- #1 · Becker Michael 09.01.2014, 22:31
An den Lüftergittern kommen Warnsymbole "Vorsicht heiß", die so aussehen wie Blitz-Zeichen. Diese kommen auch gegenüber auf der anderen Seite hin.

Anhänge

- #2 · Becker Michael 09.01.2014, 22:32
oben auf der Klimaanlage sieht es so aus:

und am Ende des hinteren Triebkopfes so:

und ganz am Ende kommt noch etwas verstecktes, aber nur auf einer Seite wie hier gezeigt:

Anhänge

- #3 · Becker Michael 09.01.2014, 22:35
Nun der Mittelwagen, auch hier gibt es versteckte Sachen:

Das obere ist ja noch gut zu erkennen, aber der Kasten hat noch an den Stirnflächen je 2 Aufkleber:

und die andere Seite:

Anhänge

- #4 · Becker Michael 09.01.2014, 22:38
Jetzt der vordere Triebkopf, der is analog zum hinteren zu bekleben:

eigentlich müssten auch oben auf den Lüftungsgittern diagonal 2 Aufkleber drauf "Vorscht heiß", aber davon gibt es zu wenige, daher nur auf beiden Fahrzeugseiten:

und am Schluss noch hier auf beiden Seiten:

Anhänge

- #5 · Becker Michael 09.01.2014, 22:44
Danke Ernst ! Ohne Deine Fotos vom Original hätte ich das Meiste nicht gefunden, wer fotographiert schon ein Dach... ? ;)
Das Ablösen der Sticker ist ein echtes Problem, teilweise sind sie so weit durchgestantzt, das man sie mit der Schutzpappe abzieht und sie nicht kleben, ein gutes (schweizer...) Messer ud eine feine Pinzette sind hier angesagt, ruhige Hände und eitwas glattes zum feststreichen. Im Original sitzen die Dinger übrigens auch nicht alle gerade....also keine Hemmungen beim Kleben.
Viel Spaß !
Michael
P.S: ich hoffe das hilft auch anderen Besitzern aus andere Foren, dann hat sich die Arbeit gelohnt.
- #6 · Bandick Jürgen 09.01.2014, 23:27
Vielen Dank. Das gibt eine nette Bastelstunde. J
- #7 · Hanses Peter10.01.2014, 09:39
... und nicht nur das.
Die Dachaufnahmen von Ernst in Verbindung mit den Stickeranordnung von Michael lassen durchaus noch weiteres Potential zum "Dachtuning" erkennen. Ich denke da allein an das Schwärzen der elektrischen Leitungen oder der Verschlüsse, oder gar die Tierfenwirkung bei den Gitterflächen ...
- #8 · Becker Michael 10.01.2014, 11:50
peha schrieb: ... und nicht nur das.
Die Dachaufnahmen von Ernst in Verbindung mit den Stickeranordnung von Michael lassen durchaus noch weiteres Potential zum "Dachtuning" erkennen. Ich denke da allein an das Schwärzen der elektrischen Leitungen oder der Verschlüsse, oder gar die Tierfenwirkung bei den Gitterflächen ...
Aber das macht jetzte bitte mal ein anderer.... ;) Ich bin nun etwas ausgepowered.
MLGB hat den "Dachgarten" etwas spärlich ausgestattet. Da gibt es keinerlei Freileitung, die Isolatoren stehen einsam auf dem Dach herum.
Auf dem Mittelwagen ist die durchgehenden Dachleitung nur angedeutet und grau in grau, die gehört rot angestrichen. Die liegenden Isolatoren dafür grün. Die Kontaktmesser der Dachtrenner gibt es garnicht, da kann man tatsächlich noch viel tun, aber wir müssen ja Andreas auch eine chance lassen für sein "Kampftuning".. ;)
Michael
- #9 · Reutimann Ernst 10.01.2014, 12:43
Wer die Bilder auch lieber unbearbeitet und einzeln hätte, findet sie unter folgendem Link (zip-Datei, 46.8 MB):
www.reutimann-ch.ch/Download/allegradach_alle.zip
Ich habe das Dach in Landquart von rechts nach links fotografiert. Die Bilderfolge beginnt also mit der höchsten Bildnummer am linken Dachende über dem Triebwagen mit dem 2-fenstrigen Zweitklass-Abteil.
Im Hintergrund der Fotos wäre übrigens ein Zug von der anderen Seite abgebildet. Leider habe ich beim Fotografieren nicht darauf geachtet.
- #10 · Haan Edwin 10.01.2014, 16:21
Dieser Link funktioniert nicht richtig, denn ich komme auf diese Seite aus http://modellbahnen.cadosch.org/jos/forum/4-gartenbahn/1 und nicht auf den Link von Ernst
Grüsse edwin
- #11 · Becker Michael 11.01.2014, 11:18
Der link ist korrigiert.
Übrigens gibt es meine Bilder von den Piktos nun auch in der GBDB.
Knut hat eine schöne PDF-Anleitung daraus gemacht.
Grüße
Michael
- #12 · Monscheuer Michael13.01.2014, 15:57
Offenbar gibt es Unterschiede bei der Ausstattung des Vorbilds mit den Piktogrammen. Z.B. ist auf Ernsts Bildern kein "Nicht betreten Aufkleber" auf dem silbernen "Topf" in der Mitte des Mittelwagens vorhanden. Auf Bildern von anderen Fahrzeugen ist das jedoch der Fall.
Fuer eine "Vollausstattung" mit "Nicht betreten" und "Achtung heiss" Aufklebern fehlen dem Beschriftungsbogen einige dieser Aufkleber (5x "Nicht betreten", 6x "Achtung heiss"), so dass man Bogen vor seiner Verwendung scannen und auf weisser Selbstklebefolie ausdrucken sollte.
Wer sich fuer meine Bilder interessiert, moege sich bitte per Mail bei mir melden, ich bin gebeten worden, diese nicht zu publizieren.
LG
Michel
- #13 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
So, Dank der tollen Fotos von Ernst habe ich meinen Allegra mit allem Piktogrammen versehen, die auch im Original vorhanden sind.
Angefangen mit dem letzten Wagen, der keinen Lokführer hat und bei mir eine Kupplung.

An diesem Kopfende gibt es keine Piktos, auch keine "Betreten Verboten", nur an der Seite am Lüftungsgitter "Vorsicht heiß"
Anhänge