Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Clubmodell 2016 - 47833 Kesselwagen

Gartenbahn

1. Hallo,

hat schon jemand einen solchen Wagen live gesehen? Nachdem MLGB den Termin von Juni in den Juli verschoben hat, scheint das auch nicht geklappt zu haben.

In ebay steht zwar einer zum Verkauf, aber der zeigt auch nur ein Katalogbild.

Mich würde ja die sog. "Alterung" interessieren, ob das auch so ein Fiasko ist wie beim Knickkesselwagen...

Und natürlich ob es ein umgelabelter Lagerrestbestand ist mit aufgepappter Nummer.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, alles zurückzugeben was nicht der Ankündigung entspricht, es sei denn es ist besser ;)

Grüße

Michael P.S: meine SchB-Zahnradlok in hellblauer Ursprungslackierung ist fertig digitalisiert. Sieht echt toll aus.

2. Hab meine Kesselwagen alle mit einem Ersatzteil von LGB ausgerüstet. Mit wenig Aufwand und ein bisschen Farbe können die Schlauchstutzen eingesetzt werden.

:) Gruss Res

http://www.modell-land.de/schlauchstutzen-gterwagen-kesselwagen-40400-e398-p-5685.html

3. Prima, Ernsts Idee mit dem sechskantkopf war schon gut .... Auf den 3D-Druck - wie von Michael gewünscht ;) - müsste man nicht lange warten ... Überlege, ob ich noch einen von den 40700-ZAs nehme ... :unsure:

4. wenn ich Glück habe schickt Christian meine 6 Stück am Wochenende ab, ich habe ja alle 6 RhB-Za Wagen.

:)

Michael

5. Hallo Björn,

echt schick, das Teil! Danke für den Tipp. Habe mir auch einen Kesselwagen geleistet, vielleicht bestelle ich den Hahn.

Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

6. Thema Ablasshahn:

Ich habe es bei meinen Wagen so gelöst:

http://www.christian-fesl.de/produkte/oelablassventil/

Sind passend im grau der RhB Kesselwagen lackiert und müssen nur eingesteckt werden...

Gruss Björn

7. Nun konnte ich meinen Clubwagen auch in Empfang nehmen. Aus meiner Sicht sehr gelungen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar ähnliche Wagen. Occasionen sind nur schwer zu bekommen. ;)

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

8. Nebst den Geländern oben auf den Laufstegen abgezwackt, habe ich in der Bastelkiste zwei Haltestangen und einen Rangiertritt von einem Selbstentladewagen Fac gefunden. So einen Tritt haben die Kesselwagen seit einigen Jahren auch auf der Seite des Bremsluftbehälters.

Dem langen Kesselwagen (z.B. Za 8106) hat sogar LGB den Tritt spendiert. Von meinen kurzen Wagen hat nun mal einer ein Treppchen montiert bekommen.

Anhänge

DSC02409b.jpg

Bearbeitet von Reutimann Ernst am 14.08.2016, 20:23

9. Hallo!

Also ich finde den Wagen ja echt schick! Habe ihn neulich bei meinem Händler zu einem vernüftigen Preis von 159,- € gesehen. Bin schon am Überlegen. Wie ist das denn so erfahrunggemäß mit den Clubmodellen? Sollte man die sofort kaufen, weil die im Wert steigen, oder gibt es die irgendwann günstig bei ebay?

Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

10. Prima ... Damit sollte man auch ohne verändernde Eingriffe ein stimmiges Bild in diesem Bereich hinkriegen

Nochmals Danke für den einfach umzusetzenden Tipp :)

11. Der Hahn lässt sich leicht abziehen. Eine kleine, vorstehende Nase am Rohr muss noch abgeschnitten werden.

Anhänge

DSC02403v.jpg

12. Ernst schrieb: Ich mache es mir ganz einfach: Bei allen meinen Kesselwagen stecke ich eine passende 6-Kant-Schraube ins Loch.

Prima Idee :) Kann man den "Wasserhahn" auch unproblematisch abziehen oder muss der "abgeflext" werden?

Kann selber nicht prüfen, da meine Tankwagen ein- und weggepackt sind ;)

Bearbeitet von Thomas Mohr am 11.08.2016, 18:38

13. Ernst schrieb: Ich mache es mir ganz einfach: Bei allen meinen Kesselwagen stecke ich eine passende 6-Kant-Schraube ins Loch.

Das sieht ja super aus! Und ich dachte da müsste man was 3D-drucken.....

Danke für den Tip!

Michael

14. Ich mache es mir ganz einfach: Bei allen meinen Kesselwagen stecke ich eine passende 6-Kant-Schraube ins Loch.

Anhänge

DSC02403b.jpg

Bearbeitet von Reutimann Ernst am 11.08.2016, 16:04

15. So, hier ist nun meiner, ich bin sehr zufrieden. Björn und ich haben ihn gestern gleich begutachtet.

Etwas empfindsam gegen Reiben und Scheuern ist die Alterung, wird schnell glänzend.

Wäre schön wenn jemand sich mal was einfallen läßt, was man statt des großen Spiel-Hahnes anstecken könnte.

Gruß

Michael

Anhänge

8146a.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 11.08.2016, 12:03

16. Hello Michael!

Did you see this yet?:

http://www.spur-g-news.de/neuigkeitenlgb_2016_47833_2.htm

It doesn't look too bad this time... :laugh:

Keith

17. Ja ich habe ihn, sobald das Wetter besser wird kann ich ein paar Fotos machen. Leider hat meiner schon Kampfspuren vom Samstag :(

Die Alterung ist viel besser als beim Knickkesselwagen :)

Zum Antworten bitte einloggen.