Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Feld Rh.B. B 2271-2281

22 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Klaus Himmelreich25.11.2019, 23:53

Hallo Peter, die Wagen werden jetzt ausgeliefert.:) Die Verzögerung war durch den plötzlichen Tod eines Mitarbeiters verursacht worden. Gruss Klaus

2. #2 · Kriemler Peter29.11.2019, 18:53

Mien Wagen ist gekommen. Ich bin angenehm überrascht. Er gefällt mir.

IMG_0211.JPG

IMG_0217.JPG

IMG_0212.JPG

IMG_0221.JPG

IMG_0222.JPG

IMG_0226.JPG

IMG_0227.JPG

IMG_0215.JPG

Gefahren ist er natürlich noch nicht. Das Wetter lässt einen Betrieb draussen nicht zu. Die Verarbeitung des Wagens ist recht gut. Lässt sich natürlich nicht mit einem Kleinserien Spitzenmodell vergleichen. Es hat aber viele gute Ideen. So ist der Teil der Schürze über den Drehgestellen mit Magneten fixiert. Sollte einmal eine Entgeisung passieren, oder der Wagen auf R1 Radien betrieben werden, was ich zwar nicht hoffe, so kann nicht allzu viel Schlimmes passieren.

Anhänge

IMG_0211.JPG IMG_0212.JPG IMG_0217.JPG IMG_0215.JPG IMG_0221.JPG IMG_0222.JPG IMG_0226.JPG IMG_0227.JPG

3. #3 · Hanses Peter30.11.2019, 00:37

Hallo Peter,

das sieht wirklich gut aus, ich erwarte meinen Wagen B2275 in der neuen Woche, so die Email vom Mittwoch.

Nachdem meine KwB (Kellerwandbahn) auf die langen MEW von Kiss ausgelegt ist hoffe ich der Wagen geht problemlos durch …

Fotos folgen …

peha

4. #4 · Neumann Daniel 30.11.2019, 17:17

Voll Hammer geil dieser Wagen! Was kostet der? LGD

5. #5 · Kriemler Peter30.11.2019, 18:06

Ich habe € 499.- bezahlt. Meine Variante hat Inneneinrichtung und die Knöpfe an den Fenstern. Dazu kamen noch Versand und Einfuhr.

Weitere Bilder:

IMG_0237.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0239.JPG

IMG_0241.JPG

IMG_0242.JPG

Ich bin während meiner Schulzeit fast täglich mit diesem Wagen gefahren. Da war er noch regulär im Dienst eingeteilt. Dann auch Anfangs 80 im Dampfzug. Davon habe ich auch noch Papierbilder, welche ich versuche hier zu zeigen.

Anhänge

IMG_0237.JPG IMG_0238.JPG IMG_0239.JPG IMG_0241.JPG IMG_0242.JPG

6. #6 · Hanses Peter04.12.2019, 11:38

Während ich auf meinen Wagen warte eine Frage:

Für was sind die Anordnungen der Isolatoren an den jeweiligen Dachenden? Hat das mit der Zugheizung zu Zeiten des Gleichstrombetriebs auf der Chur-Arosa Strecke früher bzw. Berninabahn zu tun und warum sind diese unterschiedlich angeordnet? Danke für eure Antwort schon jetzt.

peha

7. #7 · Kriemler Peter04.12.2019, 11:43

Ja genau, das ist für die BB und Arosastrecke. Die eine, gegen die Dachmitte liegende Rute wurde um 180 Grad gedreht und auf die andere Rute (quer zum Dach) gelegt. Dadurch war die Stromverbinduhg gewährleistet.

8. #8 · Hanses Peter04.12.2019, 11:54

Peter, vielen Dank! Dann lag ich ja nicht falsch. Weißt du auch, ab wann das System bei der BB verlassen wurde?

9. #9 · Becker Michael 04.12.2019, 12:38

Oh ! Wenn diese Anordnung asymetrisch ist, musste man ja darauf achten, die Wagen alle in derselben Richtung einzureihen, und ggfs. auf die Drehscheibe damit, falls man mal eine Dreiecksfahrt hatte. Interressant.

Wirklich tolles Modell.

Grüße Michael

10. #10 · Becker Michael 04.12.2019, 12:49

peha schrieb: Weißt du auch, ab wann das System bei der BB verlassen wurde?

Also im Loki-spezial Nr. 30 steht für die Berninatriebwagen ABe4/4 , das damit 1955 Schluss war. Ob das generell gilt, weiss ich nicht.

Gruß Michael

11. #11 · Hans Beat Schweizer05.12.2019, 06:52

Die Arosa-Linie wurde bis 1997 mit 2400 V DC betrieben. Nach der Umstellung sind wie auf dem Stammnetz 11 kV 16,7 Hz am Fahrdraht angelegt. Cheers Battli

12. #12 · Becker Michael 05.12.2019, 18:10

Battli schrieb: Die Arosa-Linie wurde bis 1997 mit 2400 V DC betrieben. Nach der Umstellung sind wie auf dem Stammnetz 11 kV 16,7 Hz am Fahrdraht angelegt. Cheers Battli

Nanu, ich dachte es ging um die Berninabahn und derenTechnik mit den Dachruten ? :blink: Michael

13. #13 · Klaus Himmelreich05.12.2019, 18:17

Auch die Arosabahn hatte das System mit den Dachruten. Das war früher bei fast allen Gleichstrombahnen üblich.

14. #14 · Hans Beat Schweizer06.12.2019, 15:49

Die Bernina Strecke der RhB wird noch immer mit 1kV DC betrieben. Deshalb auch die Zweistromtriebzuege. Die Ruten waren am Bernina mW. nicht ueblich. Cheers Battli

15. #15 · RhB_HJ06.12.2019, 15:50

Also die Wagen waren/sind — nach Jeanmaire — auf dem Stammnetz, der Arosalinie und der FO eingesetzt. So laut "Archiv 19 - RhB Stammnetz". In " Archiv 48 Die Berninabahn" ist vieles, aber keine Bilder dieser Serie auf der Bernina Linie zu finden.

Auf der RhB-Typenzeichnung sieht man auch welche Seite in welche Richtung liegt, Dachrute Seite Chur.

Der Wagen würde gut zu unserer Epoche passen, aber der würde die Güterzüge verkürzen. :) ;) Deshalb bleibt's bei den 2075 -2078 für die GmP auf unserer Albulalinie. :whistle: Übrigens hatten die auf ihrer ehemaligen Stammlinie (Bernina) auch die Dachruten, beim Umbau (1952) fielen die weg.. Der beige/grüne 2075 lief bis mindestens Juli 1972 in dem Kleid

16. #16 · Günter Kreher07.12.2019, 17:00

Ich habe mal die Seite aus "Finke/Schweers" eingestellt, aus denen hervorgeht, wo die Waggons "lauffähig" bzw "heizbar" waren.

Danach konnten die Waggons auf dem gesamten Netz (außer Bernina) eingesetzt werden, die 2279 - 2281, die m.W. keine Dachrutenkupplung hatten, auch auf den Anschlussbahnen, also auch z.B. im Glacier Express bis Zermatt.

B 2271 ff.jpg

Anhänge

B 2271 ff.jpg

17. #17 · Hanses Peter22.12.2019, 15:20

Mein Wagen mit der Nummer B 2275 ist inzwischen auch angekommen. Kurze Zusammenfassung vorweg: Ein eindrucksvoller Wagen mit insgesamt stimmigen Proportionen und Details. Die Bauweise entspricht dem, was man bei einer Kleinstserie erwarten kann. Die Sandwich Konstruktion ist bewährt und erlaubt die unterschiedliche Farbgestaltung von Innen- und Außenlackierung. Diese ist farblich gut gelungen, auch die Sitze sind dem Holz nachempfunden. Die Detaillierung der Bühnen sind gut. Der Wagenkasten zeigt leichte Einzüge im Dachbereich, das wäre vermeidbar gewesen. Wenn man das Dach abnimmt um lose Sitze festzukleben sieht man, dass einiges mit heißer Nadel gestrickt wurde. Besetzt mit einigen Fahrgästen kann man das leicht übersehen. Das Thema mit der Wagenschürze ist gut gelöst, die abnehmbaren Schürzen können bei entsprechenden Radien gegen die durchlaufenden Teile ersetzt werden. Bei meinem Wagen war eine Korrektur der Lagerplatte erforderlich. Insgesamt bin ich mit dem Modell zufrieden, schöne Zugkompositionen finden sich in Claude Jeanmaire's Buch zu den Stammnetzfahrzeugen auf der Rückseite, sowie auf Seite 216. Vorlage Zug.JPG Weitere Bilder folgen.

Anhänge

Vorlage Zug.JPG

18. #18 · Klaus Himmelreich22.12.2019, 23:36

Hallo in der Runde, auch mein Wagen hat so einige Beanstandungen. Der Wagen ist ca.10mm zu hoch, ich habe ihn schon tiefer gelegt, dazu muss der Puffer demontiert werden und ein neuer Puffer höher angebracht werden. Auf einer Seite löst sich der weisse Streifen unterhalb des Fensters. Die Lackierung müsste matter sein. Die Proportionen stimmen, die Ausführungsqualität allgemein könnte besser sein. Trotzdem ein guter Wagen für meinen GmP mit dem Krokodil. Schönes Fest und ein gutes 2020 Gruss Klaus

19. #19 · Uebersax Andreas23.12.2019, 10:12

Hallo zusammen Kann jemand Bilder einstellen? Danke und Frohe Festtage A.Uebersax

20. #20 · Kriemler Peter23.12.2019, 10:51

Hallo Andreas Schau doch mal an den Anfang. Ich habe als ich den Thread eröffnet habe, viele Bilder eingestellt. Grüsse von Peter

21. #21 · Günter Kreher28.12.2019, 22:03

Hallo zusammen,

anbei mal einige kurze Kostproben von zweien meiner 3 RhB Waggons von Tobias Feld, der Dritte ist ein 3. Klasse Waggon "C" in grün-creme.

Die Waggons sind voll zugrüstet z.B. mit Gepäckablagen, beweglichen Fenstern, Beleuchtung, kugelgelagerten Rädern sowie Magnus-Lüftern. Darüberhinaus wurde alles leicht gealtert ("Bremsstaub")

Die ganze Aktion von Ankündigung bis Auslieferung hat fast 5 Jahre gedauert, das Ergebnis aber ist in meinen Augen absolut toll.

Durch ihre schiere Größe und die vielen liebevoll konstruierten und im Modell umgesetzten Details und die Farbgebung strahlen die Waggons einen unglaublichen Charme aus.

Mit meinen Magnus-Personenwagen harmonieren die Waggons in Höhe und Breite exakt.

Demnächst - auch dazu - gerne mehr.

Und nochmals vielen Dank an Familie Feld für die "Kondition" bei Konzipierung, Konstruktion und Fertigung dieses schönen Modells :)

Anhänge

Feld 03.jpg Feld 02.jpg Feld 01.jpg

22. #22 · Kriemler Peter10.08.2026, 15:12

Bestellt im Sommer. Nun sollte er in den nächsten Tagen eintreffen. Ich hoffe nur, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Leider hatte ich noch absolut kein Bild eines fertigen Wagens gesehen. Die Lieferfristen nach Bezahlung sind extrem lange. Da muss Feld Modellbahnen sicher nochmals über die Bücher. Denn wenn sie mir eine Vorausrechnung senden, erwarte ich eine Lieferung innert 2-3 Wochen. Bei mir sind es jetzt 2 Monate. Hat jemand Bilder?