Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Club-Modell 2014

Gartenbahn

1. In der aktuellen Ausgabe 3 der BIG wurde als Clubmodell des Jahres 2014 ein Gak angekündigt, für 169 EUR. Das ist vermutlich eine Neukonstruktion auf Basis der Haik-Fahrgestelle, aber dennoch sehr interessant

Was nachdenklich stimmt ist der Hinweis: "Sie können dieses Modell bei jedem LGB-MHI-Händler bestellen".

Was soll das? Welcher LGB-Händler der etwas auf sich hält ist Mitglied im MHI?

Die MHI's haben das volle H0-Programm, Spur-1 und keinen Platz für IIm, die LGB-Händler haben keinen Platz für den anderen Kram.

Solch einen Fettnaüpf hat zuletzt Herr Löbich mit seinem Weihnachtsgutschein 2011 betreten, der auch nur auf MHI-Händler beschränkt war und für LGB-Käufer damit so gut wie wertlos war.

:blink:

Michael

2. pfleido schrieb: mibema schrieb:

So, nun ist er auch in der LGB Datenbank:

Bestellnummer ist LGB 40081

Da habe ich auf dem Handy doch heute schon ein Bild gesehen :laugh:

Sieht man offenbar nur, wenn man vorher auf der MLGB-Seite war (cookie).

Offenbar haben sie es nicht gerne wenn man Werbug für ihre Produkte macht.... :laugh:

Michael

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.11.2013, 12:21

3. Dann eben dieses:

ansonsten einfach in der Produktdatenbank nach "40081" suchen.

Grüße

Michael

Anhänge

rhb_gakv_bild2.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.11.2013, 12:21

4. mibema schrieb: So, nun ist er auch in der LGB Datenbank:

Da habe ich auf dem Handy doch heute schon ein Bild gesehen :laugh:

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.11.2013, 12:23

5. So, nun ist er auch in der LGB Datenbank:

Ich vermute ja mal, das MLGB beide Versionen gleizeitig bringt. Den KUONI für den Club, und den braunen wie er gezeigt wurde für alle.

Grüße

Michael

P.S: tatsächlich war die Nummer 4008 bzw 4008x noch unbelegt.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.11.2013, 12:22

6. Sieht aus wie ein Gak-v, könnte wohl einer werden ;) Der Wagen wird scheinbar mit Metallradsätzen ausgeliefert, das ist doch mal ein Fortschritt ... und dann bitte auch noch die von Rp-w bekannten Federpuffer. Dann könnt's was werden.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

7. Friedrichshafen

Anhänge

Friedrichshafen_2013_002.JPG

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 03.11.2013, 06:42

8. Friedrichshafen

Anhänge

Friedrichshafen_2013_005.JPG

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 03.11.2013, 06:41

9. Friedrichshafen

Anhänge

Friedrichshafen_2013_004.JPG

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 03.11.2013, 06:42

10. Hallo zusammen Hier ein paar Aufnahmen vom gestrigen Besuch in Friedrichshafen. Ich verzichte auf geglichen Kommentar, schaut die Bilder an und es soll jeder seine eigenen Gedanken machen.

Anhänge

Friedrichshafen_2013_006.JPG

Bearbeitet von Uebersax Andreas am 02.11.2013, 22:24

11. ......das war der Grund für diesen Beitrag, der Artikel in der "BIG" sowie das Foto vom Gak "KUONI".

Siehe Seite 1 von diesem Beitrag.

;)

Michael

P.S: Das Fahrgestell wird wohl vom Haik übernommen, aber der Aufbau muss dann neu werden. Änlich den Mulden-Tranportwagen für 2014, Unterbau alt, Aufbau neu.

12. dneu schrieb: Aber ob von LGB DER Gak kommt, also eine quasi Neukonstruktion lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen?

Dani

Denke schon, in der Clubzeitschrift Herbst 2013 gibt es eine Anzeige hierzu.

13. Aber ob von LGB DER Gak kommt, also eine quasi Neukonstruktion lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen?

Dani

14. In der neuen Ausgabe (3) der InfoRetica_2013_3.pdf steht ein interessanter Artikel über den Gak drin.

Besonders erwähnenswert ist der Satz (sinngemäß) : " wie man 1979 noch einen klassischen Güterwagen mit Holzbeplankung und normalen Toren kaufen konnte ist heute nicht mehr verständlich".

Stimmt, die Haik gab es nämlich schon.

Die Gak sind teils verschrottet, teils nach Frankreich verkauft worden. Dort fahren sie auf einer Museumsbahn, umgebaut zu offenen Sitzwagen (!!!)

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 10.10.2013, 18:19

15. RhB_HJ schrieb: Ganz klar wenn ich meine Epoche auf ein Jahrzehnt ausdehne passr mehr, brauche ich aber nicht. Rot ist bei unserer Anlage nur ein Tupfer. Vierachser gibt's in Haik, Uah, R-w, Rkp usf. Absichtlich nicht sehr viele, da ein Zug mit mehr Zweiachser optisch länger wirkt. ;) ;)

Das ist ja nicht zu fassen, tatsächlich sind die:

• Haik (-v) von 1970, also Metallwagen älter als hölzerne...

• Uah 1967/68 letztmalig umgebaut.

• die R-w sind von 1966, aber nur die 8241 bis 8250 ;)

• Rkp von 1911 und in der grünen Ära sicher noch aktuell.

Nun ich frage auch nur, weil ich auch gerne 2achsig fahre, vor allem Mohrenköpfe oder Aussichtswagen, aber als Schlußläufer immer einen 4-achser dranhänge, wegen der letzten Achse die sich bei mir nie gerade stellt nach einer Kurvenfahrt und dann so schön schleift. Meist muss dafür mein FAU herhalten oder neuerdings der Rp-w mit einer Ladung Holz. Da kommt mir das neue Club-modell gerade recht für meine Epoche um 1990.

Grüße

Michael

16. Ganz klar wenn ich meine Epoche auf ein Jahrzehnt ausdehne passr mehr, brauche ich aber nicht. Rot ist bei unserer Anlage nur ein Tupfer. Vierachser gibt's in Haik, Uah, R-w, Rkp usf. Absichtlich nicht sehr viele, da ein Zug mit mehr Zweiachser optisch länger wirkt. ;) ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

17. RhB_HJ schrieb: ... zu modern....

Na die 4 Jahre machen den Kohl nun auch nicht fett....Inbetriebnahme der Gak war 1979 und was sonst passt den 4-achsig überhaupt in Deine Epoche bis 1975 ? Fährst Du nur Gbk und Mohrenköpfe?

2012 gingen die letzten Gak in den Schrott oder wurden an die Chemin de Fer du Vivarais nach Frankreich verkauft, alle weg bis auf ein Exemplar als Dienstwagen (Xak-v 911 01).

;)

Michael

18. Kein Problem ;) zu modern. :) Schon wieder Geld gespart. B) B)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

19. Hallo zusammen,

Ich verstehe die Auregung nicht so sehr.

M-LGB plant ein LGB Clubmodell: LGB RhB Gak Kuoni. Das sieht aus wie eine Neuentwicklung, zumindest bei dem Wagenaufbau. So ein wagen wird nur angefertigt wenn da auch viele Ausfürungsvarianten moglich sein.

Also der braune Normalversion kommt bestimmt, auch in mehrere Varianten. Sonnst rechnet sich der Formenbau gar nicht.

Also für mich ist das eine gute Nachricht.

Sollen die M-LGB Clubmitglieder erst mal der Clubbeitrag von Euro 85,- zahlen. Und anschliessend auch das Clubmodell 2014 für Euro 165,- kaufen. Was dann danach auch noch separat zu kaufen ist bei manche Händler oder auf Ebay.

Alles kein Problem.

Es gibt übrigens auch noch zu lieferne Neuheiten aus 2012 und 2013.

Grüsse, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 10.09.2013, 13:47

20. dneu schrieb: ... den elitären Kuoni für die Clubelite - den Neutralen für uns Normalos als 2013 Herbstneuheit.

Keine Sorge, den "elitären KUONI" gibt's spätestens nach 2 Jahren dann als "Neuauflage mit geänderter Wagenummer" für jedermann, siehe Clubmodell 2009

Stahlwagen 2. Klasse rot

• 31520

dann in 2011 für jedermann als

• 31521

Die wollen doch alles mindestens 2 mal verkaufen...

:S

Grüße

Michael

21. Also das Original wäre ja viel zu gross :lol:

Nein, kleiner Scherz, aber jetzt mal im Ernst, den elitären Kuoni für die Clubelite - den Neutralen für uns Normalos als 2013 Herbstneuheit.

Mir wärs recht...

Und sonst gibts ja noch den KISS umlackierservice!

Lg Dani

22. pfleido schrieb: Der?

http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterwagen-76468.jpg

Wollen offensichtlich eine Herausforderung für den Druck.

Ich verstehe die Lehmänner nicht; anstatt sofort eine populäre neutrale Version zu bauen, welche die Formkosten rasch einspielt, tut man so pseudoelitär rum.

Aber die Clubwagen werden ihren Weg in den Markt schon finden...

Jawoll, genau der:

(c) Manfred Möldner

Ich muss dir Recht geben, das wird schwer und die neutrale Version wäre mir allemal lieber, zumal das der x-te KUONI-Wagen ist...

Grüße

Michael P.S. ich scanne morgen mal die Seite.

Bearbeitet von Becker Michael am 09.09.2013, 22:39

23. Der?

http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterwagen-76468.jpg

Wollen offensichtlich eine Herausforderung für den Druck.

Ich verstehe die Lehmänner nicht; anstatt sofort eine populäre neutrale Version zu bauen, welche die Formkosten rasch einspielt, tut man so pseudoelitär rum.

Aber die Clubwagen werden ihren Weg in den Markt schon finden...

Bearbeitet von Pfleiderer Peter am 09.09.2013, 22:28

24. a.cadosch schrieb: Das wäre dann dieser Wagen:

Meine Meinung nach ein Interessantes Modell.

Ja, aber leider (wieder mal) als KUONI-Version, können die denn nicht mal RhB Originale pur bringen.... :angry:

Grüße

Michael

25. Hallo an alle!

Dies ist eine sehr gute Nachricht ...:)

Ich habe nicht gesehen No.3 noch ist es nicht auf der MLGB or Club Website.

Keith

26. Das wäre dann dieser Wagen:

Meine Meinung nach ein Interessantes Modell.

Anhänge

DSC_0073.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 09.09.2013, 17:17

Zum Antworten bitte einloggen.