Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Das RhB Krokodil wird 100 Jahre alt

43 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Sebastian Hochstetter12.09.2021, 11:38

Moin,

auf der LGB Facebook Seite gibt es bereits Bilder von der 414 mit der neuen 100 Jahre Plakette. Die Plakette an für sich finde ich gut getroffen. Aber an der Einstiegstür wirkt sie leider zu groß finde ich. Gut, muss man vielleicht auch in Natura sehen.

Für das Metall Kroko möchte LGB das ja direkt umsetzen. Das diesjährige Kunststoff Kroko kam noch ohne die Plakette.

Viele Grüße, Sebastian

2. #2 · Neumann Daniel 12.09.2021, 19:09

LGB Neuheit für 2023 RhB ABe 4/16 Capricorn und von Kiss sollen die Geaf 2/2 und die EW I kommen…:P

3. #3 · Sebastian Hochstetter12.09.2021, 22:17

Sagt wer?

4. #4 · Andreas Cadosch 13.09.2021, 09:34

LGB Neuheit: Krokodil mit Perlmuttlackeirung, der RhB Direktor und Wolfrad Bächle der Chef von Märklin, haben versprochen, dass die Lok auch wieder braun werden wird.

WhatsApp Image 2021-09-12 at 11.57.43.jpeg

5. #5 · Becker Michael 13.09.2021, 20:25

Nanu, schon wieder April ? ;)

Michael

6. #6 · Becker Michael 14.09.2021, 21:21

Also diese Art "Lackierung" kenne ich von meiner Gartenbahn, dort läuft sie bisweilen neben den Gleisen daher, hat ebenfalls die "Achsfolge" 6/6 und gehört zur Bauart "Geotrupes stercorarius"...

;)

Michael

7. #7 · Andreas Cadosch 15.09.2021, 09:30

Ich habe mich schon einmal als Fan von Spassbahndecoder geoutet. eine weitere Erklärung warum das so ist:

YouTube

8. #8 · Kriemler Peter15.09.2021, 10:23

Laut Rh.B.-internen Informationen ist das Krokodil foliert und kann innert wenigen Stunden wieder in ein tolles Braun zurückversetzt werden. Die Idee kam übrgens nicht von MLGB, sondern von der Rhätischen Bahn.

9. #9 · Becker Michael 15.09.2021, 13:34

Man merkt doch das der Filmautor jüngeren Datums ist.....da sind doch etliche Lücken im Lebenslauf des Modelles, die 22400 fehlt z.B. gänzlich. Und die erste Serie hatte natürlich Metallgestänge und sind heute sehr gesucht.

Aber dennoch schön gemacht der Film.

Lesenswert ist natürlich auch der Beitrag hier auf der Webseite (nicht im Forum, sondern unter "Gartenbahn") über das Kroko von LGB.

Das ging mir doch ganz ähnlich, besonders das Rasenmähen am liebsten bis unter die Grasnarbe.... ;)

Grüße Michael

10. #10 · Neumann Daniel 09.10.2021, 14:45

@ Sehoch, wer sagt das?

Capricorn LGB

RhB Einheitswagen EW I (https://kiss-modellbahnen-schweiz.ch/rhb-einheitswagen-1-stammnetz/ class="")

;)

11. #11 · Sebastian Hochstetter21.12.2021, 09:51

Moin,

Inzwischen hat auch Kiss CH sich den Capricorn auf die Fahne geschrieben. Ich bin gespannt, ob genügend Stückzahlen zusammenkommen. Massstäblich hat der Zug eine Länge von knapp 3,4m und beim Preis wird die 10TEUR Schwelle durchbrochen…

Viele Grüße, Sebastian

12. #12 · Neumann Daniel 21.12.2021, 11:15

Wow, cool, woher weiss man das?

Ich habe zwar den Weihnachtsgruss gesehen, aber von Modellproduktion steht da nichts…?

LG und schöne Weihnachten

13. #13 · Sebastian Hochstetter21.12.2021, 13:40
  14. #14 · Kriemler Peter21.12.2021, 15:14

Erstens ist das Thema wieder einmal am falsche Ort, wie leider so oft in diesem Forum. Das hat ja absolut nichts mit dem Krokodil welches 100 jährig ist, zu tun. Zweitens: Ein solcher Händler der Modellankündigungen vor dem Hersteller postet, würde ich als Kiss Modellbahnen Schweiz nicht mehr beliefern

15. #15 · Neumann Daniel 21.12.2021, 16:06

Danke für die Info - Kiss Schweiz hat das locker gesehen. Auch kostet er, wenn man ihn da bestellt nicht ganz 10 - mein Weihnachtsgeschenk ist gebucht :)

16. #16 · Neumann Daniel 24.12.2021, 13:32

„Ein solcher Händler der Modellankündigungen vor dem Hersteller postet, würde ich als Kiss Modellbahnen Schweiz nicht mehr beliefern“. Dieser Punkt ist nun korrigiert. Ab sofort offiziell:

https://kiss-modellbahnen-schweiz.ch/abe-4-16-capricorn/

Frohe Festtage

17. #17 · Leroy14.01.2022, 12:07

Kiss vs. LGB

Seit einige zeit haben ich die LGB 26600 RhB Ge6/6 I 414 erhalten. Ich habe schön die Kiss 415, jetzt habe ich sie neben einander fotografiert :). Die LGB lok steht zum verkauf, die Kiss lok bleibt ;) thumbnail_image0.jpgthumbnail_image2.jpg thumbnail_image3.jpg thumbnail_image4.jpg thumbnail_image5.jpg thumbnail_image6.jpg

18. #18 · Sebastian Hochstetter14.01.2022, 12:21

Hi,

Und wieso trennst Du Dich von der LGB Maschine? Von Deinen Bildern her finde ich zum Teil die LGB zum Teil die Kiss Lok schöner. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Vorbilder der 414 und 415 nicht identisch waren. Zum Teil sind da sicher auch Unterschiede aufgrund der Vorbilder vorhanden.

Der Entkuppler im LGB Modell sieht nach Massoth aus?? Stimmt das?

Viele Grüße, Sebastian

19. #19 · Leroy14.01.2022, 12:41

Hallo,

Ins gesamt finde ich die Kiss Lok schöner, Nach meiner Meinung sieht die LGB lok mehr “Kitsch” aus, vielleicht durch die helleren Farben auf dem Details. Die LGB Lok hattet Massoth entkoppler, der "alte" Typ.

Es stimmt das beide Vorbilder der Loks nicht identisch sind, beide Hersteller haben das sehr gut umgesetzt.

Das wirft die Frage auf: weißt jemand warum die 414 mehr Leitungen auf das Dach hattet?

20. #20 · Herbert Schneider14.01.2022, 17:19

Hallo,

ich habe die LGB Variante beim Händler probegefahren gesehen. Obwohl der Antrieb über die Blindwelle erfolgt wie beim Original sind die Fahrgeräusche leise und auch gegen Widerstand macht der Antrieb einen guten Eindruck.

Die Mechanik der Kiss Lok ist äusserst fragwürdig. Teleskopmechanik der Vorbauten, erhebliche Seitenverschieblichkeit der Achsen, überlange Kurbelzapfen. Dann ab Werk vertauscht eingebaute Zahnriemenräder, damit zu große Übersetzung, die Zahnräder der Getriebe der Antriebsachsen schleifen sich aus > Antrieb fällt aus. Mein Exemplar wartet auf eine Totalrevision mit alternativem Ersatz (nicht Kiss) der Getriebe.

Grüsse

Herby

21. #21 · Juon Stefan 14.01.2022, 17:27

Leroy schrieb: Hallo,

Das wirft die Frage auf: weißt jemand warum die 414 mehr Leitungen auf das Dach hattet?

Wenn ich nicht irre dann wurde die 414 in den 80er umfassend modernisiert und unterscheidet sich deshalb auch wesentlich von der 415.

22. #22 · Neumann Daniel 14.01.2022, 17:28

„Mein Exemplar wartet auf eine Totalrevision mit alternativem Ersatz (nicht Kiss) der Getriebe.“

Wenn das Kiss Modell sooo viele Mängel hat (was gar nicht bestritten wird) , wieso dann eine Totalrevision des Getriebes an der Kiss - ich würde einfach das LGB Krokodil ordern….:unsure:

Optisch sieht das LGB toll aus, ich will zwar auf keinen Fall die 414, aber eine 415 in brauner Farbgebung…wär ganz schön.

23. #23 · Herbert Schneider14.01.2022, 18:02

dneu schrieb: ich würde einfach das LGB Krokodil ordern….:unsure:

...ist schon passiert ;)

24. #24 · Klaus Himmelreich15.01.2022, 01:35

Hallo, ich habe damals zwei Kiss Krokodile gekauft weil sie massstäblich sind. Mein LGB Krokodil habe ich dann umgehend verkauft. Das LGB Krokodil ist mehr 1:24 und der Antrieb mehr schlecht als recht denn die Stangen brechen oft. Das Kiss Krokodil hat, wie hesch berichtet hat ebenfalls Schwachpunkte. Der grösste Fehler ist die falsche Übersetzung weil die Zahnräder vertauscht sind. Ich habe beide Lokomotiven umgebaut was nicht einfach war, auch war ein Zahnrad (Messing) auf der Antriebsachse stark beschädigt. Der Service von Kiss hat mir die Achsen mit neuen Zahnrädern erneuert. Den ESU Decoder habe ich gegen einen Zimo ausgetauscht weil das Geräusch nicht gut war und das Bremsgeräusch völlig falsch war. An einer Lok habe ich sogar die Treppen montiert, auch eine elende Bastelei aber es geht. Nun bin ich mit den beiden Kiss - Krokis zufrieden. Gruss Klaus

25. #25 · Leroy15.01.2022, 13:40

Einen Vergleich zwischen den Sound und Fahreigenschaften konnte ich leider nicht machen.

Mein Kiss Krokodil stammt aus der von Kiss Schweiz renovierten Serie, welche im 2021 verkauft werden. Die antrieb ist verbessert und die lok hattet ein Esu 5XL sounddecoder bekommen.

26. #26 · Lange Horst16.01.2022, 17:21

Hallo, ich bin seit Freitag ebenfalls Besitzer des blauen Krokodils. Nach dem "Studium" der mitgelieferten Dokumentationen fehlt meiner Meinung nach ein entscheidender Hinweis, wenn etwas nach eigenem "Geschmack" umprogrammiert werden sollte und zwar eine Liste der Funktionsmapping-Einträge. Ich sehe zwar, dass 51 Einträge vorhanden sind, aber nicht, was in den einzelnen Zeilen hinterlegt ist! Mein Grund für eine Änderung ist, dass das Führerhauslicht (F10) nur im Stand richtungsabhängig leuchtet, aber nicht bei Fahrt. Hat jemand von Euch eventuell so eine Liste im Besitz? Wäre ein glücklicher Empfänger. LG Horst

27. #27 · RhB_HJ16.01.2022, 17:51

<Änderung ist, dass das Führerhauslicht (F10) nur im Stand richtungsabhängig leuchtet, aber nicht bei Fahrt.>

Bei der Fahrt soll/muss das Führerstandlicht aus sein. Sehr wahrscheinlich nach RhB Fahrvorschrift.

28. #28 · Klaus Himmelreich16.01.2022, 22:49

Hallo, das Führerhauslicht muss bei der Fahrt ausgeschaltet sein. Das hat LGB richtig gemacht! Eine andere Geschichte ist die Dokumentation. Weder LGB mit dem mfx noch Kiss mit ESU liefern eine komplette Liste der CV. Leider auch nicht zum runterladen. Beim ESU kann man es mit dem Programmer noch regeln. Gruss Klaus

29. #29 · Amend Thomas17.01.2022, 00:13

Interessantes Thema hier, ich mag diese direkte Gegenüberstellung Kiss - LGB. Hab das schon bei der Dampflok (keine Ahung, wie jetzt hieß) in Magazinen und im Internet verfolgt.

Habe mir die Fotos von Leroy angesehen. Ich finde die Detaillierung beim LGB Kroko irgendwie ein bisschen besser als bei Kiss. Dafür hab ich aber den Eindruck, dass die Proportionen der Fenster des LGB-Krokodils nicht stimmen. Kann das sein? Die Frontscheiben z.B. kommen mir irgendwie zu flach vor.

Gruß Thomas

30. #30 · RhB_HJ17.01.2022, 02:33

khim schrieb: Hallo, das Führerhauslicht muss bei der Fahrt ausgeschaltet sein. Das hat LGB richtig gemacht! Eine andere Geschichte ist die Dokumentation. Weder LGB mit dem mfx noch Kiss mit ESU liefern eine komplette Liste der CV. Leider auch nicht zum runterladen. Beim ESU kann man es mit dem Programmer noch regeln. Gruss Klaus

Genau deshalb fährt bei uns das Meiste mit der Däppen/ZIMO Kombo.

31. #31 · Herbert Schneider17.01.2022, 08:50

Das war schon bei der LGB Ge 6/6 II ein echtes Ärgernis. Man kann nur mit der CS3 einiges an Funktionen umlegen, selbst mit dem Märklin Programmer sind die ab Werk verbauten mfx-dekoder nicht zugänglich. Also mehr oder minder friß oder stirb, so akzeptieren wie es ist oder anderen Dekoder einbauen. Schwierigkeit ist dabei, das viele Funktionen gar nicht vom mfx selbst, sondern von "Satellitenelektronik" bewerkstelligt werden.

Grüsse

Herby

32. #32 · Andreas Cadosch 17.01.2022, 08:56

Also "müssen" tut da gar nichts. - Auch erlässt keine EVU (Eisenbahn Verkehrs Unternehmung) oder das BAV (Bundesamt für Verkehr) Vorschriften, wann der Lokführer die Führerstandbeleuchtung (Schweizer Loks haben kein Führer - Haus. sondern einen Führerstand) nutzen darf und wann nicht. Daher kann man die Führerstandbeleuchtung in der Nacht oder im Tunnel dafür nutzen, den Gegezug zu grüssen, aber auch wenn einem etwas auf den Boden gefallen ist, kann jederzeit Licht gemacht werden...

Daher sollte sie am Modell auch nicht automatisch beim Stillstand angeschaltet und beim Anfahren wieder gelöscht werden, sondern eine manuelle Funktion sein, die der Modellbahner jederzeit nach belieben betätigen kann. Eigentlich wäre auch Fahrrichtungsabhängig falsch, kann man aber gerade noch aktzeptieren.

33. #33 · Lange Horst17.01.2022, 11:31

Vielen Dank für die Beiträge, die alle keine Antwort auf meine Frage beinhalten. Ich will erstens keine Elektronik entfernen und eine andere einbauen, noch benötige ich eine andere Steuerung. Mit meiner LENZ-Zentrale kann ich alle CV's in der Lok ansprechen, wenn ich wüßte, in welcher Zeile die Steuerung des FS-Licht abgelegt ist. Ich brauche auch keine Bahnvorschriften, sondern möchte, daß in meiner Lok das FS-Licht bei Anfahrt erlischt. So einfach wäre mein Problem. LG Horst

34. #34 · Andreas Cadosch 17.01.2022, 11:44

Es ist ein Teil in der Antwort - die meisten Interessiert es eben, wie es beim Vorbild korrekt ist, bevor sie es dann am Modell umsetzen. Wenn es aber keine Rolle spielt wie es sein sollte und man schon glücklich ist, wenn am Modell einfach irgend etwas irgendwie funzt, dann benötigt man das Wissen natürlich weniger. ;)

35. #35 · Herbert Schneider17.01.2022, 12:37

@Horst

Ja die CV-Belegung rückt aber Märklin nicht komplett raus. Ist eine Doppelbelegung mit Index CVs 31/32 (wie bei ESU, die haben ja M4/mfx für Märklin entwickelt). Wollen halt ihre CS3 verkaufen...

Also bei der Ge 6/6 II war eine Spardoku dabei, trotzdem bin ich in den Urwald gekommen, wollte auch nur Funktionen verlegen.

Unter www.lgb.de technische Infos Dekoder kann man sich eine Grobübersicht über die Programmierweise des mfx herunterladen.

Grüsse

Herby

36. #36 · Erwin Wüest17.01.2022, 12:56

Ich habe eine occ. CS2 gekauft, damit mache ich das Funktions Mapping der mfx Decoder. Klappt prima. z.Bsp. brennt/löscht das Führerstandslicht beim anhalten/losfahren und während der Fahrt ein/aus über die Funktionstaste. (Richtungsgetrennt!) NB: das Funktionsmapping der mfx Dekoder über die CV Register (früher so gemacht) ist sehr aufwändig und verlangt volle Konzentration.

37. #37 · Sebastian Hochstetter20.01.2022, 23:11

thend schrieb: Interessantes Thema hier, ich mag diese direkte Gegenüberstellung Kiss - LGB. Hab das schon bei der Dampflok (keine Ahung, wie jetzt hieß) in Magazinen und im Internet verfolgt.

Habe mir die Fotos von Leroy angesehen. Ich finde die Detaillierung beim LGB Kroko irgendwie ein bisschen besser als bei Kiss. Dafür hab ich aber den Eindruck, dass die Proportionen der Fenster des LGB-Krokodils nicht stimmen. Kann das sein? Die Frontscheiben z.B. kommen mir irgendwie zu flach vor.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ich kann mich Dir da nur anschließen. LGB hat wesentlich mehr Details umgesetzt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Entwicklung bei Kiss schon ein paar Jahre zurückliegt. Damals war das einfach eine Wucht. Nicht ohne Grund eine meiner schönsten Loks (siehe Avatar). Beim Studium der Vergleichsbilder und Originalbildern bin ich allerdings zum Schluß gekommen, dass LGB nicht nur zusätzliche Details hat, sondern auch das eine oder andere Vorbildlicher ist. In der Tat zum Beispiel die Fensterfront.

Aber so ist das. Es geht immer weiter in der Entwicklung. Die Kiss Ge 4/4 II zum Beispiel hatte ja auch keine automatischen Stromabnehmer und keine Sonnenblenden. Beides soll die Ge 4/4 III jetzt bekommen.

Was mich bei den Krokodilen noch interessieren würde, weiß jemand die Höhe der Auflage? Von Kiss und jetzt von den drei LGB Maschinen?

Viele Grüße, Sebastian

38. #38 · Amend Thomas21.01.2022, 22:57

Sehoch schrieb: sondern auch das eine oder andere Vorbildlicher ist. In der Tat zum Beispiel die Fensterfront.

Ja das stimmt schon, sieht hübscher aus, weil da Fenstergummis drum herum sind.

Aber was ich eigentlich meinte ist, dass mir die Frontfenster beim LGB Kroki etwas zu niedrig vorkommen. Also beim Kiss und beim Original finde ich, gehen die eher in Richtung quadratisch, bei LGB sind es eher Rechtecke. Oder täusche ich mich da? Vielleicht täusche ich mich.

Gruß Thomas

39. #39 · Sebastian Hochstetter21.01.2022, 23:21

Hallo Thomas,

Das mit den Fenstergummis ist denke ich korrekt. Hier unterscheiden sich die beiden Vorbilder. Die Bilder die ich gesehen habe hat nur die 414 schwarze Gummis. Und bei der 414 sind sie auch bei Kiss schwarz - bei der 415 aber nicht. Ich habe auch von Kiss die 415.

Zu Quadrat ja/nein. Meine Vermutung ist, dass hier die Bilder von Leroy perspektivisch etwas verzehrt sind. Ich habe andere Bilder von der LGB Lok gesehen da wirkt es nicht so stark. Und meiner Meinung nach geht das Fenster bei der Kiss Lok etwas zu tief runter oder alternative ist der Motorvorbau etwas zu hoch. Das sieht beim Vergleich mit dem Original bei LGB besser aus. Und das meinte ich auch mit vorbildlicher. Auch ist bei LGB am Mittelteil noch so ein Rand unter den Fenster zu sehen. Der fehlt bei Kiss komplett - ist aber vorbildlich.

Aber alles jammern auf hohem Niveau. Meine Kiss Lok gebe ich so schnell nicht mehr her :)

Viele Grüße, Sebastian

40. #40 · Neumann Daniel 22.01.2022, 08:40

Die 414 ist eigentlich die „schlimmste“. An der wurde so viel „rumgeschnippelt“ wie an Pamela Anderson, eben die Fensterdichtungen aus Gummi odr der Moderne Techblock der Anschriften. Aber sie fährt halt so.

Für mich sind 413 oder 415 noch „richtige“ Krokodile. Natürlich nicht in der Pop Lackierung oder in blau - einfach nur braun.

41. #41 · Becker Michael 22.01.2022, 10:44

dneu schrieb:

• einfach nur braun.

wobei regelmäßig die Frage auftaucht "welches Braun".

Wenn ich mir zum Beispiel die alten Fotos ansehe der Denkmallok aus Bergün, als man sie "umgetopft" hat, kamen da mindestens 3 Brauntöne zum Vorschein, damals war ja nichts genormt, nix RAL oder so..

Das ist schon fast ein running-gag. :)

Grüße Michael

42. #42 · Andreas Cadosch 22.01.2022, 12:29

Erst seit LGB alle Schaltjahre eine Version brachte wurde das zu einem Thema..

Es gibt zwei LOKI Special die das Kroko portraitieren. Mir am liebsten ist das braun meiner Kindheit - die meisten Modellbahnhersteller haben es gut getroffen - RAL 8007

Andreas

43. #43 · Klaus Himmelreich10.08.2026, 15:12

Hallo in der Runde,

am Sonntag den 12.09.2021 feiert die RhB und LGB in Landquart das Jubiläum der Ge 6/6 I. Neben einer Sonderfahrt wird auch das SBB Krokodil zu Besuch sein. Näheres unter https://www.rhb.ch/de/erlebniswelt-bahn/erlebnisfahrten/100-jahre-krokodil Ich denke hier im Forum sind doch viele RhB Fans. Vielleicht sieht man sich. Gruss Klaus