Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
  1. Hallo zusammen,

ich bin der Torsten, neu hier. Habe gleich zu meinem Einstieg hier eine Frage:

Ich bin noch relativ neu im Modellbahnbau (meine Frau hat mir zu Weihnachten ein Roco Starterset geschenkt) Aber begeistert ohne Ende. Nun habe ich stets mein Set erweitert und auch 2 Exemplare der 1189.02 (legendäres Krokodil) bekommen.

Habe beide mit dem Lok Piloten V3.0 ausgestattet.

Dazu habe ich ein 6 Teiliges Wagenset der ÖBB bekommen, welches ich mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet habe.

Meine Frage ist: Ich bekomme keine komplett gleiche Geschwindigkeit hin, so dass beide 1189.02 den Zug ziehen können.

Kann man das irgendwie steuern?

Danke, Torsten

2. Übrigens: Die Landschaftsgestaltung hat meine Frau übernommen, find ich total genial. Weiteres: Meine BR218 dreht auch noch ihre Runden :)

Hier noch meine V36 im Bild

Anhänge

Zug_3a.jpg

Bearbeitet von Whiccy Torsten am 13.06.2010, 20:16

3. Hier mal meine 1189.02 Flotte

Anhänge

Zug2a.jpg

Bearbeitet von Whiccy Torsten am 13.06.2010, 20:12

4. Die fahren ja schon so wie es sein soll :)

Wenn man hier Bilder hochladen kann, würd ich glatt ein Foto bereitstellen

5. Den Decoder zu wechseln geht sicher irgend wie. Muss ja, was wenn er mal kaputt geht?

Ich denke, zur Zeit muss Deine Priorität auf den beiden 1189er sein. Wenn die soweit fahren, dass Du zufrieden bist, dann kannst Du Dich der nächsten Aufgabe stellen. Step by Step...

6. Also, ich kann bei der BR218 nur die Beschleunigung und Bremszeit programmieren. Bei allen anderen CV´s reagiert der Decoder gar nicht. Ebenso ist es mit der V36 nur dort kann ich zusätzlich noch die CV5 ändern.

Ich hab die BR218 mal geöffnet, und gesehen, dass ich überhaupt nicht weiss wie ich den Decoder tauschen könnte. Sonst würde ich schon den Lokpiloten dort einbauen.

7. Ein Decoder muss programmierbar sein. Sonst nützt er herzlich wenig. Ich habe noch nie gehört, dass ein Decoder nicht programmierbar ist. Bei meinen ersten Selectrix Decoder, vor vielen Jahren, war es möglich Geschwindigkeitsanpassungen vorzunehmen.

Sonst würde ich den Decoder wechseln.

8. Auch die Rivarossi hat den Lok Piloten V3.0 Die hätte ich gerne als Vorschublok für meine V36.109 gehabt, gleiche Epoche, doch kann ich leider die V36 gar nicht programmieren, da sie einen vorhandenen Decoder hat. Und ich hab keine Ahnung was für einer dort drinnen ist. Auch meine BR218 hat den Decoder schon drinnen gehabt, mit der ist gar nichts mit Höchstgeschwindigkeit programmieren. Geb ich bei CV5 20 oder 63 ein, sie fährt immer vollgas.

Sorry, ich weiss, ich kann nerven :S

9. Fahr nur mit Deinen 1189er es wir wohl nichts passieren.

Die Qualität von Rivarossi lässt sich kaum mit der einer ROCO Lok vergleichen. Ich habe eine Riva Maschine aber die läuft nicht so schlecht. Kann auch am Decoder liegen oder dreckigen Räder.

10. Ich habe da noch eine Vorschublok von Rivarossi, die ÖBB 2067.01 die hatte noch nie Haftringe, erfüllt zwar ihren Zweck, schaut aber nicht so fein aus, als wenn 2 1189.02 den Zug ziehen.

Wo ich gerade bei der Rivarossi bin. Manchmal hat die nen kompletten Aussetzer, fahr ich sie an, bleibt sie kurz stehen, summt ein wenig und nach ca. 2-3 Sekunden macht sie nen Sprung das sich die Räder durchdrehen.

Mein Fachhändler sagte mir, dass das die schlechte Qualität der Rivarossi ist. Stimmt das?

11. Dann muss man auch die Räder ersetzen, die Rille in der Lauffläche ohne Haftreifen kann zu Entgleisungen führen.

12. Da muss ich Dir recht geben, es schaut sauber aus. Eine andere Überlegung wäre: Einfach die Haftreifen aus der 2. Lok zu entfernen?

13. Nein, das stimmt so nicht ganz. Es enstehen schon zusätzliche Belastungen wenn die eine immer etwas mehr zieht und die andere immer etwas mehr bremst. Und da werden sicher nicht nur die Haftreifen etwas mehr belastet. Auch die Zahnräder und Schnecken im Getriebe sind dadurch permanent einer höheren Belastung ausgesetzt. Darum ist es wichtig, mit den CV`s das "best" mögliche heraus zu holen und nacher einfach eine Abnützung in Kauf nehmen.

Aber ich fahre seit Jahren mit zwei Re 465 und zwei Re 485 von ROCO in Doppeltraktion und habe noch keine Schäden gehabt. Und sonst bestellt man die Ersatzteile und tauscht sie aus. Das Feeling einer Doppeltraktion ist dieser Aufwand allemal wert.

14. Vielen Dank für die Hinweise, das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen, ob es den Loks denn schadet, wenn die eine ein wenig schiebt, oder die andere ein wenig ziehen muss. Dem ist also nicht der Fall. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass die Haftringe ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

15. Nur weil man die CV`s mit dem Laptop ändern kann, verändert sich das Fahrverhalten sicher nicht. Es gibt nur das "Annäherungsverfahren", man wird nie zwei völlig gleich laufende Maschinen haben (ausser durch Zufall). Aber das ist auch beim Vorbild so. Es ist sogar so, dass bei einer zweimotorigen Lok mit nur einem Decoder (ROCO BLS Ae 8/8) die beiden Motoren kaum absolut genau gleich schnell laufen. Dafür sorgen Fertigungsunterschiede bei der Produktion. Je nach Digitalsystem und dessen CV Abstufung lassen sich die Maschinen besser oder schlechter auf einander abstimmen. Wenn sich die Loks im Betrieb nicht gegenseitig aus dem Geleise drücken ist das Ziel erreicht.

16. Vielen Dank für die Tipps, habe den ganzen Nachmittag mal damit verbracht die Einstellungen auszuprobieren. Aber ein exaktes 100% tiges synchronfahren bekomm ich einfach nicht hin. Eine ist immer irgendwie schneller.

In ein paar Tagen bekomm ich das Rocomotion. Ist die Steuerung via Laptop da einfacher?

Danke, Torsten

17. Normalerweise ist das keine Hexerei. Am einfachsten geht es, wenn beide Decoder zuerst einmal die selben Werte in den entsprechenden CV haben. Dann ist meistens schon alles gemacht. Je nach Motorenbeschaffenheit, kann es sein, dass man dann mehr oder weniger angleicehn muss.

Danach geht es ans Finetuning. Beide Loks auf die selbe (oder annhähernd gleiche) Höchstgeschwindigkeit programmieren. Dann das selbe mit der Mindestgeschwindigkeit wiederholen. Dann noch das Beschleunigungs und Verzögerungsverhalten angleichen.

Alle Werte sind durch probieren zu ermitteln.

Zum Antworten bitte einloggen.