Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Tuning Gepäckwagen 30691

18 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Alteveer Wilco 10.02.2014, 21:15

Fahau schrieb: Ist nun eigentlich der mittlere Panto beim Allegra auch "nur" einer mit zwei Schleifstücken?

Ja, der mittlere Panto beim RhB Allegra hat nur zwei Schleifstücke eben für 11KV Wechselstrom.

Schau mal hier für die Farben der Stromversorgung auf dem Dach:

Haribu: RhB DS 4220 Gepäckwagen

Nur der kleine Isolator auf der Seite ist grün. Der rest sieht grau aus.

2. #2 · Althaus Fabian 10.02.2014, 21:19

Danke, ja die Bilder kenne ich. Leider sieht man nicht direkt von oben drauf. Aber so wie es aussieht sind die Isolatoren grau und der grüne ist tatsächlich grün und hat ein Stück rot dran. Da MLGB bis jetzt noch nicht geschrieben hat wie sie auf blau gekommen sind und ob ich Teile auch in der richtigen Farbe bekomme, werde ich wohl mal die Sprühpistole bemühen müssen :unsure:

3. #3 · Althaus Fabian 10.02.2014, 21:28

Da das Dach nun schon mal entfernt war, habe ich auch gleich mal überlegt wie ich denn nun den Panto antreiben könnte. Da Massoth ja als Neuheit diesen eMOTION 8FS Servodecoder im Programm und da kam mir diese Idee:

Die Original Antriebseinheit von MLGB ohne Motor habe ich schon entfernt, von dieser wurde nur die Feder benutzt damit der Panto sich hebt. Was die Amis und die Chinesen können, kann ich auch: Viel Heissleim verwenden :D Den Servo habe ich zuerst mit Doppelseitigem Klebeband fixiert und dann viel Heissleim drumherum

und hier mal ein erster Versuch eine Verbindung zwischen Servo und Panto

Falls die Stellkraft reicht vom Servo (die Feder ist ja nun weg....) werde ich wohl noch eine etwas stabilere Variante konstruieren müssen. Ich denke ein Loch durch den Pantostift und der Draht hält schon besser

4. #4 · Alteveer Wilco 10.02.2014, 21:28

Siehe mal hier bei:

M@C: Spinnt LGB bei 30691 mit Panto?

Mein Email ist gestern raus gegangen. Gebe die Leute von Märklin Kundendienst mal die Gelegenheit zu antworten.

5. #5 · Althaus Fabian 10.02.2014, 21:30

Vielleicht reagiert ja nun MLGB, wenn nicht nur ein Endkunde schreibt sondern auch die Fachpresse. Aber die blauen Isolatoren scheinen niemanden zu stören.....

6. #6 · Althaus Fabian 10.02.2014, 21:42

Nun braucht aber der Decoder das digital Signal und etwas Beleuchtung darf es auch sein im Wagen. Der neue Massoth 8FS Decoder soll gem. Beschreibung ja nun auch unter anderem Neonröhrenflackern können. Bin gespannt wie dass dann aussieht. Das gibt dann kaltweisse LED in den Wagen. Bei ESU habe ich es schon gesehen in einer Amilok. Sieht sehr gut aus. Also habe ich zwei Kugellagerachsen von Neule verwendet da der Wagen ja keine eigenen Kugellagerachsen hat für die Stromaufnahme und ich keine Kohlen verwenden will. Diese glänzen mir aber zu stark, da sie aus Vollmaterial hergestellt sind, daher mal versuchen mit etwas Farbe:

Beim trocknen

Keine Ahnung ob die Farbe hält, ist Modellbaufarbe vom blauen "C"

7. #7 · Alteveer Wilco 10.02.2014, 21:46

Fahau schrieb: Vielleicht reagiert ja nun MLGB, wenn nicht nur ein Endkunde schreibt sondern auch die Fachpresse. Aber die blauen Isolatoren scheinen niemanden zu stören.....

Die Fachpresse ist auch von mir informiert worden.

8. #8 · Küster Manfred 11.02.2014, 14:01

Wilco schrieb: Fahau schrieb:

Vielleicht reagiert ja nun MLGB, wenn nicht nur ein Endkunde schreibt sondern auch die Fachpresse. Aber die blauen Isolatoren scheinen niemanden zu stören.....

Die Fachpresse ist auch von mir informiert worden.

Hallo Wilco,

ja die Presse z.B. Thorsten Bresges in seinem - Spur G Blog . hat das notiert, nachdem einige Leser ihn darauf aufmerksam gemacht haben. aber von Seiten der Frma Märklin fehlt bislang jegliche Stellungnahme, obwohl doch schon einige dort schriftlich angefragt haben.

9. #9 · Becker Michael 11.02.2014, 14:45

Wilco schrieb:

Ja, der mittlere Panto beim RhB Allegra hat nur zwei Schleifstücke eben für 11KV Wechselstrom.

Jein... ;)

wurde auch schon beschrieben, der mittlere Panto vom Allegra ist derselbe wie die beiden Äußeren, ist sogar elektrisch parallel geschaltet beim Original. Man hat nur die Grafitleiste entfernt, aber deren Trägerleiste nicht.

Jetzt sieht es aus wie einer mir 3 Schleifstücken bei dem das mittlere "tiefer gelegt" ist...

Erst hatte ja ein Bild davon gezeigt als es um die Aufkleber ging, da hat man das schön gesehen.

Grüße

Michael

10. #10 · Alteveer Wilco 11.02.2014, 14:46
  11. #11 · Becker Michael 11.02.2014, 14:51

Bitte, hier ist das Bild vom mittleren Panto,

wem sieht er nun ähnlicher, einem mit 2 Schleifstücken oder einem mit 3?

Ich meine mit 3....

Das sind die RhB-Pantos für Wechselspannung, also auch beim DS-Wagen.

Grüße

Michael

Anhänge

pantomitte.jpg

12. #12 · Becker Michael 11.02.2014, 14:55

Und das wäre ein "echter" 3-er Panto....

zum Vergleich der 2er mit Mittenstrebe:

...was nun..? ;)

Grüße

Michael

schaut man die Enden an, sind beide nicht richtig, aber offene Enden wären beim Sommerfeld Panto zu gefährlich, spitz und scharf.

Anhänge

dreierpanto.jpg

13. #13 · Alteveer Wilco 11.02.2014, 14:59

Sehr gut,

Ich habe mir gerade diese Fotos mal etwas genauer angesehen.

In der Mitte fehlt der dritte Schleifer. Was man da sieht ist der Scharnier worum sich der Schleifstückträger dehen kann.

Ein drittes Schelifstück liegt oben das Schrnier, und nicht darauf. Das sieht man bei die beide Gleichstrom Pantos vorne und hinten.

Im Modell passt da der Panto mit zwei Schleifstücke doch besser. Aber an dieses Modell ist auch nicht alles ganz Vorbilgemäss. Ist eben LGB und sollte auch robust sein.

14. #14 · Alteveer Wilco 11.02.2014, 15:21

Wenn man schon mal dabei ist um ein Unterschied zu machen zwischen:

• Panto mit zwei Schleifstücke: Wechselstrom 11.000 Volt
    • Panto mit drei Schleifstücke: Gleichstrom 1200 Volt

Dann geht das nur mit diese zwei Varianten die LGB benutzt bei:

• LGB RhB Ge 4/4 II/III: zwei Schleifstücke und ein Panto oben
    • MOB Ge 4/4: drie Schleifstücke und beide Pantos oben

Hoffentlich macht man dass schon richtig bei der neuen LGB MOB Lok. Da ist nun noch ein RhB Dach darauf und zwei Gleichstrompantos mit falscherweise zwei Schleifstücke.

Es gibt übrigens mehr Unterschiede die im Modell nich berücksichtig sind, zwischen der RhB und MOB Lok.

Seht hier bei Andreas Modellbeschreibung mal nach bei LGB RhB Ge 4/4 III. M@C: RhB Modell RhB Ge 4/4 III

15. #15 · Haan Edwin 11.02.2014, 16:37

Vielleicht haben Sie etwas zu diesem link B) B)

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=225940&highlight=stromabnehmer#225940

Grüsse edwin

16. #16 · Althaus Fabian 11.02.2014, 22:28

Interessant und danke für die Bilder. Heute habe ich nicht viel gemacht ausser die Leitungen gezogen von den neuen Achsen hoch in den Innenraum. Habe aber davon keine Bilder, das hat sicher jeder von euch schon mind. einmal selber gemacht, ist ja nicht schwer bei MLGB.

Habe übrigens immer noch keine Antwort auf mein Mail bekommen von MLGB. :angry:

17. #17 · Juon Stefan 12.02.2014, 16:41

Wird sicher ein toller Wagen bis zum Schluss, das Gadget mit dem Pantoservo gefällt mir besonders gut.

Zwei Dinge / Anmerkungen:

• Das Flackern zur Simulation einer Neonröhre kenne ich vom Funktionsdecoder von Manhart schon länger. Nette Spielerei, sag ich mal.
    • Wenn Du schon die Radscheiben anpinselst ... wieso schwarz und nicht grau? (ich selber pinsle grundsätzlich alle Radscheiben in grau, neuerdings nicht mehr pinseln sondern mit einer Schablone und Spray). Dann noch die gelben Markierungen und schon ist ein Detail mehr da! (ok, im Vorbild wird das grau bald mal zu schmutzig-grau-braun)

Wünsche gutes Gelingen und bin gespannt auf das Resultat!

18. #18 · Althaus Fabian 10.08.2026, 15:12

So, nach dem der erste Schock überwunden ist über die Karnevalsfarben von diesem Gepäckwagen mache ich mich nun ans Tuning von diesem. Was ich von den Farben halte habe ich schon hier geschrieben

Hier haben wir ja schon darüber diskutiert wie der Panto eigentlich aussieht, da ist mir plötzlich was in den Sinn gekommen und ich habe meinen Schattenbahnhof nach einem bestimmten Wagen durchsucht und ihn auch gefunden:

Hier nochmals der Originale mit drei Schleifstücken

Also schnell wechseln

sieht nun schon besser aus und der alte dreier ist nun als Ladung auf dem Wagen, da stört er nicht so. Ist nun eigentlich der mittlere Panto beim Allegra auch "nur" einer mit zwei Schleifstücken? Dann würde dort auch bald ein Wechsel nötig :lol: zum Glück habe ich ja bei Neule damals zwei Wagen gekauft