Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

705, 706 und 602 abgestellt

Vorbild

1. 701 abgestellt

Hallo,

da ich regelmäßig bei Haribu lese, habe ich festgestellt, das die RhB die 701 "Raetia" abgestellt hat.

Kennt jemand den Hintergrund ?

In einem Interview vor einigen Monaten hatte mal ein Lokführer gesagt, das man an den Ge6/6-II keine großen Arbeiten mehr durchführen würde, das klingt nach "Abfahren"... :(

Somit wären beide "Raetia" außer Betrieb, Dampf- und E-Lok.

Grüße Michael

2. Fast unbemerkt sind noch 3 weitere alte Lady's abgestellt worden:

Ge6/6-II

• 701 wie schon berichtet
    • 705
    • 706

sowie Ge4/4-I

• 602

Quelle: Haribu.

Grüße Michael

1 Person hat sich bedankt

3. 701 abgestellt

Danke, das sind großartige Neuigkeiten!

4. 701 abgestellt

DavidK schrieb: Hallo alle,

Bernard Struder hat hier einen detaillierten Bericht über die Zukunft der RhB-Loks:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9354273

Große Veränderungen kommen auf die Strecke :(

Grüße David

Eine sehr interessante Ausführung. Zu ergänzen bliebe noch, dass die letzten Ge 4/4 II im Jahr 2035 ausscheiden sollen, wie ich letzthin in einem Magazin (welches war es nun nochmal ...) im Zug gelesen habe.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

5. 701 abgestellt

Ein interessantes Video, das die Zukunftspläne für RhB-Fahrzeuge veranschaulicht.

YouTube

Grüße David

2 Personen haben sich bedankt

6. 701 abgestellt

thend schrieb: Immerhin bleiben uns die Ge 4/4 II und III noch erhalten

Ich bin gespannt ob das noch etwas wird mit der 653, also der MOB-Lok die man kaufen und umbauen wollte.

Auf jeden Fall steht hier schon eine "Spenderlok" für eine Umlackierung bereit... ;)

Aber das scheint wohl eine Preisfrage zu sein, ob die MOB die noch herausrückt, oder ob die RhB nochmal Geld für einen Umbau investieren will. Ist ja immerhin eine DC-Lok, die man erst auf AC umbauen muss. Und für die BB ist sie zu lang, würde aber technisch dort laufen, eine MG-Bremse hätte sie auch, das Teil was wir bei den RhB-Modellen immer abschneiden müssen.

...sofern wir Andreas' Modell-Beschrieb folgen.. ;)

Mit dem Allegra und den alten ABe komme ich insofern klar, das man da noch was dranhängen kann, die Capricorn sind ja nur noch mit sich selber kompatibel.

Man wird sehen, ganz so schnell geht es sicher nicht, siehe Ge4/4-I....plötzlich war sie wieder da :) ...man muss nur mal schnell einen Tunnel bauen müssen :lol: .

Grüße Michael

P.S: aber die Ge6/6-II sind einfach eine Klasse für sich, hoffentlich bleiben da noch 1-2 erhalten.

7. 701 abgestellt

Der mit der "Strassenbahn" ging mit dem Allegra los und ... Na ja, all das läuft unter "Fortschritt":whistle: :whistle: und war mehr oder weniger abzusehen als die erste Reklamelok auftauchte.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. 701 abgestellt

Ich bevorzuge auch die klassischen Züge. Nach dem Lesen des Beitrages in der Drehscheibe bin ich aber etwas beruhigt. Immerhin bleiben uns die Ge 4/4 II und III noch erhalten, hatte Schlimmeres erwartet.

Gruß Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

9. 701 abgestellt

Das hatte ich mir verkniffen, da ich nicht sicher war, ob der RhB das recht ist.

Also, ab Minute 7:20 sieht man die 701 in Revision, und das sieht eigentlich sehr aktuell aus. Eventuell hat man die Arbeiten dann abgebrochen, je nachdem was die Männer da im DG gefunden haben....

Bin gespannt ob sie wieder auftaucht. In Drehscheibe online steht ja tatsächlich eine heiße Diskussion über die Fahrzeugpolitik der RhB, ohne Polemik, aber mit einigen interessanten Punkten. Siehe erste Seite, Post von David.

Am interessantesten fand ich diesen hier:

Wenn man nun jetzt schlagartig eine riesige Flotte Capricorn kauft, und alle Altfahrzeuge verschrottet, dann ist die Lebensdauer dieser Neufahrzeuge auch schlagartig, und die ganze Flotte betreffend zu Ende. Ob man dann zu dieser Zeit wieder soviel Geld für neues hat ist sehr fraglich.

Die bisherigen Politik, Fahrzeuge nacheinander zu erneuern ist da sehr viel moderater.

Man wird sehen....eine Alpen-S-Bahn wird es so oder so. Für Nostalgie kein Platz. Aber wohl wirtschaftlich notwendig. :(

Ich mag halt keine "verteilten Antriebe", Lok davor, Wagen dran, Schluss. Alles andere ist Straßenbahn... ;)

Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2020, 10:55(Grund: Quelle eingefügt.)

10. 701 abgestellt

Da ist der Beitrag ueber die Werkstaetten der RhB, auch ohne Club:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=w34E2ZgA7J4&feature=emb_logo

Cheers Battli

Bearbeitet von Hans Beat Schweizer am 08.08.2020, 10:18(Grund: Link richtig kopiert)

11. 701 abgestellt

Hallo alle,

Bernard Struder hat hier einen detaillierten Bericht über die Zukunft der RhB-Loks:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9354273

Große Veränderungen kommen auf die Strecke :(

Grüße David

2 Personen haben sich bedankt

12. 701 abgestellt

Vorgestern kam eine email vom RhB-Club, mit Verweis auf einen Videofilm, den man als virtuelle Begehung der diversen RhB-Werkstätten gedreht hat.

Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich in Landquart dann im Hintergrund die 701 in Revision, und im Vordergrund Mitarbeiter sah, die sich durch das Drehgestell gearbeitet haben.

also entweder hat man diese Szenen früher produziert, also das wahre Ausmaß der Schäden noch nicht klar war, oder das Posting auf FB bedeutet, das man zur Vermeidung weiterer Schäden die Lok bereits vor Fristablauf "in die Box" gerufen hat.

Das wäre ja positiv.

Den Film kann man leider nicht öffentlich sehen, er ist auf youtube nicht gelistet und nur Club-Mitgliedern zugänglich.

Kommt aber wahrscheinlich noch.

Grüße Michael

13. 701 abgestellt

Daran müssen wir uns gewöhnen. :unsure: :unsure: vielleicht bleibt wenigstens eine der 700er erhalten und eine der BoBo (erste Serie). Na ja solange ich mich ziemlich genau an die RhB von ca.1952 bis 1975 erinnern mag ist's OK. Literatur zu dem Thema gibt's auch.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

14. 701 abgestellt

Danke, also wie befürchtet, eine weniger. :(

Grüße Michael

15. 701 abgestellt

Hallo Michael,

Die Lok 701 hat eine Beschädigung des Fahrgestells / Drehgestells. Es springt beim Fahren sehr stark und es bestand die Gefahr, dass beim Springen Teile unter der Last brechen. Es wäre eine sehr zeitaufwändige und teure Reparatur. Daher wurde beschlossen, die Lokomotive früher als geplant außer Betrieb zu setzen. Quelle: https://www.facebook.com/groups/FriendsOfRhB/

Grüße David

Zum Antworten bitte einloggen.