- #1 · Benz Peter 16.02.2025, 11:35
Werd auch am Freitag kommen.Vielleicht sieht man sich. Grüße Peter
- #2 · Andreas18.02.2025, 16:23
Gerne leite ich einen Gutschein-Code weiter und wir machen übrigens am 8. März parallel einen Fahrnachmittag/-abend an der Spur 1 Clubanlage in Mannheim-Käfertal. Bei Interesse -> www.ig1.de (Impressum)
VG Andreas
- #3 · Becker Michael 09.03.2025, 08:31
Also dolle war's nicht am Freitag und das lag nicht an den Besuchern. Am letzten Ferientag der Faschingsferien in BaWü waren schon am Freitag viele Familien vor Ort.
Umso erschreckender wieviele Firmen, die im Vorjahr noch ausgestellt hatten, diesmal fehlten. Da fehlte somit eine komplete Standreihe, die die Messeleitung durch Entzerren der übrigen Gänge verdeckt hat. Wer die Maimarkthalle kennt, weiss aber das die Versorgungsleitungen normalerweise in den Ständen versteckt sind, und das die Gänge einen Bodenbelag bekommen, der diesmal eben nicht passte und weggelassen wurde.
Von den reinen Bahnherstellern war praktisch nur MÄRKLIN mit allen seinen Marken vertreten, musste sogar die Kinderspielecke mit bedienen, da PIKO diesmal gekniffen hat. So gegen Nachmittag wanderten myworld und die Anfangspackungsbahnen immer weiter durch den gesammten Stand, der Mitarbeiter vom Marketing aber nahm das gelassen, genau dafür haben wir das Zeugs ja mitgebracht. Mussten die Erwachsenen halt Stelzenlauf machen.
Meine frotzelnde Frage, ob das eue AC/DC Programm Märklin's neues Decoderfomat sei, konterte der trocken, ja neue CV, kann man von Gleich auf Wechselspannung umschalten... 😎 genau mein Stil der Mann.
Also, am Publikum lag's nicht, und mein Fazit in Richtung der (fehlenden) Aussteller, man kann sich den Ast auf dem man sitzt auch selber absägen... 😵
Modellbahn ist was haptisches, da muss man Präsenz zeigen.
Das man nicht mehr zu den Fachmessen wie Nürnberg geht, verständlich, aber eine Verbrauchermesse ist der direkte Kontakt zum Endkunden, und da werden aus "Sehleuten" am Ende die "Kaufleute".
Liebe Grüße, und Dank an alle die ich getroffen (oder erkannt habe)
Michael
- #4 · Herbert Schneider09.03.2025, 20:48
Hallo, ich war am Sa. dort. Ja die Reihen lichten sich und technische Gespräche bieten immer weniger Tiefgang. Schade, weil so die Hersteller immer weniger Kontakt zu den Kunden bekommen.
Grüße
Herby
- #5 · Klaus Himmelreich09.03.2025, 22:55
Hallo, dieser Trend wird sich fortsetzen. Als nächstes kommt die Intermodellbau in Dortmund. Nachdem die Moba als Dachverband der Modellbahnvereine sich von der Messe in Dortmund zurückgezogen hat wird es keine Anlagen von deren Vereine auf der Messe geben. Siehe https://www.moba-deutschland.de/ Da werden die Gänge breiter und die Ruhezonen grösser oder gar eine Halle weniger. Bei einem Eintritt von 17,-€ plus 7,-€ parken wird so mancher fernbleiben oder frustriert nach Hause fahren. Gruss Klaus
- #6 · Andreas Cadosch 10.03.2025, 08:23
Liebe Modelleisenbahner,traurig, traurig – wie alles im Leben hat auch dieses Thema zwei Seiten.Als Kunde ist man sich oft nicht bewusst, welche enormen Kosten eine Messeteilnahme für Aussteller mit sich bringt. Da wären zunächst die Grundgebühr für die Teilnahme, die Transportkosten für Fahrzeuge und Material, die Standmiete (falls man nicht den eigenen Stand transportieren, aufbauen und abbauen will), Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowie eventuelle Zollgebühren. All das summiert sich zu einem beträchtlichen Betrag. Nun multiplizieren wir diese Kosten mit den folgenden Messen:• Faszination Modellbahn Mannheim• Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage in Gießen• Modellbahn Messe Dortmund 2025• Train Expo Bülach• Grossbahnfest Schinznach• Internationale Spur 1 Treffen Speyer• Faszination Modellbau Friedrichshafen Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig, doch bereits diese sieben Veranstaltungen erheben jeweils den Anspruch, das Zentrum der Modellbahnwelt zu sein. Für eine zweitägige Messe müssen mindestens drei Anwesenheitstage eingeplant werden, und jede Veranstaltung erfordert ein Team von mindestens 3 bis 5 Mitarbeitern. Das bedeutet einen erheblichen personellen und finanziellen Aufwand – der bereits lange vor der eigentlichen Messe beginnt.Selbstverständlich macht ein Aussteller während der Messe enorm viel Umsatz und holt die Kosten locker wieder rein.Es sei denn, es wäre eben nicht so. Die vielen Fachgespräche sind sicherlich immer interessant – bis man am Ende feststellen muss, dass der Kunde weder die ausgestellte Spur fährt noch über die Mittel verfügt, sich ein Modell zu leisten.😉 Und last but not least: Selbst mit einer gültigen Anmeldung kann einem Aussteller die Teilnahme kurzfristig verweigert werden – weil die Veranstalter plötzlich merken, dass sie den zur Verfügung gestellten Platz nicht vollständig belegen können, eine Halle schließen müssen und dadurch der gebuchte Platz nicht mehr zur Verfügung steht…Für den interessierten Besucher bleibt das ebenfalls nicht ohne Folgen.
- #7 · Klaus Himmelreich11.03.2025, 00:03
Hallo, ich kann Andreas nur Recht geben. Ich habe über viele Jahre auf einem Messestand mit gearbeitet und gesehen wie hoch der Aufwand und auch die Kosten sind. Da werden die Messestände immer aufwändiger, müssen von einem Messebauer montiert und wieder abgebaut werden und bis zu nächsten Mal gelagert werden. Auch die Standkosten werden immer höher. Hinzu kommen noch hohe Übernachtungs- und Verpflegungskosten denn auch die Hotels heben zur Messzeit die Preise kräftig an. Kein Wunder wenn sich mancher Hersteller sich von Nürnberg aber auch von den grossen Publikumsmessen verabschiedet. Ob es in 5 Jahren noch eine Messe in Mannheim oder Dortmund in der jetzigen Form geben wird ? Da sind kleinere Messen und Veranstaltungen für bestimmte Baugrössen sinnvoller und auch kostengünstiger. Für die Gartenbahn z.B. in Eschershausen, Bochum-Dahlhausen oder Schinznach günstiger für die Aussteller und auch die Besucher. Gruss Klaus
- #8 · Becker Michael 13.03.2025, 09:11
Bei allem, was man als Austeller in's Felde führen kann, es bleibt für das zahlende Publikum die Enttäuschung und die Frage, ob man beim nächsten Mal wieder 14 EURO (oder sogar mehr ?) dafür ausgibt oder nicht.
Wie stressig Standdienst ist, weiss ich selber genau, wie im letzten Jahr habe ich in 6 Wochen wieder Standdienst, vom 26. April bis 6. Mai. Eben genau dort, auf der Verbrauchermesse, von der das Gelände seinen Namen hat "Maimarkt" (von dem die Messe Sinsheim nur das feste Gebäude, die sog. Maimarkthalle für die Faszination Modellbahn mietet) .
Bin gespannt ob es da auch weniger Aussteller sein werden, beim letzten Mal fehlten viele Reiseveranstalter, Corona-Nachwirkungen...
Denen, die nach Dortmund fahren wünsche ich viel Spaß, mir ist es wie oben von Klaus gesagt zu teuer mit Unterkunft usw. und Eschershausen zu weit weg, müsste mich für Schinznach der Deutschen Bahn anvertrauen und das ist mir einfach zu stressig. Ab Grenze Super, aber erstmal dahin kommen....🤩
😆
Bleibe im Lande und nähre Dich redlich...
Michael P.S: Wie oft ich schon im FV-Dispo gefahren wurde kann ich garnicht sagen, war irgendwann schon Folklore....macht einfach keinen Spaß an der Grenze von den SBB (zu Recht!) "ausrangiert" zu werden. Thema im Fasching war, das es für Politiker immer schwerer würde auf den "fahrenden Zug aufzuspringen" --- man müsse erstmal einen finden der fährt... 😈
- #9 · Andreas Cadosch 14.03.2025, 18:18
Bei allem, was man als Austeller in's Felde führen kann, es bleibt für das zahlende Publikum die Enttäuschung und die Frage, ob man beim nächsten Mal wieder 14 EURO (oder sogar mehr ?) dafür ausgibt oder nicht.
Von den 14€ Eintritt haben die Aussteller nicht viel. In Speyer nicht mal Rabatt auf eine Konsumation...😆
- #10 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
am 7. März beginnt die Faszination Modellbahn in Mannheim. Das Ausstellerverzeichnis ist wieder gut gefüllt, jedoch ein "Großer" fehlt, PIKO 😳
Erstaunlich, hab's bemerkt weil es in diesem Jahr dort keine Gutscheine für einen etwas ermäßigten Eintrittspreis gibt.
Bin gespannt wer von Euch da so aufschlägt, ich bin vermutlich am "Rentnertag" da, dem Freitag ;) Da ist es normalerweise voll,
Samstags ist es sehr voll und Sonntags oft eine Katastrophe....