Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

99.245-3 abgeholt

14 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Klaus Himmelreich03.05.2022, 22:16

Hallo, ich bin mit der 99 234 sehr zufrieden, eine tolle Lok. Überlege noch wie man die Kolbenschutzrohre auch bei R3 einsetzen kann. Ich glaube da muss man etwas basteln. Gruss Klaus

2. #2 · Klaus Himmelreich03.05.2022, 22:52
  3. #3 · Velimirovic Nikola 04.05.2022, 08:39

das youtube video kann man leider nicht starten- es sei "privat".😢

4. #4 · Klaus Himmelreich04.05.2022, 13:49

Hallo jetzt müsste es funktionieren. auch 

YouTube
    YouTube

5. #5 · Thomas Guter05.05.2022, 17:43

Hallo, fährt ja wunderbar, jetzt fehlen nur noch vorbildgerecht ausgeführte Rekowagen, denn vor den TL45 wirkt die Lok wie wenn man Perlen vor die Säue wirft. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Tradiwagen von TL45. Grüße Thomas

6. #6 · Herbert Schneider07.05.2022, 12:48

Hallo,

da teilen sich wohl Kiss Schweiz und Kiss FM denselben CAD-Designer, insbesondere was die Kupplung betrifft, wieder lässt sich der Haken nicht vollständig öffnen, der Schienenräumer ist im Weg. Irgendwann springt dann der Wagen schon hoch und in die Kupplung. Wenigstens der Ausschwenkbereich ist intelligenter gewählt.

Grüsse

Herby

7. #7 · Klaus Himmelreich07.05.2022, 18:06

genau so ist es Gruss Klaus

8. #8 · Herbert Schneider09.05.2022, 09:38

Hallo,

also bei näherem Betrachten ist die Kupplungsaufhängung eine etwas "windige" Konstruktion. Frisch aus der Verpackung heraus hatten die Flaschenöffner rund 5mm Höhenspiel und der Haken wurde beim Öffnen durch den Schienenräumer blockiert.  harzb_kupp1b.jpg Die Kupplung ist auf einem kleinen Podest festgeschraubt, das selbst auf einem dünnen Blech sitzt und mit einer winzigen 2mm Schraube befestigt ist. Das Blech allein lässt sich durch den grossen Hebelarm des Flaschnöffners nach oben und unten verbiegen (da hätte man ruhig eine Verstärkung einbauen können) und bei mir war die kleine 2mm Schraube auch noch locker und der Kreuzschlitz ausgedreht. Deshalb das schon übliche Nachuntenhängen der Kupplung.

harzb_kupp2b.jpg Noch mal der Überblick, kleine Konsole auf dünnem Blech (roter Pfeil) mit kleiner Schraube befestigt (grüner Pfeil) und die Distanzhülse für das Kupplungsgelenk etwas zu lang, deshalb auch hier noch zusätzliches Spiel (gelber Pfeil)

Nach Verbesserung der Situation (2mm V2A Schraube mit grösserem Kopf, Kürzen der Distanzhülse) kommt die Kupplung auf LGB Höhenniveau und der Haken öffnet auch besser.  harzb_kupp3.jpg

Grüsse

Herby

9. #9 · Velimirovic Nikola 11.05.2022, 09:48

20220511_093828.jpgHallo,

Bei meiner waren keine Lokpersonalfiguren  dabei, obwohl sie als geliefertes Zubehör  gelistet werden. Ist es bei allen so?

Ist beim Vorbild der Steuerungsträger auch so kunstvoll verbogen? Ist es bei allen Kiss Loks so???😱

Die Laterne vorne auf der Heizerseite leuchtet deutlich heller. Auch normal bei allen Loks?

Nik

10. #10 · Thomas Guter11.05.2022, 10:48

Hallo Nik, Lokpersonal ist nicht dabei, da der Hersteller vor Lieferung in Konkurs geraten ist. Es wären ohnehin die gleichen wie bei der 6001 und der Mallet gewesen, die waren ja recht spartanisch bemalt. Im Programm von Volker Bauer gibt es eine Große Auswahl an passenderen, und vor allem Schöneren Figuren.

Der Steuerungsträger ist in der Form absolut vorbildgerrecht, und im vorderen Berreich gekröpft, das ist auf Fotos des Originals auch deutlich zu sehen. Die Microlämpchen leuchten, obwohl auf 5 V gedimmt, unterschiedlich hell. Leider ist auch dieser Hersteller nicht mehr geschäftsfähig, so das er nicht dazu befragt werden kann. Über Abhilfemaßnahmen dazu gibt dir sicher dein Fachhändler gerne Auskunft. Grüße Thomas

11. #11 · Velimirovic Nikola 11.05.2022, 11:17

Zu den Lämpchen,  interessant wäre die Frage, ob es wirklich die Streuung der Glühbirnen ist, oder ob bei allen Loks die gleiche Lampe heller leuchtet, denn das könnte auf einen Verdrahtungsfehler hindeuten. Bei dem Steuerungsträger glaube ich, dass er nur vorne hinter dem Aufhängungspunkt der Steuerung gekröpft ist, im weiteren Verlauf zur Schwinge aber gerade sein sollte, was bei meinem Modell aber nicht der Fall ist. Ersetzen/Auswechseln ist bei dieser Bauweise sicher nicht möglich.. Beim Aster Modell hat es mit dem teil auch Probleme gegeben, man hat es aber auseinander legen und ersetzen können. Grüße

Nick

12. #12 · Velimirovic Nikola 18.05.2022, 12:43

Herby,  wie kriegt man die rote Basisplatte runter? Mit dem Spiegel habe ich 4 M2 Schrauben entdeckt. Hast die Lok auf den Rücken gelegt? In eine Schaumstoff-Lokliege oder in die originale Styroporform der Verpackung? Muss man auf etwas besonders Vorsicht geben?

Danke im Voraus für Tips

Nick

13. #13 · Herbert Schneider18.05.2022, 16:28

Hallo Nick,

meinst Du die dünne Platte an der die Kupplung hängt? Die Lok kopfüber in die Lokliege, da kann nichts kaputtgehen, wenn man darauf achtet dass alle Domverschlüsse und die Klappe am Kohlenkasten nicht auf/abstehen. Vorne wie hinten zunächst den Schienenräumer (2 Schrauben) entfernen, dann die zwei Befestigungsschrauben (siehe Pfeil), dann kann die Platte samt Kupplung ausgefädelt werden.  harzb_untenB.jpg

Ich bewahre alle meine Loks in Tragen auf, durch die Bestückung mit Kupferfolie kann man auch hineinfahren  loktrageHB.jpg

Für das Umdrehen in die Lokliege habe ich auch eine eigene Konstruktion...  boxneu2.jpg So als Anregung.

Wie man weiter in die Lok hineinkommt, insbesondere zum Dekoder (Entkupplung) erschließt sich mir noch nicht. Werde mal eine Anfrage an den Kiss Service stellen. Bei der Hg 4/4 muss vorne der komplette Verdampfer raus (da hab ich die Finger davon gelassen). Ich hätte den Dekoder im dann abschraubbaren Kohlenbunker untergebracht...mal sehen was der China Konstrukteur gemacht hat😉

Grüsse

Herby

14. #14 · Gerhard Gasch10.08.2026, 15:12

Hallo,habe die Kiss Brockenlok am Samstag abgeholt und wollte euch ein Bild im Vergleich zu einer HG 3/4 zeigen 🙂Die Qualität der Lok ist - was soll ich sagen - Boah:

P1070349.JPG P1070351.JPG P1070350.JPG P1070351.JPG [attachment=5750]P1070349.JPG