die Subleiterplatte der Steckdose anzuschrägen, damit sie an das schräge Führerpult passt, aber mit Gewalt geht alles zu....
Diese komischen Schwalbenschwänze haben nur die Drehgestelle der BoBo-II, keine Funktion, außer das bei Seitenspiel in Kurven die Radscheiben dort anlaufen und einen häßlichen weissen Abrieb auf den Rädern hinterlassen...ab damit!
Ein Teil des Chaos der Totalzerlegung...
und der zweite Teil..
Hier sind die Schwalbenschwänze weg und die Bremsbacken noch ausgebaut.
und alles wieder komplett.
So, alles gut geschmiert, kann das vordere Drehgestell wieder montiert werden.
Solche ausgegnabbelten Schrauben ab Werk werden gnadenlos ersetzt, dafür hat Champoex-Linden Großpackungen
Das war das vordere, nun das hintere, sog. Sounddrehgestell. hier ahne ich schön Böses und werde nicht enttäuscht...
Da springt mir schon der Boden sowie die Reedschalterplatine mit Freude entgegen...
Da stand alles unter Druck, weil man bei MLGB einfach nie kapiert hat, das LGB in seinen Getrieben für Soundloks eine Achse verdreht einbaut um Platz für die Reeschalterplatine zu schaffen. Und zwar für die Senkrechte die nach oben führt. Macht man das nicht schleift das Zahnrad an der Platine...Pfeil...
Also, dieses Ritzel oben ausklinken und andersrum einklipsen:
Danach oben zu machen und unten auf, um die Achse zu drehen.
Gelber Pfeil Platine, roter Zahnrad, geht doch :)
und von oben, gelber Pfeil Zahnrad, Roter Pfeil Platine.
Jedes Getriebe, was ich auseinanderbaue, neu schmiere etc. wird immer erstmal zur Probe eingefahren:
Und zwar analog um keinen Dekoder zu zerstören und damit ich exakt die Stromaufnahme sehen kann, zwei Bühler motore einer Ge4/4-II ziehen zwischen 200 und 500mA weg, das passt.
So, Ende Teil 1, das war alles noch Fahrwerksrevision und das Gehäuse kommt noch...
Grüße
Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 12.03.2016, 20:41
Aw: Ge 4/4 II RhB 613 \" Domat/Ems wird 618 \"Bergün\"
mibema schrieb: So, fertig ist die Umwandlung der 613 in eine 618.
Durch Gehäusetausch und noch ein paar (hmmm...doch ein paar mehr ;) ) Zusatzarbeiten.
Aber davon mehr später (wenn es der Besitzer das erlaubt).
Grüße
Michael
Der Besitzer (bzw. Eigentümer, Besitzer bist derzeit Du Michael, sorry, Berufskrankheit :laugh: ) erlaubt und ist selber ganz gespannt, was der Künstler da fertiggebracht hat! ;) :)
Viele Grüße!
Bernd
Ge 4/4 II RhB 613 \" Domat/Ems wird 618 \"Bergün\"
So, fertig ist die Umwandlung der 613 in eine 618.
Durch Gehäusetausch und noch ein paar (hmmm...doch ein paar mehr ;) ) Zusatzarbeiten.
Aber davon mehr später (wenn es der Besitzer das erlaubt).
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 12.03.2016, 17:13
Benki schrieb: Weiß jemand zufällig, welche RAL-Nr. das Rot der "normalen" LGB Ge 4/4 II hat? Oder ist das irgendein "LGB"-Rot?
Danke und viele Grüße
Bernd (Benki)
Das ist weder ein RAL-Farbton noch ein "LGB-rot", sondern eine true-color-Farbe genannt RhB-Rot, siehe auch
Grüße
Michael
Weiß jemand zufällig, welche RAL-Nr. das Rot der "normalen" LGB Ge 4/4 II hat? Oder ist das irgendein "LGB"-Rot?
Danke und viele Grüße
Bernd (Benki)
Ist unterwegs, sicher interessante Idee!
Decoderadressen: Mache ich seit einiger Zeit auch so, da der Lok-Zuwachs zum Leidwesen der Familienanghörigen (Kinder ausgenommen) in den letzten 2 Jahren förmlich explodierte (Gartenbahn-Virus, wenngleich im Keller ausgelebt und zeitweise Wohnzimmer)! :laugh: Und dann wars das mit dem Nummern-Merken bei mir :blink:
Benki schrieb: Hmm, tja, man sollte halt immer mal lieber früher so in die Runde fragen... :ohmy: Ist die 27430 schon mit dem dunkelgrauen "Unterbau" oder noch mit dem schwarzen? ist aber ohne Sound, gelle?
Nette 3-fach Traktion, sollte man mal der RhB vorschlagen :woohoo: Aber sieh an, keine identische Lok zweimal...
Zur Ge 4/4 III Glacier-on-tour: die Andeutungen lassen hoffen, gibts da offenbar einen guten Draht? ;)
@ maram: wirklich toll, ich kann mir denken, dass das reichlich filigranes Arbeiten war! Es hat sich aber gelohnt!
Grüße
Bernd (Schluß mit dem Kurz-/Nicknamen)
..schreib' mir mal 'ne pm, addy steht anstelle der Homepage in den userdaten... vielleicht können wir ja die Gehäuse einfach austauschen.
Das mit den nicht-identischen Loks ist easy..es gab ja genügend von LGB, und ich kann mir keine Nummern merken, also, das was draufsteht ist die Dekoderadresse... :laugh: Doubletten unerwünscht.
Grüße
Michael
Hmm, tja, man sollte halt immer mal lieber früher so in die Runde fragen... :ohmy: Ist die 27430 schon mit dem dunkelgrauen "Unterbau" oder noch mit dem schwarzen? ist aber ohne Sound, gelle?
Nette 3-fach Traktion, sollte man mal der RhB vorschlagen :woohoo: Aber sieh an, keine identische Lok zweimal...
Zur Ge 4/4 III Glacier-on-tour: die Andeutungen lassen hoffen, gibts da offenbar einen guten Draht? ;)
@ maram: wirklich toll, ich kann mir denken, dass das reichlich filigranes Arbeiten war! Es hat sich aber gelohnt!
Grüße
Bernd (Schluß mit dem Kurz-/Nicknamen)
Benki schrieb: So, hallo erstmal, ich bin ganz neu hier, lese aber die spannenden Beiträge im Forum schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit, herzliche Grüße an alle!
@ maram: Da ich gerade vor der Überlegung stehe, auch eine 613 Domat/Ems (habe 2 davon) bspw in eine 618 Bergün umzuwandeln, meine Frage: Wie habt Ihr das gemacht? Sieht nämlich richtig gut aus! Danke im Voraus und beste Grüße! ....... Danke und Grüße an alle
Benki
Hallo Benki, zunächst mal herzlich willkommen. Ich hatte mir diese Facebook-Lok Folie von einem befreundeten Gartenbahner beschafft und ein anderer Kollege hat die Lok damit beklebt. es ist eine sehr defizile Angelegenheit das so sauber hin zu bekommen.
Bearbeitet von Küster Manfred am 10.02.2016, 21:04
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Nun ich frage weil ich noch eine nagelneue 618 Bergün in rot da stehen habe, die eigentlich umlackiert werden sollte. Dan hat ein guter Freund gemeint, eine 27430 umzulackieren wäre schon Frevel, weil die so selten ist.
Was die 4/4-III "Glacier-on-Tour" angeht, ein wenig Geduld, ja ? ;)
Michael
Was die Mehrfachtraktion angeht:
Der trockene Kommentar von pfleido damals, "Wagenmangel?"
Bearbeitet von Becker Michael am 10.02.2016, 21:02
Hallo Michael, danke, klar, gibt bzw. gab es. Nur: ich habe jetzt 2 Domat/Ems und würde das gerne nutzen, sprich die 2. um"nummern"/"umbenennen". Sieht nämlich etwas dämlich aus, wenn 2 Domat hintereinander oder zumindest gleichzeitig auf der Anlage fahren/stehen (zur 2. Domat bin ich halt einfach so gekommen... :laugh: ) An KMS habe ich mal eine Anfrage geschickt, ebenso wegen der Ge 4/4 III "Glacier on tour"... Die mit dem riesigen "Rhätische Bahn" sah allerdings in der Tat gut aus! Ich bin aber nun schon seit einger Zeit ganz wild auf die "Glacier on tour" (bei Neule leider nicht mehr zu haben)
Viele Grüße
BeKi